Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Der Diktator der Woche

    Heute: Stalin

    Am Wochenende gab es in Russland eine TV-Show mit dem Namen "Der bedeutenste Russe der Geschichte" (oder so aehnlich) und nun ratet mal wer da nach langer Fuehrung auf dem 3. Platz landete? Genosse Josef. Siehe hier:

    Zuschauerwahl: Stalin drittgrößter Russe aller Zeiten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

    "Wenn auch nur fünf Prozent der Getöteten wirkliche Feinde seien, dann ist das Ziel erreicht."
    Neben dem Groefaz ist dieser Herr wohl der Einzige der ebenfalls Millionen von Menschenleben fuer eine wahnsinnige Idee verbuchen kann. Stalin's Bilanz enthaelt:
    - 10 - 20 Mio Tote in Arbeitslagern (sehr ungenaue Zahlen bekannt)
    - ~ 7 Mio Hungertote (hauptsaechlich Ukraine)
    - 5 Mio Tote durch Hinrichtungen von Regimegegnern, Kritikern & persoenlichen Feinden.

    Da frag ich mich, wer gibt solchen Leuten ein Handy um mittels SMS abzustimmen? Solchen Menschen rechne ich nicht einmal die Faehigkeit an, ein Mobiltelekommunikationsgeraet zu bedienen. Entweder war ein Drittel der Zuschauer im Kartoffeldelirium, oder es wurde manipuliert. Das manipuliert wurde, das halte ich fuer wahrscheinlich, allerdings nur in die gegengesetzte Richtung ansonsten haette er wahrscheinlich gewonnen.

    Ist die Zeit einfach zu lange her oder wie kann man so einen Menschen als ueberhaupt bedeutend ansehen? Auf der anderen Seite zeigt es mir, das der Umgang mit unserem Massenmoerder vielleicht doch nicht so verkehrt ist, schliesslich halte ich es fuer unwahrscheinlich das ein Drittel der Deutschen bei solch einer Wahl Groefazi ihre Stimme geben wuerden.

    Nun war ich noch nie in Russland und komme auch nur selten mit Russen in Kontakt. Weiss jemand vllt. mehr, ob dies nur ein Ausrutscher oder gar Gang und Gebe ist?

    Da es noch eine Menge mehr netter Diktatoren gibt und gab, werde ich in Abstaenden hier einige vorstellen und um den Umgang mit deren Geschichte fragen. Etwas aehnliches gibt es hier, natuerlich unter serioesen Gesichtspunkten: www.dictatorofthemonth.com
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Der Diktator der Woche  

  2. Anzeige

    Der Diktator der Woche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    TNP Markus TNP Markus ist offline
    Avatar von TNP Markus

    AW: Der Diktator der Woche

    Ein klassischer Tyrann eben. Ich würde ihn nicht wählen. Aber wenn die Russen selbst ihn so toll fanden, warum nicht?
    Ein bedeutender Mann war er auf jeden Fall aber im ganz negativen Sinne.

    Ich freue mich schon auf nächste Woche.

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Der Diktator der Woche

    Naja, "bedeutend" ist ja nicht immer positiv. Ich würde das so definieren, dass die mit "bedeutend" sagen wollen, welche Russen am meisten "geleistet" und die russische Geschichte geprägt haben.
    Und Stalin hat die russische Geschichte definitiv geprägt. Man sollte nicht vergessen, dass er gegen Hitler gewonnen hat und deshalb bestimmt auch nen relativ hohen Sympathiebonus hat...

  5. #4
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Der Diktator der Woche

    Solch ein Mensch wurde gewählt. Schlimm sowas. Sehr schlimm. Ist aber genau so, als ein Freund aus der Klasse sagt das Adolf Hitler ein historischer Mensch gewesen ist. Genauso als ein Mädchen angefahren wurde und die anderen nur rumstanden und zuschauten. Warum macht man sowas? Unverständlich sowas.

    Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Russen gemacht. Mich wundert das nicht. Vllt. schau ich jetzt zu sehr subjektiv, aber das zeigt mir die Einstellung der Russen dort, wie sie auch hier bei mir gezeigt wird. Alles nieder bis auf wir die Meinung! Zu viel subjektivität? Vllt.

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Der Diktator der Woche

    Adolf Hitler WAR ein historischer Mensch...

    Welcher Mann hat die 1.Hälfte des 20.Jahrhunderts mehr beeinflusst als Hitler. Selbst heute ist er noch allgegenwärtig. Hitler war ein historischer Mensch, wenn auch im sehr negativen Sinne...

    Und du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Unterlassene Hilfeleistung hat nichts mit dem Geschichtsverständnis der Menschen zu tun
    Ich hab übrigens bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Russen gemacht, sei es im Fitness-Studio, oder sonstwo. Wenn man denen mit Respekt begegnet, begegnen die einem meistens auch mit Respekt. Natürlich gibts auch hier Ausnahmen...

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der Diktator der Woche

    Selbstverstaendlich waren Stalin als auch Hitler historisch bedeutend, die Frage ist immer nur in welchem Kontext. Bei dem eingangs erwaehnten Artikel geht es allerdings um historische Personen die sich positiv auf Russland auswirkten. Das waere wie das Totschlagsargument von dt. Geschichtsrevisionisten a la: "Unter Hitler war ja nicht alles schlecht, der hat die Autobahnen gebaut!" Argl....

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Der Diktator der Woche

    Das sich die Personen positiv auswirken sollten, stand nirgends explizit, Und wie gesagt, Stalin hat den 2.Weltkrieg gewonnen, das war zwar das einzig positive, aber es war was positives.
    Naja, man muss eigentlich nicht drüber diskutieren, Stalin war ein Massenmörder, aber wenn die Russen das anders sehen, bzw. andere Taten von ihm stärker gewichten, ist das so...

  9. #8
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der Diktator der Woche

    Mein Fehler, irgendwo habe ich gelesen "Russland sucht seinen Helden" als Schlagzeile, da hab ich etwas positives hinein gedichtet.

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Der Diktator der Woche

    ich hätte nicht unbedingt eine Person gewählt, welche die geschichte so negativ beeinflusste.
    Vielleicht hätte ich Grigori Perelman gewählt

  11. #10
    amagedon amagedon ist offline
    Avatar von amagedon

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Das sich die Personen positiv auswirken sollten, stand nirgends explizit, Und wie gesagt, Stalin hat den 2.Weltkrieg gewonnen, das war zwar das einzig positive, aber es war was positives.
    Naja, man muss eigentlich nicht drüber diskutieren, Stalin war ein Massenmörder, aber wenn die Russen das anders sehen, bzw. andere Taten von ihm stärker gewichten, ist das so...

    gebe dir voll und ganz recht...

    und zu den anderen leuten , ihr wart noch nie in russland habt doch wenig ahnung von leben dort und von den menschen ...ebenso von der kultur und co.

    wie könnt ihr nur über stalin so beurteilen? ja der hat mehr positive dinge getan als negative ....aber so ist das leben , man muss halt auch hart durchgreifen können....stalin ist verdient auf platz 3 , der hat vieles gutes geleistet

    mfg andy

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der Diktator der Woche

    der hat vieles gutes geleistet
    Na dann mal los, Aufzaehlung der Fakten mit Quelle bitte (und zu Ende gedacht, d.h. die Langzeitwirkung der "guten" Dinge).

  13. #12
    amagedon amagedon ist offline
    Avatar von amagedon

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Na dann mal los, Aufzaehlung der Fakten mit Quelle bitte (und zu Ende gedacht, d.h. die Langzeitwirkung der "guten" Dinge).
    du bist doch hier der "Stalin-kenner"....muss selber wissen

  14. #13
    TNP Markus TNP Markus ist offline
    Avatar von TNP Markus

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat amagedon Beitrag anzeigen
    du bist doch hier der "Stalin-kenner"....muss selber wissen
    Ich glaube du könntest diese Diskussion zu Stalins Gunten wenden, wenn du langsam mal mit den positiven Leistungen herausrückst

  15. #14
    amagedon amagedon ist offline
    Avatar von amagedon

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat TNP Markus Beitrag anzeigen
    Ich glaube du könntest diese Diskussion zu Stalins Gunten wenden, wenn du langsam mal mit den positiven Leistungen herausrückst
    nein ich hab jetzt keine lust mich auf so eine diskussion einzulassen ,mit den leuten,die das land nicht mal kennen und dann behaupten wollen ,dass sie was über stalin wissen und hier rumprallen was das für ein böser kerl er war und ihn versuchen auf eine ebene mit hitler zu stellen.

    und wieso soll ich die wenden? für die leute die aus russland kommen ist er der held ...das voting zeigt das ....

  16. #15
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Na dann mal los, Aufzaehlung der Fakten mit Quelle bitte (und zu Ende gedacht, d.h. die Langzeitwirkung der "guten" Dinge).
    Er hat natürlich schreckliche Verbrechen begangen , oder gebilligt.
    Davon abgesehen , war er der Oberbefehlshaber der Roten Armee
    die er im 2 WK befehligte , und auch noch danach .Die Rote Armee
    hat die scheußlichsten Verbrechen an den Deutschen und den Polen
    begangen , und sie haben schreckliches Leid angerichtet .

    Das einzige Positive , für die russische Bevölkerung , er gab den
    Leuten Arbeit , durch ihn sanken die Arbeitolosenzahlen .Er trieb
    die Industrialliesierung in Russland voran.Und er wollte die damalige
    Isolation von der übrigen Welt überwinden .Und er wollte den Gegensatz
    zwischen Bauern und Arbeitern überwinden .

    Quelle : Geschichtsbuch : Das waren Zeiten 4 Das 20 Jahrhundert

  17. #16
    amagedon amagedon ist offline
    Avatar von amagedon

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    ich hätte nicht unbedingt eine Person gewählt, welche die geschichte so negativ beeinflusste.
    Vielleicht hätte ich Grigori Perelman gewählt
    die person hat die geschichte eher positiv beeinflusst, siehe erfolgreiche zerstörung der nazis und wiederaufbau russlands zur weltmacht...

  18. #17
    amagedon amagedon ist offline
    Avatar von amagedon

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Er hat natürlich schreckliche Verbrechen begangen , oder gebilligt.
    Davon abgesehen , war er der Oberbefehlshaber der Roten Armee
    die er im 2 WK befehligte , und auch noch danach .Die Rote Armee
    hat die scheußlichsten Verbrechen an den Deutschen und den Polen
    begangen , und sie haben schreckliches Leid angerichtet .

    Das einzige Positive , für die russische Bevölkerung , er gab den
    Leuten Arbeit , durch ihn sanken die Arbeitolosenzahlen .Er trieb
    die Industrialliesierung in Russland voran.Und er wollte die damalige
    Isolation von der übrigen Welt überwinden .Und er wollte den Gegensatz
    zwischen Bauern und Arbeitern überwinden .

    Quelle : Geschichtsbuch : Das waren Zeiten 4 Das 20 Jahrhundert
    gebe dir recht. in der zeit sind auch viele grosse städte in sibirien gebaut worden.

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat amagedon Beitrag anzeigen
    du bist doch hier der "Stalin-kenner"....muss selber wissen
    Klasse Reaktion, wirklich. Zeugt von Gespraechsbereitschaft.

    Und er wollte den Gegensatz zwischen Bauern und Arbeitern überwinden .
    Durch z.B. Zwangskollektivierung von Agrarbetrieben die in der Ukraine und entlang des Kubans geschaetzte 6 Mio. Tote durch Hunger verursachte. Einige Schaetzungen gehen sogar bis hin zu 22 Mio.

    Durch die Verschleppung von Querulanten die sich der staatlichen Einverleibung wiedersetzten, in s.g. Gulags. Gerne wurden auch politische Gegenspieler oder Freunde die zu maechtig wurden entsorgt, man schau sich die Moskauer Schauprozesse von 1934 die ausnahmslos mit Todesstrafen endeten.Im Anschluss wurde Stalin paranoid und liess aus seiner eigenen Partei ueber eine Million Menschen als Verraeter hinrichten. Alles hatte ein Ziel, totalitaere Macht die er dann auch ab 1938 genoss.

    Er trieb
    die Industrialliesierung in Russland voran.
    Man hatte schliesslich einen Krieg vorzubereiten. So beschloss die KPdSU eine neue staatlich verordnete Gewichtung zwischen Landwirtschaft und Industrie, was wiederrum zur Verschlimmerung der Zustaende im Bereich der Nahrungsversorgung fuehrte. Gleiches Phaenomen gab es in China unter Mao.

    gebe dir recht. in der zeit sind auch viele grosse städte in sibirien gebaut worden
    Richtig, und warum? Hungerfluechtlinge aus dem Westen Russlands, Zwangsverpflichtete zum Rohstoffabbau und Entlassene aus Gulags. Siehe Geschichte Nowosibirsk.

    Ausserdem, was war denn mit dem Ueberfall auf Polen und Finnland? Was war denn mit der Allianz zwischen Groefazi und Stalin? War das eine zwischenzeitliche, taktische Notwendigkeit um das glorreiche Erbe der kommunistsichen Partei zu festigen?

    Noch was, nur weil man noch nie an einem Ort war, heisst das nicht das man nicht eine Meinung darueber haben darf. Ich war noch nie in Nordkorea, trotzdem bin ich der Meinung das es ein unmenschliches System ist. Ich habe Auschwitz nie in Betrieb gesehen, doch weiss ich das es ein Verbrechen war. Es bleibt dabei, Stalins Verbechen leugnen ist Geschichtsrevisionismus. Die Juden uebrigens wurden zwar von Stalin nicht direkt umgebracht jedoch ihrer Lebensgrundlage als auch Kultur beraubt und durch schlechtere Behandlung zur Flucht gezwungen was u.a. ein grosse Einwanderungswelle in Palaestina verursachte (Google: Jewsekzija).

  20. #19
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Heute: Stalin

    Am Wochenende gab es in Russland eine TV-Show mit dem Namen "Der bedeutenste Russe der Geschichte" (oder so aehnlich) und nun ratet mal wer da nach langer Fuehrung auf dem 3. Platz landete? Genosse Josef.

    Nun war ich noch nie in Russland und komme auch nur selten mit Russen in Kontakt. Weiss jemand vllt. mehr, ob dies nur ein Ausrutscher oder gar Gang und Gebe ist?
    Zum einen ging es in der Umfrage "nur" um den bedeutensten Russen - und dazu zählt Stalin ja in jedem Fall.

    Zum zweiten ist dies nicht sonderlich verwunderlich. In den Schulen in Russland sind seit 2003 Schulbücher verboten die sich kritsich mit Stalins Säuberungen befasst haben. Das dortige Bildungsministerium lässt nun nur noch Bücher in den Schulen zu, die von Stalin als "großer Feldherr" berichten. Übrigens kam das Verbot der damaligen Schulbücher genau eine Woche, nachdem Putin gefordert hatte, Schulbücher müssten Stolz erwecken. In derlei Büchern findet man auch den Hitler-Stalin-Pakt als patriotischen Akt beschrieben.

    Deswegen sind viele Russen überzeugt, Stalin habe ihren Staat wirtschaftlich und gesellschaftlich gefestigt, das Reich vergrößert und die Wirtschaft in Gang gebracht. Auch der ehemalige und vielleicht bald wider Präsident Putin hat nur wenig Interesse an der Aufklärung der Bevölkerung. In seiner Rede zur Lage der Nation gab er sich so wie er seine Untertanen gerne hätte: Als Sowjet-Nostalgiker. „Die größte geopolitische Katastrophe des 21. Jahrhunderts“ sei der Zusammenbruch der UdSSR 1991 gewesen" - also nicht Weltkrieg und Holocaust.

    Hinzu kommt noch, das die meinungsbildenden Medien Kreml-hörig sind und z.b. im Fernsehen fast nur patriotische Dauer-Berieselung sendet.

    Wen wundert es da noch, dass unter den ersten drei Russen zwei Schwerverbrecher sind?

  21. #20
    amagedon amagedon ist offline
    Avatar von amagedon

    AW: Der Diktator der Woche

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Zum einen ging es in der Umfrage "nur" um den bedeutensten Russen - und dazu zählt Stalin ja in jedem Fall.

    Zum zweiten ist dies nicht sonderlich verwunderlich. In den Schulen in Russland sind seit 2003 Schulbücher verboten die sich kritsich mit Stalins Säuberungen befasst haben. Das dortige Bildungsministerium lässt nun nur noch Bücher in den Schulen zu, die von Stalin als "großer Feldherr" berichten. Übrigens kam das Verbot der damaligen Schulbücher genau eine Woche, nachdem Putin gefordert hatte, Schulbücher müssten Stolz erwecken. In derlei Büchern findet man auch den Hitler-Stalin-Pakt als patriotischen Akt beschrieben.

    Deswegen sind viele Russen überzeugt, Stalin habe ihren Staat wirtschaftlich und gesellschaftlich gefestigt, das Reich vergrößert und die Wirtschaft in Gang gebracht. Auch der ehemalige und vielleicht bald wider Präsident Putin hat nur wenig Interesse an der Aufklärung der Bevölkerung. In seiner Rede zur Lage der Nation gab er sich so wie er seine Untertanen gerne hätte: Als Sowjet-Nostalgiker. „Die größte geopolitische Katastrophe des 21. Jahrhunderts“ sei der Zusammenbruch der UdSSR 1991 gewesen" - also nicht Weltkrieg und Holocaust.

    Hinzu kommt noch, das die meinungsbildenden Medien Kreml-hörig sind und z.b. im Fernsehen fast nur patriotische Dauer-Berieselung sendet.

    Wen wundert es da noch, dass unter den ersten drei Russen zwei Schwerverbrecher sind?
    Naja Putin hat wenigstens was gemacht als er Präsident war und Russland
    auf die beine gestellt.Im Gegensatz zu Bush , der in seiner Amtszeit Usa in die Krise geführt hat .

Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Kinostarts der Woche: Filmstarts für den 28.06.2012: The Amazing Spider-Man Action (136 Minuten) Mit Andrew Garfield, Emma Stone 122909 °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°...

  2. Der Diktator: Ein neuer Film mit Sacha Baron Cohen, u.a. bekannt als Borat. In dem Film "Der Diktator", der in stillem Gedenken an Kim Jong Il gezeigt wird,...

  3. Wie oft duscht ihr pro Woche?: Wie oft duscht ihr pro woche :D

  4. Charlie Chaplin-Der große Diktator - SZ-Cinemthek: Charlie Chaplin-Der große Diktator - SZ-Cinemthek http://www.forumla.de/bilder/2007/01/571.jpg Titel: Charlie Chaplin-Der große...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

diktatoren

content

diktator

koreakrieg Kim Il-sung