Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Im Alter von 70 Jahren ist am 08.10.2011 Dennis Ritchie gestorben.

    Dennis Ritchie ist Programmierern weltweit ein Begriff. Anfang der 70er entwickelte er zusammen mit Ken Thompson das Betriebssystem Unix und mit Brian Kernighan passend zu Unix die Programmiersprache C.

    Wenn man die Tragweite seiner Erfindungen betrachtet, war Ritchie für die Menschheit wesentlich einflussreicher als Steve Jobs. Kaum ein Webserver, der nicht unter Unix (bzw. dessen Klon Linux) läuft. Kaum ein Betriebssystem, Spiel, Anwendungsprogramm das nicht in C oder C++ geschrieben wurde. Die moderne Software-Welt ist zum Großteil Ritchie zu verdanken.

    Dabei blieb Ritchie zeitlebens bescheiden und seinem Arbeitgeber, den Bell Laboratories, treu. Zuletzt als Leiter der Forschungsabteilung für Systemsoftware. Im Jahr 2007 ging er in Pension und starb letztes Wochenende nach langer, schwerer Krankheit.

    Mach's gut, Dennis. Ich gehe jetzt erst Mal zum Bücherregal und schmökere mal wieder im "Kernighan/Ritchie" - einem der besten Usermanuals aller Zeiten.

  2. Anzeige

    Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Kenn den guten Mann nicht, aber frag doch FF ob du nicht in seinen Thread posten kannst, dürfte passen.

    Der Nekrolog

    Lg

  4. #3
    Wii-Freund Wii-Freund ist offline
    Avatar von Wii-Freund

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Jo Dennis, machs gut.

    Mal ehrlich,

    wer retrohuldigt hier wem?

    Gut, der Mann ist tot, das ist immer bedauerlich wenn jemand stirbt, aber... ja..... den kenn ich nicht.
    Und auch wenn ich mir durchlesen würde was er gemacht hat würde ich ihn nicht kennen wollen.

    Sieht so aus als wenn er nen Kellerarbeiter von Bell gewesen ist der was erfunden hat was sich Bell im Endeffekt zu Nutzen gemacht hat (Angestelltenverhältnis halt), wie der Typ der die Chickennuggets erfunden hat, McDoof verdient sich ne goldene Nase und er selber sitzt immer noch im Entwicklungskeller und zehrt vom längst vergangenen Ruhm den MC anstelle von ihm eingestrichen hat.

    Soll man jetzt jedem Internet"helden" huldigen den es jemals gab?

    Bleibt mal auf dem Teppich bitte.

    Peter Pan ist übrigends auch tot.

  5. #4
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    @Wii-Freund: hast recht, ein thread ist natürlich eine huldigung sondergleichen.. und einen real existierenden menschen mit peter pan vergleichen.. nun ja

    und ohne c würdest du hier wahrscheinlich nichtmal deine meinung posten können, nur mal am rande erwähnt

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Zitat D-Ice Beitrag anzeigen
    und ohne c würdest du hier wahrscheinlich nichtmal deine meinung posten können, nur mal am rande erwähnt
    Blödfug! Dann würde eben d die Grundlage sein. Schließlich gibt es mathematische Theoreme auch nicht nur weil sie jemand benannt hat, sondern weil ein jemand sie zuerst gefunden und formuliert hat. E=MC2 verbinden wir mit einem lustigen wirren und hochintelligenten Kopf in dem eine sehr lange Zunge steckte. Es wäre immer noch E=MC2 wenn scores sie morgen finden würde.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Ich finde es schade, dass hier (fast) nur Neid und Missgunst gepostet werden.
    Wieso kann man ein Lebenswerk im Dienste der gesamten Menschheit nicht würdigen?
    Sehr schade.

  8. #7
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Blödfug! Dann würde eben d die Grundlage sein. Schließlich gibt es mathematische Theoreme auch nicht nur weil sie jemand benannt hat, sondern weil ein jemand sie zuerst gefunden und formuliert hat. E=MC2 verbinden wir mit einem lustigen wirren und hochintelligenten Kopf in dem eine sehr lange Zunge steckte. Es wäre immer noch E=MC2 wenn scores sie morgen finden würde.
    und wenn das nicht wäre dann wäre dieses und jenes, aber hauptsache nen post mehr oder?

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Zitat D-Ice Beitrag anzeigen
    und wenn das nicht wäre dann wäre dieses und jenes, aber hauptsache nen post mehr oder?
    Was soll das? Es ist doch nun mal so! Ich finde diesen Personenkult der sich hier teilweise breit macht recht bedenklich. Jobs hat dies, Ritchie das... NA UND? Die Zeit war reif für revolutionäre Entwicklungen und keiner hätte sie machen können ohne Strom, ohne Zuse, ohne weiß-nicht-was.

    Was ich hier teilweise lese und an Kult erkenne ist nichts anderes als die schritftliche Forenform von "Wer wird Superstar". Da werden Leistungen hochgelobt und Anerkennung eingefordert, ohne mal den Blick zur Seite zu wenden und zu sehen, dass es durchaus Wegbegleiter gab und gibt die alternative und/oder unabhängige Lösungen hervor gebracht haben.

    Hudelt man weiter und zollt nur denen Anerkennung die an der Spitze stehen - zu mehr reicht es wohl nicht. Die vielen vielen anderen, die die Grundlagen ermittelt und geliefert haben, die will ja keiner im RECALL sehen....

  10. #9
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    trotzdem sehe ich nicht ein was für ein problem du mit dem thread hast, falls dem so ist dann schau halt nicht hinein, du gehst ja auch nicht auf eine beerdigung und fängst an zu den trauernden zu sagen was für ein unnötiger mensch der verstorbene war

  11. #10
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Zitat D-Ice Beitrag anzeigen
    trotzdem sehe ich nicht ein was für ein problem du mit dem thread hast, falls dem so ist dann schau halt nicht hinein, du gehst ja auch nicht auf eine beerdigung und fängst an zu den trauernden zu sagen was für ein unnötiger mensch der verstorbene war
    Wer hat denn behauptet er sei ein "unnötiger Mensch" gewesen? Wie geschrieben finde ich es einfach abwegig um fast jeden Toten einen Kult aufzubauen. Aber, wer´s braucht ...

  12. #11
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Wems nicht passt kann doch einfach die Füße still halten, wenn ein Mensch für jemanden eben etwas Besonderes ist, egal ob er ihm persönlich nahe steht oder auch eine für sein Leben wichtige oder beeindruckende Erfindung oder Revolution erschaffen hat. Wie auch immer, man kann an sich seine Meinung posten aber man kann auch mal innehalten und anderen ihren Nachruf etc gönnen. Aber ist ja normal das in fast jedem 2./3. Thread hier die Gelangweilten aus ihren Löchern kommen und ihre "Weisheiten" verbreiten müssen.

  13. #12
    Samyra

    AW: Nachruf: Dennis Ritchie gestorben

    Meine Güte, wenn einen etwas nicht interessiert, dann ignoriert man ein Thema eben. Jeder empfindet nun mal etwas anderes als wichtiger oder unwichtiger.

    Aber bitte lasst doch jetzt diejenigen sich in Ruhe dazu äußern, die es gerne möchten. So viel Respekt sollte sein.

Ähnliche Themen


  1. Horsemen DVD mit Dennis Quaid: eRwftriI1KM Ich hab Horsemen letztes Jahr im Kino gesehen und fand den ziemlich abgefahrn. Erinnert auch wenig an SAW oder Sieben... Inhalt: In dem...

  2. King of Pop gestorben: US-Popidol Michael Jackson ist kurz vor seinem geplanten Comeback in Los Angeles gestorben. Wie das gerichtsmedizinische Institut der kalifornischen...

  3. Michael Crichton ist gestorben: Einer meiner Lieblingsautoren ist am Dienstag unerwartet mit 66 Jahren an einem Krebsleiden gestorben! :( US-Bestseller-Autor Michael Crichton ist...

  4. Richard Wright ist gestorben: Gestern ist leider Richard Wright an Krebs gestorben. Da den meisten hier der Name wohl nicht viel sagt, wollte ich hier diesen Threat ihm widmen...

  5. Dennis L. McKiernan-Mithgar: Kennt ihr die Mithgar-Rihe von Dennis L. Mckiernan? Schon mal gelesen? Das is so ne Reihe von Büchern! Der Hammer! Wenn ihr die kennt, sagt doch mal...