Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    In einem Leitantrags-Entwurf für den Parteitag der CSU Ende kommender Woche hies es :
    Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen
    Nartürlich bekamm die CSU dafür aus fast allen lagern heftigen gegen wind selbst der CDU-Generalsekretär schrieb darauf hin auf twitter
    Ich finde ja, es geht die Politik nichts an, ob ich zu Hause lateinisch, klingonisch oder hessisch rede
    Quellen:"Einwanderer sollen in der Familie deutsch sprechen" - DIE WELT
    CSU will Deutsch-Pflicht für Migranten
    Integrationspolitik: CSU: Ausländer sollen auch zu Hause Deutsch sprechen - Politik - Tagesspiegel

    Was ist eure meinung dazu


    Ich finde es geht der CSU nichts an welche sprache ich zuhause sowie in der öffentlichkeit spreche.

  2. Anzeige

    CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ole2

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Der CSU gehen wohl die Themen aus, jetzt, wo das mit der PKW Maut im Sande zu verlaufen scheint - man hört im Moment nichts mehr dazu. Erzkonservativer gehts nimmer, was sie mit "Deutsch Pflicht im Wohnzimmer" ausheckt. Es ist ja gut und schön, wenn Integrationswillige sich ernsthaft darum bemühen, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem sie leben möchten und das auch durchaus in ihrer Wohnung tun, aber was privat geschieht, geht dieser kleinen Schwesterpartei der Christdemokraten mit Verlaub einen feuchten Kehrricht an. Niemand darf dazu verpflichtet werden, in seiner privatesten Umgebung deutsch zu sprechen, nur weil man in Bayern meint, das muss so sein.

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Ich stell mir eher die Frage, wie sie überprüfen wollen, ob sich jeder daran hält.

  5. #4
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Also ich bin voll und ganz und knallhart dafuer, wenn die CSU im Gegenzug ein Gesetz durchdrueckt, dass Deutsche im Ausland ebenso verpflichtet werden, voll und ganz und knallhart auf oeffentlichen Plaetzen und Zuhause die Sprache ihres Gastlandes zu sprechen.
    Japanisch, Suhaelisch Tuerkisch,Spanisch, Afrikaans, Hindi, Griechisch, usw.
    Dann waere endlich Ruhe im Karton.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    das hat ja schon sommerlochcharakter. so ein schmarn.

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Ich stell mir eher die Frage, wie sie überprüfen wollen, ob sich jeder daran hält.
    Und auch wichtig, was wenn nicht?

  8. #7
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    http://replygif.net/i/1251.gif

    So ein Entwurf kann auch nur von der CSU kommen.
    Was soll man noch dazu sagen...es geht einen Staat nichts an wie ich privat kommuniziere. Fertig.

  9. #8
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Privat soll mir das egal sein aber in der Öffentlichkeit wäre ich schon dafür. Ich würde das ebenfalls so machen sollte ich auswandern.

  10. #9
    Dione

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Sehe das so, wie @vieraeugigerZyklop.

    Leute, die in ein fremdes Land kommen, um dort zu leben und ggf. auch zu arbeiten, sollen doch in der Öffentlichkeit schon bemüht sein, auch die Sprache zu sprechen und zu beherrschen. Würde ich schließlich auch so machen.

    Privat kann mir das egal sein, da muss ich ja nicht zuhören..
    Aber jeden Tag so ein "Gülle Gülle Ülülülülü, Anne bla bla bla" auf der Straße zu hören.. Nein, danke!

  11. #10
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    @KnifeLady warum ?
    was nützt es irgend jemannden ob der im nachbarsitzt deutsch,englisch,türkisch oder mandarin spricht.

    in schulen und während der arbeitszeit sollte nartürlich deutsch gesprochen werden

  12. #11
    Dione

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Weil es mich einfach mittlerweile stört.

    Wie gesagt, privat können die das gerne tun, wenn ich eben nicht dabei bin.
    Sonst zeugt das für mich von mangelndem Interesse an Integration.

    Nur mein persönliches Empfinden.

  13. #12
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Das hat doch nichts mit Integration zutun wie man sich privat miteinander im öffentlichen Raum unterhält, so lange man mit niemand anderem interagiert.
    Sonst kannst du auch Dialekte verbieten, und hässliche Menschen, und wieso nicht gleich Menschen allgemein, Menschen sind doch echt nervig manchmal.

  14. #13
    Dione

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Wie gesagt, ich spreche ja nur für mich.^^
    Wenn die eben nicht direkt neben mir in einer fremden Sprache reden.. Vielleicht auch noch über mich.. Oder wenn man 'nen Unfall baut und derjenige keinen Deut Deutsch spricht....... Daaaann.. Würde ich mir da schon Gedanken machen und mich fragen, warum das wohl so ist. Worauf ich dann wieder schlussfolgere, wahrscheinlich eher vorurteilsmäßig behaftet, dass sie schlicht keinen Bock haben, sich zu integrieren und die Sprache ordentlich zu lernen, damit sie sich wirklich verständigen können. Auch mit nicht-in-ihrer-sprache-sprechenden-Menschen.

    Menschen verbieten.. Warum nicht.

  15. #14
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, privat können die das gerne tun, wenn ich eben nicht dabei bin.
    Sonst zeugt das für mich von mangelndem Interesse an Integration.
    aber auch im zug gehört es zu ihrer privatsache ob sie nun nun deutsch oder arabisch reden wollen und währe somit ein eingriff in ihr leben.
    Wenn ich anfange schwäbisch zu schwätza könna mi au ned älle deidsche verschdeha.
    Bin ich deshalb nicht integriert ?

  16. #15
    Dione

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Habe ich etwas überlesen, oder sollen Dialekte auch verboten werden?
    Dialekte gehören zur deutschen Sprache dazu. Das ist ja auch kulturell gegeben.

  17. #16
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Habe ich etwas überlesen, oder sollen Dialekte auch verboten werden?
    Dialekte gehören zur deutschen Sprache dazu. Das ist ja auch kulturell gegeben.
    können aber genauso unverständlich wie eine fremdsprache sein und andere genauso nerven

  18. #17
    Dione

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Fasse ich anders auf. Aber das ist ja auch rein subjektiv zu betrachten.

  19. #18
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Dialekte gehören zur deutschen Sprache dazu. Das ist ja auch kulturell gegeben.
    Aber nur regional. Schwäbisch ist in Hamburg auch nicht heimisch und wenn mal einer richtig anfängt versteht dort niemand mehr etwas. Also genau genommen wäre das dort genauso eine Fremdsprache. ^-^

  20. #19
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    @KnifeLady warum ?
    was nützt es irgend jemannden ob der im nachbarsitzt deutsch,englisch,türkisch oder mandarin spricht.

    in schulen und während der arbeitszeit sollte nartürlich deutsch gesprochen werden
    Ich persönlich empfinde es als nervig wenn Aische mit ihren 5 Kindern neben mir an der Haltestelle steht und auf türkisch ihre Kinder anmeckert ( Klischee, ich weiss aber vermehrt im Osten leider oft anzutreffen ). Gerade mit diesen sollte man vermehrt deutsch reden wenn mam als Elternteil an einer integrierten und guten Zukunft des eigenen Kindes interessiert ist.

    Die leben dann alle in ihrer eigenen kleinen Welt, egal ob türkisch, russisch oder was weiss ich, und sind in keiner Weise integriert.

    Und nein...ich bin nicht Ausländerfeindlich. Bevor das zum tragen kommt.

    Und Dialekte sind schon wieder was anderes. Nur Bayerisch sollte man tatsächlich verbieten

  21. #20
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: CSU fordert Deutsch Pflicht im Wohnzimmer

    Moment mal: Mag sein das ich falsch liege, aber hier geht es doch nicht darum jemanden zu kontrollieren oder dies als Gesetz zu verankern, geschweige denn jemanden zu irgendetwas zu verpflichten.
    Alles was ich lese ist, "Die CSU fordert in Deutschland lebende Ausländer auf, sich grundsätzlich auf Deutsch zu unterhalten". Sprich es ist nur eine "Empfehlung", die jeder handhaben kann wie er will. Und ehrlich gesagt finde ich es nicht empörend das so etwas gesagt wird, sondern das es scheinlich überhaupt nötig ist, so explizit darauf hinzuweisen, da offensichtlich große Defizite im Sprachgebrauch unter teilweise hier schon seit Generation Lebenden Migranten besteht. Ist natürlich nicht bei allen so, aber die Migrationkurse zeigen hier schon eine deutliche Problematik: Dort sitzen teilweise Leute, die schon seit 15 Jahren in Deutschland leben, und kein Wort Deutsch können.

    Die andere Seite ist natürlich, dass es teilweise echt stört, wenn überall nicht-Deutsch gesprochen wird. ich habe auch türkische und arabische Freunde, die fließend Deutsch sprechen - und dies auch tun. Aber wenn ich bei mir durch die Hochschule laufe, habe ich manchmal das Gefühl, ich würde auf irgendeinem Marktplatz in Saudi-Arabien Gemüse kaufen. Generell soll jeder sprechen was er will, aber bei vielen Migranten ist das ständige Nicht-Deutsch sprechen u.a Auslöser das man sich mit jenen nicht anfreunden oder zusammen arbeiten kann. Sie isolieren sich quasi selber.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ruf der Pflicht: Geister :D für PS4: Verkaufe dieses PN Spiel für 50€, hatte es nur wenige Tage und kaum gespielt.

  2. Kaufberatung Wohnzimmer PC: Hallo zuammen, ich möchte mein Haus vernetze. Ich werde in alle räume die es brauchen cat7 kabel verlegen und einen NAS einrichten. Nun zu meiner...

  3. Mini-Wohnzimmer-Hubschrauber: Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Mini-Hubschrauber gekauft (ADAC-Design 12€) und seit dem bin ich vom Hubschrauber Virus infiziert....

  4. Gesamtlösung für neues Wohnzimmer: Hi, bin neu hier bei eich im forum. habe schon einige zeit mit einlesen des forums verbracht, und möchte nun eine konkrete frage stellen. ich...

  5. Wahrheit oder Pflicht: Wahrheit oder Pflicht http://www.forumla.de/bilder/2007/01/255.jpg Titel: Wahrheit oder Pflicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content