Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Felixheinimann96 Felixheinimann96 ist offline
    Avatar von Felixheinimann96

    Schiesserei in Basel - 2 Tote

    Am Donnerstagabend ereignete sich in einem Café in der Basler Innenstadt eine Schiesserei. Zwei Männer, bewaffnet, betreten das Café und fangen an willkürlich auf die Gäste zu schiessen. Dabei töten sie zwei Menschen. Ein weiterer Mann liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus und schwebt immer noch in Lebensgefahr. Die Täter sind flüchtig. Die Polizei hat daher eine Grossfahndung angelegt und die Umgebung weiträumig abgesperrt.

    Handelt es sich um einen Amoklauf? Eine Bandenschiesserei? Oder gar ein Terroranschlag des IS? Das Motiv ist derzeit noch unklar. Was meint Ihr?

    Mitteilung der NZZ: https://www.nzz.ch/panorama/schiesse...onen-ld.150436

  2. Anzeige

    Schiesserei in Basel - 2 Tote

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Banx

    Schiesserei in Basel - 2 Tote

    Mein Beileid an die Beteiligten und deren Familien. Schrecklich was alles vor sich geht.


    Für gewöhnlich halte ich mich aus den Vermutungen raus doch so wie ich den Artikel verstanden hab wurde im Lokal "nur" auf 3 Leute geschossen wobei alle 3 Albaner sind. Das was man hierzulande Terror nennt läuft für gewöhnlich anders ab (willkürliche Opferwahl), deswegen würd ich terroristische Motive verneinen.
    Nun ich hoffe die Täter werden schnell gefasst.

  4. #3
    Cao Cao

    Schiesserei in Basel - 2 Tote

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Mein Beileid an die Beteiligten und deren Familien. Schrecklich was alles vor sich geht.


    Für gewöhnlich halte ich mich aus den Vermutungen raus doch so wie ich den Artikel verstanden hab wurde im Lokal "nur" auf 3 Leute geschossen wobei alle 3 Albaner sind. Das was man hierzulande Terror nennt läuft für gewöhnlich anders ab (willkürliche Opferwahl), deswegen würd ich terroristische Motive verneinen.
    Nun ich hoffe die Täter werden schnell gefasst.
    Nun, Terrorismus kann auch gegen bestimmte Gruppen bestehen. Das Sinnbild des Terrorismus mag in vielen Ländern der Muslime mit Bart und Sprengsatz sein, oder einer Kalaschnikov. Tatsache ist allerdings das Terrorismus aus religiösen, aber auch aus rassistischen oder politischen Gründen geführt werden kann. Terrorismus wird in erster Linie von Fanatikern durchgeführt, und diese gibt es nicht nur in oben besagten Gruppen. Man muss sich von diesen einzigen Sinnbild mal verabschieden, denn religiöser Terror ist nicht die einzige Form.
    Die NSU z.B. galt als terroristische Bewegung, und mich würde es nicht wundern wenn solche Bewegungen auch in der serbisch-albanischen Beziehung bestünden.
    Das Sinnbild des Terrorismus hat sich über die Jahrzehnte immer mal wieder geändert. Vor 30 Jahren dachte man noch nicht an Bewegungen wie der IS oder die Taliban.
    Da war es z.B. die RAF. Die Anzahl an Opfern ist für Terrorismus nicht von Bedeutung, genau so wenig ob wilkürlich auf die Passanten geschossen wurde, oder nicht.

    Terrorismus:
    die Anwendung von Terror zur Einschüchterung von Personengruppen und zur Durchsetzung bestimmter (politischer) Ziele.
    Ich denke allerdings auch mal, das es hier einen anderweitigen Zusammenhang gibt, und man von Terrorismus in erster Linie noch nicht sprechen kann.
    Wir wissen allerdings noch zu wenig darüber. Es ist echt bedauerlich das gerade in Basel, einer recht sicheren Stadt so etwas passieren kann.
    Auch mein Beileid für die Hinterbliebenen, und auf eine gute Rehabilitierung aufgrund diesen schrecklichen Vorfalls.

  5. #4
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Schiesserei in Basel - 2 Tote

    Schade, dass ein so ernstes Thema von einen einzelnen User 'kaputt' gemacht wird.

    Selbst wenn es 'nur' ein Ehrenmord wäre: Meistens sind die Opfer unschuldige. Wobei ich davon in der Meldung rein gar nichts lese und ich mich frage, wie man so vehement thematisch springen kann. Ich denke einiges wäre passender in anderen Themen aufgehoben. Wer zu diesen Morden nichts anderes als 'lol' zu sagen hat, sollte sich zukünftig bitte zurückhalten und einfach nichts schreiben. Wenn ich mich derart äußere muss mir einfach klar sein, dass ich damit auch andere Menschen in einer gewissen Weise provoziere und erzürne. Denn generell sind Menschen emphatisch und können über unschuldige Opfer nicht lachen. Bei solchen Aussagen kann ich echt nur mit den Kopf schütteln und frage mich, was verkehrt gelaufen ist und wo ich hier bin. Würde mich mal interessieren wie Personen, die sich so äußern, es finden würden, wenn es ihre Familie betrifft und dann jemand hier 'lol' schreiben würde.

    Und auch die anderen Äußerungen sind unter aller Kanone. ich möchte gar nicht im einzelnen darauf eingehen, da ich mich wahrscheinlich nur aufrege. Wenn jemand ein Problem mit irgendeiner Religion hat, bleibt sachlich und äußert die Kritik im angemessen Rahmen. Am besten auch im passenderen Thema.

    Ich werde das Thema kurzzeitig schließen und intern mit @TrueValue Rücksprache halten. Anschließend den Thread bereinigen und wiedereröffnen. Bei Interesse verlagert die Diskussion in passendere Themen: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsam?, Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?, Fragen und Antworten über den Islam, Religion - gut oder schlecht?

  6. #5
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Schiesserei in Basel - 2 Tote

    Ich hab nun die betroffenen Beiträge gelöscht und werde das Thema wieder eröffnen, falls noch jemand seine Trauer o.ä. bekunden möchte. Leider sind dabei auch eine konstruktive Beiträge bei gewesen. Allerdings musste ich mich entscheiden, ob ich alle Beiträge oder keinen lösche. Ansonsten hätten teile der Diskussion sicherlich keinen Sinn mehr gemacht.

Ähnliche Themen


  1. Schiesserei in Zürich - Leiche gefunden: Gestern Nachmittag ereignete sich in Zürich in der Nähe des Hauptbahnhof eine Schiesserei mit bisher drei Verletzten. Der maskierte Schütze eröffnete...

  2. Tote- und Weltsprachen: Das beschreibt doch das Problem anhand eines Beispiels, dass ich erwähnt habe. Viel Lernstoff durchzupauken bedeutet doch nur, dass genau (und meist...

  3. Töte mich: Darsteller: Ana Risueno, Daniel Freire, Walter Moreno Regisseur: Miguel Alcantud FSK: Freigegeben ab 16 Jahren Studio: EMS GmbH...

  4. Der tote Winkel: Ich glaube jeder Fahranfänger überschätzt diesen "Toten Winkel" erst mal bis es fast zu einem Unfall kommt oder einfach mal wegen dieser...

  5. FC Zürich gegen FC Basel.: Hier der Thread. Wer gewinnt? FCZ oder FCB? Ich tippe für FCB BASEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!