Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101
  1. #1
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Terrorwelle erschüttert Oslo

    Oslo (dpa) - Blutiger Terror mit vielen Toten und Verletzten in Norwegen: Bei einer Bombenexplosion im Regierungsviertel der Hauptstadt Oslo kamen am Freitag mindestens sieben Menschen ums Leben, 15 weitere wurden verletzt.
    Anschlag in Oslo Mehrere Tote bei Anschlag in Oslo. © dpa

    Wenige Stunden später erschoss ein als Polizist verkleideter Mann in einem sozialdemokratischen Jugend-Ferienlager mehrere Menschen. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest und rief dazu auf, große Menschenansammlungen zu meiden und das Osloer Zentrum zu verlassen. Die internationale Gemeinschaft zeigte sich erschüttert, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama verurteilten die Tat.

    Nach Angaben der Polizei hingen beide Attacken miteinander zusammen. Die Wucht der Detonation im Zentrum Oslos verwüstete mehrere Gebäude, darunter den Sitz von Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Der Regierungschef wurde jedoch nicht verletzt. "Die Situation ist sehr ernst", sagte der 52-jährige Sozialdemokrat in einem TV-Interview - aus Sicherheitsgründen wurde sein Aufenthaltsort geheim gehalten. Bislang war Norwegen von Terroranschlägen verschont geblieben.

    Wenige Stunden nach dem Attentat in Oslo kamen bei der Schießerei auf der Insel Utøya in einem See nahe der Hauptstadt nach Angaben von Rettungskräften ebenfalls mehrere Menschen ums Leben. Ein TV-Sender zitierte einen Zeugen, der von 20 Leichen sprach, allerdings gab es dafür keine offizielle Bestätigung. Bei dem fünftägigen Camp sollte auch Ministerpräsident Stoltenberg einen Gastauftritt haben. Ob es sich bei den festgenommenen Mann um einen Norweger handelte, wollten die Ermittler nicht sagen.

    Die Lage in dem von 560 Mitgliedern der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF besuchten Lager wurde als "chaotisch" beschrieben. Polizisten einer Anti-Terror-Einheit mit schusssicheren Westen eilten zum Tatort. Laut Medienberichten brach unter den Jugendlichen in dem Lager Panik aus. Mehrere Mädchen und Jungen seien von der Insel aus ins Wasser gesprungen und an Land geschwommen. Die Insel ist rund eine Autostunde von Oslo entfernt.

    Über den Hintergrund der Attacken wurde zunächst nichts bekannt. Auch Hinweise auf die Täter gab es anfangs nicht. Der Ministerpräsident sagte, er wolle nicht spekulieren, ob der Einsatz seines Landes in Libyen mit dem Anschlag zusammenhängen könnte. Stoltenberg sagt, auch alle anderen Regierungsmitglieder seien wohlauf. Zugleich kündigte er eine Krisentreffen des Kabinetts an.
    Schüsse auf Jugendlager Video
    Schüsse auf Jugendlager

    Kurz nach dem Anschlag in Oslo gab es einen weiteren Angriff. >

    Einige Augenzeugen sprachen von einer Autobombe in Oslo, andere von mehreren Explosionen. Die Ermittler bestätigten jedoch lediglich, dass es sich um einen Sprengsatz gehandelt habe, berichtete die Nachrichtenagentur NTB. Auch die Zentrale der Boulevardzeitung "VG" wurde durch die Explosion teilweise zerstört und dann evakuiert.

    Ministerpräsident Stoltenberg kündigte eine entschlossene Reaktion der Behörden an. "Wir werden alle verfügbaren Kräfte einsetzen, um uns zu schützen", sagte der Regierungschef am Abend im Fernsehen.

    Bundeskanzlerin Merkel zeigte sich erschüttert: "Mit Entsetzen habe ich von dem schweren Anschlag im Regierungsviertel von Oslo erfahren", hieß es in einer in Berlin veröffentlichten Erklärung. "Die Hintergründe dieser menschenverachtenden Tat sind zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Klar ist, dass wir alle, die an Demokratie und friedliches Zusammenleben glauben, solchen Terrorismus, womit auch immer er begründet wird, scharf verurteilen müssen."

    US-Präsident Obama rief zu einer stärkeren Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror auf. "Es ist eine Mahnung, dass die gesamte internationale Gemeinschaft dazu beitragen muss, dass solch ein Terrorakt nicht passiert", sagte Obama in Washington.

    In Oslo wurde der Hauptbahnhof geräumt. Auch zwei Einkaufszentren sowie die Büros der Medien "VG", "NTB", "Aftenposten" und der Fernsehsender "TV2" seien evakuiert worden. Dort sei eine verdächtige Tasche gefunden worden. Die Polizei rief auch dazu auf, die Mobiltelefone nicht zu benutzen, weil das Netz überlastet sei.

    "Die Leute stehen unter Schock, viele wurden ins Krankenhaus gebracht", sagte der Organist des Osloer Doms, Magne Draagen, der Nachrichtenagentur dpa.

    Die Zeitung "Dagbladet" berichtete online, die Ermittler gingen davon aus, dass das Öl- und Energieministerium (OED) das Ziel des Attentats gewesen sei. "Es sieht aus, als ob es direkt vor unseren Büros passierte", sagt Håkon Smith-Isaksen vom OED.

    Gegen 15.30 Uhr hatte ein großer Knall die Bürger Oslos aufgeschreckt. "Das ganze Gebäude wurde erschüttert, wir glaubten, es sei ein Erdbeben", sagte ein NRK-Reporter, der sich neben dem 17 Stockwerke hohen Regierungsgebäude befand. Das Fernsehen zeigte Bilder von einer völlig zerstörten Hausfassade, aus der Rauch aufstieg. Der Boden war mit Glassplittern zerstörter Fensterscheiben und Trümmerteilen übersät.

    Mitarbeiter der Tageszeitung "Aftenposten" berichteten von Opfern, die blutend auf der Straße lagen. Bilder der NRK-Homepage zeigten, wie sich Sanitäter um Verletzte auf dem Bürgersteig kümmerten. Rettungskräfte brachten eine Frau in Sicherheit, deren blondes Haar blutverschmiert war. Passanten beugten sich über Verletzte und leisteten ebenfalls Erste Hilfe.

    Tote und Verletzte bei Terroranschlägen in Norwegen - WEB.DE
    Im ZDF sagen sie gerade, dass sich eine islamistische Gruppe dazu bekannt hat, auf Grund der norwegischen Armee, die angeblich schlecht über den heiligen Propheten gesprochen habe. *** zensiert ***

    Verfolge das Ganze gerade auf ZDF, den Leuten steht der Schock regelrecht ins Gesicht geschrieben. Da fehlen einem echt die Worte.

  2. Anzeige

    Terrorwelle erschüttert Oslo

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Haben diese bärtigen Trottel nichts Besseres zu tun als irgendein Land das nicht ihrer hirnlosen Ideologie folgt, mit Chaos und Terror zu überziehen? Ich bin gespannt wie es Allah gefällt wenn die mehrfach gegen die Tötungsgesetze des Islam verstoßen....das Geld wäre in Entwicklungshilfe und Versorgung für die tausenden, ja Millionen armen Einwohnern der arabischen Stadten.....stattdessen in brandgefährliche Knalleffekte investieren.

    In diesem Sinne - Die Götter müssen verrückt sein.

  4. #3
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Ich habe gehört, es sei im Inetersse islamistischer Gruppen, wenn skandinavischen Ländern wie Norwegen Schaden zugefügt wird. Kann mir einer erklären, was genau die Islamisten gegen Skandinavien haben? Haben die einfach nur ein Problem mit Meinungsfreiheit und Andersdenkern?

  5. #4
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Haben diese bärtigen Trottel nichts Besseres zu tun als irgendein Land das nicht ihrer hirnlosen Ideologie folgt, mit Chaos und Terror zu überziehen? Ich bin gespannt wie es Allah gefällt wenn die mehrfach gegen die Tötungsgesetze des Islam verstoßen.
    Die Intention der Moslems ist ihren Glauben zu verbreiten. Dazu sind sie durch die Worte, niedergeschrieben durch ihren Propheten, angehalten. Wenn es zur Verbreitung des Islams notwendig ist Gewalt anzuwenden, ein großes Hindernis in der Religion des Friedens und der wahren Religion, dann muss es um die Welt schon sehr schlecht bestellt sein. Denn ohne Grund würde ein Moslem NIEMALS Gewalt anweden, Und schon gar nicht würde ein Moslem Lebensverlust in Kauf nehmen. Nicht wenn die Menschen nicht eingebuddelt sid.

    Das was uns zu erleben erlaubt ist, ist die Offenbarung Allahs. In den Worten des Groß- Ayathollas Khomeini (Ayatholla bedeutet überstzt: Zeichen Gottes):

    “Gegner des Tötens haben keinen Platz im Islam…. Unser Prophet tötete mit seinen eigenen geheiligten Händen!”

    Weitere Informationen zur Wahren Religion: ezpmuslimportal.de/

  6. #5
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Ich bin ja kein Freund von Rache & Vergeltung..
    Aber bei sowas..wenn ich sowas höre, dass diese "Menschen" wieder mal einen Anschlag verursacht haben, Menschen absichtlich töten wollen..
    Dann bekomm ich so einen Hass auf diese Personen, da denk ich mir manchmal schmeißt ne Bombe rüber, evakuiert die Zivilisten und Ende..
    Wieso tut man sowas? Wie verblendet muss man sein, das man einen Menschen töten will?

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Zitat Rob & Rob Beitrag anzeigen
    verblendet muss man sein, das man einen Menschen töten will?
    Nix Verblendung! Die Augen offen, zu sehen das der Weg des Propheten Mohhammed der Richtige ist! Liebe und Barherzigkeit.

    Es können gar keine Moslems gewesen sein, nicht einmal verwirrte Moslems. Denn es steht geschrieben:

    "Und wir sehen ihn, wie er den Frieden liebte, es bevorzugte die Friedensverträge mit den Feinden zu schließen und die Friedens-Bedingungen mit beruhigtem Herzen und starker Erscheinung unterschrieb. Dabei standen tausende von seinen Anhängern voller Mut und Eifer für diese Religion an seiner Seite und hatten trotzdem barmherzige und weiche Herzen."

    Ich denke, verantwortlich für die Anschläge werden betrunkene einheimische Jugendliche gewesen sein, die wegen nicht vorhandenem Migrationshintergrund keine andere Möglichkeit haben gegen ein Regime zu demonstrieren. Nur aufgrund der vorveruteilenden westlichen Medien wird nun wieder eine Gruppe zutiefst friedlicher Moslems bezichtig etwas mit den Anschlägen zu tun zu haben. Unschuldsvermutung? Hä?

    Das beweist wieder einmal, dass Terror kein Kind des Islam ist, sondern lediglich dem völlig unbeteiligten und völlig friedlichen Gruppierungen zugeschrieben wird.

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Also ich würde mal durch die Hose atmen, solange da nichts bewiesen ist. Kategorisch Terror sofort den Islamisten zu zuschustern (auch wenn diese gerne Verantwortung für sämtliche Dinge übernehmen, ist ja bequemer) halte ich für falsch, zumal Norwegen nämlich auch noch an anderer Front mit Rechtsextremismus kämpft. Das macht mich eigentlich noch mehr unruhig, sehe ich in diesem Fall ein Welle von Bekundungen auf uns zukommen, gerade aus Deutschland.

    Der Spiegel sieht das ähnlich: Verdächtiger festgenommen: Norwegen rätselt über den blonden Attentäter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Edit: na nun bricht aber so manches Weltbild zusammen: http://www.spiegel.de/politik/auslan...776076,00.html Ich zitiere: christlich, nationalistisch, konservativ. Ich sag ja immer, neokonservativ ist viel ungefährlicher.

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Ich bin erschüttert.
    Zum einen über das Ausmaß des Terrors, der das so beschauliche Norwegen erreicht hat.
    Zum anderen über die Vorurteile im Forum. Gestern Abend war noch nicht klar, wer verantwortlich ist, aber alle wussten schon: Es müssen Islamisten sein.
    Heute Morgen drucken die Gazette Bilder eines blonden Norwegers, der beide Attentate begangen haben soll.

    Damit wird klar: Der jahrelang verdrängte, schön geredete Rechtsextremismus hat in Skandinavien seine hässliche Fratze offen gezeigt. Ich bin froh, dass der mutmaßliche Täter überlebt hat. Damit hat man die Chance, an die Hintermänner dieser Tat heran zu kommen. An die Ideologen, die einem Norweger eingeredet haben, er handele richtig, wenn er vielen unschuldigen Jugendlichen das Leben nimmt. Und ich hoffe, hier im Forum wird das für viele eine Lehre sein, die eigenen Vorurteile zu überdenken. Im Leben ist nicht alles immer sofort klar. Und wer handelt, ohne überhaupt die nötigen Informationen zu haben, der richtet mehr Schaden als Nutzen an.

    Mein Mitgefühl ist heute bei allen Verletzten, Getöteten und deren Angehörigen. Und irgendwie habe ich gar keine Lust mehr, heute nachmittag eine Feier zu besuchen, so wie ich das gestern noch vor hatte.

  10. #9
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Es wurde gestern gesagt, dass sich eine islamistische Gruppe dazu bekannt hat. Es war kein Vorurteil meinerseits, für mich hörte sich das aber eindeutig an. Mal abgesehen davon wundert es ja wohl keinen, wenn erstmal Islamisten die Täter sind, das haben die sich selbst zuzuschreiben.

    Was mir noch etwas aufstößt ist, dass in dem Artikel von Fleischfresse die Rede davon ist, dass er Computer gespielt hat. Die Medien nutzen echt alles für irgendwelche Seitenhiebe aus. Aber das steht ja bei den aktuellen Ereignissen hinten an. Ich kann nur hoffen, dass er keine Mittäter hat und heute noch mehr Bomben hochgehen werden.

  11. #10
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Allerdings habe ich jetzt gelsesen, dass zumindest der festgenommene, mutmaßliche Attentäter der rechten Sezne ezuzuordnen ist. Und ich bezweifel stark, dass die mit Islamisten bzw. generell mit Nicht-Christen gemeinsame Sache machen würden.

    Natürlich ist noch nichts bewiesen, ich will nur dazu anhalten, etwas vorsichtig mit solchen Urteilen bzw. der Erstellung eines Feindbildes zu sein...

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Hier noch zwei Zitate von Tagesschau.de :
    Polizeisprecher Roger Andersen sagte, der Verdächtige habe Postings auf einer Webseite für christliche Fundamentalisten veröffentlicht. Andersen nannte nicht den Namen der Websites oder die Inhalte der Postings. Dem Fernsehsender TV2 zufolge soll der 32-Jährige Kontakte zur rechten Szene unterhalten haben. Auf seinen Namen seien zwei Waffen gemeldet, darunter ein automatisches Gewehr. Auf der mittlerweile abgeschalteten Facebook-Seite des Verdächtigen war ein Mann mit blonden Haaren zu sehen. Er beschreibt sich dort als "konservativ" und "christlich".
    Religiöser Fanatismus scheint für alle Glaubensrichtungen eine Rechtfertigung für Gräueltaten zu bieten.

    "Das ist ein Albtraum", sagte er. Die Anschläge würden Norwegen verändern. Die Antwort des Landes müsse "noch mehr Demokratie und Offenheit" sein, so Stoltenberg.
    Der norwegische Ministerpräseident gefällt mir! Wenn so ein Anschlag bei uns passieren würde, dann würde als erstes überlegt, wie die Bürgerrechte noch weiter eingeschränkt werden könnten.

  13. #12
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Der norwegische Ministerpräseident gefällt mir! Wenn so ein Anschlag bei uns passieren würde, dann würde als erstes überlegt, wie die Bürgerrechte noch weiter eingeschränkt werden könnten
    Kann ich nur zu 1000% unterschreiben. Ich finde generell dass Norwegen eines der Länder in Europa ist, bei dem sich andere Länder (auch Deutschland) eine ordentliche Scheibe abschneiden sollten. Das fängt bei erneuerbaren Energien an, und hört mit Sätzen wie dieser von dir zitiert auf.

  14. #13
    Dudka

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Die Bild sagt aber, das es ein NAzi war...
    Oslo – Das Massaker von Norwegen: Erst die Explosion in Oslo mit sieben Toten. Dann die Schießerei während eines politischen Sommerlagers auf der Insel Utøya rund 40 Kilometer von Oslo entfernt mit mindestens 84 Toten.

    Der Täter: Der 32-jährige Norweger und christliche Fundamentalist Anders Behring Breivik. Massenmord im Nazi-Wahn?

    Um Zutritt zu dem Jugendcamp der Arbeiterpartei von Regierungschef Jens Stoltenberg zu erhalten, hatte der Verdächtige vorgegeben, für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen zu wollen. Er trug bei seiner Festnahme einen Pullover mit einem Emblem der Polizei.

    Der als Wache fungierende Wachmann Simon Brænden Mortensen berichtete: „Er sagte, er sei geschickt worden, um die Sicherheit zu überprüfen. Das sei reine Routine nach dem Anschlag in Oslo.“

    Knapp zwei Stunden vorher war im Osloer Regierungsviertel eine Bombe detoniert, die nach Überzeugung der Polizei derselbe Täter platziert und ausgelöst hatte. Dabei starben sieben

    Menschen.

    Der Täter wurde mit einem Boot der Ferienlager-Organisation auf die klein

    Insel Utøya gebracht, wo gut 600 Jugendliche ihre Ferien verbrachten. Dort schoss er als Erstes in eine Versammlung, bei der die Jungen und Mädchen über den Anschlag in Oslo informiert werden sollten.

    Laut Zeugen soll Breivik während der Morde geschrien haben: „Ich werde alle töten, alle werden sterben“.

    Anders Behring Breivik wurde später von einer Antiterroreinheit festgenommen. Er soll nach Polizeiangaben rechtsnationalistisch und antiislamisch eingestellt sein.

    Der festgenommene Verdächtige habe sich im Internet selbst als Nationalist und Gegner einer multikulturellen Gesellschaft bezeichnet, berichtete die norwegisch Zeitung „VG“.

    Über erste Verhöre hieß es, der Mann sei „aussagebereit“. Über seine Moti

    ve machte die Polizei noch keine Angaben.

    „Es ist komisch, dass er sich nicht selbst getötet hat, wie die Kerle, die diese Schulmassaker angerichtet haben”, sagte der Polizist. „Es ist gut, dass er es nicht getan hat. So können wir vielleicht ein paar Antworten über seine Motivation erhalten.”

    Wenige Stunden nach dem Doppelanschlag ist nach Medienberichten weiterer Sprengstoff gefunden worden.

    Wie die Nachrichtenagentur NTB in der Nacht zum Samstag unter Berufung auf Polizeiangaben berichtete, wurde das explosive Material auf der Insel Utøya entdeckt. Um was für eine Art Sprengstoff es sich handelte, wurde nicht mitgeteilt.

    Gegen Mitternacht habe die Polizei die Wohnung des Mannes im Westen Oslos durchsucht, berichtete „VG“. Bereits vor Jahren habe er im Internet Beiträge mit kontroversem Inhalt veröffentlicht, schreibt das Blatt unter Berufung auf einen Jugendfreund.

    Ein unter seinem Namen geführter Twitter-Account weist nur eine einzige Nachricht auf, in der er am 17. Juli den englischen Philosophen John Stuart Mill zitiert: Eine Person mit Glauben hat so viel Kraft wie 100 000, die nur interessiert sind.

    Unklar war zunächst noch, ob er allein handelte.
    Auch wenns die Bild sagt, irgendwas ist immer dran

    MfG David

  15. #14
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Das es wohl eine Person mit Verbindungen zur rechten Szene war, habe ich doch schon weiter oben geschrieben.

  16. #15
    Overhero Overhero ist offline
    Avatar von Overhero

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Es war klar, dass sich irgendeine 'islamistische' Terrorzelle in diesem Akt die Hände schmutzig gemacht hat. Ich mein, wer außer die bösen, bärtigen Islamisten könnten es sein? Ein charismatischer, blonder und junger Mann aus Norwegen? Wohl kaum, irgendeinen Muslim-Freund muss er haben, oder?

    Durch diese Terrorakte wird unsere private Sicherheit extremst eingeschränkt werden. Nicht nur hier und da mal kurz emails schnuppern, nein, wahrscheinlich richtige Spitzel. Wie im Nazi-Regime und in den anderen diktatorischen Zeiten. Oh, da fällt mir noch ein Video ein, wie sich Amerikaner verhalten sollen, genau wie die Spitzel aus den Nazi-Regime, Kinder die ihre Eltern verraten etc.


  17. #16
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal durch die Hose atmen, solange da nichts bewiesen ist. Kategorisch Terror sofort den Islamisten zu zuschustern (auch wenn diese gerne Verantwortung für sämtliche Dinge übernehmen, ist ja bequemer) ...
    Die Taten in Norwegen hatten von vorn herein nicht den Anschein islamistischer Gewalt. Einzig der zeitlich enge Zusammenhang vielleicht. Genrell ist in den skandinavischen Staaten eine eher zu vernachlässigende Anzahl Moslems anzutreffen, da es anders als in Mitteleuropa keine wirkliche Zuwanderungshistorie gibt.

    Und auch wenn sich (diesmal) herausstellen sollte, dass seine Beweggründe christlichem Fundamentalismus entsprangen, so ist dies nur eine weiterer beweis dafür, dass religiöse Fundamentalisten, ob islamisch oder christlich, meistens eine völlig verquere Denkweise haben. Beispiele gibt es schon hier im Forum genühend dazu.
    Vielleicht hält sich Anders B. für einen Kreuzritter, mit dem göttlichen Auftrag die Menscheit zu retten. Anhänger anderer Überzeugungen sind noch erheblich weniger zimperlich. Erschüttern müsste uns viel eher die Tatsache, dass wir mit derartigen Angriffen jederzeit rechnen - ohne proaktiv dagegen etwas zu unternehmen.

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Erschüttern müsste uns viel eher die Tatsache, dass wir mit derartigen Angriffen jederzeit rechnen - ohne proaktiv dagegen etwas zu unternehmen.
    Die Freiheit, die wir uns in Europa in Jahrhunderten erkämpft haben, hat ein Preisschild. Das ist nicht immer zu sehen. Ganz deutlich sichtbar ist es allerdings, wenn sich solche Taten ereignen. Natürlich könnte man vieles dagegen machen. Nur: Muss man alles machen, was möglich ist?

    Freiheit bedeutet: Jedermann hat die Wahl, etwa richtiges oder etwas falsches zu machen. Dass Untaten geahndet werden, ist natürlich klar und steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber jede einzelne Maßnahme, die solche Taten verhindern könnte, schränkt zwangsläufig die Freiheit des Einzelnen ein und führt letztendlich dazu, dass der Fundamentalist (der immer auch ein Gegner der Freiheit seiner Mitmenschen ist) im Nachhinein Erfolg hat.
    Deshalb sind solche Taten immer auch der Preis der Freiheit. Wer nichts falsches mehr tun kann, der hat keine Freiheit mehr.

    Stoltenberg hat das erkannt; deshalb seine Ankündigung man werde mit noch mehr Offenheit und Demokratie auf die Anschläge reagieren. Respekt!

  19. #18
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Wie schon gesagt wurde, gestern hieß es noch eine islamistische Gruppe hätte sich dazu bekannt. Keine Vorurteile

    Die rechte Szene ist in Skandinavien weit verbreitet. In Schweden gibt es eine Partei, die tatsächlich den Reichsadler im Logo hat.....und seit Jahren nach einem starken Schweden ruft.

    Aber mehr Demokratie und Offenheit...mir scheint, da hat der Generalsekretär einiges richtig gemacht

  20. #19
    Ryder Ryder ist offline

    Amoklauf und Bombenanschlag in Norwegen

    Was gestern Nachmittag geschehen ist, ist ein echtes Massaker. Mein tiefstes beiled geht an die Familien und Freunde der Opfer.
    Was bringt einen Menschen dazu, über 80 Kinder und Jugendliche eiskalt zu erschiessen? Verstehen werde ich es mit Sicherheit nie!


    Was mich aber aufregt, sind die Medien.

    Versteht mich bitte nicht Falsch. Es gibt einige Vernünftige Nachrichtensender wie z.b CNN. Als ich eben einen Deutschen Nachrichtensender schaute, war ich mir für einen kurzen Moment nicht sicher, ob ich richtig höre.
    Ich Zitiere :

    "Wie viele andere hatte der Täter ein Facebook Profil. Freunde von ihm schreiben, dass er ein Fan des KILLERspiel World of Warcraft sei!"

    Ich kann es nicht ausstehen, wenn sich irgendwelche journalisten schlecht Informieren und dann so ein Schwachsinn im TV zeigen.

    Macht euch gefasst, in den nächsten Wochen werden Videospiele sowas von in den Dreck gezogen werden. Aber egal, ich hab mich daran gewöhnt. War ja damals beim Amoklauf in Deutschland nicht anders.

  21. #20
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Terrorwelle erschüttert Oslo

    Zu deinen "vernünftigen Nachrichtensendern":
    Vom ZDF sollte man auch Besseres erwarten.
    Hier wird auch explizit auf Facebook, WoW und Battlefield hingewiesen...
    Als ob man hier einen Teil des Puzzels einen solch kaputten Mensches finden kann.

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content