Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    Hydra Hydra ist offline
    Avatar von Hydra

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Weil es dann meistens Finanziell nicht reicht um seinen standart zu halten.
    Gerade Berufe bei dennen man viel mit anderen menschen arbeitet(Krankenpfleger,kindergärtnerin...) sind extrem unterbezahlt.
    Und bei kreativen Berufen braucht man auch immer sehr viel glück.

    Ein kumpel von mir war mal ein Jahr lang arbeitslos. Was glaubst du wie froh er war als er endlich einen Job hatte. Nicht wegen dem Geld sondern weil er endlich wieder was zutun hatte. Der wurde in der zeit richtig Depressiv.
    Genau dafür ist das Grundeinkommen doch ideal?!

  2. Anzeige

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Cao Cao

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Man sollte auch nicht vergessen das Finnland sehr viel teurer ist als Deutschland
    weshalb man auch nicht Finnland mit Deutschland vergleichen kann

  4. #23
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat Hydra Beitrag anzeigen
    Genau dafür ist das Grundeinkommen doch ideal?!
    Ich habe dir ja nicht wiedersprochen

    Ich stehem dem Grundeinkommen trozdem kritisch gegenüber. Da der Mensch leider einfach Faul ist.
    Aber ich wüder mich gegen ein versuch hier in Deutschland auch nicht wehren

  5. #24
    Anarky Anarky ist offline
    Avatar von Anarky

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Ich hatte diese Sache mit dem bedingungslosem Einkommen mal im Politik Q2 Kurs. Mein Lehrer sprach damals auch davon, dass er denkt das das ganze bald auch in Deutschland eingeführt wird. Im Gegenzug muss die Versicherung von den Leuten selber bezahlt werden.
    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ein "bedingungsloses Grundeinkommen" gibt es in Deutschland auch, das ist ja quasi Hartz 4.
    Der Unterschied ist, das dieses Grundeinkommen im Gegensatz zum Harz IV jedem zusteht. Harz IV kriegt man ja nur unter bestimmten Umständen (Arbeitslos, für Leute die vorher Arbeit hatten- nach einem Jahr). Das ist hier anders. Das Geld steht jedem zu, von Geburt an.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist ein "bedingungsloses Grundeinkommen" ohnehin der falsche Weg. Wenn ich für's nichts tun Geld bekomme, wieso soll ich mir dann den ***** aufreißen? Im Gegenteil - Geld sollte es nur für Leistung geben. Es gäbe so viele Gehwege zu reinigen, Parks zu reinigen, überall werden in Deutschland Budgets gekürzt für Hilfsarbeiten und wirklich einfache Arbeiten. Da könnte man in meinen Augen auch Hartz 4 Empfänger hinzuziehen.
    Ich fände dieses Grundeinkommen spitze. Aber auch nur, wenn das Geld passt. 800 Euro wären meiner Meinung nach optimal. Mit 800 Euro kommt man wenn man versichert sein will schwer aus, also muss man arbeiten gehen. Die 800 Euro werden auch noch versteuert, heißt Leute die viel verdienen kriegen von den 800 Euro auch weniger, und im Gegenzug kriegen die armen noch mal Geld dazu.

    Ich weiß nicht wie es in Finnland läuft, aber hier in Deutschland beinhaltete der Vorschlag die von mir genannten Faktoren.

  6. #25
    JokerofDarkness

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat Hydra Beitrag anzeigen
    Um ein bedingungsloses Grundeinkommen zu verstehen müsste man wohl erstmal das Denken im Kopf vieler Menschen ändern. Weg von diesen starren Vorstellungen, dass Arbeit gleich etwas Schlechtes ist. Etwas Erzwungenes. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, ihr würdet den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und dabei glücklich werden? Fragt Arbeitslose mal wie erfüllt ihr Leben ist, das sind oft die jämmerlichsten Gestalten, die es gibt. Der Mensch braucht eine Aufgabe und eine Beschäftigung, um glücklich zu werden.
    Vielleicht solltest Du mal Dein Denken ändern! Wenn man genug Kohle im Monat zum Leben hat, dann muss man nicht den ganzen Tag vor dem TV hocken, sondern kann Leben und so etwas kann Leute auch ohne Arbeit gut ausfüllen. Geh mal weg von Deiner Vorstellung, dass die Leute untätig rumsitzen, denn auch ohne Arbeit kann man sich sehr wohl betätigen. Und obwohl ich meinen Job sehr mag und auch gut verdiene, frage ich mich angesichts der Nummer von heute früh immer öfter, wieso ich mir eigentlich seit über 20 Jahren den ***** aufreiße!? Um solche Parasiten mitzufinanzieren? Sorry, aber definitiv nicht. Von daher kann ich mir gut vorstellen mich in der Blüte meines Lebens zur Ruhe zu setzen und meine eigenen Sachen umzusetzen, die auch noch viel Zeit und Arbeit kosten.

  7. #26
    Hydra Hydra ist offline
    Avatar von Hydra

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Von daher kann ich mir gut vorstellen mich in der Blüte meines Lebens zur Ruhe zu setzen und meine eigenen Sachen umzusetzen, die auch noch viel Zeit und Arbeit kosten.
    Warum wartest du so lange? Ist das Leben nicht zu kurz um alles immer nach hinten zu verschieben? Man kann vieles hervorragend kombinieren.
    Aber es wird auch weiterhin Leute geben, denen viel Geld wichtiger als Freizeit ist und die sich dafür Dinge antun, die sie nicht gerne machen. Aber das können sie auch mit Grundeinkommen weiterhin tun. Die Grenzen noch oben sind schließlich offen, von einem Grundeinkommen wird niemand im Luxus leben können, es wäre wie der Name schon sagt nur eine Grundlage.

  8. #27
    JokerofDarkness

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat Hydra Beitrag anzeigen
    Warum wartest du so lange? Ist das Leben nicht zu kurz um alles immer nach hinten zu verschieben? Man kann vieles hervorragend kombinieren.
    Wenn Du mich finanzierst, dann mache ich das sofort. Denn wie immer im Leben, ist das alles eine Frage des Geldes und da helfen auch keine Glückskeksphrasen.

  9. #28
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Bedingungsloses Grundeinkommen? Das klingt ja ganz nett, aber mal ernsthaft...würde es unserer Gesellschaft tatsächlich einen Nutzen bringen? In dem von Bieberpelz verlinkten Wikipedia-Artikel sind die Vor- und Nachteile dieses Konzepts ja ganz hübsch erläutert, aber schlussendlich kann ich darin keine entscheidenden, realistischen Vorzüge erkennen, die eine Einführung rechtfertigen würden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BGE in Deutschland tatsächlich nennenswert über dem aktuellen Hartz IV-Regelsatz liegen würde. Es geht ja schon ein Aufschrei durch die halbe Nation, wenn die Linke mal wieder eine Erhöhung des ALG II um ein paar Euro fordert - woher sollte das Geld also kommen, mit dem ein flächendeckendes BGE finanziert wird? Okay, langfristig gesehen wäre der Verwaltungsaufwand beim BGE vermutlich geringer, sodass einerseits unsere total überforderte Verwaltung etwas entlastet werden und andererseits die Hürde der bloßen Antragsstellung verschwinden würde, aber kurzfristig wäre hierfür eine komplette Umstellung des halben Verwaltungsapparats erforderlich, die der Staat derzeit kaum leisten kann. Vor allem werden die beiden Kernprobleme, die unsere Arbeitssuchenden betreffen, durch diese Umverteilung der Gelder nicht beseitigt: 1) Es gibt einfach zu wenig Arbeit für zu viele Menschen und 2) Zu viele Menschen haben eine Mentalität entwickelt, durch die sie gar nicht mehr arbeiten wollen.

    Unsere Sozialsysteme sind doch bereits so offen gestaltet, dass nahezu jeder Mensch hier die Möglichkeit hat einen Hartz IV-Antrag zu stellen und auf diese Weise eine Grundsicherung zu beantragen. Ist dies einmal geschehen, kann der Leistungsempfänger zwar aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft sanktioniert werden, doch schlimmstenfalls wird einfach seine Miete direkt an den Vermieter überwiesen und anstatt Geld erhält er Lebensmittelgutscheine - viele Bedingungen müssen für diesen minimalen Lebensstandard nun sicherlich nicht erfüllt werden. Mit dem BGE würde man nicht nur die Möglichkeit der Sanktionen streichen, sondern sämtliche Arbeitssuchende nur weiter aneinander angleichen.

    Ich bin zwar ein großer Freund von Gleichheit unter den Menschen, allerdings nur dann, wenn sie auch gerecht, angemessen und sinnvoll ist. Das ist bei Hartz IV allerdings nicht der Fall. In unseren Jobcentern drücken sich doch Absolventen frisch von der Hochschule, bankrott gegangene Unternehmer, aus längerer Krankheit zurückkehrende Personen, motivierte Migranten mit großen Sprachbarrieren und arbeitsunwillige RTL-Anhänger die Klinke in die Hand. Alle laufen sie brav zur gleichen Integrationsfachkraft, die damit natürlich vollkommen überfordert ist und keine dieser Personen wirklich individuell fördern kann. Die Jobcenter arbeiten gar nicht darauf hin Arbeitslose in Erwerbstätigkeit zu vermitteln, sondern verwalten sie lediglich - eine andere Möglichkeit bleibt ihnen ja auch gar nicht, schließlich sind ihre Mittel begrenzt. Dafür wird aber schön brav das Renteneintrittsalter erhöht und Schuljahre gestrichen, damit die Menschen über einen längeren Zeitraum für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Was erreicht man dadurch nicht? Motiviertere und besser qualifizierte Arbeitskräfte. Was erreicht man dadurch stattdessen? Noch mehr Arbeitslose, die man schön verwalten kann.

    Es herrscht einfach kein Bedarf an Arbeitskräften, sondern es ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Klar, es werden haufenweise Stellen ausgeschrieben, aber warum? Weil der öffentliche Dienst dazu verpflichtet ist, selbst wenn die Stellen unter der Hand ohnehin schon vergeben sind und weil privatwirtschaftliche Betriebe sich dadurch staatliche Zuschüsse erhoffen. Eingestellt wird aber niemand, höchstens mal die ein oder andere eierlegende Wollmilchsau. Wenn die Agentur für Arbeit mal auf die Idee käme ihre Statistiken nicht mehr zu fälschen, würde sie das vielleicht sogar auch merken.

    Stattdessen wird aber jeder Jugendliche heutzutage dazu getrieben sein Abitur zu machen, weil er ja andernfalls sowieso keine Chance mehr hätte. Und das durchschnittliche Niveau unserer Abiturienten ist sicherlich in den letzten Jahren alles andere als gestiegen. Trotzdem drängen diese jungen Menschen jetzt alle auf die Universitäten, die mit Seminarangeboten und dem Bau von Wohnraum gar nicht mehr nachkommen, und lernen dort Dinge, mit denen sie auf dem Arbeitsmarkt nicht punkten können werden. Der stereotype Arbeitslose der Zukunft wird nicht mehr der ungepflegte, bierbäuchige Typ ohne Ausbildung und Motivation sein, der den ganzen Tag vor dem Fernseher hockt, sondern der Hochschulabsolvent, der jahrelang Blut und Schweiss für sein Studium aufgewendet hat, aber trotz all seiner Mühen für den Arbeitsmarkt einfach überflüssig ist. Und dann muss ich in Foren wie diesem lesen, dass Hartz IV-Empfänger direkt mal die Straße reinigen sollen, wenn sie keine andere Arbeit finden...

    Wir sind mit der von uns präferierten Wirtschaftsweise groß geworden, doch nun tragen wir langsam die Folgen davon, denn sie wird unsere Gesellschaft langsam, aber sicher zermürben. Eine Abkehr von ihr ist ohnehin ausgeschlossen - jede politische Maßnahme, die heute ergriffen wird, kann höchstens noch Schadensbegrenzung darstellen. Und bei jeder Änderung gibt es sicherlich einen bestimmten Personenkreis, der von ihr profitiert, doch dem Großteil entstehen eigentlich nur neue Nachteile. Das wäre sicherlich auch so, wenn man unser Hartz IV durch BGE ersetzen würde, schlussendlich wäre es aber einfach nur eine weitere falsche Hoffnung, die unter das Volk gemischt wird. Eine Besserung der Gesamtsituation für den Durchschnittsbürger ist heutzutage eigentlich ausgeschlossen, es lassen sich die negativen Effekte lediglich etwas verzögern oder abschwächen. Der nationalen Politik sind im Zeitalter von EU und Globalisierung ohnehin die Hände gebunden, sie hat keinerlei Möglichkeit das tatsächliche Problem zu bekämpfen - und mit sozialpolitischen Maßnahmen wird das ohnehin nie gelingen. Aus diesem Grund wird es auch wenig bringen, wenn diese ganzen leicht albernen, modernen politischen Bewegungen mal wieder zur Demonstration auf die Straße gehen. Selbst wenn die Politiker deren Forderungen erfüllen wollten, es wäre schlichtweg nicht realistisch.

    Im Endeffekt ist das BGE wohl nicht wirklich nützlicher als Hartz IV, sondern eigentlich nur ALG II in Hipsterform. Ob es den Finnen etwas bringen wird...hmm, ich würde es ebenfalls bezweifeln, denn die sind, wenn auch weniger stark, schließlich ebenfalls in die gesamtgesellschaftliche Prozesse unserer Welt involviert.

  10. #29
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Jessas, da hat aber einer eine sehr negative Sicht auf das Leben und die Arbeitswelt. Hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber in diesem Forum komm ich mir oft vor wie in einem Paralleluniversum...

  11. #30
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat Hydra Beitrag anzeigen
    Warum ist Arbeiten zu gehen für viele eigentlich so etwas Negatives? Warum kann sich niemand vorstellen einer Tätigkeit nachzugehen, um innerliche Erfüllung zu bekommen? Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Tag zu gestalten und dabei Geld zu verdienen. So viele Jobs und Berufe, die man ausüben kann. Warum sucht man sich da nicht etwas aus, das einem gefällt, und macht stattdessen sein halbes Leben etwas, das man als etwas Negatives sieht? Weil es immer so war? Weil man sich nichts anderes vorstellen kann?

    Um ein bedingungsloses Grundeinkommen zu verstehen müsste man wohl erstmal das Denken im Kopf vieler Menschen ändern. Weg von diesen starren Vorstellungen, dass Arbeit gleich etwas Schlechtes ist. Etwas Erzwungenes. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, ihr würdet den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und dabei glücklich werden? Fragt Arbeitslose mal wie erfüllt ihr Leben ist, das sind oft die jämmerlichsten Gestalten, die es gibt. Der Mensch braucht eine Aufgabe und eine Beschäftigung, um glücklich zu werden.

    Ich finde die Idee dazu also sehr interessant. Nur müsste die Gesellschaft auch bereit dazu sein, sich von angewohnten Denkweisen trennen.
    Richtig ...
    Und wenn jeder bei der Arbeit das tut, was er gut kann, anstatt in eine anderes Jobschema hineingezwängt zu werden, dann wird es auch noch produktiver ...

  12. #31
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Liegt vielleicht daran, dass wir nicht mehr in den 70ern leben. Selbst bis Anfang der 90er wurde man schief angeguckt, wenn man "Stütze" vom Staat bekommen hatte, wehe man bekam da schon Arbeitslosenhilfe. Heute ist ALG2 als HARTZ4 anerkannt und normal. Von daher hat sich da schon etwas geändert. Das dieser Fakt in Dein linkes Weltbild nicht passt, ist mir hingegen völlig klar.

    Ich habe gerade heute vormittag erlebt, wie jemand mit einem aktuellen S600 vor dem Amt vorgefahren ist und einen Antrag auf Fahrzeugförderung gestellt hat. Der Gag an der Geschichte ist aber der, dass dem Antrag mit großer Wahrscheinlichkeit stattgegeben werden muss, weil alle gesetzlichen Grundlagen erfüllt sind und das obwohl es jeder weiß, dass es dort nicht sauber zugeht. Bei so etwas könnte ich nur noch kotzen und wer der Meinung ist, dass dann ein bedingungsloses Grundeinkommen funktioniert, dem kann man nicht mehr helfen. Bevor die Frage kommt, es war ein Bürger mit Migrationshintergrund.
    Oh ja ... Hartz 4 zu bekommen ist total normal. Ich kenne mehrere Familien, die lieber den normalen Eintrittspreis im Zoo der Heimatstadt bezahlen, als sich als Hartz 4 Empfänger zu outen.

    Tut mir leid, aber ich muß leider feststellen, das Du von der Realität der Menschen dort draußen überhaupt keine Ahnung hast.

    Und natürlich kommt jetzt der ausländische Hartzer mit fetter Karre vorgefahren. Was auch sonst ... erm ... mal ehrlich ... und das ist nicht nur an Dich gerichtet ... warum sollte man ein BGE daran messen, ob es diese Art von "Verhalten" beenden kann ? Denn Hartz 4 schafft es nicht, warum muß ein BGE es schaffen ?

  13. #32
    JokerofDarkness

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Irgendwie schnallst Du nie, was ich sage, aber bei Deiner Denkweise auch nicht verwunderlich.

  14. #33
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Ich schnalle jedenfalls, das Du auf die vorliegenden Fakten keinerlei sinnvolle Erwiederung hast und meinst, sie mit völlig sinnfreien Möchtegernargumenten beiseite schieben zu können. Naja ... träum mal ruhig weiter.

  15. #34
    JokerofDarkness

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Ich schnalle jedenfalls, das Du auf die vorliegenden Fakten keinerlei sinnvolle Erwiederung hast und meinst, sie mit völlig sinnfreien Möchtegernargumenten beiseite schieben zu können. Naja ... träum mal ruhig weiter.
    Ich bin zwar nicht Deine Mutti, aber ich erkläre Dir gerne Deine falsche Denkweise und dadurch falschen Aussagen:

    1. Es geht nicht darum sich als Hartzer zu outen, sondern dass Hartz 4 mittlerweile überall in der Gesellschaft angekommen ist und man nicht mehr, wie zu Arbeitslosenhilfezeiten komplett geächtet und isoliert wird. Warum denkst Du gibt es mittlerweile angepasste Eintrittspreise!?

    2. Bzgl. Realität nur soviel. Ich war durch einen schweren Arbeitsunfall selbst mal in der Notlage Hartz 4 beziehen zu müssen. Hatte sowie habe zudem seit Jahren beruflich direkt mit dem Amt zu tun und war und bin bei Fallbesprechungen dabei. Kenne somit beide Seiten aus eigener Erfahrung und kann das daher besser als jeder Andere beurteilen.

    3. Der Typ mit der S-Bude beschäftigt mich weiterhin und ich werde mal schauen, was in diesem Fall noch passiert. Wenn aber hier schon das SGB versagt, dann öffnet eine BGE solchen Leuten Tür und Tor. Mittlerweile gibt es keinen Anstand mehr und das Anspruchsdenken einiger Leute kennt doch keinerlei Grenzen. Da werden Windeln in Krankenhäusern geklaut, Klopapier und Papierhandtücher in öffentlichen Gebäuden usw.. Und Du denkst in so einer Gesellschaft funktioniert BGE!? Na dann träum mal schön weiter.

  16. #35
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Du erinnerst mich an die Politiker im Rahmen der VDS. Denen erklärt man, daß die VDS nachweislich nichts bringt und dann drehen die sich rum und erzählen in die Kamera, daß die VDS ein absolut notwendiges Instrument in der Verbrechensbekämpfung sind.

    Nochmal für Dich zum Mitschreiben ... ich kenne eine Einzelperson und 2 Familien (1 bzw 2 Kinder). Niemand davon nimmt die Angebote für Hartz 4 Empfänger in Anspruch. Warum ? Weil Du in der Gesellschaft draußen nichts wert bist, wenn Du Kohle vom Staat bekommst. Ein Verlierer ...

    Aber glaube Du mal weiter an Deine Welt, in der Hartzer zu sein so völlig schmerzfrei ist.

    und Punkt 3 Deines Absatzes ... erneut stellt sich die Frage, was Du überhaupt willst. So Typen gibt es, ja ... die werden sich unter Hartz nicht ändern und unter einem BGE auch nicht. Na und ? Niemand sagt, daß man solche Menschen mit nem BGE kriegen könnte. Aber das muß man auch gar nicht, denn durch das BGE wird deren Situation ja nicht "schlimmer". Und wer glaubt, daß sich diese Sorte "Mensch" durch ein BGE vervielfachen würde, der sollte sich überlegen, vielleicht mal die Glaskugel zur Seite zu legen.

  17. #36
    JokerofDarkness

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Sorry, aber lerne lesen und viel wichtiger auch verstehen. Bin dann auch mal raus aus dem Thema, weil nochmal erklären bringt bei Dir nichts und zudem ist meine Zeit zu kostbar, will demnächst nämlich in die Politik.

  18. #37
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    .

    Nochmal für Dich zum Mitschreiben ... ich kenne eine Einzelperson und 2 Familien (1 bzw 2 Kinder). Niemand davon nimmt die Angebote für Hartz 4 Empfänger in Anspruch. Warum ? Weil Du in der Gesellschaft draußen nichts wert bist, wenn Du Kohle vom Staat bekommst. Ein Verlierer ...
    Wow..damit kennst du 8 Menschen, bzw 5 da die Kinder ja nicht zählen, die sich zu schade für Hartz IV sind. Als ich da reingerutscht bin war ich froh das es das gibt und es war mir nicht peinlich. Ich konnte ja nichts dafür und wurde Sozial von nichts ausgeschlossen. Wenn einem das peinlich ist hat er selbst Schuld und es ist nur die persönliche Einstellung und Ansicht. Selber Schuld wenn sie keine Leistung nehmen die ihnen zu steht. Und am Ende über zu wenig Geld beschweren was übrig bleibt.
    Im Prinzip ist es nichts anderes als Rabatt wie für Schüler, Behinderte und Studenten. Halt für Leute mit wenig Geld.

  19. #38
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Wow..damit kennst du 8 Menschen, bzw 5 da die Kinder ja nicht zählen, die sich zu schade für Hartz IV sind. Als ich da reingerutscht bin war ich froh das es das gibt und es war mir nicht peinlich. Ich konnte ja nichts dafür und wurde Sozial von nichts ausgeschlossen. Wenn einem das peinlich ist hat er selbst Schuld und es ist nur die persönliche Einstellung und Ansicht. Selber Schuld wenn sie keine Leistung nehmen die ihnen zu steht. Und am Ende über zu wenig Geld beschweren was übrig bleibt.
    Im Prinzip ist es nichts anderes als Rabatt wie für Schüler, Behinderte und Studenten. Halt für Leute mit wenig Geld.
    Damit kenne ich 3 Fälle, in denen die Personen Freunde verloren haben und in 3 verschiedenen Großstädten die Erfahrung gemacht haben, das man sehr wohl schief angeschaut und als Verlierer betrachtet wird, wenn man Hartz 4 Empfänger ist. Aber ist mal wieder typisch deutsche Mentalität ... "ich selbst habe es nicht so erlebt, also existiert das Problem nicht".

    Guten Tag !

  20. #39
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Damit kenne ich 3 Fälle, in denen die Personen Freunde verloren haben und in 3 verschiedenen Großstädten die Erfahrung gemacht haben, das man sehr wohl schief angeschaut und als Verlierer betrachtet wird, wenn man Hartz 4 Empfänger ist. Aber ist mal wieder typisch deutsche Mentalität ... "ich selbst habe es nicht so erlebt, also existiert das Problem nicht".

    Guten Tag !
    Dann waren das keine Freunde. Ich habe nicht gesagt das dieses Problem nicht existiert. Ich habe lediglich meine Erfahrung geteilt.

    Aber das ist typisch...Hauptsache was interpretieren was keiner geschrieben hat


    Guten Tag!


  21. #40
    Cao Cao

    AW: Finnland testet BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Damit kenne ich 3 Fälle, in denen die Personen Freunde verloren haben und in 3 verschiedenen Großstädten die Erfahrung gemacht haben, das man sehr wohl schief angeschaut und als Verlierer betrachtet wird, wenn man Hartz 4 Empfänger ist. Aber ist mal wieder typisch deutsche Mentalität ... "ich selbst habe es nicht so erlebt, also existiert das Problem nicht".

    Guten Tag !
    Merkwürdig. In anderen Threads werden persönliche Erfahrungen nicht als Fakt gewertet, und hier sind diese ausreichend?

    Davon mal abgesehen stimme ich dir aber zu in einen Punkt. Viele die ich kenne, welche in Hartz 4 hineingerutscht sind verloren ihre gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber ehemaligen Freunden.... lag aber meistens auch daran das meine Bekannten nichts ander Situation ändern wollten. Also 50% ja, 50% nein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

finnland bge

content