Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sess Sess ist offline

    Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Howdy Ho Allerseits.

    Ich moechte mit euch über Fragen des Lebens und der Moral schreiben, wobei jeder Fragen und Antworten stellen, bzw. geben kann.

    Den Anfang mache ich.


    1) Wenn ein Freund/Bekannter euch eine SMS aus seinem Handy zeigen möchte (evtl. zur Belustigung beim Streit mit dem Lebensgefaehrten, oder anderer privater Content, bei dem es nicht um Leben & Tod geht. Ist es ok, diese zu lesen, obwohl sie eigentlich nicht an einen selbst gerichtet ist?

    Meine Antwort: Ich wuerde in diesem Fall ablehnen. Ich will auch nicht das meine SMS rumgezeigt werden. Allerdings ist es Ok, wenn er mir den Inhalt erzählt. Das ist irgendwie etwas anderes.


    2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?

    Meine Antowrt: Keine Ahnung.. *g Was meint ihr?


    Soviel vorerst von meiner Seite. Ich freu mich auf eure Antworten und Fragen.


    Gruß,
    Sess


    ps: Ich starte den Thread auch im Off-Topic-Unterforum vom Kampfkunst-Board, um noch mehr Austausch zu erhalten.
    Ich hoffe das der Hinweis ok ist . Ich habe dort entsprechend auch hierher verlinkt.
    Das Forum dort hat völlig andere Themen und ist glaube ich ähnlich gut besetzt wie hier.

  2. Anzeige

    Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    1) Wenn ein Freund/Bekannter euch eine SMS aus seinem Handy zeigen möchte (evtl. zur Belustigung beim Streit mit dem Lebensgefaehrten, oder anderer privater Content, bei dem es nicht um Leben & Tod geht. Ist es ok, diese zu lesen, obwohl sie eigentlich nicht an einen selbst gerichtet ist?
    Wenn diese Person, welche diese private Nachricht besitzt, mir die Nachricht zeigen möchte gehe ich davon aus das dies auch okay ist. Er hat dafür sorge zu tragen das es privat bleibt wenn es so ist.
    Sollte ich wissen das es sich um eine Belustigung handelt, die durchweg falsch ist, würde ich meinen Teil dazu sage.
    Ist Situationsbedingt.


    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?
    Das ist Situationsbedingt.
    Wenn man z.b. nicht auf den Bau arbeiten möchte und lieber erst in der Schule einen ordentlichen Job lernen möchte. Dann hat es nichts mit Faul zutun. Es ist auch in meinen Augen nicht Faul wenn man Arbeitslos ist, die einzige Job möglichkeit etwas ist, was man parou nicht tun mag.

  4. #3
    Worry Worry ist offline

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Meiner Meinung nach ist es völlig ok, die sms zu lesen, die einem freiwillig gezeigt werden. Der "Zeiger" hat sicher einen Grund, warum ein anderer sie lesen soll.

    Deine zweite Frage habe ich nicht richtig verstanden, wie ist es gemeint, mit dem "nur tun, was einem Spaß macht"?

    Gererell im Leben für alles oder in der Freizeit?

    Für "Generell im Leben" bin ich der Meinung, daß man unglaubliches Glück hat, eine Arbeit zu finden, die einem auch noch Spaß macht. Ansonsten ist man ein "Lebenskünstler" der sich zumeist auf Kosten anderer einen schönen Lenz macht, und das ist absolut nicht ok.

    In der Freizeit allerdings wäre man schön blöd, Dinge zu tun, die man nicht tun möchte, wenn man auch hier niemanden verletzt oder Hilfe verweigert und es nur einen selber betrifft, eben nur für "einen selbst Sinn ergibt".

  5. #4
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    1) Wenn ein Freund/Bekannter euch eine SMS aus seinem Handy zeigen möchte (evtl. zur Belustigung beim Streit mit dem Lebensgefaehrten, oder anderer privater Content, bei dem es nicht um Leben & Tod geht. Ist es ok, diese zu lesen, obwohl sie eigentlich nicht an einen selbst gerichtet ist?


    2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?

    zu 1.) ein entschiedenes Jein dazu. Gesetzt den Fall, derjenige der die SMS herzeigt ist sich sicher die Privatsphäre des Sendenden nicht zu verletzen - vielleicht. Ansonsten halte ich auch SMS für ähnlich schützenswert wie Post an sich und würde sie nicht ohne Zustimmung des Senders weiterleiten oder vorzeigen.

    zu 2.)

    Kommt darauf an. Jeder ist irgendwo in soziale Geflechte eingebunden. sei es in der Familie, in Vereinen, im Beruf oder sonstwo. Da bekanntlichermaßen nicht jede Pflicht "Spaß haben" bedeutet, sollte man darauf achten, dass die "Faulheit" (ich würd eher Luxus nennen) das zu tun, was einem Spaß macht, nicht auf Kosten der anderen geschieht. Du würdest nur andere dazu verführen es ebenso lässig zu sehen - das führt dann schnell zu Konflikten.

    Solange das Abhängen hin und wieder durch Phasen unterbrochen wird, die aus dir ein ernst zu nehmendes () Mitglied der jeweiligen Gesellschaft bleiben läßt - ist es OK- Quasi der Urlaub für zwischendurch - oder wie man so schön Neudeutsch sagt: Urlaub to go....

    Viel Spaß beim auspannen...

  6. #5
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Zitat Sess
    2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?

    Meine Antowrt: Keine Ahnung.. *g Was meint ihr?
    Also ich kommentiere das mal mit einem jein.^^
    Irgendwie ist es logisch das man gerne das tut was einem spaß macht, man macht ja nicht gerne etwas, was einem nicht gefällt das ist doch fast bei jedem so. Ich gehe jetzt mal nicht auf den Sektor Arbeit ein sondern allgemein freizeitlich. Man will doch damit etwas gutes erreichen was einem selbst die Ruhe gibt, man hat für sich etwas gutes getan.

    Im Sektor Arbeit würde das ganze allerdings anders aussehen und da wäre man faul. Man kann nämlich nicht nur das ausführen was für einem selbst Sinn ergibt, da muss man nämlich das machen was einem vorgeschrieben wird.

    Ok nun habe ich mal eine Frage.

    Ich schätze Leute die Ehrlich sind, nun gibt es da jemand bei dem ich vermute das er dies nicht ist. Wie sollte ich damit umgehen? ihn weiter mit der jeweiligen Frage zu konfrontieren wäre nämlich auch nicht gerade schlau, ich könnte ihm ja auf den Keks gehen und das möchte ich nicht. Wie gesagt, einenen kleinen Rat von eurer Seite wäre sehr nett. Wie mit Unehrlichkeit umgehen im allgemeinen?

  7. #6
    Zonky Zonky ist offline
    Avatar von Zonky

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Zitat Bowser111 Beitrag anzeigen

    Ok nun habe ich mal eine Frage.

    Ich schätze Leute die Ehrlich sind, nun gibt es da jemand bei dem ich vermute das er dies nicht ist. Wie sollte ich damit umgehen? ihn weiter mit der jeweiligen Frage zu konfrontieren wäre nämlich auch nicht gerade schlau, ich könnte ihm ja auf den Keks gehen und das möchte ich nicht. Wie gesagt, einenen kleinen Rat von eurer Seite wäre sehr nett. Wie mit Unehrlichkeit umgehen im allgemeinen?
    Das kommt ganz drarauf an, wie nahe dir die Person steht, sollte diese Person ein sehr guter Freund oder gar die "Liebe deines Lebens" sein, so geht nichts über eine Konfrontation. Sollte dies nämlich nicht geschehen, entsteht deinerseits ein Gefühl vom Misstrauen, dass sich auch schnell in Ablehnung äußern kann. Die andere Person wird darauf wohl verwirrt reagieren, da sie nicht einschätzen kann, woher dein Sinneswandel resultiert.
    Das ganze ist jetzt vllt. sehr harmlos formuliert, aber solche Gefühle gegenüber anderen Personen können sich schnell anstauen, so ist schon so manche Freundschaft/Beziehung in die Brüche gegangen (Leider auch bei mir...).
    Daher geht nichts über ein Gespräch unter 4 Augen, egal wie belanglos die Sache aus de Entfernung betrachtet erscheint.

  8. #7
    Sess Sess ist offline

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Zuallererst ein Danke an die bisherigen Antworter.
    Und zusaezlich freut es mich, das mein Thread ins Rollen gekommen ist.

    Zitat Bowser111 Beitrag anzeigen
    Ok nun habe ich mal eine Frage.

    Ich schätze Leute die Ehrlich sind, nun gibt es da jemand bei dem ich vermute das er dies nicht ist. Wie sollte ich damit umgehen? ihn weiter mit der jeweiligen Frage zu konfrontieren wäre nämlich auch nicht gerade schlau, ich könnte ihm ja auf den Keks gehen und das möchte ich nicht. Wie gesagt, einenen kleinen Rat von eurer Seite wäre sehr nett. Wie mit Unehrlichkeit umgehen im allgemeinen?

    Genau sowas hatte ich letztens auch.
    Ein 'temporaerer' Arbeitskolege redete teilweise groeßeren Unsinn, als er sich mit anderen unterhielt.
    Sei das nun unglaubliches Über- und Untertreiben mit Zahlen, oder zurechtruecken und ausschmuecken von Begebenheiten, was ihm geschehen ist oder wie ein Ereignis statt gefunden hatt.

    Dann kam ich auf die Idee, hey, vielleicht hat er das auch bei mir getan, als wir redetetn?
    Nun ist er kein Arbeitskolege mehr, weil das Projekt vorbei ist, aber ich haette dann so reagiert, dass wenn er mir etwas erzaehlt, was ganz großartig und ausgeschmueckt klingt, ich nicht genau so drauf eingegangen werde.
    Von mir waehren keine Worte wie "Ohh, Ahaa, Toll!" gekommen, sondern eher:
    "Mhm... naja, ich war nicht dabei, kann ich jetzt nicht beurteilen." Und anschließend haette ich in einer kuerzeren, anfangs noch ein wenig schmunzelnd/lächelnden Art gesagt "Und ich merk ja auch das du gerne mal uebertreibst, deswegen ist es schwer mit solchen Geschichten umzugehen".

    Vielleicht merkt der Gegenueber dann, dass er somit an Kommunikation Einbußen macht, wenn der Gegenueber nicht mehr darauf eingeht, was ihn bewegt. (Da man es nicht voll ueberzeugt glauben kann).

    Das allerdings ist nur eine Methode den anderen darauf Aufmerksam zu machen, nicht aber um eine 100%'ige Gewissheit ueber seine Aussagen zu haben.
    Das beobachtet man dann am Besten, wenn er wieder mit anderen redet, ob sein Schema wieder hochkommt. (Dazu muss man natuerlich die wahre Geschichte kennen, um zu sehen ob er wieder 'dazudichtet'.)


    Grueße soweit,
    Sess


    Edit: @ Zonky. Dein Avatar ist total psycho ^^. (zum Zeitpunkt meines Edits ein starrender Psycho-Jedi vor TV-Schwarz/Weiss-Krisel-Rauschen)

  9. #8
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Danke für die Tipps, dann nehme ich mal Bezug darauf.^^

    Zitat Zonky
    Das kommt ganz drarauf an, wie nahe dir die Person steht, sollte diese Person ein sehr guter Freund oder gar die "Liebe deines Lebens" sein, so geht nichts über eine Konfrontation. Sollte dies nämlich nicht geschehen, entsteht deinerseits ein Gefühl vom Misstrauen, dass sich auch schnell in Ablehnung äußern kann. Die andere Person wird darauf wohl verwirrt reagieren, da sie nicht einschätzen kann, woher dein Sinneswandel resultiert.
    Das ganze ist jetzt vllt. sehr harmlos formuliert, aber solche Gefühle gegenüber anderen Personen können sich schnell anstauen, so ist schon so manche Freundschaft/Beziehung in die Brüche gegangen (Leider auch bei mir...).
    Daher geht nichts über ein Gespräch unter 4 Augen, egal wie belanglos die Sache aus de Entfernung betrachtet erscheint.
    Eines vorweg, es ist ein ganz normaler Internet Freund und man hat sich noch nie gesehen also ist es mir selbst klar das man die Situation anders angehen sollte. Es ist auch nichts dramatisches an der Sache weil man sich eben nunmal nicht nahe steht, da hast du ja den Punkt mit der großen Liebe angesprochen was ja nun jetzt bei mir geklärt ist das dem ja logischerweise nicht so ist. Das sind halt ganz unterschiedliche Situationen, würde ich ihn kennen hätte ich es unter 4 Augen beredet aber leider ist es so nicht. Das ist nunmal so das man Internetleute nicht 100pro kennt, da müsste man sie wenigstens einmal gesehen haben um sich ein genaueres Bild von der Person machen zu können logisch. Ich lasse sie Sache jetzt erstmal lange genug ruhen ehe ich ihn nochmals auf die jeweilge Frage anspreche (nix schlimmes). Ehrlichkeit sollte man auch von Internetleuten verlagen können, man muss doch wissen wie jemand drauf ist. Wenn man eine Frage stellt und man eine Antwort bekommt bei denen man Zweifel hat möchte man diese doch lieber aus dem Weg räumen bzw. Aufklären. Das ganze ist keinesfalls böse an die Person gerichtet, man erfährt halt nur mehr über Denjenigen/Diejenige.

    Zitat Sess
    Genau sowas hatte ich letztens auch.
    Ein 'temporaerer' Arbeitskolege redete teilweise groeßeren Unsinn, als er sich mit anderen unterhielt.
    Sei das nun unglaubliches Über- und Untertreiben mit Zahlen, oder zurechtruecken und ausschmuecken von Begebenheiten, was ihm geschehen ist oder wie ein Ereignis statt gefunden hatt.

    Dann kam ich auf die Idee, hey, vielleicht hat er das auch bei mir getan, als wir redetetn?
    Nun ist er kein Arbeitskolege mehr, weil das Projekt vorbei ist, aber ich haette dann so reagiert, dass wenn er mir etwas erzaehlt, was ganz großartig und ausgeschmueckt klingt, ich nicht genau so drauf eingegangen werde.
    Von mir waehren keine Worte wie "Ohh, Ahaa, Toll!" gekommen, sondern eher:
    "Mhm... naja, ich war nicht dabei, kann ich jetzt nicht beurteilen." Und anschließend haette ich in einer kuerzeren, anfangs noch ein wenig schmunzelnd/lächelnden Art gesagt "Und ich merk ja auch das du gerne mal uebertreibst, deswegen ist es schwer mit solchen Geschichten umzugehen".

    Vielleicht merkt der Gegenueber dann, dass er somit an Kommunikation Einbußen macht, wenn der Gegenueber nicht mehr darauf eingeht, was ihn bewegt. (Da man es nicht voll ueberzeugt glauben kann).

    Das allerdings ist nur eine Methode den anderen darauf Aufmerksam zu machen, nicht aber um eine 100%'ige Gewissheit ueber seine Aussagen zu haben.
    Das beobachtet man dann am Besten, wenn er wieder mit anderen redet, ob sein Schema wieder hochkommt. (Dazu muss man natuerlich die wahre Geschichte kennen, um zu sehen ob er wieder 'dazudichtet'.)
    Interessant.
    Ich finde es auch nicht gerade toll wem mich jemand mit übertriebenen Zeugs zuredet. Da zweifele ich auch an die Glaubhaftigkeit, die Glaubhaftigkeit in Person. Naja so eine Situation erlebt man ja nicht gerade oft das ist gut. Ich finde es gut wie du darauf eingegangen wärst, so hätte ich es auch gemacht, das kommt dann bei dem Gegenüber etwas rätselhaft rüber und er überdenkt eventuell sein Chema doch wieder. Trotzdem finde ich, wenn man dies am Arbeitsplatz anwendet muss man schon vorsichtig sein oder gar extrem raffiniert sodass sein Chema auch lange genug (leider) unüberschaubar bleibt. Es gibt solche Leute die beherrschen das, ich finde das alles totale angeberrei und will zeigen das ich was besseres bin eventuell.

  10. #9
    Mr. Green Mr. Green ist offline
    Avatar von Mr. Green

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Frage 1:

    Nein, denn etwas, dass nicht für einen bestimmt ist, sollte man auch nicht lesen. Ich will ja schließlich auch nicht, dass jemand das mit meinen SMSen macht(oder?). Und wie Konfuzius schon sagte:"Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinen Anderen zu."

    Frage 2:

    Schwer zu beantworten. Man sollte sich hier ein Bild machen, was Faulheit ist und das ist schwer zu definieren. Wenn jemand nicht zur Arbei kommt, wird das ja als Faul abgestempelt. Aber ich glaube nicht, dass jemand nicht zur Arbeit kommt, wenn dies keinen Sinn für ihn ergibt. Faulheit ist ein verharren in Wohlstand und wenn das verharren ihn Wohlstand für jemanden Sinn ergiebt, verharrt man deswegen trotzdem in Wohlstand. Von daher kann man durchaus sagen, dass jemand Faul ist, wenn er nur Dinge tut, die ihm Spaß machen und für jemanden selbst Sinn ergeben.

    So ist es zumindest meines Erachtens. Jedoch lässt sich diese Frage trotzdem nicht genau beantworten. Und es gibt sicher auch andere plausieble(re) Antworten auf diese Frage.

  11. #10
    Sess Sess ist offline

    AW: Fragen des Lebens & Fragen der Moral

    Da hast du was wirklich interessantes angesprochen.

    Was ist faul überhaupt?
    Ist faul schlecht?
    Ist faul lustlos, aber vielleicht ist lustlos völlig berechtigt?
    Vielleicht ist man Lustlos weil das Leben so wie wir es derzeit fast gezwungen werden zu leben, sinnlos ist?
    Wenn jemand in der Wildniss lebt WIRD er arbeiten um essen zu haben.
    Wenn ich hier in der Zivilisation zu faul bin einkaufen zu gehen, ist das schlecht?
    Klar, natuerlich ^^. aber ich weiss, jederzeit ist alles da etc.

    faul zu definieren ist wirklich interessant.

    Ich kann jetzt erstmal nicht weitermachen..muesste grad zu viel nachdenken, bin aber gerade zu faul. hihi

    Ich hoffe jemand setzt meine Gedanken fort!


    Sess

Ähnliche Themen


  1. Fragen alle fragen:PC Games Key kauf erlaubt?!: Moin, ich hab mal bisschen im Internet gesucht ob der erwerb von Spiele Keys Legal ist oder nicht, darauf kommt man auf keine klare Antwort, klar...

  2. Fragen über Fragen ... brauche professionelle Hilfe !!!: Hallo ich besitze momentan einige XBox1-Spiele, die sich leider nicht auf meiner XBox360 Konsole starten lassen, da, laut Xbox.com, nicht kompatibel...

  3. Fragen über Fragen im Bereich LCD und digitales Fernsehen: Hallo :O) hätte nie gedacht das es so ein Kampf wird einen Fernseher für mich zu finden :D Hoffe dieser Thread bringt mir endlich ein wenig Licht...

  4. halle will mir eine ps3 zulegen fragen über fragen: hallo ja will mir eine ps3 zulegen.die für 400 ero.was kann die weniger als die andere eigentlich? dazu brauch ich noch ein gutes kabel wegen...

  5. Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...