Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Esoterik ist schlichtweg eine Lehre, die nur bestimmten (kleinen) Personenkreisen zugänglich ist.
    Das was man heute landläufig als Esoterik bezeichnet (Hand auflegen, Pendeln, germanische neue Medizin, Astrologie ...) ist jedem frei zugänglich.
    Ins Judentum muss man hingegen hineingeboren sein. Die wollen keine außerhalb ihrer Blutlinie. Heute gibt es mittlerweile die Möglichkeit, aber nur unter sehr scharfen Auflagen.
    Die Kirche hat früher ihre predigten auf Latein gehalten und die Bibel war auf Latein damit der erlesene Kreis der Pastöre, Bischöfe, Kardinäle ... die Deutungshoheit hat.


    Esoterik ist nun mal negativ konnotiert, dass ist mir durchaus bewusst. Und OmegaP hat sich auch oft genug als Religionsfeind geoutet. Alles sein gutes Recht, aber wer Religion per se als Esoterik bezeichnet betreibt einfach zweckorientierte Rhetorik.
    Der Begriff Esoterik ist nur negativ konnotiert, weil das was man derzeit als Esoterik bezeichnet immer von Minderheiten betrieben wird. Würde die ganze Nation an Astrologie glauben, wäre Astrologie eine Religion. Wahrscheinlich gäbe es dann Astrologie als Unterrichtsfach. Negativ ist nur das was die Mehrheit grad nicht will (Der Umkehrschluss gilt nicht zwingend).
    Der Wert einer Gedankenökonomie steigt nicht durch die Zahl ihrer Anhänger. z.B. wird eine 6000 Jahre alte Erde durch die wachsende Zahl der evangelikalen Christen in Amerika nicht wahrer.

  2. Anzeige

    AW: Feiertage abschaffen!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Feiertage abschaffen?
    Ein paar Extra freie Tage sind so schlimm?
    Und was ist mit Brückentagen?

    Über die Namen lässt sich wirklich streiten da ich nicht mal weiss was man an vielen "zelebriert".
    Beispiel: Fronleichnam? Müsste ich das ins Englische übersetzen würde sowas wie Happy Corpse rauskommen. Weil es sich für mich auch im deutschen so anhört als ob man glückliche Leichen feiert. Also wie gesagt....nicht weg sondern umbennen

  4. #43
    Cao Cao

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Über die Namen lässt sich wirklich streiten da ich nicht mal weiss was man an vielen "zelebriert".
    Beispiel: Fronleichnam? Müsste ich das ins Englische übersetzen würde sowas wie Happy Corpse rauskommen. Weil es sich für mich auch im deutschen so anhört als ob man glückliche Leichen feiert. Also wie gesagt....nicht weg sondern umbennen
    Lassen wir den Leichen doch ihren Spaß

  5. #44
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Lassen wir den Leichen doch ihren Spaß
    Wir sind ja nicht in Mexiko^^

  6. #45
    Cao Cao

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Wir sind ja nicht in Mexiko^^
    Ich schon arriba xD

  7. #46
    ARRMATEY

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Das was man heute landläufig als Esoterik bezeichnet (Hand auflegen, Pendeln, germanische neue Medizin, Astrologie ...) ist jedem frei zugänglich.
    Ich sprach von Zugänglichkeit im Sinne von Verständnis. Du konntest dich damals wie heute von Esoterikern bequatschen lassen, ob du es "verstehst" entscheiden dann die Leute die meinen es bereits verstanden zu haben.
    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ins Judentum muss man hingegen hineingeboren sein. Die wollen keine außerhalb ihrer Blutlinie. Heute gibt es mittlerweile die Möglichkeit, aber nur unter sehr scharfen Auflagen.
    Das Judentum ist auch, im Vergleich zum Hinduismus, Buddhismus, Islam und Christentum eher mickrig und exclusiv. Bei Juden kann man nicht einfach eine Linie ziehen zwischen Herkunft und Religion ziehen.Die Juden die ich kenne sagen immer sie seien russische/georgische/moldavische Juden. Ich kenne jedoch niemanden der behauptet er sei amerikanischer Christ, oder libanesischer Moslem.
    Ich werd auch niemals Deutscher sein. Dafür seh ich zu komisch aus und die Auflagen sind auch nicht gerade einfach zu erfüllen. Sind Deutsche damit ein esoterischer kreis?
    Such dir lieber bessere Beispiele
    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Die Kirche hat früher ihre predigten auf Latein gehalten und die Bibel war auf Latein damit der erlesene Kreis der Pastöre, Bischöfe, Kardinäle ... die Deutungshoheit hat.
    Früher, du sagst es.
    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Der Begriff Esoterik ist nur negativ konnotiert, weil das was man derzeit als Esoterik bezeichnet immer von Minderheiten betrieben wird.
    Nein, dass kann gar nicht der Grund sein, denn das ist es, was Esoterik auszeichnet.
    Wenn es alle tun, ist es nun mal keine Esoterik.

  8. #47
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Zugänglichkeit im Sinne von Verständnis. Du konntest dich damals wie heute von Esoterikern bequatschen lassen, ob du es "verstehst" entscheiden dann die Leute die meinen es bereits verstanden zu haben.
    Das ist bei der Religion dasselbe.


    Ich werd auch niemals Deutscher sein. Dafür seh ich zu komisch aus und die Auflagen sind auch nicht gerade einfach zu erfüllen. Sind Deutsche damit ein esoterischer kreis?
    Such dir lieber bessere Beispiele
    Ich habe damit nur gezeigt, dass man die Kriterien welche du für die Esoterik aufstellst ohne Probleme auf Religionen anwenden kann. Und ja man kann das Kriterium auch auf die nationale Herkunft anwenden, was ich nie bestritten habe. Lerne mal die Aussage eines Beispieles zu verstehen.

    Bislang sehe ich immer noch keinen triftigen Grund zwischen Religion und Esoterik zu unterscheiden.

    Früher, du sagst es.
    Welche Relevanz hat es in diesem Zusammenhang, dass es früher so war und heute zumindest im Christentum in unserem Land nicht mehr so ist?

    Nein, dass kann gar nicht der Grund sein, denn das ist es, was Esoterik auszeichnet.
    Wenn es alle tun, ist es nun mal keine Esoterik.
    Womit wir wieder an dem Punkt angelangt wären, dass es keinen triftigen Grund gibt hier eine Unterscheidung vorzunehmen.
    Ob jetzt eine Sekte/ esoterische Lehre/ Religion 10 oder 2Mrd Anhänger hat. Es bleibt dieselbe hanebüchene Ideologie.

  9. #48
    ARRMATEY

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich habe damit nur gezeigt, dass man die Kriterien welche du für die Esoterik aufstellst ohne Probleme auf Religionen anwenden kann.
    Das Hauptkriterium ist immer noch das gleiche: Nämlich die Zugänglichkeit für einen kleinen Personenkreis.
    Religiöse Dogmen (besonders Regeln fürs Soziale Miteinander ) sind konkrete Imperative die sich auf Sinn und Unsinn prüfen lassen. Ich spreche hier gar nicht von der Mystik der Religion. Das ist tatsächlich esoterisch. Aber Religion hatte/hat einen (ebenso großen) Zweck abseits der Mystik. Und somit ist Religion per se nicht esoterisch.
    Du bist doch jemand der stets den pragmatischen Charakter von Religionen hervor hebt, wieso reduzierst du jetzt Religion auf die reine Mystik dahinter? Hast du es als Physiker nötig zweckorientierte Rhetorik zu betreiben? Es gibt sehr viel bessere/schönere Wege Religion zu entwerten.


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und ja man kann das Kriterium auch auf die nationale Herkunft anwenden, was ich nie bestritten habe. Lerne mal die Aussage eines Beispieles zu verstehen.
    Kann man, wenn man bspw. behaupten würde, nur als gebürtiger Deutscher verstünde man den Sinn des Lebens/einen Verbrennungsmotor o.ä.
    Immer dann wenn Überzeugungen ins Spiel kommen, kann etwas esoterisch sein, muss es aber nicht unbedingt. Überzeugungen können ein Resultat logischer/vernünftiger Folgerungen sein. Das Gebot "Du sollst nicht töten" ist wahrscheinlich dem Größteil der Menschen einleuchtend.
    So folgt aus der (genetischen) Zugehörigkeit zu einem Volk keine Zugehörigkeit zu einem entsprechenden esoterischen Zirkel.
    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Bislang sehe ich immer noch keinen triftigen Grund zwischen Religion und Esoterik zu unterscheiden.
    Kannst du auch nicht, wenn du deine Argumentation immer so drehst, wie es dir gerade am besten passt. Mal ist Religion für dich Religion ein Apparat den Menschen in der Frühzeit genutzt haben um ihre sozialen Strukturen zu normieren (d.h du meinst zu wissen, was Religion auszeichnet) und dann verkommt Religion, bei dir, zu einem Geschwafel über mystisches blabla dem du nix abgewinnen kannst weil es sich nicht erfassen lässt.
    Esoterik erfasst unbekanntes. Es werden Behauptungen aufgestellt (über andere Welten etc) die nur von einigen wenigen Menschen konkret überprüft werden können. Diese Person kann dann, mittels willkürlich festgelegter Rituale, einen Zugang zum unbekannten schaffen (was im Grunde eine widersprüchliche Ausdrucksweise ist. Wer das Unbekannte konkretisiert betrachtet nichts unbekanntes). Wer das nicht kann, gehört nicht zum Kreis.
    Der 0-8-15 Theist tut das nicht. Er sagt von vorne rein: Ich setze voraus, dass es so ist, aber ich kann es nicht überprüfen. Kein Theist der Welt kann dir einen Beweis für seine Überzeugungen liefern, auch wenn es welche gibt, die es tuen möchten. Aber Idioten gibt es überall.
    Das Gros der Christen behauptet auch nicht, dass es Möglichkeiten gibt Gott (Engel, Himmel, Hölle etc.) empirisch zu erfassen (wenn wir mal von Religionen mit einem Gott ausgehn). Esoteriker sind da konkreter. Wenn Jupiter günstig zur Venus steht, sind sie auch in der Lage eine Vorhersage zu treffen die empirisch überprüft werden kann (also aus einer esoterischen Perspektive gesehn)

  10. #49
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Esoterik erfasst unbekanntes. Es werden Behauptungen aufgestellt (über andere Welten etc) die nur von einigen wenigen Menschen konkret überprüft werden können. Diese Person kann dann, mittels willkürlich festgelegter Rituale, einen Zugang zum unbekannten schaffen (was im Grunde eine widersprüchliche Ausdrucksweise ist. Wer das Unbekannte konkretisiert betrachtet nichts unbekanntes). Wer das nicht kann, gehört nicht zum Kreis.
    Der 0-8-15 Theist tut das nicht. Er sagt von vorne rein: Ich setze voraus, dass es so ist, aber ich kann es nicht überprüfen. Kein Theist der Welt kann dir einen Beweis für seine Überzeugungen liefern, auch wenn es welche gibt, die es tuen möchten. Aber Idioten gibt es überall.
    Das Gros der Christen behauptet auch nicht, dass es Möglichkeiten gibt Gott (Engel, Himmel, Hölle etc.) empirisch zu erfassen (wenn wir mal von Religionen mit einem Gott ausgehn). Esoteriker sind da konkreter. Wenn Jupiter günstig zur Venus steht, sind sie auch in der Lage eine Vorhersage zu treffen die empirisch überprüft werden kann (also aus einer esoterischen Perspektive gesehn)
    Hast du gerade als Tatsache geschrieben dass sich esoterische Aussagen empirisch überprüfen lassen? Nun, da du letztes Mal schon unnötigerweise eine Diskussion über Empirie führen wolltest, setze ich hier mal an und frage dich, inwiefern kann denn eine esoterische Aussage empirisch nachgewiesen werden? Da gibt es allerlei absurde Ansichten, ich führe hier mal das Buch "The Secret" auf, wonach man alles erhalten kann, was man will, wenn man nur fest genug daran glaubt,... Wo sind meine Millionen?

  11. #50
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Du bist doch jemand der stets den pragmatischen Charakter von Religionen hervor hebt, wieso reduzierst du jetzt Religion auf die reine Mystik dahinter? Hast du es als Physiker nötig zweckorientierte Rhetorik zu betreiben? Es gibt sehr viel bessere/schönere Wege Religion zu entwerten.
    Ich seh da jetzt kein Problem. Religion ist beides. Mystisches esoterisches blabla und sie hat eine gesellschaftliche Funktion. Esoterik ist auch beides. Der Grund wieso Menschen sich esoterischen Lehren hingezogen fühlen, ist derselbe wie der Grund, dass Menschen sich religiösen Lehren hingezogen fühlen.


    Kannst du auch nicht, wenn du deine Argumentation immer so drehst, wie es dir gerade am besten passt. Mal ist Religion für dich Religion ein Apparat den Menschen in der Frühzeit genutzt haben um ihre sozialen Strukturen zu normieren (d.h du meinst zu wissen, was Religion auszeichnet) und dann verkommt Religion, bei dir, zu einem Geschwafel über mystisches blabla dem du nix abgewinnen kannst weil es sich nicht erfassen lässt.
    Wieso sollte das eine jetzt das andere ausschließen?

    Esoterik erfasst unbekanntes. Es werden Behauptungen aufgestellt (über andere Welten etc) die nur von einigen wenigen Menschen konkret überprüft werden können. Diese Person kann dann, mittels willkürlich festgelegter Rituale, einen Zugang zum unbekannten schaffen (was im Grunde eine widersprüchliche Ausdrucksweise ist. Wer das Unbekannte konkretisiert betrachtet nichts unbekanntes). Wer das nicht kann, gehört nicht zum Kreis.
    Dasselbe machen Religionen auch:
    es wird Unbekanntes erfasst - Universalerklärung Gott;
    andere Welten - jenseits;
    kann nur von einigen wenigen Menschen überprüft werden - Propheten;
    mittels willkürlich festgelegter Rituale einen Zugang zum unbekannten haben - durchs Beten einen heißen Draht zu Gott haben

    Der 0-8-15 Theist tut das nicht. Er sagt von vorne rein: Ich setze voraus, dass es so ist, aber ich kann es nicht überprüfen.
    Esoteriker setzen auch ihre hanebüchenen Hypothesen an den Anfang all ihrer Argumentationen. Und das Gros an Theisten - zumindest der Teil dem der Glaube wichtig ist - "weiß", dass es Gott gibt. Frag z.B. DarkPhalanx. Er hat gesagt, dass Glauben im Arabischen eine andere Bedeutung als im Deutschen hat. Im Arabischen bedeute Glauben soviel wie wissen. Für ihn und viele andere steht fest, dass es Gott gibt und sie sehen die "Perfektion" der umgebenden Natur als Beweis dafür an.

    Kein Theist der Welt kann dir einen Beweis für seine Überzeugungen liefern, auch wenn es welche gibt, die es tuen möchten. Aber Idioten gibt es überall.
    Wir reden nicht von Theologiestudenten, sondern von der Masse der Gläubigen und da scheint es nach deiner Auffassung sehr viele Idioten zu geben.
    Es kommen täglich auf youtube neue Videos wo angeblich die Atheisten mundtot gemacht und die Existenz Gottes bewiesen wurde.

    Das Gros der Christen behauptet auch nicht, dass es Möglichkeiten gibt Gott (Engel, Himmel, Hölle etc.) empirisch zu erfassen (wenn wir mal von Religionen mit einem Gott ausgehn).
    Sag das mal den evangelikalen Christen in Amerika.

    Esoteriker sind da konkreter. Wenn Jupiter günstig zur Venus steht, sind sie auch in der Lage eine Vorhersage zu treffen die empirisch überprüft werden kann (also aus einer esoterischen Perspektive gesehn)
    Erinnerst du dich noch an die verschütteten Kumpel in Chile? Bei einem Interview hat einer gesagt, dass dieser Unfall vom Teufel verursacht wurde und er hat zu Gott gebetet und wurde von gott gerettet. Eine Ansicht, die in den Religionen sehr verbreitet ist. Es werden falsche Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung gezogen. Zudem werden gute und schlechte Ereignisse, denen der Mensch - mangels Einflussnahme - ohnmächtig gegenüber steht, erfundene Entitäten in die Schuhe geschoben. Man kann ja mal empirisch überprüfen ob betenden Menschen im statistischen Mittel häufiger geholfen wurde als nicht-betenden Menschen.


    @Xerdasus
    Hast du gerade als Tatsache geschrieben dass sich esoterische Aussagen empirisch überprüfen lassen?
    Nunja, er hat in Klammern geschrieben, dass die Aussagen aus der Sicht eines Esoterikers empirisch überprüfbar sind.
    Außerdem bedeutet "empirisch überprüfbar" nicht, dass die Aussagen wahr sind, sondern, dass sie falsifizierbar formuliert wurden.
    Dabei kann die Aussage durchaus absurd sein. Ich könnte behaupten, dass die Erde innen hohl ist. Diese Aussage lässt sich mittels Methodik überprüfen und wird sich als falsch herausstellen. Nur interessieren sich Esoteriker nicht für Methodik. So gibt es tatsächlich Menschen, die davon ausgehen, dass die Vollerde eine Lüge und die Erde innen hohl ist. Denen braucht man weder mit seismischen Wellen noch mit Gravitationsgesetzen kommen.

  12. #51
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Also ich finde es garnicht so schlecht moderne Feiertage einzuführen, die die Nation und vorallem die Nationen stärken. Es stimmt zwar das z.B. die Tradition von Weihnachten in vielen Familien verloren gegangen ist oder ungewünscht (wie in meiner Familie), jedoch ist es jetzt unmöglich das an dieser Stelle zu revidieren. Den diese Feiertage gehören unwideruflich zu einem Teil unserer Kultur, selbst zu dem Teil, der keine Ahnung hat worum es geht, oder den schlichtweg der christliche Hintergrund nicht interessiert.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch .....: Hallo Forumla :bye1:, wünsche euch und euren Familien gemütliche Feiertage, leckeres Essen und eine gute Zeit. Wenn es dann soweit ist natürlich...

  2. Was spielt ihr über die Feiertage auf der 360?: Hallo sitz gerade in der Arbeit und überleg mir was ich über die Feiertage zocke.. Mich würde interessieren was ihr so an den Feiertagen zockt???...

  3. Feiertage: Weiß einer ob zu den feiertagen (heiligabend, 1+2weihnachtstag, silvester und oder neujahr) etwas besonderes kommt?

  4. Nintendo Service über die Feiertage bei Problemen mit Wii: Auf der HP steht seit gestern zu lesen: Wer an den Weihnachtsfeiertagen Hilfe für sein Spiel benötigt oder auf der Suche nach technischen...