Seite 2 von 8 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 160
  1. #21
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Die Arbeitslosen hier können froh sein das sie fürs NICHTS TUN ( das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, sie machen NICHTS und bekommen Geld), überhaupt Geld kriegen. In anderen Ländern werden die einfach vor die Hunde geworfen. Wer nichts für die Gesellschaft tut hat auch NICHTS zu erwarten! Wieso soll ich jemanden dann noch Geld zuschieben, damit er sich am Glücksspiel erfreuen kann? Oder Zigaretten? Das ist einfach nicht richtig. Natürlich gibt es Menschen wie von sebi beschrieben, doch da kann ich einfach nur sagen Pech gehabt. Das Leben ist nicht leicht. Natürlich ist es mies für die, aber Jobs gibt es immer. Außerdem um das mal als etwas provokantes Argument zu schreiben hätte er ja studieren können und Beamter werden können. Da kann sowas nicht passieren .
    Logo will man dann nicht auf eine Stufe gestellt werden mit Menschen die noch nie gearbeitet haben. Aber es ist und bleibt das gleiche. Arbeitslos ist arbeitslos. Da hat man nicht zu unterscheiden. Er hatte ja ein ganzes Jahr Zeit sich nen neuen Job zu besorgen. 365 Tage! Hätte er jeden Tag genutzt hätte er auch 100 pro wieder Arbeit gehabt.
    Ok, dann hoffe ich mal für dich, dass du Arbeitslos wirst oder dich aufgrund eines höheren Alters niemand mehr einstellt.
    Mal sehen ob du dann immer noch so das Maul aufreißt

  2. Anzeige

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Das kannst du leider vergessen, da ich Lehramt studiere und damit Beamter auf Lebenszeit werde

  4. #23
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Das kannst du leider vergessen, da ich Lehramt studiere und damit Beamter auf Lebenszeit werde
    ach so...spätestens mit dem Beitrag hast du bewiesen, dass du einen schwachen Charakter hast.

  5. #24
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Mir hier Krankheiten zu wünschen zeugt einfach nur davon das du keine Argumente hast und dazu noch ein verkorkstes soziales Verhalten. Sowas gehört sich einfach nicht.

  6. #25
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Mir hier Krankheiten zu wünschen zeugt einfach nur davon das du keine Argumente hast und dazu noch ein verkorkstes soziales Verhalten. Sowas gehört sich einfach nicht.
    Du ziehst ja auch über alle Arbeitslosen her. machst keine Untersciede. das ist ebenso Asozial...und ich bringe dir den selben Respekt entgegen wie du mir

  7. #26
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Und noch einmal.
    Ich habe nichts gegen Arbeitslose. Jeder hat die freie Wahl zu leben wie er will.
    Doch dann die Hand aufhalten und von Vater Staat MEINE Steuern abkassieren, das kann ich nicht leiden. Wer Dienstleistungen will muss dafür arbeiten.
    Wer sich dann noch aufregt, dass er zu wenig Geld bekommt, fürs nichts tun, der hat das deutsche System leider falsch verstanden.

  8. #27
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Und noch einmal.
    Ich habe nichts gegen Arbeitslose. Jeder hat die freie Wahl zu leben wie er will.
    Doch dann die Hand aufhalten und von Vater Staat MEINE Steuern abkassieren, das kann ich nicht leiden. Wer Dienstleistungen will muss dafür arbeiten.
    Wer sich dann noch aufregt, dass er zu wenig Geld bekommt, fürs nichts tun, der hat das deutsche System leider falsch verstanden.
    ....Es gibt aber auch viele, die wollen gar nicht so leben.

  9. #28
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Meine Aussagen darüber spiegeln genau das Gleiche wieder wie die Aussage eben. Zeig mir mal bitte eine Aussage von mir die "unter aller Sau" war.
    Ich bin nicht wie du direkt ins persönliche gegangen.

  10. #29
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Die Arbeitslosen hier können froh sein das sie fürs NICHTS TUN ( das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, sie machen NICHTS und bekommen Geld), überhaupt Geld kriegen. In anderen Ländern werden die einfach vor die Hunde geworfen. Wer nichts für die Gesellschaft tut hat auch NICHTS zu erwarten! Wieso soll ich jemanden dann noch Geld zuschieben, damit er sich am Glücksspiel erfreuen kann? Oder Zigaretten? Das ist einfach nicht richtig. Natürlich gibt es Menschen wie von sebi beschrieben, doch da kann ich einfach nur sagen Pech gehabt. Das Leben ist nicht leicht. Natürlich ist es mies für die, aber Jobs gibt es immer. Außerdem um das mal als etwas provokantes Argument zu schreiben hätte er ja studieren können und Beamter werden können. Da kann sowas nicht passieren .
    Logo will man dann nicht auf eine Stufe gestellt werden mit Menschen die noch nie gearbeitet haben. Aber es ist und bleibt das gleiche. Arbeitslos ist arbeitslos. Da hat man nicht zu unterscheiden. Er hatte ja ein ganzes Jahr Zeit sich nen neuen Job zu besorgen. 365 Tage! Hätte er jeden Tag genutzt hätte er auch 100 pro wieder Arbeit gehabt.
    Hier handelt es sich aber um eine ganz andere Aussage. Das ist einfach starke verallgemeinerung. Es ist immer leicht zu reden, wenn man noch nie in einer solchen Situation war. Ich stimme dir ja zu in dem es einigen Leuten wirklich gut tun würde, in anderen Ländern zu leben, wo sie nix bekommen. Es gibt aber auch Leute und das sind Fakten, die aufgrund Ihres hohen Alters, aufgrund von Krankheiten usw. nichts finden, die aber durchaus Arbeiten gehen wollen.
    Stell dir mal vor, du kannst aus welchen Grund auch immer deinen Beruf nicht weiter ausüben, dann kommt jemand und schmeißt dir solche sachen wie Pech gehabt, oder scheiß asozialer an den Kopf. Spätestens dann würdest du dir doch auch wünschen, dass diesbezüglich nicht so stark verallgemeinert würde.
    Halte mich bitte nicht für jemanden der hier auf Mitleidstour macht. Ich weiss, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: Selbst ist der Mann und jeder muss sehen wie er zurecht kommt. In manchen situationen ist aber einfach auch etwas Toleranz und Verständnis gefragt. Wenn das gar nicht mehr geht, dann ist es kein Wunder das der Hass in diversen Gruppierungen wächst. Ich hab meine Beiträge entsprechend Editiert. Natürlich wünsche ich dir keine schlechten Krankheiten, da habe ich nur meine Wut runtergeschrieben.
    MFG Sebi

  11. #30
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Erstmal danke für das editieren der Beiträge.
    Zum Thema: Ich kann verstehen, dass man es nicht gerade toll findet wenn man immer gearbeitet hat und nun arbeitslos ist und daraufhin von der Gesellschaft kritisiert wird.
    Es gibt auch genug Arbeitslose die arbeiten wollen. Das Problem ist: Ich kann jemandem der arbeiten will nicht mehr Geld geben wie jemandem der nicht arbeiten will. Denn der Grundfakt ist der gleiche: Beide haben keine Arbeit! Man könnte höchstens eine Regel einführen, dass Arbeitslose die sich nicht bei der Agentur für Arbeit melden gar kein Geld kriegen. Das kann man aber wegen unserem ach so tollen Gesetz nicht durchbringen. Also, die einzige Wahl die Arbeitslosen die arbeiten wollen bleibt ist Tag für Tag zum Arbeitsamt zu rennen und nach einem Job Ausschau halten. Mir kann hier niemand sagen, dass man in Deutschland keine Arbeit findet.
    Um auf dein Krankheitsproblem einzugehen: Wenn man krank/behindert ist, bekommt man meines Wissens nach einen Bonus vom Staat weil man eben nicht arbeiten kann. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher.

  12. #31
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Naja es ist nicht so das man unter Hartz4 nichts tut, es gibt natürlich solche Fälle aber im Allgemeinen hat man auch seine Pflichten und die sind
    in der EGV (Eingliederungsvereinbarung) genau festgelegt. Wer sich nicht daran hält gibt es Sanktionen und die können greifen bei Arbeitsverweigerer.

    Stufe 1: Verstoß gegen die Meldepflicht 10pro Kürzung.
    Weiterer Verstoß 30%, 60% und ganz zum Schluss 100pro Kürzung. Es gibt zwar noch die Lebensmittelgutscheine aber die gibt es wohl auch nicht immer für jeden und wenn du 100pro gekürzt worden bist, bist du 1tens selbst dran Schuld und 2tens ein Armes Schwein sorry. Du wirst Obdachlos und hast auch keinen Krankenschutz mehr, passiert dir was dann bedeutet das auch deinen Ruin. Also Vorsicht, Hartz4 hat auch seine Pflichten und das ist auch gut so.

    Trotzdem gibts aber leider immer noch genug die genau wissen wo Hartz4 seine Schwächen hat und nutzen diese gekonnt, jedes Gesetz hat Lücken. Dann gibt es wiederum solche die Kinder ohne Ende in die Welt setzen, sorry sowas find ich echt assozial. Genau diese sind es die Hartz4 so ausnutzen, nein nicht alle und das möchte ich ja auch nicht sagen aber ich kenne einige Fälle die es genauso anstreben. Die Kinder tuen mir leid denn es besteht nunmal die große Gefahr das auch sie sich mit Hartz4 einrichten.

    Hartz4 ist aber kein schönes Leben, man kann sich nichts leisten, muss genau sein Budget im Auge behalten um über den Monat zu kommen. Man kann an dem normalen Leben nicht teilnehmen. Man lebt total ausgeschieden, es ist nicht schön und tut auch einem weh wer wirklich nicht absichtlich ins Hartz4 gerutscht ist. Ich möge auch zu behaupten das man mit Hartz4 sich schon den Namen gegeben hat, fehlt jetzt nur noch das man sich ein Schild umhängen muss, ja ich bin Hartz4 tretet mich doch.

    Bestes Beispiel ist jetzt das man bald kein Lotto mehr spielen darf nur weil man Hartz4 Bezieher ist, so ganz richtig ist dies nicht.
    Bald dürfen Hartz4 Empfänger nicht mehr rauchen, weil Zigaretten sogesehen ja nicht das Überleben eines Menschen sichern. Ich rauche eh nicht aber ich denke die Verbote werden noch erweitert um weitere verrückte Sachen.

    Um nochmals auf das Lotto Verbot zurückzukommen, ich sags ja, bald muss jeder ein T-Shirt oder so tragen, ich bin Hartz4. Dann sieht man es gleich, ist einfacher als einen Einkommensnachweis vorzulegen.

    Also man sollte sich wirklich nicht unter Hartz4 gemütlich machen auch wenn es leider einige machen aber die, die wirklich arbeiten wollen bekommen durch Hartz4 nicht wirklich Hilfe, sorry Hartz4 ist großer Mist. Fordern ja, Fördern leider nein. Sinnlose Maßnahmen statt Arbeit, heißt mit anderen Worten das man kaum Hilfe bekommt und sich nunmal selbst um Arbeit kümmern muss. Nicht einfach für die, die Einschränkungen ect. haben, da wirst du oft vom Amt alleine gelassen.

  13. #32
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Sie sollten an der Existenzgrenze leben, damit sie sozusagen gezwungen sind einen Job zu suchen
    Du hast leicht reden:

    Wir haben 6 1/2 Millionenn Menschen in Deutschland die Hartz4 kriegen - auf der anderen seite 800.000 offene Stellen.
    D.h selbst wenn alle motiviert wären und arbeiten wollten - würden wir nicht jeden Hartz 4 Empfänger Arbeit geben können. Und dafür willst du sie bestrafen?

    Und wenn nicht kann man immer noch das Abitur nachholen und studieren.
    Viele Hartz 4 Empfänger haben eine Familie zu vesorgen. D.h : Wenn sie ihr Abitur machen würden, würde Hartz 4 wegfallen. Das Schülerbafög auf den Abendgymnasien reicht aber nicht um eine Familie zu ernähren und um die Miete zu bezahlen. Auch hat nicht jeder die Eignung die höhere Schule zu absolvieren.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Das kannst du leider vergessen, da ich Lehramt studiere und damit Beamter auf Lebenszeit werde
    Wer Angst hat sich in der freien Wirtschaft zu behaupten, sollte nicht so das Maul aufreißen. Deinen Beamtenstatus inkl. Steuervorteile, Rentenzuschläge usw. finanziert nämlich ebenfalls der Staat, ergo das bürgerliche Volk. Mehr gearbeitet hast du dafür nicht.


    @Topic

    Ich halte das Verbot für Glücksspiel auch für richtig.

  14. #33
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    1. Man kann das Abitur auch zu Hause nachholen.
    2. Ja also. Immerhin 800 000 (!) Stellen die man besetzen könnte, die aber nicht besetzt sind. Die motivierten Arbeitslosen könnten sich doch dann erstmal um die kümmern.

    Und nein, ich will sie für nichts BESTRAFEN. Das ist einfach das falsche Wort. Es ist nur falsch das sie fürs nichts tun etwas bekommen. Ich bekomme als Schüler ja auch kein Geld. Dann sollte man eben ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Dann kann jeder leben wie er will.

  15. #34
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    1. Man kann das Abitur auch zu Hause nachholen.
    Wie denn? Mit einem Fernlehrgang von der ILS mit Kursgebühren von über 3000€?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    2. Ja also. Immerhin 800 000 (!) Stellen die man besetzen könnte,
    Könnte, aber nicht kann. Denn die Firmen haben auch noch ein Wort mitzureden. Viele stellen setzen schließlich auch spezielle Qualifikationen vorraus. Eine Gesellschaft in der alle offenen Stellen auch besetzt werden, gibt es in der freien Wirtschaft nicht.


    Und nein, ich will sie für nichts BESTRAFEN. Das ist einfach das falsche Wort. Es ist nur falsch das sie fürs nichts tun etwas bekommen. Ich bekomme als Schüler ja auch kein Geld. Dann sollte man eben ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Dann kann jeder leben wie er will
    BESTRAFEN ist sehr wohl das richtig Wort. Jeder Mensch muss das Recht und die Möglichkeit haben, existieren zu dürfen.
    Ein Grundeinkommen ändert nichts daran, wenn keine Arbeit da ist. Nach deiner These dürfte das dann ja auch nur an das bürgerliche Volk verteilt werden.

  16. #35
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    1. Entweder so oder mit billigeren Alternativen die es auch gibt. (hat z.B meine Schwester genutzt)
    2. Stimmt, die Firmen haben mitzureden. Aber es ist ja nicht so als ob man 800 000 Bewerbungen schreibt und alle abgelehnt werden.

  17. #36
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    1. Entweder so oder mit billigeren Alternativen die es auch gibt. (hat z.B meine Schwester genutzt)
    Die wären? Ich kenne bislang keine anderen ( leider).

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    2. Stimmt, die Firmen haben mitzureden. Aber es ist ja nicht so als ob man 800 000 Bewerbungen schreibt und alle abgelehnt werden.
    Wie soll jemand der kein Geld hat, 800.000 Bewerbungen schreiben? Das geht nicht. Zumal alle Stellen auch auf ganz Deutschland verteilt sind. Das eine Familie ständig in andere Städte zieht - Mit Schulkindern usw. im Gepäck, geht auch nicht.
    Du argumentierst absolut unrealistisch. Willst du mit allen Mittel Recht behalten?

  18. #37
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Du stellst das so hin als würde jeder Arbeitslose keine Chance mehr auf Arbeit haben. Wenn man sich bemüht findet man immer Arbeit. Das ist einfach so. Du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du jeden Tag zum Arbeitsamt rennst du immer abgewiesen wirst. Viele Arbeitslose sind einfach FAUL! Tut mir Leid, aber es ist so. Sie hocken nur da und beschweren sich noch das sie zu wenig Geld kriegen. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie Menschen die krank sind, alleinerziehend, alt etc. Aber im Grunde gibt es einfach viele faule Arbeitslose, die nicht besseres zu tun haben wie den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen, in der Schule nie etwas geleistet haben und keinen Bock haben zum Arbeitsamt zu gehen und DANN noch Geld verlangen. Und das ist einfach unfassbar. Deswegen will ich das sie an der Existenzgrenze leben, damit sie gezwungen sind ihren Hintern mal von der Couch zu bewegen und endlich mal etwas zur Gesellschaft beizutragen.

  19. #38
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Du stellst das so hin als würde jeder Arbeitslose keine Chance mehr auf Arbeit haben.
    Nicht jeder, aber bei einem Großteil der Hartz4 Empfänger ist das nunmal der Fall. Da hilft dir auch deine Stammtisch Polemik ala. "Die sind ja alle Stinkfaul und machen nie was!!!!" nichts. Wenn es realistisch wäre, alle unterzubringen, würde ich dir zu stimmen - ist es aber nicht. Dass es auch viele gibt, die das System bescheißen, bezweifle ich nicht - aufgrund dessen die Masse zu verurteilen kann nicht richtig sein.

    Dir muss doch klar sein das man erst gegen sog. 'Schmarotzer' vorgehen kann, wenn man klare Strukturen geschaffen hat, in dem eine wahrscheinliche Benachteiligung nicht beteiligter ausgeschlossen ist. Wenn ich deine Argumentationsweise sehe, fröstelt es mich im ganzen Körper. Vor allem wenn ich davon ausgehe, dass du später mal meine Kinder unterrichten sollst und ich auch noch dafür bezahle. Hast du im Abitur nichts gelernt?

    edit: Geburtsdatum - 28.05.1993 (17)
    Nicht abwertend gemeint, erklärt aber deine Argumentationsweise und die mangelende Abstraktionsfähigkeit. Kommt vielleicht noch.

    ps: Was ist mit der Alternative, welche deine Schwester genutzt hat?

  20. #39
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Du stellst das so hin als würde jeder Arbeitslose keine Chance mehr auf Arbeit haben. Wenn man sich bemüht findet man immer Arbeit. Das ist einfach so. Du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du jeden Tag zum Arbeitsamt rennst du immer abgewiesen wirst. Viele Arbeitslose sind einfach FAUL! Tut mir Leid, aber es ist so. Sie hocken nur da und beschweren sich noch das sie zu wenig Geld kriegen. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie Menschen die krank sind, alleinerziehend, alt etc. Aber im Grunde gibt es einfach viele faule Arbeitslose, die nicht besseres zu tun haben wie den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen, in der Schule nie etwas geleistet haben und keinen Bock haben zum Arbeitsamt zu gehen und DANN noch Geld verlangen. Und das ist einfach unfassbar. Deswegen will ich das sie an der Existenzgrenze leben, damit sie gezwungen sind ihren Hintern mal von der Couch zu bewegen und endlich mal etwas zur Gesellschaft beizutragen.
    Ich gebe dir in einem Punkt recht. JEDER DER ARBEIT SUCHT WIRD AUCH FÜNDIG. Z.B in München kann man überall arbeiten. Trockenbau gibts immer.

  21. #40
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    edit: Geburtsdatum - 28.05.1993 (17)
    Nicht abwertend gemeint, erklärt aber deine Argumentationsweise und die mangelende Abstraktionsfähigkeit. Kommt vielleicht noch.

    ps: Was ist mit der Alternative, welche deine Schwester genutzt hat?
    Da habe ich eben bei meinen Beiträgen gar nicht drauf geachtet.
    Ich muss zugeben, dass ich früher auch mal so gedacht habe. Im laufe der jahre kommt dann die nötige Lebenserfahrung.
    Danke für den hinweis.

    @Viva-La-Raza:
    Auch das kann man so nicht bestätigen. Natürlich wird viel angeboten, aber das heisst noch lange nicht, dass der jenige überhaupt die Arbeit ausführen kann. Ob gesundheitlich sei mal dahingestellt.

    @all:
    Frage:
    Was würde euch mehr reizen. Bei einer Zeitarbeitsfirma für 5,34 € brutto die Stunde am Fließband auf Akkord Arbeiten gehen, oder den Regelsatz vom Staat kassieren und Schwarzarbeiten gehen.

    Niemand, aber auch wirklich niemand kann mir erzählen, dass er sich für das Arbeitsverhältnis entscheiden würde. Ich toleriere weder schwarzarbeit, noch die faulheit mancher.......aber bei solch einer Situation kann ich es selbst als Arbeitnehmer verstehen, dass man mit dem A.... zu hause bleibt.

    MFG Sebi

Seite 2 von 8 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hartz IV reicht nicht für die Stromrechnung: Vor einigen Tagen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen Energiekosten ein Armutsrisiko: Hartz IV reicht nicht für die Stromrechnung - Energiesparen...

  2. Erhöhung der Hartz IV Regelsätze: Im Frühjahr 2010 hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die Berechnung der Hartz IV Regelsätze für Erwachsene und auch für Kinder...

  3. Hartz 4 Kind und Nebenjob: Hi, Ich möchte gern neben der Schule (11 klasse) noch arbeiten um selbst Geld zuhaben,werde am Feb. 18.... Finde es sch.... das wenn ich als Hartz...

  4. Hartz IV gut??- Meinungen: Hallo Leute, wie ich zuletzt im Radio gehört habe, hat die Regierung Hartz IV für gut befunden! Grund sei der stetige Rückgang der...

  5. Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?: Hallo! Wie denkt ihr denn eigentlich über das Bildungspaket? Soll heißen Gutscheine, Zuschüsse für Klassenfahrten etc. . Mich würde einfach mal...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content