Mit welchem Gesetz?
Nicht mal die Verherrlichende Anstiftung des Suizid ist strafbar.
Auch nicht wenn diese sogar persönlich gegenüber einem Seitenbesucher im Forum oder per PN erfolgt.
Suizid ist keine Straftat, und daher ist es auch die Anstiftung nicht.
Man könnte ein Fahrzeug mit "reizvollen" Plakaten direkt vor ein Arbeitsamt oder Schulen oder Seniorenheimen aufstellen, da wäre nichts zu machen.
"Reizvoll" ist z.B. wenn dem menschen die Möglichkeit geboten wird mit ihrem Tod noch etwas Medienrummel zu verursachen.
Wohl ein bzw. der Beweggrund von Amokläufern.
Eine Webseite die ganz offen das Ziel hat Suizidankündigungen zu ermöglichen würde für diese mediale Aufmerksamkeit sorgen.
Nicht aufgrund der Webseite an sich, sondern weil sicher irgendwann über diese Webseite berichtet würde. Denn 08/15-Suizide sind laut Ehrenkodex der Medien Tabu. Jeder Suizident kann wenn er will die Aufmerksamkeit erhöhen, indem er nicht nur seine Beweggründe dort hinterlässt, sondern auch den Menschen die ihn finden einen Hinweis auf die Webseite hinterlässt. So eine Nummer gelänge doch sicher aus der Polizei heraus an die Medien.
Damit ist schon mal der Punkt "Schwierigkeiten mit dem Gesetz" wiederlegt.
Aber viele Obrigkeitshörige Untertanen (™ by German Volk ;-] ) halten ja schon eine Vorladung oder einen bösen Anruf der Polizei für "Schwierigkeiten mit dem Gesetz" ;-O .
So eine polizeilische Vorladung (im weissen 08/15-Umschlag) hat weniger rechtlichen Wert als der (bzw. die 3) grüne(n) Brief(e) der GEZ (und die kann man schon ignorieren).
Solange kein Brief vom Staatsanwalt kommt (im gelben Einschreiben), ist das ohne auch nur abzusagen zu ignorieren. Das hat keinerlei Folge.
Was die Unwissenheit der Suizidenten und das weitere Leben als Krüppel angeht entsteht hier ein Widerspruch.
Dann muss man die Methodendisskusion zulassen. Oder noch besser, selbst die "todsicheren" Methoden nennen. Z.B. der "Charcoal suicide" (Holzkohle Suizid). Bekannt geworden durch eine Taiwanesische Chemikerin (evtl. auch wegen ihrer Fachkompetenz) die sich so umbrachte. Danach ist die Suizidrate in Taiwan angestiegen, und im "RxMart" gibt es an den Kassen Alarm wenn jemand nur Kohle ohne Fleisch/Grillgemüse kauft.
Zu den Klappsen.
Wie wollen die "Ärzte" (Psychodoktoren werden in der Wissenschaft und unter Medizinern ja schon immer etwas belächelt) etwas daran ändern.
Die geben Pillen/Spritzen, und lassen sich dann vom Patienten belügen um sie nach 24h-48h wieder zu entlassen.
Die Gründe kann nur der Staat mit Schulbildung->bessere/befriedigenere Arbeit beseitigen.
Ah ja, die drei Mädchen, auch so ein "Charcoal Suicide".
Da waren auch noch mehrere Männer. Nachdem sich eine Gruppe so umbrachte, starben Wochen später die nächsten so. Eine "Vorbildwirkung" (Werther-Effekt) ist schon vorhanden. Da sehe ich aber kein Problem.
Besser als die Krüppel...
Was war denn das für eine Seite? Death.de? Die leitet aktuell direkt zu einem Webhoster.
EDIT: OK, es war
http://suizid-area.net/ . Wieso die aufgegeben haben erschließt sich mir nicht. Die Domain und der Webspace lagen ja angeblich auf den Bahamas.
Falls denen z.B. der Arbeitgeber (der Betreiber, die ja wohl nicht von der Seit gelebt haben) Druck gemacht hat, wäre das strafbare Nötigung.
Ich würde mich von den Gutmenschen nicht einschüchtern lassen.
Im Gegenteil, ich würde mich freuen wenn diese ihren Kampf aufnehmen. Ich glaube dass es (unabhängig vom Thema der Seite) sehr unterhaltsam ist ein paar fanatische Feinde zu haben, die aber rechtlich wenig Möglichkleiten haben. Daher wären Hintergrundinformationen wer da damals Stress gemacht hat interessant.
Auch Drohbriefe und Drohanrufe sähe ich wie eine Art Auszeichnung, und würde sie sammeln und online stellen (wer auf einen AB spricht, stimmt einer Aufzeichnung zu, nix mit §201).
So wie der Macher von Hundefeind.de damals:
http://web.archive.org/web/200607010...hundefeind.de/
Drohpostkarte:
http://web.archive.org/web/200604072...ebesbrief.html
Die Drohanrufe sind leider nicht im Archiv (weil sie im Forum waren, und das leider nicht archiviert wurde), aber einige habe ich mir damals gesichert.
Ich denke ernsthaft darüber nach eine solche Suizidankündigungsseite fertig zu stellen.
Wenn der Betreiber von
http://suizid-area.net/ will, dürfte er seine Seite gerne darauf umleiten, oder wenigstens einen Link hinzufügen...
Da wäre es auch ganz offen gestattet sich zu verabreden. Unter .de-Domain.
Ich glaube so offen unter .de-Domain ist die Provokation auch größer. Man zeigt so, dass man keinerlei Angst hat, und genau weiß dass man rechtlich nichts machen kann.
Ich würde gerne ein Profilfeld für den Beruf im Benutzerprofil einrichten.
Ich fand bei der Arbeitsagentur eine Liste mit über 9000 Berufen, da gibt es immer einen Datenbankerror, wenn ich versuche ein Auswahlfeld mit über 9000 Berufen (jeder auch mal zig Buchstaben lang, insgesamt ca. 345kb Text) zu erstellen. Ich würde gerne alternativ zur Liste verlinken, und darum bitten per Copy&Paste den Beruf in das einzeiliges Textfeld zu kopieren.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist zu erfahren welchen Hintergrund (Beruf, Arbeitslos/Beschäftigt, Einkommen, evtl. Schulden...) die Menschen haben. Die höchste Suizidrate haben scheinbar Zahnärzte.
Leider fehlen solche Erhebungen, das bemängeln auch Wissenschaftler die sich gerne damit befassen würden.