Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der IS Leak

  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Der IS Leak

    Dank eines IS Deserteur haben wir nun Tausende Daten über den IS gewonnen.
    Diese daten brachten uns viele überraschenden erkenntnisse über den IS.
    Der IS Leak
    Was für ein bedeutender Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat: 22.000 Datensätze. Namen, Adressen, Telefonnummern, Angaben zu Familienverhältnissen, Profession, Begabungen und Blutgruppe. Jeder dieser 22.000 IS-Schergen in 23 persönlichen Kennzahlen. Die Hybris der Islamisten, als Staat funktionieren zu wollen, könnte ihnen nun zum Verhängnis werden. Sie haben die Erfassung ihrer "Bürger" mit totalitärer Sorgfalt vorgenommen.
    Islamischer Staat: Der USB-Stick ist größte Schlag gegen die Dschihadisten - DIE WELT

    Dieser leak ist ein sehr wichtiger schlag gegen den IS,Radikale aus 51 Staaten in Diensten des IS sind nun mit einen schlag enttarnt.Man konnte durch gezielte Luftschläge herbe Verluste in der Führungsebene verursachen.Wir haben wichtige information über Reise- und Einreiserouten.Wer für wem gebürgt hat,wer sich für selbstmordattentate bereit erklärt hat und so weiter.

  2. Anzeige

    Der IS Leak

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Der IS Leak

    Bin mal gespannt,wie "echt" diese Daten sind.
    Vor allem,wie hilfreich...
    denn bis jetzt bekommen die
    Mitglieder des IS ja "Kampfnamen",
    sowie ich das verstanden hab,wäre interessant zu
    wissen ,welche Namen gelistet wurden.

    Es wurde heuer auch bekannt gegeben (zumindest) hab ich es erst gelesen,das eine wichtige Figur bei Luftschlägen der Amis wohl gestorben sei.

  4. #3
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Der IS Leak

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt,wie "echt" diese Daten sind.
    Die Geheimdienste haben die Datensätze bereits als echt eingestuft.
    Die mussten ja letztlich nur überprüfen, ob darunter auch Personen identifiziert werden, die intern bereits als solche bekannt sind.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    denn bis jetzt bekommen die
    Mitglieder des IS ja "Kampfnamen"
    Was heißt "bis jetzt"? Der IS und auch andere Terrororganisationen haben ihren Mitstreitern schon immer "Kampfnamen" gegeben und werden damit sicherlich auch nicht aufhören.
    Relevant ist hier, dass in den Datensätzen neben eben jenen Bezeichnungen auch weitere Personenangaben - darunter auch die wirklichen Vor- und Zunamen - enthalten sind.

  5. #4
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Der IS Leak

    @Scrypton

    Da steht "bis jetzt" ich weiß es ja, war schon immer so,selbst damals in unserer "Künstler"-Gruppe.
    Solange es kein Fall von ID-Klau/Rollentausch ist,
    ist das doch mal was.

  6. #5
    Pánthéos

    AW: Der IS Leak

    Hmm, der IS scheitert am Datenschutz. Ich spür jetzt schon wie sich einige Konzerne und Behörden sabbernd die Hände reiben.

    Abseits davon, ein wirklich grandioser Schlag, wenn nicht sogar der Schlag überhaupt gegen den IS. Mal sehen wie weit das ganze genutzt wird, schließlich weiß der IS ja nun das auch die Daten raus sind.

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der IS Leak

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Abseits davon, ein wirklich grandioser Schlag, wenn nicht sogar der Schlag überhaupt gegen den IS.
    Sehe ich anders. Am Krisenherd selbst hilft diese Liste so gut wie kaum, denn man kann keine näheren Aktionen daraus schöpfen. Die Mutter von Dschihad Kevin in Mönchengladbach anrufen und sie darum bitten ihren Jungen zurück zu holen wird wohl kaum zur Debatte stehen. Von daher zieht man nur einen nutzen daraus, nämlich den Terror nicht ins eigene Land zu holen. Die Liste hilft Rückkehrer zu identifizieren und bereits bei der Einreise zu kaschen. Nun ist es aber auch so, dass der IS in puncto Papierfälscherei auch nicht ganz unbedarft ist, daher wird wohl von nun an jeder loyale Rückkehrer pro forma mit neuem Pass versehen. Sicher ist aber auch, dass die Familien der Rückkehrer von nun an überwacht werden, um den Sohn/die Tochter trotz falscher Papiere bei Kontaktaufnahme ausfindig zu machen.

    Eine weitere Maßnahme kann die Überwachung der jeweiligen sozialen Medien und E-mail Accounts dieser Personen sein, um relevante Konversationen abzufangen. Ich glaube nicht das hierzu viel am Datenschutzrecht rumgefuhrwerkt werden muss, denn bei konkretem Verdachtsfällen ist das ohnehin schon legal sowie legitim.

  8. #7
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Der IS Leak

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Es wurde heuer auch bekannt gegeben (zumindest) hab ich es erst gelesen,das eine wichtige Figur bei Luftschlägen der Amis wohl gestorben sei.
    Wurde auch bekannt gegeben, wie viele Zivilisten dabei getötet wurden, was wahrscheinlich zur Folge hat, dass sich weitere Menschen radikalisieren?

  9. #8
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Der IS Leak

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Am Krisenherd selbst hilft diese Liste so gut wie kaum, denn man kann keine näheren Aktionen daraus schöpfen.
    Die Liste und der durchaus "grandiose Schlag" hat seine Zweckmäßigkeit natürlich bei uns und hilft im Krieg selbst höchstens wenig.
    Doch betreffend der Sicherheit bei uns und der Vereitelung von Anschlägen hier kann sie durchaus enorm helfen.


    Am "Krisenherd" ist eine solche Hilfe ohnehin nicht nötig. Der IS wird immer weiter zurück gedrängt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, über einen großkoordinierten Schlag IS aus Mossul zu fegen.
    Dessen Versorgungswege für Nachschub wurden bereits stillgelegt; sie werden aktuell "ausgetrocknet".


    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Nun ist es aber auch so, dass der IS in puncto Papierfälscherei auch nicht ganz unbedarft ist, daher wird wohl von nun an jeder loyale Rückkehrer pro forma mit neuem Pass versehen.
    Bei einer polizeilichen Prüfung des deutschen Pass eines Rückkehrers auf Echtheit würde dennoch jede Fälschung sofort durchfallen. Die Frage ist nur, wie intensiv kontrolliert wird... ^^

  10. #9
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Der IS Leak

    Ein paar Gründe warum dies nicht der Schlag gegen den IS ist.

    Man sollte bei den Informationen von Deserteuren immer misstrauisch sein. Selbst wenn irgendwelche Geheimdienste (noch viel mehr wenn es deutsche Behörden tun...) diese bestätigen. Die Geheimdienste sind schmerzhaft häufig selbst völlig Ahnungslos, und das nicht jeder der durch einen Geheimdienst als Terrorist eingestuft wird zeigen allein schon die Drohnenangriffe der USA. Und das umgekehrt nicht jeder Terrorist als solcher eingestuft wird trotz vorhandener Hinweise haben zuletzt erst die Taten

    Es gibt durchaus Gründe anzunehmen, dass die Daten nicht echt sind. Einige Formulieren die in diesen Dokumenten genutzt werden nicht mit den für den IS üblichen überein (teilweise gibt es sogar Grammatik-Fehler). Selbst der Name wird anders geschrieben als sie es offiziell tun.
    Inconsistencies in the alleged Islamic State recruit files sound 'alarm bells' | GlobalPost


    Aber selbst wenn die Informationen stimmen: was bringen sie schon?

    An der Rückkehr dieser Leute, bzw. generell der Einreise ehemaliger IS-Mitglieder - egal ob um den Konsequenzen ihrer Taten zu entkommen oder in ihrer "Heimat" Terrorismus zu verüben - wird es nur wenig ändern. Wie auch? Sofern sie schlechte Absichten haben kommen sie entweder mit neuer Identität oder mit den Flüchtlingen. Davon abgesehen das wir die eigenen Syrien-Ausreisenden sowieso kennen sollten. Und im allerschlimmsten Fall (d.h. besten Fall für uns) sind sie ein paar Jahre im Gefängnis und können danach weiter tun wofür sie hergekommen sind.


    Aber zurück zur Bezeichnung der Schlag. Warum? Es stimmt zwar, dass Kriege durch Information (und Täuschung) entschieden werden können, gewonnen werden sie aber durch reale Taten. Inwiefern schaden diese Daten dem IS? Militärisch sind sie völlig nutzlos, da sie keinerlei Einschätzung erlauben wie viele Kämpfer der IS noch hat oder wo sie sind, vor allem da der großteil der Daten aus dem Jahr 2013 und damit sowieso hoffnunglos veraltet sind. Wie viele der Leute sind überhaupt noch am Leben bzw. im nahen Osten?


    Aber in den Dokumenten stehen ja auch Telefonnummern, vielleicht können wir jeden anrufen und freundlich bitten sich um Punkt 14:00uhr vor den Toren von Rakka zu einer Pizzapartie zu treffen. Und sie brauchen sich keine Sorge über ein lautes Pfeiffgeräusch zu machen...


    Das ist in meinen Augen leider kein Fall von "super Neuigkeiten" sondern von durchweg schlechter Reportage der internationalen Medien, weil einfach übereilt. Statt zu überlegen was diese Daten wirklich bringen bzw. was sie überhaupt aussagen erstmal schnell einen völlig überzogenen Artikel schreiben und als Sensation verkaufen. Läuft.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content