Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179
  1. #1
    Pánthéos

    Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Liebe Forumlaner.



    Ich möchte wieder einmal mit einem Thema an euch heranrücken was mir aufgrund aktueller Geschehnisse und Gespräche immer wieder auf der Zunge liegt. Das Thema Nationalstolz.

    Zunächst, ich komme auf das Thema da ich mich viel im Bereich des deutschen Rock, Punk, Oi!, Ska etc. bewege und dort treffe ich immer wieder auf Menschen die mit stolz geschwellter Heldenbrust von ihrer Liebe zum Vaterland sprechen aber auch jegliche rechte Tendenz von sich weisen.

    Und immer wieder liegt mir dann die selbe Frage auf der Brust: Warum sollte ich einen Staat lieben?
    Ich meine, liebe ich das heutige Deutschland, so wie es vor 100 Jahren aussah oder eben vor 1000 Jahren (Staatsgrenzenmäßig). Und warum bin ich stolz auf willkürlich gezogene Grenzen, auf Gebiete die Gewaltsam durch Kriege einverleibt worden sind? Ich verstehe einen solchen Stolz nicht, eine Liebe zu einem eingegrenzten Gebiet welches man großteils garnicht kennt, ich kann es nicht nachvollziehen. Darum hier der erste Block an Fragen:
    Warum sollche ich einen Staat lieben bzw. stolz auf ihn sein?


    Weiter ist eine Überlegung, wenn ich Gebiete liebe die ich nicht kenne, einfach weil es eingegrenzt ist, warum ist das dann der Staat? Nicht etwa Europa oder eben nur mein Bundesland oder meine Staat, oder eben nur mein Kiez? Worin unterscheidet sich der Staat in großem und ganzen für mich persönlich als Eingrenzung als anderes?


    Und weiter... inwiefern wird der Patriotimus und die Vaterlandsliebe heutzutage als legitimer Ansatzpunkt genutzt um rechtes Gedankengut zu beschönigen? Ist der ganze rechtsoffene Quatsch der mittlerweile herben Anklang findet etwas das sich auf dem Begriff Patriotismus ausruhen kann und dies als legitimes Schild nutzen darf, oder ist eben dieser Patriotismus der erste Schritt in eine desensibilisierung gegenüber rechtem Gedankengut?


    Ein schwieriges Thema ist dies, denke ich. Aber ich bin auf eure Meinungen gespannt und werde den Thread selbstverständlich genüsslich verfolgen!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Gruß
    Pantheos

  2. Anzeige

    Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Ach, ich gönne jedem seinen eigenen Nationalstolz, aber er soll mich damit nicht belästigen. Vor allem soll mich niemand angreifen, weil ich so etwas nicht empfinde ...

    Die Nation selbst ist ja nicht auf irgendwelche Staatsgebiete in der Vergangenheit bezogen, sondern nur auf das abstrakte Gebilde ...

  4. #3
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Warum sollche ich einen Staat lieben bzw. stolz auf ihn sein?
    Manche Menschen sehen einen Staat als höchste Errungenschaft die eine Nation hervorgebracht hat.
    Aber was sind Nationen? In meinen Augen nur Personengruppen welche die selbe(n) Sprache(n) spreche(n). Möglicherweise auch diverese Hintergründe, die sich aber im Endeffekt kaum als Eigenschaft auf ein Individum direkt ableiten lassen. Zum Beispiel bin ich Deutscher, ohne Migrationshintergrund. Von daher sollte das Christentum und meinen kulturellen Alltag bestimmen (z.B. Weihnachten feiern, oder an Ostern Ostereier verstecken). Aber das tut es nicht. Ich feiere z.B. beides nicht. Die Norm sollte man in solchen Fällen niemals zur Regel machen. Trotzdem tun das Viele. Man sagt uns Pünktlichkeit nach, Ordnung und Humorlosigkeit. Doch kenne ich Personen eben unserer Nationalität die nur das Gegenteil von dessem sind.

    Auf was könnte man also noch Stolz sein, innerhalb unseres Landes? Auf die Menschenrechte, den technologischen Fortschritt? Unsere Waffen, unseren Stahl? Ich könnte weitere Dinge nennen, doch sind das nicht zumeist standortbedinge Erzeugnisse? Oft durch einzelne Individuen geschaffen?
    Für mich lässt sich dieser Stolz nicht greifen, er ist ein Konstrukt das auf dem Gedankenkonzept der Nation aufbaut und realisiert wird durch oberflächliche Bewertung ganzer Massen.

    Ich persönlich wäre damit schon überfordert 120 Facebookfreunde zu haben. Wie soll ich da eine ganze "Nation" lieben, von der ich die Mehrheit nicht kenne? Für mich ist das altes Gedankengut, das fest in die Köpfe der meißten Menschen eingebrannt wurde. Und leider macht nach meiner Wahrnehmmung mehr ärger, als das es hilft. Salven wie "deutsche Kartoffel" oder "scheiß Ausländer" werden oft abgefeuert. Aber habt ihr schonmal erlebt, das Jemand einem Anderen auf hilft, weil er sich dazu verpflichtet fühlt dem Landsmann zu helfen?
    Vielen Menschen fällt es schon schwer, sich selbst zu lieben und noch mehr fällt es schwer, Andere zu lieben. Und wenn es schon an der Liebe zu "uns" oder zu "einem einzigen Anderen" mangelt, wie sollen wir da eine ganze Nation lieben? Oder bin ich jetzt der Jenige, der Liebe nicht versteht?

  5. #4
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Patriotismus macht manipulierbar, das sieht man besonders gut in den USA. Ich mag Deutschland sehr, aber Stolz auf mein Vaterland empfinde ich deswegen nicht. Andere Länder haben wahrscheinlich auch so ihre Vorteile und Errungenschaften. Ich beschäftige mich mit sowas auch gar nicht. Dafür habe ich zu viel Anderes zu tun und zu wenig Interessse an Geschichte oder Politik.
    Wahrscheinlich sind einige stolz auf ihr Vaterland, weil es ihnen ein positives Gefühl vermittelt. Stolz fühlt sich schließlich angenehm an (und geht Hand in Hand mit Eitelkeit), außerdem muntert manche wohl auch die Einbildung auf, Teil von etwas ganz besonders Tollem zu sein. Und in dem Fall ist das eben das eigene Vaterland, welches angepriesen wird.
    Man muss den Menschen im Grunde nur irgendwas geben, was sie bewundern können, dann werden einige dem folgen und untereinander eine Art Gruppendynamik entdecken, die ihnen ein Glücksgefühl vermittelt. Wohl einfach deshalb, weil der Mensch ein Herdentier ist. Ob man da nun in die Politik (hinsichtlich Parteien oder Aktivistengruppen), in Religionen oder in Fangmeinschaften von Künstlern/Sportarten schaut: Es ist immer wieder das gleiche Muster...

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    dort treffe ich immer wieder auf Menschen die mit stolz geschwellter Heldenbrust von ihrer Liebe zum Vaterland sprechen aber auch jegliche rechte Tendenz von sich weisen.

    Und immer wieder liegt mir dann die selbe Frage auf der Brust: Warum sollte ich einen Staat lieben?
    Nationalstolz ist ähnlich wie die Freude am Tor, das dein Mitspieler zum Sieg erzielt. Du als Torwart würdest dich auch freuen und stolz sein, oder?

    Ich finde übrigens die Assoziation von Nationalstolz zu Rechten Tendenzen äußerst befremdlich. Was willst du damit erreichen? Ein Türke in Deutschland wird dafür bewundert wenn er sagt, er sei stolz ein Türke zu sein, warum darf das ein Deutscher nicht ohne in die Rechte Ecke gedrängt zu werden? Und, um bei diesem Beispiel zu bleiben, der Türke ist im Herzen Türke, aber in Pass und Brieftasche Deutscher! Also, wem willst du schlechtes Gewissen einreden?

    Ich bin absolut Stolz auf diese Nation. Die WM 2006 war nicht die berühmte Ausnahme, sondern lediglich Höhepunkt eines Selbstbewusstseins und Selbstvertrauen um das man uns im Ausland durchaus beneidet. Aber der nörgelnde Deutsche darf ja Worte wie Nation und Stolz nicht in einem Satz oder gar Wort zusammen benutzen - schließlich sind wir ja alle noch schuldig, wir Nazis!

    Meiner Meinung nach gibt es vieles auf das wir Stolz sein können, nur muss man auch erwachsen genug sein dies zu sehen. Wer in der Schule die zwölf Jahre, die das Dritte Reich gedauert hat immer wieder durchkauen durfte, der muss schon etwas Mut und Interesse mitbringen um zu erkennen, dass die Nachkriegszeit deutlich zu kurz kommt. Doch exakt hier liegen doch Gründe und Leistungen auf die man zurecht stolz sein darf.

    Und zwar ohne von "Reichsbedenkenträgern" in eine Rechte Ecke gedrückt zu werden!


    Ich war in vielen Ländern, nirgendwo ist der Deutschenhass größer als in Deutschland selbst!

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Ich habe keinen wirklichen Nationalstolz. Warum auch?
    Klar bin ich froh hier zu leben weil es uns hier ja vergleichsweise sehr gut geht.
    Aber Stolz bin ich auf das Land nicht. Wenn ich mir so manche Leute hier angucke dann denke ich nur
    Denn wenn ich auf ein Land stolz bin bin ich doch eigentlich auch auf die Leute Stolz denke ich. Und das kann ich hier einfach nicht sein. Nicht 100%ig. Ich bin höchstens Stolz auf meine Verwamdten oder besten Freunde wenn sie was tolles erreicht haben. Aber Stolz auf ein Stück Land? Nein!

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
    -Arthur Schopenhauer
    Hartes Zitat, aber dem stimme ich weitestgehend zu.
    Warum sollte ich stolz darauf sein Deutscher zu sein? Ich habe nichts, aber rein gar nichts dazu beigetragen Deutscher zu sein, reiner Zufall. Wieso sollte ich stolz auf ein Produkt des reinen Zufalls sein? Ich kann stolz auf meine eigenen Leistungen sein, aber Bürger eines Landes zu sein, macht mich nicht stolz. Ich empfinde ja auch keinen Stolz wenn ein Studienkollege eine 1.0 schreibt, einfach nur weil ich nichts mit der Leistung am Hut hatte.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe Deutschland und ich lebe sehr gerne hier (insbesondere nach 5 Monaten Leben in Nordschweden). Ich empfinde aber keinen Stolz Deutscher zu sein. Wenn ich damals nach dem 2.Weltkrieg mitgeholfen hätte Deutschland wieder aufzubauen, dann würde ich heute wohl so etwas wie Stolz spüren, weil ich aktiv an der Entwicklung Deutschlands teilgenommen habe. Aber als 22 jähriger Student habe ich weiß Gott noch nichts für Deutschland beigetragen...

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich stolz darauf sein Deutscher zu sein? Ich habe nichts, aber rein gar nichts dazu beigetragen Deutscher zu sein, reiner Zufall.
    Siehst du? Ich habe fat 15 Jahre in verschiedenen Ländern gearbeitet und geholfen meine Kenntnisse zu multiplizieren. Dabei habe ich andere Deutsche getroffen die als Ingenieure Wasser in Wüsten gebracht haben, als Ärzte eine Grundversorgung in weit abgelegenen Gebieten gewährleistet haben, die mir mitgeholfen haben, in Sao Paolo Schulen einzurichten etc. Darf ich darauf nicht stolz sein ohne als Nazi diffamiert zu werden.

    Ich selbst habe das häufig bezahlen müssen, unter anderem mit der Ruhr (Bakterienruhr – Wikipedia). Mir ist es definitiv nicht peinlich stolz auf diese Nation zu sein. Und die Spinner die meinen, man sollte zurückhaltend sein, denen sei gesagt: 12 Jahre Naziregime machen nicht alles pauschal Rechts was Wortgleichheiten nahelegen. Kopf einschalten!

    Nationalstolz ist nur in Augen der Linksfaschisten verwerflich - und doch jubeln sie wenn Deutschland ein Tor schießt oder eine Goldmedallie gewinnt. Verlogenes Pack!

  10. #9
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Du hast andere Leute getroffen, die zufälligerweise aus demselben Land kommen wie du, die großartiges geleistet haben, ok. Aber was hat das mit dir zu tun? Was hast das mit Deutschland zu tun? Ok, es hat was insofern was mit Deutschland zu tun, weil die Leute vmtl. das Bildungssystem in Deutschland genossen haben. Aber was hat das mit Deutschland als territoriales Gebiet zu tun? Was wäre wenn die Leute die du getroffen hast aus z.B. Frankreich gekommen wären. Wärst du dann stolz auf Frankreich?
    Stolz kann man mMn nur auf eigene Leistungen sein und nicht auf "Leistungen" (sofern eine Staatsangehörigkeit eine Leistung ist) mit denen man nichts zu tun hat.

    Übrigens, ich behaupte keineswegs, dass Nationalstolz etwas mit einer rechten Gesinnung zu tun hat, das halte ich auch für falsch. Auch bin ich sicherlich kein Linksfaschist, im Gegenteil ich habe mit den Linken absolut nichts am Hut.
    Achja und man willst nicht glauben, auch ich jubele wenn die Deutsche 11 ein Tor schießt, aber ich vermeide stets "wir haben ein Tor geschossen" zu sagen

  11. #10
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Du hast andere Leute getroffen, die zufälligerweise aus demselben Land kommen wie du, die großartiges geleistet haben, ok. Aber was hat das mit dir zu tun?
    Zunächst mal @Don Promillo: Der entsprechende Part bezog sich nicht auf dich!

    Was ich geleistet habe als Deutscher: Nun, ich habe in den Ländern in denen ich tätig war dafür gesorgt das z.B. epileptsiche Kinder nicht mehr in Bodengruben angeketten ihr Leben fristen müssen, dass Kinderpsychatrie zu einem autarken Fachgebiet wurde und das es nicht nur sichtbare Unterschiede zw. Männchen und Weibchen sind die einen Unterschied machen.

    Ich bin stolz darauf, all das hier erlernen und mich mit dieser Ausbildung in den USA, Saudi Arabien, Libanon, Palästina etc. pp damit behaupten zu können. mich hat es im Endeffekt nur Mühe gekostet. Jeder Willige könnte das - um mal einen Hinweis auf die Bildungsdebatte zu geben. Und ich bin gelernter Mororrad-Mechaniker! Heute, nach zehn Jahren im Auftrag mehrer US Universitäten leite ich gut 20 private Kiindergärten und habe "nebenbei" noch einen 40 Stunden Job. Ich bin durchaus zurecht stolz auf dieses Land, das es mir ermöglicht hat - als Schulversager - ein Studium abzuschliessen, vorher zwei Ausbildungen zu beenden und so vielen Menschen und Institutionen geholfen zu haben. Wie groß mein Anteil auch immer war.

    Und mir gegenüber stehen heute Menschen, die eine Ausbildung suchen und nicht einmal einen Dreisatz lösen können.

    Wer Nationalstolz als braune Ideologie abtut hat sich nie durch eigene Leitung bewiesen! Mir käme nicht in den Sinn, einen deutchen Olypioniken der auf dem Podest Tränen in den Augen hat wenn unsere Flagge gehisst wird als "Braune Sau" zu betiteln. Ebenfalls unsere Ingenieure, Ärzte, Berater etc pp

    Es ist eine dreckige Diskussion. Schuldbewahren und Verleugnung sollte der Titel des Threads sein, denn das ist das Ziel

  12. #11
    Topas Topas ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen

    Es ist eine dreckige Diskussion. Schuldbewahren und Verleugnung sollte der Titel des Threads sein, denn das ist das Ziel
    @sugar

    ich hab jetzt eine etwas schwierige Lektüre von 400 Seiten gehabt und muss entsetzt feststellen: Die Siegerpropaganda hat recht : Deutsche sind voll schuldig am Ausbruch des Krieges von 1939, sie sind auch voll schuldig, dass alle Friedensbemühungen Hitlers 40/41 gescheitert sind und es waren verdammt nochmal Deutsche in höchsten Stellungen des Staates....nach 45 nannten sich sich "Widerstandskämpfer"´: Es waren die größten Landesverräter die die Welt je gesehen hat und dazu noch die größten Feiglinge, die ihren angeblich so sehr gehassten Führer nicht einfach mit einer Pistole umgelegt haben, so feige waren sie. Dafür haben sie einen Krieg mit Millionen von Toten aktiv Vorschub geleistet um dieses Ziel zu erreichen. Naiverweise glaubten sie dann auch noch von den Westmächten das zu erhalten, was diese Hitler nicht geben wollten, die Vormachtstellung des Reiches auf dem Kontinent

  13. #12
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Ja ... das geht mir auch so übelst auf den Sack.

    Für mich ist jeder Mensch gleich, wir leben alle auf dem gleichen Planeten (natürlich nur körperlich *hust*) und daher besitze ich keinerlei "Stolz" hier oder da zu leben, defakto ist doch jeder Staat gleich. Jeder hat Gras, Wasser, hässliche Fratzengesichter, es gibt eigentlich nix einzigartiges womit man angeben könnte.

  14. #13
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    @sugar

    ich hab jetzt eine etwas schwierige Lektüre von 400 Seiten gehabt und muss entsetzt feststellen: Die Siegerpropaganda hat recht : Deutsche sind voll schuldig am Ausbruch des Krieges von 1939, sie sind auch voll schuldig, dass alle Friedensbemühungen Hitlers 40/41 gescheitert sind und es waren verdammt nochmal Deutsche in höchsten Stellungen des Staates....nach 45 nannten sich sich "Widerstandskämpfer"´: Es waren die größten Landesverräter die die Welt je gesehen hat und dazu noch die größten Feiglinge, die ihren angeblich so sehr gehassten Führer nicht einfach mit einer Pistole umgelegt haben, so feige waren sie. Dafür haben sie einen Krieg mit Millionen von Toten aktiv Vorschub geleistet um dieses Ziel zu erreichen. Naiverweise glaubten sie dann auch noch von den Westmächten das zu erhalten, was diese Hitler nicht geben wollten, die Vormachtstellung des Reiches auf dem Kontinent
    Historienkeule?

    @Topic:
    Für mich geht es nicht um den Stolz, etwas erreicht zu haben. Es geht um Idenfitikation. Ich identifiziere mich im Besten Fall mit der deutchen Kultur, ihren Bräuchen, ihren "Stereotypen", ihrer Politik und ihren Menschen. Gut, vorallem zur Zeit der Globalisierung sind die Kulturzentren wohl immer weiter in den Süden gewandert und in den nord(westlichen) Bundesländern haben wir eher eine Kulturebbe voller Alternativwelten und das Kuschen den wahren ewig-gestrigen, wie Topas hier gut darstellt. Ich habe weder am Exportwunder, noch an der Wiedervereinigung oder an etwas anderem teilgehabt - dennoch bin ich Stolz auf deutsche Kultur und deutsche Identität, schließlich bin ich ein Teil davon.

    Aus allen Ecken der Welt hört man, jemand dürfe sich nicht für sein eigenes Land schämen. Genau das tun die Deutschen seit 1945. Seit bald 70 Jahren haben wir die Schuld unserer Vorfahren auf unseren Schultern, wir arbeiten auf, woran wir nicht schuld sind und als letztes Mittel sind wir noch immer die totalitären Post-Nazis. Natürlich darf dieser Faschismus nicht wieder aufkeimen und ebensowenig dürfen Tote vergessen werden, aber: Ich bin es leid mit anzusehen, wie es unseren Alltag, unsere Kultur und unser Verhalten bestimmt. Sieger schreiben nicht nur Geschichte, sie bestimmen sie nachhaltig.

  15. #14
    Topas Topas ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    @Verdugo

    keine Historienkeule, sondern fein säuberlich gesammelte Fakten in den Akten des Foreign Office und des deutschen AA, wovon ein großer Teil in den 60ern freigegeben wurde, sehr zum bedauern von Sir Alexander Cadogan, Unterstaatssekretär im FO von 38-46, einer der Hauptbeteiligten der englischen Diplomatie gegen das DR. Auf das, was die Landesverräter angerichtet haben, kann man nicht stolz sein und das große Problem ist, dass es uns auch noch zig Generationen in der Zukunft vorgehalten werden wird und wir dadurch zum Zahlmeister der Welt degradiert werden. Uns möglichst klein zu halten war ja auch das erklärte Ziel der Briten, nur sind sie selber dabei als imperiale Großmacht untergangen, die Rolle hat dann die USA übernommen

  16. #15
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    keine Historienkeule,
    Suoer, jetzt hast du ganze zwölf (!) Jahre deutscher Geschichte als Keule benutzt. Warum bist du denn hier und nicht in deinem Hematland? Vermutlich weil nach 45 über 70 Jahre hinweg ein Staatsgebilde entstanden ist, das mehr und mehr Ausländer anzieht. Darauf sollte ich nicht stolz sein? Wir bezahlen Millionen von Armutsflüchtlingen, sind das Sozialamt Osteuropas...

  17. #16
    Pánthéos

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    " Es ist eine dreckige Diskussion. Schuldbewahren und Verleugnung sollte der Titel des Threads sein, denn das ist das Ziel."

    Dann verlasse ihn doch bitte Nicoletta.
    Ich lasse mir nicht vorwerlfen das ich irgendwem Schuldgefühle einreden will nur weil ich über etwas diskutieren möchte.
    Zu Dem habe ich nie behauptet das Patriotismus direkt rechtes Gedankengut bedeutet, ich habe nur angesprochen das es ggf. als desensibilisierungsmittel und Ansatzpunkt für rechtes Pack genutzt werden kann bzw. wollte wissen was andere davon halten.

    Ich habe nun rausgelesen, du bist Stolz auf Deutschland, und das weil? Ich meine, ich persönlich verstehe es nicht, wie kann man Stolz auf ein relativ willkürlich zusammengestelltes Gebiet sein? Es leuchtet mir einfach nicht ein, und das soll kein Vorwurf und keine Unterstellung sein.

    Jedoch verbitte ich mir jegliche Art von Vorwürfen und Faschismusvorwürfen (egal of rechts oder linksfaschismus). Ich dachte es wäre möglich eine kultivierte und entspannte Diskussion hier zu führen.

  18. #17
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Ja das hast alles DU erreicht und da kannst du auch mit Recht stolz drauf sein. Aber was hat das mit der Frage "wieso bist du stolz Deutscher zu sein" zu tun? Der gesamte Stolz bezieht sich auf das Bildungssystem Deutschlands? Ich verstehe einfach nicht den Sinn. Ok, Deutschland hat ein gutes Bildungs/Gesundheitssystem, aber das macht mich doch nicht stolz. Das macht mich dankbar. Mein Auto bringt mich auch jeden Tag von A nach B, trotzdem bin ich nicht stolz auf die Erfindung des Verbrennungsmotors. Ich bin froh, dass jemand diese Erfindung gemacht hat und ich sie nutzen kann. Der Erfinder kann stolz auf den Motor sein, ich kann höchstens dankbar sein.

    Nationalstolz ist einfach der Stolz auf fremde Leistungen. Es gibt Ausnahmen, da kann ich durchaus Nationalstolz nachvollziehen, z.B. wenn ein Sportler auf dem Podest steht und "für" Deutschland eine Medaille gewonnen hat und Rotz und Wasser heult wenn die Hymne ertönt. Das macht MICH als Zuschauer nicht stolz ein Deutscher zu sein, weil ich persönlich nichts, aber rein gar nichts damit zu tun hatte, dass Herr X ein sau guter Schwimmer ist...

  19. #18
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    auf Gebiete die Gewaltsam durch Kriege einverleibt worden sind?
    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Zu Dem habe ich nie behauptet das Patriotismus direkt rechtes Gedankengut bedeutet
    Nö, haste nicht!

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich persönlich verstehe es nicht, wie kann man Stolz auf ein relativ willkürlich zusammengestelltes Gebiet sein? Es leuchtet mir einfach nicht ein, und das soll kein Vorwurf und keine Unterstellung sein.
    Das willkürlich zusammengstellte Gebiet hat den Makel des Labels "Made in Germany" in eine Qualitätsmerkmal verwandelt. Mehr will ich zu deinen unterschwelligen Unterstellungen nicht sagen.

    Und ich bin Stolz darauf ein Teil davon zu sein! Ich bin Made in Germany, trage diesen Gedanken weiter und motiviere Kinder dazu sich damit zu identifizieren. Bildung, Leistung unf klasse Produkte aus Bildung und Leistung. Daran ist nichts rechtsradikales wie du unterschwellig konnotierst, das ist Stolz und Leitungsbereitschaft.

  20. #19
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Nationalstolz ist einfach der Stolz auf fremde Leistungen. Es gibt Ausnahmen, da kann ich durchaus Nationalstolz nachvollziehen, z.B. wenn ein Sportler auf dem Podest steht und "für" Deutschland eine Medaille gewonnen hat und Rotz und Wasser heult wenn die Hymne ertönt. Das macht MICH als Zuschauer nicht stolz ein Deutscher zu sein, weil ich persönlich nichts, aber rein gar nichts damit zu tun hatte, dass Herr X ein sau guter Schwimmer ist...
    Darum gehts doch auch garnicht, meine Güte... Dieser Stolz, wenn andere Deutsche irgendwas tolles beitragen ist natürlich völlig unbegründet und sowieso dumm. Du aber bist Teil einer deutschen Kultur und eines deutschen Lebens, darauf kann man stolz sein oder auch nicht - der generelle Stolz auf Kultur kann aber nicht versagt werden.

  21. #20
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Nationalstolz - Erstrebenswert oder Idiotie?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Siehst du? Ich habe fat 15 Jahre in verschiedenen Ländern gearbeitet und geholfen meine Kenntnisse zu multiplizieren.
    Ein Aufenthalt in anderen Ländern hilft ungemein zu schätzen was man daheim - in Deutschland - hat. Allerdings fördert es auch eine gewisse Kritik die man als Außenstehende besser ausmacht als bei jenen die in Deutschland leben. Wenn ich mir zum Beispiel das Jammerniveau, die Politik oder Anspruchslosigkeit in manchen Belangen anschaue, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Nationalstolz als solches empfinde ich als Seuche, gesunden Patriotismus aber als motivierend. Meines Erachtens nach sind das zwei grundverschiedene Dinge. Schopenhauers Zitat von @Don Promillo ist ziemlich treffend.

Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Service Pack 1 oder 2 oder oder gar keins ? :-): Hi Jetzt hab ich schon so viele threads etc. hier gelesen was das Thema Service Pack für Vista betrifft und konnte noch keine Antwort auf meine...

  2. Sharp Aquos LC-32XL8E oder Sony KDL-32W4000 oder Panasonic TX-32LZD85F: Hey Leute, Ich möchte mir gerne einen der drei LCDs kaufen. Er soll zum spielen auf der PS3 und zum TV gucken genutzt werden. Jeweils zu gleichen...

  3. DS TT für Nintendo DS oder Lite - DSTT ohne oder mit 2GB oder mit 4GB Speicherkarte: Hallo zusammen, ich biete Euch ein DS TT an. Entweder ohne Speicherkarte oder mit 2GB oder mit 4GB von Kingston. DSTT: 35,- EUR DSTT + 2GB...

  4. Was soll ich tun? Xbox halten oder zur ps3? (kein fanboy oder konsolenkrieg quatsch):

  5. such das handy k750i oder w800i oder k610 oder v630i: such das handy k750i oder w800i, k610,v630i

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content