Seite 13 von 26 ErsteErste ... 312131423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 510
  1. #241
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Warum nicht nur? In jedem Menschen steckt ein Rassist. Auch in dir. Außer natürlich du bist vollkommen frei von jeder Art von Vorurteilen zu vollumfänglich allem im Leben.

  2. Anzeige

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #242
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Außer natürlich du bist vollkommen frei von jeder Art von Vorurteilen zu vollumfänglich allem im Leben.
    Außer gegenüber Intoleranz. Die sind alle gleich, Ob nun xenophob oder Rassist, ist alles das gleiche.

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Das fand ich auch eher erschreckend, dass teilweise noch versucht wird Dinge zu rechtfertigen, weil der ursprüngliche Grund ja angeblich so gut sei bzw. die Intention. Damit stellt man sich imo schon klar auf die Seite von Straftätern, egal ob links oder rechts.
    Verständnis für die Beweggründe der Täter heißt nicht das die Tat gebilligt wird. Heißt: Nur weil ich verstehe, warum der so denkt, heißt das nicht, das ich genau so denke. Lies die einzelnen Posts noch mal genau, ich habe keinen gelesen der tatsächlich sich für das begehen von politisch motivierten Straftaten ausgesprochen hat. Vielmehr wurde von den meisten nur relativiert.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    wen jemand damit droht deiner Tochter und deiner Frau was anzutun würde, glaub ich, jeder darüber nachdenken zum Schutz seiner Familie zurück zutreten.
    In den USA könnte man zumindest seiner Frau einen Waffenschein und eine Waffe besorgen... und die Tochter bekäme einen gut trainierten Hund. Oder zwei. Machen mehr her als eine Schusswaffe wenn man sich Menschen vom Leib halten will.
    Wer bei Androhung von Gewalt kuscht, öffnet der politischen Diskussion mit Gewalt als permanenter Androhung Tür und Tor. Der Mann hätte es wie die Kölner Bürgermeisterin halten sollen. So feiern sich jetzt ein Haufen Rechter, das sie einen SPD-Genossen aus dem Amt bekommen haben. Das werden die anderswo wieder versuchen.
    Gerade die SPD, die selbst auf verlorenem Posten gegen die NSDAP und SA standhaft geblieben ist, hat größere Politiker hervorgebracht. Die sind teilweise für ihre politische Einstellung ins KZ gewandert und haben nicht aufgegeben. Das hier war wohl keiner von denen.

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Langsam verstehe ich gar nicht mehr, was die Diskussion direkt mit rechten Gewalt in Deutschland zu tun hat.
    Es ist doch Fakt, dass die rechten Straftaten in den letzten Jahren (leicht?) angestiegen sind. Ich finde es extrem fragwürdig, wie wir uns hier teilweise über Gründe für Straftaten unterhalten. Eine Rechtfertigung gibt es aus meiner Sicht nicht. Wer am 1. Mai Autos anzündet ist ein genauso großes Arschloch wie jemand der ein Flüchtlingsheim anzündet.
    (...) ich verstehe längst nicht mehr worauf diese Diskussion hier eigentlich hinauslaufen soll ^^.
    (...) Aber vielleicht sollten wir uns darüber bewusst werden welchen Zweck das Thema überhaupt erfüllen soll oder?
    Ich versuche zu erklären, dass das ganze in den Kontext gestellt, längst nicht so wild ist wie viele das hier im Thread sehen. Ja es gibt rechte Straftaten, die gab es schon immer, aber wir verbrennen keine maximalpigmentierten Mitbürger an Holzkreuzen und unsere Polizei schießt nicht immer wieder unter fragwürdigen Umständen Leute über den Haufen.
    Insgesamt gibt es was die Statistik und das Verhältnis angeht längst nicht so einen Grund zur Aufregung, wie den manche hier im Thread sehen.

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Spanien. Irland. Zum Beispiel.

    Obwohl Spanien wirklich massig wirtschaftliche und andersartige Probleme hat, ist trotzdem Rechtsextremismus und Rechtspopulismus politisch so gut wie nicht vorhanden. Obwohl es auch extrem viele Einwanderer vor allem aus Afrika und Südamerika hat, kommt niemand auf die Idee denen die Schuld für seine Probleme anzukreiden und es für seine politische Agenda zu nutzen.
    Weil die Franco, deren rechtsextremen Diktator, viel später losgeworden sind als wir. Dort erinnern sich noch sehr sehr viele an die Zeit unter einem faschistischen Militärregime. Darum gibt es da wenige Rechte.
    In Irland sind die Konservativen/Rechten sehr religiös. Stichwort IRA. Als Brite in der falschen Ecke von Belfast ist es ziemlich ungemütlich. Nur kann man dem ganzen keinen Rassismus anhängen, deswegen bekommt man davon hier nichts mit.

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Einen Anstieg 2015 von über 30% nach einem Abwärtstrend.
    Ins Verhältnis gesetzt zum Anstieg an Asylbewerbern oder im Verhältnis zur Menge an neu gebauten Flüchtlingsheimen? Doch. Ist Verhältnismäßig.

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Es ist nur zu erwarten, wenn man glaubt, dass Menschen, die bereit sind rechtsextreme Gewalt auszuüben, so stark in unserer Gesellschaft existieren. Ein normaler Rechter zündet keine Heime an oder greift Helfer an. Die starke Zunahme dieser Gewalttaten zeigt wie tief der extrem fremdenfeindliche Gedanke noch in Deutschland sitzt.
    Die Rechten vertrauen Politik und Polizei nicht mehr. Sie sehen sich ohne Schutz vom Staat, was eines der Grundprinzipien hinter dem Konstrukt Staat ist: vgl. Der Leviathan von Thomas Hobbes. Daher kommen die Bürgerwehren, der enorme Anstieg an kleinen Waffenscheinen usw. Die Polizei wird immer mehr durch Papierkrieg belastet, deswegen sehen wir immer weniger Streifen. Früher gehörte das Polizeiauto oder der Wachtmeister an der Ecke zum Stadtbild, heute wird so etwas immer seltener. Das liegt daran das die Beamten dazu immer weniger Zeit haben.
    Die Justiz lässt den Großteil der kleineren Delikte aus Mangel an Beweisen fallen oder die Täter mit Bewährungsstrafen laufen.

    Rechte sind der Meinung, das man nunmal nach einer Vergewaltigung einzusitzen hat, was ich durchaus sinnvoll finde. Doch ein Großteil der Täter von der Sylvesternacht in Köln wurde nie gefasst. Zwei Verurteilungen, 3 Verfahren laufen noch - Das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Also zündet man aus Rache für deutsche Mädchen ein Flüchtlingsheim an weil der Staat gegen die (laut Medien) vermutlichen Täter nichts unternimmt. Diese Logik wird dann noch von Fake News wie zb Lisa, 12, aus Berlin unterstützt.
    Verstehst du jetzt woher diese Täter kommen?
    Und hier setzt Punkt 2 ein: Bildungsmangel. Die Fake News überzeugen diese Leute. Sie sehen den Staat nichts tun, sie sind mit PEGIDA als besorgte Bürger 'spazieren gegangen' und die Entwicklung und die Fake News und ihr soziales Milieu lässt sie immer weiter nach rechts abdriften. Dagegen würde anständiger Geschichtsunterricht und ein Verständnis für bürokratische Systeme helfen. Das wurde in der Schule jedoch nicht klar kommuniziert bzw. wieder vergessen. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber gründlich - langsamer als das in unsere globalisierte und extrem schnelle Zeit passt. Das das notwendig ist, wurde aber auch nie klargestellt. Das wäre alles Aufgabe der Eltern und der Schulen gewesen und da Eltern da nicht zuverlässig genug sind, hätte das im Schulunterricht erledigt werden können. 1 Gerichtsbesuch pro Schuljahr, Weimarer Republik genauer auseinandernehmen. Mein kleiner Bruder hat den 1 WK ( 90 min) und den Unterschied zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik ( schien immer wieder mal durch) in wenigen Stunden durchgenommen, und das auf einem Gymnasium. Kein Wunder das viele nicht verstehen, wie Hitler ins Amt kam.
    Berlin war DIE kulturelle Metropole des westlichen Europas, auf einem Level mit New York. Dann kam WK1, dann Reparationen, Wirtschaftskrise, Shoah, WW2, DDR und jetzt ist davon nichts mehr über. Diesen Abfall Deutschlands von einer Weltmacht in ein überschuldetes, kaputtes Land in Zeiten, in denen Patriotismus überall zu finden war, half den Rechten. Dazu kamen Fake News ( Dolchstoßlegende ) und so weiter. Diese Enttäuschung und Verbitterung richtig herüberzubringen ist in 90 Minuten nur wirklich begnadetem Lehrpersonal möglich, und das ist rar gesäht.

    Wer die Geschichte nicht versteht, wird die selben Fehler immer wieder machen.

    Irgendwie lande ich immer wieder im OT... Dabei kommt mir meine Argumentation immer sehr schlüssig vor. Mache ich was falsch?

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Der Begriff wird im normalen Sprachgebrauch schon lange nicht mehr nur für Ablehnung anderer aufgrund ihrer "Rasse" genutzt.
    Ich weiß ja nicht wo du dich rumtreibst, aber wenn ich Leuten so etwas an den Kopf werfe in Deutschland, dann sollte das auch stimmen - ein Mörder ist nicht gleich ein Vergewaltiger. Fremdenfeindlichkeit ist nicht gleich Rassismus. Damit verhärten sich nur die Fronten und eine Diskussion wird unmöglich. Mir steigt jetzt schon die Galle hoch.
    Ganz davon abgesehen kann man das als üble Nachrede werten und die ist strafbar. Oder, wenn du es lieber auf Newspeak hast, es ist Hatespeech.

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Diese Partei hat ein extrem weites Spektrum und ist als ganzes gesehen sicher noch nicht einmal wirklich rechtspopulistisch.
    Was? Hast du dich mal mit denen beschäftigt?
    Republican Party on the Issues
    Gegen Abtreibung, gegen Homo-Ehe, für einen kleinen Staat, gegen kostenloses College...
    Rechter Populismus in Reinform und so ziemlich der Grundstein der Republikanischen Partei. Die haben auch hierzulande einen Ableger und der gilt auch als sehr weit rechts.
    Die Linke hätte Munition auf Jahre hinaus.
    Die Demokraten sind zwar historisch auch nicht gerade links, aber die Republikaner waren eigentlich immer weiter rechts. Sonst hätte sich die Tea Party wohl eher bei den Dems formiert.
    Und ja, die Quelle ist okay.


    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Verbote von REchtsextremistischen Gruppen ist also nur ein Trostpflaster, do wie soll man weiter damit umgehen?
    Bildung, Bildung, Bildung. Eine andere langfristige Lösung gibt es nicht. Wer bildet, verhindert Extremismus. Wer an der Bildung spart, muss sich nicht wundern wenn Populismus und Demagogie in die öffentliche Diskussion einziehen.

  4. #243
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Hassmails an Chamer Schule erfüllen Straftatbestände
    https://www.br.de/nachrichten/oberpf...-cham-100.html
    Die Polizei hat die über 100 Mails gesichert und teils bereits ausgewertet. Die Auswertung ist mühsam, weil in jedem Einzelfall unterschieden werden muss, was vom Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt ist und was einen Straftatbestand erfüllt. Noch offen ist auch die Identität der Mail-Schreiber, weil etliche nicht unter echten Namen verschickt wurden.

    Hassmails wegen Moschee-Besuch

    Das Robert-Schumann-Gymnasium in Cham hat in den vergangenen Tagen viele Hassmails erhalten, nachdem eine Klasse die Moschee in Cham besucht hatte. Die Schulleitung erstattete Anzeige. Die Schule wurde in den E-Mails auf übelste Art beschimpft. Zudem hieß es in einigen Schreiben, die Schule würde die Kinder zum Islam "verleiten". Die Schule will sich aber gegenüber den Medien nicht zu dem Vorfall äußern.

    Auch Zeitung prüft rechtliche Schritte

    Anzeige will möglicherweise auch die Mittelbayerische Zeitung erstatten. Sie hatte über den Moschee-Besuch der Klasse vor zwei Wochen berichtet. Eine bundesweit agierende, einschlägig bekannte Internetseite hatte das Foto aus dem Artikel herausgenommen und auf der eigenen Seite veröffentlicht, zusammen mit einem hetzenden Text, so die Mittelbayerischen Zeitung. Gleichzeitig sei indirekt dazu aufgerufen worden, E-Mails an die Schulleitung zu schicken.
    Rechtsextreme besetzen Kirche in Dortmund
    Dortmund: Rechtsextreme besetzen Reinoldi-Kirche - SPIEGEL ONLINE
    Rechtsextreme haben sich in einem Kirchturm in Dortmund verbarrikadiert und Pyrotechnik gezündet. Das Gotteshaus läutete die Glocken, um die Besetzer zu vertreiben. Dann rückte die Feuerwehr mit schwerem Gerät an.

    Am Freitagabend haben acht Rechtsextremisten den Turm der Dortmunder Reinoldikirche besetzt und sich dort verbarrikadiert. Sie hängten ein Transparent über die Brüstung und zündeten auf dem Kirchturm Pyrotechnik.

    Mit Unterstützung der Feuerwehr musste die historische Tür am Turm mit schwerem Gerät zerstört werden, damit die Extremisten von der Plattform geholt werden konnten. Im Umfeld der Kirche befanden sich zur gleichen Zeit weitere Rechtsradikale, die Flugblätter verteilten.

    Um die skandierten Parolen der Rechtsradikalen zu übertönen, läuteten die Hausherren die Glocken der Reinoldikirche. Dagegen kamen die Rufe der Rechtsextremen nicht an.

    In der Kirche hatten sich ein Chor und ein Orchester zum Proben für ein Konzert am nächsten Abend getroffen. Sie wurden unmittelbar Zeugen des Vorfalls.

    Erst die Polizei konnte die Besetzung beenden. Die Rechtsextremen wurden in Gewahrsam genommen.

    Der Staatsschutz nimmt Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole auf.
    Die Besetzer hatten sich Hakenkreuze auf die Stirn gemalt.
    Daran sind nur Flüchtlinge schuld ,weil sie da sind..

  5. #244
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Daran sind nur Flüchtlinge schuld ,weil sie da sind..
    Das steht jetzt wo genau in den Links? Ich verstehe übrigens auch nicht warum unsere Kinder Moscheen besuchen sollen würde allerdings nie solche emails schreiben.

    Nach Rücksprache mit der Dortmunder Staatsanwaltschaft lagen keine Haftgründe vor, berichtet die Polizei.
    Genau genommen ist der 2. Bericht stark offtopic weil wir hier einen friedlichen Protest von Rechten haben. Eine friedliche Aktion gegen die Islamisierung unseres Landes. Jeder friedliche Protest beinhaltet eigentlich entweder Landfriedens- oder Hausfriedensbruch. In jedem Fussball Derby werden mehr Pyros gezündet und das sich die Leute Hackenkreuze auf die Stirn gemalt haben halte ich für ein Märchen. Wenn schon Aktionen dann lieber sowas als Gewalt.

  6. #245
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Das steht jetzt wo genau in den Links? Ich verstehe übrigens auch nicht warum unsere Kinder Moscheen besuchen sollen würde allerdings nie solche emails schreibent.
    Weil das besuchen einer Moschee , im religionsuntericht weiterführender Schulen, seit Jahrzehnten ganz normal ist und im Lehrplan steht.
    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Genau genommen ist der 2. Bericht stark offtopic weil wir hier einen friedlichen Protest von Rechten haben. Eine friedliche Aktion gegen die Islamisierung unseres Landes. Jeder friedliche Protest beinhaltet eigentlich entweder Landfriedens- oder Hausfriedensbruch. In jedem Fussball Derby werden mehr Pyros gezündet und das sich die Leute Hackenkreuze auf die Stirn gemalt haben halte ich für ein Märchen. Wenn schon Aktionen dann lieber sowas als Gewalt.
    Dass illegale besetzen einer Kirche ist nicht friedlich.
    Es ist sehr bezeichnend wie du diese Straftaten verteidigst

  7. #246
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Weil das besuchen einer Moschee , im religionsuntericht weiterführender Schulen, seit Jahrzehnten ganz normal ist und im Lehrplan steht.
    Ich bin ja schon Ü40 und bei uns stand es nicht im Lehrplan. Keine Ahnung was das bringen soll aber Religionsunterricht ist wieder ein Thema für sich. Die Emails werden hoffentlich bestraft denn einen rechtsfreien Raum darf es da nicht geben.

    Dass illegale besetzen einer Kirche ist nicht friedlich.
    Es ist aber sehr bezeichnend wie du diese Straftaten verteidigst.
    Man bleib bloß mal locker.

    Es ist ein friedlicher Protest genau wie eine Sitzblockade aus welchem Grund auch immer. Es wurde keine Gewalt angewendet weder vor der Kirche noch in der Kirche.
    Ich verteidige die Straftat nicht sondern sage, dass mir friedlicher Protest immer lieber ist als Gewalt.

  8. #247
    Pánthéos

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon Ü40 und bei uns stand es nicht im Lehrplan. Keine Ahnung was das bringen soll aber Religionsunterricht ist wieder ein Thema für sich. Die Emails werden hoffentlich bestraft denn einen rechtsfreien Raum darf es da nicht geben.
    Eine Moschee wird da eben genauso besucht wie eine evangelische und katholische Kirche, ebenso wie eine jüdische Synagoge. Geht einfach darum das man grob auch alle Religionen kennenlernt und weiß was es jeweils damit auf sich hat. Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Versteh aber auch nicht warum der Verfasser der Mails darum so einen Wirbel macht.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Es ist ein friedlicher Protest genau wie eine Sitzblockade aus welchem Grund auch immer. Es wurde keine Gewalt angewendet weder vor der Kirche noch in der Kirche.
    Ich verteidige die Straftat nicht sondern sage, dass mir friedlicher Protest immer lieber ist als Gewalt.
    Nun ja, ich sehe das schon ein bisschen anders. Mag sein das wir da unterschiedlicher Ansicht sind, aber ich persönlich sehe es schon als gewalttätig an wenn da ein kirchliches Gebäude besetzt wird und das in einem Ausmaß, das dort Türen barrikadiert werden und mit Pyrotechnik herumgeschossen wird. Und ja, ich sehe das auch bei einem Fußballspiel als tendenziell gewalttätig an.

  9. #248
    Cao Cao

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Weil das besuchen einer Moschee , im religionsuntericht weiterführender Schulen, seit Jahrzehnten ganz normal ist und im Lehrplan steht.
    Also ich hatte Religionsunterricht, aber nie eine Moschee dort besuchen dürfen
    Normalität war ein solcher Besuch zu meiner Zeit, und/oder zumindest in unserer Stadt nicht. Schade eigentlich.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Dass illegale besetzen einer Kirche ist nicht friedlich.
    Es ist sehr bezeichnend wie du diese Straftaten verteidigst
    Überhaupt ist das unerlaubte Besetzen von Gebäuden nicht friedlich. Wenn es sich dabei um ein Sakralgebäude handelt, finde ich das sogar noch erschütternder.

  10. #249
    Rufflemuffin

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zum Thema Religionsunterricht: In der sechsten Klasse wurden eine Mitschülerin und ich in den evangelischen und katholischen Religionsunterricht eingeladen, um den Schülern den Islam vorzustellen. Wir hatten einen Gebetsteppich dabei und sollten ihnen das ein oder andere zum Glauben erklären. Ich hatte mit der Moschee, die mein Großvater täglich besucht, auch einen Besichtigungstermin ausgemacht, zu dem wir mit beiden Kursen hingegangen sind. Im sechsten Schuljahr werden unterschiedliche Glaubensrichtungen im Religionsunterricht durchgenommen, damit man nicht fremd aneinander vorbeilebt, sondern auch sieht, wie die anderen das machen. Das soll die Schüler dafür sensibilisieren, dass es auch andere Religionen gibt und es neben einigen Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten gibt.

  11. #250
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Eine Moschee wird da eben genauso besucht wie eine evangelische und katholische Kirche, ebenso wie eine jüdische Synagoge. Geht einfach darum das man grob auch alle Religionen kennenlernt und weiß was es jeweils damit auf sich hat. Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Versteh aber auch nicht warum der Verfasser der Mails darum so einen Wirbel macht.
    Den Wirbel habe ich auch nicht verstanden aber ob du es jetzt glaubst oder nicht, meine Tochter hat im Rahmen dieses Unterrichts nur eine Moschee besucht. Die haben keine Kirche, Synagoge oder Tempel besucht sondern nur eine Moschee.


    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich sehe das schon ein bisschen anders.
    Ist auch ok aber ich sehe Pyrotechnik in diesem Zusammenhang nicht als schlimm an. Wenn man sich Fotos dieser Aktion anschaut scheint es sich lediglich um Bengalos oben auf einem Kirchenturm zu handeln. Da gefährden sie sich nur selber, was im Stadion durchaus mal anders aussehen kann. Wie gesagt ich finde Landfriedensbruch weniger schlimm als Brandstiftung oder Körperverletzung und sehe diese Aktion nicht als gewaltätige Aktion an.

  12. #251
    Rufflemuffin

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Den Wirbel habe ich auch nicht verstanden aber ob du es jetzt glaubst oder nicht, meine Tochter hat im Rahmen dieses Unterrichts nur eine Moschee besucht. Die haben keine Kirche, Synagoge oder Tempel besucht sondern nur eine Moschee.
    Bei uns war das so, dass die Lehrerinnen nicht wussten, wie sie den Kontakt herstellen sollten. Ich bezweifle, dass die Kinder im christlichen Religionsunterricht noch nie eine Kirche besucht haben, aber in unserer Stufe wurde im Rahmen anderer Religionen nur eine Moschee besucht, weil wir von den "anderen" Glaubensrichtungen nur muslimische Kinder hatten, die den Kontakt herstellen sollten. Die Lehrerinnen hätten zwar auch selbst bei der Moschee vorbeischauen und einen Termin ausmachen können, haben sich da aber lieber auf uns als Insider verlassen. Ich komme aber auch aus einer Kleinstadt ohne Tempel und mir war kein jüdischer Mitschüler bekannt.

    Thematisiert wurden aber alle Religionen.

  13. #252
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Das soll die Schüler dafür sensibilisieren, dass es auch andere Religionen gibt und es neben einigen Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten gibt.
    Da die Christen, Moslems und Juden quasi den gleichen Gott anbeten und alle für sich beanspruchen, dass ihre Bücher Gottes Wort darstellen, sollten die Gemeinsamkeiten auch überwiegen oder nicht?

    Wenn es sich dabei um ein Sakralgebäude handelt, finde ich das sogar noch erschütternder.
    Jeder Supermarkt würde mich mehr erschüttern als diese verlogenen steuerbefreiten Sekten "Gottestempel". Sorry offtopic beendet. (für mich)

  14. #253
    Rufflemuffin

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Da die Christen, Moslems und Juden quasi den gleichen Gott anbeten und alle für sich beanspruchen, dass ihre Bücher Gottes Wort darstellen, sollten die Gemeinsamkeiten auch überwiegen oder nicht?

    Ja? Und? Darum geht's ja auch.

  15. #254
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Christen und Muslime beten nicht den gleichen Gott an. Christen glauben an den dreieinigen Gott aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Muslime lehnen das als Polytheismus ab. Für sie ist Jesus zwar ein Prophet, nicht aber Gottes Sohn. Sie glauben nicht an Tod und Auferstehung von Jesus, was der Kern des christlichen Glaubens ist. Es gibt sicherlich Gemeinsamkeiten, aber die Unterschiede bei zentralen Punkten sind doch gewaltig. Das werden sicher auch die frommen Muslime so sehen. Ich finde, man muss die Unterschiede zwischen den Religionen schon deutlich benennen dürfen. Und trotzdem kann man friedlich mit den Angehörigen der anderen Religionen zusammenleben.

    Sorry für Off-Topic, wollte das nur eben klarstellen.

  16. #255
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Christen und Muslime beten nicht den gleichen Gott an. Christen glauben an den dreieinigen Gott aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Muslime lehnen das als Polytheismus ab. Für sie ist Jesus zwar ein Prophet, nicht aber Gottes Sohn. Sie glauben nicht an Tod und Auferstehung von Jesus, was der Kern des christlichen Glaubens ist. Es gibt sicherlich Gemeinsamkeiten, aber die Unterschiede bei zentralen Punkten sind doch gewaltig. Das werden sicher auch die frommen Muslime so sehen. Ich finde, man muss die Unterschiede zwischen den Religionen schon deutlich benennen dürfen. Und trotzdem kann man friedlich mit den Angehörigen der anderen Religionen zusammenleben.

    Sorry für Off-Topic, wollte das nur eben klarstellen.
    Ne sehe ich auch so. Ich für meinen Teil halte gar nichts von Religion und Kirche, aber ich würde niemals ein negatives Wort jemand anders gegenüber verlieren. Jeder darf glauben an was er möchte und das ist okay.
    Übrigens heißt das nicht, dass ich nicht glaube. Ich lehne nur die Institutionen ab.

  17. #256
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Daran sind nur Flüchtlinge schuld ,weil sie da sind..
    Nein, hier sind sie ein MacGuffin.


    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Jeder friedliche Protest beinhaltet eigentlich entweder Landfriedens- oder Hausfriedensbruch.
    Theoretisch hast du zwar recht, doch es ist ein Unterschied ob ich vor einem G8-Gipfel eine simple Sitzblockade errichte oder ob ich mich in einer Kirche derart verbarrikadiere, das man eine altehrwürdige Tür niederbrechen muss.
    Ganz ehrlich, ich hätte mir die Chaoten per Helikopter gekauft. Das wäre im Endeffekt vielleicht sogar billiger geworden, denn dann hätte man keine neues und vermutlich sauteures Portal anfertigen müssen.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Die haben keine Kirche, Synagoge oder Tempel besucht sondern nur eine Moschee.
    Die Anzahl der Juden in Deutschland ist zwar nach '45 wieder angestiegen, doch der Bevölkerungsanteil ist immer noch sehr viel niedriger als vor '33. Manchmal ist es logistisch einfach nicht machbar, bis zur nächsten Synagoge nur für einen Rundgang zu fahren. Laut Wikipedia gibt es hierzulande 99 Synagogen, vor '33 gab es 2800.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Jeder Supermarkt würde mich mehr erschüttern als diese verlogenen steuerbefreiten Sekten "Gottestempel". Sorry offtopic beendet. (für mich)
    Betrachte sie nicht aus der religiösen Perspektive, sondern betrachte ihr Alter. Eine alte Kirche aus Stein ist immer beeindruckend, auch als Atheist gehe ich gerne in alte religöse Gemäuer. So eine 900 Jahre alte Krypta vermittelt ein Gefühl für Zeit wie sonst nichts, gerade weil es am Ende des Greifbaren liegt. Natürlich ist ein 2,5 Milliarden alter Kieselstein etwas besonderes, aber die Krypta und die verwendeten Techniken, die alte, gerade so verständliche Sprache zusammen mit dem, was aus dem Geschichtsunterricht noch hängen geblieben ist ( und ein bisschen Assassin's Creed.. ) lassen mich stundenlang nicht mehr los, weil ich es mir noch in einem kurzen Zeitraum vorstellen kann.

    Unter dem Aspekt ist eine Kirche ein besonderer Ort, den man vielleicht nicht unbedingt für seine Tagespolitik missbrauchen sollte.
    Und ja, Atheismus hat einen guten Grund, aber das ist dann definitiv Offtopic.

  18. #257
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Reaktionen nach Sturm der Reinoldikirche: "Es war kein Gespräch möglich" - Dortmund24

    das man eine altehrwürdige Tür niederbrechen muss.
    „Das war keine historische Tür, wie oft geschrieben wurde, sondern eine ganz normale Holztür“, sagt Pfarrerin Karmeier.
    Theoretisch hast du zwar recht, doch es ist ein Unterschied ob ich vor einem G8-Gipfel eine simple Sitzblockade errichte oder ob ich mich in einer Kirche derart verbarrikadiere, das man eine altehrwürdige Tür niederbrechen muss.
    Für mich ist es erstmal kein Unterschied ob sich ein Aktivist an ein Bahngleis kettet, eine Sitzblockade veranstaltet und sie nicht freiwillig auflöst oder man gewaltfrei ein Kirchendach besetzt um dort ein Transparent zu entrollen. Die Straftatbestände sind in etwa gleich.

    Betrachte sie nicht aus der religiösen Perspektive, sondern betrachte ihr Alter. Eine alte ....
    Mein Gott die haben da keine Tiere geopfert oder Kreuze verbrannt, sondern für eine kurze Zeit auf dem Dach ein Transparent entrollt und du sprichst von einem Hubschraubereinsatz.....

  19. #258
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    „Das war keine historische Tür, wie oft geschrieben wurde, sondern eine ganz normale Holztür“, sagt Pfarrerin Karmeier.
    Fail von meiner Seite....

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    von einem Hubschraubereinsatz.....
    Demenstprechend völliger Overkill.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Für mich ist es erstmal kein Unterschied ob sich ein Aktivist an ein Bahngleis kettet, eine Sitzblockade veranstaltet und sie nicht freiwillig auflöst oder man gewaltfrei ein Kirchendach besetzt um dort ein Transparent zu entrollen. Die Straftatbestände sind in etwa gleich.
    Hast du da eine Quelle für? Weil ein ans Gleis geketteter Aktivist kommt mir als Nerviger vor als eine Sitzblockade, die ich eventuell sogar umfahren kann. Da ist der Entfernungsaufwand auch größer.

  20. #259
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Hast du da eine Quelle für? Weil ein ans Gleis geketteter Aktivist kommt mir als Nerviger vor als eine Sitzblockade, die ich eventuell sogar umfahren kann. Da ist der Entfernungsaufwand auch größer.
    Also beides dürfte Landfriedensbruch + evtl. Wiederstand gegen die Staatsgewalt sein, obwohl wenn ich es genau durchdenke kommt wohl noch Sachbeschädigung dazu, was du bei einer Sitzblockade natürlich nicht hast. Genau kenne ich mich da aber jetzt auch nicht aus wie z.b. der Unterschied der Strafe bei Hausfriedensbruch bzw Landfriedensbruch ist.

    Was die angeblich aufgemalten Hackenkreuze angeht.

    Neonazis besetzen Dortmunder Reinoldikirche - Störungsmelder

    Vor Ort gab die Polizei den Pressevertretern die Einschätzung, dass die Personen auf dem Turm Hakenkreuze auf ihre Stirn gemalt hätten. Nach Sichtung des Foto- und Videomaterials der anwesenden Journalisten stellte sich dies jedoch als Fehleinschätzung der Beamten heraus.
    Natürlich hört man nachträglich nichts mehr drüber und niemand erfährt das diese Meldung total überzogener Quatsch war.

    Die Pastorin sieht das ganze wohl noch am ehesten als das was es war.

    Die Pfarrerin Susanne Karmeier sagte dem WDR, dass man diese Aktion als eine einfache Respektlosigkeit sieht.

    Ich kenne übrigens weder die Identitäre Bewegung wirklich (Ziele?) noch die Rechte Dortmunder Gruppe, aber ich finde man muss bei solchen Aktionen Augenmass bei der Reaktion darauf bewahren. Brandstiftung, Körperverletzung und diese Drohungen per Mail sind da sicher ein anderes Kaliber.

  21. #260
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Gewaltbereite Rechte

    Hatten wir das hier schon mal? Bin ich gerade drüber gestolpert. Das kann aber nicht wirklich Sinn der Sache sein, wenn man ein realistisches Bild haben will, oder?

    "Wir werden den Kampf gegen Rechtsextremismus gewinnen" | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Die Bundesregierung hatte am Mittwoch bei der Vorstellung des aktuelles Jahresberichts davor gewarnt, dass wachsender Fremdenhass den gesellschaftlichen Frieden und die wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland gefährden könnten. In Bezug auf die Statistik erklärte Woidke im Inforadio des rbb, in Brandenburg habe es hinsichtlich der Erhebung rechtsextremer Straftaten Änderungen gegeben. "Bei der Polizei wird jeder Übergriff, bei dem nicht erwiesen ist, dass er keine rechtsextreme Motivation hat, in die Statistik hineingezählt."
    Da fuq? Das macht ja so viel Sinn, wie jeden, der bei einem Autounfall stirbt, einfach mal zu den Rasern zu packen.

Seite 13 von 26 ErsteErste ... 312131423 ... LetzteLetzte