Seite 5 von 10 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 195
  1. #81
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich wollt mal noch in den Raum werfen, dass man die Menschen nicht verurteilen kann...

    Ich war bei Rock am Ring dieses Jahr bei Rammstein in Block B, das waren 11.000 Menschen zwischen Wellenbrechern eingepfercht. Was da abging ist unglaublich, neben mir stand eine ca 1,65 große, zierliche Frau, die wie eine Puppe von den Leuten rumgeschubst wurde. Was die durchmachen musste können sich nur wenige vorstellen. Ich hab dann versucht, sie so gut es ging in Schutz zu nehmen, hab mich hinter sie gestellt und die Wellen versucht abzufangen...Viel gebracht hats nicht, gegen tausende Menschen hat man als einzelner keine Chance.
    Die Leute haben sich immer wellenartig nach vorne geworfen, ich stand am Wellenbrecher und wurde oft dagegen gequetscht, was auch nicht unbedingt angenehm war.

    Viele Leute haben sich während des Konzerts nach vorne oder hinten durchgeboxt und sind dann mit Hilfe der Securities in den Wellenbrecher, wo dann das Rauslaufen kein Problem mehr war, was sicher effektiver ist, als sich durch diese irre Menge durchzuschlagen.

    Und wenn ich mir dann vorstelle, dass diese Wellenbrecher nicht dagewesen wären....Dann kämen noch die 9.000 Menschen aus Block A sowie die 50-70.000 Menschen im restbereich dazu, eine gigantische Riesenmenge, wie schnell es dann zu einer tödlichen Welle kommen kann, ist wohl jedem klar.
    Dass liegt dann aber nicht an der Unfähigkeit der Menschen in der Masse. Und übertragen auf die Menschenmassen in Duisburg ist mir dieses Unglück keinesfalls erstaunlich vorgekommen. Da wurde fahrlässig gehandelt, mehr will ich dazu nicht sagen, es steht mir nicht zu, hier irgendjemanden zu verurteilen.

    Oh und in Zürich gibt's seit (glaub ich) 19 Jahren die Streetparade...da ist noch nie was größeres passiert...

    Eines noch: Ich hoffe, dass manche Menschen in Duisburg und Umgebung nicht mehr schlafen können, weil sie 20 Menschenleben auf dem Gewissen haben!


    EDIT:

    Zitat suppemitbohnen
    Also ich finde es schlimm das gebiet war viel zu klein und dan lassen die das auch noch weiter laufen wenn da tote sind
    Das war sehr sinnvoll, was meinste, was für ne Panik ausgebrochen wäre, wenn die das einfach so abbrechen? Dann wollen alle raus, und dann gibts an der selben Stelle ein noch größeres Unglück. Die DJs weitersipelen zu lassen hat einigen Leuten das Leben gerettet!

  2. Anzeige

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat KleinerRoterKaktus Beitrag anzeigen
    Nach deinem so anschaulichen Augenzeugenbericht...deiner suggerierten Todesangst....ist es natürlich nachvollziehbar, wie kopflos man in so einer Situation ist.Zum Thema realistisch: Dein fiktiver Bericht gehört höchstens auf die Bühne einer mittelmäßgen Schauspielschule beim Vorsprechen, aber auf die Realität bezogen, solltest du dich hüten von Todesängsten zu sprechen, denn davon hast du keine Ahnung. Hättest du die, würdest du vorsichtiger davon sprechen, und nicht deinen ganzen Beitrag als Meldodram aufführen, und das wesentliche verfehlen.
    Bist Du schonmal total eingeklemmt in einer Menschenmasse gestanden? Ich schätze mal nicht, denn sonst würdest du Yukino zu 100% zustimmen. Ich kenne das von Konzerten, wenn man zwischen vielleicht 10.000 vor der Bühne steht und zu Konzertbeginn alle nach vorne drücken. Wenn ich mir jetz denke, dass das 10x so viele Menschen sind und ich dann auch noch in nem Tunnel stehe, dann weiß ich nicht, wie ich da reagieren würde.

    Und noch was. Warum für mich die Veranstalter die Schuld haben? Weil es unverantwortlich ist, eine so große Menschenmasse durch einen Tunnel auf ein viel zu kleines Gelände zu führen und dann diesen Tunnel auch noch als Ausgang zu verwenden. Wenn es einen seperaten Ein- und Ausgang gegeben hätte und diese immer geöffnet gewesen wären, dann wäre wohl auch nichts passiert, trotz des Tunnels. Das Festivalgelände hätte natürlich auch noch größer sein müssen, denn sonst hätte sich wieder alles in den Tunnel zurückgestaut... Das sind gravierende Fehler und für die können die Besucher nichts.

    @Sebi82
    Du magst vielleicht nicht in Panik geraten sein, aber als sich die Masse aus der Straßenbahn bewegt hat, bist Du sicherlich nicht drin stehengeblieben oder? Die Masse bewegt sich und Du läufst mit. Auf der Love Parade waren sicherlich nicht alle panisch, aber wenn so eine Masse in Deine Richtung rennt, dann läuft man mit...

    @Kaktus
    Da sag ich dann doch nix zu, möchte ja nicht, dass Du wieder anfängst.

    Mal ein Foto, war ja noch keins drin hier. Stellt Euch mal vor, ihr steht da mitten drin, und das nicht nur 30 Minuten, sondern schon etwas länger. Jeder, der sagt, das würde ihm nix ausmachen, der lügt. Ich red ja jetz nicht gleich von Panik, aber ein schlechtes Gefühl is da dann sicherlich da.
    http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/24/loveparade/massen4-17098988-mfb-q,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

  4. #83
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Genau das Verurteile ich auch an den Leuten: Anstatt das sie gleich geordnet durch gehen zerquetschen sie einfach alles was ihnen im Weg ist. Und jetzt soll niemand behaupten, es wäre in einer modernen Gesellschaft unmöglich geordnet irgentwo durch zu gehen. Natürlich ist das auch "nur" ein Abschnitt aus der Mitte des geschehens. Interessanter wäre es zu sehen, was die Leute am hinteren Ende der Masse machen. Ich vermute natürlich das selbe wie die Leute in der Mitte, nur dass die hinteren auch einfach warten könnten.

    Dass liegt dann aber nicht an der Unfähigkeit der Menschen in der Masse.
    Leider liegt es doch genau daran. Würde jeder sich geordnet durch den Eingang bewegen und nicht nach vorne drängeln nur um früher da zu sein, gäbe es diesen wilden Haufen garnicht erst.

  5. #84
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich finde ihr macht euch das einfach zu einfach. Wer sowas wie MarioO schreibt, war wohl noch nie in einer großen Menschenansammlung. In der Theorie klingt das ja ganz plausiebel. Geordnet durchgehen... alles klar. Aber bei solchen Massen ist es wirklich unmöglich.

    Stellt euch einfach mal in eine riesen Menschenmasse, die alle in eine Richtung wollen. Von hinten wird permanent gedrückt und ihr werdet ohne auch nur einen Schritt selber zu machen meterweit geschoben.. Ich glaube nicht, dass man da einfach so ruhig durch geht. Wer das schafft kann sich von mir aus Copperfield nennen.

  6. #85
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Deshalb müsste sich auch jeder, der in so eine Masse geht vorher bewusst werden, dass sein schlechtes Verhalten im schlimmsten Fall Menschenleben kostet. Dann würde nämlich niemand drücken und drängeln. Sofern es solche Leute eben interessierne würde, was anderen passieren kann.

    Und du hast Recht: ich war nie in einer Menschenmasse von mehreren Hunderttausend, aber schon bei kleineren Gruppen von mehreren Hundert scheitern schon genug Leute, und das hab ich auch schon oft genug miterleben müssen. Wobei es bei solchen "kleinen" Gruppen leichter ist die Verursacher von so einem Rumgedrücke zu finden.

  7. #86
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Deshalb müsste sich auch jeder, der in so eine Masse geht vorher bewusst werden, dass sein schlechtes Verhalten im schlimmsten Fall Menschenleben kostet. Dann würde nämlich niemand drücken und drängeln. Sofern es solche Leute eben interessierne würde, was anderen passieren kann.

    Und du hast Recht: ich war nie in einer Menschenmasse von mehreren Hunderttausend, aber schon bei kleineren Gruppen von mehreren Hundert scheitern schon genug Leute, und das hab ich auch schon oft genug miterleben müssen. Wobei es bei solchen "kleinen" Gruppen leichter ist die Verursacher von so einem Rumgedrücke zu finden.
    Das ist nicht dein Ernst oder? Wie weltfremd bist du denn?
    Es reicht schon, wenn einer stolpert und dabei jemanden anrempelt, in so einer riesigen Masse schaukelt sich sowas sofort hoch. Es geht nicht darum, dass die Leute aus Spaß oder Ungeduld meinen, sie müssten Anlauf nehmen und mal ein paar Leute zerquetschen, keine da hatte dieses Ziel vor Augen.

    Ich will dich mal sehen, wenn du in so nem Haufen drin steckst, wie du da aussiehst. Es ist ne Unverschämtheit, den Leuten Unfähigkeit oder ähnliches vorzuwerfen, wenn man selbst nie in deren Lage gewesen ist.
    Mehrere hundert Leute...dass ich nicht lache...
    Dein Haufen von mehreren hundert Leuten passt in die Loveparade noch tausendmal rein...200.000-500.000 Menschen, du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele das sind. Nimm die Gemeindehalle deines Heimatortes. Wie viele Menschen passen da rein? 500? Stell 1000 von den Gemeindehallen nebeneinander hin und dann sag mir, dass da noch was geordnet sein soll.

    Des weiteren kommen noch Aspekte wie der Alkohol, die Drogen, die Partystimmung und die Tatsache, dass die Leute auf der Loveparade tanzten....Da war also Bewegun drin. Keine erwartet, dass die wie ne Gruppe Soldaten stramm stehen

  8. #87
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Hab da nur einige Post's gelesen und finde das lächerlich das man sagt "Die Meinscheit ist verblödet" oder sowas in der Art. Das ist natürlich das man bei engen Raum und noch wo viele Menschen-Ansammlungen dabei sind, das man schnell in Panik geried. Aber wie ich das so sehe haben ja die meisten erfahrungen bei "Massenpanik" gemacht, oder nicht? Glaubt mir wenn einige sowas erlebt hätten, dann würde sie nicht so ein mist schreiben, das die Menschen verblödet sind... Also hätte sowas wie in Duisburg vor 1000 Jahren in Jerusalem nie passieren können? Echt, die, die sowas schreiben sind verblödet. Es ist wirklich einfach zu schreiben wenn man auf dem ***** sitzt und sowas noch nie erlebt habt. Wenn ihr mal Augenzeugen befragt was sie erlebt haben, viele wollten helfen aber es ging nicht, weil man von allen seiten gedrückt wird.

    Eigentlich war das vorsehbar das sowas passiert. Dieser alte Bahnhof konnte nur rund 250.000 Menschen fassen aber es kamen mehr als 250.000 es kamen 1,4 Mio. Menschen dorthin.

    Anstatt 1 Ausgang und 1 Eingang hat man das zusammen(gebaut) genutzt. Hätte man wenigstens Wellenbrecher aufgebaut, so hätte man die Masse etwas zurück gehaltet. Aber der Oberbürgermeister und die Behörden hatte sehr viel "übersehn", man wollte halt unbedingt die Loveparade in seinen eigenen Reihen machen. Es ist traurig das niemand von den Veranstallter die Schuld auf sich nimmt, sondern sich nur lächerlich ausreden will. Zum Beispiel sagten sie das es nur 105.000 Besucher waren, was eigentlich total falsch ist es waren weit aus mehr als 1 Mio. Besucher. Oder das der Oberbürgermeister nichts von den Plänen wusste, obwohl man Akten gefunden hat wo da steht das der OB (Oberbürgermeister) diese Akten bekommen musste! Obwohl es viele Sicherheitslücken gab/waren hat er es einfach erlaubt, er hat vieles erlaubt nur das die Loveparade in Duisburg statt finden sollte. Man hat jetzt gesehn was aus Gier geworden ist, 21 Tote und es werden am Ende mehr.

    Deathparade, so heißt die Loveparade in Duisburg. Hier gibts einige, die, die Besuchern die Schuld geben? Also da denkt man ihr hättet mal wirklich eine Massenpanik erlebt und wüsstet worüber ihr redet. Aber ihr wisst es nicht, ihr wollt nur euren Senf dazu geben und denn Menschen die dort schwer verletzt sind, die gestorbern sind und die, die sowas erlebt haben und nie wieder diese Bilder vergessen können, die Schuld geben? Armes Deutschland, wo sind den deine denker hin?

  9. #88
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Nun, wenn du der Meinung bist, dass sich die Veranstalter wie um klein Kinder kümmern müssen, ist das dein gutes Recht. Es ist aber meiner Meinung nach die Schuld der Ungeduld vieler der Leute da. Es gab keinen Grund, sich mit Gewalt neue Wege zu suchen und dabei teilweise die Wege noch mehr zu versperren. Und man kann wohl wenigstens etwas Ordnung (wie etwas Abstand zwichen den Menschen...) erwarten, ohne militärische Disziplin zu erwarten. Und auch wenn vorne Leute tanzen oder hinten ein paar einzelne Stolpern, ist das nicht der Auslöser für das zerquetschen und zertrampeln von Personen. Das hat ein paar mehr, unkontrolliertere Gründe.
    Zudem wurden einzelne Zäune und Absperrungen sicher nicht niedergetanz oder umgestolpert.

    Aber ich als Weltfremder kann einem selbsternannten Experten in Psychologie und Herdenverhalten natürlich nichts vormachen.

    Zu dem Post über mir: ich möchte nicht die Menschheit direkt als Blöd bezeichnen, aber in der Masse benimmt sie sich nunmal blöd. Was auch der Grund ist, dass ich seit den so unbedeutenden rumschubsenden mehreren hunderter (habt ihr mal überhaupt eine unkontrollierte Masse erlebt, oder nur die paar einigermassen geordneten?) Massen solche eher meide oder lieber warte bis ich dazu stoße.

    Ganz nebenbei:
    Armes Deutschland, wo sind den deine denker hin?
    Auf jedenfall nicht auf der Loveparade

  10. #89
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Die Veranstallter sind natürlich dafür verantwortlich das sie sowas ein Planen. Und wieso wie Kinder? Man hat ja gesehn was passiert wenn man alles den zufall überlässt. Wenn du meinst das die Besucher vorher gesehn haben das eine Massenpanik ausbricht, also na ja... Es ist halt normal das halt einige Panik bekommen, ist auch normal das einige dann ausrasten. Aber es ist nicht normal zusagen das die Menschen die dort nur Party machen wollten die schuldigen sind. Der Auslöser war, das in einem engen Raum zu viele Menschen waren. Das war der Auslöser und nichts anderes. Aber du bleibst bei deiner Meinung das die, die nichts dafür konnten Schuld sind, okey. Zum Glück gehörst du zu den Minderheiten die sowas denken . Also F*ck drauf, sag was du willst. Denn die Wahrheit ist, das die Veranstallter Schuld sind. Das was du denkst, ist eigentlich natürlich. Immer dort ein problem zu suchen, wo keins ist. Na ja, mit solchen Menschen wie mit dir hatte ich schon in der Vergangenheit zu tun, aber habe nach der Zeit gelernt das jeder seine Meinung hat. Es ist dein gutes Recht sowas zu sagen (egal wie lächerlich das ist).

  11. #90
    H4M5T3R H4M5T3R ist offline
    Avatar von H4M5T3R

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Es ist dennoch Fakt dass bewusst Sicherheitslücken übergangen wurden und dieses Event um jeden Preis stattfinden musste(der OB wollte unbedingt dass es stattfindet egal wie sehr die Sicherheitsbestimmungen gelockert wurden). Viele Experten warnten und haben davon abgeraten die Loveparade abhalten zu lassen.
    Rainer Wendt, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Ich habe vor einem Jahr Duisburg als ungeeignet für die Loveparade abgelehnt und bin dafür als Spaßverderber und Sicherheitsfanatiker beschimpft worden. Aber die Verantwortlichen waren besessen von der Idee, etwas für diese gebeutelte Stadt zu tun.“ Soll nur mal ein Beispiel dafür sein.
    Diese Loveparade war leider von Anfang an zum Scheitern verurteilt....
    Duisburg hätte es Bochum gleich tun sollen (diese sagten letztes Jahr die LP ab weil sie einsahen dieses große Event nicht stemmen zu können).

  12. #91
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich meinte auf keinen Fall, dass alle dran Schuld sind. Das könntest du bemerkt haben, falls du meine ersten Posts gelesen hast, aber wahrscheinlich drücke ich mich nicht deutlich genug aus. Also hier eine ganz simple Erklärung:
    Meiner Meinung nach sind die jenigen schuld, die Drogen genommen haben und/oder durch Rumschubsen die Panik erst ausgelöst haben. Zudem finde ich, kann man nicht einfach nur die Schuld beim Veranstalter suchen, auch wenn man schon im Vorraus hätte wissen müssen, dass es einige Leute gibt, die durch drängeln und schubsen eine Kettenreaktion auslösen.
    Ich hoffe, das hat meinen Standpunkt jetzt allen Klar gemacht und lässt keinen Spielraum mehr für falsche Interpretationen.

  13. #92
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Nun, wenn du der Meinung bist, dass sich die Veranstalter wie um klein Kinder kümmern müssen, ist das dein gutes Recht. Es ist aber meiner Meinung nach die Schuld der Ungeduld vieler der Leute da. Es gab keinen Grund, sich mit Gewalt neue Wege zu suchen und dabei teilweise die Wege noch mehr zu versperren. Und man kann wohl wenigstens etwas Ordnung (wie etwas Abstand zwichen den Menschen...) erwarten, ohne militärische Disziplin zu erwarten. Und auch wenn vorne Leute tanzen oder hinten ein paar einzelne Stolpern, ist das nicht der Auslöser für das zerquetschen und zertrampeln von Personen. Das hat ein paar mehr, unkontrolliertere Gründe.
    Zudem wurden einzelne Zäune und Absperrungen sicher nicht niedergetanz oder umgestolpert.

    Aber ich als Weltfremder kann einem selbsternannten Experten in Psychologie und Herdenverhalten natürlich nichts vormachen.

    Zu dem Post über mir: ich möchte nicht die Menschheit direkt als Blöd bezeichnen, aber in der Masse benimmt sie sich nunmal blöd. Was auch der Grund ist, dass ich seit den so unbedeutenden rumschubsenden mehreren hunderter (habt ihr mal überhaupt eine unkontrollierte Masse erlebt, oder nur die paar einigermassen geordneten?) Massen solche eher meide oder lieber warte bis ich dazu stoße.
    Wenn du etwas aufmerksam mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich beim Rammsteinkonzert bei Rock am Ring ziemlich weit vorne stand. Und glaub mir, das war alles andere als kontrolliert.
    Und wenn du meinst, meine persönliche Einschätzung als selbsternanntes Expertentum abwerten zu müssen, zeichnet das nur weiter ein eher negatives Bild von dir.

    Ich sage nicht, dass ich das studiert habe oder alle Fakten kenne, aber ich weiß! aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, Teil einer solchen unkontrollierten Masse zu sein. Und das hat nunmal nichts mit Blödheit zu tun.
    Ich kann immerhin anhand empirischer Auswertungen sagen, was es bedeutet, wenn man Spielball einer Menschenmenge ist. Du dagegen bist beleidigt, wenn man dir auf den kopf zusagt, dass du nunmal keine Ahnung davon hast, wie sich so etwas anfühlt und musst gleich anfangen, auszuteilen. Und deine Ansichten sind zumindest teilweise weltfremd.

    Geordnet anstehen schaffen schon die Kinder am Schulbus nicht, wie sollen das Hunderttausende von Menschen unter Drogeneinfluss beim Raven schaffen?
    Der Veranstalter hätte mit so etwas rechnen müssen und dementsprechen vorbeugen müssen. Und wenn die Menschen in der Lage sind, die sperren so einfach zu fluten, dann waren die eben mangelhaft. So leid es mir tut, ich kann doch auch nicht mit nem rissigen Fischernetz Fische fangen und dann den Fischen die Schuld geben, wenn das Netz reißt

    Wenn Blogger im Internet Tage vor der LP vor einem solchen unglück warnen, dann sicher nicht, weil sie dachten, dass die Menschen zu blöd sind, um sich geregelt zu verhalten. Sondern, weil die Örtlichkeiten einfach für solche Massen unpassend waren.

    Nochmal: In Zürich findet seit bald 20 Jahren die Streetparade statt - bis jetzt ohne solche Vorkommnisse (toi, toi, toi). Heißt das jetzt, dass die Züricher schlauer sind als die Duisburger?
    Die Frage kann sich eigentlich jeder selbst beantworten...

    So far...


    Edit:

    Darf ich das mal ganz kurz gegenüberstellen?

    Zitat MarioO
    Ich meinte auf keinen Fall, dass alle dran Schuld sind.
    <-->

    Zitat MarioO
    Genau das Verurteile ich auch an den Leuten: Anstatt das sie gleich geordnet durch gehen zerquetschen sie einfach alles was ihnen im Weg ist. Und jetzt soll niemand behaupten, es wäre in einer modernen Gesellschaft unmöglich geordnet irgentwo durch zu gehen. Natürlich ist das auch "nur" ein Abschnitt aus der Mitte des geschehens. Interessanter wäre es zu sehen, was die Leute am hinteren Ende der Masse machen. Ich vermute natürlich das selbe wie die Leute in der Mitte, nur dass die hinteren auch einfach warten könnten.

    Dass liegt dann aber nicht an der Unfähigkeit der Menschen in der Masse.
    Leider liegt es doch genau daran. Würde jeder sich geordnet durch den Eingang bewegen und nicht nach vorne drängeln nur um früher da zu sein, gäbe es diesen wilden Haufen garnicht erst.

  14. #93
    H4M5T3R H4M5T3R ist offline
    Avatar von H4M5T3R

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Augenzeugin berichtet von Loveparade-Drama: Träneninterview: Eine Augenzeugin berichtet was dort ablief. Nun kann sich jeder selbst eine Meinung davon machen wessen Schuld es wohl war dass 21 Menschen sinnlos sterben mussten und aus einem Großevent ein Höllentrip wurde.

  15. #94
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Ich finde ihr macht euch das einfach zu einfach. Wer sowas wie MarioO schreibt, war wohl noch nie in einer großen Menschenansammlung. In der Theorie klingt das ja ganz plausiebel. Geordnet durchgehen... alles klar. Aber bei solchen Massen ist es wirklich unmöglich.
    Sorry - du bist mit deinem Ansatz schon zu weit hinten. Es waren Menschen die IN eine Menschenmasse hinein gegangen sind OBWOHL es bereits Stau gab!

    http://1.1.1.3/bmi/bilder.bild.de/BI...height=349.jpg

  16. #95
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    OMG
    aUm sachlich zu bleiben machst es du DIR jetzt etwas zu einfach mit deinem Argumentationspunkt!

    Due stellst die frage in den Raum ob es von Organisator die Schuld sei wenn er 50% mehr rein lassen würde als eigentlich Platz vorhanden ist...(stichwort FT)
    Da muss ich dich schon Fragen wie du darauf kommst... Das ist doch klar.

    so Platz für 250.000 Leute. 1.4mio kommen aber...?!?! werden reingelassen...
    Das sind nebenbei bemerkts fast 150% mehr als eigentlich vorgesehen!!!

    Weist ich will jtzt echt niemanden was böses wünschen...
    Aber Leute die keine Ahnung haben was das Wort Massenpanik bedeutet und vor allem wie schnell sowas in so einer Lage ausbrechen kann, wünsche ich echt mal das gleiche! Mal sehen wie diszipliniert ihr, die Schuld den Leuten gebt, euch dann verhaltet.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ihr dann ganz anders über diese Situation reden würdet...^^

    Überleg einfach mal wenn knapp 150% mehr Tickets verkauft würden bei einem Festival oder sonst wo, wo es ein abgesperter Bereich ist, was da dann los sein würde!
    Aber auch da wären dann die Leute Schuld....

    Es ist doch vor allem der Widerspruch schlecht hin, wenn man es den Leuten unterstellt, die auf Drogen waren...
    "Alle geben dem Veranstalter die Schuld"
    Erkennt irgendjemand von denen die die Menschenmassen beschuldigen eigentlich den Widerspruch?!

    Nein?

    Kurz und bündig:

    Veranstalter MUSS bei einem abgesperrtem Gebiet Eingangskontrollen durchführen!
    Nicht dass ich finde die Leute, die Drogen konsumiert und/oder dabei hatten sind Schuld..
    Aber wenn ich jetzt, wie es manche hier tun, die Schuld diesen Menschen gebe, weil sie j nicht mehr zurechnungsfähig waren...
    Dann muss ich als Veranstalter mir - bei der LOVEPARADE (bekannt für Illigales) - bewusst sein, dass diese Leute kommen werden. Und dann MUSS ich dafür sorgen, dass da so gut wie es geht kontrolliert wird. Wer was dabei hat muss gehen oder muss es abgeben... Wer nicht mehr zurechnungsfähig ist darf erst gar nicht mehr rein! bzw muss einen Platzverweis bekommen und in ärtliche behandlung gebracht werden..etc.

    Aber was schreibe ich da?!!
    Das ist und war nicht der Grund für!
    Wenn man die Kontrolle nicht verlieren will muss man aber durchgreifen als Veranstalter!
    Und das frühzeitig! In dem Fall bevor es losging schon...

    Ich habe fertig

  17. #96
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    @Sebi82
    Du magst vielleicht nicht in Panik geraten sein, aber als sich die Masse aus der Straßenbahn bewegt hat, bist Du sicherlich nicht drin stehengeblieben oder? Die Masse bewegt sich und Du läufst mit. Auf der Love Parade waren sicherlich nicht alle panisch, aber wenn so eine Masse in Deine Richtung rennt, dann läuft man mit...
    Bitte jetzt keine Vergleiche im gegensatz zur Loveparade. Ich habe ja geschrieben, dass es in der Bahn voll war, aber man nicht völlig eingeklemmt war. Ich wollte lediglich auf den Beitrag von Yukino nochmal stellung dazu nehmen, dass sich Panik in ein paar Wörtern beschreiben lässt. .....Völlig ruhig stehen geblieben bin ich nicht, natürlich hatte ich auch Angst, es ist bei sowas auch völlig normal Angst zu haben. Nur bin ich und einige andere überlegter an die sache rangegangen, als der rest. Die meisten wollten einfach nur irgendwie raus, ohne Konzept. Wir haben uns ohne Panik den Nothammer geschnappt und wollten die Scheiben einschlagen, die Türen ließen sich dann ja Gott sei dank öffnen. Niemand kam wirklich zu schaden. Wie gesagt, es ist kein Vergleich, ich wollte lediglich den begriff Panik in 2-3 Wörtern definieren.
    Ich denke bei der Loveparade, wo nicht nur 20-30 Mann vor und hinter einen stehen, sondern 10.000 tausende wäre ich auch in Panik geraten und wie gesagt, in Panik achtet man nur auf sich selbst. Menschenleben anderer Intressieren einen nicht. Klingt hart, ist hart, aber ist auch normal bei einer Panik Reaktion.

    Alleine an diesem Bild sieht man ja schon, dass es sich um organisatorische Fehlfunktion handelt. Denn das die loveparade eine Massenveranstaltung ist, war schon vorher bekannt. Man hätte vorher dafür Sorgen müssen, dass erst gar nicht so ein haufen Menschen zusammen kommen.

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Nun, wenn du der Meinung bist, dass sich die Veranstalter wie um klein Kinder kümmern müssen, ist das dein gutes Recht. Es ist aber meiner Meinung nach die Schuld der Ungeduld vieler der Leute da. Es gab keinen Grund, sich mit Gewalt neue Wege zu suchen und dabei teilweise die Wege noch mehr zu versperren. Und man kann wohl wenigstens etwas Ordnung (wie etwas Abstand zwichen den Menschen...) erwarten, ohne militärische Disziplin zu erwarten. Und auch wenn vorne Leute tanzen oder hinten ein paar einzelne Stolpern, ist das nicht der Auslöser für das zerquetschen und zertrampeln von Personen. Das hat ein paar mehr, unkontrolliertere Gründe.
    Hallo, du redest von Menschen!!! Glaubst du wirklich, dass die bei einer Massenveranstaltung rücksicht auf irgendwas nehmen. Ein Mensch kann Intelligent sein, ein haufen voller Menschen sind blöd und schließen sich nur der Masse an. .....und glaub mal gar nicht, dass daraus Lehren gezogen worden sind. Ich könnte wetten, dass bei meinen nächsten Konzert wieder die sprüche kommen: warum lassen die nicht mehr rein, warum geht das hier nicht weiter. Es ist nunmal leider so, dass man sich Organisatorisch wie um kleine Kinder kümmern muss und hier hat die Organisation versagt

    MFG Sebi

  18. #97
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Hab mir jetz lange überlegt, ob ich nochmal was schreiben soll. Aber ich lass es sein. Hab jetzt mehrmals meinen Standpunkt vertreten und auch von meinen Erfahrungen berichtet. Manche Leute wollen eben einfach nur mitreden, obwohl sie keine Ahung haben. Und wenn man dann versucht, ihnen die Sache genauer zu erklären, dann schalten sie auf stur... naja.

    @Pinzo
    Den Vergleich mit den Fischen find ich super. Das ist genau das, was manche hier machen.

  19. #98
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Hab mir jetz lange überlegt, ob ich nochmal was schreiben soll. Aber ich lass es sein. Hab jetzt mehrmals meinen Standpunkt vertreten und auch von meinen Erfahrungen berichtet. Manche Leute wollen eben einfach nur mitreden, obwohl sie keine Ahung haben. Und wenn man dann versucht, ihnen die Sache genauer zu erklären, dann schalten sie auf stur... naja.
    Tja, auch so sind Menschen nunmal. ....und woher willst du wissen wer Ahnung von der Materie hat oder nicht??? ....Wenns danach geht darf man ja niemaden glauben schenken, denn letzendlich handelt es sich hier um ein Forum und die wenigsten kennen sich wohl persönlich. Theoretisch könnte fast jeder hier den letzten scheiß schreiben.

    MFG Sebi

  20. #99
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!



    Wer hier ruhe bewart...

    Und hier noch das Interview mit dem Veranstallter und Gründer von McFit und der Loveparade, Rainer Schaller.

    Das Loveparade-Drama - Das sagt Veranstalter Rainer Schaller - Loveparade-Drama - Bild.de

    So ein *****, ohne gefühl, ohne Mimik und er wollte keine Fragen beantworten. Er hat nur von seinen Zettelchen vorgelesen. Er musste einen Zettel dabei haben um seine gefühle auszudrücken? Also ich brauch keinen Zettel dafür. Und seine "entschuldigung" ist ja nicht mal ernst, er hat dieses erbärhmliche Interview gemacht, weil er das musste nicht weil er es wollte. Es ist widerlich das niemand die Schuld an sich nehmen will. Wenn man schon ein fehler gemacht hat, sollte man dazu stehen.

  21. #100
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    OK, dann sag ich jetz doch nochmal was.

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Bitte jetzt keine Vergleiche im gegensatz zur Loveparade. Ich habe ja geschrieben, dass es in der Bahn voll war, aber man nicht völlig eingeklemmt war. Ich wollte lediglich auf den Beitrag von Yukino nochmal stellung dazu nehmen, dass sich Panik in ein paar Wörtern beschreiben lässt. .....Völlig ruhig stehen geblieben bin ich nicht, natürlich hatte ich auch Angst, es ist bei sowas auch völlig normal Angst zu haben. Nur bin ich und einige andere überlegter an die sache rangegangen, als der rest. Die meisten wollten einfach nur irgendwie raus, ohne Konzept. Wir haben uns ohne Panik den Nothammer geschnappt und wollten die Scheiben einschlagen, die Türen ließen sich dann ja Gott sei dank öffnen. Niemand kam wirklich zu schaden. Wie gesagt, es ist kein Vergleich, ich wollte lediglich den begriff Panik in 2-3 Wörtern definieren.
    Ich denke bei der Loveparade, wo nicht nur 20-30 Mann vor und hinter einen stehen, sondern 10.000 tausende wäre ich auch in Panik geraten und wie gesagt, in Panik achtet man nur auf sich selbst. Menschenleben anderer Intressieren einen nicht. Klingt hart, ist hart, aber ist auch normal bei einer Panik Reaktion.
    Ich wollte das auch garnicht vergleichen. Auf der Love Parade haben ja auch nicht alle panisch reagiert, einige wollten helfen, so wie Du mit dem Nothammer. Aber aufgrund der großen Masse war es ihnen einfach nicht möglich. Wir kennen ja alle die Bilder aus Japan, wie da die Menschen in die U-Bahnen gequetscht werden. in so einer Situation wärst Du auch nicht an den Nothammer rangekommen. Und in dem Tunnel der Love Parade gabs leider auch keine Möglichkeit eine Scheibe einzuschlagen oder irgendwie anders zu flüchten.

    Wie ich schonmal geschrieben hab, der Tunnel war die Todesfalle. Auch wenn die Veranstalter sagen "im Tunnel is ja keiner gestorben". Das stimmt natürlich, die sind an der Rampe gestorben. Aber warum sind sie da gestorben? Weil die Massen im Tunnel keinen Platz hatten irgendwohin auszuweichen. Wenn der Ein- und Ausgang überirdisch gewesen wäre, mit Zäunen abgesperrt, dann hätten die Leute die Zäune niederdrücken können und wären entkommen. Im Tunnel ging das nicht.

    Und die Drogen und den Alkohol find ich jetz garnicht mal so das Problem. Das kann man auf solchen Veranstaltungen nicht verhindern. Die Veranstalter müssen einfach dafür sorgen, dass genug Platz ist auf dem Festivalgelände und dass in Nadelöhren, wie dem Eingang, genug Flucht und ausweichmöglichkeiten sind. Flüsse haben auch natürliche Überlaufbecken, die Auen. Wenn man einen Fluss begradigt und die Auen bebaut, dann gibts halt mal Überschwemmungen, bei denen dann auch Menschen betroffen sind. Genauso ist das bei Menschenmassen, die brauchen auch das abgesperrte "Flussbett" in dem sie sich bewegen können, aber dann brauchts auch noch die "Überschwemmungsflächen", falls was passiert. Und in einem Tunnel gibts halt keine solchen Ausweichflächen...

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Tja, auch so sind Menschen nunmal. ....und woher willst du wissen wer Ahnung von der Materie hat oder nicht??? ....Wenns danach geht darf man ja niemaden glauben schenken, denn letzendlich handelt es sich hier um ein Forum und die wenigsten kennen sich wohl persönlich. Theoretisch könnte fast jeder hier den letzten scheiß schreiben.

    MFG Sebi
    Naja, vielleicht sagt Dir der gesunde Menschenverstand etwas. Da ich selbst schon große Menschenmengen erlebt habe und auch mittendrin gestanden bin, kann ich schon abschätzen, wer hier Schmarn schreibt und wer einen sinnvollen Beitrag. Was mich einfach stört, ist, dass es hier User gibt, die solche Situationen nicht mal annähernd erlebt haben und sich dann als die großen Experten aufspielen. Ich bin auch kein Experte, allerdings habe ich ähnliches schon erlebt. Zwar keine Paniken, aber man trifft auf Konzerten immer mal Leute, die einfach von der Statur her in so einer gedrängten Masse untergehen. Pinzo hat das gut beschrieben mit der Frau am Wellenbrecher.

    Wenn die Veranstalter im Tunnel Wellenbrecher aufgestellt hätten und die Leute dann in S-Form da durch gefürht hätten, dann wäre es vielleicht auch nicht so schlimm gekommen. Man weiß is nicht. Auf jeden Fall ist klar, dass die Veranstalter nix unternommen haben um auch nur irgendwie an die Sicherheit zu denken.


    Zitat Silverslive Beitrag anzeigen
    Und hier noch das Interview mit dem Veranstallter und Gründer von McFit und der Loveparade, Rainer Schaller.

    Das Loveparade-Drama - Das sagt Veranstalter Rainer Schaller - Loveparade-Drama - Bild.de

    So ein *****, ohne gefühl, ohne Mimik und er wollte keine Fragen beantworten. Er hat nur von seinen Zettelchen vorgelesen. Er musste einen Zettel dabei haben um seine gefühle auszudrücken? Also ich brauch keinen Zettel dafür. Und seine "entschuldigung" ist ja nicht mal ernst, er hat dieses erbärhmliche Interview gemacht, weil er das musste nicht weil er es wollte. Es ist widerlich das niemand die Schuld an sich nehmen will. Wenn man schon ein fehler gemacht hat, sollte man dazu stehen.
    Nagut, ich kann den Menschen schon verstehen, dass der alle Schuld von sich schiebt. Der kennt seine Situation genau und kämpft um sein Überleben. Der wäre ja dumm, wenn er alles zugeben würde. Er weiß genau, dass er, wenn er der fahrlässigen Tötung von über 20 Fällen schuldig gesprochen wird, für einige Jahre in den Bau wandert. Der ist mit den Nerven sicherlich total am Ende und liest deshalb alles ab.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was ist eurer meinung nach die beste tragödie?: Wollte mal wissen welche tragödie euch am besten gefällt, und welche euch am meisten zum weinen gebracht hat ;) Ich fand braveheart toll... ist...

  2. Loveparade 2008: Diesmal ist die Loveparade in Dortmund und am 19. Juli gehts wieder rund!!! Diese Technoparade ist die größte Tanzveranstaltung der Welt! Im...

  3. Loveparade 2007: Seit dem Jahre 1989 findet in Berlin schon dieses Mega-Event statt :D Nach 17 Jahren Party-Zeit an der Sieges Säule, zieht die bekannte Parade in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content