Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    John F. Kennedy

    Die Situation in Myanmar

    Im Dezember 2005 fand in Myanmar die Verlegung der Hauptstadt von Rangun nach Myanmar statt. Da dieses äußerst ungewöhnliche Ereignis, zwar vor einiger Zeit ablief, dennoch sehr interessant ist, möchte ich dies mitsamt der Situation des gesamten Landes diskutieren.
    Hier ein Auszug von Wikipedia:
    Am 7. November 2005 gab Informationsminister General Kyaw Hsan bekannt, dass am Vortag damit begonnen wurde, alle Ministerien und sonstigen Regierungsbehörden aus Yangon nach Pyinmana zu verlegen, und die Stadt ab Dezember der neue Regierungssitz des Landes sein würde. Als Grund gab er an, Pyinmana sei durch seine zentrale Lage besser geeignet, da die Stadt aus allen Landesteilen leicht zu erreichen sei. Spekulationen über derartige Pläne gab es schon seit 2001. Diese Berichte waren aber von Seiten der Regierung bis kurz vor der offiziellen Bekanntgabe als noch nicht aktuell zurückgewiesen worden
    Zudem gleicht die politische Situation nahezu einer Anarchie bzw. nimmt anarchische Strukturen an.
    Bspw. Sind diverse politisch schwerwiegende Entscheidungen auf Astrologie begründet.
    Kennt ihr weitere wissenswerte Fakten über diesen bizarren Staat?
    Was haltet ihr davon?

  2. Anzeige

    Die Situation in Myanmar

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Verlegung der Hauptstadt Myanmars

    Warum ist das ungewöhnlich?Es gibt in der geschichte auch in der aktuellen sowas doch haufenweise .(Bonn-Berlin,Karatschi-Islamabad,Rio -Brasilia )

    Wenn du über die Zustände in Myanmar reden willst,ändere das thema.

  4. #3
    John F. Kennedy

    AW: Verlegung der Hauptstadt Myanmars

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Warum ist das ungewöhnlich?Es gibt in der geschichte auch in der aktuellen sowas doch haufenweise .(Bonn-Berlin,Karatschi-Islamabad,Rio -Brasilia )
    Mag sein, dennoch wurde nicht nur die Hauptstadt verlegt, sondern gleich eine neue Hauptstadt errichtet, was nun doch etwas komplett anderes ist. Nebenbei gesagt: Das hast du sehr gut erkannt in diesem Thema möchte ich über Myanmar in seiner Gesamtheit sprechen, jedoch ist mir nicht bekannt, wie man eine Umbenennung des Threads erwirkt.

  5. #4
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Verlegung der Hauptstadt Myanmars

    Ja aber schau mal auf wikipedia unter Planhauptstädte nach da wirst du noch einige finden ,es ist nichts besonderes .

    Da musst du dich an die Admins wenden

  6. #5
    Samyra

    AW: Die Situation in Myanmar

    Der Titel besser? Sonst schreib einfach, wie er lauten soll.

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Situation in Myanmar

    Vielleicht sollte der Threadsteller mal kurz ausführen über was genau er eine Diskussion anregen möchte! Die Wettersituation in Myanmar? Den Reifegrad des Reis derzeit? Die Situation von Zuchthühnern?

  8. #7
    John F. Kennedy

    AW: Die Situation in Myanmar

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte der Threadsteller mal kurz ausführen über was genau er eine Diskussion anregen möchte! Die Wettersituation in Myanmar? Den Reifegrad des Reis derzeit? Die Situation von Zuchthühnern?
    Oh, entschuldige!
    Was haltet ihr von diesem Land und seinem Zustand? Dörfer werden ausgelöscht, der Staat überfällt Häuser & Kloster. Der Staat ist der 2. korrupteste Staat hinter Somalia
    &

    Zitat Jiraya Beitrag anzeigen
    Kennt ihr weitere wissenswerte Fakten über diesen bizarren Staat?
    Was haltet ihr davon?
    Ich bezweifle, dass jemand wirklich Ahnung von dieser Militärdiktatur hat, schließlich soll ja keinerlei Information nach außen dringen.

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Situation in Myanmar

    Zitat Jiraya Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Land und seinem Zustand? Dörfer werden ausgelöscht, der Staat überfällt Häuser & Kloster. Der Staat ist der 2. korrupteste Staat hinter Somalia
    Es ist ein souveränder Staat! In Nordkorea und China sieht es nicht anders aus. In Saudi-Arabien peitschen sie Frauen aus, Italien und Russland sind komplett korrupt und bei uns haben wir einen Präsidenten der in dem Ranking nach oben kommen möchte. So what?

  10. #9
    John F. Kennedy

    AW: Die Situation in Myanmar

    Ich finde es sehr interessant, dass aufgrund Militärischer Überlegungen einen Hauptstadtwechsel stattfindet. In einem Land wo die Bevölkerung bitterarm ist.
    Da die Resonanz in diesem Thread nicht ausreichend ist und das Thema für die meisten indiskutabel erscheint, bitte ich um Schließung des Threads, schade hätte mich über ein paar wissenswerte Infos.

  11. #10
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Situation in Myanmar

    Zitat Jiraya Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr interessant, dass aufgrund Militärischer Überlegungen einen Hauptstadtwechsel stattfindet. In einem Land wo die Bevölkerung bitterarm ist.
    Was ist daran außergewöhnlich? Unser Hauptstadtwechsel war wirtschaftlich auch nicht zu rechtfertigen! Ich frage mich immer noch: WAS möchtest du eigentlich diskutieren?

  12. #11
    John F. Kennedy

    AW: Die Situation in Myanmar

    Ich möchte Informationen bezüglich des Hauptstadtwechsels sammeln. Und finde im WWW keine adäquaten Quellen.

  13. #12
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Die Situation in Myanmar

    Dazu gibt es, wie du sicher schon herausgefunden hast, keine allgemeingültige Antwort. Die Spekulationen reichen von, Furcht vor Einmarsch feindlicher Truppen vom Meer aus, bishin zu Mutmaßungen über astrologische Hintergründe. Quellen diesbezüglich sind rar gesät und auch wenn wir hier ein paar politische "Brains" haben, befürchte ich, du wirst hier auch nicht weiterkommen.
    Übrigens bevorzuge ich nach wie vor Birma.

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Situation in Myanmar

    Gründe gibt es viele - Nimm Pakistan: 1959 gründeten die Pakistaner Islamabad, durch dessen breite Straßen im Regierungsviertel die Panzer besser zu bewegen waren als durch Karatschi.

    Zu Myanmar fällt mir dazu nur weing ein. So z.B. dass während des Zweiten Weltkriegs in Pyinmana große Militäranlagen angelegt worden sind (sein sollen??) die für einen Regierungssitz wesentliche Standortvorteile mit sich bringen. Pyinmana liegt außerdem erheblich günstiger um etwaige Rebellionen zu ersticken. Außerdem könnte es auch (und zusätzlich) ein bestehender Aberglaube sein, denn im heutigen Myanmar wurde schon einmal die Hauptstadt verlegt - auf Rat von Astrologen. Auch bei der letzten Verlegung wurde von "himmlischen Zeichen" gesprochen, die auf ein bevorstehendes Blutvergießen in Rangun hinweisen sollen.

  15. #14
    John F. Kennedy

    AW: Die Situation in Myanmar

    Hat vielleicht jemand eine Idee in wie weit dort die Daseinsgrundfunktionen erfüllt werden?

  16. #15
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Situation in Myanmar

    Zitat Jiraya Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand eine Idee in wie weit dort die Daseinsgrundfunktionen erfüllt werden?
    Die werden sicherlich gegeben sein, denn die Stadt liegt ja nicht gerade in der Pampa und hat eine genügend große Bevölkerung.

  17. #16
    John F. Kennedy

    AW: Die Situation in Myanmar

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    die Stadt liegt ja nicht gerade in der Pampa
    Die Hauptstadt liegt mitten Jungel... Deswegen ist mir die Sachlage in Bezug auf diesen Fakt so unklar.

  18. #17
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Situation in Myanmar

    Die Stadt hat aber eine recht gute Anbindung an die Infrastruktur. Ob das nach unseren Standards akzeptabel wäre ist eine andere Sache. Ich verteidige das auch nicht, sondern versuche nur die Gründe zu verstehen.

Ähnliche Themen


  1. Demokratische Bewegung in Myanmar (früheres Burma): Ihr habt es sicher auch schon mitgekriegt: Seit ein paar Wochen, versuchen Mönche und Bürger in der birmesischen Stadt Rangoon, durch friedliche...

  2. Wisst Ihr einen Rat für meine Situation?: Einen schönen guten Abend Liebe Community, ich setze dies alles mal in ein eigenes Thema, da es speziel einfach um mich persönlich geht. Ich...

  3. Was würdet ihr in solch einer Situation tun: Wozu wärt ihr in äußerster not bereit, um zu überleben? Würdet ihr anderen Menschen Leid zufügen, wenn ihr dazu gedrängt werdet? Wärt ihr bereit,...

  4. Ein Song zur situation der PS3!: So der Song hat einen Thread verdient ,ist sehr geil gemacht! Der Song handelt um die schlechte Situation der PS3 und um den Siegeszug der 360 viel...