Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    Kapitalismus oder Kommunismus?

    In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen......
    Was denkt ihr?

    Ich Persönlich bin Für Kapitalismus!


    Edit by Pinzo: Titel korrigiert

  2. Anzeige

    Kapitalismus oder Kommunismus?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Kapitalismus
    Bin zwar kein Experte im Kommunismus, aber schau dir doch Russland, China etc an, der Kommunismus hat durchaus gute Aspekte, aber die negativen ( Planwirtschaft, zunehmende Armut im Volk ) überwiegen.
    Natürlich, im Kapitalismus überlebst du nur mit Großen Firmenname und Werbung, aber ich kann damit leben.
    MfG simon

  4. #3
    Kevin W. Kevin W. ist offline
    Avatar von Kevin W.

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Naja für Deutschland ist Kapitalismus das Beste.
    Der Kommunismus in Deutschland hat versagt, bsp. DDR

  5. #4
    X-A-X

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Kapitalismus
    Bin zwar kein Experte im Kommunismus, aber schau dir doch Russland, China etc an, der Kommunismus hat durchaus gute Aspekte, aber die negativen ( Planwirtschaft, zunehmende Armut im Volk ) überwiegen.
    Natürlich, im Kapitalismus überlebst du nur mit Großen Firmenname und Werbung, aber ich kann damit leben.
    MfG simon
    Ja, und was ist mit Russland? Die UdSSR existiert nicht mehr, das heutige Russland ist nicht mehr kommunistisch. Ich persönlich bin gegen den Kapitalismus und für den Sozialismus, Ungerichtigkeit und Armut werden doch erst recht im kapitalistischen System deutlich (Kaptitalismus=Kapital????). Wenn es denn Faktor Mensch nicht gäbe, wäre der Sozialismus um einiges besser als der Kapitalismus.

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen......
    Was denkt ihr?
    Das die ne Klatsche haben!



    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin Für Kapitalismus!

    Man wird es zwar nicht für möglich halten, aber in kommunistischen Staaten - nehmen wir mal die DDR - gab es nicht genug Arbeit. Dort wurde Nachmittags das auseinander gebaut, was Vormittags montiert wurde. Was offiziell natürlich völlig anders dargestellt wurde. In komm. Staaten gab und gibt es Diskriminierung und Bespitzelung und Wegsperren. In der DDR wurde der Mensch vom System erzogen um Linientreu zu werden, individuelle Entwicklung und Meinungsfreiheit waren schwer bis unmöglich.

    Kommunismus kann - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn alle Mensch gleich wären;aber wir Menschen sind nun mal nicht alle gleich und wir unterscheiden uns alle in unseren Wünschen,Talenten und Bedürfnissen.

    Die, die einen komm. Staat bevorzugen sind zumeist jene, die sich durch eine völlige Gleichsetzung wirtschaftliche Verbesserung erwarten. Zumeist die Gleichbehandlung im Beruf. Nur was bringt es, wenn Vollbeschäftigung erreicht wird indem man anstatt einer Spülhilfe zwei Spülhilfen in einem Hotel anstellt, anstatt sich eine Spülmaschine zu kaufen?

    Und erst recht politisch: Wenden wir doch unsere Augen mal zurück in die DDR oder nach China oder nach Russland. Wenn in komm. Staaten Demonstrationen für mehr Freiheitsrechte mit Gewalt beendet werden und hunderttausende von Menschen ein enormes Risiko eingehen verhaftet und verschleppt zu werden, dann kann doch eine Forderung nach Kommunismus nicht wirklich ernst gemeint sein.

  7. #6
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat X-A-X Beitrag anzeigen
    Ja, und was ist mit Russland? Die UdSSR existiert nicht mehr, das heutige Russland ist nicht mehr kommunistisch. Ich persönlich bin gegen den Kapitalismus und für den Sozialismus, Ungerichtigkeit und Armut werden doch erst recht im kapitalistischen System deutlich (Kaptitalismus=Kapital????). Wenn es denn Faktor Mensch nicht gäbe, wäre der Sozialismus um einiges besser als der Kapitalismus.
    Sag mir doch mal ein Kapitalistisches armes Land? Im Kapitalismus gibt's sowas wie Rentenkassen und vor allem Versicherungen ( Gesundheit ), da steckt ein System dahinter, und anscheinend gehts den Leuten in Deutschland, Frankreich, England USW recht gut, findest du etwa nicht ?

    MfG simon

    Edit: Wie Scores schon sagte, das Recht auf Demonstrationen suchst du in China vergeblich. Die Regierung will keine Veränderung, obwohl es das Volk will.

  8. #7
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Viele Richtungen haben einen guten Grundgedanken. Unter Umständen kann auch eine Diktatur Ihre Vorteile haben. Die Grundidee vom Kommunismus ist ja auch nicht verkehrt. An der Umsetzung hapert es bei den meisten Systemen. Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die jenigen die Glauben sie würden in einer anderen Regierungsform das perfekte Leben führen, sind weit gefehlt. Jedes System hat seine grossen fehler. Oft bewiesen für den einzelnen sogar schlimmer als eine Kapitalgesellschaft.

    Ich persönlich denke, dass wir doch noch ganz gut fahren und es insgesamt die beste Lösung für Deutschland ist.
    Warnende Worte gibt es trotzdem: Wir leben nicht mehr in den goldenen 70ern. Durch die immer mehr steigende Armut schürt der Kapitalismus auch immer mehr den Hass. Das kann in Zukünftiger sicht gesehen auch drastisch ins Auge gehen.


    MFG Sebi

  9. #8
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    [...]Im Kapitalismus gibt's sowas wie Rentenkassen und vor allem Versicherungen ( Gesundheit ), da steckt ein System dahinter, und anscheinend gehts den Leuten in Deutschland, Frankreich, England USW recht gut, findest du etwa nicht ?
    [...]
    das hat aber nichts mit dem kapitalismus zu tun. das ist der sozialstaat. das kann es also durchaus auch im kommunismus geben. zumindest wäre dies vorstellbar.

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Viele Richtungen haben einen guten Grundgedanken. Unter Umständen kann auch eine Diktatur Ihre Vorteile haben. Die Grundidee vom Kommunismus ist ja auch nicht verkehrt. An der Umsetzung hapert es bei den meisten Systemen. Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die jenigen die Glauben sie würden in einer anderen Regierungsform das perfekte Leben führen, sind weit gefehlt. Jedes System hat seine grossen fehler. Oft bewiesen für den einzelnen sogar schlimmer als eine Kapitalgesellschaft.

    Ich persönlich denke, dass wir doch noch ganz gut fahren und es insgesamt die beste Lösung für Deutschland ist.
    Warnende Worte gibt es trotzdem: Wir leben nicht mehr in den goldenen 70ern. Durch die immer mehr steigende Armut schürt der Kapitalismus auch immer mehr den Hass. Das kann in Zukünftiger sicht gesehen auch drastisch ins Auge gehen.


    MFG Sebi
    ja, das sehe ich auch so, dass alle systeme partielle vorteile haben oder haben könnten.

    es gibt für mich kein einziges bekanntes system, welches gut im ganzen ist. ein system welches gut wäre, hätte von jedem system etwas und sowas gibt es bisher nicht. ich bezeichne meinen gedanken bzw. meine vorstellung von dem mir vorschwebenden system, ohne zu wissen, ob es solch eine bezeichnung bereits gibt, ich glaube jedoch nicht, als neosozialismus.

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Ein systemisch umfangreich gutes Ganzes wird man nicht finden. Eine größere Missachtung der menschlichen Individualität als den Kommunismus allerdings auch nicht. Die Grundidee mag gut sein, nur - dummerweise - passt sie nicht zu Menschen. Zu seinen ererbten Verhaltensweisen und zu seiner sozialen Grunddisposition.

    Die Forderung nach einem kommunistischen Grundwirkungsprinzip, nach einer dauernden Ablehnung einer Ausbeutung ist gleichbedeutend mit der Forderung, dass sich das betroffene System, also die kommunistische Gesellschaft, in einem zeitlich stabilen Zustand befindet. Aber, kann eine Gesellschaft aus handelnden Menschen statisch sein? Natürlich nicht, denn Menschen suchen nach einem dynamisches Gleichgewicht.

    Das Modell des Kommunismus als das einer klassenlosen Gesellschaft ohne Privateigentum ist utopisch und ist, wie die Geschichte gezeigt hat, in der Realität kaum umsetzbar. Der Mensch steht in seinem gesamten durch die Evolution erhaltenem Denken und Handeln dieser Gesellschaftstheorie antagonistisch gegenüber. Der Ehrgeiz, also der Wille besser zu sein als andere (Survival of the fittest), lässt sich mit der klassenlosen Gesellschaft kaum vereinbaren, da es immer Rivalitäten zwischen Menschen geben wird – diese jedoch im Kommunismus nicht vorhanden sein dürften.

    Ich denke, all diese Dinge haben sich die Kommunismus-Befürworter noch gar nicht vor Augen geführt.

  11. #10
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Aus der Gewohnheit heraus, werden viele sowieso Kapitalismus sagen. Und warum? Warum den bequemen Fluss an Gütern aufgeben? Der Kommunismus fordert Überzeugung und Mut zur Entbehrung.
    Jetzt mal ehrlich: Wer schon so anfängt und von der drohenden Armut redet, der kann nur an den Kapitalismus glauben. Der Kommunismus fordert Entbehrung zu einem Zweck: Den Gedanken der sozialen Gerechtigkeit durchsetzen. Und da keine einzige der genannten, "kommunistischen" Diktaturen diesen Zweck ernsthaft verfolgt hat, sind sie nicht als Kommunismus zu betiteln. Nur, wer zur Entbehrung bereit ist, ist bereit für den Kommunismus. Das funktioniert aber nicht, alleine von der menschlichen Natur aus nicht. Wer kennt es nicht? Man wünscht sich einen Fernseher, einen sehr guten beispielsweise und sobald man diesen hat, betrachtet man ihn als unanfechtbaren Standard und würde Augenverletzungen fürchten, würde dieser Standard gesenkt werden. Und da der Mensch im größten Teil der Welt von Gütern verwöhnt ist, wird er diese auch ganz sicher nicht aufgeben. Und da greift der Kapitalismus. Lieber andere arm sein lassen und selber seine Güter haben, so geht es vielen Menschen.

    Und das führt mich zu einem weiteren Gedankengang. Es entsteht die Frage, wann denn dann ein Kommunismus möglich ist, angesichts dieser menschlichen Probleme. Die Antwort ist: Niemals. Nur, wenn die gesamte Welt ohne Kapitalismus, ohne Güterüberfluss, ohne Verwöhnung leben würde und so aufgewachsen wäre, wäre die Entbehrung möglich, die für globalen und somit auch nationalen Kommunismus nötig ist. Aber schließlich zeigt uns die "Entdeckung" des Kapitalismus, dass es irgendwann so oder so so verlaufen wäre, wie es heute ist. Demnach ist der Kommunismus ohne eine riesige Mühe seitens der Menschen unmöglich.

    Was hätte anders laufen müssen? Hätten Adam und Eva bloß nicht diesen verfluchten Apfel gegessen...

    (Ich möchte keine persönliche Meinung abgeben, was besser ist. Das ist mein (versucht objektiver) Gedankengang zu dem Thema, aber keine subjektive Einordnung.)

  12. #11
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen......
    Was denkt ihr?

    Ich Persönlich bin Für Kapitalismus!
    Kommunismus ist schon lange tod! Er ist mit der UDSSR gefallen und seit den GUS-Staaten spurlos verschwunden. Lediglich die "Alten" oder sry, Ostdeutschen Mitbürger(?) wünschen sich den Kommunismus zurück! Nur zu, dann will ich aber wieder die Solizuschläge zurückbezahlt und die Mauer zurück haben!
    Der Kapitalismus ist vielleicht nicht das Wahre, aber er regiert die Welt und macht einiges möglicher als die Gute, alte Suvietmentaliät!

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen......
    Was denkt ihr?
    Das der Umfang und die Einführung der Schwere des Themas nicht gerecht wird.

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    Ich Persönlich bin Für Kapitalismus!
    Warum fragst du nicht ob wir für schwarz oder weiß sind? Ich persönlich bin für schwarz.

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Kapitalismus
    Bin zwar kein Experte im Kommunismus, aber schau dir doch Russland, China etc an, der Kommunismus hat durchaus gute Aspekte, aber die negativen ( Planwirtschaft, zunehmende Armut im Volk ) überwiegen.
    Es gibt auf der Welt außer in Kuba und Vietnam keinen real existierenden Kommunismus mehr. Vietnam ist kurz davor den gleichen Weg wie China einzuschlagen und Kuba kann seine Kommi Tage anhand von Fidel abzählen.

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    Natürlich, im Kapitalismus überlebst du nur mit Großen Firmenname und Werbung, aber ich kann damit leben.
    MfG simon
    Das ist falsch. Im Kapitalismus kannst du überleben wenn du eine gute Idee hast und weißt was der Bedarf ist. Das kann in Form eines Konglomerat mit zig 1,000 Mitarbeitern und hoher Product-Awareness geschehen oder als Einzelunternehmung, Bsp. 1: Facebook.

    Zitat Kevin W. Beitrag anzeigen
    Naja für Deutschland ist Kapitalismus das Beste.
    Der Kommunismus in Deutschland hat versagt, bsp. DDR
    Woher willst du wissen das Kommunismus das Beste für Deutschland ist? Wir haben noch lange nicht alle Staatsformen durchexerziert. Leckerbissen

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Sag mir doch mal ein Kapitalistisches armes Land?
    Rumänien, Kasachstan, Turkmenistan, Philippinen, Kongo, Ecuador, Nicaragua, usw. usf. Nebenbei, wir wollen mal Staatsformen und Wirtschaftssysteme nicht durcheinander wuerfeln.

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Im Kapitalismus gibt's sowas wie Rentenkassen und vor allem Versicherungen ( Gesundheit ), da steckt ein System dahinter, und anscheinend gehts den Leuten in Deutschland, Frankreich, England USW recht gut, findest du etwa nicht ?
    Die Welt ist groesser als Europa!

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Edit: Wie Scores schon sagte, das Recht auf Demonstrationen suchst du in China vergeblich. Die Regierung will keine Veränderung, obwohl es das Volk will.
    Unerheblich weil China kein Kommunismus ist. Eine Diktatur, ja und was für eine, aber kein Kommunismus.

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Viele Richtungen haben einen guten Grundgedanken. Unter Umständen kann auch eine Diktatur Ihre Vorteile haben. Die Grundidee vom Kommunismus ist ja auch nicht verkehrt. An der Umsetzung hapert es bei den meisten Systemen. Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die jenigen die Glauben sie würden in einer anderen Regierungsform das perfekte Leben führen, sind weit gefehlt. Jedes System hat seine grossen fehler. Oft bewiesen für den einzelnen sogar schlimmer als eine Kapitalgesellschaft.
    Das sehe ich ähnlich. Es gibt kein Patentrezept welches sich mit einem Stempel beschreiben lässt. Man müsste versuchen sich alle positiven Merkmale von Regierungssystemen zu Nutze zu machen, dabei aber auch nicht mehr vor kontroversen Systemen wie NS oder Monarchie zurückschrecken.

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich denke, dass wir doch noch ganz gut fahren und es insgesamt die beste Lösung für Deutschland ist.
    Warnende Worte gibt es trotzdem: Wir leben nicht mehr in den goldenen 70ern. Durch die immer mehr steigende Armut schürt der Kapitalismus auch immer mehr den Hass. Das kann in Zukünftiger sicht gesehen auch drastisch ins Auge gehen.
    Wieder Zustimmung hier. Im Moment befinden wir uns auf eine Hoch denn noch nie hat im Kern Europas so lange Frieden geherrscht wie wir es im Moment erleben. Bis keine Utopia definiert wird, ist unser Status Quo die erste Wahl.

    Zitat VHO-Hunt3r Beitrag anzeigen
    sry, Ostdeutschen Mitbürger(?) wünschen sich den Kommunismus zurück! Nur zu, dann will ich aber wieder die Solizuschläge zurückbezahlt und die Mauer zurück haben!
    1. Die DKP ist eine Erfindung made in NRW.
    2. Ich bezweifle ernsthaft da du bereits nennenswerte Solizuschlaege erwirtschaftet hast und dich vlt. mit dieser Stammtischschublade zurückhältst bevor dich jemand damit zu Boden schlägt.

    Edit: kann mal wer den Thread Titel korrigieren?

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat VHO-Hunt3r Beitrag anzeigen
    [...]Lediglich die "Alten" oder sry, Ostdeutschen Mitbürger(?) wünschen sich den Kommunismus zurück! Nur zu, dann will ich aber wieder die Solizuschläge zurückbezahlt und die Mauer zurück haben!
    Der Kapitalismus ist vielleicht nicht das Wahre, aber er regiert die Welt und macht einiges möglicher als die Gute, alte Suvietmentaliät!
    mal gut, dass du hinter ostdeutsche mitbürger ein fragezeichen gesetzt hast. dann kann man das getrost als ahnungslos unbeachtet lassen.

    schon mal die abwanderungszahlen der ostdeutschen länder betrachtet?

  15. #14
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    mal gut, dass du hinter ostdeutsche mitbürger ein fragezeichen gesetzt hast. dann kann man das getrost als ahnungslos unbeachtet lassen.

    schon mal die abwanderungszahlen der ostdeutschen länder betrachtet?
    Das hat damit nichts zu tun.
    Im Osten Deutschlands sympathisieren Menschen laut Umfragen stärker mit dem Kommunismus, der Mauer, der alten Staatsform als in den alten Bundesländern.
    Ostdeutsche sehen im Kapitalismus ein System, der ihrer Region große Arbeitslosigkeit und Armut beschert hat. Man wandert aus, weil es anderswo eben besser ist, deshalb hat man das Vertrauen in das alte System aber noch längst nicht verloren (das ist jetzt natürlich sehr platt und klischeehaft ausgedrückt, triffts aber im Kern ganz gut).

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Das hat damit nichts zu tun.
    Im Osten Deutschlands sympathisieren Menschen laut Umfragen stärker mit dem Kommunismus, der Mauer, der alten Staatsform als in den alten Bundesländern.
    Ostdeutsche sehen im Kapitalismus ein System, der ihrer Region große Arbeitslosigkeit und Armut beschert hat. Man wandert aus, weil es anderswo eben besser ist, deshalb hat man das Vertrauen in das alte System aber noch längst nicht verloren (das ist jetzt natürlich sehr platt und klischeehaft ausgedrückt, triffts aber im Kern ganz gut).
    wo zum teufel ist denn dein beitrag geblieben, auf den wir hier stellung nehmen?

    jedenfalls glaube ich nicht, dass das die regel ist. klar ist es so, dass die drüben häufiger auf kommunismus stehen, als es im westen der fall ist. ich weiß nicht wodrauf sich die umfrage stützt, aber wenn nur die mitmenschen befragt wurden, die den kommunismus dort miterlebt haben und weiterhin dort leben, dann ist das ergebnis noch weniger verblüffend, als es den anschein hat.

  17. #16
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Kapitalismus oder Komunismus?

    Zitat VHO-Hunt3r Beitrag anzeigen
    Lediglich die "Alten" oder sry, Ostdeutschen Mitbürger(?) wünschen sich den Kommunismus zurück!
    Kati Witt ist alt? Mein Gott, muss ich lange geschlafen haben...

    Zitat VHO-Hunt3r Beitrag anzeigen
    Nur zu, dann will ich aber wieder die Solizuschläge zurückbezahlt und die Mauer zurück haben!
    Das wär mal was. Lass uns ne Partei Gründen, oder einer beitreten: Die endgültige Teilung Deutschlands, das ist unser Auftrag! (Martin Sonneborn im Interview: "Unser Auftrag ist die endg)

  18. #17
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Kapitalismus oder Kommunismus?

    Nun spricht der ossi!

    Zitat scores
    Man wird es zwar nicht für möglich halten, aber in kommunistischen Staaten - nehmen wir mal die DDR - gab es nicht genug Arbeit.
    Wäre mir neu das es in der DDR Arbeitslose gegeben hat!

    Zitat Hunt3r
    Lediglich die "Alten" oder sry, Ostdeutschen Mitbürger(?) wünschen sich den Kommunismus zurück! Nur zu, dann will ich aber wieder die Solizuschläge zurückbezahlt und die Mauer zurück haben!
    Verdammt, weil ihr Westdeutschen den Sozialismus garnicht erlebt habt. Ich will die DDR nicht in den himmel heben, jedoch war nicht alles schlecht!

    Zitat Hunter93
    Ostdeutsche sehen im Kapitalismus ein System, der ihrer Region große Arbeitslosigkeit und Armut beschert hat.
    Genau. Das ist es. Auf sowas hab ich gewartet. Sicher hatten wir im Osten Arbeit. Aber wisst ihr wieviele Firmen dichtmachen mussten nach der Wende?`Einen anderen Hintergrund hat es garnicht. Was meint ihr wieviele Berufe es nach der Wende nicht mehr gegeben hat? SEEEEHR VIELE, und viele ehemalige DDR Bürger mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen nun quasi ohne da, schön!


    ich verstehe den Sinn hier nicht. Wieviele Ostdeutsche haben wir hier? Warscheinlich nicht sehr viele, da muss ich mich ja gegen die ganzen Studenten und Co durchsetzen, na klassse!

    Sicher war das Ziel der DDR (Sozialismus) irgendwann der Kommunismus. Aber VERDAMMT, ES WAR KEIN KOMMUNISMUS!!!!!!! Es war lediglich Sozialismus. Und mir ist es nun scheiß egal was hier irgendein verkackter, neunmalkluger Ahnungsloser Westdeutscher sagt, es war KEIN KOMMUNISMUS! Viele von euch haben definitiv ein falsches Bild von der DDR. Sicher, die DDR war nicht das gelbe vom ei, Planwirtschaft ist nicht der Burner, auch die Meinungsfreiheit die es nicht gab war doof, aber vieles war richtig gut und sollte heute noch so gehandhabt werden!


    mfg und ich freu mich schon auf Kritik!

  19. #18
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Kapitalismus oder Kommunismus?

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu das es in der DDR Arbeitslose gegeben hat!
    [Es] herrschte in den zentralen Verwaltungswirtschaften vor der Wende Vollbeschäftigung. Diese Vollbeschäftigung wurde von verschiedenen Wissenschaftlern angezweifelt [...]
    Im Frühjahr 1990 – vor der Wiedervereinigung – befasste sich das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. mit der Produktivität in der DDR und veröffentlichte seine Untersuchungen unter dem Titel „Verdeckte Arbeitslosigkeit in der DDR“. [...] Aus den verwendeten Daten wurde geschlussfolgert, dass die Arbeitszeit nicht voll ausgenutzt wurde (zu 15 % bis 30 %). Dieses wurde so gedeutet, dass in der DDR bei unveränderter Arbeitszeit gemessen an den Maßstäben einer Marktwirtschaft „eigentlich“ eine Arbeitslosenquote von eben diesen 15 % bis 30 % geherrscht hätte.


    Quelle: Arbeitslosigkeit – Wikipedia

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Sicher, die DDR war nicht das gelbe vom ei, Planwirtschaft ist nicht der Burner, auch die Meinungsfreiheit die es nicht gab war doof, aber vieles war richtig gut und sollte heute noch so gehandhabt werden!
    Dann stellt sich nur die Frage, was denn nun "richtig gut" war und "heute noch so gehandhabt werden" sollte!
    Verstehen kann ich deine Einstellung eigentlich gut. Aus "politisch korrekter Sicht" scheint man heute dazu verpflichtet zu sein, die DDR als schlechten und unrechten Staat anzusehen und das auch so zu betonen. Auch einzuräumen, dass es Dinge gab, welche die DDR vielleicht auch besser machte als der Westen (zum Beispiel Kinderbetreuung) schickt sich nicht und man wird dann gerne in die linke Ecke gedrängt.
    So etwas provuziert bei mir immer eine gewisse Trotz- bzw. Abwehrreaktion und das würde es noch viel mehr, hätte ich einen direkten Bezug zur DDR.

  20. #19
    iHook

    AW: Kapitalismus oder Kommunismus?

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Genau. Das ist es. Auf sowas hab ich gewartet. Sicher hatten wir im Osten Arbeit. Aber wisst ihr wieviele Firmen dichtmachen mussten nach der Wende?`Einen anderen Hintergrund hat es garnicht. Was meint ihr wieviele Berufe es nach der Wende nicht mehr gegeben hat? SEEEEHR VIELE, und viele ehemalige DDR Bürger mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen nun quasi ohne da, schön!
    (...)
    Sicher, die DDR war nicht das gelbe vom ei, Planwirtschaft ist nicht der Burner, auch die Meinungsfreiheit die es nicht gab war doof, aber vieles war richtig gut und sollte heute noch so gehandhabt werden!
    Wirtschaftlich hat die DDR von Anfang an nicht richtig funktioniert, nicht umsonst wurden 180 Milliarden Euro Soli-Zuschlag aus Westdeutschland in den Osten gebracht (ja ich weiß, Golfkrieg etc.), eben um die Differenzen, die durch knapp 30 Jahre Mauer und 50 Jahre Sozialismus entstanden sind, und die durch die Folgen der "Schein-Vollbeschäftigung" entstandenen Schäden auszubügeln.

    Ich weiß nicht wer dir deine Meinung eingeredet hat, die Firmen mussten dicht machen, weil sie sich wohl nicht mehr rentiert haben, da man weder von der Qualität noch der Geschwindigkeit mit dem Westen mithalten konnte. Mir klingt das hier alles nach einer verbitterten Oma, die nach der Wende keine Pseudo-Arbeiststelle mehr hatte.

    Viele von euch haben definitiv ein falsches Bild von der DDR.
    So? Dann korrigier uns doch mal. Keine freie Meinungsäußerung, die Ermordung von hunderten "Republikflüchtlingen", das eigene Land einzäunen, Stasi und Überwachung überall, Scheinprozesse, Zensur und Gleichschaltung. Das sind die Stich- und Schlagworte die Ich mit der DDR in Verbindung bringe.

    Scores, Hunter und die anderen haben zu deinen anderen Punkten bereits etwas gesagt.

  21. #20
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Kapitalismus oder Kommunismus?

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen

    Wäre mir neu das es in der DDR Arbeitslose gegeben hat!
    Du kennst den Unterschied zwischen Arbeitslosen und Beschäftigungslosen, oder?

    Arbeitslose gab es vielleicht nicht in der DDR, ob aber alle Arbeitenden auch eine Beschäftigung hatten darf bezweifelt werden. Und ob diese Beschäftigung fruchtbar war... hach Gott was rede ich? Wir wissen es doch alle......

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Etwas ist faul im Kapitalismus: Piketty - Das Kapital im 21.Jahrhundert Mal sehen wie lange es wieder dauert, bis die ersten hier auftauchen und das Ganze als Linke Hirngespinste...

  2. Kapitalismus in den Nächsten Jahrzehnten: ein Interessanter Artikel, über etwas, was ich Schon vor Jahren gesagt habe, und meiner Meinung nach, nicht oft genug gesagt werden kann. ...

  3. Ist Kommunismus umsetzbar?: In Zeiten wie diesen, in denen eine Krise ganze Länder bedroht, die Umverteilung immer ungerechter wird und die Menschen sich nach Alternativen...

  4. DVD: Kapitalismus, eine Liebesgschichte: http://www.forumla.de/bilder/2010/03/710.jpg http://www.youtube.com/watch?v=pibfZWWvCt8 Hat den hier schon jemand gesehen und mag sich mal...

  5. Kurzes "Kapitalismus" Referat: Die Soziale Frage Die Soziale Frage sollte durch Revolutionären Sozialismus gelöst werden. Begründer des revolutionären Sozialismus, auch...