Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Heute beginnt der nicht nur bei Fußballfans mit Spannung erwartete Prozess gegen den amtierenden Präsidenten des FC Bayern München Uli Hoeneß.

    Nach dem bundesweiten Aufschrei gegen den ehemaligen Spieler nach dem Bekanntwerden seiner Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung, geht es in dem Prozess um das Aufarbeiten der Dimensionen seiner hinterzogenen Steuern und darum, welches Strafmaß ihn erwartet.
    Glaubt man den medialen Recherchen, so soll es sich bei dem anklagenden Staatsanwalt um einen Verfechter harter Strafen handeln.

    Bereits im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert, ob eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen seiner Selbstanzeige ausgeschlossen werden kann oder ob die auf Grund der Höhe der Steuerschuld unumgänglich ist.

    Viele Bürger werden dem Prozess besondere Beachtung schenken. Ihnen geht es, wie so oft, darum, ob der viel genannte Promi-Bonus wieder greifen wird oder ob Herr Hoeneß wie ein normaler Bürger behandelt wird. Dass nur eine besonders harte Strafe in den Augen der Laien befriedigend und angemessen erscheinen wird, steht wohl außer Frage.

    In den Monaten nach Bekanntwerden seiner Selbstanzeige wurde es von seiner Seite sehr still. Der sonst forsche Mensch, der vor allem durch seine klaren und ungeschönten Aussagen in der Welt des Fußballs aufgefallen ist, hat sich nach den Kratzern in seinem Saubermann-Image enorm zurückgehalten und dafür viel Hohn einstecken müssen.

    Der Prozess beginnt um 8:30 Uhr vor dem Münchener Landgericht.


    Welche Strafe hat Uli Hoeneß eurer Meinung nach verdient? Muss die Strafe härter ausfallen als bei anderen Personen des öffentlichen Lebens? Soll er straffrei bleiben? Wie steht ihr zu dem Fall und welche Gedanken beschäftigen euch dazu?

  2. Anzeige

    Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Ich bin der Meinung das hier nicht der Promi Bonus greien darf, weil es einfach nicht mehr gerecht ist.

    Auch wenn er bereits viele Spenden getätigt hat, zeigt mir nur sein schlechtest gewissen.

    Er sollte knallhart bestraft werden und meinetwegen auch in den Knast gehen. Wenn ein normaler Bürger das gemacht hätte , wäre der auch verknackt worden.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Es ist schon etwas merkwürdig: Eine Alice Schwarzer zeigt sich ein paar Tage früher selbst an und bleibt straffrei. Ein Uli Hoeneß zeigt sich ein paar Tage später an und spürt die volle Härte des Gesetzes.

    Das zeigt: Die jetzige Regelung ist ungerecht. Steuerhinterziehung würde ich in etwa mit Unterschlagung gleichsetzen. In letzterem Falle wird normalerweise der Arbeitgeber geschädigt, in ersterem Falle wir alle. Warum soll jemand die Möglichkeit haben, eine Unterschlagung uns allen gegenüber straffrei zu begehen, wenn er diese irgendwann vor Entdeckung zugibt?

    Im Falle Hoeneß sehe ich keine Notwendigkeit für einen Promibonus, hoffe aber auch, dass er nicht härter bestraft wird als ein "Normalbürger". Außerdem sollte immer auch berücksichtigt werden, dass es sich um keine Gewalttat handelt. Es darf nicht sein, dass ein Schläger milder bestraft wird als ein Steuerhinterzieher. Also: Strafe ja, aber Geldstrafe (und zwar in doppelter Höhe der erzielten Steuergewinne).

  5. #4
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Mal ein paar juristische Fakten zum Thema "Selbstanzeige":

    § 371
    Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung


    (1) Wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wird wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 bestraft.

    (2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn
    1. bei einer der zur Selbstanzeige gebrachten unverjährten Steuerstraftaten vor der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung
      • dem Täter oder seinem Vertreter eine Prüfungsanordnung nach § 196 bekannt gegeben worden ist oder
      • dem Täter oder seinem Vertreter die Einleitung des Straf- oder Bußgeldverfahrens bekannt gegeben worden ist oder
      • ein Amtsträger der Finanzbehörde zur steuerlichen Prüfung, zur Ermittlung einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit erschienen ist oder

    2. eine der Steuerstraftaten im Zeitpunkt der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der Täter dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste oder
    3. die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50 000 Euro je Tat übersteigt.



    (3) Sind Steuerverkürzungen bereits eingetreten oder Steuervorteile erlangt, so tritt für den an der Tat Beteiligten Straffreiheit nur ein, wenn er die aus der Tat zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern innerhalb der ihm bestimmten angemessenen Frist entrichtet.

    (4) Wird die in § 153 vorgesehene Anzeige rechtzeitig und ordnungsmäßig erstattet, so wird ein Dritter, der die in § 153 bezeichneten Erklärungen abzugeben unterlassen oder unrichtig oder unvollständig abgegeben hat, strafrechtlich nicht verfolgt, es sei denn, dass ihm oder seinem Vertreter vorher die Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist. Hat der Dritte zum eigenen Vorteil gehandelt, so gilt Absatz 3 entsprechend.
    § 371 AO Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung - dejure.org

  6. #5
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Leider hat die Selbstanzeige ja nicht gegriffen bzw kam zu spät, von daher kann man diese nicht berücksichtigen. Da die Sachlage eindeutig ist, und Hoeneß es sogar gestanden hat, kommt er um eine Bestrafung nicht herum. Wie hoch die ausfallen wird, dass wird der Richter entscheiden, ich hoffe aber das dieser Fall einzeln betrachtet wird und Hoeneß soziales Engagement nicht mit einfließt, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe. Da Hoeneß selbst bei einer Bewährungsstrafe ein verurteilter Verbrecher ist, frage ich mich immer wieder ob er dann nicht zurücktreten muss, als Präsident vom FC Bayern.

  7. #6
    Topas Topas ist offline

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    wie sagte doch gestern die Steuertussi beim Jauch: Wenn man lange genug sucht, kann man jede Selbstanzeige unwirksam machen. Hat man schon mal eruiert, was der Richter und andere in dem Fall involvierte Leute für einen Fussballverein favorisieren?

  8. #7
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Hoeneß hat heute bekanntgeben lassen, dass er zu den angegebenen knapp 3,5 Millionen Euro hinterzogenen Steuern weitere 15 Millionen verschwiegen hat. Er ist also geständig und versucht reinen Tisch zu machen. Aber auch mit seiner aktiven Mitarbeit kann ich mir als Laie kaum vorstellen, dass er keine Haftstrafe absitzen muss.

  9. #8
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    wie sagte doch gestern die Steuertussi beim Jauch: Wenn man lange genug sucht, kann man jede Selbstanzeige unwirksam machen.
    Nun, in diesem Fall wurden bei der Selbstanzeige maximal 20% des hinterzogenen Kapitals angegeben. Da auf die Straffreiheit der Selbstanzeige zu hoffen, wäre schon sehr illusorisch.

  10. #9
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Besonders bei den Summen die heute bekannt wurden....

  11. #10
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Hmm, die Sachlage ist schwierig ...

    Einerseits ist es löblich, dass Hoeness die weiteren 15 Mio Steuerhinterziehung gestanden hat, sonst wäre es wohl nie rausgekommen ...

    Andererseits kann man das auch nicht komplett unter den Tisch fallen lassen, sondern hochstens teilweise mildernde Umstände gelten lassen ...

    Allerdings ist der Richter auch als 'Richter Gnadenlos' bekannt ...
    Vielleicht muss der FC Bayern bald seine Geschäftsstelle nach Stadelheim verlegen

  12. #11
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Sollte Hoeneß verklagt werden und auch nur mit einer Bewährungsstrafe da rausgehen, wird es dennoch schwer Präsident zu bleiben. Hoeneß wäre dann ein verurteilter Verbrecher.....

  13. #12
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Das ist schon ein hartes Brett mit den jetzt auch noch hinzukommenden 15 Millionen.

    Ich denke es ist relativ offensichtlich dass die Selbstanzeige nicht formal korrekt eingereicht wurde. Deshalb kommt er denke ich nicht mit einer Einstellung des Verfahrens davon.

    Allgemein zum Thema Selbstanzeigen: Selbstanzeigen und die damit folgende Strafbefreiung halte ich für sehr zweifelhaft. Die Idee dahinter ist ja dass der Staat dadurch mehr Einnahmen generiert. Letztendlich ist es aber so dass die Selbstanzeigen vor allem nach bekanntgewordenen Fällen zugenommen hat. D.h. es wäre wirksamer auf mehr Abschreckung zu setzen. Damit verhindert man das Hinterziehen vielleicht im Vorfeld schon effektiver.

    Welle von Selbstanzeigen in NRW: Hoeneß und Steuer-CDs bekehren Steuersünder - Steuern - FOCUS Online - Nachrichten

  14. #13
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Ich denke das die Selbstanzeige unwirksam ist, mit den Zahlen die er genannt hat. Viele Experten und Juristen gehen ja mittlerweile bei dieser Summe davon aus, dass Hoeneß eine Gefängnisstrafe erhalten wird.

  15. #14
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich denke das die Selbstanzeige unwirksam ist, mit den Zahlen die er genannt hat. Viele Experten und Juristen gehen ja mittlerweile bei dieser Summe davon aus, dass Hoeneß eine Gefängnisstrafe erhalten wird.
    Die Frage ist halt noch ob der Richter besonders gewichtige Milderungsgründe bei diesem Fall sieht. Ich persönlich denke auch dass es jetzt eigentlich nur auf eine Gefängnisstrafe hinauslaufen kann.

  16. #15
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich denke das die Selbstanzeige unwirksam ist, mit den Zahlen die er genannt hat. Viele Experten und Juristen gehen ja mittlerweile bei dieser Summe davon aus, dass Hoeneß eine Gefängnisstrafe erhalten wird.
    ganz ehrlich? Denke ich nicht. Er wird das was er unterschlagen hat nachzahlen dürfen + einen netten "Bonus" für den Staat obendrauf (nicht falsch verstehen. Ich meine nicht Schmiergeld sondern Strafzahlungen) und die Gerichtskosten tragen. Warum? So bekommt der Staat das verlorene Geld und eine Strafe obendrauf während im Gefängnis unterm Strich für Hoeneß zahlen muss. Denn unterm Strich geht es in dem ganzen Streitfall ja nur um Geld

  17. #16
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich? Denke ich nicht. Er wird das was er unterschlagen hat nachzahlen dürfen + einen netten "Bonus" für den Staat obendrauf (nicht falsch verstehen. Ich meine nicht Schmiergeld sondern Strafzahlungen) und die Gerichtskosten tragen. Warum? So bekommt der Staat das verlorene Geld und eine Strafe obendrauf während im Gefängnis unterm Strich für Hoeneß zahlen muss. Denn unterm Strich geht es in dem ganzen Streitfall ja nur um Geld
    Nun es gibt ja dieses ominöse Gesetz, dass wenn die Steuerschuld 900.000 Euro übersteigt, man wohl keine Bewährung mehr bekommen kann. Herr Hoeneß hat die Selbstanzeige gestellt um sich Straffreiheit zu erhoffen. Leider hat er diese falsch ausgefüllt, in meinen Augen da er ja nur einen Bruchteil angegeben hat. Diese wäre dann unwirksam und würde nicht ins Gewicht fallen, so dass man die Selbstanzeige nicht beachten muss. Gut sicherlich ist er geständig und sein Imageschaden ist mehr als gewaltig, aber es sind auch Summen die sich kaum jemand vorstellen kann. Wir ein jeder Verdächtiger, sollte man ihn einfach nur fair und neutral beurteilen, betreffend auf dem Fall. Ein Arzt der 50 Leute rettet, aber Einen Menschen ermordet bekommt auch seine Strafe dafür.(sicherlich ist es ein überspitzter Vergleich, aber man sollte verstehen wo drauf ich hinaus will ) Aber da Hoeneß eine Strafe bekommen wird, kann er in meinen Augen nicht Präsident des Fc Bayern bleiben, dass geht nicht, selbst bei einer Bewährungsstrafe ist er immer noch ein verurteilter Verbrecher. Den kann Bayern München nicht als Präsidenten präsentieren. Tja es sind halt solche Summen die auch für ein finanziell gesundes Land ala Bayern sicherlich keine Peanuts sind.

  18. #17
    andro andro ist offline

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Chodrowsky oligarch hat 850 mio. Unterschlagen und hat 10 jahre bekommen ..

  19. #18
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich denke das die Selbstanzeige unwirksam ist, mit den Zahlen die er genannt hat. Viele Experten und Juristen gehen ja mittlerweile bei dieser Summe davon aus, dass Hoeneß eine Gefängnisstrafe erhalten wird.
    Es kommt auch darauf an, was davon inzwischen verjährt ist ... Das müsste er dann noch nichtmal nachzahlen, so ist die Schwarzer ja auch günstig davongekommen ...

  20. #19
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Es kommt auch darauf an, was davon inzwischen verjährt ist ... Das müsste er dann noch nichtmal nachzahlen, so ist die Schwarzer ja auch günstig davongekommen ...
    Soweit ich das verstanden habe, sind die neu hinzugekommenen 15 Millionen nicht verjährt. Wenn die zur Anklage hinzukommen, sieht es wohl düster aus.

  21. #20
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Steuerfall Hoeneß - Der Prozess

    Bisher war ich von unter einer Million ausgegangen. Bei der aktuellen Summe ist aber nur Knast realistisch. Und wenn man sich die kriminelle Energie dahinter vorstellt, ueber zehn Jahre mit hunderten Millionen im illegalen zu operieren (wie sonst koennen 18 Millionen Steuern zusammen kommen) - dann kann nur Knast rauskommen.

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Galaxy s 2 prozess.com.android.phone/ prozess acore/ ADW laucher: Hallo zusammen ! Habe das Problem das mir mein S 2 folgende Probleme anzeigt. der prozess.com.android.phone wurde unerwartet beendet. das...

  2. Inzest Vater - Prozess: Hallo Leute, ich hab mal was aus Bild.de genommen: Ihr habt ja sicherlich alle von diesem Fall gehört. Wie denkt ihr über sowas? Ich habe...

  3. Virus oder normaler Prozess?: Jedes mal wenn ich den PC starte spackt er derzeitig ein wenig rum, es fängt etwa 2 minuten an nachdem er gestartet worden ist. ich hab mal im...

  4. Der TPB Prozess: http://www.forumla.de/bilder/2009/04/1052.jpg In einem wegweisenden Prozess wollen Hollywood und Musikkonzerne The Pirate Bay endgültig offline...

  5. Prozess virtualisieren - was hab ich davon?: Also mein Viiv PC hat ja die Möglichkeit Prozesse zu virtualisieren. Doch ich merke keinen Unterschied - Was ist der Unterschied?