Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe: JA oder NEIN

Teilnehmer
561. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    197 35,12%
  • Nein

    319 56,86%
  • weiß nicht

    45 8,02%
Seite 68 von 72 ErsteErste ... 4858676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1423
  1. #1341
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Naja das ist schrecklich und die haben eh ihr halbes Leben hinter Gitter verloren. Damals gab es aber auch noch keine DNA-Analysen und von daher waren sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Ob der wahre Täter noch lebt ?
    Hab' leider eine Tatsache vergessen, als ich den Post erstellt habe: Der Täter sitzt schon lebenslänglich für eine andere Sexualstraftat, deswegen wird es kein weiteres Verfahren geben.
    Dennoch bin ich der Ansicht, dass das ein recht gutes Beispiel ist, wie die Todesstrafe auch daneben gehen kann und dass die Strafe (mehr oder weniger) erst etwas taugt, wenn es eine 100%ige Sicherheit für die Schuldzuweisung eines Kriminellen gibt.

  2. Anzeige

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1342
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Smutje Beitrag anzeigen
    , wenn es eine 100%ige Sicherheit für die Schuldzuweisung eines Kriminellen gibt.
    leider wird es die niemals geben

  4. #1343
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    leider wird es die niemals geben
    Die gab es schon oft ! Gott sei Dank kann man heute viel besser nachweisen wer der Mörder war. Damals war es viel schwieriger.

  5. #1344
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    leider wird es die niemals geben
    Die gab es schon viel zu oft. Von daher stimmt deine These nicht. Sicherlich sind die Fehlurteile absolut schlimm, aber wenn man diese mal vergleicht mit den Urteilen die richtig waren, haben doch die Fehlurteile einen marginalen Prozentsatz.

  6. #1345
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Die 30 Jahre sind eh weg. Echt Brutal sowas.

  7. #1346
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Die gab es schon oft ! Gott sei Dank kann man heute viel besser nachweisen wer der Mörder war. Damals war es viel schwieriger.
    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Die gab es schon viel zu oft. Von daher stimmt deine These nicht. Sicherlich sind die Fehlurteile absolut schlimm, aber wenn man diese mal vergleicht mit den Urteilen die richtig waren, haben doch die Fehlurteile einen marginalen Prozentsatz.
    selbst fälle mit zeugen und geständnis haben sich schon als falsch herausgestellt
    100% gibt es nicht vieleicht 99,99% aber niemals 100%
    eine kleinigkeit die man übersieht kann einen fall komplett wenden

  8. #1347
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    selbst fälle mit zeugen und geständnis haben sich schon als falsch herausgestellt
    100% gibt es nicht vieleicht 99,99% aber niemals 100%
    eine kleinigkeit die man übersieht kann einen fall komplett wenden
    Naja aber es gibt schon mehr als oft richtige Fälle, wo die Täter aufgrund der erdrückenden Beweislast dann ja auch gestehen.

  9. #1348
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Naja aber es gibt schon mehr als oft richtige Fälle, wo die Täter aufgrund der erdrückenden Beweislast dann ja auch gestehen.
    klar meisten bekommt auch der richtige den schuldspruch aber im falle der todesstrafe
    ist ein fehler in der justiz umso fantaler

  10. #1349
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Die gab es schon viel zu oft. Von daher stimmt deine These nicht. Sicherlich sind die Fehlurteile absolut schlimm, aber wenn man diese mal vergleicht mit den Urteilen die richtig waren, haben doch die Fehlurteile einen marginalen Prozentsatz.
    Solange die Quote nicht bei 100% liegt, kann ich die Einführung der Todesstrafe nicht befürworten, denn auch nur ein Mensch, der schuldlos hingerichtet wurde, ist ein Mensch zu viel.

  11. #1350
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Bin auch gegen Todesstrafe. Lieber im Knast verrotten lassen, wenn es denn der echte Mörder war.

  12. #1351
    Cao Cao

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Damals gab es aber auch noch keine DNA-Analysen und von daher waren sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
    Heutzutage gibt es immer bessere und sicherere Methoden um eine Straftat zu rekonstruieren und, dadurch die potenziellen Täter auf ein Minimum zu beschränken. Es wird immer ein Unschuldiger dazwischen sein, wie es überall im Leben keine absolute Sicherheit gibt. Die Frage ist, ob wir das in Kauf nehmen wollen, oder nicht?
    Ich selbst sage ja, ich würde es in Kauf nehmen. Natürlich würde ich darüber anders denken, wenn ich wirklich mal unschuldig zu Tode verurteilt werden würde, aber das muss ich halt im Kauf nehmen.

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Die gab es schon oft ! Gott sei Dank kann man heute viel besser nachweisen wer der Mörder war. Damals war es viel schwieriger.
    Nicht wirklich. Der Grund dafür, sind die Zweifler und Anwälte die die Unschuld ihres Mandanten vertreten. Durch solche Leute ist ein Gericht nicht mehr objektiv. Es kommt zu Zweifel, und der Täter kommt aus Mangel an Beweisen frei. Erst bei einer zweiten Tat, würde VIELEICHT der Täter als 100% schuldig anerkannt werden. Leider kostet das mehr Unschuldige das Leben, als die Todesstrafe selbst. (Wenn man ein gutes Verfahrenssystem hat)

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Bin auch gegen Todesstrafe. Lieber im Knast verrotten lassen, wenn es denn der echte Mörder war.
    Damit wäre ich alternativ einverstanden. Es sollte dann aber auch wirklich so sein, das LEBENSLÄNGLICH auch lebenslänglich heißt, OHNE Chance auf ein neues Leben außerhalb. Desweiteren bin ich auch dafür das Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge auch zu Lebenslängliche Freiheitsstrafen ausgesetzt wird. Wer einen Menschen angreift, riskiert auch das diese Person dadurch stirbt. Er gefährdet ihn. Deshalb keine Gnade.

  13. #1352
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    @Cao Cao

    Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass dir das Prinzip des Sozialstaats nicht zusagt?

  14. #1353
    Cao Cao

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Smutje Beitrag anzeigen
    @Cao Cao

    Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass dir das Prinzip des Sozialstaats nicht zusagt?
    In manchen Bereichen ja. In manchen Bereichen nein. Zugegeben, der Sozialstaat ist meines Erachtens nach die beste politische Grundlage die ich kenne.
    Dennoch hat dieses System einen Hacken. Die Gutmütigkeit. Man meint es mit jeden zu gut, selbst mit Menschen die gegen den "Sozialstaat" verstoßen haben.
    Das kann doch nicht Ziel des Systems sein. Uns geht es allen doch soweit recht gut. Verhungern muss auch keiner, wenn man weiß an welchen Institutionen man sich zu wenden hat. Das Sozialsystem auszubeuten ist einfacher, als ein Kind seinen Lolli zu stehlen. Ich bin für den Sozialstaat, aber ich bin auch für härtere, einmalige Strafen. Wenn jemand tötet, hat er den Sozialstaat bewiesen wie sehr er nicht in unser System passt. Da wir ein Sozialstaat sind, fällt die Hinrichtung weg, und auch die 100% Garantie das der Täter NIE MEHR, aus einer Gefängnisanstalt rauskommt. Die Hinrichtung ist für mich nicht ein muss, sondern ehr eine optionale Alternative. Die andere Möglichkeit wäre einen gewissen Aspekt des US-Juristischen Systems zu übernehmen. Damit meine ich, das z.B Mord nicht nur mehrmals angeklagt werden kann sondern auch die abzusitzende Strafe sich für jedes Opfer verdoppelt. 2 Mal Mord z.B wären dann mind. 50 Jahre Haft. Wiederholungstäter, unabhängig davon was sie getan haben werden nach dem fünften, wiederholten Vergehen der selben Straftat eine lebenslange Freiheitsstrafe absitzen müssen. Je schrecklicher das Vergehen, um so höher wird die Messlatte gesteigert.


    Nun frage ich mich aber allen Ernstes, ob wir überhaupt noch ein Sozialstaat sind. Wir sind doch schon längst ein Kapitalstaat....

  15. #1354
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Die gab es schon oft ! Gott sei Dank kann man heute viel besser nachweisen wer der Mörder war. Damals war es viel schwieriger.
    Heute kann man aber auch viel leichter Taten vertuschen bzw. das dazu nötige Wissen erlangen. Informationen kann ja jeder bekommen und finden. Da ist es dann nicht schwer Taten zu vertuschen oder gar einem dritten in die Schuhe zu schieben.
    Auch wenn man heute besser Taten ermitteln und erkennen kann, sicherer ist es nicht.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Sicherlich sind die Fehlurteile absolut schlimm, aber wenn man diese mal vergleicht mit den Urteilen die richtig waren, haben doch die Fehlurteile einen marginalen Prozentsatz.
    Auch wenn es der geringere Prozentsatz ist, es ist ein Menschenleben und nach unserer Gesellschaftlichen Auffassung sollte ein Menschenleben den höchsten Wert haben und gilt in jedem Falle zu schützen. Ich finde es bitter wie man das potentielle Ableben eines eventuell Unschuldigen mit "einen marginalen Prozentsatz" abtun kann. So rational ich auch denke, hier ist die rationale Sicht der Statistik unangebracht.

    Es gibt auch wieder neues zu dem Thema.
    Willie Trottie wurde gerade hingerichtet.
    Hinrichtung in Texas: Willie Trottie per Giftspritze getötet - SPIEGEL ONLINE
    Schon im Vorfeld gab es ein Video-Interview(Todesstrafe in Texas: Interview mit Häftling vor seiner Hinrichtung -Video - SPIEGEL ONLINE) wo er von sich, der Tat und der Todesstrafe spricht. Die einzige Sorge die er hat, sei die Sorge um den Inhalt der Spritze. Seiner Meinung nach experimentiere man mit den Kandidaten, denn man wisse nicht was in den Spritzen sei und in der Vergangenheit haben die Nachrichten Meldungen von Fehlfunktionen dieser Giftspritze gemeldet.

  16. #1355
    Unregistriert

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Willie Trottie wurde gerade hingerichtet.

    Wo ist das Problem? Er hat gestanden! Auge um AUge, Zahn um Zahn - es gibt nichts christlicheres und menschlicheres als Mord mit Mord zu strafen. Wer Leben für tötungswert hält muss sich an seinen Maßstäben messen und richten lassen.

  17. #1356
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Willie Trottie wurde gerade hingerichtet.

    Wo ist das Problem? Er hat gestanden! Auge um AUge, Zahn um Zahn - es gibt nichts christlicheres und menschlicheres als Mord mit Mord zu strafen. Wer Leben für tötungswert hält muss sich an seinen Maßstäben messen und richten lassen.
    Er hat doch gesagt, dass es Notwehr war.

  18. #1357
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Drei Jahrzehnte verbrachte der verurteilte Mörder Frank Van Den Bleeken in Haft: Weil er seine sexuellen Wahnvorstellungen nicht in den Griff und offenbar kaum Therapieangebote bekam, will er jetzt sterben. Ein Gericht billigte ihm dies zu.
    Gerichtsurteil: Belgischer Sexualstraftäter Frank Van Den Bleeken darf sterben - SPIEGEL ONLINE

    Einige wollen sogar die Todesstrafe, wie man hier sieht ! Ich sehe es wie die Familie des Opfers : er soll in seiner Zelle sterben.

  19. #1358
    Cao Cao

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Gerichtsurteil: Belgischer Sexualstraftäter Frank Van Den Bleeken darf sterben - SPIEGEL ONLINE

    Einige wollen sogar die Todesstrafe, wie man hier sieht ! Ich sehe es wie die Familie des Opfers : er soll in seiner Zelle sterben.
    Das mit der Todesstrafe hat sich dann ja erledigt. Warum sollte man nicht den Freitod wählen dürfen? Wenn diese Person wirklich mental schwer Krank ist, und er kaum Hilfe von "professionellen Menschen" erhalten hat, wäre das vieleicht ein Erlös.

  20. #1359
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Will man sich wirklich ein Beispiel an so etwas zurückgebliebenem nehmen? Ich weiß ja nicht...

    Iran richtet 26-jährige Reyhaneh Jabbari hin - SPIEGEL ONLINE

    Wie ich finde ein sehr gutes Beispiel um zu verdeutlichen, wie unzeitgemäß diese "Bestrafung" ist.

  21. #1360
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Todesurteil eines 14 Jährigen, der auf den Elektrischen Stuhl gekommen ist, wurde 70 Jahre später aufgehoben.

    George Stinney: Todesurteil 70 Jahre nach Hinrichtung aufgehoben - SPIEGEL ONLINE

Seite 68 von 72 ErsteErste ... 4858676869 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ja oder Nein?: Ganz einfach, man stellt eine Frage und ein anderer User beantwortet diese mit Ja oder Nein;) Fang direkt mal an: Hast du einen 3D TV? Der,...

  2. Ja oder Nein?: Ich wusste jetz nicht ob ich es in den ps2 therad oder psp therad schreiben sollte aso habe ich mich für den psp therad entschieden. Also ich habe...

  3. PSP-ja oder nein: Hallo maein Freund will mir seine PSP mit 7 Spielen und Zubehör für 200 euro verkaufen.Ist der Preis ok und was spricht für und gegen die PSp

  4. Wii ja oder Nein?: Hi leute ich spiel zurzeit mit dem gedanken mir ein Nintendo Wii zu kaufen. Ich bin mir aba net sicher ob es sich lohnt. Nun wollt ich euch mol...

  5. PSP ja oder nein: Hey leuz! folgendes prob: brauch irgendwas zum unterwegs zoggn. bin jetzt bei der bundeswehr und hab daher viel zeit ;-) zuerst lag meine wahl...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

filmeworde