Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Frage "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäuschen

    Angela Merkel ist nicht nur auf Euro-Rettungstournee, sondern auch auf PR-Tour in eigener Sache.

    Im Rahmen dieser Schmuse-Tournee gab es kürzlich auch eine Bürger-Fragestunde in Rostock mit mehreren Gästen, u.a. ein Mädchen aus einer palästinensischen Familie. Die fragt Merkel geradeheraus, wieso sie täglich fürchten muss, abgeschoben zu werden. Als Merkel dann mit einer ihrer üblichen Sprechblasen antwortet, a la "das Boot ist voll", da fängt das Mädchen an zu weinen. Und das bringt Merkel völlig aus der Fassung, so dass sie sich verpflichtet fühlt, Mitgefühl vorzutäuschen. Schließlich ist eine Kamera im Raum. Aber schaut es Euch ruhig selbst einmal an.

    Aus Merkels Reaktion ergeben sich zwei Fragen:

    a) Glaubt Ihr, Merkel ist ein Roboter? Hat Skynet gelernt, vorsichtiger vorzugehen, um die Welt in Trümmer zu legen?

    b) Wieso eigentlich behalten wir so hoch motivierte, ausbildungshungrige und formbare junge Menschen wie das palästinensische Mädchen nicht hier und retten damit unsere Gesellschaft vor der Überalterung?



  2. Anzeige

    Frage "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäuschen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Bin kein Fan von Merkel aber hier hat sie absolut richtig reagiert, was sollte sie sonst hier tun? Knallhart bleiben? Dann würden sich die Medien auf sie stürzen und zwar auf sehr persönlicher Ebene. Sollte sie weich werden und dem Mädchen sonst was erzählen dann wäre es unfair allen anderen Flüchtlingen gegenüber und mehr als heuchlerisch.
    Sie versuchte Mitgefühl zu zeigen aber trotzdem ihren Standpunkt zu vertreten.
    Das Mädchen ist nun mal minderjährig und an seine Eltern gebunden und ich verwette, dass diese nicht so integriert sind und durch ihre Abschiebung leider ihre Tochter mitziehen.
    Ich finde es absolut widerlich wie Deutschland sich auf dieses Video stürzt, ich kriege ehrlich das kotzen, kleines süßes ausländisches Mädchen heult vor der Kamera und alle geifern auf Merkel und sehen die Chance sie schlecht darzustellen.

    Nochmal: Ich bin kein Fan von Merkel oder der CDU aber die Frau hätte es in dieser Situation niemanden Recht machen können.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat zenzra Beitrag anzeigen
    Sie versuchte Mitgefühl zu zeigen aber trotzdem ihren Standpunkt zu vertreten.
    Versuch misslungen. Ein Holzklotz hätte mitfühlender reagiert (erst den Moderator anschnauzen und dann ein hölzernes tätscheln ...).

    Das Mädchen ist nun mal minderjährig und an seine Eltern gebunden und ich verwette, dass diese nicht so integriert sind und durch ihre Abschiebung leider ihre Tochter mitziehen.
    Kennst Du die Familie? Oder ist das nur eine haltlose Unterstellung?

    Ich finde es absolut widerlich wie Deutschland sich auf dieses Video stürzt, ich kriege ehrlich das kotzen, kleines süßes ausländisches Mädchen heult vor der Kamera und alle geifern auf Merkel und sehen die Chance sie schlecht darzustellen.
    Wer hier nur auf Merkel blickt, blickt eindeutig zu kurz. Die bestehende Gesetzeslage hält anscheinend dem Kontakt mit der Realität nicht stand, denn bei dem Video hat doch jeder innerlich das Gefühl: Da passiert Unrecht. Sollte man nicht erforschen, ob das Gefühl stimmt? Oder ist man in seinen Ansichten zu festgefahren dafür?

  5. #4
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Versuch misslungen. Ein Holzklotz hätte mitfühlender reagiert (erst den Moderator anschnauzen und dann ein hölzernes tätscheln ...).

    Kennst Du die Familie? Oder ist das nur eine haltlose Unterstellung?

    Wer hier nur auf Merkel blickt, blickt eindeutig zu kurz. Die bestehende Gesetzeslage hält anscheinend dem Kontakt mit der Realität nicht stand, denn bei dem Video hat doch jeder innerlich das Gefühl: Da passiert Unrecht. Sollte man nicht erforschen, ob das Gefühl stimmt? Oder ist man in seinen Ansichten zu festgefahren dafür?

    Das war auch nur schlechte Schauspielerei, das weiß jeder. Aber verurteilen sollte sie dafür keiner, das gehört zum Amt dazu und wer hätte es anders gemacht?

    Und ja ich blicke hier nur auf Merkel so wie alle anderen auch - ein ungünstiges Video und ganz Deutschland ist wieder empört nur darum geht es mir. Auf eine politische Diskussion lasse ich mir hier nicht ein, ich weiß selber, dass es nicht in Ordnung ist und die Wahrheit ist, dass es hier auch gar nicht um die Politik geht, sondern nur um das Video, auf jeder verdammten Seite sieht man es und alle sind schockiert - diese Situation gab es davor und wird es auch danach geben und bei dieser Einen wollen wieder alle Solidarität zeigen.

    Bin diese Nummer einfach satt, wird die Maskerade mal nicht aufrecht erhalten tun alle so als hätten sie nicht erwartet, dass da unten wirklich Scheiße liegt wenn man mal den Gulli öffnet.

  6. #5
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Ich frage mich wieso um dieses völlig irrelevante Ereignis so ein Aufriss gemacht wird? Davon abgesehen hat die Merkel doch absolut Recht, das Boot ist voll. In Deutschland muss es endlich wieder vernünftige Gesetze zur Abschiebung geben die auch umgesetzt werden. Man geht mir dieses Flüchtlingsthema auf den Sack...

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    HardAndSoft, der Ausschnitt ist etwas einseitig und vermutlich auch bewusst von den Medien so gewählt, um die Emotionen der Zuschauer zum Kochen zu bringen. Die FAZ hat einen aussagekräftigen Bericht mit Hintergrundinfos und dem ganzen Gespräch veröffentlicht =>

    Reem lebt seit vier Jahren in Deutschland, dafür spricht die Sechstklässlerin ziemlich gut deutsch. Außerdem noch arabisch, englisch, ein bisschen schwedisch und nächstes Jahr will sie französisch lernen. Und studieren will das junge palästinensische Mädchen später einmal auch. Allerdings hat ihre Familie nur ein vorläufiges Bleiberecht, weswegen sie theoretisch jederzeit wieder abgeschoben werden kann, in den Libanon. Vor kurzem sei es einmal kurz davor gewesen, das habe sie sehr bedrückt. Das alles hat Reem der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch in der Turnhalle der Rostocker „Paul-Friedrich Scheel“-Schule erzählt, wo sie mit 29 Schülern diskutierte.

    Die Eigenwerbung der Bundesregierung spricht davon, dass sie „über gutes Leben gesprochen“ haben, so steht es auf der Kampagnenseite „Gut leben in Deutschland“. Wie auch in dem Interview mit dem Youtuber LeFloid spricht Merkel gerne über diese Kampagne, der Kanzlerin liegt offensichtlich viel daran. 88 Minuten lang spricht die Kanzlerin mit den Schülern über Klima, Umwelt, die Homo-Ehe und eben auch über Flüchtlinge. Und dann bringt Reem die Kanzlerin aus der Fassung.

    Im Netz kursiert derzeit ein Youtube-Video aus der Sendung „NDR Aktuell“. Es wird anmoderiert mit dem Satz: „Jetzt soll Reem abgeschoben werden. Das muss man einem hoffnungsvollen, jungen Menschen erst einmal erklären.“ Danach zu sehen ist folgendes Gespräch:
    => Siehe Video im Startpost

    Der Umgang der Kanzlerin mit dem weinenden Mädchen bringt im Netz gerade viele in Rage. Merkel spricht dort trotz des konkreten Beispiels in Allgemeinplätzen - „es werden manche wieder zurückgehen müssen“. Der Kanzlerin fehle jegliche Empathie, kritisieren einige. Das Stichwort #merkelstreichelt ist direkt an die Spitze der Twitter-Trends in Deutschland gesprungen, viele Nutzer ärgern sich über die Kanzlerin und vor allem ihre Abschlusssätze. Unsympathisch sei das, kaltherzig. Die Reaktionen haben wir in einem Storify am Ende des Textes gesammelt.
    FAZ:Merkel-Video: Kanzlerin und das weinende Mädchen
    Ganzes Video http://pdstream.bundesregierung.de/b...rostock_HQ.mp4 Das Gespräch beginnt bei ca. 0:37:55

    Aus dem gesamten Gespräch geht hervor, dass es - entgegen der in den Medien verbreiteten Behauptung- gar nicht feststeht, ob Reem und ihre Familie tatsächlich abgeschoben werden. Überdies unterhält sich Merkel mit dem Mädchen eine Weile über die Bedingungen bei Asylanträgen, geht auch konkret auf den Fall von Reem ein und erklärt beispielsweise, dass der Libanon, aus dem Reem ja stammt, nicht als Land mit Bürgerkrieg gewertet wird, weshalb Flüchtlinge aus Kriegsgebieten bei Asylanträgen bevorzugt behandelt werden. Außerdem sagt Merkel, dass man sich in Zukunft darum kümmern möchte, dass gut integrierte Asylbewerber in Deutschland bessere Chancen bekommen sollen, dauerhaft zu bleiben. Von einer kurzen Abfertigung kann also nicht die Rede sein.

    Auch wenn Frau Merkel im Kern richtig liegt und die Dinge gut erläurtet hat, wirkte die Streichelaktion auch auf mich bescheuert und ja, auch heuchlerisch. Der Spruch mit dem "hast du doch prima gemacht" setzt dem Ganzen noch die Krone auf. In dem Moment ging das ziemlich am Thema vorbei und erschien nicht sonderlich empathievoll. Aber ich vermute mal, dass sie mit der Situation einfach überfordert war und im Affekt so reagiert hat.


    Zitat zenzra Beitrag anzeigen
    Das Mädchen ist nun mal minderjährig und an seine Eltern gebunden und ich verwette, dass diese nicht so integriert sind und durch ihre Abschiebung leider ihre Tochter mitziehen.
    Die Eltern wollen laut des Mädchens beide gerne arbeiten, dürfen dies aber nicht, da sie bislang noch keine feste Aufenthaltsgenehmigung haben, die aber bereits in Arbeit sein soll.

  8. #7
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    @HardAndSoft:
    Danke für deine Bewertung meines Beitrags! Ich war dir wohl zu ehrlich und zu direkt. Guck dir das ganze Video an...

    Wohlwissend, dass sie mit existentiellen Nöten konfrontiert wird, die sie niemals lösen kann war die Merkel fachlich klar. Nichts versprechen, was nicht realistisch ist. Dabei aber im Kontakt präsent, aufmerksam und sensibel auf die Dynamik der Schüler und hier insbesondere der Schülerin eingegangen. Ich halte es für unseriös, diese Begegnung von Politikern bzw. der Kanzlerin und anderen Menschen für eigene Zwecke/künstliche Dramen "auszuschlachten". Was hat das mit echter Empathie zu tun?
    Ich finde, dass Merkel eine gelebte Authentizität und Empathie an den Tag legte die Ihresgleichen in ihren Kreisen sucht. Zu keiner Zeit kommt sie aus dem Konzept. Sie sieht die Tränen, unterbricht ihre Ausführungen reagiert angemessen und nicht aufgesetzt. Nimmt den unterbrochenen Gedanken nach der empathischen Geste wieder auf und bringt die Ausführungen auf den Punkt. Der Moderator hilft nicht, erkennt die Situation nicht und reagiert durch seine zusätzlichen Fragen nicht lösungsorientiert.

    Gott sei Dank lässt sich die Mehrheit der Menschen in diesem Fall - wie ich es auch der Kommentarfunktion diverser Nachrichtenportale entnahm, und den beiden anderen Nutzern in diesem Thema - nicht von von diesen künstlichen Drama einlullen und mitreißen.

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Ich frage mich:
    Was hätte man da erwarten sollen von der Bundeskanzlerin?
    Wirklich kaltherzig wäre es gewesen, wenn sie auf das Weinen gar nicht reagiert hätte.
    Ganz ehrlich! Ich verstehe nicht, warum sich da so dran hochgezogen wird. Ich möchte nicht wissen, wie viele der Menschen, die an der Kanzlerin herum meckern, in ihrer Lage selbst auch keinen Deut besser reagiert hätten.
    Also wirklich ... was hätte sie denn tun sollen? ... Das Mädchen bei sich zu Hause einziehen lassen?
    Sie hat ehrlich reagiert. Man kann dem Mädchen doch nichts vorlügen, nur um ihre Gefühle zu manipulieren. Oder hält irgendjemand hier das für die bessere Lösung?

  10. #9
    Rufflemuffin

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    "Das Boot ist voll" les ich überall, aber ich verstehe es einfach nicht. Hatten wir in den 90ern nicht doppelt soviele Asylanträge wie heute? Wenn man die Anzahl der Anträge in Relation zur Bevölkerungszahl setzt, taumelt Deutschland irgendwo im Mittelfeld. Auch wenn ich mir ansehe, wie viel Geld des Bundeshaushalts für Asylbewerber drauf geht, ist der Prozentsatz schwindend gering.

    Wenn Frau Merkel ehrlich sein will, schuldet sie dem Mädchen doch zumindest eine Entschuldigung, eine Erklärung, wie solche Kriege, vor denen die meisten Menschen flüchten müssen, in dem Ausmaß zustande kommen können. Wer Waffen säht, erntet Flüchtlinge.

    Ich fand's auch super, wie sie auf einen schwulen Schüler reagiert hat. Sie fühlt sich mit der Gleichstellung der Ehe nicht wohl, kann sich damit nicht anfreunden, die Gesellschaft sei noch nicht bereit dafür. Huäh?

  11. #10
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mir ansehe, wie viel Geld des Bundeshaushalts für Asylbewerber drauf geht, ist der Prozentsatz schwindend gering.
    Ist doch nicht weiter verwunderlich, denn das meiste ist Ländersache. Das es um viele Städte auch nicht so gut steht, bekomme ich auch oft genug mit.
    Da werden öffentliche Einrichtungen geschlossen um Geld zu sparen. Echt traurig was hier so abgeht. Da sieht man was mit Lohndumping (der seit vielen Jahren betrieben wird) und Steueroasen/-schlupflöcher für Schaden entsteht.

  12. #11
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich fand's auch super, wie sie auf einen schwulen Schüler reagiert hat. Sie fühlt sich mit der Gleichstellung der Ehe nicht wohl, kann sich damit nicht anfreunden, die Gesellschaft sei noch nicht bereit dafür. Huäh?
    Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor Menschen, die sich trauen, vor allen Leuten die eigene Meinung zu sagen, auch wenn diese keinen Anklang findet. Du nicht?
    Da wir in einer Demokratie leben, darf sowie nicht ein Mensch allein basierend auf seiner Meinung wichtige Entscheidugnen fällen, also ist das halb so wild. Am Ende zählt die Meinung aller Parteimitglieder.
    Denken darf jedoch jeder, was er will und es wäre fies, jemandem aufzudiktieren, dass er/sie Homosexualität für etwas Wunderbares halten muss, weil das gerade "in" ist, so zu denken und weil es "out" und veraltet ist, die Dinge auf seine eigene Weise zu betrachten...

    Meinungsfreiheit ist etwas Schönes - auch wenn nicht jede Meinung schön klingt.
    Ärgerlich sind hingegen Menschen, die jemandem aufgrund der Position eine Meinung aufzwängen bzw. verlangen, dass jene Person zu so einer Meinung zu kommen hat, wie man selbst es für besser hält.

    Übrigens: Soweit ich das beurteilen kann, waren das keine geheuchelten Gefühle von Frau Merkel in dem Video. Sie ist eben sehr darauf trainiert, eine innere Ruhe zu bewahren. Das braucht man in ihrem Beruf auch unbedingt. Und genau das spielt bei dem Moment auch eine wichtige Rolle. Aus Ruhe stammendes Mitleid sieht nunmal anders aus als spontan-hektisches Mitleid.

  13. #12
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    An Merkel gibt es diesbezüglich nichts auszusetzen. Sicher, ihre Aura lässt sie emotionslos erscheinen, aber sie gibt sich durchaus professionell.

    Wenn das Mädchen abgeschoben wird.... tja das ist dann so. Fairness kann man hier weglassen, denn Emotionen dürfen in der Politik nicht die Handlung beeinflussen. Sicher wäre sie eine Bereicherung für unsere Gesellschaft, aber Merkel hat recht: Das Boot ist voll.... und dennoch nehmen wir weiterhin Leute auf denen es schlechter geht als das Mädchen.

  14. #13
    Rufflemuffin

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor Menschen, die sich trauen, vor allen Leuten die eigene Meinung zu sagen, auch wenn diese keinen Anklang findet. Du nicht?
    Da wir in einer Demokratie leben, darf sowie nicht ein Mensch allein basierend auf seiner Meinung wichtige Entscheidugnen fällen, also ist das halb so wild. Am Ende zählt die Meinung aller Parteimitglieder.
    Denken darf jedoch jeder, was er will und es wäre fies, jemandem aufzudiktieren, dass er/sie Homosexualität für etwas Wunderbares halten muss, weil das gerade "in" ist, so zu denken und weil es "out" und veraltet ist, die Dinge auf seine eigene Weise zu betrachten...

    Meinungsfreiheit ist etwas Schönes - auch wenn nicht jede Meinung schön klingt.
    Ärgerlich sind hingegen Menschen, die jemandem aufgrund der Position eine Meinung aufzwängen bzw. verlangen, dass jene Person zu so einer Meinung zu kommen hat, wie man selbst es für besser hält.

    Übrigens: Soweit ich das beurteilen kann, waren das keine geheuchelten Gefühle von Frau Merkel in dem Video. Sie ist eben sehr darauf trainiert, eine innere Ruhe zu bewahren. Das braucht man in ihrem Beruf auch unbedingt. Und genau das spielt bei dem Moment auch eine wichtige Rolle. Aus Ruhe stammendes Mitleid sieht nunmal anders aus als spontan-hektisches Mitleid.
    Jeder darf seine Meinung haben, das ist mir durchaus klar. Ich finde nur bestimmte Äußerungen kritisch, die sie getätigt hat, die durchaus oberfächlich waren und mit denen, so habe ich das Gefühl, sie sich einfach nicht auseinander setzen möchte. Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann, denn bei so ziemlich jeder Diskussion sondert die Frau dieselben Luftblasen ab. Auch wenn jemand seine eigene Meinung hat, die Frau lebt in einer Demokratie. In so gut wie jeder Bürgerdiskussion wurde dieses Thema angesprochen und sobald das Thema "Gleichheit" zur Sprache kam, kam sie ins Schwanken. Wenn sie nur glaubt, wir seien nicht bereit dafür, könnte sie uns einfach mal fragen, aber dann riskiert sie natürlich, dass etwas anderes rauskommt, als sie sich wünscht und dann könnte sie ihre Stammwähler verlieren. "Ich mag das nicht" ist für mich ein ein bisschen schwacher Grund. Aber da sie ihre Meinung eh ständig ändert, hab ich noch Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte.

    Sprich, wenn der Bund weniger Geld für Scheiße ausgeben würde und die Länder mehr unterstützen würde, wäre das Boot nur noch halbvoll?

  15. #14
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Jeder darf seine Meinung haben, das ist mir durchaus klar. Ich finde nur bestimmte Äußerungen kritisch, die sie getätigt hat, die durchaus oberfächlich waren und mit denen, so habe ich das Gefühl, sie sich einfach nicht auseinander setzen möchte. Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann, denn bei so ziemlich jeder Diskussion sondert die Frau dieselben Luftblasen ab. Auch wenn jemand seine eigene Meinung hat, die Frau lebt in einer Demokratie. In so gut wie jeder Bürgerdiskussion wurde dieses Thema angesprochen und sobald das Thema "Gleichheit" zur Sprache kam, kam sie ins Schwanken. Wenn sie nur glaubt, wir seien nicht bereit dafür, könnte sie uns einfach mal fragen, aber dann riskiert sie natürlich, dass etwas anderes rauskommt, als sie sich wünscht und dann könnte sie ihre Stammwähler verlieren. "Ich mag das nicht" ist für mich ein ein bisschen schwaches Argument. Aber da sie ihre Meinung eh ständig ändert, hab ich noch Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte.

    Sprich, wenn der Bund weniger Geld für Scheiße ausgeben würde und die Länder mehr unterstützen würde, wäre das Boot nur noch halbvoll?
    Merkel muss ständig den Balanceakt zwischen Wählern, den Bürgern, ihrer Partei und internationalen sowie ihren eigenen Interessen meistern. Klar könnte sie konkrete Aussagen und Versprechen machen aber wozu, wenn sie doch ohnehin nicht der Wahrheit entsprechen bzw. nicht umgesetzt werden (können)? Im Prinzip kann sie doch als Kanzlerin nur verlieren. Wenn sie versprechen macht die nicht gehalten werden (können) ist sie - vielleicht zu Recht - der *****, wenn sie keine Versprechen macht ist sie auch der *****. Und entgegen der weitläufigen Meinung - so habe ich den Eindruck - kann man als Bundeskanzlerin eben nicht im Alleingang entscheiden welche politische Richtung die Nation einschlägt bzw. welche Veränderungen passieren und welche nicht.

    Dass das Boot voll ist bedeutet doch viel mehr, als dass es zu viel Geld kostet bzw. zu wenig Geld da ist. Da geht es um kulturelle Differenzen bzw. Integration, Kriminalität, Auslastung der Infrastruktur etc.

  16. #15
    Rufflemuffin

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Dass das Boot voll ist bedeutet doch viel mehr, als dass es zu viel Geld kostet bzw. zu wenig Geld da ist. Da geht es um kulturelle Differenzen bzw. Integration, Kriminalität, Auslastung der Infrastruktur etc.
    Integration kann man doch fördern, allein, wenn man diese Leute arbeiten lassen würde, sei es auch nur eingeschränkt, auch wenn es statistisch weniger Gewaltakte durch Flüchtlinge auf deutschem Boden gegeben hat, wenn ich das richtig sehe, so würde man einem Teil davon durch gelungene Integration entgegenwirken. Wie gesagt, wir haben doch schonmal mehr aufgenommen, damals hat es auch funktioniert. Was sollen denn die Länder sagen, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Flüchtlinge haben als wir. Die begegnen denen mehr als wir. Das Mädchen in dem Video ist doch ein Beispiel, wie es laufen kann.

    Zumal wir viele dieser Kriege auch noch mitfinanzieren.

    Und zum oberen Teil: Warum sollte die Gleichstellung der Ehe nicht umgesetzt werden können? Oder meinst du den Volksentscheid?

  17. #16
    Octavian

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Wo hat das denn funktioniert? Von den in den 50/60ern aufgenommenen Gastarbeitern aus der Türkei, lebt auch heute noch ein Großteil der Nachkommen in einer Parallelgesellschaft. Es sind letztes Jahr 70.000 "Flüchtlinge" aus Serbien, Kroatien und Albanien nach Deutschland gekommen, die einen Asylantrag gestellt haben. Das sind Wirtschaftsflüchtlinge, die unser laxes Asylrecht ausnutzen. Ich bin nach wie vor für ein starkes Asylrecht, wer wirklich um sein Leben fürchten muss, dem soll hier - bis die Gefahr vorrüber ist - Asyl gewährt werden.

    Aber weder in Tunesien noch in den oben genannten Ländern herrscht Krieg, diese Menschen sind in ihren Heimatländern schon in der Regel nicht die Bildungselite und kommen ohne hier nutzbare Kenntnisse nach Deutschland. Das kann nicht funktionieren und hat es auch noch nie. Ich bin weiterhin für ein Einwanderungsmodell nach kanadischem Beispiel. Asyl gerne, unbegrenzte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis nur wenn man hier auch etwas beizutragen hat.

    Die Geschichte mit dem Mädchen ist tragisch, aber was soll Merkel denn machen? Sie adoptieren? Das Mädchen ist seit 4 Jahren in Deutschland, da gab es im Libanon keinen Krieg, d.h. die Eltern wussten sowieso, dass ihr Asylantrag keine Aussicht auf Erfolg hat. Wieso ist daran jetzt Merkel schuld?

  18. #17
    Lady Deathstrike

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor Menschen, die sich trauen, vor allen Leuten die eigene Meinung zu sagen, auch wenn diese keinen Anklang findet. Du nicht?
    Als ob Spitzenpolitiker jemals ihre eigene Meinung sagen würden. Alles was Merkel von sich gibt ist kalkuliert und steht ihm Partei- oder Regierungsplan, wie bei allen anderen auch. Spontan menschlich sein kann sie gar nicht, wie man sieht, hier hat ihr Marketingpersonal versagt.
    Der große Aufzug der Medien dieser Geschichte ist mir auch gleich, weil es am Problem nichts ändern wird. Das Mädchen bekommt eine Sonderbehandlung und dann redet keiner mehr darüber. Die restlichen Schicksale, die nicht dort saßen, werden vergessen. Aber für Merkel, die sich so gerne als populäre und sympathische Kanzlerin feiern lässt, ist es ein faux pas in so einer Situation so zu reagieren.

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Dass das Boot voll ist bedeutet doch viel mehr, als dass es zu viel Geld kostet bzw. zu wenig Geld da ist. Da geht es um kulturelle Differenzen bzw. Integration, Kriminalität, Auslastung der Infrastruktur etc.
    Das Boot ist nicht voll, das Boot wird leerer und leerer. In ein paar Jahrzehnten ist niemand mehr da, der noch Geld einzahlen kann. Dann wirst du dir wünschen eine palästinensische Frau würde deine Rente bezahlen.

  19. #18
    Rufflemuffin

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Wo hat das denn funktioniert?
    Funktioniert war das falsche Wort, entschuldige. Was ich meinte, war, dass wir Anfang der Neunziger wegen dem Jugoslawienkrieg doppelt soviele Asylbewerber im Land hatten als jetzt. Es gab die gleichen Probleme, die gleichen Proteste, aber man hat es überstanden. Die Rufe, dass das Boot voll sei, kommen jetzt schon bei halb sovielen Menschen, aber das ist es nicht. Integration ist eine beidseitige Sache, man kann von Menschen nicht einfach verlangen, dass sie sich anpassen, ohne sie dabei zu unterstützen. Wenn man das tun würde, würde es auch eher funktionieren, davon bin ich überzeugt. Ich mein dabei nicht, dass man alles mit sich machen lassen soll, es muss schon mit Bedingungen verknüpft sein.
    Von den in den 50/60ern aufgenommenen Gastarbeitern aus der Türkei, lebt auch heute noch ein Großteil der Nachkommen in einer Parallelgesellschaft.
    Mein Vater kam in den 70ern mit 14 nach Deutschland. Als er 13 Jahre später geheiratet hat, war er auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Bis ich 2 Jahre alt war, mussten wir dann noch bei meinen Großeltern wohnen, weil mein Vater nicht in ein Türkenghetto ziehen, sondern in eine deutsche Nachbarschaft wollte, um es uns leichter zu machen, uns zu integrieren, aber einfach nichts bekommen hat. Meine Mutter hat halt 1991 nach Deutschland eingeheiratet und hat mehrere Sprachkurse besucht, um so schnell wie möglich arbeiten gehen zu können und hat dafür auch keine Unterstützung bekommen. Als ich in der 1. Klasse war, wurde ich direkt wegen meinem ausländischen Namen in die Deutsch-Förder Klasse gesteckt, obwohl ich gleichgut Deutsch und Türkisch konnte und meinen deutschen Klassenkameraden in nichts nachstand. Um Parallelgesellschaften zu vermeiden, muss mehr zusammengearbeitet werden. Aber ja, ich kenne auch Leute, die sich komplett verweigern. Für die hab ich auch kein Verständnis, aber es hilft oft schon, wenn man den Menschen zeigt, dass man ihre Kultur trotz geforderter Intergration schätzt.

    Da im Beitrag ansonsten von Wirtschaftsflüchtlingen die Rede war, lasse ich das mal unkommentiert, da das ein Thema ist, zu dem ich mich nicht wirklich geäußert hatte.. ich spreche eigentlich nur von Kriegsflüchtlingen, da wir diesen Hilfe schuldig sind, wie ich finde.

  20. #19
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Lady Deathstrike Beitrag anzeigen
    Das Boot ist nicht voll, das Boot wird leerer und leerer. In ein paar Jahrzehnten ist niemand mehr da, der noch Geld einzahlen kann. Dann wirst du dir wünschen eine palästinensische Frau würde deine Rente bezahlen.
    Davon sind wir seeeeehr weit entfernt.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Wenn Frau Merkel ehrlich sein will, schuldet sie dem Mädchen doch zumindest eine Entschuldigung, eine Erklärung, wie solche Kriege, vor denen die meisten Menschen flüchten müssen, in dem Ausmaß zustande kommen können. Wer Waffen säht, erntet Flüchtlinge.
    Für was soll sich Merkel denn entschuldigen? Merkel alleine entscheidet doch nicht. Sie kann sich weder für ihr Land, noch für ihre Führung entschuldigen. Sie kann auch nicht die Inkompetenz der Flüchtlingsländer entschuldigen die ihre Politik und Wirtschaft nie auf die Reihe bekommen haben, trotz das sie keinen westlichen Einfluss erfahren haben.

    Waffen sähen keine Flüchtlinge, die Länder sind in der Lage selbst Waffen herzustellen. Lediglich fällt es ihnen einfacher bereits angefertigte, qualitive Waffen zu kaufen. Ich habe noch nie in einen Kriegsbericht in Syrien und Co. auch nur eine in Deutschland hergestellte Waffe gesehen.

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    @HardAndSoft:
    Danke für deine Bewertung meines Beitrags! Ich war dir wohl zu ehrlich und zu direkt. Guck dir das ganze Video an...
    Das ist normal. Gewöhne dich schon mal an ihn

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen

    a) Glaubt Ihr, Merkel ist ein Roboter? Hat Skynet gelernt, vorsichtiger vorzugehen, um die Welt in Trümmer zu legen?
    Möglich wäre es

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    b) Wieso eigentlich behalten wir so hoch motivierte, ausbildungshungrige und formbare junge Menschen wie das palästinensische Mädchen nicht hier und retten damit unsere Gesellschaft vor der Überalterung?
    Weil es Vorschriften gibt die einzuhalten sind, und wir letzendlich nicht für alle hier einen Platz haben.
    Für Asylbewerber haben wir mehr Plätze zu Verfügung als für neue Staatsbürger in diesen Ausmaße. Alleine schon die Wohnungsknappheit, und die Arbeitsplätze sind ein Problem. Welche Arbeit darfst du heutzutage ohne Qualifikation ausführen, wo du genug zum Leben verdienst.
    Wir würden die Leute aufnehmen, und sie würden hier nur die bittere Enttäuschung erhalten weil sie mit einer falschen Denkweise herangehen.
    Deutschland hat selbst Probleme und diese betreffen auch Deutsche mit und/oder ohne Migrationshintergrund.

  21. #20
    Rufflemuffin

    AW: "Streichelgate" oder: Merkel versucht, Mitgefühl vorzutäusche

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Für was soll sich Merkel denn entschuldigen? Merkel alleine entscheidet doch nicht. Sie kann sich weder für ihr Land, noch für ihre Führung entschuldigen. Sie kann auch nicht die Inkompetenz der Flüchtlingsländer entschuldigen die ihre Politik und Wirtschaft nie auf die Reihe bekommen haben, trotz das sie keinen westlichen Einfluss erfahren haben.
    Sie steht stellvertretend für dieses Land und hat vor nicht all zu langer Zeit die Waffenexporte als Mittel zur Friedenssicherung verteidigt. Diese wandern dafür unter anderem in Kriegsgebiete, wo sonst müsste man den Frieden sichern? Deutschland ist hinter den USA und Russland auf Platz 3 der Waffenexportliste und diese gehen nunmal auch nach Syrien, nach Israel, etc.

    Waffen sähen keine Flüchtlinge, die Länder sind in der Lage selbst Waffen herzustellen. Lediglich fällt es ihnen einfacher bereits angefertigte, qualitive Waffen zu kaufen.
    Ah ja und weil diese Länder es auch alleine könnten, können wir ihnen auch gleich dabei helfen und ein bisschen Geld verdienen. Tolle Argumentation.

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content