Umfrageergebnis anzeigen: Wähler zu ungebildet für Politik

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, es sollten mehr Politiker in das Big Brother Haus einziehen um ihre Politik zu erklären.

    9 20,93%
  • Nein, Ergebnisse wie die der FDP sind die gerechte Strafe für die Unfähigkeit der Politik.

    11 25,58%
  • ... da könnte was Wahres dran sein.

    16 37,21%
  • Nur wer grundlegende Kenntnisse beweisen kann sollte Wählen gehen dürfen. Deswegen: Wahlführerschein

    7 16,28%
Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75
  1. #41
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    1. Ist das eine kleine Umfrage eines Magazins und damit nicht wirklich aussagekräftig.
    2. Ist es sehr wichtig genau zu wissen wann die Wahl ist? Zumindest, wenn es noch Monate hin ist. Nein. Man sollte die Wahl nur nicht verpassen.
    Ja klar, irgendwann liegt eine Benachrichtigung im Postkasten und dann geht man einfach mal wählen. So eine Einstellung darf man haben, klar. aber ist es nicht ein Zeichen von etwas aufgeklärterem Politikinteresse, wenn man die gerade vor Wahlen gern gemachten Wahlgeschenke auch hinsichtlich einer anstehenden Wahl als eben "Geschenke" entlarven kann? Dazu gehört eben zu wissen, was und wann was gewählt wird.

    Wenn du übrigens die Quelle gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass die Umfrage von Forsa gemacht wurde und repräsentativ ist.

    Vielleicht also doch den Wahlführerschein?

  2. Anzeige

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    hmm, das demnächst wieder eine Wahl bevorsteht, ist ja jeweils an den unzähligen Wahlkampfplakaten zu ersehen...

    Dann ist es an der Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, was genau gewählt werden soll, wie lange noch ungefähr hin ist und welche Parteien mit welchen Wahlprogrammen antreten.

    Wann dann der genaue Wahltermin ist, ist mir eigentlich auch erstmal egal...ich warte ab, bis der Zettel in den Briefkasten flattert.
    Die Kenntnis (bzw. das Bewusstsein), wann Wahltermin ist hat ja mit meiner Entscheidungsfindung erstmal nichts zu tun.

    So sehe ich das zumindest.



    Zur ursprünglichen Frage des Threads: ich habe mich für "könnte was dran sein" entschieden....wobei ich damit ganz bewusst keinen Bezug zur Wahlschlappe der FDP herstelle.

  4. #43
    Samyra

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Nunja, der Großteil dieser Wählerschaft dürfte ziemlich bildungsfern sein.

    So hohe Anteile bei Parteien wie der SED ("LINKE") und den Piraten bestätigen die Aussage doch eigentlich nur.
    Den größten Anteil an Wählern der Piraten stellen Abiturienten und gleich danach Hochschulabsolventen, laut der Forschungsgruppe Wahlen. CDU oder SPD dagegen, als Vergleich, haben den höchsten Anteil bei Hauptschulabschlüssen. Von bildungsfern kann man also keineswegs sprechen.

  5. #44
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Es geht auch gar nicht um das Wissen, wann eine Wahl nun bevorsteht. Ich halte das, wie einige Soziologen übrigens auch, für ein Anzeichen von Desinteresse. Vergleich es mal mit anderen Ankündigungen: Games oder Musikalben bzw. Konzerten. Das sind zwar alles "nur" Aktivitäten zum Amusement, diese Termine sind aber eher präsent als Themen die Parteien zu Wahlkampfthemen machen. Das berühmte Wählergedächtnis ....

    Natürlich muss niemand sich Wahltermine ein halbes Jahr vorher im Kalender markieren, außer er ist selbst Politiker oder Helfer: Aber ein gewisses Verständnis und vor allem laufendes aktuelles Wissen behindern ja das Interesse nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass in zwei Jahren gerade die jüngeren Wähler an die Wahlversprechen erinnern für die sie 2009 einer Partei die Stimme gegeben haben - nehmen wir doch mal (nur) die Regierungsparteien:

    • Steuerentlastungsprogramm (28 Milliarden Euro)
    • 24 Milliarden für Bildung und Forschung
    • Erhöhung des Grundfreibetrags auf 8004 Euro
    • Familien mit Kindern sollen weniger zahlen als Familien ohne
    • Anhebung des Kindergelds auf 200 Euro
    • Senkung der Umsatzsteuer für Energie auf sieben Prozent
    • Abschaffung der “Kalten Progression”Bürgergeld für alle von 662 Euro
    • Bildungs- und Betreuungsgutscheine für alle ab dem vollendeten ersten Lebensjahr


    Viele (nicht nur jüngeres) Wahlschäfchen dackeln 2013 wieder zur Wahl, haben sich vorher angehört was die Parteien und die Politiker so zum Volk sagen müssen - und machen wieder ihr Kreuzchen - freilich ohne den vorherigen Wahlbetrug zu ahnden.

  6. #45
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat scores Beitrag anzeigen

    Viele (nicht nur jüngeres) Wahlschäfchen dackeln 2013 wieder zur Wahl, haben sich vorher angehört was die Parteien und die Politiker so zum Volk sagen müssen - und machen wieder ihr Kreuzchen - freilich ohne den vorherigen Wahlbetrug zu ahnden.
    Aber es werden doch gerade Parteien wie "die Piraten" gewählt, weil sich Unzufriedenheit breit macht. Eine wachsende Nichtwählerschaft ist auch ein Zeichen für Unzufriedenheit.
    Martin Sonneborn nimmt zur Nicht-Wählerschaft im Statement im folgenden Video ab 6:20 Stellung.

    Die PARTEI: Eklat vorm Bundeswahlausschuss (2) - YouTube

    Schaut man sich den kompletten Zweiteiler an, ist es schon bezeichnend, dass eine Satirepartei seriöser Auftritt als der Bundeswahlausschuss.

  7. #46
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Aber es werden doch gerade Parteien wie "die Piraten" gewählt, weil sich Unzufriedenheit breit macht. Eine wachsende Nichtwählerschaft ist auch ein Zeichen für Unzufriedenheit.
    Was absolut legitim ist und wofür ich auch vollstes Verständnis aufbringe. Über die Piraten will ich erstmal gar nichts sagen, sie sollten eine zeit bekommen sich zu bewähren und wirklich Politik zu machen, die sie vorgegeben haben machen zu wollen.

    Was ich einfach nur bezweifele ist, dass viele Wähler wissen für was für eine Politik sie gerade gestimmt haben bzw. stimmen wollen. Und wenn dann enttäuschte Menschen zur Wahl gehen die unzufrieden sind, wird halt Protest gewählt - ohne Blick auf das Programm und dessen Umsetzbarkeit. Hier auch wieder als Beispiel DIE LINKE. (nicht das man mir Einseitigkeit vorwirft, ich wüsste im Moment auch keine Partei zu wählen, aber DIE LINKE ist eben die Partei die den Vogel regelmäßig abschiesst)

    Ein anderes Beispiel: Gehe ich durch Berlin, verstehe ich nicht einen einzigen GRÜNEN Wähler. Wie kann man angesichts der dort herrschenden Probleme ein Programm "Eine Stadt für Alle" nennen?

    Dazu eine "Wahlprogamm in leichter Sprache", dass zum Einen, behauptet, der Großteil der Grünen-Wähler stammen aus der gebildeten Oberschicht - was ganz klar der Behauptung von Claudia Roth widerspricht, zum anderen, weil jene, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind (Migranten, Bildungsferne), ohnehin Grün wählen - ob sie nun das Wahlprogramm lesen und verstehen können oder nicht.

    Bei solchen Dingen kommt der Standesdünkel und das Klassendenken ganz stark zum Vorschein. Von grüner Politik wie sie vorgegaukelt wurde und wird, ist wenig übrig geblieben. Es geht um Stimmen! Stimmen bedeuten Macht und Möglichkeit sich den wirklichen Machern, der Industrie, vor die Füße zu werfen um darüber noch mehr Rückendeckung zu bekommen.

  8. #47
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Es geht auch gar nicht um das Wissen, wann eine Wahl nun bevorsteht. Ich halte das, wie einige Soziologen übrigens auch, für ein Anzeichen von Desinteresse. Vergleich es mal mit anderen Ankündigungen: Games oder Musikalben bzw. Konzerten. Das sind zwar alles "nur" Aktivitäten zum Amusement, diese Termine sind aber eher präsent als Themen die Parteien zu Wahlkampfthemen machen. Das berühmte Wählergedächtnis ....

    Natürlich muss niemand sich Wahltermine ein halbes Jahr vorher im Kalender markieren, außer er ist selbst Politiker oder Helfer: Aber ein gewisses Verständnis und vor allem laufendes aktuelles Wissen behindern ja das Interesse nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass in zwei Jahren gerade die jüngeren Wähler an die Wahlversprechen erinnern für die sie 2009 einer Partei die Stimme gegeben haben - nehmen wir doch mal (nur) die Regierungsparteien:

    Viele (nicht nur jüngeres) Wahlschäfchen dackeln 2013 wieder zur Wahl, haben sich vorher angehört was die Parteien und die Politiker so zum Volk sagen müssen - und machen wieder ihr Kreuzchen - freilich ohne den vorherigen Wahlbetrug zu ahnden.

    Das ganze Thema fällt mir vor Allem eher im weiblichen Kreise auf, dass die Mädels zumindestens in meinem Alter (18,19) mit allerhand Parteien nichts, wirklich gar nichts, anfangen können, und dann allerdings auch völlig falsche und realitätsfremde Statements aufstellen. Heute habe ich mit einer diskutiert, die das ganz toll findet, so Firmenwägen nur noch bis 120g CO2 als Grenze. Als ich mit ihr über die Folgen gesprochen habe, musste sie in der Tat zugeben, sie hat keine Ahnung, wie viel g CO2 so ein Mittelklasse oder Oberklassewagen als Ausstoß hat, und was mit Autos wie Transporter und Co. passieren würde.
    Das Problem ist: Solche Fälle gibt es zu Genüge draußen in dieser Welt, die uninformiert zum Wählen gehen und sich den Folgen ihrer Taten nicht im geringsten bewusst sind.
    Die noch jüngeren sind da noch katastrophaler, zumindestens in meiner Umgebung. Da ist Politik etc., wenn es nicht in der Schule am nächsten Tag zur Abfrage steht, sowieso uninteressant und vergessen. Und ahnungslos wie sie dann sind, dackeln sie wirklich zur Wahl und machen irgendwo ein Kreuzchen... Unglaublich, unglaublich.

  9. #48
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Als ich mit ihr über die Folgen gesprochen habe, musste sie in der Tat zugeben, sie hat keine Ahnung, wie viel g CO2 so ein Mittelklasse oder Oberklassewagen als Ausstoß hat, und was mit Autos wie Transporter und Co. passieren würde.
    Und wozu muss man das im Kopf haben? Viel wichtiger ist zu wissen wo man die entsprechenden Informationen findet. Solche Sachen findet man durch eine Minute googlen raus, wenn man sie grad braucht. Da belaste ich doch nicht meinen Kopf mit, wenns mich nicht interessiert.

  10. #49
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wozu muss man das im Kopf haben? Viel wichtiger ist zu wissen wo man die entsprechenden Informationen findet. Solche Sachen findet man durch eine Minute googlen raus, wenn man sie grad braucht. Da belaste ich doch nicht meinen Kopf mit, wenns mich nicht interessiert.
    Das ist sicher nicht das, was gemeint ist. Gemeint ist die Sensibilität zu diesem (wie andere) Themen. Selbst MIT dieser Information ist es schwer sich die Konsequenzen vorszustellen. Vor allem, weil gerade die Wertangaben von ein und demselben Auto hier niedriger sind als bspw. in Frankreich.

    Wir haben dieses gefährliche Halbwissen ja mittlerweile nicht nur in Foren bei Usern wie Moderation, sondern in Berlin nun auch im Landtag - die Piraten! Nichts gegen diese Bewegung, aber was sondern die denn ab?

    Zum Thema Copyright im Internet sagte ein Pirat, man nehme dem Künstler ja nichts weg, wenn seine Werke frei und legal kopiert werden dürften. Denn sein Werk an sich bestehe ja weiterhin und gehöre ihm auch. Von geistigem Eigentum hat der Typ noch nie was gehört, geschweige denn davon, das der Künstler mit seinen Kopien Geld verdienen muss. Oder, freie öffentliche Verkehrsmittel in Berlin. Finanziert durch eine Umlage auf alle Einwohner Berlins. An sich schon eine dämliche Idee. Auf den Hinweis, dass die jährlich ca. 9,5 Millionen Berlintouristen dann komplett umsonst fahren dürften sagte der Politiker. Ja, dann müsse man halt irgendwas mit den Hotels machen....

    Das Thema "dumme Wähler" besteht - nun kommen auch nochmals völlig apolitische Politiker hinzu.

  11. #50
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Ich glaube nicht, dass der Wähler zu ungebildet ist.

    Mir geht es eher so, dass ich mich mit den Menschen die Politik machen kaum mehr in irgendeiner Weise identifizieren kann. Dieser Personen scheinen mir sooft so komplett realitätsfern, dass ich persönlich gar keine Lust mehr habe mich meinerseits mit ihnen auseinander zu setzen. Ich meine, wie können die allen Ernstes Politik machen, wenn die gar nicht wissen, wie es sich so als Otto-Normal-Bürger lebt?
    Da ist zum Beispiel eine Frau von der Leyen, die behauptet ein Burnout würde durch den PC und das Firmenhandy, welche man mit nach Hause schleppt, verursacht werden. Das ist unsere Arbeitsministerin oO... toll. Und die Dame ist nur eines von vielen Beispielen. Wer ist denn da eigentlich ungebildet frag ich mich.

    Auch hat man oft das Gefühl, dass man als Mensch hier im System nur funktionieren soll. Der persönliche Aspekt fehlt mir komplett.

  12. #51
    Catus Catus ist offline
    Avatar von Catus

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Es ist aber nicht ganz falsch, dass die zunehmende ständige Erreichbarkeit Stress fördern kann. Früher fuhr man in den Urlaub und hatte Ruhe, jetzt hat man sogar schon am feinen Sandstrand über sein Smartphone stets volle Erreichbarkeit. Man muss selbst abschalten und das können viele nicht mehr.

    Trotzdem stimme ich dir darin zu, dass viele Politiker nicht wissen wovon sie sprechen. Gerade wenn es um das Internet und neue Medien geht, haben viele ältere Semester große Verständnisprobleme. Und da ein Großteil der Politiker älteren Semesters ist, betrifft es diese besonders. Nicht von ungefähr sind gerade so viele jüngere Parteien im Aufschwung. Viele jüngere Wähler fühlen sich von den anderen Parteien nicht mehr respräsentiert. Denn darum geht es in der Demokratie, sie sollte den Willen des Volkes umsetzen und widerspiegeln.

    Ich halte die Wähler für teilweise ungebildet. Ein besseres Wort ist eventuell auch desinteressiert. Viele Wähler interessieren sich nicht für Politik, deshalb gehen sie gar nicht mehr wählen oder machen ihr Kreuz dort wo sie es schon immer gemacht haben oder wessen Wahlspruch ihnen am besten gefällt. Es befassen sich weniger intensiv damit, sei es aus Desinteresse oder aufgrund fehlenden Hintergrundwissens.

  13. #52
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat Catus Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht ganz falsch, dass die zunehmende ständige Erreichbarkeit Stress fördern kann. Früher fuhr man in den Urlaub und hatte Ruhe, jetzt hat man sogar schon am feinen Sandstrand über sein Smartphone stets volle Erreichbarkeit. Man muss selbst abschalten und das können viele nicht mehr.

    Wer ständig erreichbar ist, ist meiner Meinung nach selbst schuld - wer macht sich schon zum Knecht eines Mobiltelefons. Mir ist bisher noch niemand untergekommen, der wirklich sein Telefon am Strand oder in einem Café dabei haben MUSS. Sehr wohl ist es aber zum Ritus geworden seinen Blick, wo man geht und steht, alle drei Sekunden zum Knochen zu wenden. Es ist nicht der Fluch er Erreichbarkei, es ist eher der Fluch der Langeweile.

    Zitat Catus Beitrag anzeigen
    Ich halte die Wähler für teilweise ungebildet. Ein besseres Wort ist eventuell auch desinteressiert. Viele Wähler interessieren sich nicht für Politik, deshalb gehen sie gar nicht mehr wählen oder machen ihr Kreuz dort wo sie es schon immer gemacht haben oder wessen Wahlspruch ihnen am besten gefällt. Es befassen sich weniger intensiv damit, sei es aus Desinteresse oder aufgrund fehlenden Hintergrundwissens.
    so in Etwa funktioniert es auch. Mama ging früher wählen und Papa hat ihr gesagt wo das Kreuz zu machen ist. Heute ist es aber auch nicht mehr ganz so durchsichtig wie früher. In reichen Gegenden wird eher die Union gewählt, in Malochervierteln wurde eher sozial gewählt. Seit der Wende aber wird immer klarer, das Politik nur funktioniert hat, solange genügend Geld da war und die vielen kleinen Fehltritte nicht so aufgefallen sind. Ein Blick in die Politikerkreise heute zeigen ganz deutlich eine alte Riege der Feudalherren wie F-j Strauss seinerzeit und die jüngeren, die ncit selten von solchen Altkadern in Ämter gehievt wurde. ein Bik ganz nach oben reicht aus. Ängie Merkel, oder wie Freunde sie nennen dürfen: Birne Teil II. Aussitzen - oder falls einen der Wind ins Gesicht bläst, schnell umdrehen und behaupten es sei Rückenwind. Siehe Atompolitik.

  14. #53
    Catus Catus ist offline
    Avatar von Catus

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Wer ständig erreichbar ist, ist meiner Meinung nach selbst schuld - wer macht sich schon zum Knecht eines Mobiltelefons.
    Viele, leider. Es ist wirklich so, dass viele Menschen inzwischen kommunikationssüchtig geworden sind, so nenne ich es mal. Wenn die Gelegenheit da ist, dann nutzen sie diese auch. Und das ist die Gefahr beim Burnout. Es gibt in der Welt inzwischen nur noch wenige Orte, an denen man vollkommen von Internet und Mobiltelefon abgeschnitten ist. Deshalb kann selbst im Urlaub noch weiter gearbeitet werden, als wäre man zuhause. Man muss eine Pause selbst wollen und das wollen immer weniger, weil sie Angst haben etwas zu verpassen oder ihren Job zu verlieren, ich weiß es nicht.

  15. #54
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Das ist aber nur eine von vielen begünstigenden Faktoren zum Burnout. Ich mach das grad selbst durch. Bist du daran erkrankt hast du echt die A....karte auf gut Deutsch.

  16. #55
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Das ist aber nur eine von vielen begünstigenden Faktoren zum Burnout. Ich mach das grad selbst durch. Bist du daran erkrankt hast du echt die A....karte auf gut Deutsch.
    Interessante Wendung im Thread !

    Burn Out verkommt so langsam zur It! - Krankheit.

    Wenn mir jemand erzählt er ist davon bedroht oder betroffen und hat sein Mobiltelefon dabei, sorry - der gehört gehauen - oder wenigstens sollte er die zehnfachen KV Beträge zahlen müssen.

  17. #56
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Interessante Wendung im Thread !

    Burn Out verkommt so langsam zur It! - Krankheit.

    Wenn mir jemand erzählt er ist davon bedroht oder betroffen und hat sein Mobiltelefon dabei, sorry - der gehört gehauen - oder wenigstens sollte er die zehnfachen KV Beträge zahlen müssen.
    Ich nehme mal an, dass du das nicht auf mich beziehst...

    Und auch wenn das jetzt OT ist. Es gibt tatsächlich Berufszweige wo man erreichbar sein muss. Die gehören schon mal gar nicht gehauen oder bestraft. Die können nämlich nix dafür. Möglicherweise sollte man dann hinterfragen ob dieser Job was für die jeweilige Person ist... womit wir beim Faktor "am A...." angekommen wären. Versuch mal daraus zu kommen, OHNE dass du gleich in ein finanzielles Loch fällst. Ist ne interessante Aufgabe, denn bei der Diagnose Burnout hat man weder das Arbeitsamt noch die Krankenkasse auf seiner Seite. Burnout kann übrigens überall auftreten. Nicht nur in bestimmten Bereichen. Und wie gesagt, Burnout hat so viele mögliche Ursachen, da machts diese eine Sache nun wirklich nichts mehr aus.

    Aber das nur soweit am Rande. Ich schlage BTT vor. Wenn du dich mit mir darüber näher unterhalten möchtest, können wir dies gerne auch per PN tun.
    Dies sollte nur ein kleiner Hinterkopfklatscher in Richtung "Bildung" bzw "gebildet sein" in Richtung unserer Politiker sein.

    LG Ezio

  18. #57
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wozu muss man das im Kopf haben? Viel wichtiger ist zu wissen wo man die entsprechenden Informationen findet. Solche Sachen findet man durch eine Minute googlen raus, wenn man sie grad braucht. Da belaste ich doch nicht meinen Kopf mit, wenns mich nicht interessiert.
    Und du denkst diesen geistreichen Mädchen kommt dann plötzlich vor der Wahl der Geistesblitz: Jetzt informiere ich mich darüber, wie das so ist, in den Gebieten, bei denen ich diese Partei so besonders toll finde - auch über die Konsequenzen, die mein handeln mit meiner Wahl verursacht. Das will ich mal stark bezweifeln, sehr stark. Denn wer das zu einer Diskussion nicht tut, also sich informieren, und mit Hängen und Würgen sein Unwissen versucht zu verteidigen, der wird das zu einer Wahl auch nicht. Mal im Ernst: Wer informiert sich denn konsequent vor einer Wahl über die Wahlprogramme UND deren Konsequenzen bzw. macht sich Gedanken darüber? Die Unwissenheit und Sympathiewahlen sind einfach groß. Zu groß. Ich bin mir sicher, Stefan Raab wenn sich aufstellen lassen würde, würde mit seine Partei sicherlich in den Bundestag kommen.

  19. #58
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und du denkst diesen geistreichen Mädchen kommt dann plötzlich vor der Wahl der Geistesblitz: Jetzt informiere ich mich darüber, wie das so ist, in den Gebieten, bei denen ich diese Partei so besonders toll finde - auch über die Konsequenzen, die mein handeln mit meiner Wahl verursacht. Das will ich mal stark bezweifeln, sehr stark. Denn wer das zu einer Diskussion nicht tut, also sich informieren, und mit Hängen und Würgen sein Unwissen versucht zu verteidigen, der wird das zu einer Wahl auch nicht. Mal im Ernst: Wer informiert sich denn konsequent vor einer Wahl über die Wahlprogramme UND deren Konsequenzen bzw. macht sich Gedanken darüber? Die Unwissenheit und Sympathiewahlen sind einfach groß. Zu groß. Ich bin mir sicher, Stefan Raab wenn sich aufstellen lassen würde, würde mit seine Partei sicherlich in den Bundestag kommen.
    Ich weiß nicht wie das andere handhaben, aber ich informier mich nicht, weil ich nicht wählen gehe und wenn ich ohnehin nicht wählen gehe, ist es vollkommen belanglos dies im Kopf zu haben. Würde ich hingegen wählen gehen, würde ich mir das Wahlprogramm durchlesen. Ich kann doch nicht einfach irgendwas wählen wovon ich keine Ahnung habe. Dann kann ich besser genauso gut nichts wählen.

    @scores und @Ezio
    Zu dieser Burnout-Diskussion da oben. Ein Burnout ist keine Krankheit, sondern eine Zustandsbeschreibung für ein Erschöpfungssyndrom. Es ist keineswegs eine Krankheit vergleichbar mit der Depression. Ein guter Psychologe macht einem Burnout-Patienten auch klar, dass es sich um keine geistige Krankheit handelt.

  20. #59
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie das andere handhaben, aber ich informier mich nicht, weil ich nicht wählen gehe und wenn ich ohnehin nicht wählen gehe, ist es vollkommen belanglos dies im Kopf zu haben. Würde ich hingegen wählen gehen, würde ich mir das Wahlprogramm durchlesen. Ich kann doch nicht einfach irgendwas wählen wovon ich keine Ahnung habe. Dann kann ich besser genauso gut nichts wählen.
    Nun, da gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber doch, es gibt Sympathiewähler und Menschen, die zwar die Wahlprogramme kennen, aber sich den Folgen und Konsequenzen des Wahlprograms nicht bewusst sind. Beispiel Atomstrom: Ich kenne viele unter meinen altersgenössischen Mädchen, die gegen Atomstrom und für den Ausbau erneuerbarer Energien sind. Ist ja auch löblich. Nur dass die Erneuerbaren Energien neue Leitungen benötigen, Investitionen dafür getätigt werden müssen, die Geld kosten, und die Stromkonzerne die Mitarbeiter aus ihren Atomkraftwerken entlassen müssen, und der Strompreis durch die Investitionen etc. auch steigt, an das denken die nicht. Dass das für enorm viele Produkte, z.B. Firmen die massig Strom benötigen zur Herstellung für Produkte, widerum Konsequenzen hat, auf die Idee kommen die gar nicht. Und das ist der Clue. Es wird nur gedacht: Ja, das gefällt mir, das ist gut - subjektiv schon, objektiv mit den Konsequenzen ist das ganze dann aber doch auch mit Nachteilen verbunden - die denjenigen aber erst bewusst werden, wenn es dann soweit ist .

  21. #60
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: FDP-Politiker hält die Wähler für zu ungebildet

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie das andere handhaben, aber ich informier mich nicht, weil ich nicht wählen gehe und wenn ich ohnehin nicht wählen gehe, ist es vollkommen belanglos dies im Kopf zu haben. Würde ich hingegen wählen gehen, würde ich mir das Wahlprogramm durchlesen. Ich kann doch nicht einfach irgendwas wählen wovon ich keine Ahnung habe. Dann kann ich besser genauso gut nichts wählen.
    Das erinnert mich an die drei Affen: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen... politische Apathie.

    Jene, die nicht Wählen gehen sich aber informiert haben und evtl. einfach seine Meinung nicht vertreten sehen, kann ich noch verstehen. "Schlimmer" sind diejenigen die einfach mal aus Lust irgendwo ein Kreuz machen. als dir Grünen in den 80ern bekannt wurden ist das so gelaufen. Selbst später haben die Grünen (ich nenne diese Partei mal wertungsfrei nur als Beispiel) von solchen Stimmen profitiert, auch dann noch als längst schon klar und erkennbar war, dass sie zu viel zu vielen Dingen keine standfeste oder gar gesicherte Einstellung bzw. Ahnung hatten - z.. Integrations (nicht)Politik.

    Ähnlich (um nicht nur eine Partei zu nennen) geht es mir wenn ich die Piraten ansehe. Oder besser deren Wähler, das lässt in mir den Glauben aufkommen, dass die Piraten deutschlandweit nicht so erfolgreich werden - denn, wer hat sie denn gewählt und woher kommt das Klintel der Piratenwähler?

    In Berlin ist das IT- Prekariat so groß wie nirgendwo anders in der Republik. Und Berlin ist - fast schon zwangsläufig - der Ort in dem viele Hochschulabsolventen für einen Hungerlohn von Mini-IT-Firma zu Mini-IT-Firma wandern.

    Und da kommt dann auch wieder das eigentlich Thema des Threads ins Spiel: Wähler zu ungebildet?

    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass vielen nicht klar ist was ein leichtfertiges Kreuzchen anrichten kann. Ich mache mal weiter mit den Piraten (auch hier wieder ohne "Partei" ergreifen zu wollen):

    Die Piratenwähler eint vor Allem eins: Sie sind massive Nutzer des Internets. Das geht vom Vielnutzer über Freaks hin zu den wirklichen Nerds, die das Internet mehr als das wahre Leben betrachten als die Strßenbahn vor der Tür. Das Internet bedeutet für sie zunallererst ein grenzenlose Freiheit und die Piraten sind ihre Freiheitspartei. Dann ist es auch völlig egal, ob sich die Kandidaten der Piratenpartei für Berlin interessieren, die Probleme kennen oder sich zumindest einmal eingelesen haben. Ganz davon abgesehen ob in dem Wahlprogramm etwas von Konzepten wahrnehmbar ist die das Wort verdienst haben.Die Piraten sind die Partei des Internets, sie sind neu, nicht etabliert und mit dem Schlagwort "Internet" auch automatisch in und chic. Ahnung kann da nur stören - auf Kandidaten wie auf Wählerseiten.

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Politiker stellt Selbstmord-Maschine vor -> Drehen die Politiker nun völlig durch???: Hey Leute Ich habe im Netz eine sehr schlimme Nachricht gefunden und möchte dazu eure ERNSTE Stellungnahme und blos kein Scherze hören, denn das...

  2. Satire | Der Politiker: Hier eine (böse) Satire über die Biographie eines (fiktiven) Politikers... Der Politiker | Satire eDarling

  3. Was würdet ihr tun, wärt ihr Politiker?: Moin, Mich interessiert es mal, was ihr machen würdet wenn ihr Politiker seid. Seid ihr genauso? Würdet ihr einiges anders machen? Vlt sogar...

  4. CSU lädt Politiker zum Computerspielabend: Mal gucken was daraus wird. Ich glaube nicht, dass die sich dadurch umstimmen lassen.^^ CSU lädt Politiker zum Computerspielabend

  5. Die hässlichsten Politiker!:D: Hey Leute! Hier sollen wir über die hässlichsten, grauenvollsten usw. POlitiker reden:D Es gibt einige Beispiele die ich nicht nennen will! ihr...