Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    Fragen zur katholischen Messe

    Wie oben geschrieben.
    War heut seit gefühlten Ewigkeiten wieder im Gottestdienst und wusste bei manchen Sachen iwie nicht was ich jetzt tun soll.
    1. Woran seh ich ob ich knien/stehen/sitzen soll
    2. Woher weiß man wann man "Amen" sagen muss
    3. Wenn man die Hostie bekommt sollte man diese doch nicht kauen oder? und wenn man sie im Mund hat, soll man dann dieses Kreuz machen oder einfach weggehen
    4. Bekommt man bei jeder Art Gottestdienst eine Hostie?
    5. Normalerweise stehen doch keine Leute mit Instrumenten rum die zu den Liedern spielen oder?
    6. Woher weiß ich was gesagt werden muss? Manches wusst ich noch von der Kommuion und bei manchen hab ich einfach nix gesagt ^^, also gibts iwas wo das steht wann man was sagen muss?

    So das wärs erstmal, war heut nämlich im Familiengottesdienst und bin jetzt ein bisschen verwirrt ^^
    Auch wenn manche Fragen vielleicht dämlich klingen, hoff ich auf gute Antworten.

  2. Anzeige

    Fragen zur katholischen Messe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    zu 1:

    Soweit ich mich erinnern kann fordert der Pastor die Leute dazu auf sich zu erheben oder hinzuknien. Wenn die Leute Knien und sich erheben sollen, hebt er doch seine Arme noch oben. Ansonsten kann man sich auch anhand der anderen Leute orientieren. Wenn plötzlich alle sich hinknien, kniet man sich ebenfalls hin.
    Auf meiner Firmung hab ichs mir ganz einfach gemacht. Ich bin sitzen geblieben, unabhängig davon ob die anderen nun im knieenden oder stehenden Zustand verweilten. Für mich sind diese Rituale bedeutungslos.

    zu 2:
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Pastor Amen sagt und die brave Herde wiederholt dieses Amen.

    zu 3:
    richtig man sollte sie nicht kauen und man sollte ein Kreuz machen. Wenn man kein Kreuz macht, ist das aber auch kein Drama

    zu 4:
    Das weiß ich nciht. Ich glaube aber schon

    zu 5: Nicht immer, aber manchmal schon. Es kommt auf den Anlass an.

    zu 6: Der Zuhörer muss neben Knien und stehen eigentlich nichts weiter machen außer vielleicht bei den Liedern mitzusingen. Es liegen aber überall verteilt die Bücher mit den Kirchenliedern rum. Auf einer Anzeigetafel wird in der regel angezeigt wo im Buch man das Lied findet, so dass man mitsingen kann, wenn man den Text nicht auswendig kennt.
    Wobei ich mich noch erinnern kann, dass die Zuhörer Teile des Ave Maria nachplappern. Ich kann sogar noch das Glaubensbekenntnis auswendig. Schrecklich.

    Ich war das letzte mal bei meiner Firmung in der Kirche.

    Meine Empfehlung ist von diesem sektenartigen Verein fernzubleiben.

  4. #3
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Kay, danke.
    Bei uns wars halt nur iwie so, dass mal alle gestanden sind und eine Frau setzt sich hin und dann setzen sich alle hin, ohne das der Pfarrer iwas gemacht hat, der stand immer noch ^^

    Iwann kam nur "Dank sei Gott dem Herrn".
    Kommt mir zwar bekannt vor, ich kann aber nicht einordnen wann man das jetzt sagt und wann nicht.

    Manchmal wurde das "Amen" mit dem Pfarrer zusammen gesagt und da war ich dann immer bisschen langsam ^^

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich war das letzte mal bei meiner Firmung in der Kirche.
    Ich wurde nicht gefirmt, weil ich keine Lust hatte mich nur firmen zu lassen um das Geld abzugreifen (wies auch fast immer bei den Konfirmanten ist).

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung ist von diesem sektenartigen Verein fernzubleiben.
    Hm, ich wüsste jetzt nicht wieso, ich hab mich da eigentlich ganz wohl gefühlt.
    Die Leute sind nett und freundlich und es ist genauso unterhaltsam wie TV schaun ^^
    Außerdem ist es in der Kirche kühl und der Pfarrer ist lustig (Inder und er spricht so wie Raj bei Big Bang Theory) xD
    Die Geschichten find ich eigentlich auch immer ganz cool und man kann sich ja aussuchen was man glaubt oder nicht (also das auferstehungszeug ist ja nicht so wahrscheinlich ^^).

    Man wird ja sowieso zu nix gezwungen und wenn man lacht (weil der Pfarrer seinen Text vergisst xD) ists auch kein Drama.


    edit: Lustig ists auch wenn man 5 mins grinst, weil der Pfarrer von der Auferstehung redet und man die ganze Zeit denkt "Zombie!"
    xD

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen

    Hm, ich wüsste jetzt nicht wieso, ich hab mich da eigentlich ganz wohl gefühlt.
    Die Leute sind nett und freundlich und es ist genauso unterhaltsam wie TV schaun ^^
    Außerdem ist es in der Kirche kühl und der Pfarrer ist lustig (Inder und er spricht so wie Raj bei Big Bang Theory) xD
    Die Geschichten find ich eigentlich auch immer ganz cool und man kann sich ja aussuchen was man glaubt oder nicht (also das auferstehungszeug ist ja nicht so wahrscheinlich ^^).
    Man kann auch ohne mystischen Firlefanz Spaß haben.
    Für mich war der Kirchgang aber immer eine Qual und ich habe nie verstanden warum ich jetzt überhaupt da bin. Ich musste zur Firmung, weil ich ländlich aufwuchs und dort gingen alle zur Firmung und wenn man sich weigert zur Firmung zu gehen, wird man schief angesehen.

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Wie oben geschrieben.
    War heut seit gefühlten Ewigkeiten wieder im Gottestdienst und wusste bei manchen Sachen iwie nicht was ich jetzt tun soll.
    1. Woran seh ich ob ich knien/stehen/sitzen soll
    2. Woher weiß man wann man "Amen" sagen muss
    3. Wenn man die Hostie bekommt sollte man diese doch nicht kauen oder? und wenn man sie im Mund hat, soll man dann dieses Kreuz machen oder einfach weggehen
    4. Bekommt man bei jeder Art Gottestdienst eine Hostie?
    5. Normalerweise stehen doch keine Leute mit Instrumenten rum die zu den Liedern spielen oder?
    6. Woher weiß ich was gesagt werden muss? Manches wusst ich noch von der Kommuion und bei manchen hab ich einfach nix gesagt ^^, also gibts iwas wo das steht wann man was sagen muss?

    So das wärs erstmal, war heut nämlich im Familiengottesdienst und bin jetzt ein bisschen verwirrt ^^
    Auch wenn manche Fragen vielleicht dämlich klingen, hoff ich auf gute Antworten.
    Die Fragen an Sich sind nicht dämlich! Ich frage mich aber, WARUM gehst du in eine Messe wenn du offensichtlich nicht den geringsten Bezug dazu hast?

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Naja, ich würd in nächster Zeit gern öfters gehen, war aber seit mehreren Jahren nicht mehr und meine Eltern auch nicht, deshalb können die mir die Fragen nicht beantworten.
    Und ich weiß gern immer vorher genau wie alles abläuft ^^

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Naja, ich würd in nächster Zeit gern öfters gehen, war aber seit mehreren Jahren nicht mehr und meine Eltern auch nicht, deshalb können die mir die Fragen nicht beantworten.
    Und ich weiß gern immer vorher genau wie alles abläuft ^^
    Und was ist deine Motivation dort hinzugehen?

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Und ich weiß gern immer vorher genau wie alles abläuft ^^
    ... oder ablief?

    Was hat dich dahin getrieben? Die Frage bleibt....

    Der familiäre "Zwang"? - so vermute zumindest ich....

  10. #9
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Nö, ich wollte schon ewig (naja, nen Jahr oder so) mal wieder in die Kirche, leider bin ich absolut kein Frühaufsteher und Freitag/Samstag abend geh ich dann lieber mit Kumpels weg, als in die Kirche ^^
    Also hab ich meine Mum gefragt ob wir Ostern hingehn und dann warn wir dort.
    An den Festtagen sind bei uns immer so Familiengottesdienste, da wird dann viel mehr gesungen, paar Leute spielen Instrumente, Kinder führen was auf etc.
    Und der Gottesdienst ist erst kurz vor 11 ^^
    Sonst iser iwie viel früher
    (das letzte mal davor war glaub ich Weihnachten 2009 oder 08 und davor Weihnachten 2006 oder so ^^)


    Mich wunderts das ihr beide so skeptisch gegenüber den Gründen seid, warum jemand freiwillig in die Kirche geht.

    Und was ist deine Motivation dort hinzugehen?
    Mal andere Leute sehen, was neues hören und bisschen vom Alltag abschalten und entspannen.



    PS: ich komme aus keiner gläubigen Familie. Mein Vater war evangelisch und ist vor meiner Geburt aus der Kirche ausgetreten und war auch noch nie mit mir in einem Gottesdienst. Bis auf meine Eltern habe ich auch keine Verwandten (außer ne 400km entfernt lebende Großmutter, die glaub ich evangelisch ist, aber ka) und ich kenn eig auch keinen der regelmässig in die Kirche geht.
    Also ist es sicher kein familiärer Zwang ^^

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen

    Mal andere Leute sehen, was neues hören und bisschen vom Alltag abschalten und entspannen.
    Du kannst in der Kirche entspannen? Wie geht das?

  12. #11
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Naja, rumsitzen und sich Geschichten erzählen lassen wie Leute rumlatschen und Dinge erleben find ich nicht sonderlich anstrengend ^^
    Ab und zu bisschen singen, wieder was erzählt kriegen ist doch super.

    Nur das Knien, Aufstehen, Sitzen nervt iwie

  13. #12
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Iwie unsinniger Kommentar. Ich hab nie gesagt das es das beste auf der Welt ist und der Rest ist scheiße.

    Ist halt genau wie normales Fernsehen (nur anstrengender, man muss ja hin und wieder zurück kommen und sich was anziehen ^^).
    Man hört was. Danach macht man was anderes und dann weiß man vllt schon gar nicht mehr was man gehört hat.

    Deshalb muss es aber nicht gleich schlecht sein.

    DSDS hat auch hohe Einschaltquoten und es ist jedes Jahr das gleiche ^^


    Ich versteh eure Einstellung zur Kirche iwie trotzdem noch nicht (vllt will jemand mal erklären warum man persönlich die Kirche nicht mag).


    Ich mein, ich mag keine RPG Spiele, trotzdem find ichs nicht seltsam wenns andere Spielen oder denk man verschwendet damit seine Zeit o.ä.
    Oder frag nach warum man das überhaupt spielt ^^
    Jeder hat Dinge die ihn interessieren, manchmal ist es halt nur ein kleines Gefühl was einen zu etwas bewegt.

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Deshalb muss es aber nicht gleich schlecht sein.

    DSDS hat auch hohe Einschaltquoten und es ist jedes Jahr das gleiche ^^
    Wer sagt, dass es schlecht sein muss? Ähnlich wie DSDS hat die Kirche auch jedes Jahr Ostern und Weihnachten hohe Teilnehmerquoten. Ich bin mir lediglich nicht sicher, was unsinniger ist. Durch einen Anruf zu zahlen und damit auch nächstes Jahr den Quatsch unvermeidlich zu machen oder Kirschensteuer abzudrücken obwohl ich die Spielregeln nicht kenne.

    Unterm Strich unterscheidet sich das kaum.

  15. #14
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Ah okay,
    aber bei mir unterscheidet sichs schon, ich bin iner schulischen Ausbildung und zahl keine Kirchensteuern, also betrifft mich das (noch) gar nicht.
    Die Kirchensteuer die ich mal bei nem Ferienjob bezahlt hab, hab ich durch ne Steuererklärung komplett wieder bekommen.
    Bis jetzt hat die Kirche also von mir noch kein Geld bekommen.

    Wenn ich anrufen würde müsst ichs bezahlen ^^


    PS: Man kann ja aber auch in die Kirche gehen wenn man ausgetreten ist und keine Kirchensteuern bezahlt.

  16. #15
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Wie auch immer. Wenn´s dich interessiert geh hin, die Gemeinde und de Priester werden froh sein mal junge Gesichter zu sehen.

  17. #16
    Eruka Eruka ist offline
    Avatar von Eruka

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Da manche von euch über die eigenen Religösen Erfahrungen geplaudert haben, mache ich das auch mal kurz und wende mich dann dem Thema zu. =)

    Zur Taufe
    Meine Mutter wollte mich nicht taufen, meine Oma (Väterlicherseits) schon.^^
    Dann gabs Streit, fast hätte meine Mutter gewonnen, doch dann hat meine Oma meinen Vater so lange manipoliert bis ich dann doch getauft wurde.
    Und zwar zum Freude meiner Oma, an ihrem Geburtstag.^^

    Zur Erstkommunion
    Ich hatte gar keine.^^
    Ein Jahr davor, bin ich von meiner Mutter vom Religionsunterricht abgemeldet worden. (Ja, da hatte meine Oma kein "Mitspracherecht" mehr, da meine Eltern sich in der Zwischenzeit getrennt haben.)
    Ich hatte also keine Verpflichtung die mit zu erleben.^^

    In der 4.Grundschule haben mich dann meine Eltern gefragt, ob ich der Kirche austreten möchte.
    Klare Antwort: JA!

    Zur Firmung
    Hatte ich logischerweise auch keine, da ich ja schon seit längerem von der Kirche ausgetreten bin.


    So und jetzt werde ich mal die Fragen beantworten.^^
    Sie sind vielleicht etwas primitiv beantwortet, aber für einzelne Kirchenbesuche, haben diese Möglichkeiten immer ihr bestes getan.


    1. Woran seh ich ob ich knien/stehen/sitzen soll
    Schau einfach was die anderen machen.
    2. Woher weiß man wann man "Amen" sagen muss
    Wenn der Pfarrer ebenfalls "Amen" sagt, sprichst du einfach mit.
    3. Wenn man die Hostie bekommt sollte man diese doch nicht kauen oder? und wenn man sie im Mund hat, soll man dann dieses Kreuz machen oder einfach weggehen?
    Also so eine Tablette hab ich noch nie gegessen, da ich die normalerweise bei der Erstkomminon bekommen hätte.^^
    4. Bekommt man bei jeder Art Gottestdienst eine Hostie?
    Ich denke nicht. Hab jedenfalls noch nie eine bekommen und auch noch nie jemanden herumlaufen sehen, der die verteilt.
    5. Normalerweise stehen doch keine Leute mit Instrumenten rum die zu den Liedern spielen oder?
    Also, bei besonderen Anlässen, wie Taufen, Hochzeiten,... gibt es schon so kleine Kirchenorchester.
    Obs die beim normalen Gottesdienst auch gibt, weiß ich nicht.

    6. Woher weiß ich was gesagt werden muss? Manches wusst ich noch von der Kommuion und bei manchen hab ich einfach nix gesagt ^^, also gibts iwas wo das steht wann man was sagen muss?
    Entweder du sagst das was alle sagen, wenn alle reden oder einfach gar nichts.^^


    Aber jetzt ernsthaft...^^
    Auch wenn es Geschmackssache ist.
    Ich könnte nie freiwillig in eine Kirche gehen.

  18. #17
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Mein Tipp: Tu, was die anderen machen. Eine Verzögerung von einer Sekunde merkt keiner
    ...
    So mach ich's auf jeden Fall (wären meine Eltern aber nicht, würde ich nie hingehen -.-')

  19. #18
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Auf Wunsch des Thread-Erstellers ist hier zu.

    Weiter im Text dann hier: Katholische Kirche - Diskussion

    Gruß,

    Pinzo

Ähnliche Themen


  1. Animagic 2013 (Anime/Manga/Japan Messe): Sehr geehrte Anime - und Mangafangemeinde, ich moechte euch die diesjaehrige Animagic 2013 etwas vorstellen. Es findet in der Beethovenhalle in Bonn...

  2. Fragen über Fragen ... brauche professionelle Hilfe !!!: Hallo ich besitze momentan einige XBox1-Spiele, die sich leider nicht auf meiner XBox360 Konsole starten lassen, da, laut Xbox.com, nicht kompatibel...

  3. Männerthema Messe-Babes, GC 2007: Moin. Denke der ein oder andere war auf der diesjährigen Games-Convention in Leipzig. Würde gerne mal Eure Meinung bzgl. Umsetzung und Stimmung...

  4. Arbeiten auf einer Messe? (Agenturen?): Bin gerade auf folgenden Link gestoßen: Arbeiten auf einer Messe Habe nun folgende Fragen: 1. Wo finde ich Arbeit auf einer Messe? 2. Wo...

  5. Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

was sagt man wenn man die hostie bekommt

kirche hostie was sagt man

was sagt man in der kirche wenn man die hostie bekommt

was sagt man wenn man in der kirche die hostie bekommt

Hostie kauen

was sagt man bei der hostie

hostie was sagt man

was sagt man bei hostie

hostie nicht kauen

was sagt man nach erhalt der hostie

was sagt man wenn man hostie bekommt