Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Echt, ich fühle mich verfolgt.

    Zu meinen Zeiten gab es Castingformate nur in der Videothek im Ü18 Bereich, heute werden Menschen mit Harnröhrenausfluss zur Prime-Tume im Fernsehen gezeigt. Das Niveau ist geblieben, nur früher hatten die Männer die Hosen unten wenn es rauskam.

    Dafür ist heute mehr die „last chance“-Attitüde angesagt, schwere Schicksale (welch Wunder angesichts mancher Stimmen).

    Den Vogel schießen dann aber doch die Jurymitglieder ab. Nena fordert auf: Komm zu mir, dann geh ich mit dir wohin du willst! Die hatte schonmal bessere Texte drauf, und dahin wo ich sie wünsche will ich gar nicht hin - er recht nicht MIT ihr!

    Aber was ist los mit der Jugend die vor so Etwas schmachtend sitzt und sich selbst dahinträumt? Keine sau ist interessiert daran den Gewinner längerfristig am leben zu erhalten - schon gar nicht das Castingformat. Dann kann man sich nämlich die nächste Staffel direkt schenken. Also, was soll diese Volksverdummung? Meiner Meinung nach setzen diese Castingformate auf Manipulation der Zuschauer. Auch hier geht es nur um Geld und Quoten - und kein Stück um Talentförderung,

    oder? Wer ist vom Fach und kann die Welt wieder einrenken?


    Mal ehrlich, da ist doch eine ebenfalls nur mäßig begabte Bolivianerin mit ihren vergleichsweise guten Deutschkenntnissen erheblich kurzweiliger - und netter anzusehen. Da werde ich nämlich gehilft, anders als bei den Castingshows.....

  2. Anzeige

    Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Das was du da ansprichst, ist doch wirklich nichts Neues. Warum sollte man eine solche Sendung überhaupt produzieren, wenn nicht, um damit Profit zu machen. Und die Wirkung solcher Formate auf die Jugend ist ebenfalls ausreichend bekannt. Diese ach so emotionalen Schicksale, die wahrscheinlich vorgefertigt ausliegen, oder Vorraussetzung zur Teilnahme sind, ist doch genau das, was die Jugend von heute braucht, um sich mit ihren Problemen nicht allein zu fühlen. Schlechte Musik kann halt nur über Emotionen verkauft werden.

    Es geht niemandem der Produzenten auch nur annähernd darum, Talente langfristig in die Musikbranche zu integrieren. Das ist einfach eine Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen. Der Mist wird über Wochen gehyped, bis die Teenies fast durchdrehen vor Aufregeung über den ersten Singlerelease, dann klingelt bis zum 1. Album ordentlich die Kasse und dann ist Sense.

    Eine alte Schulfreundin hat mal bei einer solchen Castingshow mitgemacht (DSDS) und wurde, nachdem sie für ein Onlinemagazin ein Blog über die Machenschaften hinter den Kulissen schrieb, ohne Verabschiedung und ohne Hinweis auf ihren Verbleib, "entsorgt". Sie hatte die ersten 3 Runden überstanden und war sogar mit bei dem Südsee Workshop. Es geht dort nur darum, wer von den Teilnehmern sich am Ende am besten verkaufen lässt.

  4. #3
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat sesuadra Beitrag anzeigen
    Das was du da ansprichst, ist doch wirklich nichts Neues.
    Das ist mir schon klar, auch warum die Showas produziert werden und welche Wirkungen sie haben - aber es scheint immer mehr davon zu geben und die Shows werden immer presenter. Muss nicht bald alles mal "weggecastet" sein?

    Ich erinnere mich daran wie alles hier anfing: Mit den No Angels... zwar verschwinden die ganzen Superstars sehr schnell, aber diese dämlichen Sendungen bleiben. Kann man das denn wirklich noch mit Interesse verfolgen? Mittlerweile muss doch auch der letze der Menderez begriffen haben das er nur wie eine neue Sau durch den Ort getrieben wird.

  5. #4
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Mittlerweile muss doch auch der letze der Menderez begriffen haben das er nur wie eine neue Sau durch den Ort getrieben wird.
    Das läuft doch nicht anders als bei Talksendungen, wo minderbemittelten Menschen mit genügend Fremdschämpotenzial, Geld geboten wird, damit sich die mäßig talentierten Teilnehmer nur umso höher abgrenzen, selbst wenn ihr wahres Talent, im Vergleich zu richtigen Musikern, nur ein feuchter Furz ist.

    Es geht nur um die Show, um nichts anderes. Damit verdienen die Produzenten ihr Geld. Danach werden die "Künstler" doch an irgendein Plattenlable abgegeben, kriegen einen Knebelvertrag, der sie nichtmal an den Plattenverkäufen beteiligt und die Showproduzenten fangen an für die nächste Show zu casten. Wenn du mich fragst, so werden solchen Shows die willigen Teilnehmer nie ausgehen. Die nächste Generation steht doch schon hufescharrend in den Startlöchern.

    Die einzige Show, wo man gewillt ist, Leuten mit echtem Potenzial eine Möglichkeit zu geben, ist das Format vom Raab. Auch wenn Leute wie Max Mutzke, oder Stefanie Heinzmann nicht mehr in aller Munde sind, sie sind nach wie vor im Musikgeschehen wiederzufinden und das nicht durch ständige Medienskandale, oder Auftritten in fragwürdigen Muskishows. Die finanzieren sich ihren Lebensunterhalt durch Talent und die Möglichkeit dies zu präsentieren, ohne in den Medien erzählen zu müssen, ob sie beim kacken 4 mal, oder der Umwelt zu liebe, nur 2 mal den ***** abwischen.

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Talksendungen habe das gleiche Potential, nur sehe ich die eheblich seltener über den Bildschirm flimmern - Mittags habe ich die Glotze noch nicht an. Entgegen den Talkshows (und was da sonst noch so läuft) kann man als Teilnehmer bei den Castingshows schon mal ne Klatsche abkriegen - auch wenn viele schon vorher eine haben.

    Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass die Teilnehmer dort eigentlich nicht genug durch den Kakao gezogen werden können - und selbst dann wird es noch Typen geben die sich beteiligen. Einmal im Mittelpunkt zu stehen ist denen soviel Wert, dass sie fast alles dafür in Kauf nehmen. Die komplette Bankrotterklärung aber, finde ich, wenn nun schon Zirkusnümmerchen eingestreut werden. Eigentlich reichen die Tanzbären. Ich warte nur noch auf die Showeinlage in der ein menschlicher Tanzbär an einem Ring durch der Nase über die Bühne geschliffen wird - ich befürchte aber, das wird gar nicht einmal der Tiefpunkt werden, wenn er denn überhaupt bemerkt wird ...

  7. #6
    Samyra

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Castingshows an sich sehe ich nicht als das Problem an. Die gab es auch schon früher und dadurch haben durchaus einige Talente den Aufstieg geschafft. Es hängt nur immer davon ab, wie ernsthaft so etwas aufgebaut ist und mit welchen Zielen es produziert wird.

    Bei vielen dieser zur Zeit laufenden Castingshows ist klar, dass aus diesen Leuten nichts werden wird. Das ist häufig reine Mitläuferei in einem Trend, in der Hoffnung ein bisschen Quote zu machen. In der Jury sitzt Dieter Bohlen, der für sich schon eine gewisse Klientel anzieht, und dazu ein paar D-Promis. Gerade bei den RTL-Shows steht nur die Show im Mittelpunkt, im negativen Sinne. Im Grunde spricht es nur den menschlichen Trieb an, sich selbst besser zu fühlen, wenn andere fertig gemacht werden. Skandale und Schlagzeilen sind das Mittel zur Wahl, zur Not auch gescriptet, mehr will man damit nicht erreichen. Folglich präsentieren sich dort auch hauptsächlich Menschen, die nur mal im Mittelpunkt stehen wollen und durch nichts bekannt werden wollen, anstatt echter Talente. Und wenn sich doch mal ein Talent dorthin verirrt, geht es in dem restlichen Theater vollkommen unter.

    Ich denke aber den Castingshows wird es irgendwann so ergehen wie diesen daily talkshows à la Bärbel Schäfer, Hans Meiser und Arabella vor zehn Jahren - irgendwann ist so ein großes Überangebot vorhanden, dass sich niemand mehr dafür interessiert. Dann schwappt der Trend wieder woandershin. Ich bin allerdings nicht unbedingt zuversichtlich, dass dies dann eine Verbesserung bedeuten wird.

  8. #7
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Die gab es auch schon früher
    Kommt drauf an, was du als früher bezeichnest. Die Mini-Playback-Show war sicher kein Castingformat. Und der "Talentschuppen" von (wirklich) früher ganz sicher nicht zu vergleichen - schon konzeptionell nicht.

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Dann schwappt der Trend wieder woandershin. Ich bin allerdings nicht unbedingt zuversichtlich, dass dies dann eine Verbesserung bedeuten wird.
    Vermutlich nicht. Ich meine, es gibt zwar Formate die sehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind, aber warum passiert das nicht bei diesen Shows? Ich weigere mich zu glauben das ein großer Teil der Bevölkerung so einen Mist wirklich lange ertragen will

  9. #8
    Samyra

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was du als früher bezeichnest. Die Mini-Playback-Show war sicher kein Castingformat. Und der "Talentschuppen" von (wirklich) früher ganz sicher nicht zu vergleichen - schon konzeptionell nicht.
    Ja, konzeptionell vielleicht nicht. Aber an sich ist das nichts Neues.

    Heidi Klum zum Beispiel wurde 92 bei einem Wettbewerb in einer Show von Gottschalk entdeckt. Gut, vielleicht ist sie inzwischen nicht das beste Beispiel. Aber ihre Modelkarriere kam nur dadurch erst ins Rollen. Wäre diese Show nicht gewesen, hätte sie vielleicht nie ihren Weg eingeschlagen. Und sie hat etwas aus sich gemacht, eigene Show in den USA, Modelverträge, etc., das muss man ihr lassen.

    Und dann gibt es ja auch noch das DSDS-Pendant in den USA, American Idol. Das Format an sich mag ähnlich trashig sein, aber es zeigt, was es ausmacht, wenn tatsächlich am Erfolg der Teilnehmer gearbeitet wird. Kelly Clarkson, Carrie Underwood, Jennifer Hudson oder Jordin Sparks würde kein Mensch kennen, gäbe es dieses Format nicht.

    Vermutlich nicht. Ich meine, es gibt zwar Formate die sehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind, aber warum passiert das nicht bei diesen Shows? Ich weigere mich zu glauben das ein großer Teil der Bevölkerung so einen Mist wirklich lange ertragen will
    Warum ertragen sie die Bildzeitung? Es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die gar nicht merken, was für einen Mist sie konsumieren. Oder denen es egal ist.

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Das bei all den Castingformaten mal der ein oder andere die normale Halbertzeit übersteht ist vielleicht nicht mehr als ein Unfall. Aber du hast Recht, zumindest damit, dass am Beispielt Klum aufgezeigt wurde, dass auch abseits der Sed-Cards hübsche Gesichter existieren. Zum Niveau der Frau selbst erspare ich mir Worte....


    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Warum ertragen sie die Bildzeitung? Es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die gar nicht merken, was für einen Mist sie konsumieren. Oder denen es egal ist.
    Ja, der Mensch stumpft ab. Aber dann sollten doch die noch nicht Sedierten wenigstens die anderen wachrütteln, oder?

  11. #10
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Das ist doch das selbe Phänomen wie bei den Talk Shows in den 90ern. Zuerst gab es nur 1 oder zwei, dann kam der HYPE und wir würden überschüttet mit Talk Shows. Heute ist das ganze wieder sowas von out.

    Big Brother?

    Dann diese Gerichtssendungen die "echte" Fälle nachspielen sollen.....oder Supernanny, Raus aus den Schulden und die anderen Asso Tv Formate die nur darauf abzielen dass man sich beim anschauen unheimlich toll vorkommt, weil man diese Probleme nicht hat, oder sich voll damit identifizieren kann.


    Auch diese Casting Show Welle wird irgendwann zu Ende gehen, und dann kommt irgend etwas neues...

    Mein TV Konsum ist in den letzten Jahren gegen NULL gesunken. Heute werde ich mir noch, aus Solidarität an meine Jugend, die letzte Wetten Dass Sendung von Gottschalk geben. Aber das auch nur nebenbei.....

    TV Konsum ist ein extrem spannendes, aber auch komplexes Thema. Doch der Mensch funktioniert auch wieder so einfach, was der Grund ist warum gewisse Medienformate überhaupt existieren. Casting Shows sind auf jeden Fall nicht da um neue Talente zu entdecken, sondern um der Plattenfirma und den Show Produzenten im Hintergrund das schnelle Geld zu bringen. Oder denkt Ihr etwa dass die bekannten Hit Songs, die dort teilweise vor Millionen Leuten performt werden, nicht bezahlt werden müssen?
    Oder dass die ganze Show nur eine einzige Werbemaßnahme für den Gewinner Song/Artist ist (Auch wenn dies nicht mehr ganz so gut funktioniert)?

    Ganz zu schweigen von den guten Werbverträgen bei guten Quoten.....

    Und der Gewinner? Der wird mit einem garantierten Hit in die Charts katapultiert, natürlich nach dem er seinen Cluster Vertrag ohne grosses Recht auf seine Meinung, bereits im Vorfeld unterzeichnen durfte. Ach die liebe TV Welt ist doch wie Hollywood, mehr schein als sein. Und doch sitzen die 90% der Weltbevölkerung, denen es nie vergönnt wird in diese geheimnisvolle Welt einzutauchen, gebannt vor dem TV um ein Stück des Glamours, der Freude, des Leidens und der Liebe für sich zu bekommen.......

  12. #11
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Und der Gewinner? Der wird mit einem garantierten Hit in die Charts katapultiert,
    Was ja einfach ist! Seit den Zeiten der ersten Boygroups (Kennt noch einer diese Pest wie z.B.: New Kids On The Block, NKOTB wie sie Fans nennen durften.... grauselig) ist es Gang un Gäbe, dass die Plattenfirma selbst so viele Alben kauft, dass das Album an die Spitze der Charts kommt. Da das selten auf internationaler Ebene gemacht wird, bleiben die "Stars" aus den "Starschmieden" auch nur sehr kurze nationale Phänomene - Kennt einer noch Nu Pagadi?

  13. #12
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Was ja einfach ist! Seit den Zeiten der ersten Boygroups (Kennt noch einer diese Pest wie z.B.: New Kids On The Block, NKOTB wie sie Fans nennen durften.... grauselig) ist es Gang un Gäbe, dass die Plattenfirma selbst so viele Alben kauft, dass das Album an die Spitze der Charts kommt. Da das selten auf internationaler Ebene gemacht wird, bleiben die "Stars" aus den "Starschmieden" auch nur sehr kurze nationale Phänomene - Kennt einer noch Nu Pagadi?
    Man braucht heutzutage auch viel weniger Verkäufe um in die Top 10 zu kommen als vor 15 oder 20 Jahren, für eine goldene oder platin Schallplatte reichen auch viel weniger Verkäufe. Das ist heute auch kein Gradmesser mehr für Erfolg, jeder Strassenrapper kann heute in die Charts kommen, je nachdem wie gross die Konkurrenz in dieser Woche gerade ist. Dazu zählen Downloads noch immer nicht für die Deutschen/Schweizer Charts, was das ganze noch zusätzlich verfälscht.

    Und gerade NKOTB waren einige der ersten Ihrer Art, die auch noch auf "ehrliche" Weise in die Charts gekommen sind.

    Die meist verkaufte Musik Weltweit ist übrigens nach wie vor Country, und in Deutschland verkauft so mancher Schlagerstar einiges mehr als viele denken.
    Aber über die Schlagerszene fangen wir lieber gar nicht an zu reden

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich bin ein Nichts, castet mir...

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Aber über die Schlagerszene fangen wir lieber gar nicht an zu reden
    Oh ja, zu gnädig!

    Übrigens: Das "Problem", dass heute Manipulation schwieriger ist,ist, dass eben viele manipulieren.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Und gerade NKOTB waren einige der ersten Ihrer Art, die auch noch auf "ehrliche" Weise in die Charts gekommen sind.
    Sind wir uns einig darin, dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt?

    Meiner Meinung nach sind sie (ihre Organisation) eine der Vorreiter des Hypes und Marketing heute.

    Aber ich gestehe ehrlich ein: Das ist mit nicht allzuviel mehr als Empfinden begründet. Gegooglet habe ich noch nicht, und werde es auch nicht!

    Andrerseits ist man auch ohne Casting nicht vor Dünschiss sicher: Ich bin der Könich von Malllelorca... und de Prinz von hinten anal....

    oder so ähnlich

Ähnliche Themen


  1. Nichts!: Kannst du es fühlen? nein, ich glaube nicht! Kannst du es berühren? nein,ich denke nicht! Kannst du es spüren? nein,ich würde meinen eher...

  2. Auszüge d. Nichts: http://www.forumla.de/clear.gif Lass es Du sagst mir ich soll gehen? Lass es! Du sagst mir ich soll ehrlich sein? Lass es! Du sagst mir ich...

  3. Aus dem Nichts!: Hallo liebe Brawler ^^ In diesem Thread wollte ich eure Meinung zu einigen Attacken und ähnlichen Dingen erfahren, wo Gegenstände aus dem "Nichts"...

  4. nichts los mit den Mii´s: hallo zusammen ich habe keine ahnung was ihr über die Mii´s denkt aber ich finde sie recht witzig wie sie durch die gegend laufen und haben...