Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118
  1. #1
    Yoschy Yoschy ist offline

    Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    SvV bedeutet Selbstverletzende Verhalten, für die die es nicht wussten

    Ich bin gestern ein bisschen im Internet gewesen , und irgendwie auf eine hp
    über SvV gestoßen ......
    ich bin echt erschrocken !!!! Das man sich so quälen kann .....

    ich hab in youtube auch ein paar Viedeos drüber gefunden :



    sorry , aber ich find das KRANK !!!!

  2. Anzeige

    Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: SvV

    Das ganze nennt man Borderline Syndrom, ist eine Psychische Störung mit dem Krankhaften Drang sich selbst zu verletzen. Habe in meinem Freundeskreis selbst ein paar Betroffene.

  4. #3
    Yoschy Yoschy ist offline

    AW: SvV

    Jop .... hab mal noch was im i-net dazu gefunden :



    SVV heisst Menschen, die sich selbst verletzen, können häufig nicht mit ihren Gefühlen umgehen, und es scheint einen biologisch erklärbaren Antrieb dafür zu geben. Sie neigen zu leichter Aggressivität und ihr Gemütszustand zum Zeitpunkt der Selbstverletzung ist wahrscheinlich eine stark intensivierte Version einer langbestehenden zugrundeliegenden Stimmung, (Herpertz, 1995). Ähnliche Ergebnisse beschrieben Simeon et al. (1992); sie fanden heraus, daß es zwei emotionale Hauptzustände gibt, die am häufigsten bei den Personen, die sich selbst verletzen, zum Zeitpunkt der Handlung vorhanden sind: Angst- und Ärgergefühle, die zudem seit längerer Zeit als Persönlichkeitsmerkmale bestehen. Linehan (1993a) fand heraus, daß die meisten SVV-ler ein stimmungsabhängiges Verhalten zeigen, in Übereinstimmung mit den Forderungen ihres gegenwärtigen Gefühlszustandes handeln, anstatt längerfristige Wünsche und Ziele zu erwägen.
    Nach Steven Levenkron (1998) sind SVV-ler in der Gesellschaft oft weder unauffällig, scheu oder schüchtern, trotzdem fühlen sie sich als Aussenseiter, denken, dass sie anders als alle Menschen in ihrer Umgebung sind. Sie leiden unter einer ständigen Angst, die grundlos ist, und schaffen sich durch die Selbstverletzung Erleichterung.
    Viele SVV-ler sind nicht in der Lage ihre Gefühle anders auszudrücken oder die Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen, dies führt zu einer Isolation, einem defensiven Leben, in dem es lediglich ums Überleben geht.


    Das Gesamtbild zeigte sich bei Menschen, die:

    - sich selbst nicht leiden können und sich verneinen
    - sehr empfindlich auf Ablehnung reagieren
    - chronisch ärgerlich sind, normalerweise auf sich selbst
    - dazu neigen, ihre Angst zu unterdrücken
    - einen hohen Grad aggressiver Gefühle besitzen, was sie sehr stark mißbilligen und dann häufig unterdrücken, oder nach innen lenken
    - impulsiver sind und es an Impulskontrolle mangelt
    - dazu neigen nach ihrer momentanen Stimmungslage zu handeln
    - dazu neigen, in den Tag hinein zu leben und nicht weiterzuplanen
    - die depressiv und selbstmordgefährdet/selbstzerstörerisch sind
    - unter chronischen Angstzuständen leiden
    - leicht reizbar sind
    - die sich selbst als nicht fähig erachten, mit Situationen und Emotionen umzugehen
    - keine vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung und Bewältigung besitzen
    - glauben, daß sie nicht die Fähigkeit besitzen, ihr Leben zu meistern
    - dazu neigen, "den Kopf in den Sand zu stecken", vermeiden Probleme
    - kein Selbstvertrauen besitzen
    - sich als machtlos empfinden
    - sich überall, wo sie sind, allein fühlen
    - sich emotional niemandem anvertrauen, sich auf niemanden verlassen können

    Genaue Zahlen, wie viele Menschen sich in Deutschland selbst verletzen gibt es nicht, nach Schätzungen sind es ca. 800.000 Mädchen, mit Sicherheit sind es aber mehr. Daten über Jungen gibt es kaum, die Zahl wird aber als deutlicher geringer eingestuft, das Verhältnis ist etwa 5:1.
    Das sich hauptsächlich Mädchen ritzen wird darauf zurückgeführt, dass sie nach gesellschaftlichen Normen ruhiger und fürsorglicher als Jungen sein sollen, ihre Aggressionen oft nicht ausleben dürfen. Schon in der Erziehung haben sie Angst vor Liebesentzug, da sich ihre Agressionen als erstes gegen die Mutter richten, dies führt zu einem nach Innen richten der Aggressionen, Jungen agieren eher fremdaggressiv.
    SVV beginnt häufig in der Pupertät, sie ist eine schwierige Phase in der es ein grosses Aggressionspotential gibt, dass Mädchen schlecht nach aussen bringen können. Sie suchen die Fehler oft bei sich selbst, wenn sie einen Verlust von Liebe und Anerkennung erfahren, nachdem sie versucht haben ihre Interessen durchzusetzen, aus diesem Konflikt resultiert oft eine depressive oder autoaggressive Reaktion.

    SVV ist oft nur ein Symptom unter vielen, daher kann man diese Aussagen nicht verallgemeinern, natürlich können auch ganz andere Personen betroffen sein! Vielen SVV-ler sind ihre Probleme vielleicht gar nicht bewusst, sie fühlen sich vielleicht unverstanden, weil es nach aussen so aussieht, als hätten sie ein ganz normales Leben und "dürften" gar keine Probleme haben. Gerade der Satz "was willst Du denn schon für Probleme haben" tut weh und ist sicher nicht die richtige Reaktion, wenn jemand versucht sich einem anderen Menschen anzuvertrauen!

  5. #4
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: SvV

    ich habe selber ein paar Freunde und Freundinnen die ritzen... Diese Menschen sollte man nicht als krank bezeichnen.. man soll sie versuchen zu helfen... wer so viel schmerz in sich hat sieht ritzen als die einzige Möglichkeit... ein schmerz lindert den anderen... dann können sie nicht mehr aufhören...
    ich selbst habe nie geritzt... habe eine gute Freundin die immer für mich da war...
    falls ihr jemanden kennt der ritzt müsst ihr für diese Person da sein.. ihr klar machen dass es auch ohne weiter geht..

    lg. Italyboy6

  6. #5
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: SvV

    Ich würde vorschlagen das ganze in Borderline Syndrom umzubenennen, die Bezeichnung ist bekannter.

  7. #6
    Yoschy Yoschy ist offline

    AW: SvV

    mir egal , kannst du machen ^^

    @ Italyboy6
    ich kenne noch keinen der das macht ... zum Göück ..... natürlich würde ich
    denen schon helfen ..... zumindest versuchen !!!!
    aber so extrem wie in manchen videos , das ist dann nicht mehr ritzen sondern
    Selbstmord !!! und wenn man sich selber so stark bluten lässt das man dabei
    stirbt ....... das find ich dann schon ein bisschen verdreht !!

  8. #7
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: SvV

    Denen kann man leider von alleine nicht helfen, um das zu überwinden ist eine Therapie nötig. Ich glaube das gehört mehr in Politik und Gesellschaft *verschieb*

  9. #8
    HILI HILI ist offline
    Avatar von HILI

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Da ist man Psychisch krank wenn man sich selber verletzt und das als befriedigung empfindet

  10. #9
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Ich kenne es. Leider wird es bei uns in der Schule nicht mehr als wirkliches Borderline Syndrom gemacht, sondern mehr weil es cool sein soll, wenn man den ganzen Arm offen hat. Unter den Albanern in unserer Schule, besonders den Mädchen ist es so, dass wer mehr und tiefere Schnitte hat, cooler ist.

  11. #10
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Ja, das kenne ich. Ich nenne solche Wesen, die denken sie sind Cool, weil sie sich ritzen einfach nur kurz "Emos". Emo ist eine bezeichnung für Pseudo oder Möchtegern. Ich habe mir das von ner Freundin die das hat mal kurz erklären lassen: Wenn man über irgendwas tief unglücklich ist, sei es Unglück in der Liebe, oder weil irgendjemand gestorben ist fängt man an sich zu ritzen. Man mag den Schmerz am Körper weil es die inneren Seelischen Schmerzen überbrückt. Irgendwann wird man süchtig nach den Schmerzen und kann nicht mehr aufhören. Diese Freundin von mir hatte vor kurzem eine Therapie mit Entgiftung wegen Schmerztabletten und was weis ich nicht alles, sowie einen Krankenhausaufenthalt wegen versuchten Selbstmord hinter sich. Doch so eine Therapie führt nicht immer zum erfolg, sie ist jedenfalls immernoch nciht drüber weg...

  12. #11
    Yoschy Yoschy ist offline

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    jaa .....
    aber zu den "cool sein wenn man sich ritzt" kann ich nur sagen , die Leute
    die das nur aus Spaß machen SIND KRANK !!!!
    wer das ganze als letzt Lösung sieht ... naja ....
    hab auch von einer gelesen die sich ritzt und aus dem Fenster springt :
    "Es löst unsere Probleme nicht , aber es beendet sie für immer"
    mir ist die ganze sacha aber immer noch unklar .... ich schneid mich doch
    nicht auf weil ich Kummer hab oder enttäuscht bin ......
    ich kanns zwar schon nachvolziehen aber selber machen würde ich das nie ...

  13. #12
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Ich hab in meinem Leben viel scheiße erlebt,dass könnt ihr mir glauben,aber geritzt habe ich nie.Ich finde,dass es eher noch "besser" ist zu Drogen oder Alkohol zu greifen, aber selbstverstümmelung ist einfach nur krank.Ich kenne nen Mädchen...sie war eines der hübschesten, die ich je gesehen hab,man es hat sofort gefunkt,BIS IHRE ARME SAH.Ich dachte nur:scheiße mann.Wiso machen die dass nur,das check ich nich.Diese narben bleiben ein leben lang,man kann sie nichtmehr wegmachen.Ich kenne auch nen paar die ritzen,bzw. sich zigaretten an der haut ausdrücken,mein bester freund hatte depressionen,er hat aber auch nicht geritzt,sondern eher gesoffen...ich dachte:der hat ne scheißphase, das is bald wieder vorbei,doch dann kam er nicht in die schule...er hat sich nachts vollgesoffen und is vor nen zug gesprugen(kacke mann das macht mich immernoch feritg)....naja ich will mich an alle "ritzer" wenden,die das hier evtl lesen...hört auf mit dem scheiß!es bringt nix...geht besser zu nem psychologen,der kann euch helfen!

  14. #13
    schafunterwölfen schafunterwölfen ist offline
    Avatar von schafunterwölfen

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Guten Morgen.

    Ich möchte hier mal kurz anbringen, dass es sich beim Borderline- Syndrom um eine Persönlichkeitsstörung handelt. Genau wie bei einer Sucht.
    Es handelt sich dabei meistens um hübsche Mädchen und Frauen.
    Diese sind emotional so instabil, dass sie sich schmerzen zufügen müssen um sich überhaupt zu spüren.
    Männer mit Borderlinesymptomatik neigen eher dazu andere zu verletzen und entwickeln dann nebenher noch eine Sucht.
    Klar, dass man mit Drogen das Empfinden auf eine angenehmere Weise anregen kann. Es hat aber den gleichen Effect.
    Wenn ich nichts mehr merke mus ich halt von vorne anfangen.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man überhaupt auf die Idee kommt sich selber zu verletzen. Aber seh dir mal ne 10 Jahre aktive Junkie-Braut an. da sind ein paar Narben am Arm schon fast schön. Und vor nen Zug springt man auch wohl eher im Rausch.
    Tut mir leid um deinen Kumpel, aber grade daher verstehe ich Deinen 1. Satz nicht.

    Bei dem Punkt mit dem Psychologen muss ich Dir allerdings voll und ganz zustimmen.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Das schlimmste an der Sache ist das es heut zu Tage zur Mode geworden ist und viele es "cool" finden.

    Mehr dazu später von mir...

  16. #15
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Das schlimmste an der Sache ist das es heut zu Tage zur Mode geworden ist und viele es "cool" finden.

    Mehr dazu später von mir...
    Ja genau!
    In Gießen im Scara (könnte man als gothic disco bezeichnen) laufen jeden samstag jede menge von diesen emos rum und zeigen allen wie cool sie sind weil sie ne neue narbe haben. GEHTS NOCH???

  17. #16
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat schafunterwölfen Beitrag anzeigen
    ... aber grade daher verstehe ich Deinen 1.Satz nicht...
    sry wegen der unklarheit, ich meinte aber, dass ich es eher verstehen oder besser gesagt nachvollziehn kann zu saufen/kiffen/sprizten/rauchen/usw
    ....als sich zuu verletzen.Nicht, dass ich ersteres mache,sondern,ich würde falls ich in soeiner situation wäre "eher" zu sowas neigen.

  18. #17
    Beta_Riku Beta_Riku ist offline
    Avatar von Beta_Riku

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Aber wenn du nur zwischen Gut und Schlecht unterscheiden könntest.... Dann wäre doch alles Schlecht!
    Wann immer es auf der Welt Schmerz gibt, wird es doch Menschen geben die sich auch versuchen diesen Schmerz von der Seele zu schreien, oder halt ihn in sich hinein fressen.
    Der Wille zu Selbstheilung muss immer da sein, genauso wie die Erkenntnis das man ein Problem hat... Mach das mal wirklich betroffenen Leuten klar, und nicht diese möchtegern-suizidgefährdeten-ritz-models.

  19. #18
    Decodaz Decodaz ist offline

    Ausrufezeichen AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Beta_Riku Beitrag anzeigen
    Aber wenn du nur zwischen Gut und Schlecht unterscheiden könntest.... Dann wäre doch alles Schlecht!
    Wann immer es auf der Welt Schmerz gibt, wird es doch Menschen geben die sich auch versuchen diesen Schmerz von der Seele zu schreien, oder halt ihn in sich hinein fressen.
    Der Wille zu Selbstheilung muss immer da sein, genauso wie die Erkenntnis das man ein Problem hat... Mach das mal wirklich betroffenen Leuten klar, und nicht diese möchtegern-suizidgefährdeten-ritz-models.
    Ich finde auch, dass die erwähnten "heilungsmethoden" nicht die richtigen sind, vielmehr hilft warscheinlich ein gespräch mit freunden oder so.Natürlich hat man den instinkt: wenn mann ein problem hat / es einem schlecht geht , sich selbst zu heilen, dass is vollkommen normal!
    mann muss natürlich seinen "fehler" entdecken und nachvollziehen, sonst kann man es vergessen

  20. #19
    Schwarzes.Glücksbärchii Schwarzes.Glücksbärchii ist offline
    Avatar von Schwarzes.Glücksbärchii

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Streifenhörnchen Beitrag anzeigen
    Ja genau!
    In Gießen im Scara (könnte man als gothic disco bezeichnen) laufen jeden samstag jede menge von diesen emos rum und zeigen allen wie cool sie sind weil sie ne neue narbe haben. GEHTS NOCH???
    oh gott wie doof echt, einer der gründe wieso mich diese kinder nerven (selbst eins bin xD)

    ich meine sowas macht man nicht weils "cool" ist. letzens bei uns am bahnhof lief auch eine rum die hatte die ganzen ärme aufgeritz und trägt ein t-shirt o0"

    meine "freundin" ist auch betroffen und sie versteckt das so gut sie kann immer armbänder etc. drüber...

  21. #20
    schafunterwölfen schafunterwölfen ist offline
    Avatar von schafunterwölfen

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Wenn deine Freundin auch unter dieser Störung leidet und nicht "cool" sein will werden ihr bestimmt auch bald die Armbänder ausgehen.
    Wie kommst du denn darauf klar?
    Ich war nur während meiner Ausbildung mal 6 Wochen wirklich konstant mit dieser Patientengruppe konfrontiert.
    Und die konnten einen zur Weißglut bringen. Einfach nur durch ihre Passivität.
    Meine Praxisanleiter sagten das wäre, ähnlich wie bei depressiven ganz normal, man bekommt wohl automatisch nen Hals, einfach weil die es nicht können.
    Aber mit jemandem zusammen zu sein, der eine Bordeline- Störung hat stell ich mir sehr schwierig vor.

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Burnout-Syndrom: Ich habe vor Wochen mal eine Sendung über das Burnout-Syndrom gesehen und es leiden auch immer mehr junge Menschen drunter. Meistens trifft es auch...

  2. Pokémon - Lavandia Syndrom?:

  3. Das Messie-Syndrom: Ein Messie ist einer der alles sammelt und sich von nichts trennen kann :cool: so beschreibe ich das mal in eigenen Worten. Der Ausdruck mess ist...

  4. Review: Alien Syndrom: Erst einmal vielen Dank an vonheute,dem ich das Game zu verdanken habe ;) Und nun wie versprochen das Review: ...

  5. Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten):

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

borderliner blockt ab