Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    sup sup ist offline

    Telefonumfragen

    Hallo,

    ich wurde schon 2 mal belästigt innerhalb von wenigen Tagen, einmal ging es um Musik und dann um Wein. Ich möchte aber nicht irgenwelche Fragen beantworte von Leuten mit denen ich nix zu tun habe und das nervt mich langsam, Telefonwerbung ist ja verboten, wie sieht es mit Umfragen aus, ist es möglich dass es nicht seriös ist sprich irgendwelche Betrüger wollen an mein Geld? Darf ich sagen "ich beantworte Ihre Fragen nicht" und auflegen?

  2. Anzeige

    Telefonumfragen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Klar.
    Ein enfaches "nein Danke" oder "Kein Interesse" genügt.^^
    Sonst wäre es hier ja kein freies Land.

  4. #3
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    danke, hier steht man solte nicht an Umfrage teilnehmen:
    Kriminalberatung - Betrug und andere Gaunereien siehe "4.". Bei Wein-Umfrage habe ich meinen Namen und Geburtsdatum genannt ich Depp, (den Namen wusste aber der Anrufer noch vor dem Gespräch), aber nur das, keine Bankverbindung und usw. Ist das schlimm? Können Betrüger mit meinem Namen und Geburtsdatum was anfangen?

  5. #4
    alexx alexx ist offline
    Avatar von alexx

    AW: Telefonumfragen

    Ja,können sie.
    Die verkaufen einfach deine Daten weiter bis jemand damit was anfangen kann.

  6. #5
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Ich kriege aber keine Rechnung oder irgendwelche Waren? Habe ja nix bestellt. Kann man dann sagen: die Umfragen sind zumindest zum Teil unseriös?

  7. #6
    Sir Onkl Happy

    AW: Telefonumfragen

    Bei solchen Anrufen sag ich eigentlich immer das gleiche .... nämlich gar nichts und lege einfach wieder auf . Tja und schon seit einiger Zeit bekomme ich keine Anrufe mehr .

  8. #7
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Mich interresiert noch: sind Umfragen erlaubt, im Gegensatz zu Werbung?

  9. #8
    Sir Onkl Happy

    AW: Telefonumfragen

    Mal Google gefragt und das gefunden .... obs stimmt weiß ich nicht aber hört sich ja schon recht vernünftig an


    Quelle

    Marktforschungsanrufe ohne Einwilligung sind rechtswidrig
    Immer öfter klingelt das Telefon und am anderen Ende meldet sich eine freundliche aber unbekannte Stimme. Der nette junge Mann, die nette junge Frau vom Markforschungsinstitut XY bittet um ein paar Minuten Zeit für eine wichtige Umfrage. Sie fühlen sich genervt? Verständnis dafür zeigt auch das Landgericht Hamburg. Es entschied am 30. Juni 2006, dass Telefonanrufe zu Zwecken der Marktforschung ohne vorherige Zustimmung des Angerufenen ebenso untersagt seien, wie Telefonwerbung (Az.: 309 S 276/05).

    Telefonische Umfragen sind demnach zum Zwecke der Marktforschung Werbeanrufen gleichzusetzen und somit nur unter Beachtung der strengen Voraussetzungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb erlaubt. Ohne Zustimmung des Angerufenen stellten sie einen rechtswidrigen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht dar. Der mit den Anrufen einhergehende Belästigungseffekt sei nicht geringer zu bewerten als jener bei unerlaubter Telefonwerbung, so die Richter.

    Nach diesem Urteilsspruch dürfen Marktforschungs-Institute ohne vorherige Zustimmung nicht mehr wahllos Telefonate führen, um die Angerufenen auszufragen.

    Für jeden Fall der künftigen Zuwiderhandlung drohte das Landgericht Hamburg dem betroffenen Marktforschungs-Institut ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten an.

    Quelle: ITM

    http://www.gothaer.de/de/allgemeines...eptember_4.htm

  10. #9
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Name und Geburtstag...
    Ich wüsste nicht, wie jemand etwas ohne Adresse, Bankverbindung, etc... etwas anfangen könnte.

    Da er deinen Namen ja schon vor dem Gespräch kannte, weis ich nicht, was er noch mit deinem Geburtstag anfangen sollte.
    Ich glaube er wolle das nur wissen, um sicher zu gehen, dass er zu keinem Minderjährigen diese Umfrage fragt, da es sich ja um Wein handelte.

    Kriminell wäre es nur, wenn er auch wissen wollte, wo du wohnst, (Also die genaue Hausnummer) oder sonstige Daten von dir gefragt hätte.

  11. #10
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    aha, ich wusste doch dass es nicht okay ist, danke, dann werde folgendes tun: bei diesen Anrufern ihre Tel-Nr. aufschreiben und mich bei der Verbraucherzentrale beschweren. Eine Tel-Nr. reicht unter Umständen doch aus, um u erfahren wie die Firma heisst und deren Adresse?

  12. #11
    xSpheraX xSpheraX ist offline
    Avatar von xSpheraX

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Happy Beitrag anzeigen
    Mal Google gefragt und das gefunden .... obs stimmt weiß ich nicht aber hört sich ja schon recht vernünftig an


    Quelle
    Dann hätte ich ja jetzt ganzschön viel Asche, die rufen täglich bei uns an und fragen immer wieder nach meiner Mutter und kriegen IMMER wieder die selbe Antwort.. glaub aber nicht dass man die vor Gericht bringen kann ...

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    aha, ich wusste doch dass es nicht okay ist, danke, dann werde folgendes tun: bei diesen Anrufern ihre Tel-Nr. aufschreiben und mich bei der Verbraucherzentrale beschweren. Eine Tel-Nr. reicht unter Umständen doch aus, um u erfahren wie die Firma heisst und deren Adresse?
    ... die haben zuviele verschiedene Telefonnummern die halunken, glaub nicht dass das alles so einfach ist.

  13. #12
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    @doyle
    na hoffentlich war es kein Betrüger - nur einfache Umfrage

  14. #13
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    @xSpheraX
    o mein Gott, das geht ja an die Nerven, passiert das wirklich täglich? Ein Fall für die Verbraucherschützer?

  15. #14
    xSpheraX xSpheraX ist offline
    Avatar von xSpheraX

    AW: Telefonumfragen

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    @xSpheraX
    o mein Gott, das geht ja an die Nerven, passiert das wirklich täglich? Ein Fall für die Verbraucherschützer?
    Es passiert auf jedenfall mind. 4 mal die Woche ... kommt auch mal vor dass es weniger wird, manchmal sogar 3- 4 mal am Tag, wenn ich rangeh ist niemand dran - ich weiß aber dass es diese Schweine sind

  16. #15
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Ja, hoffentlich.

    Ich glaube aber stark, dass es kein Betrüger war.

    Ich hatte auch maleine Musikumfrage vor einem Jahr übers Telefon.
    Da hab ich nur meinen Namen bestätigt und mein Alter angegeben, damit sie diese Umfrage zu einer Altersgruppe unterordnen konnten. (So haben sie es gesagt)
    Und es ist bis heute nichts schlimmes, oder seltsames passiert.^^

  17. #16
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    @xSpherax
    evtl die Nummer sperren?

  18. #17
    xSpheraX xSpheraX ist offline
    Avatar von xSpheraX

    AW: Telefonumfragen

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    @xSpherax
    evtl die Nummer sperren?
    Wenn es so einfach wäre, die haben unzählige Nummern. Ich würd sogar sagen die haben nen "Nummern-Gen"

  19. #18
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    @Doyle
    da bin ich mal gespannt, Betrüger oder nicht? Ich halte von Umfragen nix.

  20. #19
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Zitat xSpheraX Beitrag anzeigen
    Es passiert auf jedenfall mind. 4 mal die Woche ... kommt auch mal vor dass es weniger wird, manchmal sogar 3- 4 mal am Tag, wenn ich rangeh ist niemand dran - ich weiß aber dass es diese Schweine sind
    Wie jetzt es ist niemand dran? O.o

    Ich dachte die wollten immer deine Mutter sprechen?

    @sup: Ich auch nicht, weil man ja meist im Enddeffekt Leuten hilft, mehr Geld zu verdienen.

  21. #20
    xSpheraX xSpheraX ist offline
    Avatar von xSpheraX

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Doyle Beitrag anzeigen
    Wie jetzt es ist neimand dran? O.o

    Ich dachte die wollten immer deine Mutter sprechen?
    Ja, ich sag denen immer dass sie später nochmal anrufen sollten, die rufen dann im Verlauf des Tages nochmal an - manchmal antwortet aber niemand.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

telfonumfrage zu geburtsdatum

telefonumfrage adresse

telefonumfragen die den namen abfragen