Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56
Ergebnis 101 bis 110 von 110
  1. #101
    Tori Tori ist offline

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Jetzt widersprichst du dir aber selbst.
    Du sagst, Schule hat keinen Erziehungsauftrag, schiebst gleich darauf aber dein soziales Scheitern auf deine Lehrerin, weil sie in der Schule nicht ihren Auftrag als Erzieherin wahrnahm. Ja was denn nun?
    Die Schule hat nicht die Aufgabe die Erziehungsdefizite der Eltern zu kompensieren. Regeln an der eigenen Institution zu vermitteln und die Sinne auf eventuelle Vorgänge zu schärfen aber sehr wohl. Von daher hast du recht damit, dass ich mich hier mißverständlich ausgedrückt habe. Wer in ganzen Absätzen verstehen kann, wird dies aber erkannt haben.
    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Schule ist definitiv einer der ersten Orte, an denen man sich mit sozialen Themen auseinandersetzen muss.
    Was ja bewiesenermaßen völliger Quatsch ist! Wenn zwei einjährige Kinder sich im die einzige Schaufel im Sandkasten streiten, dann ist das sehr wohl sozialer Kontakt. Wenn ein Kind dann dem anderen eines gepflegt auf die Fresse gibt weil es die Schaufel nicht bekommt, dann ist auch das sozialer Kontakt. Ob das unsere Einstellung von sozialem Zusammenleben entspricht mag eine andere Sichtweise sein – aber dein diesbezügliches Argument ist völliger Unsinn. Und es spricht für die Wahrnehmungsdefizite unserer Gesellschaft. Soziales Verhalten zu erlernen beginnt eben NICHT erst in der Schule. Wie du so schön ausdrückst: DEFINITIV. Mit deiner Ansicht – so du sie denn ernst meinst – bist du einer der ersten Adressaten die mit einem gewissen Umdenken beginnen sollten.
    Ebenso wenig wie Sprache und Körperlichkeit mit Eintritt in die Schule beginnt, beginnt Sozialverhalten mit einem willkürlich festgelegten Datum. Aber: Netter Ansatz und vor allem Selbstauskunft. Wissen wir doch jetzt wes Geistes Kind du in sozialem Bezug bist

  2. Anzeige

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Jetzt widersprichst du dir aber selbst.
    Du sagst, Schule hat keinen Erziehungsauftrag, schiebst gleich darauf aber dein soziales Scheitern auf deine Lehrerin, weil sie in der Schule nicht ihren Auftrag als Erzieherin wahrnahm. Ja was denn nun?
    "Nein, da dürfte jeder ernst zu nehmende Userhier keine andere Meinung haben. Schule soll nicht als eigentlichen Auftrag die Erziehung wahrnehmen."

    Der >eigentliche< Auftrag der Schule ist nicht der Auftrag der Erziehung (sondern Bildung zu vermitteln).

    "Nur sind die allermeisten LehrerInnen völlig abweisend diesem Auftrag gegenüber. Und zwar mit dem Argument, sie seien nicht für die Erziehung zuständig."

    Aber es ist mit ein Auftrag der Schule, Erzieherisch zu fungieren und die Kinder in richtige Bahnen zu leiten, was Lehrer oft ganz ablehenen.

    Wo ist also in diesen Aussagen der Wiederspruch?
    Und ich bin der selben Meinung, das Schulen, ihren Auftrag erweitern oder endlich verbessern müssen.
    Tori findet da immer so schöne Wörter wie Wahrnehmungsdefizite und genau das ist doch der Punkt? Nur die hat unsere Gesellschaft und das weil sie weg sieht und nicht ein angeblicher Mangel an Überwachung.
    Denkt ihr das etwa nicht? Und das langsam etwas getan werden sollte, ist ja wohl Fakt oder?

  4. #103
    Angeldark1 Angeldark1 ist offline
    Avatar von Angeldark1

    AW: Gewalt an Schulen ?

    wow
    echt gut erfast
    das mein ich mit vollem ernst
    und du hast absolut recht

  5. #104
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Was ja bewiesenermaßen völliger Quatsch ist! Wenn zwei einjährige Kinder sich im die einzige Schaufel im Sandkasten streiten, dann ist das sehr wohl sozialer Kontakt.
    Du verwechselst sozialen Kontakt mit sozialer Kompetenz.
    Wenn sich zwei Kleinkinder mit der Schaufel hauen, erfahren sie erste soziale Kontakte, sind aber kaum geistig so weit entwickelt, um soziale Kompetenz zu erlangen. Sie handeln noch nach ihren Instinkten. Ein siebenjähriges Kind dagegen kann schon sehr viel mehr erfassen und auch langsam aus seinen Fehlern Schlüsse ziehen, was eine soziale Kompetenz entwickeln lassen kann.
    In unseren Familien bekommen wir die Voraussetzungen, Moralvorstellungen und Werte mitgegeben, Erfahrungen machen wir aber erst im Kontakt mit anderen. Und besonders in Kindergarten und Schule, wo wir uns mit verschiedenen Charakteren auseinandersetzen müssen und sie uns nicht aussuchen können, wie in der Freizeit.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Wissen wir doch jetzt wes Geistes Kind du in sozialem Bezug bist
    So? Wessen Geistes Kind bin ich nach deiner Ansicht denn?

  6. #105
    Tori Tori ist offline

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Shae Beitrag anzeigen
    Du verwechselst sozialen Kontakt mit sozialer Kompetenz.
    Wenn sich zwei Kleinkinder mit der Schaufel hauen, erfahren sie erste soziale Kontakte, sind aber kaum geistig so weit entwickelt, um soziale Kompetenz zu erlangen. Sie handeln noch nach ihren Instinkten.
    Ein Kind handelt nicht nach Instinkten, sondern nach dem, was sich für ihn seiner Erfahrung nach als erfolgreich heraus gestellt hat. Mein Beispiel ist übrigens ein sehr Gutes dies zu darzustellen. Denn die Interaktion kann auch anders laufen und einen Konfliktlösungsansatz aufweisen, dann nämlich wenn das Kind zur Konfliktlösung das Spielgerät anbietet. Der einzige Unterschied (und wahrlich kein Instinkt) ist, dass Kinder noch kein moralisch verwerfliches Verhalten erkennen. Besitzansprüche, Regeln, die eingehalten werden müssen - all das lernen sie erst später. Und genau um eben dieses Lernen geht es, es wird heute simpel kaum noch beigebracht.

    Nun kannst du dir die Frage nach dem, wes Geistes Kind du bist gut selber beantworten

  7. #106
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Denkt ihr das etwa nicht? Und das langsam etwas getan werden sollte, ist ja wohl Fakt oder?
    Auf jeden Fall sollte etwas getan werden. In der Schule, aber auch wieder vermehrt in den Familien. Dort bekommen wir die Vorraussetzungen mitgegeben, die Moralvorstellungen, Werte und Verhaltensweisen. Und wer da Defizite hat, dem wird es auch in der Schule dann viel schwerer fallen, sich mit den Anforderungen und anderen Charakteren auseinanderzusetzen und sich weiterzuentwickeln. Die Schule alleine kann das nicht leisten, die ist inzwischen ja schon allein mit der Wissensvermittlung häufig überfordert.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Nun kannst du dir die Frage nach dem, wes Geistes Kind du bist gut selber beantworten
    Der Spruch kommt von dir, also sag doch einfach, was du damit ausdrücken willst? Wenn du mir hier etwas unterstellen willst, dann hab wenigstens den Mumm es auszusprechen.

  8. #107
    Yukino Miyazawa

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Woher die Gewalt an Schulen rührt, kann ich jeden tag in meiner Schule beobachten.
    In erster Linie ist die Erziehung im Elternhaus Schuld. Es ist grausam mitanzusehen, wie die Eltern mit ihren Kindern umspringen.
    Und umso erschreckender ist es, inwiefern dieses Verhalten zuhause in der Schüler fortgeführt wird. Ist das verwunderlich?
    Wenn man es zuhause nicht anders lernt...
    In meiner Schule gibt es derartig grausames asoziales Elterngesindel... da muss man echt stark sein, um nicht aus der haut zu fahren, das wäre ja unprofessionell.
    Ich habe jedenfalls gelernt, dass jedes Verhalten eine plausible Ursache hat und man nach den Wurzeln suchen sollte, anstatt an einem aktuellen Vorfall festzuhalten.

  9. #108
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Yukino Miyazawa Beitrag anzeigen
    In meiner Schule gibt es derartig grausames asoziales Elterngesindel... da muss man echt stark sein, um nicht aus der haut zu fahren, das wäre ja unprofessionell.
    Früher wollte ich unbedingt Lehrerin werden, habe es aber aus genau diesem Grund nie praktisch umgesetzt. Traurig, dass man als Lehrkraft an vielen Schulen die pädagogischen Aufgaben der Eltern streckenweise übernehmen muss. Ich kann mir vorstellen, dass viele dieser besagten Elternteile Kritik in Bezug auf die Erziehung oder schon allein vorsichtige Nachfragen sehr persönlich nehmen. Schwieriges Thema. Einerseits trägt man als Lehrer die Verantwortung dafür, dass starke Verhaltens- oder Leistungsabweichungen in der Schule den Eltern mitgeteilt werden, andererseits kann man so ein sensibles Thema kaum ansprechen, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

  10. #109
    Yukino Miyazawa

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Jepp, da hast du absolut recht.
    Letzte Woche habe ich einen Brief an die Eltern eines verhaltensgestörten Kindes geschickt, allerdings nicht aufgrund seines Verhaltens, sondern aufgrund der ablehnenden Haltung der Eltern im Bezug auf meinen handlungsorientierten Unterricht. Kinder sollten im handelnden Umgang Lebensmittel auf Nährstoffe hin überprüfen. Zuhause sollte lediglich verschriftet werden, was in der Stunde beobachtet werden konnte. Reaktion der Eltern: Wie unvorbildlich es doch wäre, den Kindern eine Respektlosigkeit gegenüber Lebensmitteln vorzuleben. Man sollte mit Essen nicht spielen.
    Ich bin da so sauer geworden... Als hätten wir das Essen in der Klasse herumgeschleudert. Wir haben lediglich Teststäbchen in verschiedene Flüssigkeiten getaucht und Fettproben durchgeführt. Aber alles was die Eltern können (außer den ganzen tag auf der Tasche des Staats zu liegen und den Lehrern Klagen anzuhängen), ist rummeckern. Sind selbst nicht imstande ein Kind angemessen zu betreuen, kommen aber dann mit einer solchen Moralscheisse an.
    Und das schlimme ist, man darf dann ja nicht persönlich werden und muss ganz sachlich und konstruktiv diplomatisch antworten, mit Rücksicht und Verständnis. Man darf seinen Stabndpunkt klarmachen, aber der darf ja nicht vorwurfsvoll sein -.-
    Die Eltern an der Schule kotzen mich echt an. Verprügeln ihre Kinder wenn sie mit einer 2 nach Hause kommen, denunzieren Lehrer vor den Augen der Schüler, brüllen sie an und machen ihre eigenen Kinder zur Sau, schrecken aber nicht davor zurück, uns solch einen kleinscheiss anzukreiden.

  11. #110
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Gewalt an Schulen ?

    Zitat Yukino Miyazawa Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls gelernt, dass jedes Verhalten eine plausible Ursache hat und man nach den Wurzeln suchen sollte, anstatt an einem aktuellen Vorfall festzuhalten.
    Das ist auch immer was ich prädige, man muss das Übel, an der Wurzel packen und tiesen Problem liegt leider tiefer. Es liegt an der Gesellschaft selbst und ihrer gleichgültigkeit und der falschen Werte. Natürlich tut die Armut die an manchen Orten herrscht ihren Senf dazu, aber Armut ist auch nicht der eigentliche Grund warum die Gewalt ständig ausbricht. Aber es sind nunmal auch oft die Lehrer, die am Rad drehen, eigentlich sind es so ziemlich alle. Es gibt vereinzelte Personen, welche den Verstand behalten und viele die einfach in Extreme verfallen. Ich selbst musste auch oft schon den Kopf innerlich schütteln, wenn ich sehe wie verkommen das Ganze ist. Allein die ganzen Zwangsneurosen und Verhaltensstörungen...

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56

Ähnliche Themen


  1. Inklusion von behinderten Kindern an Schulen: Momentan ist das Thema Inklusion von behinderten Kindern an öffentlichen Schulen aktuell. Laut Artikel 24 der UN Konvention ist jedoch nicht...

  2. iPads an Schulen & Universitäten?: Ein perfektes Thema für eine große Diskussion, finde ich. Ende der Schulbücher - künftig iPads an Schulen & Universitäten? Es scheint so....

  3. SMS-Sprachalarm an Schulen: Wir haben das heute im Unterricht durchgenommen, bevor ich etwas dazu sage liest ihr euch (wenn ihr es wolt) den Bericht durch von Spiegel-Online: ...

  4. Toilettengeld an Schulen: Wir haben jetzt seit einem Jahr eine Toilettenfrau an der Schule, die angeblich dafür sorgen soll, dass die Toiletten bei uns sauber bleiben und der...

  5. Lesenpflicht in Schulen: was denkt ihr, ist es gut, dass es Pflichtlektüren gibt. Ich z. B hatte damit immer Probleme, weil ich lieber was anderes lesen mochte. Hat das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content