Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe: JA oder NEIN

Teilnehmer
561. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    197 35,12%
  • Nein

    319 56,86%
  • weiß nicht

    45 8,02%
Seite 2 von 72 ErsteErste 1231222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1423
  1. #21
    Kay72 Kay72 ist offline
    @max
    ja, hast sicher recht, es ist ein sicher "dramatisches" Beispiel, aber es geht glaub net um die Tat an sich. Es geht um die Todesstrafe und ich wollte damit nur sagen das es (meiner Meinung nach mit Sicherheit) Situtationen gibt, die einen selbst so empfinden lassen (können) oder das man sich den Tod eines andren (Mörder) wünscht.
    Klar, wie man selbst reagiert, keine Ahnung... Ich wünsch auch niemandem jemals in solch eine Situation zu geraten. Aber leider gibt es eben diese Dinge!
    Deswegen bleib ich dabei, ich versuche die Menschen zu verstehen die FÜR diese Strafe sind.
    Wiederhol mich da gerne. Wie man selbst reagiert in solch einer Situation, das steht woanders! Aber es geht hier um das Für oder das Gegen die Todesstrafe.

    @Biberpelz
    auch du solltest mal versuchen dich in die Lage eines Betroffenen zu versetzen...
    Ich finde das es sehr wohl eine Frage des Geldes ist... Habs ja oben geschrieben. Erklär du einem Verwandten des Opfers das du dich jetzt um den Mörder kümmerst, ihn durchfütterst und ihn pflegst bis er stirbt...
    Ich mein das nicht bös!
    Aber in erster Linie hat man Mitleid mit den Todeskandidaten. Ich gebs zu, ich auch... Aber ich versuch einfach beide Seiten zu sehen. Wobei der Staat (als Mörder) ja die undankbarste Rolle hat!

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Wenn es um so ein Thema geht sollte ich nicht meine Gefühle gegenüber Opfer und Täter zeigen sondern Objektiv mit Verstand darüber nachdenken.
    Da werde ich mich nicht in die Lage einer der beiden Personen hinein versetzen und deshalb sollte Geld niemals als Grund für ein Menschenleben der Grund sein. Niemals.

    Und die Person füttert damit auch nicht die Person durch. Das ist wieder mal schlechte Auslegungssache die zu weit hergeholt wäre. Kann ich so nicht als Grund sehen.
    Allgemein dieses "das kostet uns/dem Staat Geld" gerede, das oft bei Arbeitslosen genommen wird, kann ich nicht zustimmen daher kann ich damit nichts anfangen.

  4. #23
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    @ Kay

    Dann darf ich auch Fälle erwähnen, in denen die Eltern (oder sonstige Familienmitglieder) unschuldig hingerichteter Söhne nicht mehr wissen, welchen Sinn ihr künftiges Leben noch hat?

  5. #24
    Kay72 Kay72 ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Naja, find ich eine schlechte Ausgangslage wenn man nicht mal versucht den Täter oder die "Opfer" zu verstehen. Man sollte immer versuchen jede Situation aus allen Lagen zu betrachten. Da gehört nunmal, meiner Meinung nach, auch das sichhineinversetzen dazu. Nur so lässt sich das verstehen. Immer nur das ganz nüchtern und sachlich zu sehen geht nunmal nicht immer.
    Beispiel: Wie willst du jemandem Glauben und Religion erklären?

  6. #25
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Kay72 Beitrag anzeigen
    Naja, find ich eine schlechte Ausgangslage wenn man nicht mal versucht den Täter oder die "Opfer" zu verstehen. Man sollte immer versuchen jede Situation aus allen Lagen zu betrachten. Da gehört nunmal, meiner Meinung nach, auch das sichhineinversetzen dazu. Nur so lässt sich das verstehen. Immer nur das ganz nüchtern und sachlich zu sehen geht nunmal nicht immer.
    Es ist oft aber auch besser sich "nicht" hineinzuversetzen. Klar nimmt man dieses dazu. Dennoch sollten Hass-Gefühle nicht überhand nehmen und das würden sie, würde man sich in beide Personen versetzen.

    Zitat Kay72 Beitrag anzeigen
    Beispiel: Wie willst du jemandem Glauben und Religion erklären?
    Das verstehe ich nicht ganz im Bezug auf das Thema oder meinem Beitrag.

  7. #26
    Kay72 Kay72 ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    @max
    ok hast recht, das hab ich vergessen zu schreiben, nur bei 100%er Sicherheit sollte die Todesstrafe auch angewandt werden. So Sachen wie Ehebruch und Diebstahl sollten auch nicht dafür herhalten!
    Aber um das ganze klarzustellen, ich bin kein Verfechter der Todesstrafe. Nein mit Sicherheit nicht! Ich will (wollte) nur mal zeigen das dieses Aussagen wie: Gleiches mit Gleichem vergleichen ist nicht gut - oder man wird selbst zum Mörder, alle richtig sind, aber es doch andre Sichtweisen gibt.
    Nochmal es gibt den Mörder
    Es gibt die "Opfer" - wobei ich damit die Hinterbliebenen meine
    und
    es gibt den Staat...

    Was richtig und falsch ist, ich bin froh das nicht entscheiden zu müssen

  8. #27
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    @ Morrighan:
    Wäre (theoretisch) Selbstjustiz für Dich (moralisch) rechtens oder müsste der Mord zuerst gerichtlich bestätigt worden sein?
    Wenn ich von Todesstrafe rede, würde ich sie ohnehin nur in bestimmten, klaren Fällen einsetzen. Selbstjustiz ist manchmal rechtens, aber natürlich häufig überstürzt, bevor überhaupt klar ist, wer einen Mord begangen hat. Aber das staatliche Gericht versagt an manchen Stellen einfach, wo ich dann Selbstjustiz verstehe.
    25 Jahre Haft für diesen Inzestvater aus Amstetten sind für mich lachhaft. Wäre ich Angehörige, würde das Schwein mir gehören und ich würde es ebenso 25 Jahre in einem Keller quälen Hier also -> Selbstjustiz = rechtens.

  9. #28
    Kay72 Kay72 ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    @biberpelz
    Du hast geschrieben:
    Wenn es um so ein Thema geht sollte ich nicht meine Gefühle gegenüber Opfer und Täter zeigen sondern Objektiv mit Verstand darüber nachdenken.

    Und ich meinte dazu, das man auch bei solch einem Thema nicht nur Objektiv darüber nachdenken kann! Wobei ich hier ausdrücklich die Opfer meine. NICHT den Staat! Der hat ja das Problem zum einen "menschlich" "sozial" zu sein und auf der andren Seite auch unerbittlich und hart zu sein....

    Deswegen auch mein Beispiel mit Religion. Es ist nicht immer so einfach zu sagen, naja kucken wir uns das ganze mal objektiv an! Wär schön wenn das ginge, aber ich behaupt einfach mal das es niemand von uns schafft immer und alles so objektiv anzuschauen. Geschweige denn bei einem Verbrechen....

  10. #29
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Sofa82 Beitrag anzeigen
    Denn so nen Typen 25 Jahre oder länger hinter Gittern lassen und wenn er raus kommt macht er wieder Müll, kostet uns Steuerzahler einfach zu viel...
    Stimmt nicht. Die vielen Gutachten etc. die nötig sind um den Gefangenen hinzurichten, sind teurer als ein lebenslanger Gefängnisaufenthalt.
    (hätt ich auch nicht gedacht, hat aber mein Relilehrer erzählt)

  11. #30
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    @Morrighan: Ein Mensch, der einen anderen Menschen tötet, kann niemals dafür im Recht sein. Im Recht von Amerika vielleicht aber nicht im Recht des Moralischen Verstandes.
    Einen irakischen Tyrannen, der über Jahre hinweg ein ganzes Volk quält und entstellt, hinzurichten, auf dass seine Grausamkeit ein Ende hat - ist für dich nicht rechtens? Ihn weiter morden zu lassen, das ist deine Vorstellung von Moral?
    (das Beispiel, das mir am schnellsten in den Kopf kam)

  12. #31
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Morrighan Beitrag anzeigen
    Einen irakischen Tyrannen, der über Jahre hinweg ein ganzes Volk quält und entstellt, hinzurichten, auf dass seine Grausamkeit ein Ende hat - ist für dich nicht rechtens? Ihn weiter morden zu lassen, das ist deine Vorstellung von Moral?
    (das Beispiel, das mir am schnellsten in den Kopf kam)
    Wo habe ich gesagt das ich diesen Typen weiter morden lassen würde? Dieser Typ gehört dann hinter Gitter, nicht ins Grab.
    Also bitte nicht Tatsachen und Meinungen bei mir vertauschen/vorreden.

  13. #32
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Ganz klar dagegen!

    Ein souveräner Staat der Mord verurteilt, darf nicht selbst zum Mörder werden.
    Ein Rechtssystem darf niemals auf Gründen wie Rache basieren

    Weiterhin ist die Todesstrafe unumkehrbar. Damit würde, (rein hypothetisch) manipulierten Richtern, Polizisten, Anwälten o.a. die Möglichkeit gegeben, nicht revidierbare Urteile zu schaffen. So etwas darf schon aus Prinzip her nicht möglich sein.

  14. #33
    Topenga Topenga ist offline
    Avatar von Topenga

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Britney Spears: "Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

    Ganz so einfach ist die Frage nicht - aber hat jemand, der ein Leben nimmt, es verdient, selbst weiter zu leben?
    Andere Frage zu dem Thema - wie soll man einen Vergewaltiger bestrafen, der seinem Opfer auch in gewisser Weise das Leben nimmt?

    Solange es in Deutschland aber so aussieht, daß Kinderfi**er und Vergewaltiger 2-3 Jahre und Raubkopierer bis zu 5 Jahren kriegen, liegen die Probleme glaube ich an ganz anderer Stelle.

  15. #34
    Ponte Ponte ist offline
    Avatar von Ponte

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Also ich bin wirklich nur bei außergewöhnlich starken Vergehen dafür! Wobei ich fast finde, dass eine lebenslängliche Freiheitsstrafe schlimmer ist!

  16. #35
    Sofa82 Sofa82 ist offline
    Avatar von Sofa82

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, um Geld sollte es hier nun wirklich nicht gehen (wobei eine Hinrichtung + Unterkunft bis er Hingerichtet wird nicht viel günstiger ist).
    Man kann ein Menschenleben nicht mit Geld vergleichen oder mit Begründungen was sich mehr Lohnt.
    Das ist schlichtweg Barbarisch.
    Ach und das was der Täter gemacht hat ist nicht babarisch?? Wie ne giftspritze Kostet bestimmt nicht so viel wie 25 Jahre Vollpension. Klar gehts hier auch um Geld. Schlimmer ist ja noch das es viele Wiederholungstätiger gibt...

  17. #36
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    @ Topenga:
    Nur 2-3 Jahre?? Ist das der Normalfall??? Kann ich mir kaum vorstellen...
    Fakt ist jedoch immerhin, dass sie unter Mithäftlingen den niedrigsten Status haben.
    Insofern ist ne langjährige Haftstrafe schon abschreckend...

    @ Sofa:
    Ich persönlich finds heuchlerisch, Mord auf das Heftigste zu verurteilen, um ihn dann selbst anzuwenden!
    Und zum Thema Finanzierung: Auch die Giftspritze zieht ne langjährige Haft mit sich...

  18. #37
    Sofa82 Sofa82 ist offline
    Avatar von Sofa82

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    @ Max:
    ja das müsste ja dann auch geändert werden. klar man stellt sich nicht besser, wenn man jemanden für einen Mord auch umbringt. Doch wenn ich ersönlich überlege jemand würde meine Eltern oder jemanden aus der Familie umbringen, nur weil er das Handy oder so haben will oder auch rein aus einem irren Kopf dann gibt es keine Strafe die gerecht genug ist um die Schmerzen zu lindern.
    ich bin bei sowas sehr extrem, geb ich auch zu. Würde ja auch Kinderschänder oder Vergewaltiger mal ich sag mal...etwas kürzen oder nehmen, das die das nie wieder machen können. Doch das ist nur meine Meinung und das ich damit auf Unverständnis stoße weiß ich.

  19. #38
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Peter Zwegat "kürzt" bzw. vermindert doch sonst eigentlich anderes...

    Ok, zum Ernst des Themas: Ich kann die Wut von Betroffenen durchaus verstehen! Allerdings empfinde ich mehrere Punkte, die gegen die Todesstrafe sprechen, (für mich) als so bedeutend, dass mein Standpunkt klar definiert ist. Ich hoffe, dass ich auch im Falle des Falles als Opfer diesen beibehalten könnte!

  20. #39
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Kay72 Beitrag anzeigen
    Wer ist Peter Zwegat?
    Um das Thema P. Zwegat abzuschließen: Er hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich habe mich leider aufgrund Sofa's Benutzertitel zu einem Spruch hinreißen lassen, der hier nicht weiter diskutiert werden sollte. Sorry hierfür!

    Um auf das Thema zurückzukommen, hier nochmals die Gründe, warum ich dagegen bin:
    - Mensch kann nicht über Leben & Tod eines anderen Menschen entscheiden!
    - Ich halte es für falsch, Gleiches mit Gleichem zu vergelten!
    - Im Falle eines Fehlurteils ist dieses nicht mehr annähernd zu begleichen!

  21. #40
    Soren Soren ist offline
    Avatar von Soren

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Ich bin gegen die Todesstrafe.
    Jeder Mensch hat das Recht zu leben und das Leben zu nehmen ist zu einfach.
    Lieber sollte ein Schwerverbrecher lange Zeit leiden als zu sterben(ist ja wie ein Befreiung).
    Im Gefängnis wird der Täter/in leiden,aber hat auch das Recht weiterzuleben.

Seite 2 von 72 ErsteErste 1231222 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ja oder Nein?: Ganz einfach, man stellt eine Frage und ein anderer User beantwortet diese mit Ja oder Nein;) Fang direkt mal an: Hast du einen 3D TV? Der,...

  2. Ja oder Nein?: Ich wusste jetz nicht ob ich es in den ps2 therad oder psp therad schreiben sollte aso habe ich mich für den psp therad entschieden. Also ich habe...

  3. PSP-ja oder nein: Hallo maein Freund will mir seine PSP mit 7 Spielen und Zubehör für 200 euro verkaufen.Ist der Preis ok und was spricht für und gegen die PSp

  4. Wii ja oder Nein?: Hi leute ich spiel zurzeit mit dem gedanken mir ein Nintendo Wii zu kaufen. Ich bin mir aba net sicher ob es sich lohnt. Nun wollt ich euch mol...

  5. PSP ja oder nein: Hey leuz! folgendes prob: brauch irgendwas zum unterwegs zoggn. bin jetzt bei der bundeswehr und hab daher viel zeit ;-) zuerst lag meine wahl...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

filmeworde