Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56
Ergebnis 101 bis 103 von 103
  1. #101
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ich würde den Bachelor aber nicht mit der Doktorarbeit vergleichen.
    Bachelor kann man als Vordiplom sehen, das da keine Meisterwerke mit revolutionären Gedanken rauskommen werde dürfte jedem klar sein
    Das nicht, aber meine Aussage, dass das zum Teil Selbstzweck ist, trifft auf jede Forschungsarbeit zu. Die Forschungsarbeiten unterscheiden sich nur in Umfang, Komplexität etc..
    Auch der Sinn und Zweck einer Doktorarbeit besteht nicht darin Nützliches zu produzieren. Zum Beispiel könnte jemand eine Doktorarbeit über den Beweis der Goldbachschen Vermutung schreiben. In so einer Doktorarbeit gehört viel Gehirnschmalz rein und es wäre allemal einen Doktorgrad wert. Etwas für die Gesellschaft Relevantes ergibt sich daraus aber nicht. Jemand, der das aber geschafft hat, hat gezeigt, dass er vertiefende Kenntnisse in Mathe aufweist und fähig ist in der Mathematik zu forschen.
    Und in kaum einer Doktorarbeit tauchen revolutionäre Gedanken vom Kaliber wie über die Hohlraumstrahlung von Max Planck im Jahr 1900 auf. Es kann nicht mit jeder Doktorarbeit eine Revolution im Fach stattfinden. Dann hätte nur eine handvoll Menschen auf der Welt überhaupt einen Doktorgrad.
    Und über mein Thema könnte man auch eine Doktorarbeit schreiben, ich müsste nur noch tiefer und detaillierter einsteigen. Doktorarbeiten bauen häufig auf Bachelor und Master- bzw. Diplomarbeiten auf.

  2. Anzeige

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Es ist überhaupt kein Kriterium für eine gute Forschungsarbeit (wie zum Beispiel einer Doktorarbeit)
    Und genau darum geht es ja viel zu oft. Eine erfolgreiche Promotion ist eben - anders als gesellschaftlich angenommen - kein Kriterium. Weder für gute Forschungsarbeit, noch als Nachweis einer Qualifikation. Doktortitel sind nichts anderes wie die Gucci Schuhe der studierten.

  4. #103
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

    Weiter gehts hier: Die Doktortitel-Inflation

    Das Thema zu Guttenberg ist bis auf weiteres durch...


    Gruss,

    Pinzo

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56

Ähnliche Themen


  1. Karl Wolf: hi leute! kennt einer von euch den sänger karl wolf ??? der hat eigentlich eine sehr weiche und schöne stimme. keine ahnung, wieso der noch nicht...

  2. Lotto King Karl: Lotto King Karl alias Karl König wurde im Jahre 1967 eigentlich als Gerrit Heesemann in Hamburg - Wilhelmsburg geboren. Er ist ein deutscher Musiker....

  3. Das System von Karl Olsberg: Bislang ging es Mark Helius blendend. Seine Softwarefirma in Hamburg steht kurz vor der Präsentation einer Weltneuheit: DINA, das erste intelligente...