Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Hallo!

    Heute hab ich ein interesante Unterhaltung mit einem Klassenkameraden gehabt. Dieser hat mir die deutlichen paralellen zwischen Religionen und dem dritten Reich vermittelt!

    Diese wären zb:

    -> Judenvergasung/Hexenverbrennung
    -> 100% Loyalität gefordert (Vergasung/Steinigung)
    -> Inquisition
    -> Märtyrertum

    Was sagt ihr dazu? Inwiefern habt ihr schon ähnliche paralellen ziehen können? Bitte lasst diese Diskussion nicht in eine "Über-den-Islam-Diskussion" ausarten!


    LG
    -Lima-

  2. Anzeige

    Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ruger The Deer Ruger The Deer ist offline
    Avatar von Ruger The Deer

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Die Christliche Kirche und die Nazis taten dies um ihrer Ideologie zu folgen.
    Die hetze vermittelten vielen Menschen ein Gefühl von Sicherheit, dass die bösen Menschen vertrieben werden. Zumindest bei denen, die nicht Juden / Ausländer waren.
    Wenn du das Dritte Reich und die Christliche Kirche aufzählst, kannst du eigentlich auch die Sowjetunion und die Volksrepublik China dazuzählen.
    Paralellen dazu... abgesehen von denen, die du genannt hast und der Tatsache, dass ich beides nicht mag fällt mir spontan nichts ein.

  4. #3
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Hier geht es schon um die Christliche bzw katholische Religion bzw Kirche?

    weil du unten schreibst, dass das hier nicht in eine Islam Diskussion enden soll.

    Erstmal muss man zwischen Religion und Kirche ganz klar unterscheiden.
    ich bin zwar auch nicht wirklich religiös, doch der Kirche stehe ich kritisch gegenüber.
    jedoch muss man mit Vergleichen zum Dritten Reich vorsichtig sein.
    klar könnte man sagen, dass bei jedem Mord eine Verbindung zum Dritten Reich besteht, da dies dort auch geschah. Im Dritten Reich war es allerdings eine geplante Massenvernichtung mit dem Ziel der.Auslöschung der Juden. Außerdem war dies vor 70 Jahren. Die Hexenverfolgung liegt gute 500 Jahre zurück. Man könnte dann auch das Dritte Reich mit dem römischen Reich vergleichen, da dieses die komplette Macht in der damals bekannten Welt wollte und ganze Völker abgeschlachtet hat.
    Zurück zum Thema, meiner Meinung nach gibt es zwischen der Kirche und dem Dritten Reich keine wirkliche Verbindung. Die damaligen Taten der Kirche sollen damit auf keinen Fall entschuldigt werden, ich verurteile sie aufs schärfste und damit meine ich auch das Verhalten während des Dritten Reiches.
    Aber die Überzeugung und daraus resultierende Handlung der Kirche ist aus einer Jahrtausenden alten Tradition bzw Glauben entstanden. Wohingegen die Überzeugungen der Menschen im Dritten Reich aktuell sind. Deshalb sollte man an diesem Punkt vorsichtig sein, da die Kirche heutzutage niemanden mehr steinigen würde noch verbrennen. Zwar ist sie nicht modern und einigen modernen Ideen gegenüber verschlossen, doch so altmodisch ist die Kirche nicht mehr, wohingegen die verfechter des Dritten Reiches immer noch an den damaligen Vorstsllungen festalten.

    das Alles ist meine Meinung und ich beabsichtige nicht damit jemanden zu verletzten oder zu diskriminieren.

  5. #4
    Rufflemuffin

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Kannst du eure festgestellten Parallelen noch genauer erläutern?

  6. #5
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Hey, das würde ich nicht nur aufs Christentum beschränken

    Die Protokolle der Weisen von Zion werden in den (radikal-)islamischen Ländern als Vorwand gegen die Israelis benutzt. Und das, obwohl sie eine Hetzschrift der Nazis sind.

    "Der Islam ist unserer Ideologie sehr ähnlich. Ich würde mir eine engere Zusammenarbeit wünschen."

    -Heinrich Himmler-

  7. #6
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Naja, es ist ja auch logisch. Der Nationalsozialismus war eine Ideologie, genauso wie die Religion der Extremisten, die auch bis zur Hexenverbrennung oder Steinigung, whatever gehen, mehr eine Ideologie als eine Religion ist. So gesehn wundert es mich nicht, da Parallelen zu finden...

  8. #7
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Naja, es ist ja auch logisch. Der Nationalsozialismus war eine Ideologie, genauso wie die Religion der Extremisten, die auch bis zur Hexenverbrennung oder Steinigung, whatever gehen, mehr eine Ideologie als eine Religion ist. So gesehn wundert es mich nicht, da Parallelen zu finden...
    Hi,

    Unterschied zwischen Religion und ideologie? Im arabischen nennen wir Religion deen (e als i ausgesprochen). Doch die Definition von deen im arabischen ist sicherlich nicht die gleiche, wie die im deutschen.

    mfg
    Dark_Phalanx

  9. #8
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Hi,

    Unterschied zwischen Religion und ideologie? Im arabischen nennen wir Religion deen (e als i ausgesprochen). Doch die Definition von deen im arabischen ist sicherlich nicht die gleiche, wie die im deutschen.

    mfg
    Dark_Phalanx
    1. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Ideologie ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen-->kein Unterschied zur Religion
    2. Eine religiöse Ideologie ist eine Ideologie mit transzendentem Bezug, die das Konzept einer Gesamtexistenz von Person und Gesellschaft beinhaltet und Integrations- sowie Bindungskräfte in bestimmten gesellschaftlichen Gruppen entwickeln kann. Als populäre Beispiele für religiöse Ideologien werden in der Literatur Bezüge zu den Weltreligionen hergestellt und insbesondere der Protestantismus, Katholizismus, als religiöse Ideologien gekennzeichnet; unabhängig davon, ob die ursprünglichen Motive politisch gewesen sind. Gemeint ist mit einer derartigen Kennzeichnung jeweils nicht eine Religion als Gesamtphänomen, sondern eine bestimmte religiöse und politische Lehre, die eine religiöse Bewegung zur Folge haben kann. In allgemeiner Hinsicht wird der Begriff religiöse Ideologie auch in Zusammenhang mit der Orthodoxie und dem Fundamentalismus gebracht.

    Es geht nicht um gesamte Religionen, sondern um extreme Gruppierungen, wie zum Beispiel der Fundamentalismus...und das gibts in allen Religionen, ob Christentum oder Islam oder was weiss ich...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ideolog...n_der_Religion

  10. #9
    Pánthéos

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Ich würd das weniger auf die "Dritte Reich = Religionen"-These ziehen, ich würd das allgemeiner ausdrücken "Diktatur = Religionen", das ist viel passender denke ich und das Dritte Reich kann man dann treffender als Paradebeispiel einer solchen Diktatur heranziehen, das aber nur als Vorschlag und Gedanken von mir.

    Da ich gerade leider ein wenig zeitlich angebunden bin werd ich mich später noch einmal dem Thread widmen und bin auf viele Eindrücke und Meinungen gespannt!

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ich würd das weniger auf die "Dritte Reich = Religionen"-These ziehen, ich würd das allgemeiner ausdrücken "Diktatur = Religionen", das ist viel passender denke ich und das Dritte Reich kann man dann treffender als Paradebeispiel einer solchen Diktatur heranziehen, das aber nur als Vorschlag und Gedanken von mir.

    Da ich gerade leider ein wenig zeitlich angebunden bin werd ich mich später noch einmal dem Thread widmen und bin auf viele Eindrücke und Meinungen gespannt!
    Na ich bin mit dieser Gleichung nicht einverstanden. Religionen produzieren zwar zumeist hierarchische Strukturen, aber dass sich daraus stets eine Diktatur ableiten lässt, halte ich für sehr zweifelhaft und dass sich umgekehrt aus einer Diktatur eine Religion ableiten lässt ebenfalls. Man betrachte nur die ganzen nordischen Naturreligionen. Da erschließt sich mir jetzt der diktatorische Gehalt so rein gar nicht. Der Monotheismus ist aber, so denke ich, das schlimmste, was den Religionen passieren konnte.

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Diktaturen und Religionen sind sich in der Tat sehr ähnlich. Beide verlangen striktes Gehorsam und beide vereinnahmen das Recht auf Unfehlbarkeit für ihre Weltanschauung, wobei ihnen jedes Mittel recht ist diese durch zu bringen. Die Punkte aber:

    -> Judenvergasung/Hexenverbrennung
    -> 100% Loyalität gefordert (Vergasung/Steinigung)
    -> Inquisition
    -> Märtyrertum
    ...stellen für mich keine Ähnlichkeiten dar, da ihre Motivatoren grundlegend verschieden waren. Hexen/Magier wurden bspw. ausschließlich als Feinde verbrannt, Juden aufgrund ethnischer Überlegungen getötet. Der Zusammenhang zwischen Vergasung und Steinigung leuchtet mir auch nicht ein... wie dem auch sei, es gibt Parallelen, wenn wahrscheinlich auch anders geartet.

    Wir von @Krankfried bereits erwähnt, wurden diese Parallelen ja auch seitens der NS Elite erkannt und genutzt. Speziell Himmler beschäftigte sich auf der Wewelsburg mit schwarzer Magie die er in seinem Sinne für eine ausgewählte Elite des SS Ordens als eine durchaus mit Religion vergleichbare Glaubensrichtung/-verpflichtung durchsetzen wollte. Okkultismus ist nicht anderes als eine Religion; die eine glauben halt an das Gute die anderen an das Böse (wo da die Grenzen sind muss wohl jeder selber ermessen).

    Hinzu kommt die Mitschuld der Kirche an den NS Verbrechen. In Form von Schweigen und abgelehnten Hilfegesuchen. Meines Erachtens nach waren die evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland genauso am Genozid beteiligt, wenn auch nur passiv, was allerdings keine Legitimierung oder Schuldabwertung darstellt. Vielleicht kann man es so ausdrücken, dass unser 3. Reich die Vollendung/Perfektion der Unterdrückung in ihrer Qualität war und die weltweiten Religionen ihre Lehrstunde über 1900 Jahre hinweg.

  13. #12
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Nein, er beschränkt das ganze nicht auf das Christentum^^

    Weiteres kommt nacher, bin grad noch in der Schule


    LG

  14. #13
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Diktaturen und Religionen sind sich in der Tat sehr ähnlich. Beide verlangen striktes Gehorsam und beide vereinnahmen das Recht auf Unfehlbarkeit für ihre Weltanschauung, wobei ihnen jedes Mittel recht ist diese durch zu bringen.
    nur damit ich nichts Falsch verstehe.
    Punkt 1
    wenn wir in einer Diktatur leben würden, könnten diese Sachen zutreffen. aber Diktaturen können auch ohne diese beiden Punkte Stattfinden. daher ergibt das für mich nicht viel Sinn.
    eine Diktatur heißt ja nur, das ein Diktator herrscht. ob das Volk die Absichten teilt oder nicht, muss nicht entscheidend sein.
    Punkt 2
    Wie will eine Religion bzw Religiöse Ansicht dich dazu Zwingen Gehorsam zu sein und diese für Unfehlbar zu halten ?
    es gibt in keiner Religion diesen Zwang. Die Bibel Lehrt nicht die Menschen mit Zwang zum Glauben zu Zwingen, der Koran tut dies nicht, und die Thora auch nicht.

  15. #14
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Diktaturen und Religionen sind sich in der Tat sehr ähnlich. Beide verlangen striktes Gehorsam und beide vereinnahmen das Recht auf Unfehlbarkeit für ihre Weltanschauung, wobei ihnen jedes Mittel recht ist diese durch zu bringen.
    Naja im Grundsatz vielleicht, die Zehn Gebote haben eine gewisse totalitäre Aussagekraft ...
    Die Lehren Jesus Christus so wie wir sie heute in der Theologie und in unseren Gesellschaft vermitteln haben diesn Ansatz garantiert NICHT.
    Auch wenn das grundlegende Weltbild der katholischen Kirche immernoch in vielen Ansätzen und in Ihrem organisatorischen Aufbau immernoch das von vor hunderten von Jahren ist.

    Heute hinkt der Vergleich zwischen Diktatur und Religion (Kirche) einfach daher da die Kirche nicht mehr diese Macht besitzt um eine Diktatru übers Volk zu zwingen.

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man es so ausdrücken, dass unser 3. Reich die Vollendung/Perfektion der Unterdrückung in ihrer Qualität war und die weltweiten Religionen ihre Lehrstunde über 1900 Jahre hinweg.
    Der Satz ist gut und die Denkweise gefällt mir ... die Kirche hat tatsächlich viel vor gemacht. Auch wenn die Worte "Vollendung und Perfektion" in Zusammenhang mit "3.Reich" einfach so gar nicht passen

    @ Devour King ... irgendwie muss ich beim Blick auf Deine Signatur immer an ne Riesenline Koks denken
    Der Sinn erschließt sich mir leider auch nicht ...

    Du hast wohl recht das die Religionen nicht diktatorisch sind, vom Ansatz her.
    Der Mensch macht aber das aus der Religion was er eben daraus macht und das hat mit unter sehr wohl totalitäre und diktatorische Ansätze gezeigt und zeigt sie auch heute noch.

    Das Religionen uns nicht mehr zu etwas zwingen können liegt eventuell an der "Aufklärung" die irgendwann stattgefunden hat, zumindest was das christlich geprägte Mitteleuropa angeht

    Zum TOPIC allgemein:

    Ich verstehe den Sinn des Thread und den Beweggrund des Autors leider nicht ?

    Zwischen einem Menschenverachtenden Regime und seinem blindgehorsamen Volk eine Paralelle zu den Werten und Einstellungen der Weltreligionen zu ziehen erscheint mir als Thema und als Gedanke reichlich überflüssig.

    Interessant wird es erst wenn Du den Menschen ins Spiel bringst ... dann lassen sich aber Diskussionen in der Form die Du vermeiden willst, leider nicht mehr vermeiden. Ohne das auf den Islam als Religion zu beziehen.
    Fanatiker und konservative Ultras gibt es in ALLEN Glaubensrichtungen ... aber das ist nicht die RELIGION sondern der Mensch der sich die glaubende Hammelherde in seinem Gotteshaus zu Nutze macht.

  16. #15
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Religionen konnten noch nie Jemanden zwingen, es sind und waren Menschen die Menschen zu etwas gezwungen haben. Abgesehen davon hat "Zwang" immer etwas mit Angst zu tun.
    und wie heißt es so Schön, Dummheit Schützt vor Strafe nicht. so sind diese Menschen doch Selber Schuld gewesen, da sie sich nicht ihrer Angst stellen wollten.

  17. #16
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: Religion -> Paralellen zum dritten Reich?

    Ist zwar etwas stark pauschalisiert, aber immerhin ne Meinung
    Es ist nicht Angst die etwas mit Zwang zu tun hat ... bzw. Ist Angst vor etwas nicht gleichzeitig Dummheit.
    Eher das Gegenteil, Angst hat ein Stückweit mit Vernunft zu tun.

    Klar ist das von Fall zu Fall unterschiedlich, Menschen wie Bonhoeffer die im 3. Reich Ihre Angst überwunden haben und offen gegen das Zwangregime aufgetreten sind haben Ihren Mut und Ihre Überzeugung mit dem Leben bezahlt.
    Andere hatten den Mut nicht und vielleicht deshalb überlebt.
    Ob das jetzt aber Dummheit ist ... naja wage ich zu bezweifeln.

Ähnliche Themen


  1. Das Reich der Siqqusim - Brian Keene: http://www.forumla.de/bilder/2009/09/3369.jpg Das Reich der Siqqusim - Brian Keene Story: Jim Thurmond sitzt inseinem selbstgebauten Bunker in...

  2. Reich-Ranicki watscht das Fernsehen ab: Wer heute noch den Fernsehpreis mit all seinen Überraschungen sehen will sollte vielleicht nicht weiter lesen. Gestern Abend hat der...

  3. Unheimliche Begegnung der dritten Art - Collector's Edition: Unheimliche Begegnung der dritten Art - Collector's Edition http://www.forumla.de/bilder/2007/12/620.jpg Titel: Unheimliche Begegnung...

  4. Wozu gibt es den dritten anschluss in der PSone Konsole?: Hi! Also mein problem ist, ich besitze eine PSone und hinter der Konsole ist ein dritter anschluss. Und auf dem Anschluss steht ''SERIAL |/O''......