Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 61 bis 78 von 78
  1. #61
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    ich merke schon du benutzt wörter dessen definition du laut deutscher sprache falsch interpretierst.
    aus diesem grunde sind sehr viele missverständnisse entstanden.
    ich könnte dir nun die definition aller wörter die du falsch verwendest aus dem wörter buch oder wikipedia kopieren, doch das wäre zu viel off topic.
    ich bitte dich aber für die zukunft etwas mehr deutsch zu lernen. ich hab jetzt keine lust auf privaten deutsch unterricht.
    zu deinen anderen fragen. du hast meine worte nicht verstanden, und daher fragen gestellt die an meinen worten vorbei gehen.
    sehr viele miss verständnisse sehe ich hier. daher schreib mich privat an, um die konstruktivität des threads zu bewahren. sofern du wirklich fragen an mich hast.

  2. Anzeige

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Ich bin maßlos entsetzt, ganz ohne Ironie.
    Was du mir da gerade vorwirfst ist völlig haltlos, weißt du das?
    Ich habe deiner Meinung nach mangelnde Deutschkenntnisse?! Meinst du das ernst?
    Du bist es, der Feinheiten in Formulierungen auf Arten und Weisen dreht, die einfach nur lächerlich sind.
    Bitte. Wenn ich Fragen stelle, die deine Worte verfehlen, dann stelle das bitte richtig. Und sollte ich an deinem pseudophilosophischen Gefasel irgendetwas nicht verstanden haben, das liegt das daran, dass ich einfach auf einer Ebene an die Sachen rangehe, die mit dieser Art der Richtung einer Diskussion nichts zu tun hat.
    Du bist es, der Diskussionen regelmässig so dreht, dass er nicht mit Fakten, sonder mit dem Vorwurf der Ermangelung von Lebensphilosophie, Weisheit, einer Art der absoluten, nicht existenten Objektivität o.ä. diskutiert.
    Und dann kommt soetwas... von dir?! Das ist lächerlich und regt mich so auf, dass ich mich nicht mehr zurückhalten kann, dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Nein, ich habe kein Interesse, mir von dir das Postfach mit deiner "Weisheit" zumül... pardon, füllen zu lassen.
    Erkläre mir klipp und klar, diskutativ, wo ich unrecht habe. Und mir ist jetzt wirklich egal, wie wenig Weisheit ich besitze.
    Wenn es unbedingt sein muss, dann definiere mir Wörter der deutschen Sprache bzw. ihre Verknüpfung, aber unterlasse jeden Einfluss deiner Weltanschauung und deiner Definition von "absoluter Objektivität".

    Ich entschuldige mich für dieses herbe Off Topic und hoffe, dass Ausbrüche dieser Art durch ein sachliches Fortführen der Diskussion von nun an nicht wiederholt werden.

  4. #63
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    weißt du, ich würde gerne auf deine bitte eingehen und dir alles erklären.
    nur gibt es ein problem, es ist off topic.
    weißt du wie viele stunden an geschriebenen wo ich mir richtig mühe gegeben habe dinge klar zu stellen einfach so von den moderatoren hier im forum gelöscht wurden ?
    ich habe daraus gelernt und dir angeboten dir per pn zu helfen.
    denn ich sehe nicht ein mich hier wieder eine stunde für etwas hinzusetzen was sehr warscheinlich gelöscht wird. da spreche ich aus erfahrung.
    bedank dich bei den moderatoren.

  5. #64
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    wenn sie das glauben lass sie doch.
    verstehe nicht wieso du dich aufregst, bzw es dich so mitnimmt, ist ja auch nichts neues für dich.
    das leben ist halt extrem facetten reich, so viele menschen mit so vielen ansichten. da fällt mir ein schönes zitat von volker pispers ein.
    es ist ziemlich leicht ist sich über die religion ander menschen lustig zu machen. wer recht hat ? wer weiß das schon.
    In dieser Hinsicht habe ich null toleranz.

    Sonst kann ich auch einfach jemanden umbringen und behaupten ich war vom Teufel besessen.
    Nicht alles was Menschen glauben, werde ich tolerieren. Wenn bspw. ein Mensch glaubt einen Menschen qualvoll opfern zu müssen, um seinen Gott zu besänftigen, hört für mich jegliche Toleranz auf.
    Außerdem mache ich mich nicht lustig, es entsetzt mich. In diesem Fall werden Kinder vergewaltigt und dann entziehen sich die Priester ihrer Verantwortung indem sie es auf irgendeinen Teufel schieben. Das ist moralisch nicht zu verantworten.

    @Kouta
    Das Christentum ist in bestimmten Teilen zeitlos, dazu gehören die zehn Gebote, die übrigens unser Gesetzessystem einmal stark beeinflusst haben... allerdings kommt man mit gesundem Menschenverstand auch von allein darauf, niemanden umzubringen.
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Die eine Hälfte der 10 Gebote ist verfassungswidrig und die andere Hälfte der 10 Gebote sind die mindestvoraussetzung einer funktionierenden Gesellschaft. Diese Regeln entwickeln sich in so gut wie jeder Gesellschaft, nicht nur in christlichen.

  6. #65
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    In dieser Hinsicht habe ich null toleranz.

    Sonst kann ich auch einfach jemanden umbringen und behaupten ich war vom Teufel besessen.
    Nicht alles was Menschen glauben, werde ich tolerieren. Wenn bspw. ein Mensch glaubt einen Menschen qualvoll opfern zu müssen, um seinen Gott zu besänftigen, hört für mich jegliche Toleranz auf.
    Außerdem mache ich mich nicht lustig, es entsetzt mich. In diesem Fall werden Kinder vergewaltigt und dann entziehen sich die Priester ihrer Verantwortung indem sie es auf irgendeinen Teufel schieben. Das ist moralisch nicht zu verantworten.
    inwiefern wirkt sich deine intolleranz denn aus ? oder anders gefragt, wärst du an der macht, was würdest du ändern ?
    diese menschen beziehen sich ja ledeglich auf das grund gesetzt (recht auf freie meinungsäußerung)

  7. #66
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat OmegaPirat
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Die eine Hälfte der 10 Gebote ist verfassungswidrig und die andere Hälfte der 10 Gebote sind die mindestvoraussetzung einer funktionierenden Gesellschaft. Diese Regeln entwickeln sich in so gut wie jeder Gesellschaft, nicht nur in christlichen.
    Ja, alle zehn werden kaum berücksichtigt sein. Ich war der Meinung, irgendwann mal gehört zu haben, dass die zehn Gebote (oder einige davon, wie "du sollst nicht töten") mitveratwortlich für grundlegende Gesetze seien.
    Schlussendlich ist es egal, da es, wie gesagt, ohnehin klar ersichtlich sein muss, dass bestimmte Dinge "falsch" sind. So ja auch z.B. das Ehebrechen, was aber nicht in Gesetzen verankert unrecht ist, sondern im Moralempfinden.

    @DevouringKing
    Wenn ich mich darauf einlasse, mir von dir Weisheit und "die (oder deine) deutsche Sprache" beibringen zu lassen, so werde ich vermutlich in eine gigantische Diskussion über den Sinn des Lebens, die absolute Objektivität und meine nicht vorhandene Weisheit geraten.
    Ich verzichte daher dankend und muss scheinbar einsehen, dass mein Leben eindeutig falsch ausgerichtet ist und ich des deutschen nicht mächtig sowie sehr unweise bin.
    Möge der Teufel mein Handeln weiterhin lenken und meinen Horizont sowie meine Toleranz gegenüber der Wahrheit verschließen.

    Amen

  8. #67
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    diese menschen beziehen sich ja ledeglich auf das grund gesetzt (recht auf freie meinungsäußerung)
    Lustig wie manche Menschen noch immer naiv glauben sie hätten ein Recht auf freie Meinungsäußerung, sowohl bezogen auf das Grundgesetz als auch auf die realen Regeln.

    Ich hasse es zuzugeben das ich gegen eine komplette freie Meinungsäußerung bin... aber es wäre doch fatal einfach zuzulassen das sich die Kirche so aus ihren Problemen herrausredet. Klar in diesem Thema ist unsere westliche Gesellschaft wohl so aufgeklärt das es darauf bezogen keine schlechten Folgen hätte aber trotzdem wirkt sich sowas früher oder später auf den Rest der Gesellschaft aus und da könnten die Folgen verheerend sein. Ich will mir jedenfalls nicht ausmalen wieviele Menschen irgendwelchen radikalen Idealen hinterherdackeln würden, dürfte jeder daher schwafeln wie er will.

  9. #68
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Waschbär Beitrag anzeigen
    Lustig wie manche Menschen noch immer naiv glauben sie hätten ein Recht auf freie Meinungsäußerung, sowohl bezogen auf das Grundgesetz als auch auf die realen Regeln.
    so ist das aber, daher regen sich hier alle umsonnst auf.

    Zitat Waschbär Beitrag anzeigen
    aber es wäre doch fatal einfach zuzulassen das sich die Kirche so aus ihren Problemen herrausredet.
    das ist nicht möglich und würde auch nichts bringen zu verbieten, denn dann würden die einfach in heimlichen kriesen offen sprechen, und in der öffentlichkeit falsches spiel spielen, was gegen ihren glauben verstoßen würde. von daher ist sowas nicht zu erwarten.

    Zitat Waschbär Beitrag anzeigen
    Ich will mir jedenfalls nicht ausmalen wieviele Menschen irgendwelchen radikalen Idealen hinterherdackeln würden, dürfte jeder daher schwafeln wie er will.
    das ist bereits seit langen zeiten der fall, du hast eine präventiv paranoia vor einem natürlichen prozess der von dir total überschätzt wird. warum solche angst kleines waschbär ?
    es wäre besser wenn alle menschen immer offen sprechen würden, durch mehr reflektion gibt es mehr informations austausch, ergo mehr weiter entwicklung.

  10. #69
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat Waschbär Nr.2 Beitrag anzeigen
    so ist das aber, daher regen sich hier alle umsonnst auf.
    Schein ist nicht gleich sein.


    Zitat Waschbär Nr.2 Beitrag anzeigen
    das ist nicht möglich und würde auch nichts bringen zu verbieten, denn dann würden die einfach in heimlichen kriesen offen sprechen, und in der öffentlichkeit falsches spiel spielen, was gegen ihren glauben verstoßen würde. von daher ist sowas nicht zu erwarten.
    1. Du hast meinen Text nicht verstanden. 2. Ging es vielmehr um die Vorbildfunktion. 3. Würde es solch primitive Handlungen zumindest abschwächen, allemal besser als sie auch noch zu unterstützen.

    Zitat Waschbär Nr.2 Beitrag anzeigen
    es wäre besser wenn alle menschen immer offen sprechen würden, durch mehr reflektion gibt es mehr informations austausch, ergo mehr weiter entwicklung.
    Moment..sprechen wir von der selben Spezies? Besser wäre dies.., besser wäre das... bleib bei der Realität und unseren Möglichkeiten. Es bringt uns nichts über die Gesellschaft wie sie sein sollte nachzudenken. Wenn du etwas ändern willst, änder dich selber. Sagte ein weiser Mensch einst.
    Fazit? Wenn die optimale Lösung nicht parat liegt, sucht man sich die bestmöglichste.

  11. #70
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    [...]diese menschen beziehen sich ja ledeglich auf das grund gesetzt (recht auf freie meinungsäußerung)
    die menschen beziehen sich auf das grundgesetz "freie meinungsäußerung", meinst du das insofern, dass sie das recht auf freie äußerung ihres glaubens haben?
    wenn ja, das ist ja nicht das problem. denn das meinungsfreiheitsgesetz schließt ja wohl nicht mit ein, ich sag es nochmal, straftaten damit zu rechtfertigen, dass man in einen glauben steckt.

    es spielt absolut keine rolle, was man glaubt. bestialische, sitttenwiedrige, was im übrigen eine gängige definition genießt und allgegenwärtig, zumindest in unseren breiten, vom sinn her unmissverständlich ist, und unrechte taten, können einfach nicht durch glaube gerechtfertigt werden, auch wenn dies subjektiv sei und dazu noch, wenn überhaupt, in irgendeiner art und weise die freiheit der meinung beschneidet.

    wer das behauptet, dass unrecht mit glauben gerechtfertigt sein darf, erst recht in diesem maße, wie es die kirche macht und auch machte, ist hier in unseren breiten nicht richtig aufgehoben und sollte sich in andere kuturräume zurück ziehen, die diese einstellung vielleicht teilen, soll es ja geben. das hat mit weisheit, toleranz und objektivität überhaupt nichts zu tun. darüber gibt es gar keine diskussion.

  12. #71
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    ich verstehe dein problem nicht.
    eine rechtfertigung schützt doch nicht vor konsiquenzen in unserem rechtssystem.
    jeder kann sich rechtfertigen, doch kommt man dadurch nicht automatisch an den strafen vorbei.
    daher ists doch total egal wommit sie sich rechtfertigen. ist ihre meinung, die dürfen sie haben. so wie jeder seine meinung haben darf.

  13. #72
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    mein problem ist, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie man so naiv sein kann, es sich so einfach machen kann, in der heutigen zeit, zu behaupten, dass man durch eine fremde macht gesteuert wurde, so wie es die kirche tut. das ist einfach nicht zu akzeptieren, egal ob sie es glauben und eigentlich, so wie in fast jeder anderen angelegenheit, ihre sache ist. das ist schon eine frage des anstandes alleine den opfern gegenüber. mit dieser einstellung der kirche, ziehen sie ihre glaubensanhänger in den dreck und misshandeln ihre opfer im prinzip ein zweites mal.

    und jeder der sagt, lass die kirche doch die rechtfertigung mit ihrem glauben, sollte sich selber mal fragen, ob er nicht etwas falsch über die ganze angelegenheit denkt.

  14. #73
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    nun ich kann dich gut verstehen.
    genau so gut verstehen wir schließlich auch nicht wieso jemand seine familie umbringt oder amok läuft, und doch hat jeder da seine "rechtfertigungen" zu, die wohl genau so unverständlich klingen.
    was ich dammit sagen will, wir können nur den kopf schütteln bei manchen meinungen die manche menschen von sich geben. doch im endeffekt, können wir nichts dagegen machen.
    du und all die anderen hier, regen sich umsonnst auf. was wollt ihr machen ? wie wirkt sich eure nicht tolleranz aus ? nörgeln allein verändert doch nichts.

  15. #74
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    nun ich kann dich gut verstehen.
    genau so gut verstehen wir schließlich auch nicht wieso jemand seine familie umbringt oder amok läuft, und doch hat jeder da seine "rechtfertigungen" zu, die wohl genau so unverständlich klingen.
    was ich dammit sagen will, wir können nur den kopf schütteln bei manchen meinungen die manche menschen von sich geben. doch im endeffekt, können wir nichts dagegen machen.
    du und all die anderen hier, regen sich umsonnst auf. was wollt ihr machen ? wie wirkt sich eure nicht tolleranz aus ? nörgeln allein verändert doch nichts.
    Wozu dann ein Diskussionsforum?
    Keine Diskussion in einem Diskussionsforum verändert irgendetwas in der Welt. Also kann es schon einmal nicht das Anliegen eines Diskussionsforums und damit das Anliegen der Diskussion über dieses Thema sein irgendetwas zu verändern.

  16. #75
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wozu dann ein Diskussionsforum?
    Keine Diskussion in einem Diskussionsforum verändert irgendetwas in der Welt. Also kann es schon einmal nicht das Anliegen eines Diskussionsforums und damit das Anliegen der Diskussion über dieses Thema sein irgendetwas zu verändern.
    oO machst aber jetzt einen ziemlich abgestumpften eindruck auf mich, es gibt doch so viele sinnvollere und konstruktivere dinge.
    diskussionen zum aufklären, wissensaustausch, informationelle klar stellung, fragen & antworten etc
    das alles und noch mehr ist möglich, und macht ein forum qualitativ hochwertig.
    ist doch ziemlich uninteressant 20 x ein und das selbe nörgeln zu lesen.
    ist wohl diese typische deutsche mentalität, alle nörgeln rum und keiner ändert was oder bringt vorschläge.
    zum glück bin ich noch nicht so abgestumpft, komme mir hier vor wie ein ausseinseiter aufgrund meines schärferen (subjektiv) bewusstseins.

  17. #76
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    ist wohl diese typische deutsche mentalität, alle nörgeln rum und keiner ändert was oder bringt vorschläge.
    Verallgemeiner nicht. Dieses Forum ist, wie schon gesagt wurde, zum diskutieren da. Diskussion ist nunmal meist eine Form der Theorie, wenn du etwas ändern willst geh raus und tu was oder werde meinetwegen Politiker. Wenn überhaupt machst du dich selber zum Aussenseiter wen du solche Vorwürfe in den Raum stellst, ohne selber anders zu handeln. Vergiss das nicht. ^^ Ich wüsste auch nicht wer hier nörgelt, jeder hat seine Meinung gesagt und das gehört zum Informationsaustausch dazu.

    Um beim Thema zu bleiben..
    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    nun ich kann dich gut verstehen.
    genau so gut verstehen wir schließlich auch nicht wieso jemand seine familie umbringt oder amok läuft, und doch hat jeder da seine "rechtfertigungen" zu, die wohl genau so unverständlich klingen.
    was ich dammit sagen will, wir können nur den kopf schütteln bei manchen meinungen die manche menschen von sich geben. doch im endeffekt, können wir nichts dagegen machen.
    du und all die anderen hier, regen sich umsonnst auf. was wollt ihr machen ? wie wirkt sich eure nicht tolleranz aus ? nörgeln allein verändert doch nichts.
    Das stimmt im Grunde zwar doch wäre die Klappe zu halten auch kein besserer Weg. Mir ist bewusst das die Kirche mit dieser schwachen Rechtfertigung heutzutage keinen gerichtlichen Sieg mehr erringen wird. Doch wenn die Gesellschaft solche Rechtfertigungen einfach kritiklos und gleichgültig hinehmen würde, würde sich das irgenwann auf die Mentalität der ganzen Bevölkerung auswirken. Es geht hier vielmehr um die Vorbildfunktion, du sagtest doch immer es sei wichtig für seine Nachkommen ein Vorbild zu sein.

    Du stehst solchen Rechtfertigungen vll aus schlauen Gründen gleichgültig gegenüber weil du dich fragst, "wozu überhaupt"? Doch der Großteil der Bevökerung würde es bloß aus purer Gleichgültigkeit tun.

  18. #77
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    vorbild funktion ist wichtig, doch genau in dieser versagen bestimmte leute hier.
    seine meinung zu sagen ist ja ok, aber dabei zu richten und zu verurteilen und seine tolleranz einzustellen aufgrund von subjektivem empfinden ist nicht sehr weise und daher auch nicht sehr vorbidllich, man sollte stets hinterfragen, und keine vorurteile hegen.
    die menschen hier gehen alle von ihrem subjektiven standpunkt aus, und verurteilen so als ob es ein objektiver/ultimativer standpunkt wäre, das ist schlicht und ergreifend nicht vorbildlich.
    vorbildlich wäre stätig zu hinterfragen mit dem bewusstsein das man nur eine subjektive wahrnehmung hat, und sich stätig irren kann, und sich aufgrund dessen nie vollkommen seiner sache sicher zu sein.
    denn genau durch diesen mangel entststehen vorurteile, hass und letzendlich auch konflikte.
    auch dein rat mit dem raus gehen gibst du dem falschen. wer ist hier unzufrieden ? die leute in diesem thema sagen "ich werde dies nicht tollerieren" und dennoch machen sie nichts.
    daher sollten sie raus gehen und was ändern, da sie die sachen ja nicht tollerieren wollen. ich habe dieses problem nicht. daher kritisierst du mich zu unrecht.
    ich versuche den menschen mit meinen worten wissen und weisheit zu vermitteln, und versuche zum hinterfragen anzuregen. meiner meinung ist das in foren wo interessierte leser von allein kommen viel effektiver als einfach so leute auf der straße anzusprechen. dennoch danke für deinen versuch ratschläge zu geben.

  19. #78
    Rosalina Rosalina ist offline
    Avatar von Rosalina

    AW: Kindesmissbrauch in der Kirche

    Woher weißt du, dass die Leute hier nur "nörgeln" und nichts tun?
    Vielleicht stehen einige von ihnen vor den Kirchen und demonstrieren für eine Abschaffung des Zölibats oder richten Petitionen ein, um Gesetzesverschärfungen hervorzubringen?


    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    das ist nicht möglich und würde auch nichts bringen zu verbieten, denn dann würden die einfach in heimlichen kriesen offen sprechen, und in der öffentlichkeit falsches spiel spielen, was gegen ihren glauben verstoßen würde. von daher ist sowas nicht zu erwarten.

    Nun, sich an Kindern zu vergehen, verstößt auch gegen den Glauben (und gegen das Gesetz!), sollte demzufolge auch nicht zu erwarten gewesen sein, ist aber dennoch passiert!

    Im Übrigen irrst du, wenn du glaubst, das Recht zur freien Meinungsäußerung erlaube jedwede Äußerung.
    Beleidigungen können beispielsweise zur Anzeige gebracht werden.

    Weiter fällt mir auf, dass du dich zum eigentlichen Threadthema gar nicht geäußert hast.
    Wie stehst du denn zu Missbrauchsfällen in kirchlicher Obhut? Hast du da eine Meinung zu?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34

Ähnliche Themen


  1. Katholische Kirche - Diskussion: Es soll noch Leute geben im 21. Jhdt. denen Religion durchaus wichtig ist? Und sei es nun das Christentum, Judentum oder sonstiges. Laut Wiki gab es...

  2. Kirche X Internet: Hier ein paar Links zum Thema: Kirchen-Blogs: Papst bittet Heiligen um Hilfe im Internet-Zeitalter - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE Papst...

  3. Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare

  4. Die Kirche - ein einziger Widerspruch!: hallo zusammen kürzlich hat die kirche 300 priester, die franco anhänger waren (faschistendiktator in spanien zur hitlerzeit, gleich schlimm)...

  5. Geht ihr in die Kirche????: Hallo.... wollte mal fragen ob ihr in die Kirche geht???? Also ich gehe nicht:) Und ihr??? Euer Blue:)