Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45
Ergebnis 81 bis 87 von 87
  1. #81
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    meine fresse, schweift das hier ab.

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    ha, und damit hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du wirklich keine ahnung von induktiver statistik hast... wenn du die optimale stichprobe errechnet hast, brauchst du überhaupt nichts hochrechnen, da beim optimalen stichprobenumfang unterstellt wird, dass die stichprobe zu einer bestimmten wahrscheinlichkeit (bis 99% Wahrscheinlichkeit berechenbar) mit der grundgesamtheit übereinstimmt... wenn du als ergebnis nun 30% spd-wähler, 40% cdu und rest sonstige hast, hat es überhaupt keinen effekt dies von 1000 auf 80.000.000 einwohner hochzurechnen... es werden immer 30% spd-wähler usw. bleiben...
    danke für die ausführung. aber das 30% relativ immer das gleiche sind, sollte einem glaube ich seit der 6. klasse klar sein. komisch nur, dass du das im ersten satz nicht als hochrechnung ansiehst, dann aber im zweiten selber von einer hochrechnung sprichst. aber wie gesagt. darum geht es auch gar nicht, darum ging es hier auch noch nie. aber das scheint an dir vorbei gegangen zu sein, bei dir im erbosten eifer offenbar untergegangen. es ging sich hier lediglich darum, dass du sagtest, man könne durch die befragung erkennen, d.h. mittels 10%-befragung, WER sich im land aufhält. darum ging es und das ist und bleibt nun mal quatsch. es ging sich nie um die frage was ist eine hochrechnung. und das du der statistikheld bist, wissen wir nun auch alle, aber darum gings auch nicht.

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    kommst mir mit flacher argumentation an, und heulst dann rum, wenn ich dir zurecht unterstelle, dass du keine ahnung von statistik hast^^ mach dich nicht lächerlich... zumal du hier mit deiner eindeutigen beleidigung ganz klar bewiesen hast, was DEIN diskussionsniveau ist...
    piep, piep, piep, piep.... du reihst dich in eine bestimmte art von usern ein. kleiner tip.

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    schon mal dran gedacht, dass der 2. absatz überhaupt nicht an dich gerichtet war? vlt. solltest du dir nochmal den sinn eines absatzes zu gemüte führen und dir stattdessen solche dümmlichen provokationen sparen, eloquenztechnisch kommst du ansonsten arg unter die räder...
    dann solltest du zunächst das korrekte zitieren lernen.

    so aber nun zu dem/n anderem/n, um nicht zu sagen, zu dem eigentlichen:

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Solche Annahmen habe sich aber häufig als nicht belastbar erwiesen. Kinder gehen später zur Schule, bei Umzügen wird sich nicht oder zu spät gemeldet etc. Außerdem, wie wäre wohl das Geschrei (und vor allem wie teuer wäre das), wenn heute ein elektronischer Datenabgleich vorgenommen wird, der jederzeit wieder angeworfen werden kann?
    klar, teuer und bürokratisch, dass seh ich auch so. die ungenauigkeiten werden aber doch bei einer temporär pointierten befragung auch ungenau, zumindest mit der zeit. gesellschaft ist ja im wandel. ich mein das lässt sich sowieso nicht vermeiden. aber ob die unterschiede so gravierend wären, wenn man die daten der meldeämter nimmt und die einer befragung? ich weiß es nicht. kann ich auch nicht wirkich abschätzen. ich habe ja auch keine ahnung von induktiver statistik.

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch keine Stigmatisierung von Zuwanderern wenn sie nach der Herkunft auskunft geben müssen - mit welchem Recht sollte ihnen denn die Verweigerung zugestanden werden? Der Staat, die Städte und Kommunen haben ein durchaus begründetes Recht zu erfahren wer und wie viele bei ihnen leben, wie sie leben und woher sie kommen. Eine Kommune mit 40% und mehr Ausländeranteil hat ganz andere soziale Aufgaben zu erfüllen als eine mit wenig Migranten.

    Selbst wenn man alle Datenbestände auswerten könnte und dürfte, würden keine verlässlichen Informationen zu Bildungsstand und Migrationshintergrund oder Angaben von Selbständigen ermittelt werden können.
    das die abfrage des migrationshintergrund wohl notwendig ist, ist mir schlüssig. die stigmatisierung war auch bezogen auf die abfrage dessen bei anmeldung/ummeldung/abmeldung. aber der vorwurf käme eventuell auf.

    dennoch, klar ist wohl, dass kein sicheres bild des bildungsstandes ermittelt werden kann. ich frage mich eben nur, wie sinnvoll eine abfrage auf einen bestimmten zeitpunkt ist. also viel mehr frage ich mich, ob die abfrage wirklich ein so gravierend stimmigeres bild liefern kann.

  2. Anzeige

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    meine fresse, schweift das hier ab.
    woran du im übrigen einen großen anteil hast...


    Zitat Gilligan

    danke für die ausführung. aber das 30% relativ immer das gleiche sind, sollte einem glaube ich seit der 6. klasse klar sein. komisch nur, dass du das im ersten satz nicht als hochrechnung ansiehst, dann aber im zweiten selber von einer hochrechnung sprichst. aber wie gesagt. darum geht es auch gar nicht, darum ging es hier auch noch nie. aber das scheint an dir vorbei gegangen zu sein, bei dir im erbosten eifer offenbar untergegangen. es ging sich hier lediglich darum, dass du sagtest, man könne durch die befragung erkennen, d.h. mittels 10%-befragung, WER sich im land aufhält. darum ging es und das ist und bleibt nun mal quatsch. es ging sich nie um die frage was ist eine hochrechnung. und das du der statistikheld bist, wissen wir nun auch alle, aber darum gings auch nicht.
    ich bin nach wie vor der meinung, dass da nichts hochgerechnet wird... habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben... und manchen ist das mit dem verhältnis eben nicht klar, sonst würden sie ja nicht behaupten, dass das ergebnis der 10% befragung hochgerechnet wird... und darum ging es sehr wohl, ich hab das thema hochrechnung ja auch nicht angesprochen... das kam aus eurer ecke und ich habe nur das gegenteil behauptet... und wenn man den 10% eine repräsentative bevölkerungsstruktur unterstellt (ist ja mit ermittlung der optimalen stichprobengröße gegeben) weiss man sehr wohl wer sich im land aufhält... du hast nur nicht verstanden, was mit "wer" gemeint ist... gemeint waren nämlich nicht karl-heinz, udo, ahmet und piotr, sondern, dass man aus diesen 10% einen modellhaften durchschnittsmenschen ableiten kann... so in der art wie der homo oeconomicus... also erst nachdenken und verstehen, dann rumweinen...


    Zitat Gilligan
    piep, piep, piep, piep.... du reihst dich in eine bestimmte art von usern ein. kleiner tip.
    echt? erzähl mal, bin sehr gespannt...


    Zitat Gilligan

    dann solltest du zunächst das korrekte zitieren lernen.
    wozu sollte ich jemand bestimmtes zitieren, wenn ich die allgemeinheit anspreche? macht wenig sinn, oder?

  4. #83
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    dennoch, klar ist wohl, dass kein sicheres bild des bildungsstandes ermittelt werden kann. ich frage mich eben nur, wie sinnvoll eine abfrage auf einen bestimmten zeitpunkt ist. also viel mehr frage ich mich, ob die abfrage wirklich ein so gravierend stimmigeres bild liefern kann.
    Sinnvoll kann wohl nur eine gesamte Volksbefragung sein. In Bezug auf Migrationshintergrund frage ich mich allerdings auch, wie Gastarbeiter und Gast-Hartz4 Empfänger für sich in Anspruch nehmen sich zu integrieren, sich aber einer Zählung weitgehend verweigern. Plötzlcih, vor dem Zensus, wird bekannt, dass evtl. eine Million weniger Menschen in D leben - das werden aber nicht eine Million weniger Migranten sein, sondern das wird unseren Ausländeranteil ziemlich krass steigern und daas Geschwurbel von Zuwanderungsnotwendigkeit ad absurdum laufen lassen. Denn es sind eine Million weniger Bürger die einen gleichbleibend hohen Stand an Alimentierungsbedürftigen finanzieren muss. Denn sicher werden sich nicht Hilfeempfänger aus Deutschland kommentarlos abmelden.

    Ich bin für eine viel weit greifendere Zählung. Ein Zählung Aller mit zwingender Auskunft über z.B. Herkunft und Religionsangehörigkeit sowie finanziellen Auskünften. Nicht über die Höhe, sondern über die Quelle.

  5. #84
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen


    ich bin nach wie vor der meinung, dass da nichts hochgerechnet wird...
    Jetzt bin ich mal ganz kleinkariert.
    In einer gegebenen Situation nimmt die Eigenschaft A einer Menge N den Wert a an. In der Menge M nimmt die Eigenschaft A den Wert a' an.
    Für diese Situation soll zwischen den Werten der Eigenschaft A der beiden unterschiedlichen Mengen gelten:
    a'=a
    Also kann man a' aus a ausrechnen. Was daran keine rechnung ist, ist mir schleierhaft.
    Ab wann rechnet man? Wenn da eine 1 hinter steht. Vielleicht so a'=a+1? Hat man dann gerechnet?
    Wenn ich bei einer Stichprobe M an Menschen herausfinde, dass p=5% schwul sind und postuliere, dass näherungsweise p'=p gilt, wobei p' der Anteil an der Gesamtbevölkerung ist, habe ich es mit der Beziehung p'=p ausgerechnet. Das ist zwar trivial, aber das ist kein Grund dies nicht als Rechnung anzusehen.

    Und wenn man nun unter einer Hochrechnung derartiges versteht, dass man mit einer Rechnung aus gegebenen Daten einer Stichprobe Aussagen über die Gesamtmenge gewinnen möchte, handelt es sich in diesem Fall um eine Hochrechnung, weil man dabei über die triviale Beziehung p'=p geht.

  6. #85
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich mal ganz kleinkariert.
    In einer gegebenen Situation nimmt die Eigenschaft A einer Menge N den Wert a an. In der Menge M nimmt die Eigenschaft A den Wert a' an.
    Für diese Situation soll zwischen den Werten der Eigenschaft A der beiden unterschiedlichen Mengen gelten:
    a'=a
    Also kann man a' aus a ausrechnen. Was daran keine rechnung ist, ist mir schleierhaft.
    Ab wann rechnet man? Wenn da eine 1 hinter steht. Vielleicht so a'=a+1? Hat man dann gerechnet?
    Wenn ich bei einer Stichprobe M an Menschen herausfinde, dass p=5% schwul sind und postuliere, dass näherungsweise p'=p gilt, wobei p' der Anteil an der Gesamtbevölkerung ist, habe ich es mit der Beziehung p'=p ausgerechnet. Das ist zwar trivial, aber das ist kein Grund dies nicht als Rechnung anzusehen.

    Und wenn man nun unter einer Hochrechnung derartiges versteht, dass man mit einer Rechnung aus gegebenen Daten einer Stichprobe Aussagen über die Gesamtmenge gewinnen möchte, handelt es sich in diesem Fall um eine Hochrechnung, weil man dabei über die triviale Beziehung p'=p geht.
    wenn du dich so daran festklammern möchtest, dann machen wir daraus eben eine hochrechnung, ist mir langsam zu blöd darüber diskutieren...

    die antwort auf meine frage zu dem chi-quadrat bist du mir allerdings trotzdem schuldig...

  7. #86
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wenn man nun unter einer Hochrechnung derartiges versteht, dass man mit einer Rechnung aus gegebenen Daten einer Stichprobe Aussagen über die Gesamtmenge gewinnen möchte, handelt es sich in diesem Fall um eine Hochrechnung, weil man dabei über die triviale Beziehung p'=p geht.
    Was sollte es denn sonst sein (ihr müsst entschuldigen, ich habe nicht den ganzen Dialog gelesen)? Jede Hochrechnung -man kennt sie ja fast nur von Wahlen - hat maximal den Wahrheitsgehalt einer Tendenz, denn es werden im seltensten Fall Aggregatdaten berücksichtigt.

    Aber genau das passiert beim Zensus! Dort werden nach der Befragung die Einzeldaten aggregiert, z.B. durch Summierung, Bildung von Durchschnitts- oder Anteilswerten. Sie beziehen sich also in ihren Dimensionen auf ein bestimmtes Kollektiv. und auch deswegen ist mit bereits vorhandenen und veralteten Daten kein verlässliches Bild zu erlangen.


    Leider nur ist der Großteil der Bevölkerung nicht willens oder fähig dies zu erkennen und dann die Notwendigkeit herzuleiten.

  8. #87
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    so seit freitag sind ja die ersten ergebnisse des zensus 2011 veröffentlicht. die erste meldung mit gravierenden ausmaß hatte ja die bevölkerungszahl von deutschland. satte 2 millionen menschen leben weniger in D als erwartet. die letzten volkszählungen liegen mehr als 20 jahre zurück und seither wurden die zahlen nur geschätzt auf grund von meldungen bei den ämtern. dabei kommt nun zu tage, dass die kommunikation zwischen den ämtern wohl alles andere als gut läuft.

    die kleineren einwohnerzahlen werden sich nun bei kommunen/länder finanziell auswirken.

    aber der zensus hat ebenfalls abgefragt, wie die deutschen leben. neben einer bestandsaufnahme von eigentum und mietobjekten, wurde auch festgehalten, wie die ausstattungen der wohnmöglichkeiten sind. größe und zimmeranzahl sowieso, aber auch das vorhandensein von sanitären anlagen in der wohnung wurde abgefragt.

    nun kam heraus, dass viele wohnungen gar keine sanitären anlagen in der wohnung haben. d.h. also keine dusche und auch kein klo in der wohnung.
    ich selber habe einen freund, der in unserer abizeit (2007/2008) in einer wohnung eines wohnkomplexes in düsseldorf hamm lebte, welche keine toilette bot. er musste immer in einen separaten raum im treppenhaus gehen um das stille örtchen zu besuchen. dieses wurde dann natürlich von der ganzen etage genutzt. ähnlich wird es sich dann wohl auch bei manchen wohnungen mit der dusche verhalten.

    und sowas in einem wohlstandsland wie deutschland

    soweit nur einen kleinen einblick. die genauen zahlen und noch weitere interessante dinge aus dem zensus könnt ihr in folgender quelle lesen:

    "Zensus 2011: So wohnt Deutschland", von spiegel online auf t-online.de, vom 02.06.2013

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45

Ähnliche Themen


  1. Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger!: Die Ergebnisse des Zensus sind da, der jüngsten Volkszählung in Deutschland, die nach 20 Jahren erstmals wieder durchgeführt wurde. Demnach hat man...
  2. Spiele F1-2011

    F1-2011: http://f1-game.de/illustrate/f12011-gross.jpg F1-2011 ist der dritte Formel Eins Ableger von Codemasters und soll am 23.09.2011 erscheinen....
  3. PC
    F1-2011

    F1-2011: http://www.f1pole.de/F1%202011pack.jpg F1-2011 ist der dritte Formel Eins Ableger von Codemasters und soll am 23.09.2011 erscheinen....

  4. Pes 2011: Hallo leute, ich hab gerade bei Amazon gesehen das es PES 2011 am 28.10.2010 erscheinen wird. Ich wollte es mir auch zu legen doch von der Logik...

  5. Verkaufe Pro Evolution 2011 PES 2011 Neu! für PS3: Wie schon im titel steht verkaufe ich PES 2011 für die PS3. Spiel ist natürlich NEU. 51,99 inkl versand Ihr könnte gerne auch über Paypal...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content