Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Jaycee Jaycee ist offline

    Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Hallo zusammen. Radioaktivität - ein Begriff, der aufgrund der bestehenden unsichtbaren Gefahr und der enormen Tödlichkeit Angst verursacht... nun, vielleicht nicht mehr lange. Laut dem Fachjournal "Cell" hat Gábor Tigyi vom Health Science Center der University of Tennessee einen Wirkstoff entwickelt, der vielversprechend ist und den Ausblick auf zukünftige Erfolge in dem Gebiet verspricht. Der Wirkstoff basiert auf der sogenannten Lysophosphatidsäure, die im Körper während der Gerinnung von Blut gebildet wird. Dieser aktiviert einen Rezeptor in der Zellmembran, der Signale in das Zellinnere weiterleitet und so die Zellen vor den Schädigungen von Strahlung schützt. Der neue Stoff wurde an lebenden Mäusen getestet, die zuvor radioaktiven Strahlungen ausgesetzt wurden. Das Ergebnis: 93% der Tiere, welche nach der Exposition mit DBIBB - also dem neuen Wirkstoff - behandelt wurden, waren 30 Tage später noch am Leben. Bei den unbehandelten Nagetieren waren es hingegen nur 20 Prozent - eine signifikante Besserung, wie man sieht. Zumindest bei den Nagetieren: ob der Stoff auch bei Menschen wirkt, müssen weitere Studien zeigen. Die Forscher aber sind zuversichtlich: laut einer Mitteilung stehen die Menschen möglicherweise vor einem Mittel gegen unerwünschte Strahlenbelastung.

    Was ist eure Meinung dazu? Macht euch Radioaktivität Angst? Wie seht ihr die neuen medizinischen Errungenschaften? Ich freue mich auf eure Anteilnahme.

    Alle Quellen wurden bereits im Text implementiert. Einfach den Links folgen, sie führen zur jeweiligen Quelle.

    Eure Jaycee!http://media.tumblr.com/tumblr_mdpjqpFchk1qdlkyg.gif

  2. Anzeige

    Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Octavian

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Zitat Jaycee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Radioaktivität - ein Begriff, der aufgrund der bestehenden unsichtbaren Gefahr und der enormen Tödlichkeit Angst verursacht... nun, vielleicht nicht mehr lange. Laut dem Fachjournal "Cell" hat Gábor Tigyi vom Health Science Center der University of Tennessee einen Wirkstoff entwickelt, der vielversprechend ist und den Ausblick auf zukünftige Erfolge in dem Gebiet verspricht.
    Ich hab jetzt nur das Abstract gelesen, für das komplette Paper fehlt mir die Zeit und Lust. Ahnung von Medizin und Biologie hab ich auch nicht wirklich, von daher macht das auch keinen Sinn. Aber: Du bringst offensichtlich einiges durcheinander. Es geht hier nicht um die Gefahr von "Radioaktivität" sondern um die intensivmedizinische Versorgung bei "Radiation Syndromes" bzw. Strahlenkrankheit.

    Wer sonst an der Strahlenkrankheit stirbt, ist einer so hohen Dosis ausgesetzt, dass die Schädigung der DNA so hoch wäre, dass er danach wahrscheinlich an Leukämie oder sonstigen Krebserkrankungen erkrankt. Dagegen kann dieser Stoff auch nichts ausrichten.

    Ergo: Für die Menschheit ziemlich uninteressant.

  4. #3
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Ich danke dir ja für deinen Beitrag, aber du solltest den Titel des verlinkten Artikels lesen:

    Promising drug candidate protects against radiation exposure from nuclear fallout
    im angesprochenen Artikel wird auch der Bezug zur Katastrophe 2011 in Fukushima gezogen. Es handelt sich hier also durchaus um erste Ansätze eines Erfolgs, welcher langfristig gesehen womöglich ein Mittel gegen Strahlenerkrankung darstellt. Wie gesagt, weitere Forschungen sind notwendig, aber das erachte ich durchaus als relevanten Erfolg.

    Edit: ich habe dem Fachjournal nun eine Email geschickt und nachgefragt - nur um weiteren Unstimmigkeiten dieser Art vorzubeugen.

  5. #4
    Octavian

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Ernst gemeinte Frage: Bist du ein Troll?

    The findings suggest that DBIBB shows promise for becoming the first drug capable of treating acute radiation syndrome [...]
    Zitat Jaycee
    Radioaktivität: Die Forschung nach einem Heilmittel [...] Radioaktivität - ein Begriff, der aufgrund der bestehenden unsichtbaren Gefahr und der enormen Tödlichkeit Angst verursacht... nun, vielleicht nicht mehr lange
    Das ist einfach komplett Thema verfehlt. Setzen, sechs.

    Radioaktivität kann man nicht heilen, weil Radioaktivität keine Krankheit ist. Hier wird ein Mittel gegen den Ausbruch bzw. die Symptome der Strahlenkrankheit erforscht, steht im ersten Absatz des Abstract. Strahlenkranheit =/= Radioaktivität. Die meisten Toten durch Verstrahlung nach Tschernobyl, Nagasaki und Hiroshima gab es nicht aufgrund der Strahlenkrankheit, sondern durch die Veränderungen in der DNA, die zu Mutationen (= Tumor) geführt hat.

    Mach dich nicht lächerlich.

  6. #5
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Ich lasse die Antwort für mich sprechen. Für den Fall dass du immer noch nicht zufrieden bist: bitte gedulde dich noch eine Weile, sobald ich die Antwort vom entsprechenden Wissenschaftler erhalte, werde ich dich natürlich darüber informieren.

    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/eh1r7fywqeb3s.png

  7. #6
    Octavian

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Die Antwort bestätigt eigentlich nur genau das was ich geschrieben hab. Entweder mangelt es dir an Sprachkenntnissen oder du verstehst es wirklich nicht.

  8. #7
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Die Antwort bestätigt eigentlich nur genau das was ich geschrieben hab. Entweder mangelt es dir an Sprachkenntnissen oder du verstehst es wirklich nicht.
    Übersetze mir das bitte:

    I can’t speak for the scientist, but if such a method existed for humans, it would help decrease the health complications caused by radiation after nuclear events.
    Das Thema bezieht sich auf Verstrahlung und dass man womöglich bald gegen deren Risiken für Menschen vorgehen kann. Ich bin kein Chemiker, aber ich besitze das Statement des Fachjournals als Beleg für meine Aussagen und die Worte vom Wissenschaftler persönlich werden folgen.

  9. #8
    Octavian

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Bin ich dein Affe?

  10. #9
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Bin ich dein Affe?
    Beantworte du mir das.

  11. #10
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Ich habe das Statement vom Wissenschaftler persönlich:

    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/er10as68ghvtpl.jpg

    @Octavian: Eine Entschuldigung wäre in Anbetracht der nun grundlosen negativen Bewertung angebracht - aber ich überlasse das dir. Trotz allem: rechne in Zukunft bitte damit, wenn du dich einmischst - und das tust du in kurzer Vergangenheit trotz fehlender Qualifikation leider sehr oft - dass ich mich ausführlich über Themen informiere, bevor ich sie erstelle. Ich bin mir der korrekten journalistischen Vorgehensweise sehr wohl bewusst und du kannst gerade bei wissenschaftlichen Themen darauf setzen, dass ich mir die Meinung der Experten persönlich einhole. Das nur als Anekdote von mir. Trotz allem, ich hoffe du kannst dem Thema interessante Informationen entnehmen.

    Grüsse, Jaycee.http://media.tumblr.com/tumblr_mdpjr5Xtl01qdlkyg.gif

  12. #11
    Octavian

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Du hast ihn gefragt, ob es helfen kann die "Gesundheitlichen Komplikationen nach nuklearen Ereignissen" zu lindern, was er bestätigt hat. Das ist die Umschreibung für die von mir angesprochene Strahlenkrankheit, die akut nach zu hoher Bestrahlung des Körpers ausbricht. Wer diese Strahlenkrankheit überlebt, hat trotzdem noch das Problem der ergutschädigenden Wirkung der ionisierenden Strahlung (vor allem durch Beta- und Gammastrahlung).

    Fukushima taucht in dem Paper genau ein einziges mal auf: Als Aufhänger für nukleare Katastrophen, weil es dort eben nicht zum Auftreten dieser Strahlenerkrankung kam. Die Menschen in Hiroshima oder Nagasaki, die die Folgen des Bombenabwurfs langfristig überlebt haben, hätten trotzdem unter den Langzeitfolgen der Erbgutschädigung zu leiden. Die kann der Wirkstoff nämlich nicht kompensieren.

    Nochmal: Die viel höhere Gefahr der ionisierenden Strahlung geht aus den Langzeitfolgen aus. Kannst ja mal schauen wieviel Fälle der Strahlenkrankheit es für die Zivilbevölkerung in den letzten 40 Jahren gab. In Tschernobyl hat man 28 Todesopfer ausmachen können, die Spätfolgen haben heute hundertausende zu spüren. Dein Threadtitel und das Zitat implizieren, dass es sich hier um ein Medikament gegen "Radioaktivität" (was schon sprachlich Blödsinn ist) bzw. Gefahren der Strahlung handelt. Geheilt wird hier schon dreimal nichts, die DNA ist beschädigt und bleibt es, es geht um die Eindämmung der Symptome (siehe mein Zitat aus dem Paper).

    Und jetzt geh wieder spielen.

  13. #12
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Genau darum geht es doch auch. Ich habe deiner Widersprüche wegen ein zweites Mal und dieses Mal konkreter nachgefragt:

    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/h21wxtsh68j7y.jpg

    Es geht - wie von dir beschrieben - um das Erbgut und somit um die langfristigen Folgen. Wie dem auch sei, diese Diskussion ist ermüdend, weil hier klar ein großer Erfolg der Medizin bevorsteht. Welche Ausmasse dies beträgt und wie effektiv diese Methode gegen die Nachwirkungen von Strahlenbelastung ist, wird sich zeigen und das werde ich hier auch aktuell halten. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mit diesem Schritt Strahlenexposition jetzt plötzlich gar keine Gefahr mehr darstellt, sondern dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und dieser Erfolg trotz deiner Aussage eben doch relevant für die Menschen ist.

    Ganz kurz noch: falls du weitere Fragen und Anmerkungen hast, frag den Wissenschaftler doch selber. Ich habe kein Interesse daran, deiner Nachfragen wegen seine Zeit zu verschwenden. Seine E-Mail-Adresse kennst du nun, wenn du an weitere Erkenntnisse erlangst, kannst du mich gerne einweihen.

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    @Octavian und @Jaycee
    Eine Diskussion geht auch anders.
    Keiner hat den anderen derart anzugehen und vor allen nicht irgendwelche Dinge zu fordern.
    Wenn das so weitergeht hagelt es Punkte. Ansonsten ist das Thema nun Schluss.
    @Jaycee
    Hast du die explizite Erlaubnis erhalten die PN inkl. Kontaktdaten zu veröffentlichen? Falls ja, dann möchte ich dies sehen. Falls nicht gibt es eine Verwarnung. Denn die Weitergabe von privaten Nachrichten, E-Mails, Briefen und ähnliches ohne Zustimmung sind Strafbar. Aber das weißt du ja bereits da ich das Thema nicht nur einmal erwähnt habe.

  15. #14
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Radioaktivität: die Forschung nach einem Heilmittel.

    Getan. Grüsse.

Ähnliche Themen


  1. Auf der Suche nach einem Grafiktablett: Hallihalo liebe Forumlaner. :D Wie der Titel schon sagt, suche ich ein passendes Grafiktablett für mich. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit...

  2. Auf der Suche nach einem neuen PC...: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Maximal ausgeben möchte ich 600€! Jetzt hab ich jedoch keine Ahnung was ich für dieses...

  3. auf der Suche nach einem LCD-TV: hallo zusammen, bin neu hier und auf der suche nach meinungen zu einem LCD-TV ich suche einen 40 zoller bis max. 750 euro! hab mich schon ein...

  4. Bin auf der Suche nach einem Monitor bis 230€: Suche zur Zeit ein Monitor da wir uns am Samstag den HP Pavillion in MediaMarkt kaufen sonst kostet er ja 599,- und durch die aktion nur noch 500 :)...

  5. Ich su ch nach einem programm: Hallo ich suche nach einem timer programm, das -mindestens bis 10000 minuten (186 Stunden) einstellbar ist -weiterläuft wenn der pc aus ist...