Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Die Freimaurer

    Hintergrund: Die Freimaurer sind eine weltumspannende humanitäre Gemeinschaft. Sie ist in Logen organisiert und strebt die geistige und ethische Vervollkommnung ihrer Mitglieder an. Somit sind ihre wichtigsten Aufgaben karitative Arbeit sowie die Förderung von Bildung und Aufklärung.

    Durch die Freimaurerei wird den Mitgliedern eine Lebensphilosophie vermittelt, welche sie den fünf Grundidealen - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität - möglichst nahe bringen soll. Das Ziel der Freimaurerei liegt darin, diese Grundsätze im Alltag zu leben, und so das Gute in der Welt zu fördern.

    Gegenüber dem, was viele Menschen bei dem Begriff "Freimaurer" denken, geprägt von Geschichten über Illuminaten und Tempelrittern, sind die Freimaurer keine "verschwörerische Geheimorganisation". Tatsächlich versuchen sie auch wieder ihre Existenz geheim zu halten, noch verstecken sie ihre Organisationsstruktur. Freimaurerlogen haben weltweit die Form eingetragener Vereine und betreiben durchaus Öffentlichkeitsarbeit.

    Ihre bekanntesten Symbole sind der Winkel und der Zirkel. Obwohl vor allem "Gleichheit" eines der Grundideale sind, nehmen die meisten Freimaurerlogen (die "regulären" Logen) aus der Tradition heraus keine weiblichen Mitglieder auf. Es gibt auch gemischte Logen, doch werden diese wiederum dann nicht als "regulär" anerkannt.

    Freimaurerei zählt nicht als Religion oder Sekte und nimmt auch Mitglieder aus weitestgehend allen Glaubensrichtungen auf (->Freiheit, Toleranz, ...). Religion ist dabei innerhalb der Freimaurerlogen kein Thema, weder im ablehnendem noch im unterstützenden Sinne. Umgekehrt sieht aber z.B. die katholische Kirche den Beitritt eines Katholiken zur Freimaurerei als schwere Sünde an.

    Die geschlossene rituelle Versammlung der Freimaurer wird als Tempelarbeit bezeichnet und verfolgt das Ziel einer freimaurerischen Sozialisation. Es vermittelt dem Einzelnen durch eine mündlich überlieferte Methode die freimaurerischen Werte durch Symbole und Allegorien, wobei Verstand und Gefühl gleichermaßen angesprochen werden. Der Freimaurer wird dabei nicht auf religiöse Inhalte oder metaphysische Glaubenssätze verpflichtet.

    Freimaurer werben keine Mitglieder, viel mehr muss jeder Mensch selbst erkennen, dass er die Grundsätze der Freimaurer leben und fördern will. Daher heißen die potentiellen neuen Mitglieder auch "Suchende". Grundsätzlich reicht es auch nicht, in einer entsprechenden Loge zu sein, um Freimaurer genannt zu werden. Wichtiger ist weniger die Organisation, sondern viel mehr der Gedanke, der dahinter steht.



    Was haltet ihr von den Freimaurern, und was wisst ihr noch darüber?

  2. Anzeige

    Die Freimaurer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sareth

    AW: Die Freimaurer

    Ich weiß nur von einer Zunft die von Ort zu Ort zieht.
    Das sind die Zimmersleute.Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißen.

  4. #3
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Die Freimaurer

    Kenn sonst nur die ganzen Verschwörungstheorien :P

  5. #4
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Die Freimaurer

    Zitat Sareth Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur von einer Zunft die von Ort zu Ort zieht.
    Das sind die Zimmersleute.Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißen.
    Die heißen Zimmerer
    Früher war es mehrere Zünfte, die auf Wanderschaft gingen (eigentlich fast alle) und es gehört zur Ausbildung hinzu. Heute machen es nur noch wenige aus Tradition (meist Zimmerer, die noch die Tradition pflegen).
    Das hat aber nicht viel mit den Freimaurern zu tun.

    Die Freimaurer waren ursprünglich ein Zusammenschluss aus Maurer, zu denen später auch andere zustießen.

  6. #5
    Sareth

    AW: Die Freimaurer

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Die heißen Zimmerer
    Früher war es mehrere Zünfte, die auf Wanderschaft gingen (eigentlich fast alle) und es gehört zur Ausbildung hinzu. Heute machen es nur noch wenige aus Tradition (meist Zimmerer, die noch die Tradition pflegen).
    Das hat aber nicht viel mit den Freimaurern zu tun.

    Die Freimaurer waren ursprünglich ein Zusammenschluss aus Maurer, zu denen später auch andere zustießen.
    Von diesen Freimaurer habe ich noch nie gehört.

    Ich glaube diese Zimmersleute haben einen bestimmten Namen.
    Mal sehen was Google sagt.

    -Edit-

    Es waren oder sind die "wandernden Gesellen.

    Hier was zum lesen: Zunftwesen, Zunftsiegel und wandernde Gesellen

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Freimaurer

    Merkwürdiger Verein der mir nicht ganz geheuer ist. Solche Vereinigungen bekommen schnell den Hauch von Vetternwirtschaft und Mauschelei mit. Tja, was weiß ich noch zusätzlich zu den Infos vom Eingangspost....
    - im Anhang habe ich mal deren Wappen hochgeladen. Dieses Symbol befindet sich u.a. auf den Ringen der Freimaurer und macht sie so für andere erkenntlich.
    - Freimaurer haben in internes hierarchisches System das sich in Grade unterteilt. Da waren Lehrling, Geselle, Meister (in aufsteigender Reihenfolge)
    - Freimaurerei birgt Gefahren wenn Mitglieder in öffentliche Positionen rutschen, in denen sie Freimaurerinteressen beeinflussen können. Bekannte Freimaurer waren Außenminister Stresemann, Gustav Eiffel (Eiffelturm), George Washington und Friedrich der Grosse.
    - durch die in sich geschlossen Gemeinschaft geraten Freimaurer immer wieder ins Visier von Verschwörungstheorien. So ist es kein Wunder das sie in nahezu jedem totalitären System verboten waren. Auch die Kirche wirft ihnen frevelhafte Absichten vor.

    Eine genaue Meinung über Freimaurer masse ich mir nicht an, dafür weiß ich zu wenig über sie...

    BTW. Ich liebe Leichenfledderei. Am liebsten mag ich die ganz hinten, tief im Keller.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Die Freimaurer  

  8. #7
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Die Freimaurer

    Ein Freund von mir ist in deren Verein....total langweilig,meint er.
    Und die Verschwörungstheorien kamen nur zustande weil damals kaum wer wusste was er von den Freimaurern halten soll...und schon enstanden Gerüchte vonwegen Weltherrschaft oder Rassismus,dabei gab es in den 60ern auch einen schwarzen Freimaurer.

    Man könnte es als "Über"-Gewerkschaft sehen die sich gegenseitig fast kartell-artig Aufträge zuwerfen,mehr nicht.


    bis dann....Mauern macht Frei

  9. #8
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Die Freimaurer

    Vorweg: ich bin selbst kein Freimaurer.

    Aber mal ein Kritikpunkt zum Thema "Qualität"... Viele schreiben hier sprichwörtlich "irgendwas" rein, nur um ihre Beitragszahlen in die Höhe zu treiben.

    Bitte googled doch wenigstens richtig, damit wir vernünftig diskutieren können.

    So hat das doch überhaupt keinen Sinn...

  10. #9
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Die Freimaurer

    Ich fand es ganz interessant in einem Buch zu erfahren, dass unter anderem auch Winston Churchill, Henry Ford, Friedrich der Große, Benjamin Franklin, J. W. Goethe, Haydn, Lessing, Mozart und George Washington der Freimaurerei frönten!

    Die ganzen Verschwörungstheorien kommen imao auch daher, dass die Freimaurer eben keine mitglieder warben, dass sie geschlossene Sitzungen haben, bestimmte Rituale und Gesetze (Alte Pflichten) haben und, zu einem sehr großen Teil, dass die Kirche dieser Vereinigung aufgrund ihrer liberalen Haltung zur Religion sehr kritisch gegenüber stand(steht?). Da könnten schon bewusst Gerüchte etc gestreut worden sein, man weiß ja, was die Kirche schon so alles getan hat

    Was ich sehr interessant finde: Die einzelnen Logen können bis zu einem bestimmten Grad eigenständig arbeiten und haben auch differierende Regeln...innerhalb grober Grenzen! So gibt es in Deutschland zum Beispiel Logen, die das bekenntnis zur Geschichte Christi verlangen, andere wiederum tun das nicht und üben diesen 'Druck' nicht aus.

    Eine gegen die Verschwörungsthorien zielende Regeln aus den Alten Pflichten ist diese hier: "Der Maurer ist ein friedlicher Bürger des Staates, wo er auch wohne und arbeite. Er darf sich nie in einen Aufstand oder eine Verschwörung gegen den Frieden der Nation verwickeln lassen". Ergo heißt das, dass die Loge sich niemals in eine politische Sache wie Gentechnikdiskussion etc einmischen wird, was ich wiederum sehr gut finde, da ja in diesem verbund auch Leute sein können, die dazu gegensätzliche meinungen haben....durch die Distanzierung von solchen Dingen kann es gar nicht erst zum Bruch untereinander kommen - schlau gemacht....!

    Nein, ich bin nicht bei den Freimaurern und ich kenne auch niemanden, der es ist, aber ich hab schon ziemlich viel über sie gelesen und auch in Büchern kommen sie ja öfters vor

  11. #10
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta

    AW: Die Freimaurer

    ich kann mir schlecht eine meinung über das bilden, aber für mich ist diese organisation nach dem beschreib her schon ein widerspruch: gleichheit, aber keine frauen werden aufgenommen. geht nicht auf. bin mir nicht sicher, aber sind das unter anderem diese konservativen logen aus den usa?

    Gruss SkaLiberta

  12. #11
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Die Freimaurer

    Die Ursprünge der Freimaurer liegen im 17. Jahrhundert, als sich Steinmetze und Maurer im Gegensatz zu lokal gebundenen Zünften überall, wo große Steinbauten entstanden, zeitlich begrenzt niederließen. Sie waren frei von feudaler Abhängigkeit, sonderten sich von anderen Handwerkern ab und hüteten ihr Wissen als Geheimnis. In den Bauhütten (Logen) begannen sie sich auch Gedanken über Gott und die Welt zu machen, was bald Ärzte, Schriftsteller, Adlige und Theologen anzog. Die Logen wandelten sich später zu mehr geistigen, symbolisch bauenden Gemeinschaften. Die erste deutsche Loge gründete sich 1737. Am 19. Juni 1949 wird in Frankfurt/Main aus 174 Logen aller früheren deutschen Großlogen die „Vereinigte Großloge der Freimaurer von Deutschland“ gegründet.

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Freimaurer

    Zitat Eddie1209 Beitrag anzeigen
    Die Ursprünge der Freimaurer liegen im 17. Jahrhundert, als sich Steinmetze und Maurer im Gegensatz zu lokal gebundenen Zünften überall, wo große Steinbauten entstanden, zeitlich begrenzt niederließen. Sie waren frei von feudaler Abhängigkeit, sonderten sich von anderen Handwerkern ab und hüteten ihr Wissen als Geheimnis. In den Bauhütten (Logen) begannen sie sich auch Gedanken über Gott und die Welt zu machen, was bald Ärzte, Schriftsteller, Adlige und Theologen anzog. Die Logen wandelten sich später zu mehr geistigen, symbolisch bauenden Gemeinschaften. Die erste deutsche Loge gründete sich 1737. Am 19. Juni 1949 wird in Frankfurt/Main aus 174 Logen aller früheren deutschen Großlogen die „Vereinigte Großloge der Freimaurer von Deutschland“ gegründet.
    O-TON Sächsische Zeitung:

    Die Ursprünge der Freimaurer liegen im 17. Jahrhundert, als sich Steinmetze und Maurer im Gegensatz zu lokal gebundenen Zünften überall, wo große Steinbauten entstanden, zeitlich begrenzt niederließen. Sie waren frei von feudaler Abhängigkeit, sonderten sich von anderen Handwerkern ab und hüteten ihr Wissen als Geheimnis. In den Bauhütten (Logen) begannen sie sich auch Gedanken über Gott und die Welt zu machen, was bald Ärzte, Schriftsteller, Adlige und Theologen anzog. Die Logen wandelten sich später zu mehr geistigen, symbolisch bauenden Gemeinschaften. Die erste deutsche Loge gründete sich 1737.
    Sächsische Zeitung [online] | Sachsen im Netz

    Wenn schon copy & paste dann bitte mit Quellenangabe.

  14. #13
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Die Freimaurer

    Jupp, stand so drin. Hab ich aber nicht aus dem Netz sondern aus der Papierform.
    Aber hast recht, nächstes mal mit Quellenangabe.

    Da hab ich gleich noch mal gegoogelt und eine Seite gefunden, unter anderem mit einigen Prominenten Mitgliedern

    Friedrich II. der Große (1712 bis 1786), preußischer König
    Gotthold Ephraim Lessing (1729 bis 1781), deutscher Schriftsteller und Philosoph
    George Washington (1732 bis 1799), erster Präsident der USA
    Joseph Haydn (1732 bis 1809), österreichischer Komponist (u.a. "Der Paukenschlag")
    Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832), deutscher Dichter, Naturforscher und Staatsmann
    Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1781), österreichischer Komponist
    Simon Bolivar (1783 bis 1813), südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Nationalheld
    Wilhelm I. (1797 bis 1888), König von Preußen und erster Deutscher Kaiser
    Guiseppe Garibaldi (1807 bis 1882), italienischer Freiheitskämpfer
    Franz Liszt (1811 bis 1886), deutscher Pianist und Komponist österreichisch-ungarischer Herkunft
    Henry Ford (1863 bis 1947), amerikanischer Industrieller, Begründer der Ford Motor Company
    Sir Winston Churchill (1874 bis 1977), britischer Premier- und Verteidigungsminister im II. Weltkrieg
    Gustav Stresemann (1878-1929), deutscher Staatsmann, Außenminister
    Marc Chagall (1887 bis 1985), französischer Maler russischer Herkunft
    Charlie Chaplin (1889 bis 1977), britischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Produzent
    Thomas Dehler (1897-1967), deutscher Bundesminister, FDP-Politiker
    Charles Lindbergh (1902 bis 1974), amerikanischer Flugpionier, der als erster den Atlantik überquerte
    Neil Armstrong (*05.08.1930), amerikanischer Astronaut der Apollo 11, betrat als erster den Mond

    Und hier der Link SilentShadow's Schattenreich - Magie

  15. #14
    CRYTEK CRYTEK ist offline
    Avatar von CRYTEK

    AW: Die Freimaurer

    Mein Freundeskreis besteht leider zum großen Teil aus Ganoven
    wie Fraumaurerlogen

  16. #15
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Die Freimaurer

    Zitat CRYTEK Beitrag anzeigen
    Mein Freundeskreis besteht leider zum großen Teil aus Ganoven
    wie Fraumaurerlogen
    Kann nicht sein, die nehmen keine Frauen auf

    Die lächerlichste Hypothese war ja, dass die Merkel Mitglied der Freimaurer wäre, weil sie immer dieses Zeichen mit den Fingern macht, das an das Symbol der Freimaurer erinnert. Gut, das ist dann doch wohl die Loge der Fraumaurer. Die wäre aber ziemlich neu. Zu dem Frauenclub gehören dann sicher auch die Schröder und die von der Leyen

  17. #16
    CRYTEK CRYTEK ist offline
    Avatar von CRYTEK

    AW: Die Freimaurer

    Wenns jemanden interessiert:


    Die Freimaurer

    Das G steht übrigens für Gnostizismus .

    Hier mal ein Bild um zu belegen wen die Fraumaurer wirklich anbeten:
    Die Freimaurer

  18. #17
    ARRMATEY

    AW: Die Freimaurer

    Absurd internet hoax is absurd

  19. #18
    CRYTEK CRYTEK ist offline
    Avatar von CRYTEK

    AW: Die Freimaurer

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Absurd internet hoax is absurd
    Was ist daran ein Hoax?
    Alles nachzulesen in "Morals and Dogma" von Albert Pike.

  20. #19
    ARRMATEY

    AW: Die Freimaurer

    Der Hoax besteht darin, dass Freimaurer keinen spezifischen Religion angehören, sondern Mitglieder sämtlicher Religionen tolerieren.

    Ich bezweifle auch, dass du Moral and Dogma tatsächlich vollständig gelesen hast. Wenn doch, würde ich gerne wissen unter welchen Kapitel ich dieses Zitat finde, und wie der Wortlaut der vorherigen, bzw folgenden Seiten lautet.

    Außerdem würde ich gerne wissen, seit wann Pike der ideologische Vorreiter aller Freimaurer war/ist, vorallem, wenn man bedenkt, dass Pike selbst sein Buch niemals als bindende Richtlinie verstand
    "The teachings of these Readings are not sacramental, so far as they go beyond the realm of Morality into those other domains of Thought and Truth. The Ancient and Accepted Scottish Rite uses the word "Dogma" in its true sense, of doctrine or teaching; and is not dogmatic in the odious sense of that term. Every one is entirely free to reject and dissent from whatsoever herein may seem to him to be untrue or unsound. It is only required of him that he shall weigh what is taught, and give it fair hearing and unprejudiced judgment."
    Nach zu lesen als Klappentext von Moral and Dogma

  21. #20
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Die Freimaurer

    Zitat CRYTEK Beitrag anzeigen
    Was ist daran ein Hoax?
    Alles nachzulesen in "Morals and Dogma" von Albert Pike.
    Und wer sagt, dass dieser Albert Pike recht hat ? Vielleicht hat er sich selbst alles aus den Fingern gesogen oder sonstwo abgeschrieben ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

illuminati symbole im alltag

freimaurer washington

illuminati zeichen

illuminaten symbole im alltag

haydn freimaurer

Mozart. Freimaurer und Illuminaten