Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Kami Burn

    Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Hallo werte Community,

    der Commedian Dieter Nuhr wurde aufgrund seiner Äußerungen und Satire zum Islam wegen Beleidigung und Hetze angezeigt.
    Kabarettist: Dieter Nuhr lacht über Islam und wird angezeigt - Nachrichten Panorama - DIE WELT

    Dass Geschmäcker verschieden sind und Komik nicht bei jedem dass Selbe ist,aber darf man solche gesellschaftlich kritische Äußerungen nun verbieten/unter Strafe stellen,nur weil sich eine Personengruppierung dadurch angegriffen fühlt?

    In meinen Augen ist diese Anzeige kompletter Unsinn,da sie die freie Meinungsäußerung im Bezug auf Glaubensgruppen (oder sonstigen Gruppierungen) verurteilt,obwohl diese eines von der Verfassung geschütztes Grundrecht eines jeden Bundesbürgers ist. Ich persönlich hoffe,dass diese Klage so eiskalt abgeschmettert wird wie die wegen der Aussage des Bundespräsidenten gegen die NPD.

    Was denkt ihr?

  2. Anzeige

    Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Das Thema habe ich bereits erwartet. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcraReGL1qzckow.gif

    Radikale Gruppen sehen es nun mal nicht so gerne, wenn man sich über ihre Ideologie lustig macht. Das begrenze ich nun aber nicht auf eine Religion, nein - das schließt alle religiösen und politischen Gesinnungen mit ein, welche sich als einzig wahre Weltanschauung präsentieren. Aber dass extreme Gruppierungen, nun besonders religiöse Gemeinschaften, empfindlich sind ist nichts neues. Vielleicht lernen solche Gruppierungen eines Tages, dass wir einen sakulären Staat (bezogen auf die Exekutive) haben, der Satire auch gegenüber Religion nicht verurteilt - weil diverse religiöse Überzeugungen entgegen der Einstellung theologischer Staaten keine Wahrheit im eigentlichen Sinne darstellen sondern lediglich Glaube den man in unserer Gesellschaft privat auslebt. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gckz0sJR1qzckow.gif

    Solange es Menschen gibt, die mit der Idee in unserer Gesellschaft rumrennen, das sie die einzige Wahrheit gefunden haben, gepaart mit dem Drang diesen anderern aufzuzwingen, wird diese Debatte um Satire und Freiheit diverser Glaubensbekenntnisse nie enden. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gckthEg81qzckow.gif

    Aber vor allem sind wir dem Frieden den viele Menschen derzeit auf den Strassen Deutschlands propagieren weit entfernt. Meine spontane Einschätzung. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcm3GGDG1qzckow.gif

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Also ganz ehrlich, dann hätten Leute wie Mario Barth oder Ingo Appelt wegen Frauenfeindlichkeit angezeigt werden müssen oder Kaya Yanar weil er sich auch mal über Eigenheiten der Deutschen lustig macht. Ich kann es verstehen wenn einer es nicht lustig findet aber letzten Endes ist es Kabarett.

  5. #4
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Dass sich Leute davon angepisst fühlen, verstehe ich. Dass sie ihn verklagen, nicht.

    Da müsste die Hälfte der Politiker schon einige Künstler vor den Kadi zerren. So ein Theater wegen rabenschwarzen Humors ist aber typisch für unsere Aufregegesellschaft.

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr?
    Das ich heute zum Mittag ein Kotelett haben werde, aber das tut nichts zur Sache.

    Bzgl. Anzeige sehe ich das nicht so wild. Heutzutage ist es an der Tagesordnung, daß Personen die sich im Kabarett/Comedy/Talk Bereich bewegen auf so etwas vorbereitet sind. Leute denen langweilig ist, beschäftigen sich gerne mit solcherlei Anzeigen um die in ihren Augen "höhere" Sache zu verteidigen. Ich bin mir ziemlich sicher das Nuhr bereits mehrere solche Fälle hat und dieser nur in den Medien landete, weil er entweder den Islam betrifft oder er mal durchsickerte. Die Klage an sich wird eh abgewiesen, dazu gibt es bereits genug Vergleichsfälle (siehe juristische Vita von Titanic und Heute Show mit bedeutend derberen Anekdoten).

    Das ganze ändert natürlich nichts daran, daß die s.g. Politcal Correctness heutzutage irgendwie jedesmal auf der Waagschale liegt. Ich verstehe nicht, warum man akute Themen nur noch mit Samthandschuhen anfassen kann. Sei es Mißbrauch in der Kirche, Islam oder Kulturkreis Bashing zwischen Ost und West. Man bekommt das Gefühl, daß es nur noch Sissis gibt in unserem Land.

  7. #6
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Jeder Hinz zeigt jeden Kunz wegen irgendeinem Schmarrn an ... Sowas kommt sowieso nicht vor Gericht ...

    Eine breite Mehrheit der Bevölkerung steht hinter Dieter Nuhr, auch wegen dem schlechten Ruf der Salafisten ...
    Es ist wohl auch so, dass dieser 'Provinzradikale' Erhat Tokas damit nur Publicity sammeln will und die Medien tun ihm den Gefallen, indem sie die Sache so breittreten ...

    Wer sich über Radikale und Terroristen lustig macht, hat absolut recht ...

  8. #7
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Islam ist nicht gleich Radikale und Terror, man muss da differenzieren. Jede Überzeugung kann Leute hervorbringen, die sich darin radikalisieren oder eine Weltanschauung zum Vorwand nehmen ihre kriminellen Ziele durchzusetzen.

    Meine Meinung zum Thema habe ich schon dort geäußert Fragen und Antworten über den Islam
    Comedy sollte als das betrachtet werden, was es ist, und deshalb ist jegliche Anzeigerei wegen so etwas übertrieben. Kunst muss frei bleiben.

  9. #8
    Dione

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Kunst muss frei bleiben.
    Nicht nur die Kunst, auch die freie Meinungsäußerung sollte auch wirklich frei bleiben bzw. sollte mal angefangen werden, diese auch als frei zu sehen und nicht irgendwo tausend Riegel vorschieben zu wollen.

    Ich sehe das wie viele andere hier. Es ist übertrieben, etwas, was wirklich nicht unter den Aspekt der ernst gemeinten Aussagen fällt, anzuzeigen, nur weil ihm/ihr die darin geschilderte Auslassung nicht gefällt. Das sind dann einfach wieder die Leute, die keinen Humor verstehen. Wenn sie wüssten, dass sie so resistent gegen Satire/Kabarett sind, sollen sie sich sowas doch nicht angucken. Früher oder später fallen nämlich, wie @vieraeugigerZyklop schon sagte, diskriminierende, sexistische oder whatever, Sprüche, die aber keinesfalls ernst zu nehmen sind oder gar ernst gemeint waren.

    Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Helfen tut's keinem.

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Finds lustig, dass hier einige damit argumentieren, dass es Spaß sei und man es nicht ernstnehmen solle.
    Falsch - Satire und Kabarett ist zwar Spaß, aber ist aber eigentlich dazu da um zu kritisieren und dabei unterhaltend zu sein.
    Daher ist es oft schon so gemeint, wie es von den Künstlern dargestellt wird.
    Auch in Sachen Meinungsfreiheit und Künstlerischerfreiheit muss man aufpassen.
    Man darf zwar dank der Meinungsfreiheit sagen, was man will, darf damit aber keine Personen oder Gruppierungen beleidigen, attackieren oder Volkshetze gegen sie betreiben, weil dann gegen den ersten Paragraph unseres Grundgesetzes verstößt.

    Ich hab das aktuelle Programm von Dieter Nuhr nicht im Kopf, kenn aber einige seiner alten Programme, wo er ab und zu auch schon mal auf den Koran eingegangen ist.
    Ich kann verstehen, wenn einige Leute dies verletztend finden, aber der hat sich auch schon über Christen und andere "lustig" gemacht, daher ist da keine Volkshetze seinerseits zu erkennen.

  11. #10
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Das lustige an der Sache ist...der Nuhr macht schon seit Jahren solche Äusserungen, die ich bei einer Satire durchaus akzeptieren kann. Aber nun kommt es von Islamischer Seite zu EINER Anzeige, und schon wird das ganze breitgetreten!

  12. #11
    KanyeWest KanyeWest ist offline
    Avatar von KanyeWest

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Bin selbst Moslem und mich stört es nicht.Einfach lächerlich sowas.

  13. #12
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Wurde er jetzt also wegen "Meinungsäußerung" angezeigt, oder wegen "wegen Beleidigung und Hetze" ?

  14. #13
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Dass sich Leute davon angepisst fühlen, verstehe ich. Dass sie ihn verklagen, nicht.
    Eben. Wir sind nicht in Amerika, wo man wegen jeden Schwachsin klagen kann
    Aber gut zu wissen. Demnächst zeige ich jeden Salafisten an, wenn er mit Frauenrechte im Islam usw. kommt wegen Diskriminierung

  15. #14
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Finds lustig, dass hier einige damit argumentieren, dass es Spaß sei und man es nicht ernstnehmen solle.
    Falsch - Satire und Kabarett ist zwar Spaß, aber ist aber eigentlich dazu da um zu kritisieren und dabei unterhaltend zu sein.
    Daher ist es oft schon so gemeint, wie es von den Künstlern dargestellt wird.
    Auch in Sachen Meinungsfreiheit und Künstlerischerfreiheit muss man aufpassen.
    Man darf zwar dank der Meinungsfreiheit sagen, was man will, darf damit aber keine Personen oder Gruppierungen beleidigen, attackieren oder Volkshetze gegen sie betreiben, weil dann gegen den ersten Paragraph unseres Grundgesetzes verstößt.

    Ich hab das aktuelle Programm von Dieter Nuhr nicht im Kopf, kenn aber einige seiner alten Programme, wo er ab und zu auch schon mal auf den Koran eingegangen ist.
    Ich kann verstehen, wenn einige Leute dies verletztend finden, aber der hat sich auch schon über Christen und andere "lustig" gemacht, daher ist da keine Volkshetze seinerseits zu erkennen.
    Selbst wenn die Kritik einseitig wäre: Kritik bleibt Kritik und als solche ist es auch verstehen. Ich sehe auch nicht ein, warum sich Satire irgendeiner Ideologie beugen soll. Er hat sich ja mehrheitlich auf radikale Züge des Islams berufen, was absolut verständlich ist. Das schließt gemäßigte Moslems ja aus. Wäre in etwa so, als wenn sich rechtsradikale oder Gruppierungen wie die NPD über Satire beschweren - nicht vergessen, es geht hier um extremistische Ausrichtungen. Solches gleichen verdient keinen Schutz.

    Leider ohne Smileys da mein Handy Probleme macht. *grr*

  16. #15
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Dass Geschmäcker verschieden sind und Komik nicht bei jedem dass Selbe ist,aber darf man solche gesellschaftlich kritische Äußerungen nun verbieten/unter Strafe stellen,nur weil sich eine Personengruppierung dadurch angegriffen fühlt?
    Bis jetzt wird und wurde da noch nichts verboten. Bisher hat nur eine Person, die sich betroffen fühlt, ihn angezeigt. Und eigentlich würde bis jetzt auch kein Hahn danach krähen.

    Der einzige Grund, warum diese Anzeige jetzt in den Medien ist, ist die Tatsache das ganz Deutschland auf den neuen modernen Schuldigen sieht. Seit kurzem ist es ja Mode den Islam/Muslime als Sündenbock Nr 1 zu sehen aufgrund "einiger" aktueller Geschehnisse. Und aus diesem Grund wird das Thema überall da ausgeschlachtet, wo es ausgeschlachtet werden kann.
    Und jeder will und muss sich dazu äußern um seinem Recht laut zu geben.

    Wenn wir den aktuellen Trend nicht hätten, dann würde es diese Anzeige nie auch nur Ansatzweise in die Medien schaffen. Und wirklich passieren wird da nichts.

    Was mir zusätzlich auffällt: Wo sind die Fakten? Ja, es wurde jemand angezeigt. Und ja, es liegt an gewissen Äußerungen bzw. Oberflächlichkeiten gegenüber manche Gruppierungen. Aber welche Aussagen, die getätigt worden sind, sind denn nun das Problem?


    Viel wirbel um nichts.

    Zitat Jaycee Beitrag anzeigen
    Radikale Gruppen sehen es nun mal nicht so gerne, wenn man sich über ihre Ideologie lustig macht.[...]
    Jetzt machst du gerade einen Fehler und steckst den Kläger in einen Topf mit den Extremisten.
    Die aktuelle Problematik kommt von Extremisten dieser Religion. Diese Extremisten handeln aber nach anderen Leitsätzen als es der Großteil selbiger Religion tut. Im Grunde sollte die Religion, wie auch das Christentum, heut zu Tage friedlicher gesittet sein.

    Und ich denke dem Kläger geht es auch genau darum, denn er wird vermutlich in den selben Topf geschmissen wie die Extremisten. Ich kann den Frust irgendwo verstehen, auch wenn es die Anzeige nicht besser macht. Mir würde es auch missfallen wenn man mich im Ausland einen Nazi nennt, nur weil ich Deutscher bin und es einige Vollglatzen gibt die sich als Deutsche bezeichnen.


    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Finds lustig, dass hier einige damit argumentieren, dass es Spaß sei und man es nicht ernstnehmen solle.
    Falsch - Satire und Kabarett ist zwar Spaß, aber ist aber eigentlich dazu da um zu kritisieren und dabei unterhaltend zu sein.
    Deinem Beitrag kann man so nur beipflichten. Hier sei aber noch zusätzlich gesagt das viele Kabarettisten kein Interesse an der Kritik haben, sondern nur aktuelle Geschehnisse oder Cliches aufgreifen um zu unterhalten.

  17. #16
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Jetzt machst du gerade einen Fehler und steckst den Kläger in einen Topf mit den Extremisten.
    Hmm... vieleicht ist der Kläger ja selbst ein Extremist. Diese sind doch in der Regel die ersten, die sich über so etwas aufregen :-/

  18. #17
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Jetzt machst du gerade einen Fehler und steckst den Kläger in einen Topf mit den Extremisten.
    Die aktuelle Problematik kommt von Extremisten dieser Religion. Diese Extremisten handeln aber nach anderen Leitsätzen als es der Großteil selbiger Religion tut. Im Grunde sollte die Religion, wie auch das Christentum, heut zu Tage friedlicher gesittet sein.

    Und ich denke dem Kläger geht es auch genau darum, denn er wird vermutlich in den selben Topf geschmissen wie die Extremisten. Ich kann den Frust irgendwo verstehen, auch wenn es die Anzeige nicht besser macht. Mir würde es auch missfallen wenn man mich im Ausland einen Nazi nennt, nur weil ich Deutscher bin und es einige Vollglatzen gibt die sich als Deutsche bezeichnen.
    Hast du dich zu diesem Thema eingelesen? http://media.tumblr.com/tumblr_m9gck4P2Jf1qzckow.gif Der Kläger ist laut Berichterstattung Salafist und gehört daher einer fundamentalistischen Auslegung des Korans an. Daher hast du ungewollt vollkommen recht: ich stecke den Kläger in den Topf mit den Extremisten.

    Dieter Nuhr zur Islam-Anzeige: "Die anderen haben Angst" - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    Dein Vergleich im zweiten Abschnitt macht allerdings nicht viel Sinn. Es geht hier nicht um Opfer sondern um Täter. Salafisten gehören zu letzteren. Das Bundesamtes für Verfassungsschutz kategorisiert den Salafismus als extremistische Ideologie, welche versucht, durch intensive Propagandatätigkeit - Stichwort Daʿwa, dem Ruf zur Missionierung - die deutsche Gesellschaft gemäß ihrer Vorschriften zu missionieren und islamisieren. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gckthEg81qzckow.gif
    Also bitte Vorsicht walten lassen, wenn es um Relativierung extremistischer Organisationen geht. Genau solche Reaktionen forciert der Salafismus durch die ständige Opferrolle des Islams. Anders ausgedrückt: Islam-Bashing ist scheiße, Skepsis gegenüber fundamentalistischen Vereinen allerdings höchste Pflicht.

    http://www.verfassungsschutz.de/de/o...gen/Islamismus

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Thema bringen.

  19. #18
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Nuhr wurde schon bestimmt um die tausend mal angeklagt. Ist ja auch für einen Kabarettisten üblich. Und er macht sich nicht nur über den Islam witzig, also haben ihn Leute verschiedener Ethnien und Religionszugehörigkeiten angeklagt. Bisher habe ich davon jedoch noch nie etwas davon in großen Zeitungen gehört.

    Kaum geht es um den Islam, wird in allen Zeitungen darüber berichtet. Kaum geht es um einen Muslimen, der eine Anklage gegen ihn stellt, wird davon überall berichtet.

    Über so eine Nichtigkeit reden auf einmal wieder alle. Aber es geht hier nicht um die "künstlerische Freiheit" oder wovon die Leute auch immer reden, es geht seitens der Medien nur um eines: Islam-Bashing. Und wem das hier nicht auffällt, bei dem weiß ich auch nicht weiter...

    Ja, die Anklage ist total sinnlos und unnötig. Aber wenn wir für jede sinnlose und unnötige Anklage einen Zeitungsbericht bekämen...

  20. #19
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Nuhr wurde schon bestimmt um die tausend mal angeklagt. Ist ja auch für einen Kabarettisten üblich. Und er macht sich nicht nur über den Islam witzig, also haben ihn Leute verschiedener Ethnien und Religionszugehörigkeiten angeklagt. Bisher habe ich davon jedoch noch nie etwas davon in großen Zeitungen gehört.

    Kaum geht es um den Islam, wird in allen Zeitungen darüber berichtet. Kaum geht es um einen Muslimen, der eine Anklage gegen ihn stellt, wird davon überall berichtet.

    Über so eine Nichtigkeit reden auf einmal wieder alle. Aber es geht hier nicht um die "künstlerische Freiheit" oder wovon die Leute auch immer reden, es geht seitens der Medien nur um eines: Islam-Bashing. Und wem das hier nicht auffällt, bei dem weiß ich auch nicht weiter...

    Ja, die Anklage ist total sinnlos und unnötig. Aber wenn wir für jede sinnlose und unnötige Anklage einen Zeitungsbericht bekämen...
    Soweit ich dem von mir im vorherigen Beitrag verlinkten Interview mit Dieter Nuhr entnehmen konnte, ist das seine erste Anzeige, die er erhalten hat. Der Grund, wieso sich sämtliche Medien auf diesen Fall stürzen hat damit zu tun, wieso sich auch schon vorher sämtliche Medien auf Fälle stürzten in denen sich religiöse Gemeinschaften gegen Satire ausgesprochen haben: es ist unglaublich... unglaublich amüsant und traurig zugleich. Wir leben im 21. Jahrhundert und die Menschen stören sich immer noch an Witzchen an Ideologien die seit tausenden von Jahren nicht auf die Sitten und Gesetze der jeweiligen Zeit angepasst wurden. Egal ob Karikaturen oder ironische Bemerkungen: Religion sollte sowas aushalten. Sie wäre nicht dazu genötigt, würden die Menschen Religion wirklich als Privatsache betrachten. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcl3DN2F1qzckow.gif

    Dass vorwiegend Meldungen in den Schlagzeilen auftauchen in denen es um den Islam geht, liegt aber auch daran, dass die meisten Beschwerden aus der islamischen Religion kommen. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gckz0sJR1qzckow.gif

  21. #20
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Dieter Nuhr wegen Meinungsäußerung angezeigt

    Erhat Toka ist glühender Fan von Erdogan und hat Kontakte zu diversen islamistischen Hardlinern, das sagt doch schon alles.
    Die von ihm mitgegründete Partei MDU stand lange im Visier des Verfassungsschutzes wegen einer antidemokratischen Fatwa, die sie auf ihrer Webseite veröffentlicht hatten ...
    Dieter Nuhr kommentierte es schon richtig, dass er von einem Islamisten als Hassprediger bezeichnet wurde; das ist selbst schon Satire ...
    Nunja, die beiden liegen schon länger im Clinch ...

    Tokas Gegendemonstration vor der Osnabrückhalle war auch nicht so erfolgreich. Gerade 30 Gestalten (darunter keine Frauen) verloren sich dort ... Der hat bestimmt keinen Rückhalt für seine Meinung ...
    http://www.noz.de/lokales/osnabrueck...-demonstranten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schaden wegen Stecker ziehen (wegen Freeze)?: Hi zusammen Es scheint als ob praktisch alle WiiU-Konsolen von mehr oder weniger regelmässigen "Freezes" betroffen sind. Zumindest musste ich...

  2. Dieter Thomas Kuhn: Der Künstler Dieter Thomas Kuhn wurde im Jahre 1965 in Tübingen geboren. Er ist ein deutscher Musiker. Populär wurde der Sänger als erfolgreicher...

  3. Dieter Nuhr: Dieter Herbert Nuhr wurde im Jahre 1960 in Wesel geboren. Er ist ein bekannter deutscher Kabarettist sowie Comedian. Im Jahre 1987 hatte Dieter...

  4. Französisch Arbeit/ Meinungsäußerung, Résumé, Dialogue: Hallo LeutZz, ich schreibe am Donnerstag eine Französisch Arbeit. Die Haupthemen sind: -Lesetext und Resume ...

  5. Dieter Thomas Heck: Ich weiß nicht, ob es bereits einen Thread dieser Art gibt, allerdings sollte man wissen dass ich hier etwas ganz bestimmtes zur Sprache bringen...