Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 158
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Gestern hat das Landgericht Aachen beschlossen, dass religiöse Beschneidung von Minderjährigen als Körperverletzung zu ahnden ist.

    Dieses Ritual wird in Deutschland noch von jüdischen und muslimischem Glaubensrichtungen durchgeführt. Dementsprechend ist auch der Aufschrei groß, unabhängig aus welche Richtung. Plötzlich mischt sich auch noch die katholische Kirche ein (Bischofskonferenz) und sieht damit einen krassen Einschnitt in die Religionsfreiheit. Soll heißen, selbst Glaubensrichtungen die nicht unmittelbar davon betroffen sind, sehen darin einen Affront. Ein paar Stellungnahmen der Religionsvertreter:

    Zitat Bischofskonferenz (Kath)
    "äußerst befremdlich, weil es der grundgesetzlich geschützten Religionsfreiheit der Eltern und ihrem Erziehungsrecht in keiner Weise gerecht wird"
    Zitat Bischofskonferenz (Kath)
    "Es ist auch nicht einsichtig, weshalb die Beschneidung dem Interesse des Kindes zuwiderlaufen soll, später selbst über seine Religionszugehörigkeit zu entscheiden. Viele fragen sich mit Sorge, ob sie zukünftig ungehindert ihren religiösen Pflichten in unserem Land nachkommen können"
    Zitat EKD (Evang)
    Die Religionsfreiheit und das elterliche Erziehungsrecht seien unzureichend gegen das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit abgewogen worden"
    Zitat Zentralrat der Juden
    "einen eklatanten und unzulässigen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften und in das Elternrecht".
    Man befürchtet nun, dass religiöse Eltern ihre Kinder zur Beschneidung ins Ausland bringen oder sie illegal in Hinterzimmern durchgeführt werden, was halt eine Gefährdung der Kinder mit sich bringt. Fakt ist jedenfalls eines, bei der Beschneidung wird ein Schutzbefohlener einer unnötigen Operation unterzogen. Beschneidung birgt keine altersabhaengigen Gefahren, sodass diese auch im Erwachsenenalter durchgeführt werden kann. Was spricht also dagegen Kinder selbst entscheiden zu lassen, ob sie diesen Schritt gehen wollen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben?

  2. Anzeige

    Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sir Onkl Happy

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Wieder ein eindeutiger Beweis dafür, dass gewisse "Gläubige" einfach was an der Waffel haben. Wer Märchen über das Wohl der eigenen Kinder stellt gehört in psychologische Behandlung .... und wer dann noch auf Religionsfreiheit pocht gerade mit.

    Bravo Landgericht Aachen

    Was spricht also dagegen Kinder selbst entscheiden zu lassen, ob sie diesen Schritt gehen wollen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben?
    Na eigentlich gar nichts, außer der primitive religiöse Stumpfsinn. Für mich sollte das jeder selber entscheiden können aber leider wird es dazu eh nie kommen

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Die Entscheidung wird keinen Bestand haben, auch wenn ich sie für konsequent halte.

    Letztendlich ist es m.E. dasselbe, ob man seinem Kind die Vorhaut amputiert, oder ob man die Ohrläppchen wegschnippelt. Beides relativ ungefährliche Eingriffe, und es wird nichts entfernt, was man später braucht. Trotzdem wäre niemand dafür, Babies die Ohrläppchen zu entfernen, denn das hat keine paar tausend Jahre Tradition.

    Nur: Die Eltern lassen sich nicht davon abbringen, denn Religion kennt keine Vernunft. Und die Eltern haben ihre Kinder als Geiseln dem Staat gegenüber.
    Bevor also wieder wie in alten Zeiten notdürftig gesäuberte Rasierklingen angesetzt werden, wird sich die nächste Instanz den Realitäten beugen und das Urteil kippen.

  5. #4
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Bravo Landesgericht Aachen!

    Wir leben in einem säkularen Staat mit christlichen Hintergrund. Wir haben eine Gesetzgebung, die Wehrlose und Unschuldige zu schützen versucht, ganz im Sinne Gottes übrigens, und wem das nicht passt, der soll eben in einen Staat ziehen, der oder dessen Abgott systematisch an Kindern vollzogene Körperverletzung ok findet. Eigentlich eine Frechheit, dass wir uns hier im Europa mit solchen abartigen Ritualen aus der Steinzeit noch rumärgern müssen! Und eine Schande, wie die Bischöfe bisher reagiert haben. Sollen doch gleich Mullahs werden. Kein Wunder, wenn den Kirchen alle davonlaufen. Da hatten die frühen Christen mehr Mumm.

    Als nächstes bitte das von denselben fusselbärtigen Wirrköpfen untergrabene Tierschutzgesetz wieder herstellen! Immer mehr Leute essen ungewollt und ahnungslos "halal" und "koscher", weil die Metzger zunehmend anfangen, alle Tiere auf solche tierquälerische Weise zu schlachten, nur weil eine spinnende Minderheit ihrer Kundschaft das verlangt! Wo sind wir? In Europa? Oder in Europistan? Außerdem: Religionsfreiheit für Religionen, die selbst die größten Feinde aller Freiheit sind, das ist ja wohl das Letzte. Freiheit hat auch ihre Bedingungen. Wer Freiheit missbraucht, um Kinder und Tiere zu misshandeln, der verdient sie nicht.

  6. #5
    iHook

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    @Brumpa
    Der Katholizismus ist auch nicht viel besser. Allein schon was da bis zu 13 Jahre in den Schulen indoktriniert wird.

  7. #6
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    was ne action schon wieder...

    ich werde meinen sohn auch beschneiden, aber das nur aus hygienischen gründen!

    ich selbst bin moslem und meine frau evangelisch, der kleine wird sogar getauft und ich werde den glauben wechseln (bitte hierzu keine diskussion!)

    und ich bin heilfroh, das ich beschnitten bin, einfach und allein, aus dem hygienischen hintergrund!

  8. #7
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    @Kaeptn Hook
    Stimmt. Ich mein auch nicht die Kirchen und ihre dubiosen Lehren mit "christlichen Hintergrund", sondern die Lehre Jesu, also die Evangelien.

  9. #8
    IllyrianWarrior IllyrianWarrior ist offline
    Avatar von IllyrianWarrior

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Dann sag ich dem Doktor das mein Sohn einestages aus Hygienischen gründen beschnitten sein wird

  10. #9
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    @Nalpak
    Von wegen hygienisch... Informiere dich lieber, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Es ist gut so, wie es Gott von Natur aus eingerichtet hat. Krank und pervers ist vielmehr, sich das Genital zu verstümmeln. Die Bescheidung hat keinerlei Vernunftgründe. Das ist ein steinzeitliches Ritual aus dem hintersten Dschungel, von dort, wo sie irgendwelchen unschuldigen Hähnen den Kopf abreißen, um so ihren Jagdgötzen gnädig zu stimmen. Beschneidung kann sogar tödlich ausgehen. Außerdem klagen immer mehr beschnittene Kinder ihre Eltern wegen der ihnen angetanen, absurden und sinnlosen Verstümmelung und bekommen auch recht. Das kann auch dir blühen, solltest du das deinem Sohn antun.

  11. #10
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    @Brumpa bei dir klingelts oder? Fühlst dich irgendwie angegriffen? was wäre wenn es eine vorhaut verängung gibt, dann wäre das doch der selbe fall! entweder reden wir hier voneinander vorbei oder einer von uns denkt an etwas anderes, oder du hast keine ahnung!

    verstümmelung??? was ein käse, das war vll früher der fall, heute wird das im krankenhaus gemacht...

  12. #11
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Kein Wunder Nazideutschland, das Einzige Land auf der Welt, wo sowas dann verboten ist. Ihr habt wirklich so viel aus der Geschichte gelernt.

    Und hier mal als Info, für neunmalkluge:

    Ist eine Beschneidung für die Gesundheit von Vorteil?
    Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes. Weitere Gründe, die angegeben werden, sind die Verringerung der Gefahr von Entzündungen der ableitenden Harnwege, von durch Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten. Laut einer australischen Untersuchung erkranken beschnittene Männer viel seltener an einem Peniskrebs als Unbeschnittene.

    Quelle: Urologenportal:

  13. #12
    Sir Onkl Happy

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Kein Wunder Nazideutschland, das Einzige Land auf der Welt, wo sowas dann verboten ist.
    Und du bist einfach nur DUMM . Dann geh doch endlich wenn es dir hier nicht gefällt, wäre wirklich gut für Deutschland. Ein Extremist weniger !!


    BTT: Es geht hier NICHT um die medizinische / hygienische Seite sondern NUR um die "religiöse" Beschneidung !!

  14. #13
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Ich empfinde diese Zwangsbeschneidung auch als Unding. Denn nichts anderes ist es. Das Kind hat keinerlei Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, der Eingriff wird durch die Eltern erzwungen, über es hinweg entschieden.

    Wenn ich so darüber nachdenke schockiert es mich sogar, dass dies bei uns rechtlich überhaupt erlaubt ist. Das verstößt doch ganz klar gegen die Freiheit, sogar gegen die Würde eines Menschen. Es wird einfach ausgenutzt, dass dieser kleine Mensch wehrlos ist. Und wenn die Eltern das Kind in dieser wehrlosen Situation nicht schützen, sondern sie sogar ausnutzen, dann muss das jemand anders machen. Bei Erwachsenen kommt niemand auf die Idee, ihnen so was aufzuzwingen, schlicht weil es nicht geht. Aber beim Kind, ja, da kann man das machen.

    was wäre wenn es eine vorhaut verängung gibt, dann wäre das doch der selbe fall!
    Was ist da bitte der selbe Fall? Der Eingriff wird dann aus medizinischen, gesundheitlichen Gründen durchgeführt. Und nicht weil den Eltern irgendein religiöser Floh im Ohr sitzt. Bei einer Phimose gibt es heute übrigens andere Möglichkeiten als eine komplette Beschneidung. Aber auch das dringt leider erst nach und nach zu Ärzten vor.

  15. #14
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Kein Wunder Nazideutschland, das Einzige Land auf der Welt, wo sowas dann verboten ist. Ihr habt wirklich so viel aus der Geschichte gelernt.
    Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist eines der höchstens Rechte unseres Grundgesetzes.
    Das Kind kann nicht selber entscheiden, ob es beschnitten sein möchte oder nicht und es gibt für das Kind immer noch die Möglichkeit später beschnitten zu werden, wenn es mündig ist.

    Mit diesem Verbot wird auch nicht die Religionsfreiheit eingeschränkt. Davon abgesehen, dass das Recht der körperlichen Unversehrtheit höher anzusehen ist als das Recht auf freie Religionsausübung.
    Die Religionsfreiheit deckt nämlich lediglich ab, dass jeder für sich seine Religion frei ausüben kann (solange andere grundgesetze nicht verletzt werden). Das Kind wird aber durch die Beschneidung, die von den Eltern angeordnet wird, dieses Rechtes beraubt, selbst über die Religionsausübung zu entscheiden. Sogesehen ist das verbot nicht einmal eine verletzung des Rechtes der freien Religionsausübung, sondern ein Schutz dieses Rechtes.
    Zudem bedeutet die freie Religionsausübung nicht, das man hier alles machen darf. Ebenso dürfte ein alter Maya in diesem Land keine Menschenopfer aufgrund seines Glaubens darbringen.

    Die Gesetze unseres Landes wurden hier lediglich konsequent angewendet. Jetzt wieder mit Nazi zu kommen, ist argumentativ sehr schwach.

    Und zur hygiene. Jemand, der seinen ***** nicht sauber halten kann, hat in der heutigen Zeit, in der das tägliche Duschen standard ist, ein ernstes Hygieneproblem, nicht nur was den ***** betrifft.


    Anmerkung: Ich finde es albern, dass ganz normale deutsche Begriffe, die sich auf primäre Geschlechtsorgane beziehen, zensiert werden. Ein Thema über Sexualkunde braucht man hier wohl gar nicht erst zu starten.

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Kein Wunder Nazideutschland, das Einzige Land auf der Welt, wo sowas dann verboten ist. Ihr habt wirklich so viel aus der Geschichte gelernt.
    sach mal, was geht denn jetzt mit dir ab? kannste deine äußerung nochmal was näher erläutern, das kommt nämlich ganz dumm rüber.

    ja ich kann dem gericht auch nur gratulieren. beschneidung aus religiösen gründen ist aus meiner sicht eine körperverletzung an schutzbefohlenen. genauso wie es in manchen afrikanischen ländern aus der tradition heraus an frauen fabriziert wird.

    ich habe allerdings auch die befürchtung, dass ein anderes gericht das kippen wird, weil hier im lande ja offenbar religion (also hokus pokus) teilweise einen höheren stellenwert hat als die menschenwürde und die unversehrtheit von menschen.

    im übrigen finde ich dass man das schlächten genauso verbieten sollte (ist zwar nur mit einem vorherigen elektrischen shock erlaubt, aber das reicht doch nicht).

    da soll mal einer behaupten religion sei nicht grausam, jede religion beweist uns das gegenteil ob nun gegenwärtig oder aus der vergangenheit heraus. religion vor würde, dass kanns doch echt nicht sein im jahre 2012.

    das mit der hygiene ist übrigens humbuck. schon mal was von wasser und seife gehört und der täglichen dusche? falls das ein paar gläubige vielleicht nicht kennen würde mich das nicht wundern.

  17. #16
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Jene Muslime und Juden, die ihren Glauben nicht von einer hirnrissigen Verstümmelung abhängig machen, weil sie verstehen, dass Muslim oder Jude sein vor allem etwas Geistiges ist, und nicht etwas Materielles, die werden sich an diesem längst fälligen Verbot nicht stören und wertvolle Mitglieder der europäischen Gemeinschaft sein. Die anderen aber sollen sich ruhig auf den Fuß getreten fühlen; wenn es ihnen nicht passt, dann sollen sie ruhig gehen, weil von denen ist sowieso nichts Gutes zu erwarten.

  18. #17
    ARRMATEY

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Oh je, diese ewigen Internetdiskussionen über Sinn und Unsinn einer Beschneidung.. Man könnte meinen die Menschheit hätte besseres zutun als Tag ein Tag aus über Penise zu schwadronieren. Was interessiert mich ob euer unbeschnittener ***** genau so einfach zu reinigen ist wie ein beschnittener und wie schön Frauen das eine als das andere finden.
    Erzählt mir hier doch keinen Quatsch mit Freiheit und Selbstbestimmung, es geht hier nur um das Selbstwertgefühl "Mann" und mehr nicht.
    Es gibt weit aus größere Eingriffe in eure Freiheit als ein Stückchen Haut, dass ähnlich wie euer Wurmfortsatz sicherlich einen Zweck hat, den aber trotzdem niemand so rehct benötigt.

  19. #18
    Aurel-

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes.
    Du und deine Sippe leben wie im 14. Jahrhundert, aber beim Glied reinigen seid ihr dann ganz "fortschrittlich"? Kleiner Tipp: Man kan sich die Vorhaut auch einfach nach hinten ziehen. Ist gar nicht schwer - oder seid ihr dafür auch zu blöd?

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Laut einer australischen Untersuchung erkranken beschnittene Männer viel seltener an einem Peniskrebs als Unbeschnittene.
    Logisch. Wo weniger Hautzellen sind ist das Risiko geringer. Kleiner Tipp: Man kann sich das Glied auch amputieren lassen und wie ne Frau pullern. Dann ist das Krebsrisiko gleich null und reinigen braucht man auch nicht mehr. Also ganz in deinem Sinne.

  20. #19
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    aber mal "was anderes". was soll denn eigentlich der religiöse sinn dahinter sein? kann mir das mal jemand erklären?

  21. #20
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religiöse Beschneidung = gesetzeswidrig

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Es gibt weit aus größere Eingriffe in eure Freiheit als ein Stückchen Haut, dass ähnlich wie euer Wurmfortsatz sicherlich einen Zweck hat, den aber trotzdem niemand so rehct benötigt.
    Es ist ein sehr großer Eingriff in die Freiheit einer Körperverletzung ausgeliefert zu sein. Und was hat es mit dem Selbswertgefühl Mann zu tun, ob die Haut jetzt da ist oder nicht?

Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Suche religiöse Filme - Tipps?: Hi Leude, ich suche Filme wie Constantine. Filme mit "Himmel und Hölle", sowas in der Richtung. Habt ihr da n paar heiße Tipps? LG

  2. Beschneidung bei Männern, Tabuthema und Sexlife-Killer: Hallo Leute, vor einigen Jahren hat mich mein Arzt mal auf das Thema Beschneidung angesprochen. Er sagte mir, es wäre gar nicht schlecht sich als...

  3. Beschneidung von Frauen: Mir persönlich geht’s um die Beschneidung der Frauen hier man darf aber auch gerne das andere Geschlecht erwähnen ;) Wer sich mit dem Thema...

  4. Das "Stoppschild" ist gesetzeswidrig: ConsoleFunGermany.de • Thema anzeigen - Das "Stoppschild" ist gesetzeswidrig Unglaublich.Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut.:ugly: