Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Im Schengen Thema wurde von einem Gast der kommende 8. Mai (Tag der Kapitulation Deutschland im 2. WK) als Tag der Schuld bezeichnet. Es sollte mit dieser abwertenden Aeusserung eine Kausalitaet zur ewigen Schuldfrage Deutschlands am zweiten Weltkrieg hergestellt werden und dass man es uns heute noch bei jegliche Kritik unter die Nase reibt. Ich persönlich halte dies für geschmacklos, denn ich sehe in diesem Tag weder den Tag der Befreiung, noch den Tag der Niederlage noch einen triftigen Grund das moderne Deutschland zu verurteilen. Ich sehe in diesem Tag ein Datum an dem ich mich daran erinnere, dass an jenem das millionenfache Morden in Europa zu Ende ging. Dies meine ich völlig wertfrei denn es gibt keinen Unschuldigen in Kriegen, weder beim Aggressor noch beim Befreier.

    Bzgl. dieses Datums gibt es bspw. in Demmin in MV jährlich einen Neonazi Demonstration um die bestialischen Vorgänge die sich dort nach Einmarsch der Russen abspielten (Info) zu instrumentalisieren; hier begeht man den Tag der Niederlage! Gleich um die Ecke lassen sich die nächsten Evolutionsverlierer blicken, denn dort feiert die Antifa den Tag der Befreiung indem sie fröhlich und ausgelassen tanzen. Wenn man mich fragt, beide Lager haben die Haftung zur Realität verloren und spucken den Opfern ins Gesicht. Die dritte Gruppe feiert den Tag der Schuld, primär im Bundestag mit etablierten Dateien. Auch das kann ich nicht gut heißen, denn allein der Terminus impliziert bereits falsches Verhalten.

    Für mich ist es ein Tag des Gedenkens.

  2. Anzeige

    Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sir Onkl Happy

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Kurz und knapp gesagt, der 8. Mai ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Zitat Onkl Happy Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp gesagt, der 8. Mai ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.
    So wird es wahrscheinlich vielen gehen und noch wahrscheinlicher ist es vlt. die richtige Reaktion für das Gros der Deutschen. Ich persönlich beschäftige mich viel und intensiv mit dem Thema, weshalb ich leider nicht einfach davon ablassen kann.

  5. #4
    Unregistriert

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    der 8.Mai 45 ist der Tag, der die völlige Vernichtung Ds und vorerste Ausschaltung als wirtschaftlicher Konkurrent, durch das englische Empire, endlich nach über 30 Jahren Krieg von Erfolg gekrönt war. England hat es 2x in 30Jahren geschafft, die Amis vor Ihren europäischen Kriegskarren zu spannen. Der 1.WK war nicht ganz erfolgreich,der 2. WK dann aber total und dazu noch perfekt propagandistisch gemanaged, das man D auch die komplette Schuld übergerollt hat. In den 1890ern gabs in der "Satuday Review" eine Artikelserie mit dem Titel " Germaniam esse Delandum" (Deutschland muss vernichtet werden) Es ging schlicht und einfach darum, einen unliebsamen Konkurrenten des Empire loszuwerden, D war dabei England auf allen Gebieten zu überholen und das geht ja gleich gar nicht

    http://www.youtube.com/watch?v=lkxAOroXUCU

    der 8. Mai datiert den Tag, an dem D seine Souveränität genommen wurde, Schäuble am 18.11. 2011 ab sek. 40
    http://www.youtube.com/watch?v=2IRnDOtu1z8

    Der 8.Mai datiert den tag, wo in der Folge die Gründung der EG und die weitere Entwicklung Ds soweit "eingebunden" wurde, das es nie mehr selbständig handeln kann und die finanziellen Ressourcen abgeschöft werden können, zur "Schuldtilgung"

    http://www.youtube.com/watch?v=aLW-dAwZeNc

    @ Fleischfresse

    wenn du dich damit beschäftigst,frage ich mich was du denn so alles gelesen hast.Doch nicht etwa nur Guido Knopp?? Meine Initialzündung zu dem ganzen Thema war in den Endneunzigern eine lange Zusammenfassung eines Buches ,in der "Welt", eines damals jungen englichen Historikers zum 1.WK, der alles in einem ganz anderem Licht zeigte. Vor zig jahren hab ich das Buch dann komplett zu lesen gekriegt und seitdem alles verschlungen, was hier in der UNI Bücherei zu finden ist. Und siehe da, die Geschichte stellt sich ganz anders dar als uns seit Jahrzehnten eingebläut wird. Ein paar Empfehlungen zum lesen: Als Grundlage zum verstehen des weiteren Geschehens: "Der falsche Krieg" Niall Fergusson
    zu WK2 z. Bsp.P. Buchanan " Hitler , Churchill und der unnötige Krieg" Lidell B.Heart: "Der 2. Weltkrieg" dieser ausserhalb jeglicher Kritik stehende englische Militärhistoriker, äussert dort sehr starke Zweifel an dem Hitler unterstellten Kriegswillen und erst recht an dessen miltärischen Möglichkeiten, was sich ja auch im weiteren Verlauf ganz klar gezeigt hat.
    Andere Bücher gibts bei Amazon zur genüge, dort sind vor allem dei Rezensionen meistens sehr lesenswert

  6. #5
    Cinnalemon

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?
    Tag meiner Abschlussprüfung - für die ich nicht gelernt habe


    Aber ansonsten gilt :

    Kurz und knapp gesagt, der 8. Mai ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.

  7. #6
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Fuer mich selber ist das auch nur ein Tag wie jeder andere auch. Es gibt keine grossen Gedenkfeiern oder sowas. Als Deutscher scheint der Tag da wohl etwas wichtiger zu sein, als fuer ein Niederlaender.

  8. #7
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    So wird es wahrscheinlich vielen gehen und noch wahrscheinlicher ist es vlt. die richtige Reaktion für das Gros der Deutschen. Ich persönlich beschäftige mich viel und intensiv mit dem Thema, weshalb ich leider nicht einfach davon ablassen kann.
    „… dieses ganze Projekt europäische Einheit, ist wegen Deutschland notwendig geworden. Es geht immer dabei Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr wird für andere wird.“

    Der Tag ist einer wie jeder andere auch. Und es dürfte ganz klar sein, dass wenn so hochbezahlte Politiker wie Verheugen SO ETWAS wie in dem Video absondert, es klare Stellungen gegen so einen Unsinn geben wird. Äußerungen wie diese haben nur einen Zweck – sie sollen Schuld einreden und mundtot machen, und vor allem willfährig. Ich muss gar kein Nationalist sein um hier die Adressaten auszumachen. Wer so etwas von sich gibt ist genauso ein Geschichtsverfälscher wie jemand der den Holocaust leugnet. Und, man darf sich zu Recht fragen, was Verheugen damit versucht zu erreichen. Spalten? Oder vielleicht doch einfach nur die Schuld, die immerwährende, von einer Generation in die nächste zu tragen.

    Ich muss gestehen, ich habe von dieser Selbstbeschimpfung so langsam mal die Nase voll. Sowas, und alle Jahre wieder dasselbe, sollten sich auch mal die politisch Überkorrekten vor Augen halten. Die deutsche Geschichte auf nicht einmal 15 Jahre Nationalsozialismus zu reduzieren entbehrt nicht einer gewissen Komik, quasi der kollektive Masochismus als Volksdroge. Meine Erfahrungen aus Reisen und dem Leben in anderen sind völlig anders als wie von Verheugen beschrieben. Die meisten denen ich in fremden Ländern begegnet bin nennen die Lust deutscher Politiker sich zu schämen schon als krankhaft wahr.

    Man sollte die Untaten nicht vergessen, aber immer und überall damit peinlich hausieren zu gehen wird nichts ändern. Außer den Blick auf die wirklichen Probleme zu behindern – vielleicht wird ja gerade deswegen derzeit so schon reflexartig an die Nazizeit erinnert.

  9. #8
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Zunächst einmal, wenn ich dich - Gast - etwas vorschnell profiliert habe tut mir das leid. Vorab, sämtliche Videos sind bei mir nicht zugänglich, sorry.

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    der 8.Mai 45 ist der Tag, der die völlige Vernichtung Ds und vorerste Ausschaltung als wirtschaftlicher Konkurrent, durch das englische Empire, endlich nach über 30 Jahren Krieg von Erfolg gekrönt war.
    Das Konkurrenzdenken im Herzen Europas war zu dieser Zeit sehr ausgeprägt, in der Tat. Deutschland war angeschlagen durch den Versailler Vertrag und so manch großspuriger imperialistischer Angelsachse witterte die Chance den Erzfeind auszuschalten. Alles korrekt, doch was hat das mit dem 8. Mai und dem datierten Kriegsende zu tun?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Der 1.WK war nicht ganz erfolgreich,der 2. WK dann aber total und dazu noch perfekt propagandistisch gemanaged, das man D auch die komplette Schuld übergerollt hat.
    Ein wenig einfach gedacht, meinst du nicht? Bitte Indochina, bilaterale Verträge und den Einflusses des englischen Unterhauses in den Staaten nicht vergessen (plus Verpflichtungen Kanada sowie Australien gegenüber).

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    In den 1890ern gabs in der "Satuday Review" eine Artikelserie mit dem Titel " Germaniam esse Delandum" (Deutschland muss vernichtet werden)
    Solche Pläne gab es zuhauf, wobei sie häufig von isolierten Hardlinern erstellt wurden. Im Rahmen des Burenkriegs 1901 wurde einmal ein Essay öffentlich, neben den Holländern auch gleich die Deutschen aus Afrika zu fegen, das läuft aufs gleiche hinaus.

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    der 8. Mai datiert den Tag, an dem D seine Souveränität genommen wurde
    Zurecht, für diesen Moment. wer konnte ahnen das sich das über Jahrzehnte hinziehen wird.

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Der 8.Mai datiert den tag, wo in der Folge die Gründung der EG und die weitere Entwicklung Ds soweit "eingebunden" wurde, das es nie mehr selbständig handeln kann und die finanziellen Ressourcen abgeschöft werden können, zur "Schuldtilgung"
    Was ich über Europa denke hatten wir ja an andere Stelle.

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    wenn du dich damit beschäftigst,frage ich mich was du denn so alles gelesen hast.Doch nicht etwa nur Guido Knopp??
    Wenn ich wissen will wer der Friseur von Traudl Junge war, dann lese ich Guido Knopp. Ansonsten eher Jünger, Carell, Buchheim oder autobiografisches aus der Zeit von 1900 bis 1950. Familiäre Geschehen im 2. WK waren die Auslöser sich näher damit zu beschäftigen.
    Das empfohlene Buch werde ich prüfen, nur ist es für mich schwer ueberhaupt an Bücher ranzukommen, aber wenn es sie bei Amazaon gibt stehen die Chancen gut.



    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, ich habe von dieser Selbstbeschimpfung so langsam mal die Nase voll. Sowas, und alle Jahre wieder dasselbe, sollten sich auch mal die politisch Überkorrekten vor Augen halten. Die deutsche Geschichte auf nicht einmal 15 Jahre Nationalsozialismus zu reduzieren entbehrt nicht einer gewissen Komik, quasi der kollektive Masochismus als Volksdroge. Meine Erfahrungen aus Reisen und dem Leben in anderen sind völlig anders als wie von Verheugen beschrieben. Die meisten denen ich in fremden Ländern begegnet bin nennen die Lust deutscher Politiker sich zu schämen schon als krankhaft wahr.
    Man muss aufpassen nicht in das selbe Schema zu fallen wie jenes das man seinen Gegnern vorwirft: sich in der Opferrolle wohl zu fühlen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich in diese Ecke drängen lassen kann. Gerade in der letzten Dekade hat sich da viel geändert, zum Positiven. Bspw. steht eine zentrale Gedenkstätte für dt. Streitkräfte wieder im Raum, etwas unmögliches für lange Zeit. Auch beobachte ich ein unverkrampfteres Umgehen mit alliierten Verbrechen wie die Bombardierung Nordhausens, Operation Gomorrha, Greuel an regulären dt. Soldaten durch Partisanen auf dem Balkan oder der Mord an polnischen Offizieren in Katyn durch die Russen. Natürlich befindet sich das alles im Wandel, sodass moderne Ansichten auf alte Kader stoßen, siehe Personalie E. Steinbach. Die Frau ist so etwas von kontraproduktiv!

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Man muss aufpassen nicht in das selbe Schema zu fallen wie jenes das man seinen Gegnern vorwirft: sich in der Opferrolle wohl zu fühlen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich in diese Ecke drängen lassen kann. Gerade in der letzten Dekade hat sich da viel geändert, zum Positiven. Bspw. steht eine zentrale Gedenkstätte für dt. Streitkräfte wieder im Raum, etwas unmögliches für lange Zeit. Auch beobachte ich ein unverkrampfteres Umgehen mit alliierten Verbrechen wie die Bombardierung Nordhausens, Operation Gomorrha, Greuel an regulären dt. Soldaten durch Partisanen auf dem Balkan oder der Mord an polnischen Offizieren in Katyn durch die Russen. Natürlich befindet sich das alles im Wandel, sodass moderne Ansichten auf alte Kader stoßen, siehe Personalie E. Steinbach. Die Frau ist so etwas von kontraproduktiv!
    Aber das alles ist verglichen mit der "Ausbeutung" der nie versiegenden Schuld doch Makkulatur. Verheugen ist ja nun nicht der einzige der ein zu Kreuze kriechen gerne sehen mag. Gerade Linke und diverse Ausländerorganisationen schlachten so etwas aus. Beispiele?

    Themen wie Zuwanderung, Strafvollzug, nur geringer Einfluss auf europäischer Ebene bei maximaler finanzieller Leistung oder einfach nur berechtigte deutsche Interessen weichen noch immer viel zu oft dieser ewig bemühter Schuld. Da sind Menschen wie Verheugen, Trittin oder früher Fischer und Thierse viel zu viel damit beschäftigt die Vergangenheit am Leben zu halten. Wir hatten sogar schon einen Präsidenten im 3. Jahrtausend, der nicht müde wurde diese Schuld allen Deutschen einzureden - und da wurde ausnahmsweise mal wirklich unterschieden, wer "nur" Passdeutscher ist und wer die Schuld ererbt hat. andersrum wird man sofort zum Nazi, wenn man erwähnt wie jemand zu einem grünen Stück Plastik gekommen ist.

    Es gibt einene Buchautor der hat es mal recht treffend als: "Kult mit der Schuld" beschrieben und gefragt, ob es nicht langsam an der Zeit wäre die Vergangenheit dort zu lassen, wo sie hingehört. Und zwar mit Wissen über die 12 Jahre die scheinbar keinen Platz für Anderes lassen, vornehmlich aber mit dem Blick nach vorne und dem Kopf im Hier und Jetzt. Und dies ohne das "moralinsaure" Gefasel von Verheugen, Trittin, Rau & Co.

    Das bedeutet allerdings etwas Selbstbewusstsein hzurük zu erlangen, das uns aberzogen wurde; und das zurück zu Gewinnen viele nicht zulassen wollen.....


    Kurzes aktuelles Beispiel die mordlüsternen Salafisten in NRW. Viele rechtfertigen die Mordversuche an Polizisten mit der Provokation mittels Karikaturen, dass diese Unmenschen aber bewaffnet zu einer öffentlichen Veranstaltung gehen will keiner wirlkich sehen. Da frage ich mich schon: Warum wird hier nicht Ross und Reiter gennant?

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    @ Fleischfresse

    die Videos laufen jetzt
    Die Ergenbisse der beiden Wk beziehe ich immer auf die Vernichtung Ds und die war 1918 nicht vollständig genug.In der Times stand deshalb auch schon im Nov. 1918: Sollte D in den nächsaten 25 jahre wieder Handel führen können, so wäre der Krieg umsonst gewesen. Deshalb hat man dann in WK2 bessere Arbeit gemacht. Dabei hat der Kriegstreiber Churchill aber sein Empire nun vollständig vernichtet und hatte 45 die Sowjets fast vor der Haustür. Hätte bei Ondurman ein Schwarzer dem Churchill eine Lanze in den Wanst gerammt, wäre das 20.Jhd. vielleicht anders verlaufen.Dazu kann man einiges beim Ferguson lesen.

    wir sind auch heute nicht souverän ( Schäuble)
    an autobiografischen Büchern hab bis jetzt nur sehr wenig gefunden, die waren aber sehr interessant. Was die Soldaten mitgemacht haben verdient allerhöchste Achtung!! Haste vielleicht paar Empfehlungen für mich? Bei Amazon gibts auch ein Buch über Titos Kriegsgefangenene , von 194.000 sind die 50% umgekommen,das hat nicht mal der Stalin geschafft. Bei Amazon gibts zu WK2 jede menge Bücher, da wird man glatt erschlagen, deshalb immer Rezensionen lesen.

    @ Sugar

    ohne Kult mit der Schuld = nix Beherrschung = nix Ausbeutung Deutschlands

    Das Rot Grüne Multi Kulti Pack betreibt kontinuierlich die " Abschaffung Deutschlands" Wie sagte doch die Roth mal: Sie betreibt seit 20 Jahren Türkeipolitik, soll sie sich doch dorthin scheren...

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der 8. Mai - Feiertag, Trauertag oder Tag der Schuld?

    quote=Unregistriert;4130537]Haste vielleicht paar Empfehlungen für mich?[/quote]

    Ab Post #13:

    Kriegsbücher

Ähnliche Themen


  1. Morgen Feiertag oder nicht?: Tag. Wie jeder weiß, is ja morgen Heilige Drei Könige. Ist das mittlerweile noch n Feiertag oder nicht? Die einen sagen ja, die andren nein, es sei...

  2. Trauergeschichte ! Nintendo ist Schuld !: Ich habe jahrelang Power-sterne bei Nintendo gesammelt . Als der wii-points card shop endlich online war besuchte ich ihn und kaufte mir 3x1000...

  3. Pc Ausgefallen..CPU schuld ?: Hi Ich hab grad Oblivion gespielt als plötzlich der PC ausfiel DA hab ich sofort das gehäuse aufgemacht und am cpu gefühlt Der war arschheiß...

  4. US-Marine verschwindet ! CoD 4 Schuld ?: Der US-Marine Eric W. Hall (24 Jahre alt) hat vor etwa 3 Jahren einen sehr schweren Bomben-Angriff im Irak überlebt.Viele Soldaten tragen nach so...

  5. Problem mit der der Grafik - Kabel schuld ?: hey leute ich bin soooooo entäuscht von der ps3:-(ich dachte sie hat voll die gute grafig,aber gar nicht!fast gleich wie ps2:-((((also ich habe einen...