Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Aber manchen geht es so schlecht, dass es eben keinen Ausweg mehr für sie gibt. Auch nicht durch Gespräche etc.
    Ist vielleicht als außenstehende Person, die nie solche Gefühle hatte schwer zu begreifen-.

  2. Anzeige

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Aber manchen geht es so schlecht, dass es eben keinen Ausweg mehr für sie gibt. Auch nicht durch Gespräche etc.
    Das ist eine subjektive Ansicht und deshalb auch niemals durch Außenstehende zu beurteilen.

    Im konkreten Fall hat derjenige um Hilfe gebeten, denn wer es nicht direkt "tut", sondern sich jemandem anvertraut, der sucht Hilfe.
    Und Hilfe hat er bekommen; insofern sage ich dem Threadersteller: Hut ab - richtig reagiert.

  4. #23
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Das habe ich auch gar nicht bezweifelt . Der Threadersteller hat natürlich - passend zu dieser Situation - richtig gehandelt.
    Es ging mir nur konkret um das Thema "Recht auf Selbsttötung"
    lg

  5. #24
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass gerade Angehoerige eine solche Entscheidung respektieren wuerden. In deinem Beispiel ist der genannte bereits alt und somit faellt vielleicht leichter es zu akzeptieren. Suizid ist an sich keine Loesung, weil man damit auch seine eigene Feigheit eingesteht , naemlich sich dem Leben nicht stellen zu wollen. Also sollen die Angehoerigen diese Feigheit wirklich unterstuetzen ?
    Davon abgesehen, dass der Suizid sehr mutig ist. Wieso soll Feigheit ein Grund gegen den Suizid sein? Feigheit ist auch oft Grund genug sich gegen einen Bungee-Sprung zu entscheiden. Feigheit oder weniger negativ gesagt die Angst ist eine normale emotionale Reaktion und daran seh ich nichts Verwerfliches.

    Gerade wenn man noch ziemlich jung ist, sollte man diese Entscheidung erst recht nicht treffen. Aber egal von welcher Perspektive man es betrachtet, ist diese Reaktion komplette Feigheit sich dem Leben nicht stellen zu wollen .
    Wieso ist das eine Frage des Alters?
    Und wieso sollte eine Person dazu verpflichtet sein sich dem Leben - für dessen Existenz sie keine Entscheidungsgewalt hatte - zu stellen, um dann ein paar Jahrzehnte später sowieso zu sterben.
    Letztlich ist es ganz egal was man macht. Früher oder später läuft es immer auf dasselbe hinaus.

  6. #25
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    @OmegaPirat:
    Ander Sichtweise:
    Du magst Recht haben das es ja zumindest theoretisch "nicht erlaubt" ist in die Entscheidung der Person sich umzubringen einzugreifen aaaaaber was ist wenn die gerettete Person später verdammt dankbar ist? Sei es jetzt weil die Person erkannt hat das es Quatsch gewesen wäre weil sie dadurch noch sehr tolle Erfahrungen (Erlebbnisse, Liebe etc ) haben kann/konnte?

  7. #26
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Ich beteilige mich auch mal kurz an der entstandenen Diskussion:
    Jedes Leben endet mit dem Tod. Da gibt es kein Entkommen. Oder glaubt irgendwer hier, dass er ewig leben wird?
    Wie TrueValue schon anmerkte, ist es kaum möglich für Außenstehende, Selbstmord zu verstehen. Nur leiderprobte Menschen können dafür Verständnis entwickeln. Wem es immer gut ging, der kann damit natürlich nichts anfangen. Ich finde es dumm, wenn Menschen sich aufgrund einer beendeten Beziehung oder aufgrund eines nicht erreichten Schulabschlusses umbringen. Da denke ich nur: "Mein Gott, das Leben geht weiter und es hat noch mehr zu bieten, als eine Person, die nur mit einem gespielt hat oder eine berufliche Karriere, die man erst später (oder eben gar nicht) antreten können wird."
    Aber wenn jemand sein Leben lang geschlagen wurde, meist in der Familie ... oder gefühlt endlos Mobbing ausgesetzt war ... oder vergewaltigt wurde ... dann reißt das wahnsinnig tiefe Wunden in die Seele. Und es tut unheimlich weh. Manche Menschen halten es nicht aus, mit diesem Schmerz zu leben. Und mit den Erinnerungen daran, die immer wieder ungewollt hochkommen. Bei solchen Leuten überwiegt das Negative sehr stark in ihrem Leben. Entweder gibt es nichts mehr, was ihnen Freude bereitet oder es gibt ein paar wenige erfreuliche Dinge, aber diese werden immer von dem vielen Negativen üebrschattet. Ein solches Leben hat auch in meinen Augen keinen Wert. Wenn so jemand sich entscheidet, dem Tod ein wenig nachzuhelfen, anstatt zu warten, bis er von selber kommt, dann habe ich Verständnis dafür und lasse sie auch ihr Ding durchziehen. Wichtig ist nur, dass sie lange genug darüber nachgedacht haben, ob die Gründe das tatsächlich rechtfertigen. Wenn man tot ist, dann ist wenigstens alles vorbei. Und manche Menschen denken sich nunmal: "Lieber gar nichts mehr haben, als dieses Elend jeden Tag."
    Entweder ihr versteht das oder ihr versteht das nicht. Ich mache niemandem Vorwürfe, wenn er/sie es nicht versteht. Aber ich habe keine Lust auf schräge Diskussionen über meine Worte ...

    Borderline ist aber eine sehr komplizierte Sache. Solche Menschen handeln sehr oft übereilt und unbedacht, daher war es bei diesem Mensch schon richtig, die Polizei zu rufen, weil er vor sich selbst geschützt werden musste.

    @gamefreake89was ich noch anmerken wollte:
    Ich fürchte, es ist ganz normal, dass dein Freund es dir übel nimmt, jetzt wegen dir weggesperrt worden zu sein. Aber mach dir keine Sorgen: Ich glaube, der kommt wieder. Also hab Geduld.

  8. #27
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich beteilige mich auch mal kurz an der entstandenen Diskussion:
    Jedes Leben endet mit dem Tod. Da gibt es kein Entkommen. Oder glaubt irgendwer hier, dass er ewig leben wird?
    Wie TrueValue schon anmerkte, ist es kaum möglich für Außenstehende, Selbstmord zu verstehen. Nur leiderprobte Menschen können dafür Verständnis entwickeln. Wem es immer gut ging, der kann damit natürlich nichts anfangen. Ich finde es dumm, wenn Menschen sich aufgrund einer beendeten Beziehung oder aufgrund eines nicht erreichten Schulabschlusses umbringen. Da denke ich nur: "Mein Gott, das Leben geht weiter und es hat noch mehr zu bieten, als eine Person, die nur mit einem gespielt hat oder eine berufliche Karriere, die man erst später (oder eben gar nicht) antreten können wird."
    Aber wenn ejmand sein Leben lang geschlagen wurde, meist in der Familie ... oder gefühlt endlos Mobbing ausgesetzt war ... oder vergewaltigt wurde ... dann reißt das wahnsinnig tiefe Wunden in die Seele. Und es tut unheimlich weh. Manche Menschen halten es nicht aus, mit diesem Schmerz zu leben. Und mit den Erinnerungen daran, die immer wieder ungewollt hochkommen. Bei solchen Leuten überwiegt das Negative sehr stark in ihrem Leben. Entweder gibt es nichts mehr, was ihnen Freude bereitet oder es gibt ein paar wenige erfreuliche Dinge, aber diese werden immer von dem vielen Negativen üebrschattet. Ein solches Leben hat auch in meinen Augen keinen Wert. Wenn so jemand sich entscheidet, dem Tod ein wenig nachzuhelfen, anstatt zu warten, bis er von selber kommt, dann habe ich Verständnis dafür und lasse sie auch ihr Ding durchziehen. Wichtig ist nur, dass sie lange genuge darüber nachgedacht haben, ob die Gründe das tatsächlich rechtfertigen. Wenn man tot ist, dann ist wenigstens alles vorbei. Und manche Menschen denken sich nunmal: "Lieber gar nichts mehr haben, als dieses Elend jeden Tag."
    Entweder ihr versteht das oder ihr versteht das nicht. Ich mache niemandem Vorwürfe, wenn er/sie es nicht versteht. Aber ich habe keine Lust auf schräge Diskussionen über meine Worte ...

    Borderline ist aber eine sehr komplizierte Sache. Solche Menschen handeln sehr oft übereilt und unbedacht, daher war es bei diesem Mensch schon richtig, die Polizei zu rufen, weil er vor sich selbst geschützt werden musste.

    @gamefreake89 was ich noch anmerken wollte:
    Ich fürchte, es ist ganz normal, dass dein Freund es dir übel nimmt, jetzt wegen dir weggesperrt worden zu sein. Aber mach dir keine Sorgen: Ich glaube, der kommt wieder. Also hab Geduld.
    Ich finde , dass es einfach keine Begruendung ist, dass jedes Leben enden wird. Soll das bedeuten,dass man 20 oder mehr Jahre eines Lebens so wegwerfen soll.

    Dein Mobbingargument finde ich besonders gut. Ich wurde von der 1. Klasse bis zur 10. Klasse pausenlos gemobbt. Sie haben mich getreten, geschubst und mir immer oefters den Weg abgeschnitten oder sich anderweitig lustig gemacht. Dazu kam noch eine Haargelattacke und zahlreiche vergleichbare Aktionen. Habe ich mich deswegen umgebracht oder wollte ich dem Leben entfliehen ? - Sicher habe ich mir solche Gedanken gemacht, nach den Sinn dieser erbaermlichen Situation und sicher kamen mir auch Gedanken aus dem Leben zu scheiden, jedoch empfand ich dies schon damals als feige. Und dann beim Eintritt in die Oberstufe (Sekundarstufe III) hat sich alles schlagartig geaendert. Eine komplett neue Klasse, neue Mitschueler und ploetzlich wurde ich anerkannt und war Mitglied der Klassengemeinschaft. Ein Gefuehl, dass ich zuvor noch nie kennen gelernt hatte.

    Auch aus meinen persoenlichen Beispiel lernt man, dass das Leben sowohl Schatten als auch Licht bieten kann und manchmal der Schatten alles ueberdeckt. Daraus kann man keinen Suizid rechtfertigen, es ist feige und man verpasst die Aufstiegsmoeglichkeit, die sich frueher oder spaeter bieten wird und sei es durch die Hilfe von Freunden oder Bekannten.

    Gruesse
    Cyan

  9. #28
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Und dann beim Eintritt in die Oberstufe (Sekundarstufe III) hat sich alles schlagartig geaendert. Eine komplett neue Klasse, neue Mitschueler und ploetzlich wurde ich anerkannt und war Mitglied der Klassengemeinschaft. Ein Gefuehl, dass ich zuvor noch nie kennen gelernt hatte.
    Cyan
    Dieses Glück wird nicht jedem zuteil. Einige machen in einer neuen Klasse die gleichen Erfahrungen wie in der alten. In solchen Leben gibt es zu viel Schatten und Licht kann nicht mehr gesehen werden. Was soll es bringen, unter solchen Umständen bis zum Ende durchzuhalten? Da wird dem Ende lieber vorgegriffen.
    Du gehst davon aus, dass es mit Sicherheit irgendwann besser wird. Dieser Optimusmus ist es wohl, der dich davor bewahrt hat, einfach Schluss zu machen. Aber nicht jeder Mensch ist so standhaft optimistisch wie du und bei anderen Menschen spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle, als die Auswirkungen von jahrelangem Mobbing, auch wenn diese schon heftig genug sind. Da ist vielleicht zusätzlich noch der eigene Körper ein Wrack oder sie wurden in der Schule UND von der Familie fertiggemacht. Das ist alles nicht so einfach. Eigentlich wollte ich ja gar nicht auf Diskussionen eingehen. Aber nagut - für dich habe ich diesmal eine Ausnahme gemacht. Lass dir diese Worte einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen...
    Ich will Selbstmord nicht schönreden, nur erklären.

  10. #29
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Dieses Glück wird nicht jedem zuteil. Einige machen in einer neuen Klasse die gleichen Erfahrungen wie in der alten. In solchen Leben gibt es zu viel Schatten und Licht kann nicht mehr gesehen werden. Was soll es bringen, unter solchen Umständen bis zum Ende durchzuhalten? Da wird dem Ende lieber vorgegriffen.
    Du gehst davon aus, dass es mit Sicherheit irgendwann besser wird. Dieser Optimusmus ist es wohl, der dich davor bewahrt hat, einfach Schluss zu machen. Aber nicht jeder Mensch ist so standhaft optimistisch wie du und bei anderen Menschen spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle, als die Auswirkungen von jahrelangem Mobbing, auch wenn diese schon heftig genug sind. Da ist vielleicht zusätzlich noch der eigene Körper ein Wrack oder sie wurden in der Schule UND von der Familie fertiggemacht. Das ist alles nicht so einfach. Eigentlich wollte ich ja gar nicht auf Diskussionen eingehen. Aber nagut - für dich habe ich diesmal eine Ausnahme gemacht. Lass dir diese Worte einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen...
    Ich will Selbstmord nicht schönreden, nur erklären.
    Familie? Wenn ich nach meiner damaligen familiaeren Situation gegangen waere, dann haette ich erst recht mir das Licht ausknipsen sollen. Ich moechte nicht genauer drauf eingehen, aber das waren 10 Jahre pausenloses Mobbing und keinen Rueckhalt durch meine Eltern. Ich wurde komplett mir alleine ueberlassen. Ich kann eine solch duestere Situation gut und ganz verstehen, habe es ja am eigenen Leibe erfahren. Und du denkst wirklich ich hatte den Optimismus, dass sich dies durch eine neue Klasse aendern wuerde ? Nachdem bereits zahlreiche Klassenaenderungen waren ( Grundschule/OS / Realschule...) und keine diese Situation aenderte, hatte ich den Glauben laengst verloren und mich nur darauf konzentriert die Schule schnell abzuschliessen.
    In meinen Augen gibt es keine Gruende, die eine Suizidhandlung ueberhaupt ansatzweise rechtfertigen wuerden. Das ist meine Meinung, zu der ich auch stehe.

    Gruesse
    Cyan

  11. #30
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Hallo vor 2 Wochen hatte ich den fall das ein Klassenkamerad(Berufschule) mir geschrieben hat das er sich umbrigen will.
    Da ich genau wusste das er 1. Schweres borderline und 2. schon ein Versuch hinter sich hatte habe ich sofort die Polizei informiert.
    Nun ist er zwar in einer Klink will aber keine Kontakt mehr zu mir haben (was sehr schade ist) .
    Wie hättet ihr reagiert war vieleicht einer von euch in einer ähnlichen situation ?
    Bei Dir war es ein Klassenkamerad, da Du schreibst, dass es "nur ein Klassenkamerad" ist, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht, wie soll ich das jetzt sagen, befreundet, angefreundet bekannt oder so warst bzw. eigentlich bekannt.

    In Deinem Fall hätte ich, naja was soll ich sagen wie ich mich verhalten hätte, ich kann es nicht.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall.
    Ein Freund von mir hatte am Telefon etwas in der Art angedeutet.
    Ich war (glaube ich) gerade im 1€ Job.
    Dieses hat mich arg mitgenommen und ich wusste nicht was ich machen sollte, Panik überkam mich meine Gedanken konnte ich nicht Formen, immer auf der suche danach, was jetzt das richtige sei.

    Hatte da dann mit der Frau gesprochen, die für uns, also ich meine da wo ich gearbeitet, naja eher rumgegammelt habe und gewartet habe bis endlich Feierabend ist, obwohl man das nicht als Feierabend betiteln kann, zuständig ist.
    Sie glaube ich ist eine Sozialpädagogin (gott wie ich solche menschen überhaupt nicht mag, Ausnahmen gibt es immer klar) aber nicht bei der Frau.
    So kurzum hab ich ihr die Situation geschildert und wir waren der Meinung bei der Stelle anzurufen, von der er Betreuung bekommt.
    Ja der Typ hat seit langem eine Betreuung diakonie irgendwas.

    Ja da hab ich angerufen, keiner hat abgenommen na super. Und dann sagt die noch zu mir, Naja, dann haben sie jetzt alles richtig gemacht, mehr können sie nicht tun. (kann sein dass sie mich noch was anderes gefragt hat, wegen ob ich ihn sehe als sei er wirklich suizid gefährdet oder sowas, glaub auch wegen Bullen)
    Ja man leck mich doch sonstwo, ich war damals völlig überfordert mit dieser Situation und hatte keinen klaren gedanken.
    Es ist ein Mensch, der mir nahe stand/steht?!
    Ich kenne sein Leben, seine Probleme usw.

    Nunja was solls, passiert ist da nichts mit ihm.

    Es gibt hier sehr interessante Gedanken von euch, aber da jetzt näher drauf eingehen würde mir den Rahmen sprengen.

  12. #31
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    @AliceD also ich würde sagen wir waren schon sehr gut befreundet
    also wir standen uns nahe er hat auch nur mich über sein vorhaben informiert

  13. #32
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Dein Mobbingargument finde ich besonders gut. Ich wurde von der 1. Klasse bis zur 10. Klasse pausenlos gemobbt. Sie haben mich getreten, geschubst und mir immer oefters den Weg abgeschnitten oder sich anderweitig lustig gemacht. Dazu kam noch eine Haargelattacke und zahlreiche vergleichbare Aktionen. Habe ich mich deswegen umgebracht oder wollte ich dem Leben entfliehen ?
    Wieso soll es nur bei solchen schlechten Erlebnissen den Suizidwunsch geben?
    Umgekehrt kann auch jemand, der reich, beliebt, in guter körperlicher Verfassung ist, viele Freunde hat und in einem guten Elternhaus aufgewachsen ist den Suizidwunsch haben.

    Und wieso setzt du den Suizid mit dem Wegwerfen von so und so vielen Jahren gleich?

  14. #33
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wieso soll es nur bei solchen schlechten Erlebnissen den Suizidwunsch geben?
    Umgekehrt kann auch jemand, der reich, beliebt, in guter körperlicher Verfassung ist, viele Freunde hat und in einem guten Elternhaus aufgewachsen ist den Suizidwunsch haben.

    Und wieso setzt du den Suizid mit dem Wegwerfen von so und so vielen Jahren gleich?
    Was macht man durch Suizid ? Genau man verkuerzt das eigene Leben um teilweise sogar jahrzehnte in denen sich alles haette aendern koennen. Das definiere ich mit wegwerfen.

    Ausserdem warum sollte jemand, der mit seinem Leben rund um gluecklich ist, ueberhaupt auf eine Idee des Suizids kommen ? Damit behaupte ich ueberhaupt nicht, dass Reichtum gluecklich macht, denn teilweise stehen sie unter starkem Erfolgsdruck

  15. #34
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    @AliceD also ich würde sagen wir waren schon sehr gut befreundet
    also wir standen uns nahe er hat auch nur mich über sein vorhaben informiert
    Oh, ok, das ist in der tat eine extreme Bürde die dir auferlegt wurde.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, bei meinem Freund ist es so, dass er eigentlich nur mich hatte.
    Theoretiesieren kann ich da jetzt vieles rein, warum er es mir angedeutet hat, aber wissen tu ich es nicht, ich denke er weiß es selber nicht.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wieso soll es nur bei solchen schlechten Erlebnissen den Suizidwunsch geben?
    Interessant.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ausserdem warum sollte jemand, der mit seinem Leben rund um gluecklich ist, ueberhaupt auf eine Idee des Suizids kommen ?
    Nunja, weil er eben jetzt alles erreicht hat und weiter keinen Sinn mehr sieht.

    Wir hatten hier im Forum jemanden, der geschrieben hatte und sich hier ans Forum gewendet hat, dass er eine Freundin hat, Arbeit und alles momentan bestens läuft bei ihm.
    Sah für mich schon ein wenig depressiv aus zumal ich sagen muss, dass ich glaube, dass es bei vielen durchaus normal ist, dass man mal so einen Hänger hat.
    Ich will dem jetzt auch nichts unterstellen.
    Aber er fragte ob das normal sei, dass er sich jetzt gerade eigentlich nicht glücklich fühlt obwohl alles bestens läuft.

    Es könnte doch aber sein, dass solch ein Leben bzw.: solch ein tiefpunkt andere dazu bewegt in ein schwarzes Loch zu Fallen und einfach kein Bock mehr haben.
    Eben weil sie jetzt keine Ziele mehr haben im denken, dass das jetzt alles war.

    Andere setzen sich vielleicht höhere Ziele und wollen weiter, andere sind dann halt einfach so weiterhin glücklich, andere wiederum haben auf den ganzen scheiß dann vielleicht einfach kein Bock mehr.

  16. #35
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Was macht man durch Suizid ? Genau man verkuerzt das eigene Leben um teilweise sogar jahrzehnte in denen sich alles haette aendern koennen. Das definiere ich mit wegwerfen.
    Was ist schlimm daran sein Leben um Jahrzehnte zu verkürzen?

    Ausserdem warum sollte jemand, der mit seinem Leben rund um gluecklich ist, ueberhaupt auf eine Idee des Suizids kommen ? Damit behaupte ich ueberhaupt nicht, dass Reichtum gluecklich macht, denn teilweise stehen sie unter starkem Erfolgsdruck
    Unsere Gehirne und damit die Art wie wir denken, handeln, fühlen ... hat sich im Laufe der Evolution evolviert. Die Evolution ist ein statistischer Prozess, bestehend aus blinden Regelungsmechanismen. Selbstverständlich hat der Mensch im Mittel einen Lebenswillen (sonst hätte er ja auch gar nciht bis heute bestehen können), ggf. hat er Angst vor dem Tod etc. Das sind alles biologische Programme, um den Genpool in die Folgegeneration zu transportieren. Statistik bedeutet aber, dass es Varianzen gibt. In einigen Fällen kommt es vor, dass Menschen weder einen Lebenswillen noch einen Selbsterhaltungstrieb haben. Leider hat der Mensch Probleme mit Varianzen. So projiziert er seine eigenen Gedanken, moralischen Vorstellungen, Empfindungen, Emotionen ... auf alle anderen Menschen und findet es dann unfassbar, wenn ein Mensch nicht leben möchte und besonders unfassbar, wenn dieser Mensch auch noch alles im Leben hat.
    Vor nicht allzu langer Zeit wurden Homosexuelle als krank bezeichnet. Heute noch werden alle Suizidenten unter einen Tisch gekehrt und nach Schema F abgearbeitet, sprich Psychiatrie.

  17. #36
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Unsere Gehirne und damit die Art wie wir denken, handeln, fühlen ... hat sich im Laufe der Evolution evolviert. Die Evolution ist ein statistischer Prozess, bestehend aus blinden Regelungsmechanismen. Selbstverständlich hat der Mensch im Mittel einen Lebenswillen (sonst hätte er ja auch gar nciht bis heute bestehen können), ggf. hat er Angst vor dem Tod etc. Das sind alles biologische Programme, um den Genpool in die Folgegeneration zu transportieren. Statistik bedeutet aber, dass es Varianzen gibt. In einigen Fällen kommt es vor, dass Menschen weder einen Lebenswillen noch einen Selbsterhaltungstrieb haben. Leider hat der Mensch Probleme mit Varianzen. So projiziert er seine eigenen Gedanken, moralischen Vorstellungen, Empfindungen, Emotionen ... auf alle anderen Menschen und findet es dann unfassbar, wenn ein Mensch nicht leben möchte und besonders unfassbar, wenn dieser Mensch auch noch alles im Leben hat.
    Vor nicht allzu langer Zeit wurden Homosexuelle als krank bezeichnet. Heute noch werden alle Suizidenten unter einen Tisch gekehrt und nach Schema F abgearbeitet, sprich Psychiatrie.
    Natuerlich heisst es nicht, wenn man in einer Minderheitsgruppe ist, dass dies automatisch heissen soll, dass man krank waere. Und ich sage auch nicht, dass Suizidgefaehrdete krank sind, aber generell ist meist ein Ereignis hervorgegangen, welches ein starkes Trauma hinterlassen hat und deswegen wurde eine depressive Haltung verursacht.
    Natuerlich gibt es immer wieder Menschen, die trotz all ihrer Glueckseeligkeit einfach keinen Faden finden und aus dem Leben scheiden moechten.
    Jeder lebt nur einmal und endet als Biofutter fuer anderweitige Parasiten oder Insekten. Soll man wirklich dieses einmalige Gut einfach wie Dreck behandeln und in die naechste Kloschuessel geben ? So etwas kann und will ich nicht akzeptieren, denn das Leben ist kostbar.
    Ausserdem wer sagt z.B. das eine depressive Person sich nicht auch aendern kann. Sie muss nicht zwangshaft fuer ihr Leben eine depressive Grundeinstellung aufbauen.
    In deiner genannten Statistik gehst du davon aus, dass diese fehlende Eigenschaften wie Lebenswille oder Selbsterhaltungstrieb fuer diese Minderheiten unerreichbar waeren. Dies muss nicht so sein! Nur weil man diese nicht sein eigen nannte, heisst es nicht, dass sie durch wichtige Ereignisse Bestandteil der genannten Person werden koennen.


    Gruesse
    Cyan

  18. #37
    GamerPCGamer

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich beteilige mich auch mal kurz an der entstandenen Diskussion:
    Jedes Leben endet mit dem Tod. Da gibt es kein Entkommen. Oder glaubt irgendwer hier, dass er ewig leben wird?
    Also ich glaube schon das es ein weiterleben geben wird. Zumindest sehe ich das so das es ein leben nach dem tot gibt
    http://derstandard.at/1308186422229/...rben-simuliert
    hier stehe dazu einige interessante Sachen.
    Wenns ein leben nach dem tot gibt dann ist es sicher nicht so wie dieses leben hier...


    Aber zum Threadstarter: Ich finde es auf eine Art gut das du dich eingemischt hast, auch wenn ich auch die andere Seite Recht geben kann. Wenn ich ''ER'' wäre, wäre ich dir ebenfalls erstmal böse. Aber das wird vergehen

  19. #38
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Ich bin dafür, das jeden selbst entscheiden zu lassen. Das Leid des Umfelds ist meistens das größte Druckmittel und letztlich der Zwang für die Betroffenen, sich weiter zu quälen; nur um den Egoismus der "Anderen" zu befriedigen. OmegaPirat hat das schon gut beschrieben. Insofern sind jene Suizidenten im ersten Moment sogar noch fürsorglicher als die potentiellen Hinterbliebenen.

    Mit einer Ankündigung erhoffen sie sich i.d.R. nur Verständnis; und wer das aufbringt, ist in dessen Augen eher der wahre Freund. So ist es keine Garantie, dass vom TE genannte Person später wieder zu ihm zurückfindet. Gut, er hat eine "Krankheit" und wird möglicherweise nun durch den gesellschaftlichen TÜV gejagt und "repariert" wieder entlassen. Das erhöht die Chance. Krankheitsbedingte Absichten lasse ich in meinen Ausführungen aber bewusst aus, es geht lediglich darum, solches Verhalten verstehen zu lernen und anzuerkennen, dass nicht jeder eine Behandlung braucht, der er abdanken will.

    Verständlicherweise ist das ein schwieriges Thema, wer sich allerdings damit beschäftigt, muss auch tiefer graben und noch so scheinbar unsinnige Argumente akzeptieren.

  20. #39
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat GamerPCGamer Beitrag anzeigen
    Also ich glaube schon das es ein weiterleben geben wird. Zumindest sehe ich das so das es ein leben nach dem tot gibt
    hier stehe dazu einige interessante Sachen.
    Wenns ein leben nach dem tot gibt dann ist es sicher nicht so wie dieses leben hier...
    Ein Leben nach dem Tod ist auszuschließen. Es wurde weder die Frage beantwortet welche Konstante der Persönlichkeit fortbesteht noch zu welchem Zeitpunkt sich diese Konstante im Zuge der Evolution im Lebewesen evolviert hat.

  21. #40
    GamerPCGamer

    AW: was machen bei einer selbstmord ankündigung

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ein Leben nach dem Tod ist auszuschließen. Es wurde weder die Frage beantwortet welche Konstante der Persönlichkeit fortbesteht noch zu welchem Zeitpunkt sich diese Konstante im Zuge der Evolution im Lebewesen evolviert hat.
    Deshalb hab ich das geschrieben:

    Wenns ein leben nach dem tot gibt dann ist es sicher nicht so wie dieses leben hier...
    Das es nicht mehr das selbe ist, ist jeden klar. aber das es rein gar nichts danach gibt, kann man auch nicht ausschliessen. Sagen kann es nur einer der uns keine Antwort mehr gibt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Verkauf einer PS3 - Was soll ich machen?: Hallo, Ich habe eine Ps3 bei Kijiji.de Verkauft. Und eine Schrieb das Alles hier, das problem ist Sie will mir 300 € Überweisen nur ich...

  2. Was würdet ihr bei einer Zombie-Invasion machen?: Hallo Leute! Was würdet ihr tun, wenn von heute auf morgen Zombies unsere Welt überfallen?! :D Ich würde mir ein paar Mädels krallen, ne Yacht...

  3. Kann ich auch auf andere Weisen auser einer Kreditkarte Geld auf PSN-Acc machen?: gude erstma :D also un zwar würde ich schon wie ben genannt wissen ob es andere möglichkeiten gibt um geld auf das PSN-Account zu machen. Wenn ja,...

  4. Suche ein guten Clan oder einer der mit mir einen machen möchte: Ich suche einen guten Nintendo Clan, oder einer der gerne mit mir einen machen möchte meldet euch.

  5. Partition wieder zu einer machen: Hi! Ich habe mal eine Frage und hoffe ich bekomme schon wie so oft ne tolle Antwort :yeah: Also ich habe einen Laptop mit 160Gb Festplatte.Die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content