Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 103
  1. #61
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Das ist ehrenhaft von ihm fuer sein Fehler gerade zu stehen und die Konsequenz daraus zu ziehen ! Diese Entscheidung wurde zwar durch Nachdruck erreicht, aber immerhin ist er noch "freiwillig" zurueckgetreten !!
    Eine ziemlich eigenwillige Interpretation von "freiwillig".

    Guttenberg ist für die Union und besonders für die Regierng Merkel zu einer Belastung geworden. Und nicht zuletzt haben sicher die Wissenschaftler und angehenden Wissenschaftler mit ihrem Brief dazu beigatragen. Schließlich ist es genau diese Mittelschicht die sowohl Union als auch FDP regelmäßig in ihren Reden zur Gefolgschaft auffordert.

    Guttenberg, der sich selbst gerne Werte wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Beständigkeit umgehangen hat ist schlußendlich über sich selbst gestolpert.

  2. Anzeige

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Tut mir leid, dass ich die Ironie der Aussage zu kennzeichnen vergass ! Aber gerade aus dem Grunde des Nachdrucks habe ich freiwillig in "" gesetzt um somit eigentlich das Gegenteil aus zu sagen, denn wenn jemand an die Klippe eines Berges gedraengt wird, dann bleibt demjenigen auch nur der "freiwillige" Schritt zurueck ...

    Gruesse
    Cyanwasserstoff

  4. #63
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Da sieht man, dass man Politiker nicht in einen Teil Privatmann und Politiker teilen kann.
    Seine Glaubwürdigkeit war einfach dahin, und wie scores schon sagte: gerade ihm, der er sich doch so sehr mit dieser Art von Werten identifizierte, hat die Sache das Genick gebrochen.
    Dabei fand ich ihn wirklich sympathisch. Eigentlich dachte ich: da ist endlich mal einer, der hat schon alles! Geld, einen Namen... Vielleicht tut der mal was Richtiges.
    Aber dass es so endet... Er hätte wahrlich einen besseren Ghostwriter engagieren sollen =)

  5. #64
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Bin mittlerweile auch der Meinung das es besser is wenn er abtritt... Die Glaubwürdigkeit ist dahin.
    Schade, kommt für die Truppe natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, aber wie schon gesagt so ein Politiker ist im Endeffekt nicht haltbar...

  6. #65
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Und all das hätte man auch regeln können ohne das Thema ständig in den Medien zu thematisieren. Ich hoffe, dass das Thema jetzt aus den Medien verschwindet und keine Erwähnung mehr findet.

  7. #66
    Samyra

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und all das hätte man auch regeln können ohne das Thema ständig in den Medien zu thematisieren. Ich hoffe, dass das Thema jetzt aus den Medien verschwindet und keine Erwähnung mehr findet.
    Und du glaubst wirklich, Guttenberg wäre dann ebenfalls gegangen (worden)?

    Ohne den Druck durch die Öffentlichkeit hätte man die Sache wahrscheinlich schön unter den Teppich gekehrt und weitergemacht, als wäre nichts gewesen. Darauf hatte Guttenberg mit seinem anfänglichen Leugnen ja schon spekuliert.

  8. #67
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Und du glaubst wirklich, Guttenberg wäre dann ebenfalls gegangen (worden)?

    Ohne den Druck durch die Öffentlichkeit hätte man die Sache wahrscheinlich schön unter den Teppich gekehrt und weitergemacht, als wäre nichts gewesen. Darauf hatte Guttenberg mit seinem anfänglichen Leugnen ja schon spekuliert.
    Man kann auch Druck ausüben, wenn das Thema am Ende der Nachrichten nur für 2 minuten thematisiert wird. Stattdessen wird es bis zu 10 Minuten am Anfang der Nachrichten thematisiert.
    In letzter Zeit liefen die Nachrichten etwa so ab

    Top Thema Nr.1: Gutenbergs Doktorarbeit, Dauer 8 Minuten
    Thema Nr. 2: Aufstand in Libyen, Dauer 3 Minuten

    Das ist unverhältnismäßig.

    Hinzu kommt noch, dass jetzt jeder zweite meint ein Experte im Verfassen von Doktorarbeiten in den Politikwissenschaften zu sein. Dabei haben die meisten Gutenbergs Arbeit nicht einmal gelesen.

  9. #68
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Es stimmt schon beides. Zunächst einmal glaube ich auch nicht, dass ohne die Öffentlichkeit den Rücktritt gegeben hätte und in den berühmten Hinterzimmern der Mantel des Schweigens über die Sache ausgebreitet. Von daher ist die Öffentlichkeit dazu korrekt gewesen. Wäre die Politik an Sich glaubwürdiger und würde sich mit gleichen Maßstäben messen wie sie es bei anderen an den Tag legt, wäre eine interne Regelung auch OK.

    Allerdings muss man sich auch ganz klar vor Augen führen, dass Politiker Vertreter des Volkes sind und damit nicht zu Unrecht im Zentrum des Interesses der Öffentlichkeit stehen. Eben weil es keine politische Kultur mehr gibt, in der sich solche Vorgänge regeln lassen. Und zwar gerecht regeln lassen.

    Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Guttenberg allein wegen seines Plagiats gehen musste, sondern dies nur ein Baustein war – wenn auch der Größte im öffentlichen Interesse.

    Guttenberg hat längst nicht alles richtig gemacht. Eine schlechte Bundeswehrreform, eine völlig übereilte Reaktion bei der Suche nach Verantwortlichen für die Gorch Fock Vorgänge und seine nicht unehrheblich dick aufgetragene Medienpräsenz. Wer sich so der Öffentlichkeit und dem Boulevard zu Füßen wirft, darf sich nicht wundern, wenn ihm öffentliche Verfehlungen schlußendlich den Job kosten.

  10. #69
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Die Öffentlichkeit war ja gerade nicht das Problem! Die Meinung der Bevölkerung war ja ganz klar für zu Gutenberg, es waren die politischen Mechanismen, die wieder gegriffen haben, die Hetzjagt der Medien und die Aasgeier der Parteien haben bekommen, was sie wollten. Die Union ist ein schwieriges Thema los, dass ihren Wahlkampf überschattet hätte und so die Themen in den Hintergrund gerückt hätte und die Opposition konnte den beliebtesten Politiker Deutschlands ausschalten, und kann dennoch im Wahlkampf Stimmung damit machen, weil die Kanzlerin zu Gutenberg zunächst unterstützt hatte. So braucht die Opposition keine wirklichen Inhalte mehr für den Wahlkampf und die Regierung hat keinen Vorzeigepolitiker mehr, jeder gewinnt....

    Wenn ich die Debatte um die Klassen von der letzten Seite des Threads nochmal aufgreifen kann, würde ich sagen die Eliten haben sich zu Gutenberg vom Hals geschafft. Es waren die Politiker, der politische Druck und nicht etwa der Druck der Straße. Und es war die Lobby der Professoren und Doktoren, die Ihre Titel in Veruf sahen. Es wurde zwar immer beteuert die Wissenschaft würde zum Opfer werden, wenn zu Gutenberg nicht ginge, doch es ist der Ruf der Doktor- und Professorentitel um des es Ihnen ging.
    Sein Doktorvater war doch nur sauer, weil es Ihm selbst nicht aufgefallen ist. Es musste erst jemand im Dreck wühlen und das von Außen überprüfen, um die Zitatfehler zu finden. Der Professor hat auch wissenschaftliches Arbeiten vermissen lassen, aber so kommt er leicht aus der Erklärungsnot heraus, schließlich hatte das Schummeln ja dann doch Konsequenzen.

    Nochmal, ich verteidige nicht was Herr zu Gutenberg getan hat, aber ich verurteile die Medien und die Art und Weise, wie es breitgetreten wurde. Diese gehässige und schleimige Art, dieses Fingerzeigen in der Politik und den Medien macht mich krank. Immer wenn jemand erfolg hat, wird er Ihm vergönnt. Die anderen Politiker sind doch nur Einheitsbrei, Lagerübergreifend! Keiner sticht besonders hervor, desshalb gibt es keine großen Angriffsflächen und desshalb auch keine Profilierung. Die bunte Parteienlandschaft ist schon ohne die Politiker ein matschiges Grau, doch diese ganzen uninspirierten Politiker, die nur Politiker sind und Politiker zu sein und nicht um Volkes Willen zu vertreten machen mich krank!

    my two cents...

    Edit: Die Bundeswehr bedauert den Rücktritt des Ministers. Unter den Soldaten und in der Fürhung der Bundeswehr war er sehr beliebt und die Bundeswehrseelsore dankt ihm nochmals ausdrücklich.

  11. #70
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Was mich noch mehr wundert ist, dass Guttenberg so beliebt war, was mir vorher nicht bewusst war. Ich hielt ihn immer für einen arroganten Blender. Ich ging immer davon aus, dass er unbeliebt sei.
    Nunja, des einen Leid des anderen Freud. Jetzt wird jemand anderes seinen Platz besetzen.

  12. #71
    M4x1k1ng M4x1k1ng ist offline
    Avatar von M4x1k1ng

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    ich bin eig auch dafür dass ihm der doktortitel aberkannt wird
    aber ich finds schade dass er jetzt zurückgetreten ist
    war meiner meinung nach der sympatischste poltiker^^

  13. #72
    Hollywood Undead Hollywood Undead ist offline
    Avatar von Hollywood Undead

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    hallo ihr lieben
    meiner meinung nach finde ich das ganze auf der einen seite lächerlich auf der anderen seite verstehe ich es.

    Ich finde es auf der einen Seite mega lächerlich, dass die Dr. Arbeit von ihm geprüft wurde. Als hätten wir nicht genug andere probleme wie er selber in seiner ansprache sagte.
    und zum anderen verstehe ich es aber auch, dass man auch einem von und zu guttemberg nicht einfach durchgehen lassen darf, wenn er mist gebaut hat.

    Das er zurück tritt finde ich sehr schade, da ich ( wie viele andere denk ich auch) in ihm einen sehr guten politiker gesehen habe der eventuell später einmal kanzlerkanidat geworden wäre. Mir würde kein besserer einfallen, wenn ich ehrlich bin. Trotz seines Titels finde ich ihn nicht abgehoben. Eher im gegenteil ich finde ihn sympatisch

    Seine Ansprache fand ich wirklich wirklich gut. Er hat recht, es kann nicht sein, dass schlimme dinge wie der Tod bzw die Verwundung von Bundeswehrsoldaten unter den Tisch fällt, nur weil sich alle auf den Skandal mit ihm stürzen.

    Ich glaube deutschland hat einen sehr wichtigen menschen in seiner "ach so tollen Politik" verloren.
    Schade

  14. #73
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Ich finde es auf der einen Seite mega lächerlich, dass die Dr. Arbeit von ihm geprüft wurde. Als hätten wir nicht genug andere probleme wie er selber in seiner ansprache sagte.
    Natürlich haben wir genug andere Probleme, aber die Uni Bayreuth (die die Arbeit ja geprüft hat) hat nichts mit dne Problemen in Deutschland zu schaffen... Von daher behindert das die Problemlösung nicht
    Abgesehen davon gehts es ja mittlerweile auch noch um "Amtsmissbrauch". Die Prüfung war gerechtfertigt und das Ergebnis hat für sich gesprochen...

    Schade ist, dass alle über Guttenberg diskutieren, aber niemand mehr darüber diskutiert, ob das Mentorinprogramm in Afghanistan noch Sinn macht und wie man das verbessern kann. Wo ich dir Recht gebe... Wäre die ganze Kraft die Opposition etc. in den Fall "Plagiat" gesteckt haben in die Bundeswehrreform oder den Afghanistaneinsatz geflossen, wer weiß was für geniale Lösungen wir jetzt hätten...

  15. #74
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Die Öffentlichkeit war ja gerade nicht das Problem! Die Meinung der Bevölkerung war ja ganz klar für zu Gutenberg, es waren die politischen Mechanismen, die wieder gegriffen haben, die Hetzjagt der Medien und die Aasgeier der Parteien haben bekommen, was sie wollten.
    Doch! Hätten sonst Wissenschaftler einen solchen Brief geschrieben und so viele ihn unterschrieben?

    Mann sollte Beliebtheit nicht auf politische Fähigkeiten projezieren. Guttenberg ist ein Blender der nun vor einem zusammengesackten Puzzle steht das er der Öffentlichkeit darlegen wollte. Schlimm - da gebe ich jedem Kritiker diverser Medien Recht - war, dass Guttenberg, vielleicht wider Willen, wegen seiner adligen Herkunft von den typischen Zeitungen gerne schon als Kanzler mit dem blaublütigen Format einer Lady Diana dargestellt wurde. auf nichts stürzt sich die entsprechende Presse lieber als auf Adelstitel. Er, Guttenberg, war leider nur eitel genug dieses Spiel gerne mitzuspielen und hat überdies seine Frau dazu öffentlich drapiert.

    Es ist richtig dass er geht. Und zwar nicht weil Eliten sich ihm vom Hals halten wollen, sondern weil er zwar Tugenden gefordert (und vordergründig verkörpert) hat, aber mit jeder seiner personellen Entscheidungen ein katastrophales Krisenmanagement zugeben musste. Und dies wurde ob seiner Beliebtheit nur flüsternd diskutiert. Selbst seinen Abgang hat er inszeniert und in seiner nicht vorhandene Selbstkritik auch hier das verzögerte Reagieren mit der Bestattung der gefallenen Soldaten begründet. Wie beschämend muss dass sein ...

    Und es darf durchaus mal eine kritische Frage erlaubt sein: Was hat er denn während seiner Amtszeit wirklich gut gemacht? Seine Frau nach Afghanistan gefrachtet?
    Alle Kritiker des Rücktritts und der öffentlichen Forderung danach müssen sich wirklich fragen lassen:

    Verwechseln sie lediglich "gut" mit "ihnen symphatisch"?

  16. #75
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Immer wieder erstaunlich, was man so alles zu lesen bekommt...

    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Was Guttenberg gemacht hat, finde ich falsch und vllt. war sein Rücktritt auch die Beste Entscheidung. BTW, Westerwelle hat durch seinen Kommentar darauf alles getoppt:"Guttenbergs Entscheidung war die Konsequenz einer Handlung."...stellt sich die Frage, wer wegen debilen Aussagen zurücktreten müsste.
    Aber wir waren ja bei Guttenberg: Tagtäglich bekommt man es als Wissenschaftler und Student zu hören, was die Konsequenzen von Plagiaten seinen. Er hätte sicherlich die Fähigkeiten gehabt, eine eigene gute Arbeit zu schreiben. Ein Mann, der sogar von den USA (lt. Wikileaks) gelobt wird. Vor einigen Wochen las ich, dass er als nächster Bundeskanzlerkandidat gehandelt worden war - in der Tat: der Mann besitzt Charisma. Wie man sich durch einen Fehler in der Vergangenheit alles, was man auch später aufgebaut hat zunichte machen kann, finde ich bemerkenswert. Ja, es kann ziemlich schnell gehen und ich wiederhole - vllt. - war sein Rücktritt auch gerechtfertigt. ABER was die Leute - auch hier - für einen Aufstand machen, das kann ich beim besten Willen nicht fassen. Ja, er hat von anderen Arbeiten abgeschrieben - und nun? Ist vielleicht ein Joschka Fischer oder ein Wolfgang Schäuble zurückgetreten? Und was in anderen Ländern abgeht (z.B. Italien), davon fange ich gar nicht erst an. Natürlich kann man das nicht unter dem Teppich kehren, aber was da für eine Medienpräsenz und Kritik losgebrochen ist - da bekommt man den Eindruck, er hätte jemanden umgebracht oder sonst was. Komisch, dass sich vor dem Geschehnissen niemand über ihn schlecht geäußert hat. Plötzlich kommt die ganze Kritik ins Rollen á la:"So doll war er ja gar nicht." Wusste man das nicht vorher? Haben die meisten Leute geschlafen oder sich einfach von der Guttenbergwelle mitreißen lassen? Naja, einige Kritiker sind wie falsche Freunde: die ganze Zeit nichts sagen aber wenn es einem dreckig geht, dann hauen sie erst richtig los... An Billigkeit kaum zu überbieten.

    Und da hier einige Beiträge nur halbs durchlesen - NEIN, ich finde es nicht richtig, was Guttenberg gemacht hat und JA, ich finde dass die Reaktionen übertrieben sind! Die Standardfloskel: es gibt auch andere Probleme währt ziemlich gut in diesem Kontext.

  17. #76
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    @Darius
    Es ist auch eine eigenwillige Interpretation aus der Kritik an die Medienpräsenz den Vorwurf abzuleiten, man fände den Betrug von Guttenberg nicht so schlimm und ließe sich von ihm blenden.
    Zudem fand ich Guttenberg von Anfang an arrogant und unsympathisch. Gute Arbeit hat er von Anfang an nicht gemacht. Ein Adelstitel ist ohnehin nichts wert. Gibt es wirklich Menschen, denen ein Adelstitel etwas bedeutet?

  18. #77
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist gerade online
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Gestern hat jemand im Gespräch einen guten Vergleich zum Thema gezogen: "Scheinbar ist es gesellschaftlich höher entschuldbar Steine auf Polizisten zu werfen als eine Fußnote in der Promotion zu vergessen bzw. auszulassen." (im Hinblick auf den Skandal um Joschka Fischer der nach seinem Steinwerfer Skandal nicht zurückgetreten ist)

  19. #78
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    @ Omegapirat:
    Ich finde es nicht gut, was er gemacht hat - ja. Aber muss deswegen so ein Aufstand gemacht werden? In der Zeitung liest man mittlerweile mehr über Guttenberg als die Nordafrikakrise und die damit verbundenen Konsequenzen für uns. Wen interessiert es mittlerweile, dass der Rohölpreis auf 112 $ geklettert ist? Lasst uns mal lieber über den Adeligen und seiner Vergangenheit sprechen. Wie auch Fleischfresse geschrieben hat, hat man weniger Aufstand bei anderen Politikern (Joschka Fischer - APO oder Wolfgang Schäuble - schwarzes Köfferchen) gemacht. Sind sie zurückgetreten? Nein. Hatten sie einfach weniger Anstand? Vllt. oder einfach mehr Geduld, die öffentliche Empörung wegzustecken. Kannst du den Vergleich zu Guttenberg ziehen?

    Bezüglich des Adelstitels: ja, das interessiert die Öffentlichkeit sehr. Beachte wie ihn besonders eine große deutsche Zeitung immer wieder gelobt hat - bis zum Schluss - und es war für seine Karriere nicht unförderlich. Leider sind manche Menschen ziemlich oberflächlich.

    Zudem wundert es mich nur, wieso man die ganze Kritik jetzt ablässt. 2010 wurde er er in den Himmel gelobt und als beliebtester Politiker gewählt (erst Wirtschaftsminister ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich und wieso er Verteidigungsminister wurde kann ich mir auch nicht erklären) und nun wird er auch für die Arbeit in diesen Jahren kritisiert. Hat das irgendjemanden damals gekratzt? Jetzt, wo er am Boden liegt schmeißt man noch nach Steinen mit ihm - man wundert sich halt über gewisse Menschen immer wieder...

  20. #79
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Was mich momentan beschäftigt: Wird die Plagiatsaffäre Auswirkungen auf die kommenden Wahlen haben? Heutzutage wählen viele Bürger - vor allem junge - nicht nach politischen Inhalten, sondern sie orientieren sich eher an oberflächlichen Dingen, wie die Persönlichkeit der Politiker beispielsweise. Werden die Bürger, die jetzt hinter Guttenberg stehen, nun auch die Union wählen? Verliert die Opposition wegen ihrer Hetzkampagne Wähler?
    In einigen Wochen steht die Landtagswahl in Baden-Württemberg an.

  21. #80
    Samyra

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Die Leute, die so wählen, vergessen aber auch oft schnell wieder. Wäre die Wahl schon nächste Woche, würde ich schon sagen, das könnte Auswirkungen haben. Aber bis Ende März ist noch viel Zeit, da kann noch einiges dazwischenkommen.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Karl Wolf: hi leute! kennt einer von euch den sänger karl wolf ??? der hat eigentlich eine sehr weiche und schöne stimme. keine ahnung, wieso der noch nicht...

  2. Lotto King Karl: Lotto King Karl alias Karl König wurde im Jahre 1967 eigentlich als Gerrit Heesemann in Hamburg - Wilhelmsburg geboren. Er ist ein deutscher Musiker....

  3. Das System von Karl Olsberg: Bislang ging es Mark Helius blendend. Seine Softwarefirma in Hamburg steht kurz vor der Präsentation einer Weltneuheit: DINA, das erste intelligente...