Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 102
  1. #61
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Wow echt tolle Resonanz.

    Also Treibstoffprobleme gibts kaum, ganz anders als auf der Erde gibts in Weltraum keine Reibung, was bedeutet, wenn du erstmal die geforderte Geschindigkeit ereicht hast, muss man nur genug Eneregie haben um bremsen bz. bei einem Rückflug die doppelte Menge.

    Allerdings auch diese Geschwindigkeit zu kommen ist das echte Problem sowie die Flugdauer.

    Für die Flugdauer könnte Kryoschlaf eine Lösung sein, sobald das Auftauen klappt.

    Solarsegel sind eine Geschwindigkeitsoption, ob machbar weiß man noch nicht (die Segel fangen die Solarwinde ein und können ein schiff immer mehr beschleunigen)

    Auch ein Plasmaantrieb ist in entwicklung welcher wohl eine Reise zum Mars innerhalb eines Monat möglich machen soll. (Warten wirs ab ob klappt)

    Zu den Planeten: Neue Teleskope haben bisher über 600 Exoplaneten gefunden, davon glaube ich einige in Alpha Centauri.

    SciFi Antriebe sind vielleicht schwer oder gar physich unmöglich aber das zeigt erst die Zukunft.

    Arche Terra nennter Name, aber bevor wir die Sterne erobern sollten wir mal zuerst den Mars besuchen, denn für den Falle eines Problems mit der Erde, wäre der Mars klar machbarer als Alpha Centauri.

    Und was die Probleme mit Asteroiden angeht denke ist unsere Raumfahrt eine wirkliche Option.

    Außerdem irgendwann sind die Ressourcen der Erde erschöpft, spätestens zu diesen Zeitpunkt wird die Raumfahrt andere Planeten erschließen.

  2. Anzeige

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Notfalls kann man auch eine riesiges Biosphären-Raumschiff bauen, das im Sonnenorbit kreist. Mit ein wenig Aufwand kann man dort auch künstliche Schwerkraft erzeugen
    ok nehmen wir das mal tatsächlich als möglich an. dann würd mich eine sache interessieren:
    wen von den, sagen wir mal bis dahin 8 mrd. menschen, nehmen wir dann mit auf dieses raumschiff?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich die USA plant sogar schon Biosphären in den nächsten Jahren auf dem Mond zu machen.
    das halte ich für "blabla" (also seitens der usa) genau wie es ende der 60er hieß, dass binnen 20 jahre (oder warens 30) der mars besiedelt werden würde.

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem ist im Moment der Transport der zu Teuer ist ,aber der wird auch grade geändert.
    wie wird er denn geändert?

  4. #63
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wie wird er denn geändert?
    Es wird seid um die 10 Jahre ein neues Flugzeug Triebwerk entwickelt das 40.000m hoch gehen kann und 6fache Schallgeschwindigkeit erreicht.
    Damit entfällt der schwere Start der mehr als 70% des Energie und Treibstoff Verbrauches aus macht. Damit werden die Kosten pro Flug weit mehr als Halbiert.


    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ok nehmen wir das mal tatsächlich als möglich an. dann würd mich eine sache interessieren:
    wen von den, sagen wir mal bis dahin 8 mrd. menschen, nehmen wir dann mit auf dieses raumschiff?
    Warum sieht ihr alle es immer als muss man alle Leute gleichzeitig Rüberschiffen so ein Notfall wird frühstens in 3 Milliarden Jahre passieren wenn die Sonne draufgeht.
    Den Kometen lassen sich Notfalls auch mit Atomwaffen sprengen.
    Und wenn die Flüge Günstig sind und man erste Kolonien auf dem Mond,Mars errichtet werden sich die Menschen ganz schnell Überall im Sonnensystem befinden und hin und her Reisen genau wie alle Transport Systeme es auch gemacht haben.
    Selbst Asteoriden habe ein Gigantisches vorkommen an Platin,Gold,Silber,Wasser usw.
    Wenn man die Raumfahrt einstellen würde dann würde man den Vortschritt einstellen.
    Und unsere Kommunikations Systeme wären in 30Jahren alle nicht mehr zu gebrauchen den Sateliten Brauchen auch Wartungs arbeiten und müssen an neue Systeme angepasst werden.

  5. #64
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Warum sieht ihr alle es immer als muss man alle Leute gleichzeitig Rüberschiffen so ein Notfall wird frühstens in 3 Milliarden Jahre passieren wenn die Sonne draufgeht.
    in so einem notfall ist eh alles verloren. dann braucht man auch nicht von naheliegenden planeten reden. denn die sind dann ebenfalls futsch, im fall des "sonnenuntergangs".
    gut, dann müsste man ja, wenn man nicht alle menschen gleichzeitig verschifft, zwei welten "verwalten", denkbar, aber ein mords logistischer aufwand, der nur in internationaler zusammenarbeit gelingt. selbst wenn die technik all das schaffen würde, sehe ich länderspezifische egoismen. spätestens dann gibts den nächsten krieg schwarzmalen mag einem nicht gefallen, für mich ist schwarzmalen aber realistischer als buntmalen.

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Und unsere Kommunikations Systeme wären in 30Jahren alle nicht mehr zu gebrauchen den Sateliten Brauchen auch Wartungs arbeiten und müssen an neue Systeme angepasst werden.
    das ist korrekt. für meinen argumentationsfaden hatte ich diesen aspekt, und im übrigen auch eine eventuelle ressourcengewinnung im all (mit naher distanz), vom willen der raumfahrteinstellung ausgeschlossen.

  6. #65
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    selbst wenn die technik all das schaffen würde, sehe ich länderspezifische egoismen. spätestens dann gibts den nächsten krieg schwarzmalen mag einem nicht gefallen, für mich ist schwarzmalen aber realistischer als buntmalen.
    Das glaube ich auch dann wird sich gestritten wer welchen Teil vom Mars usw. bekommt ,vielleicht bekommen die es auch Friedlich hin man kann ja nie Wissen immer Optimistisch bleiben

  7. #66
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    @narutofan1 sry ich muss dich verbessern neuste Forschungen ergeben das in ca 900 Millionen Jahren die Sonne zu heiß wird um mit derzeitigen Technischen Mitteln auf der Erde zu überleben.

    Dieses Problem würde der Mars eine Besiedlung des Marses zetiweilig lösen, vielleicht auch eine höhere Technische Entwicklung.
    Irgendwann wird die Sonne zum Roten Riesen und bläht sich auf, die Erde könnte verschluckt werden (könnte weil, Forscher denken, das die sich veringerende Masse der Sonne, der Erde mittels einer Masse auf eine weitere Umlaufbahn wechselt. Aber die Forscher sind sich nicht sicher, aber die jetztige Umlaufbahn wird wohl von der Sonne vereinnahmt.)
    Selbst wenn die Erde und die Menschen das noch alles schaffen sollten wird, am Ende die Sonne zum Weißen Zwerg und dann dürfte es wieder ziemlich kalt werden und ohne Technische Hilfsmittel ist ein mittelfristiges Überleben nicht möglich.

    Vielleicht findet man ja einen Weg unsere Raumschiffe mit E-Strom zu betreiben (sicherlich gewaltigen Mengen) aber wenn man z.b diese durch Großprojekte wie in Afrika (heißt glaube Desert Tech und soll wenns klappt 15 % des EU Stroms produktzieren (nur aus Solarenergie) ) in der Wüsten von den USA, Gobi oder der Sahara installiert würde der Strom kein Problem sein. (Wie gesagt vielleicht ist das möglich)

  8. #67
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Das nächste Sonnensystem ist 4,5 Lichtjahre entfernt und die Zeit geht in der Geschwindigkeit um einiges Langsamer als du geschrieben hast es würde 1,7 Monate für die Besatzung dauern 4,5 Lichtjahre zu reisen was nicht grade Lange ist.
    Das wären hin und zurück knapp über 3 Monate solang kann man selbst auf der Iss bleiben.
    Das rechne uns mal vor… und vergiss nicht zu erwähnen, woher die Energie kommen soll, die das Schiff beschleunig UND wieder so abbremst, dass man dort irgendwas hübsch fotografieren kann…. Ich meine, ich lese ja auch gerne Science Fiction…..

    Und dazu müsstest du zunächst einmal das ganze Material was zum Bau eines Schiffes für interstellare Reisen geeignet ist hier in den erdnahen Weltraum bekommen. Denn die Maschine dafür ließe sich hier unten gar nicht montieren. Außerdem sollte man mal ein paar grundlegende Dinge klären – wie z.B. der Antrieb, die Versorgung und ähnliche aufwändige Dinge mehr. Wer von Raumschiffen spricht und nicht beantworten kann, wie man sie gegen einen tischtennisballgroßen Stein schützen kann, der muss auch nicht von auf geheimnisvolle Weise angetriebenen Fahrzeugen reden, die mit irrwitziger Geschwindigkeit durch den Weltraum fahren.



    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Und selbst der Mars währe bewohnbar Protoyp Kupeln mit einem kleine eigenen Öko System gibt es schon auf der Erde und währen auch auf dem Mond,Mars usw. einsetzbar.
    Ein entsprechendes Experiment der Russen mit einer Ökosphäre ist kläglich gescheitert, warum sollte das auf dem Mond oder woanders funktionieren? Projekt "Biosph

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen

    Für was brauchen wir überhaupt aus dem Sonnensystem raus zu gehen wir haben alleine in unserem Sonnensystem so viel Rohstoffe das sie uns für 1.000.000 von Jahren decken könnte.
    Umzusiedeln ist nicht nötig da unser Sonnensystem genug Resurcen bietet das würde auch den Großteil aller Probleme lösen die wir jetzt haben.
    Und davon sind wir nicht weit entfernt.
    Natürlich ist es jetzt noch nicht möglich 1+Lichtjahre zu reisen
    ,aber das kann sich ändern wenn man mehr Resurcen zur Verfügung hat und die bekommen wir in den nächsten 100+ Jahren von unseren direkten Nachbar Planeten.
    Eine Umsiedlung ist einfach nicht nötig.
    Mal unabhängig davon, dass man – egal wohin – seine Maschinen zum Abbau mitnehmen müsste (und man dann gleich nur die Maschinen schicken würde) – was willst du wo abbauen? Hier in unserem Sonnensystem? Eisenoxid vom Mars? Oder Schwefel von der Venus? Und eine Abschätzung dazu, wie lange unsere Ressourcen vorr. noch reichen werden kannst du nach der Sekunden googlen erlesen. Oder mal in Afrika vorbei sehen und fragen …

    Aber das macht das Drama ja eigentlich noch schlimmer – denn auf den Weg zur Wega brauchen wir uns nicht machen. Zum Einen hat sie nur eine „Lebenserwartung“ von etwa einem Zehntel unserer Sonne, und zum Zweiten ist dort noch kein Planet nachgewiesen worden. Was eh eine der nächsten bedrückenden Ergebnisse von Überlegungen sein dürfte: WOHIN mit unserem tollen Raumschiff – egal wie lange es dauert?

    „Sonnenähnlich genug(!)“ könnten nach Wesley Traub (Science - JPL's Science Division: People: Wesley Traub) nur ca. 30% der Sterne sein und, dass davon 34% erdähnliche Planeten aufweisen, die in einem Abstand, der flüssiges Wasser erlauben würde. (der habitablen Zone)

    Mal kurz im Reiseführer per Anhalter durch die Galaxis nachgelesen: Die nächsten zehn Sterne der in Frage kommenden Reiseziele sind im Durchschnitt 18,3 Lichtjahre entfernt.

  9. #68
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Das nächste Sonnensystem ist 4,5 Lichtjahre entfernt und die Zeit geht in der Geschwindigkeit um einiges Langsamer als du geschrieben hast es würde 1,7 Monate für die Besatzung dauern 4,5 Lichtjahre zu reisen was nicht grade Lange ist.
    Das wären hin und zurück knapp über 3 Monate solang kann man selbst auf der Iss bleiben.
    Könntest du mir das vorrechnen? Bei 99% Lichtgeschwindigkeit liegt der Lorentzfaktor bei etwa 7.

  10. #69
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich auch dann wird sich gestritten wer welchen Teil vom Mars usw. bekommt ,vielleicht bekommen die es auch Friedlich hin man kann ja nie Wissen immer Optimistisch bleiben
    Ich glaube kaum, dass sich dann Länder von der Erde darum streiten. Es werden eher Konzerne sein, die sich ihren Teil sichern.
    Was juckt den Marsianer, was irgendwelche Diplomaten von Staaten auf der Erde herumkrakeelen, wenn sie erstmal unabhängig von ihnen sind ?

    Durch die Entfernung werden sich irgendwelche Gouverneure oder Statthalter von diesen Staaten auch nicht lange halten, das hat ja bei Amerika auch nicht geklappt

    Bei einem Konzern, der da vielleicht Fabriken stehen hat, ist das etwas anderes ...

  11. #70
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass sich dann Länder von der Erde darum streiten. Es werden eher Konzerne sein, die sich ihren Teil sichern.
    Was juckt den Marsianer, was irgendwelche Diplomaten von Staaten auf der Erde herumkrakeelen, wenn sie erstmal unabhängig von ihnen sind ?

    Durch die Entfernung werden sich irgendwelche Gouverneure oder Statthalter von diesen Staaten auch nicht lange halten, das hat ja bei Amerika auch nicht geklappt

    Bei einem Konzern, der da vielleicht Fabriken stehen hat, ist das etwas anderes ...

    was sollen die unternehmen denn auf dem mars verkaufen? und an wen? grüne männekes? lediglich tourismus wäre denkbar. aber der planetarische import und export von gütern ist wohl zu aufwendig als dass sich sowas lohnen würde für ein unternehmen. erst recht die riskanten investitionen, die getätigt werden müssten, um erst mal so ne fabrik zu errichten.

  12. #71
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    was sollen die unternehmen denn auf dem mars verkaufen? und an wen? grüne männekes? lediglich tourismus wäre denkbar. aber der planetarische import und export von gütern ist wohl zu aufwendig als dass sich sowas lohnen würde für ein unternehmen. erst recht die riskanten investitionen, die getätigt werden müssten, um erst mal so ne fabrik zu errichten.
    Natürlich verkaufen sie ihre Güter an die Menschen, die auf dem Mars leben und an diejenigen, die den Mars nur besuchen ... Irgendwie müssen die ja schließlich alle versorgt werden ...

    Ein Export zur Erde würde wahrscheinlich wirklich den Gewinn auffressen. Es sei denn, man findet irgendwelche Rohstoffe, die es auf der Erde nicht gibt ...

  13. #72
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Natürlich verkaufen sie ihre Güter an die Menschen, die auf dem Mars leben und an diejenigen, die den Mars nur besuchen ... Irgendwie müssen die ja schließlich alle versorgt werden ...

    Ein Export zur Erde würde wahrscheinlich wirklich den Gewinn auffressen ...
    achsoooo, ich depp.

    ich hatte das jetzt so verstanden, dass das (unternehmensinteressen) alles vor der ansiedelung bzw. umsiedelung stattfindet. denn ich find bevor sich dann unternehmen streiten, kommen wieder die staaten zum zuge, die erst mit förderungen eine ansiedelung vorantreiben müssen.
    ich gehe davon aus, dass es probleme gibt, wie hier schon gesagt wurde, wenn staaten ansprüche auf bestimmte planetregionen machen wollen. siehe heute bereits am nordpol. spätestens dann gibts wieder einen wettlauf zwischen den staaten. und ich glaube, das wird alles vor dem interesse von unternehmen passieren. denn die brauchen erst mal ein volk bzw. eine zivilisation auf einem planeten, als kunden, damit sie erst mal motivation haben zu investieren. eine forschungsstation wird da wohl als motiv nicht ausreichen.

  14. #73
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    @Niculetta darauf habe ich nur gewartet.

    Mittlerweile geht die Forschung davon aus, dass Planeten in einem Sternensystem KEINE Seltenheit ist sondern serh häufig vorkommen.
    Die Lebenszone eines Sterns ist je nach Stern unterschiedlich, Titan ist ein Eismond des Saturns (oder wars der Jupiter?), ist eine Welt, welche eine große Eisschicht beisitzt, aber anscheinend eine hohe geologische Aktivität hat.
    Hinweise darauf wurden auf den Eis gefunden. Forscher glauben, dass es dort unter der Eisschicht flüssiges wasser gibt.
    Daher schließen Forscher es nicht aus das es dort Bakterien oder sogar kleinere Organismen geben könnte und Titan liegt weit außerhalb der Lebenszone der Sonne.

  15. #74
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Mittlerweile geht die Forschung davon aus, dass Planeten in einem Sternensystem KEINE Seltenheit ist sondern sehr häufig vorkommen.
    Ich kenne keine ernst zu nehmenden Studien außer der erwähnten. Und wenn wir tatsächlich einen Planeten finden, der uns ein Leben oder vielleicht nur einen Abbau von Ressourcen (was sich NIE lohnen könnte) erlauben würde, dann können wir davon ausgehen, dass er bereits Leben hervor gebracht hat - und dann? Die bösen Aliens spielen?

    Das wird sicher nicht passieren. Selbst wenn irgendjemand mit fast Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, was ja bedeutet, dass sich das ganze Lichtspektrum hin zum Ultravioletten und in die Röntgenstrahlung verschiebt, würden die Passagiere gar nichts sehen. Die Reise, ob nun vier oder 18 Jahre wäre also quälend langweilig - nicht zu vergleichen mit Sphären- oder Raumstation Urlauben.

    Hinzu kommt eine Erfahrung aus den Raumstationen: Der Mensch muss beschleunigt werden, zum Einen damit die Reise voran geht, zum Anderen, damit der Kalziumabbau der Knochen im Rahmen bleibt. Heute schon müssen die Astronauten lange regenerieren um ihr Knochengerüst wieder gesund zu bekommen; und kein Mediziner der Welt weiß, ob es nicht eine kritische Dauer ohne Anziehungskraft gibt, ab der sich das Konchengerüst nicht mehr regenerieren kann. Raumfahrer die also irgendwo landen wollen, müssen unter Umständen jahrelang im Rollstuhl sitzen und erst ganz allmählich wieder laufen lernen - so es überhaupt gehen kann.

    Ok, für die Dauer des Fluges mag das die Beschleunigung und die Abbremsung erledigen, aber wenn wir einen Planeten anfliegen möchten, dann werden wir nicht direkt auf ihn "zu bremsen" können, sondern müssten - ähnlich wie Kometen - einen Orbit zunächst um die Sonne einschlagen, für eine ebenfalls lange Zeit. Und wie könnte man da für "Schwere" sorgen? Man müsste das Raumschiff sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit (Drehzahl) drehen lassen. Und hier entsteht ein weiteres Problem: Ein Raumschiff das sich in der Geschwindigkeit dreht, die dem Menschen angepasst ist, müsste vergleichbar riesig sein. Und woher nehmen so eine Voyager? Angebracht ist eine Drehzahl von etwas unter einer Umdrehung pro Minute - nun ran an den Taschenrechner: Das Raumschiff müsste also ca. 1.600 Meter groß sein um sich so langsam zu drehen, dass den Raumfahrern nicht der Tubenfraß hochkommt und dennoch eine "Gravitation" herrscht, von der man glaubt sie sei verträglich in Bezug auf den Kalziumhaushalt der Knochen.



    Aber zurück zur Reise:

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Es ist eher Naiv zu denken das man nicht auf andere Planeten Reisen kann in den nächsten 100 Jahren.
    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Das nächste Sonnensystem ist 4,5 Lichtjahre entfernt und die Zeit geht in der Geschwindigkeit um einiges Langsamer als du geschrieben hast es würde 1,7 Monate für die Besatzung dauern 4,5 Lichtjahre zu reisen was nicht grade Lange ist.
    Das wären hin und zurück knapp über 3 Monate solang kann man selbst auf der Iss bleiben.
    Mit derzeit verfügbaren Antrieben würden wir mehr als 70.000 Jahre brauchen um diese 4,5 Lichtjahre zu bewältigen.

    Mit sehr schneller Geschwindigkeit , bspw. fast LG, zu reisen bedeutet ja auch, dass alles mit exakt dieser Geschwindigkeit auf uns zu kommt. Wie schon oben kurz angedeutet. Es bedeutet aber auch, dass wir immerhin mindestens 5 Jahre der kosmischen Strahlung ausgesetzt sein würden. Das wovor uns das Magnetfeld der Erde schützt. Wir müssten also irgendetwas konstruieren, dass dieses Magnetfeld nachahmt - in der Hoffnung das unser Warp-Kern als Energielieferant nicht ausfällt. Nun haben wir aber leider keine Technik die fünf Jahre ein Magnetfeld betreiben könnte, das vor kosm. Strahlung schützt, was nun? Kommen wir eben Tod an! Oder bauen um unser Raumschiff eine mehrere Meter dicke Ummantelung. Dann könnten wir auch Energie für die Magnetfeldemitter sparen


    Wobei die Energie ja nun auch Thema für heute theoretische Antriebe sein muss. Selbst wenn wir einen Materie-Antimaterie Antrieb bauen könnten, wir müssten immer noch sicherstellen, dass die Antimaterie nicht mit Materie in Kontakt kommt - andernfalls gäbe es ein weiteres 9/11. Dazu braucht man eben auch Energie - und zwar zu 1000% sicher verfügbar - das klappt heute nicht einmal mit 12 V Auto-Batterien.


    Also, wir haben schon mal ein 1.600 Meter großen Schiff, mit einer dicken massiven Schutzschicht vor kosmischer Strahlung - bis hierhin. Ach neee, das haben wir ja noch gar nicht. Nochmal zusammenfassend: Wir brauchen also ein kilometergroßes Raumschiff mit einer meterdicken Ummantelung - und das müssten wir auch irgendwie in den Raum bekommen, bzw. dort montieren.

    Und irgendwie so "betanken", dass es im interstellaren Raum weiter beschleunigt bzw. abgebremst werden kann und - nicht zu vergessen - noch irgendwie Energie für alles Überlebenswichtige übrig bleibt. Plus diverse Reserven - denn wer mit fast LG fliegt kann sich nicht orientieren, sondern muss hoffen, dass irgendwann der Wecker klingelt und das Zielsystem auch wirklich getroffen wurde. Oder alternativ mal kurz bremsen, orientieren und wieder Gas geben.

    Auf der ganzen Erde stehen nicht annähernd die Ressourcen zur Verfügung ein solches Fahrzeug zu bauen, geschweige denn gibt es auch nur Theorien, wie so etwas umgesetzt werden könnte. Und dann kommt noch hinzu: Wer weiß denn in hundert Jahren noch dass da ein paar Menschen unterwegs sind und wozu? Es könnten sich hier auf der Erde Umwälzungen ergeben haben, die das ganze Projekt ad absurdum führen.


    Nämlich ganz simpel: Erkenntnis!

    Da Vinci konnte sich vorstellen wie ein Flugzeug oder ein Auto funktionieren könnte, man hatte damals nur die technischen Möglichkeiten noch nicht so etwas zu bauen. Wir heute wissen aber, dass es z.B. unendliche Energie nicht geben kann, das jeder Prozess im All irgendwie Energie freisetzt und so nicht mehr verbraucht werden kann als zur Verfügung steht. Hinzu kommt, dass wir gewisse Naturprinzipien erkannt haben. Wir können nicht mit oder gar schneller als das Licht reisen.

    Ich blättere gerne meine Perry Rhodan Romane auf und "reise" mit millionenfacher Lichtgeschwindigkeit, ich wache aber auch morgens auf und weiß, dass das Wasser das aus meiner Dusche kommt mit großem Energieverlust erwärmt wurde, dass mein Auto nur einen geringen Teil in Bewegungsenergie umsetzt und das wir ein Raumschiff, dass irgendwie vorteilhaft für die Menschheit in Bezug auf interstellare Reisen, niemals werden bauen können - geschweige denn betreiben.

  16. #75
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Tja wiedermal wird die dieses Thema auf die aktuelle Machbarkeit beschränkt, was ich nur soweit unterstütze zu sagen heute und in naher Zukunft sind bemannte Interstellare Reisen nicht machbar.

    Aber das heißt nicht, dass neue Techniken diese möglichkeit nicht verringern oder gar ermöglichen können, pausal zu sagen Reisen zu anderen Sternen sind unmöglich halte ich für falsch, heute ja aber in 50 Jahren?
    Wer weiß, was alles in Entwicklung ist?
    Nanotechnologie soll angeblich gegen Genschäden helfen, vielleicht kann man die als effektive Behandlung gegen Strahlungsschäden nutzen.
    Plasmaantriebe sind in Entwicklung und sollen angeblich innerhalb des Jahrezehnt getestet werden. (sollen angeblich 9 mal so schnell sein wie bisherigen Antriebe)
    Wäre es möglich die Raketen nur mit Energie anzutreiben, könnte man die Energie aus riesigen Solarkraftwerken ziehen wie Desert Tech (denn man hätte günstige und regenerative Energie)

    Und denn nutzen der Raumfahrt kann man nicht nur auf die Besiedlung anderer Sternensysteme beschränken, obwhl diese Möglichekeit die verlockenste ist aber auch die schwierigste und falls möglich eine ganz weit hinten auf einen langen Weg ist.

    Niemand hat von kleinen Grünen Männchen gesprochen, sondern nur von Bakterien und außerdem nur von der Möglichkeit, dass dort es Leben geben könnte und dass die Forscher es für möglich halten.

    Und jedes neue Entwicklung innerhalb der Raumfahrt wird dafür sorgen, dass die Preise sinken und damit das Risiko.

    Zum Beispiel von Amerika, tja da müssen nur die Heimatweltstaaten aus der Geschichte lernen und aus den Bürgern keine Unterpriviligierte machen.

    Neue Techniken können heute als Science Fiction zählen aber in 50 oder 100 Jahren können sie alltäglich sein.

    Nanotechnik soll, wenn sie wirklich so wie gedacht funktioniert, Krebs bekämpfen und Alzheimer behandeln können und nebenbei die Lebenserwartung radikal nach oben jagen.

    In Star Trek (TOS)1966/1967 waren die Kommikationsmittel nur eine wilde Idee daraus wurde unser Handy.
    In Star Trek (TNG) wurde die Idee von elektronischen flachen Bücher in Szene gesetzt und heute haben wir Ipads, die das nur noch als eine der Grundfunktionen haben.
    Die Transrapidtechnik könnte bei einer wirklichen nutzung CO² neutrale Bahnbeförderung ermöglichen.


    Zusagen das die Raumfahrt nix zu bieten ist purer Blödsinn, da wir heute dank der Satelliten bereits den nutzen aus der Raumfahr ziehen.

    Die nächsten Stationen sind wahrscheinlich Mond und Mars und diese werden bereits riesige Herausforderungen bedeuten, aber diese Herausforderungen werden irgendwann nur weitere kleine Schritte für die Menschen sein und vielleicht gibts ja am Ende doch eine unglaubliche und für uns heute als unmöglich anzunehmende Antriebstechnik wie Hyperraumsprungtore, Warpantrieb oder Slipstreamantrieb.

    Anders als eine Reise nach Alpha Centauri halte ich eine Mars Mission, in absehbarer Zeit für durchaus machbar an.

  17. #76
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Tja wiedermal wird die dieses Thema auf die aktuelle Machbarkeit beschränkt, was ich nur soweit unterstütze zu sagen heute und in naher Zukunft sind bemannte Interstellare Reisen nicht machbar.
    Sie werden es auch in einigen 100 Jahren nicht sein.
    Das Problem ist, dass wir in einer relativistischen Raumzeit leben.

    Aber das heißt nicht, dass neue Techniken diese möglichkeit nicht verringern oder gar ermöglichen können, pausal zu sagen Reisen zu anderen Sternen sind unmöglich halte ich für falsch, heute ja aber in 50 Jahren?
    Wer weiß, was alles in Entwicklung ist?
    Nanotechnologie soll angeblich gegen Genschäden helfen, vielleicht kann man die als effektive Behandlung gegen Strahlungsschäden nutzen.
    Plasmaantriebe sind in Entwicklung und sollen angeblich innerhalb des Jahrezehnt getestet werden. (sollen angeblich 9 mal so schnell sein wie bisherigen Antriebe)
    Wäre es möglich die Raketen nur mit Energie anzutreiben, könnte man die Energie aus riesigen Solarkraftwerken ziehen wie Desert Tech (denn man hätte günstige und regenerative Energie)
    Wie stellst du dir das vor?
    Du musst dir das etwa so vorstellen. Die Nanotechnologie ist die erste Stufe auf einer Leiter. Nun willst du von dieser Stufe den nächsten Schritt bis zum Mond machen.
    Die einzige Möglichkeit für interstellare Raumfahrt in einer relativistischen Raumzeit besteht darin die Raumzeit kontrolliert zu manipulieren. Für so eine Technik existiert noch nichtmal eine Idee. Die Entwicklung von Nanobots, die den Körper "reparieren", ist dagegen kinderleicht.

    Man benötigt unendlich viel Energie um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
    Betrachten wir mal diesen Grenzfall. Eine Besatzung bewege sich mit Lichtgeschwindigkeit zu einem 5 Lichtjahre entfernten Planeten. Für die Besatzung sind null Sekunden vergangen. Kommt die Besatzung wieder zurück, sind auf der Erde 10 bereits Jahre vergangen. Man muss aber mit mehr als 5 Lichtjahren rechnen. Bereits bei 50 Lichtjahren sind alle, die die Besatzung kannten tot.
    Da habe ich noch nicht einmal das Problem angesprochen, dass so ein Planet erstmal gefunden werden muss.

  18. #77
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Wer weiß, was alles in Entwicklung ist?
    Nanotechnologie soll angeblich gegen Genschäden helfen, vielleicht kann man die als effektive Behandlung gegen Strahlungsschäden nutzen.
    Plasmaantriebe sind in Entwicklung und sollen angeblich innerhalb des Jahrezehnt getestet werden. (sollen angeblich 9 mal so schnell sein wie bisherigen Antriebe)
    Das erinnert mich stark daran, wie ein Science-Fiction Autor mit einem Physiker oder Astrophysiker spricht. Und der plötzlich erkennen muss, dass er (im Positiven gemeint) ein Geschichtenerzähler ist.



    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Zusagen das die Raumfahrt nix zu bieten ist purer Blödsinn, da wir heute dank der Satelliten bereits den nutzen aus der Raumfahr ziehen.
    Aha, welche denn? Den Akkuschrauber, Teflon, durchsichtige Zahnspangen...??? Das häte man auch bei der Erforschung anderer Dinge erhalten. Und gemessen an dem Invest ist der Nutzen der verwendbaren neuen Techniken recht überschaubar. Als Vergleich nenne ich da immer gerne den Strichcode - er hat unheimlich vieles revolutioniert und einen praktischen Nutzen für die Menschheit Ein Handstaubsauger, dessen Entwicklung mit Miliarden von Steuergeldern subventioniert wurde schneidet dagegen äußerst schlecht ab.

    Forschung sollte zunächst einmal der Menschheit dienen, nicht der Arroganz einzelner Menschen. Und Science-Fiction sollte als das erkennt werden was es ist: Eine Fiktion der technischen Zukunft, und bei weitem keine Science. Eher ist es gefährlich, denn Technikgläubigkeit verlagert die Aufgabe nach notwendiger Erforschung nur auf zukünftige Generationen. Wie z.B. die Hoffnung, dasss eine Generation nach uns einen Weg findet Atommüll sicher zu lagern oder gar zu entsorgen, findet einen Weg das CO2, das wir jetzt in die Erde pumpen wollen, unschädlich zu machen oder einen Weg Krebs, AIDS, Alzheimer etc zu heilen....

    Die vielien Billionen von Euro für die Raumfahrt zu Mond, zum Mars oder für die Voyager (ne, nicht für Star Trek ) wären in der Forschung nach medizinischen Lösungen sehr viel besser investiert als für das Ergebnis der Raumfahrt: Ein paar Brocken Dreck vom Mond und der Idee eines akkubetriebenen Gerätes....

  19. #78
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Zusagen das die Raumfahrt nix zu bieten ist purer Blödsinn, da wir heute dank der Satelliten bereits den nutzen aus der Raumfahr ziehen.
    ja das ist, neben der nachbarschaftlichen energiegewinnung, das einzige argument was aus meiner sicht für die nutzung der raumfahrt dient. wenn man satelliten überhaupt als "richtige" raumfahrt bettrachten kann.

  20. #79
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Aha, welche denn? Den Akkuschrauber, Teflon, durchsichtige Zahnspangen...??? Das häte man auch bei der Erforschung anderer Dinge erhalten. Und gemessen an dem Invest ist der Nutzen der verwendbaren neuen Techniken recht überschaubar. Als Vergleich nenne ich da immer gerne den Strichcode - er hat unheimlich vieles revolutioniert und einen praktischen Nutzen für die Menschheit Ein Handstaubsauger, dessen Entwicklung mit Miliarden von Steuergeldern subventioniert wurde schneidet dagegen äußerst schlecht ab.
    Nur mal so unser komplettes jetziges Komunikations System ist nur durch die Raumfahrt möglich.
    Viele Künstlich Stoffe die in jedem Haushalt sind kommen aus der Raumfahrt zb. der Lotus Effekt bei Regenschirmen,Badezimmern,Autos,Jacken usw. kam durch die Reise zum Mond wegen dem Feinen Staub
    Viele Schutz Anzüge die Heute in vielen Arbeitsberreichen Notwendig sind kommen von der Raumfahrt.
    Wetter vorhersagen und Warnsysteme,Sollarzellen uvm.
    Methoden um Wasser Steril zu machen, Ohr Termomäter um Fieber zu messen.
    Sonnenbrillen mit Uv Schutz und Fenster mit Uv schutz in Flugzeugen,Hochhäusern usw.
    Glas das keine Kratzer bekommt in Brillen und Handys.
    Die jetzigen Flugzeuge und Autos sind nur durch Materialien möglich die von der Raumfahrt kommen.
    Dann hatte die zusammen Arbeit in der Raumfahrt mit Amerika und Russaland ein sehr hohen Politischen stellen wert gehabt.

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Mit derzeit verfügbaren Antrieben würden wir mehr als 70.000 Jahre brauchen um diese 4,5 Lichtjahre zu bewältigen.
    Ich habe nur gesagt das es Naiv ist zu glauben das man nicht auf andere Planeten Reisen kann in den nächsten Hundert Jahren das hat nichts mit Reisen zu anderen Sternsystemen zu tun.
    Die Mars Mission ist schon seid 10 Jahren auf 2030 geplant und es läuft auch alles darauf hinaus.

    Ich denke einmal Googeln hätte gereicht um zu gucken was uns die Raumfahrt bringt nämlich eine Gigantische anzahl an Erfindungen die unser jetziges Leben überhaupt möglich macht

  21. #80
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was bringt uns die Raumfahrt?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Ich denke einmal Googeln hätte gereicht um zu gucken was uns die Raumfahrt bringt nämlich eine Gigantische anzahl an Erfindungen die unser jetziges Leben überhaupt möglich macht
    man muss unterscheiden. was hat uns die raumfahrt gebracht und was bringt sie uns. das sind zwei unterschiedliche dinge. und hier ist die frage nach dem gegenwärtigen und zukünftigen.
    der lotuseffekt kommt übrigens von der natur, von pflanzen.

    ich wüsste jetzt nicht, was uns die raumfahrt in den letzten jahren an durchschlagende dinge erbracht hat. das vieles daher kommt ist klar, aber ich sehe nicht, was uns vor kurzem dadurch bereichert hat.
    und ob die mission 30 stattfindet etc. werden wir ja sehen. eigentlich sollten auf dem mars heute schon menschliche ansiedlungen bestehen...

    ich jedenfalls stimme zu, dass das geld in anderen wissenschaften besser angelegt wäre, wie z.b. in der medizin.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was bringt rooten?: Guten Abend, ich hab heute mein Samsung Galaxy Ace bekommen (Android 2.2.1) und hab im Internet etwas über rooten gelsesen, also dass man dann...

  2. Was bringt Vegetariersein?: Hiermit möchte ich das Thema mit dem Vegetariersein aufgreifen, weil ich mir darüber gelegentlich Gedanken mache. Meine Meinung dazu ist, dass...

  3. Was bringt die Zukunft?: Hallo zusammen. Ich hatte mir mal gestern mit einen Freund so einige gedanken gemacht!!Und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören!! Was bringt...

  4. Was bringt die Zukunft ?: Soll ich oder soll ich nicht ? diese frage stelle ich mir schon seit einem Monat. Ich hatte sie zum release und 3 Monate später wieder Verkauft !...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content