Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zeit.de: Sieg vor Gericht bringt katholische Kirche in Not

    Erneut ein Justizurteil, daß man durchaus als weltfremd bezeichnen darf. Aber man sollte nicht darüber hinweg sehen ... der Sonderstatus der Kirche ist im Grundgesetz festgeschrieben. Und wer will es dem BVerfG verdenken, nach dem Gesetz zu urteilen ?

    Allerdings muß man sich das Urteil einmal genau ansehen:

    1.) Die Kirche hat dem Chefarzt nicht gekündigt, weil er sich hat scheiden lassen. Sondern erst jetzt, wo er zum 2ten Mal geheiratet hat. Was soll man von einer Kirche halten, die über die Scheidung, welche sie nicht anerkennt, einfach hinweg guckt. Und die dann bei einer 2ten Heirat (welche man auch einfach nicht anerkennen könnte) den Stecker zieht ?

    2.) Was soll man von einer Kirche halten, die zum Schutz vor Ihrer eigenen Moral, vermehrt Protestanten und Muslime ... also Andersgläubige einstellt ? Schadet es nicht den eigenen Zielen, wenn man sich eingestehen muß, wenn lediglich noch Schlüsselstellen mit Katholiken besetzt werden ?

    3.) Und nicht zuletzt ... was soll man von einer Kirche halten, welche Protestanten auch dann beschäftigt und nicht entläßt, wenn sie 2 Mal verheiratet sind ?

    Ach ja ... da wäre dann noch:

    4.) Das Ding ging durch mehrere Instanzen und 3 Stück davon gaben dem Mediziner Recht, welcher gegen den Rauswurf geklagt hatte. Wie kann es sein, daß nur das BVerfG zu einem völlig gegensätzlichen Urteil kommt ?

    Nun ja ... das Ding geht zurück ans Bundessozialgericht ... vielleicht bekommt der Mediziner ja wieder recht ... nur unter korrekterer Angabe von Gründen.

    Zu wünschen wäre es jedenfalls ...

  2. Anzeige

    Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Ich finde das super! Ein weiterer Schritt hin zur Selbstzersetzung dieser Institution, welche offenkundig nicht in diesem Jahrhundert lebt. Was wir in Deutschland brauchen, ist die Abschaffung sämtlicher Privilegien und die Streichung alle Erwähnungen im GG inkl. Kirchsteuer. In einer aufgeklärten Welt wie wir sie erleben kann Laizismus die einzige Option sein, wenn man sich als Staat weiter entwickeln will.

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    2.) Was soll man von einer Kirche halten, die zum Schutz vor Ihrer eigenen Moral, vermehrt Protestanten und Muslime ... also Andersgläubige einstellt ? Schadet es nicht den eigenen Zielen, wenn man sich eingestehen muß, wenn lediglich noch Schlüsselstellen mit Katholiken besetzt werden ?
    Der springende Punkt ist doch, das man lieber Andersgläubige einstellt als Atheisten. Ein überzeugter Atheist wird zwar prinzipiell nicht auf die Idee kommen für eine Kirche zu arbeiten, doch die Option ist per Gesetz der Gleichbehandlung und Diskriminierung wenigstens gegeben. Es ist egal ob man etwas will, was zählt ist, daß man es darf! Wie kann man sich beim Gender Faschismus gegenseitig auf die Palme quatschen und dann vor solcherlei Ungerechtigkeiten die Augen verschließen? Ohhhhh, ist ja die Kirche, ja Fuck me! 50 Jahre gebe ich dem Verein noch, ab dann fristen die ohnehin nur noch eine Sektendasein und der Vatikan wird zum Flüchtlingslager für Nordafrikaner umfunktioniert.

    Habe ich mich glatt ein wenig in Rage geschrieben, mea culpa....

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Ein überzeugter Atheist wird zwar prinzipiell nicht auf die Idee kommen für eine Kirche zu arbeiten, doch die Option ist per Gesetz der Gleichbehandlung und Diskriminierung wenigstens gegeben.
    paaahhh! denkste. wie oft lese ich stellenanzeigen in denen formulierungen stehen wie z.b.: die angehörigkeit in der katholischen kirche wird vorausgesetzt? das ist doch nur aufm papier. und warum kein atheist in kirchlichen einrichtungen? sehr wohl. menschlickeit hat rein gar nichts mit DEM glauben zu tun. dies unterstellt der heilige stuhl aber doch, indem er genau den atheisten den eintritt und ihre guten beruflichen taten in deren haus verweigert. ein weiterer widerspruch im namen christi

    zudem: wenn die einstellung der kriche konsequent wäre, würde die kirche nicht deswegen kündigen, weil erneut geheiratet wurde. denn konsequent gedacht dürfte die kirhe die zweite eheschließung gar nicht anerkennen. aber da hört der blick vorher auf.

  5. #4
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Noch ein Grund mehr gar nicht erst für die katholische Kirche zu arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt. Rückständiger Irrsinn, mehr fällt mir dazu gar nicht mehr ein.

  6. #5
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Die Mädchen dieser koreanischen K-Pop Groups dürfen keine offiziellen Lebenspartner haben (zeit ihres Vertrages), bei Stewardessen damals war das ähnlich. Models müssen, je nach Branchee, Diäten halten, um ihr Gewicht konstant zu halten, oder um es zu verringern/erhöhen, sonst könnten Aufträge ausbleiben. Als Kerl hat mans schwer, eine Stelle als Tagesmutter o.ä zu finden.

    Arbeitsverträge sind nun mal so und mal so. Man kann sich ja immer noch einen anderen Arbeitgeber suchen.
    Eins vorweg: Braucht mir niemand unterstellen ich fände Arbeitnehmerrechte fürn *****.
    Aber sich auf einen bestehenden Vertrag einlassen, in der Hoffnung ihn dann ändern zu dürfen, bzw. sich nicht an alle Inhalte zu halten, ist auch keine angemessene Art und Weise

  7. #6
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Die Mädchen dieser koreanischen K-Pop Groups dürfen keine offiziellen Lebenspartner haben (zeit ihres Vertrages), bei Stewardessen damals war das ähnlich. Models müssen, je nach Branchee, Diäten halten, um ihr Gewicht konstant zu halten, oder um es zu verringern/erhöhen, sonst könnten Aufträge ausbleiben. Als Kerl hat mans schwer, eine Stelle als Tagesmutter o.ä zu finden.

    Arbeitsverträge sind nun mal so und mal so. Man kann sich ja immer noch einen anderen Arbeitgeber suchen.
    Eins vorweg: Braucht mir niemand unterstellen ich fände Arbeitnehmerrechte fürn *****.
    Aber sich auf einen bestehenden Vertrag einlassen, in der Hoffnung ihn dann ändern zu dürfen, bzw. sich nicht an alle Inhalte zu halten, ist auch keine angemessene Art und Weise
    Das ist ja auch völlig verständlich, weil hier wirtschaftliche und daher auch nachvollziehbare Interessen im Vordergrund stehen. Bei der Kirche aber, welche völlig veraltete Wertemodelle vertritt, wäre der Beitritt ins 21. Jahrhundert mal angebracht. Von einer geistlichen Gemeinschaft, welche intellektuellen Anspruch erhebt und sich eigentlich als Zuhause und Lösung aller Menschen anbietet, sollte man diese Erwartung stellen dürfen.

    Darf ich dir jetzt unterstellen, du fändest Arbeitnehmerrechte für den *****? http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcttgdYF1qzckow.gif

  8. #7
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Wenn man Moral zur Geschmacksfrage macht, dann sollte man sich nicht anmaßen, den besseren Geschmack zu haben.
    Wenn wirtschaftliche Interessen verfolgt werden, ist das kein Problem. Das kannst du gerne so sehen, so sehen das viele andere.
    Aber es ändert nichts daran, dass du deine Prioritäten nun mal selbst so gewählt hast und jeder andere sich seine Prioritäten wählen darf wie er möchte.
    Wenn die Kirche nun mal so eine Ideologie vertritt, und diese vordergründig schützen will, dann ist das ihr gutes Recht. Wer sich drauf einlässt, muss selbst seinen Weg innerhalb der Institution finden.
    Außenstehende nutzen solche Gelegenheiten doch nur aus um ihre eigenen Ressentiments loszuwerden

  9. #8
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Aber sich auf einen bestehenden Vertrag einlassen, in der Hoffnung ihn dann ändern zu dürfen, bzw. sich nicht an alle Inhalte zu halten, ist auch keine angemessene Art und Weise
    Ich glaube nicht, daß die Intention des Arztes war: "Ich heirate, lasse mich scheiden und heirate dann erneut, um dann vor Gericht zu versuchen, den Arbeitsvertrag zu ändern."

    Von daher ...

  10. #9
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Wer sagt denn, dass ich von dem Arzt gesprochen habe? Von daher....

    Ob derjenige mit der Absicht reingeht, den Vertrag zu ändern oder nach dem Vertragsbruch darauf hinweist, dass diese und jene Klausel ihm nicht mehr passt (vorzugsweise diejenige, aus denen die für ihn zu tragenden Konsequenzen folgen) macht für mich keinen qualitativen Unterschied.

  11. #10
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    keldana sagt:
    "Was soll man von einer Kirche halten, die über die Scheidung, welche sie nicht anerkennt, einfach hinweg guckt..."

    Du hast die Antwort gegeben, Sie anerkennt die Scheidung nicht. Also muss es die Kirche auch nicht kommentieren.Gemaess der christlichen Kirchen ist die Ehe ein Bund fuers Leben, der auch nicht durch ein Zivilgericht aufgehoben werden kann. Und wer ein zweitesmal heiratet ist demnach Bigamist. Das kann die Kirche nie akzeptieren.

    Der Schmied von Kochel meint:
    "Ich finde das super! Ein weiterer Schritt hin zur Selbstzersetzung dieser Institution, welche offenkundig nicht in diesem Jahrhundert lebt. Was wir in Deutschland brauchen, ist die Abschaffung sämtlicher Privilegien und die Streichung alle Erwähnungen im GG inkl. Kirchsteuer."

    Du bist dir aber bewusst, dass saemtliche kulturellen Werte (nicht nur) in Deutschland auf das Christentum zurueck geht? Kirchenarchitektur, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Schulen, humanitaere Werte, Krankenhaeuser usw. Deiner Logik nach willst du zwar parasitaer diese Kultur annehmen, aber die Verursacher, die Kirche, ablehnen.

    "50 Jahre gebe ich dem Verein noch, ab dann fristen die ohnehin nur noch eine Sektendasein"
    1,1 Milliarden Katholiken,also 32 Prozent der Menschheit. Soviel zu deiner Sekte. Die Welt, mein Freund, ist sehr gross.

    "Habe ich mich glatt ein wenig in Rage geschrieben, mea culpa...."
    Non remittetur

    Jaycee
    "Bei der Kirche aber, welche völlig veraltete Wertemodelle vertritt, wäre der Beitritt ins 21. Jahrhundert mal angebracht."

    Es ist die Bestaendigkeit die den Wert vermittelt, nicht die staendige Umaenderung!

    Mal eine Nebenfrage: wenn ihr so massiv gegen Gott und die Kirche seid, was geht es euch dann, an was die Kirche macht? Ist doch nicht eure Kirche und nicht euer Gott.

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Du bist dir aber bewusst, dass saemtliche kulturellen Werte (nicht nur) in Deutschland auf das Christentum zurueck geht? Kirchenarchitektur, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Schulen, humanitaere Werte, Krankenhaeuser usw. Deiner Logik nach willst du zwar parasitaer diese Kultur annehmen, aber die Verursacher, die Kirche, ablehnen.
    Sämtliche halte ich für arg übertrieben, zumal im Rahmen der Christianisierung sich Rom viele heidnische oder germanische Werte zu eigen machte oder gänzlich ausmerzte. Auch unterschieden sollten wir zwischen katholischer und moderater evangelischer Strömung, schließlich ist Kritik am Vorgehen der Kirche keine neuzeitliche Erscheinung sondern hat mit dem guten Martin und seiner Plakataktion bereits angefangen. Zu guter Letzt, That's Evolution Baby, wenn etwas den Zenit erreicht hat, ist es manchmal an der Zeit es gehen zu lassen. Zeiten ändern sich, mit ihnen ihre Ansprüche. Der Mensch ist "erwachsen" geworden und vor allem humanitäre Werte sehe ich unter der Riege von freien Humanisten bedeutend besser vertreten. Wenn sich vor etwas 100 Jahren der Vatikan entschlossen hätte sich weiter zu entwickeln, anstelle seine monotheistische Vormachtstellung um Teufel komm raus zu halten, dann hätten wir vielleicht eine moderne Kirche. Solange aber alte Männer in goldenen Roben und mamorbeschlagenen Palästen Afrikanern sagen wie sie zu leben haben, solange muß auch dem letzten Kleingeist noch auffallen, das dies ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten ist.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    1,1 Milliarden Katholiken,also 32 Prozent der Menschheit. Soviel zu deiner Sekte. Die Welt, mein Freund, ist sehr gross.
    Und wo lebt das Gros? In der 2. und 3. Welt, während der Zulauf in diesen Staaten zunimmt und in bspw. Europa abnimmt. Welchen Schluß könnte man daraus ziehen? Dort wo der Bildungsgrad am höchsten ist, kehren sich die Menschen von der Kirche ab. Plakativ ausgedrückt, wer etwas Grips in der Birne hat, der kehrt dem Verein den Rücken.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Es ist die Bestaendigkeit die den Wert vermittelt, nicht die staendige Umaenderung!
    Genau das ist die Crux (latentes Wortspiel am Rande, harhar)! Werte sind dynamisch und unterliegen einer steten Veränderung, vor allem in einer schnellen technisierten Gesellschaft. Und hier haben wir in einem Satz die Begründung warum die Kirche überholt ist.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Mal eine Nebenfrage: wenn ihr so massiv gegen Gott und die Kirche seid, was geht es euch dann, an was die Kirche macht? Ist doch nicht eure Kirche und nicht euer Gott.
    Nach dieser Logik kann mir Nordkorea auch egal sein, ist ja deren Staat. Auch der 2. Weltkrieg ist mir Wurst, gehört ja der Vergangenheit an. Nein mein Freund, dieses Verhalten ist typisch für die Kirche, Augen zu vor Dingen die mir/dir/uns nicht passen. Wenn du glaubst das sich die atheistische Riege der Gesellschaft raus hält wenn in der Kirche reihenweise Kinder flach gelegt werden und dies danach vertuscht wird, dann hast du sich geschnitten.

  13. #12
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen


    Und wo lebt das Gros? In der 2. und 3. Welt, während der Zulauf in diesen Staaten zunimmt und in bspw. Europa abnimmt. Welchen Schluß könnte man daraus ziehen? Dort wo der Bildungsgrad am höchsten ist, kehren sich die Menschen von der Kirche ab. Plakativ ausgedrückt, wer etwas Grips in der Birne hat, der kehrt dem Verein den Rücken.


    Wenn du glaubst das sich die atheistische Riege der Gesellschaft raus hält wenn in der Kirche reihenweise Kinder flach gelegt werden und dies danach vertuscht wird, dann hast du sich geschnitten.
    Laut einer Zaehlung des SPIEGEL sind seit 1995 insgesamt mindestens 94 Verdachtsfaelle (Also reihenweise.....)von Missbrauch durch Kleriker und Laien bekannt geworden.
    Im Jahr werden durchschnittlich etwa 15.000 Faelle von Kindesmissbrauch polizeilich gemeldet. Die Kirche selbst hat etwa 600.000 Bedienstete, das sind rund 1, 8 Prozent der Bevoelkerung. Und darunter 94 Faelle seit 1995.

    Abgesehen davon findet weit mehr als die Haelfte des sexuellen Missbrauchs in Familien statt. Noch mehr gilt das für die Gewalttaten.
    Du malst ein holzschnittartiges Bild der Kirche , auch wenn du kaum je eine Kirche von innen gesehen haben solltest, ein Bild, das sich ideal als Pappkamerad und Prügelknabe eignet, um die eigen Fortschrittlichkeit zu demonstrieren und den patologischen Kirchenhass zu naehren.

    Zu ersterem:
    Es ist die Arroganz des Europaeers, alle, die nicht denken wie er, als "2. oder 3.Welt" abzuklassifizieren, um sich selber hoeher zu stellen.

    Von Menschheitsbeginn an sucht der Mensch Spiritualitaet. Er sucht etwas, was ihm also bekannt sein muss, denn das Unbekannte kann ich nicht suchen. Spiritualitaet haengt immer mit Gott zusammen.
    Die Leugnung des Spirituellen ist die Leugnung der eigenen Sehnsucht nach Gott. Viele Atheisten haben etwa im Krieg, als es ans sterben ging, laut nach Gott geschrieen. Da war die Spiritualitaet ploetzlich wichtig. Warts ab, jetzt hast du den grossen Mund, doch auch deine Zeit kommt. Dann reden wir nochmal.

    Davon abgesehen: Es ist natuerlich beleidigend von dir, mich und meine Frau und meine Kinder als Dummkoepfe, als "Gripslos" zu bezeichnen, weil ich ja in einer der von dir abgewerteten "2.oder 3. Welt" lebe.

    Und auch davon abgesehen: die moderne Wissenschaft und die kath. Kirche haben viele Gemeinsamkeiten.
    1) Die moderne Wissenschaft laesst nur ihre Lehre zu, wie die kath. Kirche. Die mod. Wissenschaft besitzt eine Inquisition wie die kath. Kirche sie einst besass.
    Diese Inquisition sind die offiziellen Lehrstuehle, die nichts neben sich ausser ihrer Lehre gelten lassen. Wehe du wagst es mal etwas, zum Beispiel, gegen die biologische Evolution zu sagen, schon bist du der Verraeter, der Spinner, der Fundamentalist, den es zu verachten gilt. Wie damals in der kath. Kirche.

    2) Die mod. Wissenschaft benuzt den Scheiterhaufen wie einst die kath. Kirche Der Scheiterhaufen heute heisst "soziale und gesellschaftliche Vernichtung" durch Entlasssung von Profesuren die anders denken, von oeffentlichen Laecherlichmachungen, und dem Bannstrahl, wenn Wissenschaftler nicht im Gleis der Lehrstuehle denkt.

    Nein mein Freund, da gibt es keine Unterschiede.
    Auf den Rest will ich jetzt nicht eingehen, weil es bei mir spaet abend ist und es eh wohl sinnlos waere. Nichtdestotrotz: buen noche, desde la mundo terciero.

  14. #13
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen: Es ist natuerlich beleidigend von dir, mich und meine Frau und meine Kinder als Dummkoepfe, als "Gripslos" zu bezeichnen, weil ich ja in einer der von dir abgewerteten "2.oder 3. Welt" lebe.
    Bei mir ist es das Gegenteil, es ist zu früh um sich im Internet zu balgen. Hierzu dennoch schnell einen Kommentar: deswegen schrieb ich "plakativ gesagt" vor dem Satz. Nochmals zitiere ich meinen Großvater an der Stelle: ein Mann Gottes ist bei mir stets willkommen, ein Mann der Kirche nie!". Also keine Beleidigung meinerseits, jedenfalls nicht beabsichtigt, schließlich ist meine Frau ebenfalls Theistin.

    Papa muß jetzt laufen gehen, später mehr.

  15. #14
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es das Gegenteil, es ist zu früh um sich im Internet zu balgen. Hierzu dennoch schnell einen Kommentar: deswegen schrieb ich "plakativ gesagt" vor dem Satz. Nochmals zitiere ich meinen Großvater an der Stelle: ein Mann Gottes ist bei mir stets willkommen, ein Mann der Kirche nie!". Also keine Beleidigung meinerseits, jedenfalls nicht beabsichtigt, schließlich ist meine Frau ebenfalls Theistin.

    Papa muß jetzt laufen gehen, später mehr.
    gebongt und vergessen.
    lauf mal schoen, ich war gerade mit dem Hund der Tochter, eine milde Nacht, weicher Wind.

  16. #15
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Jetzt aber, gut durchblutet und frisch.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Laut einer Zaehlung des SPIEGEL sind seit 1995 insgesamt mindestens 94 Verdachtsfaelle (Also reihenweise.....)von Missbrauch durch Kleriker und Laien bekannt geworden.
    Im Jahr werden durchschnittlich etwa 15.000 Faelle von Kindesmissbrauch polizeilich gemeldet. Die Kirche selbst hat etwa 600.000 Bedienstete, das sind rund 1, 8 Prozent der Bevoelkerung. Und darunter 94 Faelle seit 1995.
    Wir reden hier von der Institution die einen Gott auf Erden vertritt. 1 einziger Verdachtsfall in 1000 Jahren sollte da bereits zu denken geben. Schönfärberei in Form von Prozentzahlen ist immer so die Ultima Ratio, auch bei bspw. Kriminalitätsraten von Ausländern. Gewichtung und Relevanz werden dabei stets kräftig hinten runter fallen gelassen.


    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Von Menschheitsbeginn an sucht der Mensch Spiritualitaet. [...] Spiritualitaet haengt immer mit Gott zusammen.
    Mag sein, mein Gott heißt Familie.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Viele Atheisten haben etwa im Krieg, als es ans sterben ging, laut nach Gott geschrieen. Da war die Spiritualitaet ploetzlich wichtig. Warts ab, jetzt hast du den grossen Mund, doch auch deine Zeit kommt. Dann reden wir nochmal.
    Das ist immer das beste Argument -so oft gehört und doch nie langweilig -, in Notzeiten finden alle zu Gott. Wie grotesk diese Aussage ist, zeigt der Umstand, daß just in diesen Momenten die Existenz von Gott widerlegt wird, denn er schickt Kriege auf die Erde, läßt Flugzeuge mit AIDS Forschern und Babies abstürzen oder Epidemien die ärmsten Regionen der Welt hinraffen. Im Prinzip muesste just in dieser Situation jemanden praktisch belegt werden, daß es keinen Gott gibt und wenn doch, er ein Sadist ist (oder sie). Auch kann ich dich beruhigen, in bisher 2 erlebten Grenzerfahrungen hat es mich immer noch nicht zu seinen Schäfchen getrieben.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen: Es ist natuerlich beleidigend von dir, mich und meine Frau und meine Kinder als Dummkoepfe, als "Gripslos" zu bezeichnen, weil ich ja in einer der von dir abgewerteten "2.oder 3. Welt" lebe.
    Mach ich doch auch, zieht also nicht.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    1) Die moderne Wissenschaft laesst nur ihre Lehre zu, wie die kath. Kirche. Die mod. Wissenschaft besitzt eine Inquisition wie die kath. Kirche sie einst besass.
    Diese Inquisition sind die offiziellen Lehrstuehle, die nichts neben sich ausser ihrer Lehre gelten lassen. Wehe du wagst es mal etwas, zum Beispiel, gegen die biologische Evolution zu sagen, schon bist du der Verraeter, der Spinner, der Fundamentalist, den es zu verachten gilt. Wie damals in der kath. Kirche.
    Es ist doch verständlich, daß wenn man sich in einer Umgebung von gleichen denkenden anders aeussert, belächelt wird. Der feine Unterschied liegt daran, daß dich die Humanisten Jünger nur belächeln und nicht gleich ausstoßen. Siehe Thema Titel. Nur weil du Kleriker bist, darf man dir keinen Studienplatz oder Lehrstuhl verweigern (solange du dich innerhalb der beruflichen Anforderungen bewegst).

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    2) Die mod. Wissenschaft benuzt den Scheiterhaufen wie einst die kath. Kirche Der Scheiterhaufen heute heisst "soziale und gesellschaftliche Vernichtung" durch Entlasssung von Profesuren die anders denken, von oeffentlichen Laecherlichmachungen, und dem Bannstrahl, wenn Wissenschaftler nicht im Gleis der Lehrstuehle denkt.
    Was zu beweisen währe; sprich Fallbeispiel.

  17. #16
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Mal eine Nebenfrage: wenn ihr so massiv gegen Gott und die Kirche seid, was geht es euch dann, an was die Kirche macht? Ist doch nicht eure Kirche und nicht euer Gott.
    mich geht das was an, weil sie direkt ins gesellschaftliche leben eingreift. und ich in dieser gesellschaft lebe.

  18. #17
    Topas Topas ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen

    Das ist immer das beste Argument -so oft gehört und doch nie langweilig -, in Notzeiten finden alle zu Gott. Wie grotesk diese Aussage ist, zeigt der Umstand, daß just in diesen Momenten die Existenz von Gott widerlegt wird, denn er schickt Kriege auf die Erde, läßt Flugzeuge mit AIDS Forschern und Babies abstürzen oder Epidemien die ärmsten Regionen der Welt hinraffen. Im Prinzip muesste just in dieser Situation jemanden praktisch belegt werden, daß es keinen Gott gibt und wenn doch, er ein Sadist ist (oder sie). Auch kann ich dich beruhigen, in bisher 2 erlebten Grenzerfahrungen hat es mich immer noch nicht zu seinen Schäfchen getrieben.
    genau aus diesem Grunde hat mein Onkel diesem Verein vor 69 Jahren auch gekündigt , er war bei der Artillerie. Dieser ganze Quatsch gehört einfach abgeschafft und die Reichtümer wieder an die zurückgegeben, denen sie geraubt wurden.
    @erzaehler

    die Gesellschaft geht es schon was an, weil die "sogenannten" kirchlichen Einrichtungen zu 98% vom Steuerzahler finanziert werden, also von uns allen. Dazu bezahlt der Staat auch noch die Pfaffen jedes Jahr mit ca 500Mio
    https://www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI

  19. #18
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Das ist immer das beste Argument -so oft gehört und doch nie langweilig -, in Notzeiten finden alle zu Gott. Wie grotesk diese Aussage ist, zeigt der Umstand, daß just in diesen Momenten die Existenz von Gott widerlegt wird, denn er schickt Kriege auf die Erde, läßt Flugzeuge mit AIDS Forschern und Babies abstürzen oder Epidemien die ärmsten Regionen der Welt hinraffen. Im Prinzip muesste just in dieser Situation jemanden praktisch belegt werden, daß es keinen Gott gibt und wenn doch, er ein Sadist ist (oder sie). Auch kann ich dich beruhigen, in bisher 2 erlebten Grenzerfahrungen hat es mich immer noch nicht zu seinen Schäfchen getrieben.
    Warum sollte das die Existenz von Gott widerlegen ? Er schickt Kriege ? Wer behauptet denn sowas ? Kriege führen die Menschen ... und Gott (sofern er existieren sollte), verhindert selbige nicht. Das heißt aber noch lange nicht, daß es keinen Gott geben kann. Nur verhält er sich vielleicht einfach nicht so, wie sich manche so einen Gott vorstellen ?

  20. #19
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    genau aus diesem Grunde hat mein Onkel diesem Verein vor 69 Jahren auch gekündigt , er war bei der Artillerie. Dieser ganze Quatsch gehört einfach abgeschafft und die Reichtümer wieder an die zurückgegeben, denen sie geraubt wurden.
    @erzaehler

    die Gesellschaft geht es schon was an, weil die "sogenannten" kirchlichen Einrichtungen zu 98% vom Steuerzahler finanziert werden, also von uns allen. Dazu bezahlt der Staat auch noch die Pfaffen jedes Jahr mit ca 500Mio
    https://www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI
    Mit jemanden, der nur Verachtung hat, Religión auf Geld reduziert und geistliche Wuerdentraeger als Pfaffe bezeichnet, mit so jemanden kann - ich zumindest- nicht diskutieren. Ich rate dir Sterbende zu erleben. Und Menschen, die so kaltherzig mit Menschlicher Not und Sehnsucht umgehen, kann ich nur bedauern. Gehabe dich wohl

  21. #20
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Warum sollte das die Existenz von Gott widerlegen ? Er schickt Kriege ? Wer behauptet denn sowas ? Kriege führen die Menschen ... und Gott (sofern er existieren sollte), verhindert selbige nicht. Das heißt aber noch lange nicht, daß es keinen Gott geben kann. Nur verhält er sich vielleicht einfach nicht so, wie sich manche so einen Gott vorstellen ?
    Gut geantwortet.
    Gott gab den Menschen den freien Willen. Den Willen sich fuer Mord und Totschlag, Krieg und Vergasung zu entscheiden, und den Willen Gutes zu tun, Solidaritaet zu ueben, ein hoeheres Wesen anzuerkennen, den "Naechsten lieben wie sich selber".
    Kriege haben niemals mit Gott zu tun, nur mit der Einstellung des Menschen zum leben.

    Es gibt zuviele die nicht Nachdenken wollen und Gott tatsaechlich als eine Person (!) meinen, die eingrefft wenn etwas Boeses geschieht. Supermann ist eine Erfindung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Heiraten bei Forumla II: Die drei Regeln zum Thread (bitte beachten!) 1. In den Thread gehören: - Hochzeit - Primäre Infos - Glückwünsche 2. Die Party wird im Chat...

  2. Katholische Kirche - Diskussion: Es soll noch Leute geben im 21. Jhdt. denen Religion durchaus wichtig ist? Und sei es nun das Christentum, Judentum oder sonstiges. Laut Wiki gab es...

  3. Japaner will Animefigur heiraten: Bei Japanern ist es ja bekannt, das sie sich gerne in ihre eigenen welten zurückziehen, seien es mangas, games oder animes. Wer hätte gedacht das...

  4. Was haltet ihr von Menschen die andere Menschen mit Emo, Goth etc. beleidigen?: Was haltet ihr von solchen Leuten, die andere (meistens nur) Aufgrund von ihrem Aussehen mit Wörtern wie Emo, Goth etc. beleidigen? Selber kenne ich...

  5. heiraten ja? nein?: wollt ihr jemals heiraten, seit ihr schon verheiratet?