Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65
  1. #21
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    für mich hat das keinen Sinn. Bestimmt jeder hatte dieses gefühl, wenn man ein paar Seiten lies und ist zum Schluss gekommen, dass man nicht versteht oder vergessen hat, was da passierte. Vielleicht auch deswegen lesen alle lieber Schulausgaben eines literarischen Werkes

  2. Anzeige

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Kurz und knapp, zu einer vernünftigen Allgemeinbildung gehört eben, dass man von gewissen literarischen Werken schonmal gehört hat. Wenn jemand beim Namen "Faust" die Stirn runzelt und sich fragt was ein Körperteil mit Büchern zu tun hat, ist schon einiges zu spät.
    Natürlich macht es mehr Spaß z.B. einen Ken Follett zu lesen, wie "Maria Stuart" oder "Homo Faber", aber nichtsdestotrotz gehört es nunmal zur Allgemeinbildung. Natürlich kann man nicht von allen Schülern erwarten, dass sie Faust etc. auf Anhieb verstehen, aber dafür sollte dann ja auch letzendlich der Lehrer da sein. Und wenn es mal Passagen gibt, die man nicht versteht, dann "beißt" man sich eben durch, schaden tuts sicherlich nicht, alleine schon um der Verrohung der deutschen Sprache entgegen zu wirken.

    Ich finde man muss aber auch die Schulen differenzieren. Faust in der Hauptschule komplett lesen, halte ich doch für etwas übertrieben. Sicherlich sitzen da Leute in der Klasse, die das verstehen, denen es vll sogar noch Spaß macht das zu lesen, aber der Großteil wird einfach nur drinsitzen und sich denken "Wasn das fürn Kack ey". Da tuns dann sicherlich auch "einfachere" Bücher um die Schüler zum Lesen zu bringen. Faust etc. kann dann ja mal kurz angesprochen werden und gut ist.
    Aber z.B. Dan Brown in der gymnasialen Oberstufe zu lesen macht ebensowenig Sinn. Natürlich machts den meisten Schülern Spaß das Buch zu lesen, aber letzendlich sind sie hinterher genauso schlau wie vorher, weil einfach keine Aussage drinsteckt. Da müssen dann schon schwer verdauliche Werke her, die dann auch entsprechend interpretiert und analysiert werden müssen. Macht den meisten sicherlich keinen Spaß, muss aber sein.

    Pflichtlektüren gehören in jeden vernünftigen Unterricht!

    @Devorioun King
    Ich hoffe bei dem Text kommt die Shift-Taste noch ein paar Mal zum Einsatz. Bei Texten, die wissenschaftlich sind (oder zumindest so wirken sollen), sollte man doch auch gesteigerten Wert auf Grammatik und Orthographie legen...
    Und wenn ich mal ehrliche Kritik anbringen darf: Versuch nicht so zu formulieren wie es in Wissenschaftsbüchern der Fall ist. Verschachtelte Sätze mögen sich intelligent anhören, aber in Wahrheit sind sie einfach nur nervig.
    Für was soll der Text eigentlich sein?

  4. #23
    der mOe der mOe ist offline
    Avatar von der mOe

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    muss ich auch mal fragen...
    was soll der text??? vorallem: was für falsche informationen enthält er???

    nich so viele filme in den 50er und 60er jahren??
    nur weil du die nicht kennst heisst es nicht das es zu der zeit wenig gab, das war eine der hoch-zeiten der filmkunst!!!

    nicht so viele automarken in den 50ern???
    schon mal was von industrialisierung oder den goldenen 20ern gehört und was da allein entstanden ist? die gründung eines grossteils der noch heute bekannten automarken liegt zwischen anfang und mitte des 20sten jahrhundert!!!

  5. #24
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    @Don Promillo

    es handeln sich um aufgeschriebene gedanken. wie ich erwähnte hab ich es noch nicht formatiert und korrigiert.

    Zitat der mOe Beitrag anzeigen
    nich so viele filme in den 50er und 60er jahren??
    nur weil du die nicht kennst heisst es nicht das es zu der zeit wenig gab, das war eine der hoch-zeiten der filmkunst!!!
    du scheinst die deutsche sprache nicht sehr gut zu beherschen, denn alle meine aussagen bezogen sich auf den stand 2010.
    es ist fakt das es 1960 nichtmal die hälfte der menge an filmen gab wie im jahre 2010
    von daher einfach mal genauer lesen.

    es war eine hochzeit der film kunst ja, dennoch wurden nicht so viele filme pro jahr produziert wie heute. mit abstand nicht ! von daher unterstell mir nichts unwahres.

    Zitat der mOe Beitrag anzeigen
    nicht so viele automarken in den 50ern???
    schon mal was von industrialisierung oder den goldenen 20ern gehört und was da allein entstanden ist? die gründung eines grossteils der noch heute bekannten automarken liegt zwischen anfang und mitte des 20sten jahrhundert!!!
    du solltest genauer lesen, da steht "auto marken und modelle"
    das es nicht mehr auto marken gibt als heute ist auch fakt. das es heutzutage viel mehr modelle gibt ist auch fakt.

  6. #25
    ratchet-cool ratchet-cool ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    unsere #Klasse ( 7c ) ließt momentan "Der Gelbe Vogel" kann ich nur weiter empfehlen

  7. #26
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Natürlich macht es mehr Spaß z.B. einen Ken Follett zu lesen, wie "Maria Stuart" oder "Homo Faber", aber nichtsdestotrotz gehört es nunmal zur Allgemeinbildung. Natürlich kann man nicht von allen Schülern erwarten, dass sie Faust etc. auf Anhieb verstehen, aber dafür sollte dann ja auch letzendlich der Lehrer da sein. Und wenn es mal Passagen gibt, die man nicht versteht, dann "beißt" man sich eben durch, schaden tuts sicherlich nicht, alleine schon um der Verrohung der deutschen Sprache entgegen zu wirken. Ich finde man muss aber auch die Schulen differenzieren. Faust in der Hauptschule komplett lesen, halte ich doch für etwas übertrieben. Sicherlich sitzen da Leute in der Klasse, die das verstehen, denen es vll sogar noch Spaß macht das zu lesen, aber der Großteil wird einfach nur drinsitzen und sich denken "Wasn das fürn Kack ey". Da tuns dann sicherlich auch "einfachere" Bücher um die Schüler zum Lesen zu bringen. Faust etc. kann dann ja mal kurz angesprochen werden und gut ist. Aber z.B. Dan Brown in der gymnasialen Oberstufe zu lesen macht ebensowenig Sinn. Natürlich machts den meisten Schülern Spaß das Buch zu lesen, aber letzendlich sind sie hinterher genauso schlau wie vorher, weil einfach keine Aussage drinsteckt. Da müssen dann schon schwer verdauliche Werke her, die dann auch entsprechend interpretiert und analysiert werden müssen. Macht den meisten sicherlich keinen Spaß, muss aber sein. Pflichtlektüren gehören in jeden vernünftigen Unterricht!
    Welche nicht banalen Aussagen stecken denn in Faust drin? Das meiste davon bezieht sich auf elementarste Wissenschaftstheorie, sowie damit verbundene Moral und Ethik (Wahrheitsfindung, Verantwortung, irrationale Hingabe zur Transzendenz, irrationale Emotionen wie Liebe, Willensfreiheit...), was eine Selbstverständlichkeit darstellt. Einige, der in Klammern angeführten Aspekte sind im Allgemeinen nicht trivial, jedoch werden sie in Faust nicht in einer nicht trivialen, sondern eher oberflächlichen Form aufgegriffen.

    Welche nicht banalen Aussagen stecken in Felix Krull von Thomas Mann? Das Schein-Sein-Motiv (insbesondere dargestellt durch ambivalente Existenzen und Hochstaplerallüren) und der Aspekt der Täuschung ist eine Selbstverständlichkeit.

    Welche nicht banalen Aussagen stecken in Antigone? Welche nicht banalen Aussagen stecken in Homo Faber.

    ...

    Alle genannten Bücher habe ich gelesen. Bei keines kam ich zu nicht trivialen Aussagen, die nicht selbstverständlich sind. Folglich war es (zumindest für mich) eine ineffiziente Zeitnutzung. Wenn so ein Buch wenigstens bspw. das noch ungelöste Qualiaproblem bearbeiten würde, könnte man nicht triviale Aussagen (bzw Ansätze) daraus ziehen, weil das zugrunde liegende Problem nicht trivial ist.

    Ich hatte Deutsch Lk und im Deutsch-Abi bekam ich 14 Punkte, was ziemlich einfach war, da ich es wie Felix Krull machte und mich hinter einer Pseudoklugheit (analog zum Hochstaplertum von Felix Krull) verbarg, indem ich mir einen eigens für den Deutschunterricht konzipierten Sprachstil entwickelte, der Wissenschaftlichkeit suggeriert wo keine ist. So kam ich in meiner schulzeit von einer 3 in Deutsch schlagartig auf eine 1. Genauso machte ich es einmal in einer Reliarbeit in der es um Sterbehilfe ging. Mein Stil beschrieb die Situation aus der Ich-Perspektive eines emotionslosen Arztes. Durch die absichtliche übertriebene Verwendung von medizinischem Fachvokabular (was man mal hie und da so aufschnappt) wurde dies stilistisch unterstrichen. Für diesen Unsinn bekam ich 14 Punkte. Ein ganz normal heruntergeschriebener Text der eigenen Gedanken hätte gleiches ausgesagt, wäre aber wahrscheinlich nur 8 Punkte wert, warum auch immer. Man muss offenbar nur wissen wie der Hase läuft und kann dann aus Mist Gold machen.

    Ein Buch wie bspw. ein Roman dient für mich allein der Unterhaltung, wie als wenn ich einen Film schaue. Einen Bildungsroman gibt es meiner Meinung nach gar nicht.

    Ein Schwerpunkt im Abitur war Literaturkritik. Jede meiner Rezensionen war negativ, allerdings hätte ich schlechte Noten bekommen, wenn ich es wie hier niedergeschrieben hätte. Deshalb musste ich natürlich ein paar Lügen einbauen, die nicht meinem Standpunkt entsprechen, so dass das Buch hinterher trotzdem in schlechtem Licht stand. Dann gabs ordentlich Notenpunkte, besonders wenn man angeblich kreative eyecatcher und neologismen einbaut.

  8. #27
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    @OmegaPirat: Sehr schön formuliert. So sehe ich das auch.

    Die Pflichtlektüren in der Schule habe ich gehasst wie die Pest. Sachtexte und Enzyklopädien sind mir da lieber.

    Das einzige Buch, das wir in der Schule gelesen haben und mich nicht hat einschlafen lassen, war das Tagebuch der Anne Frank. Die schlimmste Lektüre, die ich je lesen MUSSTE, war "Schlafes Bruder".

  9. #28
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat antykomer Beitrag anzeigen
    was denkt ihr, ist es gut, dass es Pflichtlektüren gibt. Ich z. B hatte damit immer Probleme, weil ich lieber was anderes lesen mochte.
    Hat das überhaupt Sinn? Man ist doch gezwungen, das machen, was man nicht mag. So wie beim Essen
    Ja es hat einen Sinn. Meißt sind das Bücher wo man Aufgaben speziell auf dieses Buch bezogen bearbeitet. Und würde Jeder ein anderes Buch haben könnte der Lehrer doch nicht überprüfen oder abfragen. Allerdings ist es manchmal fraglich, was einem z.b. die Deutschlehrer lesen lassen. Soetwas wie das Leben des Galilei ist ja noch wertvoll. Aber es gibt auch andere, die es nur zu entschlüsseln gilt und einfach unnötig umständlich verpackt wurden und keinen direkten Lehrwert haben. Etwas Gegenwartsbezogener wäre vielleicht doch brauchbar.

  10. #29
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat -NOIR- Beitrag anzeigen

    Sachtexte und Enzyklopädien sind mir da lieber.
    Ja Sachtexte und Enzykläpädien enthalten auch erheblich mehr Informationen pro Seite. Deshalb lese ich sowas auch lieber. Für mich ist ein Roman entweder unterhaltend (wie ein Kinofilm) oder nutzlos. Ich schau mir doch auch keine Filme an um mich zu bilden, was aber einige angeblich machen.

  11. #30
    Shadow Shadow ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Sachtexte und Enzyklopädien lese ich ja auch öfters, aber lesen tue ich es in Ferien oder Wochenenden nicht. Sachtexte über Tiere oder über Sachen lese ich sehr viel. Meist lese ich Sachtexte über Tiere. Das beliebsteste Tier bei mir ist deutlich der Hund, seinen Sachtext kann ich auswendig, hab ihn allerdings verloren seit gestern.

  12. #31
    MajaChan MajaChan ist offline
    Avatar von MajaChan

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Ich sage einfach mal das was hier schon öfters angesprochen wurde:" ja ich bin für Pflichtlektüren." weil wenn ich mir die Leute in meiner Klasse so anschauen können da ein paar auch nicht wirklich lesen(verstehen simple Texte nicht), geschweige denn vom flüssigen Lesen.

  13. #32
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    In der Unter- und Mittelstufe mag das noch witzig und schön sein.
    Aber in der Oberstufe an unserer Schule kommt als Abivorbereitung oft der letzte Scheiss dran. Stichwort: Faust.

    Insgesamt ist es aber schon wichtig, denn nur im Internet ein paar Zeilen zu lesen reicht nicht .

  14. #33
    Shadow Shadow ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Außer man liest im Internet Sachtexte oder lange informative Beiträge bei Wikipedia. Das würde aber auch zum lesen reichen. Aber nur Beiträge in Foren zu lesen reicht wirklich nicht aus.

  15. #34
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Er hat ja nicht gesagt, dass er mit den besseren Büchern Schrott wie die Biographie von Sido oder vielleicht gar von Bohlen meint. Das hat er offen gelassen.
    Und ob man jetzt Lessing als Bildung empfindet ist Ansichtssache. Unpräzise wenig prägnante langatmige Formulierungen sind für mich Geschwafel und keine Bildung.
    Ich sehe gerade in Lessings Werk "Nathan der Weise" einen äußerst hohen Bildungsgehalt . Wie man mit Religionen umzugehen hat und wie das Zusammenleben in einer Gesellschaft besser
    wird . Die Formulierungen sind mit einer sprachlichen Schönheit geschrieben , das hat nichts mit Geschwafel zu tun . Langatmig kann man "Nathan der Weise" , um bei diesem Beispiel zu bleiben ,
    wohl kaum nennen . Man kann das Buch innerhalb von ein bis zwei Tagen gut durchlesen . Man muss bedenken das das Buch 1779 im Zeitalter der Aufklärung erschien und man da
    einen anderen Sprachgebrauch als heute hatte .

    Das DevouringKing nicht Sidos Biographie als die bessere Lektüre wählt , sondern seine privaten Ergüsse halte ich für etwas vermessen .

    PS : DevouringKing man kann deinen Text kaum lesen , da du weder auf Groß und Kleinschreibung , noch auf die Kommasetzung achtest .
    Ich setze auch nicht alle Kommas richtig , was auch am Eifer beim Schreiben liegt , aber zum besseren Lesen gehört das einfach dazu .

  16. #35
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade in Lessings Werk "Nathan der Weise" einen äußerst hohen Bildungsgehalt . Wie man mit Religionen umzugehen hat und wie das Zusammenleben in einer Gesellschaft besser
    wird . Die Formulierungen sind mit einer sprachlichen Schönheit geschrieben , das hat nichts mit Geschwafel zu tun . Langatmig kann man "Nathan der Weise" , um bei diesem Beispiel zu bleiben ,
    wohl kaum nennen . Man kann das Buch innerhalb von ein bis zwei Tagen gut durchlesen . Man muss bedenken das das Buch 1779 im Zeitalter der Aufklärung erschien und man da
    einen anderen Sprachgebrauch als heute hatte .

    Das DevouringKing nicht Sidos Biographie als die bessere Lektüre wählt , sondern seine privaten Ergüsse halte ich für etwas vermessen .

    PS : DevouringKing man kann deinen Text kaum lesen , da du weder auf Groß und Kleinschreibung , noch auf die Kommasetzung achtest .
    Ich setze auch nicht alle Kommas richtig , was auch am Eifer beim Schreiben liegt , aber zum besseren Lesen gehört das einfach dazu .
    nathan der weise hat wirklich eine bildende wirkung, das würde ich auch sagen. allerdings ist die sprachliche ausgabe des werkes absolut störend. das macht das ganze werk für viele unzugänglich und sollte in meinen augen irgendwie umgeschrieben werden. dann wäre der spaß am werk vielleicht auch was größer.

    die groß- und kleinschreibung ist meines erachtens nicht gerade hauptsächliche ursache für das fließende lesen eines textes.

  17. #36
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat der mOe Beitrag anzeigen
    zuerst mal sollte rechtschreibung und grammatik interessieren, wie man am NAME DES THREADS sieht, spielt das wohl eher ne untergeordnete rolle...
    Lesen fördert deutlich die Rechtschreibung und den Sprachgebrauch. Ich finde, dass Lektüren in der Schule auf jeden Fall gelesen werden müssen. Dabei muss aber primär das Ziel sein, Lust aufs Lesen zu fördern und die Vermittlung von Kulturgut sollte eher zweitrangig sein. Ein Buch zu lesen ist etwas völlig anderes als jeden Tag Stunden im Internet abzuhängen und solche Texte wie diesen hier zu lesen, denn dieses fördert nicht die Rechtschreibung und die Sprachgewandtheit. Leider ist Lesearmut schon so weit verbreitet, dass heutzutage in vielen Haushalten überhaupt nicht mehr gelesen wird. Klar, dass Kinder dem auch nicht nachgehen, wenn es nicht vorgelebt wird. Ich finde daher, dass passende Lektüren gelesen werden müssen, welche die Schüler auch ansprechen und somit aktuell sein sollten. Solche Kulturknaller ala "Die Physiker" kann / muss man dann in höheren Schulstufen natürlich auch mal behandeln...

  18. #37
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Ich sehe gerade in Lessings Werk "Nathan der Weise" einen äußerst hohen Bildungsgehalt . Wie man mit Religionen umzugehen hat und wie das Zusammenleben in einer Gesellschaft besser wird . Die Formulierungen sind mit einer sprachlichen Schönheit geschrieben , das hat nichts mit Geschwafel zu tun . Langatmig kann man "Nathan der Weise" , um bei diesem Beispiel zu bleiben , wohl kaum nennen . Man kann das Buch innerhalb von ein bis zwei Tagen gut durchlesen . Man muss bedenken das das Buch 1779 im Zeitalter der Aufklärung erschien und man da einen anderen Sprachgebrauch als heute hatte .
    Nathan der Weise habe ich nie gelesen, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Geschwafel ist für mich, wenn man Information streckt und dabei sprachlich verpackt. Häufig wird dies von sogenannten sprachlichen Stilmitteln wie Metaphern, Neologismen, Chiasmen ... begleitet, anstatt einfach zu sagen, was man meint. Ein Geschenk wird nicht dadurch wertvoller, wenn man es schön verpackt. Der Inhalt bleibt derselbe.
    Das DevouringKing nicht Sidos Biographie als die bessere Lektüre wählt , sondern seine privaten Ergüsse halte ich für etwas vermessen .
    Als ich diesen Beitrag geschrieben hatte, hatte sich ja DevouringKing noch nicht dazu geäußert.

    @Tengo777 Der Sinn von "Die Physiker" von Dürrenmatt entzieht sich mir. Alle angesprochenen Aspekte bzgl. Moral und Verantwortung hinsichtlich der Wissenschaft sind eine Selbstverständlichkeit. Hier ein Beispiel: "Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen", Oh mein Gott das hätte ich ja niemals gedacht. Außerdem werden bestimmte Aspekte der Physik falsch dargestellt.

  19. #38
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Nathan der Weise habe ich nie gelesen, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Geschwafel ist für mich, wenn man Information streckt und dabei sprachlich verpackt. Häufig wird dies von sogenannten sprachlichen Stilmitteln wie Metaphern, Neologismen, Chiasmen ... begleitet, anstatt einfach zu sagen, was man meint. Ein Geschenk wird nicht dadurch wertvoller, wenn man es schön verpackt. Der Inhalt bleibt derselbe. Als ich diesen Beitrag geschrieben hatte, hatte sich ja DevouringKing noch nicht dazu geäußert.
    Bei einer Lektüre wie "Nathan der Weise" von Lessing oder "Unterm Rad" , "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse geht es vorallem auch um sprachliche Schönheit , besonderst bei Hermann Hesse . "Narziß und Goldmund " ist mit einer solchen sprachlichen Schönheit geschrieben , die mich einfach begeisterte und in die Zeit hineinversetze . Es geht auch nicht darum wie bei einem Buch über Physik , Informationen zu erhalten und diese möglichst präzise und verständlich , sondern darum den Leser in eine andere Welt zu versetzten und ihm neue Horizonte zu öffnen . Dies ist jedenfalls meine private Ansicht - aber ich kann mir vorstellen das viele Leute sie teilen , nicht umsonst ist Hermann Hesse einer der meistgelesenen deutschen Autoren mit über 100 Mio. verkauften Exemplaren .

    Gruß

  20. #39
    der mOe der mOe ist offline
    Avatar von der mOe

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat Tengo777 Beitrag anzeigen
    Lesen fördert deutlich die Rechtschreibung und den Sprachgebrauch. Ich finde, dass Lektüren in der Schule auf jeden Fall gelesen werden müssen. Dabei muss aber primär das Ziel sein, Lust aufs Lesen zu fördern und die Vermittlung von Kulturgut sollte eher zweitrangig sein. Ein Buch zu lesen ist etwas völlig anderes als jeden Tag Stunden im Internet abzuhängen und solche Texte wie diesen hier zu lesen, denn dieses fördert nicht die Rechtschreibung und die Sprachgewandtheit. Leider ist Lesearmut schon so weit verbreitet, dass heutzutage in vielen Haushalten überhaupt nicht mehr gelesen wird. Klar, dass Kinder dem auch nicht nachgehen, wenn es nicht vorgelebt wird. Ich finde daher, dass passende Lektüren gelesen werden müssen, welche die Schüler auch ansprechen und somit aktuell sein sollten. Solche Kulturknaller ala "Die Physiker" kann / muss man dann in höheren Schulstufen natürlich auch mal behandeln...
    sorry, aber es war auf das wort "LESENPFLICHT" bezogen, nicht aufs lesen an sich...
    ich "hänge", wie du es sagst, nur 2 bis 3 mal pro jahr für ca. 4 wochen im internet herum und das nur sporadisch, habe nicht mal nen computer zu hause!!
    ich sage doch nix wenn hier fehler gemacht werden, auch ich vergesse mal nen buchstaben oder ein koma, das ist doch menschlich, wenn ich aber einen thread erstelle in dem ich versuche die pflichtlektüren anzuprangern (was ich mir eigentlich nur mit guter rechtschreibung und leseverständniss erlauben kann), und diesen thread dann auch noch falsch schreibe, ist das bedenklich, besser wäre es das noch 2 mal zu lesen und dann zu "sichern"!! oder??

    erstelle ich einen thread unter dem thema "saufen, kiffen und golf fahren sind meine hobby´s" wäre das nicht so schlimm wenn da fehler enthalten wären, da setzt man das (mehr oder weniger) voraus.....



    @DevouringKing

    es hat nix damit zu tun die deutsche sprache zu beherrschen, das kann ich, mach dir mal keine sorgen..
    aber was ich meine mit "was soll der text" ist:
    das was du da nennst heisst fortschritt oder entwicklung, ein 12jähriger wird wissen das immer mehr auto´s gebaut werden obwohl die alten nicht verschwinden und es somit immer mehr werden, das hat aber nix mit wissen zu tun was man aufsaugen muss um ein allgemein gutes verständniss zu haben...
    auch werden immer mehr filme produziert, deshalb lösen sich die alten doch nicht auf, auch das ist ganz normal und hat nix mit wissen zu tun...
    die meere werden immer voller, die müllhalden immer grösser und die menschheit immer mehr.....
    es gibt mehr schuhe, jacken, stifte und mützen, schulranzen, zeitungen und werkzeuge...und und und!!!!
    das ist die kernfrage, nicht ob ich es verstehe, sondern was du damit sagen willst........!?!?!?!?!

  21. #40
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Lesenpflicht in Schulen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Er hat ja nicht gesagt, dass er mit den besseren Büchern Schrott wie die Biographie von Sido oder vielleicht gar von Bohlen meint. Das hat er offen gelassen.
    Und ob man jetzt Lessing als Bildung empfindet ist Ansichtssache. Unpräzise wenig prägnante langatmige Formulierungen sind für mich Geschwafel und keine Bildung.
    Oder Kleist. Gibt aber auch genügend "moderne" Autoren, denen eine abschweifende Schreibtechnik, die einen zu Tode langweilt, zu eigen ist. Schonmal von Hans Fallada gehört?
    Trotzdem alles mal lesenswert, auch zum Sprachverständnis. Wenn die Jugend mehr Bücher lesen würde, wäre Rechtschreibung wohl eher nicht das Thema. Wie man aber in Forumla oft genug sieht, gibt es viele junge Menschen, die sich keinen Deut um grammatikalische Korrektheit scheren, was das Lesen dann doch sehr unangenehm und ein Textverständnis manchmal unmöglich macht.

    Eine gewisse Pflichtlektüre schadet also nicht, wenn sie denn sinnvoll ausgewählt wurde. Ob es einem gefällt oder nicht, ist dann Geschmackssache.

    In diesem Sinne: "Es irrt der Mensch, solang er strebt."

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. iPads an Schulen & Universitäten?: Ein perfektes Thema für eine große Diskussion, finde ich. Ende der Schulbücher - künftig iPads an Schulen & Universitäten? Es scheint so....

  2. SMS-Sprachalarm an Schulen: Wir haben das heute im Unterricht durchgenommen, bevor ich etwas dazu sage liest ihr euch (wenn ihr es wolt) den Bericht durch von Spiegel-Online: ...

  3. Toilettengeld an Schulen: Wir haben jetzt seit einem Jahr eine Toilettenfrau an der Schule, die angeblich dafür sorgen soll, dass die Toiletten bei uns sauber bleiben und der...

  4. Gewalt an Schulen ?: Hallo mich würde es mal intressieren wie ihr es findet dass es an schulen so viel gewalt gibt ? mfg csfreak

  5. Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Was sagt ihr zu dieser neuen Meldung? CSU für "Werte-Unterricht" - Lübecker Nachrichten Ich kann mir im Moment noch keine richtige Meinung...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content