Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Freakchen Freakchen ist offline
    Avatar von Freakchen

    AW: Wasserknappheit

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Quelle:WWF-Deutschland: Wasserknappheit







    Trinkwasser schon bald Wertvoller als Öl und Benzin. Und bald sogar wertvoller als Leben?
    Bald werden Menschen Kriege für Wasser führen. Tja ich werde da zumglück net mehr leben

  2. Anzeige

    AW: Wasserknappheit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Wasserknappheit

    Zitat nitroflash Beitrag anzeigen
    toll kopiert mxyptlk! das ist erstens nicht schön und das ist hier nicht gern gesehen!
    schreibe lieber eigene beiträge! wäre seeeehr nett
    Danke für den Hinweis! Ich habe wirklich lange nachdenken müssen, ob ich meinen Post verteidige oder nicht. Eigentlich wollte ich dir (ich denke ich darf DU sagen) eine PN senden, aber ...

    Das was ich geschrieben (nicht copy&paste) habe stammt aus einer Ausarbeitung einer Forschergruppe, die in einigen Diplomarbeiten und Dissertationen zitiert wird. Insofern hast du Recht, wenn bei meinem Post die Quellenangaben fehlen - Sorry, das werde ich abstellen.

    Allerdings hat ebenfalls der Verfasser des Artikels den du "gegoogelt" hast lediglich Forschungsdaten zusammengestellt (ich denke mal du bist aus Wulf gestossen). Und das waren zum Großteil Ergebnisse der Forschungsgruppe die 1999-2001 in Chicago ermitelt wurden - ich war einer der sechs Beauftragten. Beauftragt von der Forschungskommision der EU um einen Bericht 2001 in Bonn abzuliefern. Der damalige Bericht wurde übersetzt, geglättet und wird seitdem als Standardbeitrag herangezogen.

    Willst du dazu noch eine Quelle mit dem damaligen Originaltext? Water for Food and Water for Nature -
    dannn sieh dir dort mal die Verfasser an - vielleicht kannst du erraten wer ich bin....

    gruß aus dem Labor

    mxyptlk

  4. #23
    nitroflash nitroflash ist offline
    Avatar von nitroflash

    AW: Wasserknappheit

    dann brauchst du die quelle nicht

    nun...back 2 topic

  5. #24
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Wasserknappheit

    Zitat nitroflash Beitrag anzeigen
    dann brauchst du die quelle nicht

    nun...back 2 topic
    Nun ja, ist es nicht schön mal die alten Unterlagen wieder hervor zu holen? Aber, wie du sagst, back to topic:

    Eine Wasserknappheit wird es nicht geben! Wie ja nun bekannt ist die gerechte Verteilung das Problem. Die UN ging 2003 davon aus, dass die Verfügbarkeit von Wasser - gerechnet auf den pro Kopf Verbrauch - innerhalb der nächsten 20 Jahre (2020) um ein Drittel zurück gehen wird. (World Water Assessment Programme (WWAP), 2003)

    Die UN macht dazu nicht den Mangel an Wasser an der Verschlimmeriung verantwortlich, sondern die Politik:"The UN says political inaction and a lack of awareness are worsening the crisis. " - dieselbe Studie.

    Egal welche Quelle auch immer herhalten muss, es gibt und wird keine Wasserknappheit geben! Global gesehen. Die Erdbevölkerung müsste um das mehr als 200fache wachsen bevor das Nahrungsmittel Wasser knapp wird - agrarkulturelle Notwendigkeiten schon berücksichtigt. Sich die Köpfe über eine ausreichende Menge Wasser heiß zu reden ist definitiv Quatsch; das sollten wir bei Öl, Gas oder Holz tun. Wasser verhält sich wie Energie, es verändert lediglich die Erscheinungsform.

    Vergleichbar damit, könnte man auch argumentieren, Energie würde knapp, nur weil es in der Sahel-Zone kaum Strom gibt. Energie ist nicht knapp, sie ist nur nicht überall verfügbar - genau so wie Wasser eben. Um den steigenden Energiebedarf zu decken, nutzen wir Wind- und Solarenergie (und noch einiges mehr) - wir haben also die Infrastruktur und Technik geschaffen die notwendig ist.

    Den steigenden Bedarf an Wasser und die damit zusammenhängenden Notwendigkeiten - also die Schaffung von Infrastruktur zum Transport von Wasser - sind die Aufgaben der Zukunft zu diesem Problem. Nicht die Menge Wasser an sich.

    Gruß aus dem Labor

    mxyptlk

  6. #25
    L0leka

    AW: Wasserknappheit

    Bin grade auf der Suche nach Daten zur Wasserknappheit für ein Projekt von meiner AK FACE auf diese Forumseite gestoßen und muss sagen, dass ich eure Diskussion hier total interessant fand. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt ich hab nämlich vorher (einfach bei googlebilder) lauter statistiken gefunden, in welchen ländern 2025 überall Wasserknappheit herrschen wird. Aber wenn es gar keine Wasserknappheit geben wird, worauf beziehen sich dann die Statistiken? Auf die Verteilung des Wassers, hab ich das richtig verstanden?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wasserknappheit

wasserknappheit afrika

verteilung von trinkwasser auf der erde

trinkwasser karte

wassersparmassnahmen nil

wasserknappheit karte

content

wassermangel karte

karte sauberes trinkwasser