Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Freiheit

  1. #1
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    Freiheit

    Was bedeutet für Euch Freiheit? Einmal habe ich so was gehört:"Freiheit besteht im Wahl, wenn man nicht wählen darf, lebt nicht in Freiheit". Man kann also nach dem Satz davon ausgehen, dass Freiheit auch im Gefängnis stattfindet. Z.B ich werde essen oder trinken.

  2. Anzeige

    Freiheit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    chebiga chebiga ist offline
    Avatar von chebiga

    AW: Freiheit

    Meine Definition von Freiheit:

    Alles tun und lassen zu können, ohne dabei die Freiheiten und Rechte anderer zu verletzen, bzw. Gesetze zu brechen. (Stark verallgemeinerte Definition, würde ich konkreter werden, wäre der Text zu lang und würde die Lust am Lesen nehmen)

  4. #3
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Freiheit

    Freiheit ist für mich, frei sprechen zu können, sich frei bewegen können und keine Vorschriften zu haben, was das Leben seines Lebens betrifft (natürlich alles im Rahmen der Menschlichkeit). Die Möglichkeit zu haben, im Zweifelsfall an sein Recht zu kommen und keine Überwachung. Außerdem natürlich auch die Chance, seine Regierung und somit seine Gesetze zu wählen... All diese Faktoren und mehr sind für mich "Freiheit".
    Und man sollte gut auf seine Freiheit achten, denn sie ist das größte was wir verlieren können.

  5. #4
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Freiheit

    Freiheit ist für mich, wenn ich in Ruhe kacken gehen kann, ohne Rechtfertigen zu müssen, warum ich es muss. (Schule :>)

    Aber Spaß bei Seite:
    Freiheit ist für mich, wenn ich dort leben und wohnen kann, wo ich will; dass ich denken und sagen kann, was ich will; dass ich handeln kann wie ich es will und dass ich jede Arbeit ausüben kann die ich möchte - Zusammengefasst: Freiheit ist für mich ein Leben ohne Einschränkungen.

  6. #5
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Freiheit

    Freiheit ist für mich, wenn ich dort leben und wohnen kann, wo ich will; dass ich denken und sagen kann, was ich will; dass ich handeln kann wie ich es will und dass ich jede Arbeit ausüben kann die ich möchte - Zusammengefasst: Freiheit ist für mich ein Leben ohne Einschränkungen.[/QUOTE]

    tja und hier kommt noch ein Problem. Alles darf man nicht sagen, weil man bestraft sein kann.

  7. #6
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Freiheit

    Tja, daher sind wir ja auch nicht wirklich frei, wenn man nach der Definition von Freiheit ausgeht.

    Wir leben in einem System, welches uns mit Rechten und Gesetzen die Freiheit versichert. - Wir können froh sein, dass es nicht wie zur Zeit der "Terreur" in Frankreich ist oder wie zur NS Zeit.
    Da hat man, bzw. Robespierre, versucht die Freiheit zu verteidigen, in dem er alle "Gegner" und "Kritiker" hinrichten lies, dabei war es eher eine Art der Unterdrückung wie es einige Jakobiner selber schon kritisierten.^^

  8. #7
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Freiheit

    es ist doch so, wenn man etwas böses auf einen Politiker, Polizist usw. sagt, kann schon probleme haben.

  9. #8
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Freiheit

    Die Frage ist immer: in was für einem Land lebe ich? Brauchen wir mehr Sicherheit durch Gesetze? - Das wichtige Problem ist immer: Sicherheit geht auf Kosten der Freiheit, es gibt keine Ausnahmen!

  10. #9
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Freiheit

    Es geht nicht ganz um Land, weil so was geht auch in 10000%ig demokratischen Ländern. hmm. Da hast du schön gesagt am ende

  11. #10
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Freiheit

    Da Stimme ich Kouta zu.

    Man muss da wirklich differnzieren können:
    Was ist mir wichtiger: Freiheit oder Sicherheit?

    Und die Entscheidung liegt immer bei den Induvidien. - ich persönlich bevorzuge lieber die Freiheit als die Sicherheit.

  12. #11
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Freiheit

    na ja. Alle Menschen sind leider für sich selbst Tiere. Je mehr desto besser. Wir sind vielleicht zu egoistisch und das schadet der Sicherheit. Ich denke auch das Medien versuchen ein Panik in Menschen zu verknüpfen. Man spricht immer von etwas böses. Je mehr wir Angst haben werden, desto besser werden die Allermächtigen regieren.

  13. #12
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Freiheit

    Für mich ist es ganz einfach: Die Freiheit eines Individuums endet dort, wo die des anderen beginnt.

    Natürlich kann man da auch ins Detail gehen, dies würde aber sicherlich den Rahemen sprengen.

  14. #13
    Jiraiyaa Jiraiyaa ist offline
    Avatar von Jiraiyaa

    AW: Freiheit

    Freiheit für mich ist...wenn ich meine Rechte als Mensch leben kann...und auch kein
    Mensch versucht mir die Rechte zu nehmen... Gesetze sind in einer weise wichtig auch
    für die Freiheit...^^ dann gilt vllt keine vollkommene Freiheit... aber lieber etwas
    weniger Freiheit... als Randalierende Menschen...

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Freiheit

    Der erste Spruch der mir immer einfällt beim Thema Freiheit: man schätzt sie erst wenn sie weg ist. Leider weiß ich nicht mehr von wem dieses Zitat stammt. Die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen ist wohl die Wichtigste nach meinem empfinden. Ebenso die Freiheit zu jedem Ort der Welt zu gehen gehört dazu. Klar werden solchen Freiheiten durch andere Determinanten eingeschränkt (Zeit, Geld, Sicherheit), doch die Definition der Freiheit lautet nicht ob ich es tue, sondern ob ich es könnte.

    Menschen die in Freiheit geboren werden wissen sie am wenigsten zu schätzen. Wer einmal in seiner persönlichen Handlungsfreiheit eingeschraenkt war, wird uns genau sagen können was die Vorteile sind, sein eigener Herr zu sein. Man hört häufig, das unsere Gefängnisse reinen Sanatorien sind und kaum etwas mit Strafvollzug zu tun haben. Auch ich dachte so, bis ich irgendwann einmal darüber nachgedacht habe, wie es wohl ist seiner Freiheit entzogen zu sein und man nicht dahin gehen kann wohin man will. Man ist gezwungen an einem Ort zu sein an dem man nicht sein will. Von diesem Aspekt her ist das wohl die groesste Einschränkung im Gefängnis; unabhängig ob im Sudan oder in Deutschland.

    Die eigene Entscheidungsfreiheit hört dort auf wo man sich selbst oder andere schädigt. Leider wissen nur wenige darunter zu differenzieren und sehen jeden Einschnitt als Bedrohung ihres grundsätzlichen Lebens an (siehe Indizierungen von Medien). Selbst in einem freien Staat wie unserem muss es Instanzen geben die Freiheit nach oben erwähnten Kriterien einschränken, anders wäre ein friedliches Zusammenleben wohl nicht moeglich und wir hätten eine Anomie in der wohl kaum jemand glücklich wäre außer die Starken.

  16. #15
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Freiheit

    [QUOTE=Fleischfresse;3004912]Der erste Spruch der mir immer einfällt beim Thema Freiheit: man schätzt sie erst wenn sie weg ist. Leider weiß ich nicht mehr von wem dieses Zitat stammt. Die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen ist wohl die Wichtigste nach meinem empfinden. Ebenso die Freiheit zu jedem Ort der Welt zu gehen gehört dazu. Klar werden solchen Freiheiten durch andere Determinanten eingeschränkt (Zeit, Geld, Sicherheit), doch die Definition der Freiheit lautet nicht ob ich es tue, sondern ob ich es könnte.

    Menschen die in Freiheit geboren werden wissen sie am wenigsten zu schätzen. Wer einmal in seiner persönlichen Handlungsfreiheit eingeschraenkt war, wird uns genau sagen können was die Vorteile sind, sein eigener Herr zu sein.



    gut gesagt. Für Sklavenbezitzer war eine Sklavin etwas naturelles. Vielleicht nach deiner Aussage sollte man entschließen, dass zu große Freiheit schadet auch, weil wir uns daran gewöhnen könnten und die Vorteile der Freiheit nicht mehr sehen könnten. Und wenn es um Gefänngisse geht. Das nennt nan sowie so, wenn ich mich nicht irre, Freiheitsbeschränkung.

  17. #16
    Jiraiyaa Jiraiyaa ist offline
    Avatar von Jiraiyaa

    AW: Freiheit

    hier hab ich mal genau aus dem Gesetzbuch zitiert...^^

    Artikel 2 [Persönliche Freiheitsrechte]

    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

  18. #17
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Freiheit

    tja... von mir aus. Gesetz ist nun Gesetz. Heutzutage die Freiheit fühlen nun die, die viel Geld haben. Jetzt kommt es zum Thema Gleichberechtigkeit.

  19. #18
    Jiraiyaa Jiraiyaa ist offline
    Avatar von Jiraiyaa

    AW: Freiheit

    Naja wer hält die Freiheit heute bitteschön noch ein auch die Gleichberechtigkeit...
    viele machen das was ihr Verstand ihnen sagt und sie wollen...

  20. #19
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Freiheit

    Gleichberechtigung hat nichts mit Freiheit zu tun, und wer macht bitteschön was er will?
    Niemand kann einfach so tun, was er will, dafür ist gesorgt... auch die Mutation zum Überwachungsstaat trägt dazu bei. So ist natürlich keine freie Entfaltung mehr möglich.

  21. #20
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Freiheit

    antykomer könntest echt mal mehr auf deine Einleitungsposts deiner Themen achten, sind knapp bemessen. Davon abgesehen ist es aber ein gutes Thema.

    Ich sehe es wie Kouta. Freiheit insgesamt schön und gut aber sie endet auch und zwar nämlich dort wo man andere verletzt, dann ist man nicht mehr frei und landet im Gefängnis.

    Als Freiheit betrachte ich, mich frei bewegen zu können aber mit der Einschränkung natürlich niemandem mit meiner Freiheit zu verletzen, gilt für jeden von uns. Gesetze müssen eingehalten werden sonst könnte man sich nirgends frei bewegen. Es gäbe auch dann so gesehen keine Freiheit mehr. Freiheit bedeutet nicht gleich Freiheit, denn es liegt genau darin zu wissen wie Frei man überhaupt sein kann und man kann in unserer Gesellschaft nunmal nicht 100pro frei leben. Es wird immer so sein das andere auch etwas über dein Leben zu bestimmen haben.

    Freiheit:
    -Ich kann selbst über den Werdegang meines Lebens bestimmen.
    -Ich kann da hingehen wo ich will und leben wo ich will (wenn es das Budget natürlich zulässt).
    -Ich kann auch als kleiner Mann etwas in der Politik anrichten.
    -Selbst Entscheidungen treffen.
    -Entscheiden zu welcher Religion ich gehören möchte.

    Soviel dazu, sind die wichtigsten Punkte und wurden ja auch schon genannt.

    Insgesamt ist Freiheit etwas sehr wertvolles wenn man zu verstehen vermag das Freiheit numal auch eine Grenze hat. Jeder Mensch hat seine Freiheiten und nutzt sie auch.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Petition um Rajus Freiheit zu bewahren: Hi und hallo, Vielleicht habt ihr schonmal von dem Elefanten gehört der 50 Jahre an eine Dornenkette gefesselt war und von Wildlife SOS in eienr...

  2. Freiheit: Wie geht ihr alle mit Freiheit um? Ich meine, stört es euch wenn eine Frau ein Kleid trägt, welches ihre Brüste hervorstechen lässt oder nicht? Hehe...

  3. Tibet - Der Kampf für die Freiheit: Guten Tag, Ich finde es ausgesprochen gut das es noch kein Thema über Tibet in diesem Forum gibt. Das treibt mich jetzt dazu an eins zu machen :)...

  4. Salvador - Kampf um die Freiheit: Kinostart: 13.09.2007 Erscheinungstermin: 21. Februar 2008 Regie: Manuel Huerga Darsteller: Daniel Brühl, Mercedes Sampietro, Andreas Ros, Pau...