Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre

Teilnehmer
76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    6 7,89%
  • SPD

    11 14,47%
  • Grüne

    3 3,95%
  • DIE LINKE

    8 10,53%
  • FDP

    4 5,26%
  • AfD

    27 35,53%
  • Die Partei

    4 5,26%
  • Die Piraten

    3 3,95%
  • NPD

    5 6,58%
  • FREIE WÄHLER

    0 0%
  • Alfa

    1 1,32%
  • SSW

    0 0%
  • BVB

    0 0%
  • ÖDP

    0 0%
  • FAMILIE

    0 0%
  • BIW

    0 0%
  • BP

    0 0%
  • CM

    0 0%
  • REP

    1 1,32%
  • Tierschutzpartei

    3 3,95%
Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 446
  1. #281
    Banx

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Ich Google schon gar nicht mehr, weil Google dadurch durch uns/euch zu viel weiß und entscheide mich, wenn im Frühjahr die Möglichkeit bestünde, für einen andere Suchmaschine.
    Nur mal so als Tipp am linken oder rechten Rande, denn wer zu viel googelt, verrät viel von sich selbst und was die Googelheinis nicht wissen müssen, muss man denen einfach nicht auf die Nase binden. Neulich hörte ich was darüber, dass sich jemand Zugriff auf deren Server verschafft haben soll. Fast ahne ich, wer das wohl sein könnte.
    1. Was googelst du bitte dass du so große Angst hast Oô?
    2. Verwend doch einfach DuckDuckGo DuckDuckGo – Mehr Privatsphäre im Netz
    3. Habe ich bei Ghostery alles von Google und co blockiert... eigntl wirklich ALLES ausser Disqus...

    EDIT: Wenn du auf Forumla normal surft, bekommt das Google auch mit, wie Scrypton schon sagte ist Google Analytics der "wahre" Feind^^

  2. Anzeige

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #282
    Ole2

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Danke für Eure Tipps! Echt, die kriegen das dann auch mit, wenn ich hier surfe??? Dann war es wohl doch gut, dass ich wenigstens beim Surfen mit der Datenkrake seit Monaten G**g*e gar nicht mehr nutze und mich seitdem für eine SuMaschine entschieden habe, die nix von mir wissen will.


    Wir könnten uns hier noch tagelang über wen wir wählen würden auslassen und ich bin heilfroh, dass nun mal langsam die Wahlen in Sichtweite sind. Noch nie war es so wichtig und so spannend derzeit, seine Stimme zu erheben oder sie auch gleich ganz in die Urne zu stecken. Erst kommt dort die Stimme hinein und später wir. Wirklich schlecht wäre, wenn es umgekehrt der Fall wäre.

  4. #283
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    @Scrypton

    wie du ganz genau weißt ging es um deine behauptung das "halb deutschland die afd für verfassungswidrig halte". das du wieder alles durcheinanderhaust ist wahrscheinlich absicht, aber leider allzu offensichtlich. in zukunft bitte ich dich um etwas mehr aufmerksamkeit.

    zum einen:
    und dabei ging es um eine, eher volkkommen unseriöse, umfrage von n24, weshalb die relevanz dieser ersteinmal zu diskutieren ist. abgesehen davon finde ich sie garnicht mehr... korrigier mich ruhig wenn ich unrecht habe, aber es sieht wohl so aus als wäre diese vom netz genommen... schon verwunderlich

    zum anderen hast du meine aussage das die etablierten parteien wohl etwas ins schwitzen kommen, als falsch zurückgewiesen. als grund nanntest du angeblich stagnierende werte der afd. der aufmerksame leser hätte bemerkt das du an der diskussion vorbei redest. denn ich habe niemlas behauptet das die afd alleinige stärkste kraft würde oder sonstwas. die aktuelle situation, mit den aktuellen zahlen ist für diese etablierten parteien doch längst der worst case. das die afd derzeit nahezu die drittstärkste kraft darstellt, ist der grund warum sie so rudern.

    da gibt es nichts schön oder wegzureden, wie du es die ganze zeit versuchst. ich hoffe du verstehst das jetzt mal sollte es dieses ergebnis tatsächlich auch zu den wahlen geben, ist es das deutlichste zeichen für das versagen der regierung das es nur geben kann!

    und ich wiederhole mich nochmals, auch wenn es sicher wieder ignoriert wird: es geht mir keinesfalls um die afd, denn ich bin kein ausgesprochener fan der partei. es geht um die verfehlungen der aktuellen regierung und der entsprechenden quittung dafür. statt die probleme beim namen zu nennen und anzupacken, versucht man mit billigsten mitteln über medienkampagnen die aufstrebende konkurrenz totzureden. und das geht offensichtlich nach hinten los

  5. #284
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Ohje... jetzt geht das wieder los...

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    wie du ganz genau weißt ging es um deine behauptung das "halb deutschland die afd für verfassungswidrig halte".
    Immer diese haltlosen Unterstellungen. Das sollte schleunigst eingestellt werden... ^_-

    1. Von wegen "wie ich ganz genau weiß" - woher willst du denn wissen, was ich weiß und was nicht? Du hast einfach nur in den Raum geworfen, dass ich eine Behauptung ohne Quellenangabe von mir gegeben habe. Da du nicht spezifiziert hast, welche "Behauptung" du meinst, wusste ich tatsächlich nicht, auf was du dich nun beziehst. Da nicht zutreffend, habe ich einfach eine aktuelle Aussage meinerseits verwendet, die im Zuge der Diskussion mit dir gefallen ist.

    2. Meine Feststellung, dass sich fast(!!!) die halbe Bevölkerung dafür ausspricht die AfD als Verfassungsfeindlich einzustufen ist ebenfalls keine Behauptung - wie von dir dargestellt - da auf einer dir bereits vorliegenden/bekannten und repräsentativen Umfrage begründet.
    Du hingegen hast dahingehend nichts außer einfache, gegenteilige und unhaltbare Behauptung vorzuweisen die auf was basiert? Richtig, auf nichts.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    das du wieder alles durcheinanderhaust ist wahrscheinlich absicht
    Und da wären wir wieder bei unsinnigen Unterstellungen - ein reines argumentum ad hominem. ;0)

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    und dabei ging es um eine, eher volkkommen unseriöse, umfrage von n24
    Die Umfrage wurde von N24 angefordert; durchgeführt wurde sie vom Emnid Institut.
    Das macht diese Umfrage nicht unseriös - nämlich das Gegenteil ist zutreffend. Weil du jedoch die Faktenlage dazu immer und immer wieder weg ignorierst, weil du darauf schlicht nicht eingehen kannst, eben nochmal:
    Hochrechnungen bzw. Wahlprognosen von den Instituten Emnid und bzw. oder Forsa liegen in der Regel - nachweislich - sehr nahe am tatsächlichen zukünftigen Ergebnis, die Wahrscheinlichkeit dass einzelne Aspekte nicht signifikant weit abweichen ist bei diesen äußerst hoch. Das bestätigt die Vergangenheit immer und immer wieder.

    Daraus ergibt sich: Die Behauptung deinerseits also, die Umfragen wären nicht "relevant" (tatsächlich ging es um "respräsentativ"...), ist eine unhaltbare und willkürlich frei erfundene Behauptung - und ist damit selbst irrelevant.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    korrigier mich ruhig wenn ich unrecht habe, aber es sieht wohl so aus als wäre diese vom netz genommen... schon verwunderlich
    Korrektur: Sie ist noch im Netz und zwar dort, an denen sie auch vor ein paar Tagen war.
    Durchaus... verwunderlich...

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    zum anderen hast du meine aussage das die etablierten parteien wohl etwas ins schwitzen kommen, als falsch zurückgewiesen.
    Habe ich so im Kontext nicht.
    Ich sagte, dass ich keinen Grund dafür sehe - nicht mehr - welcher sie zum schwitzen bringen sollte. Als Begründung führte ich an, dass die Stimmenverteilung aktuell ziemlich konstant steht, Parteiübergreifend. Der "AfD-Rekordhoch" steht seit zwei Wochen (oder drei) ungebrochen.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    als grund nanntest du angeblich stagnierende werte der afd.
    Unterstellung - und dazu eine frei erfundene. Die Lüge nämlich, dass ich von aktuell sinkenden AfD-Stimmen gesprochen habe oder gar als Begründung anführte ist nur eines: Unzutreffend.

    Es steht dir frei, eine solche Behauptung meinerseits zu suchen und zu zitieren; ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass du nicht fündig werden wirst.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    der aufmerksame leser hätte bemerkt das du an der diskussion vorbei redest.
    lol... das ist eigentlich nur noch lustig was du da schreibst...

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    denn ich habe niemlas behauptet das die afd alleinige stärkste kraft würde oder sonstwas.
    Derartiges habe ich dir auch nie unterstellt.
    Es ist schon spät und du wohl etwas verwirrt. Ruh dich besser aus, denn was du hier im Moment schreibst wird von Zeile zu Zeile kurioser.

  6. #285
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Ohje... jetzt geht das wieder los...

    Immer diese haltlosen Unterstellungen. Das sollte schleunigst eingestellt werden... ^_-

    1. Von wegen "wie ich ganz genau weiß" - woher willst du denn wissen, was ich weiß und was nicht? Du hast einfach nur in den Raum geworfen, dass ich eine Behauptung ohne Quellenangabe von mir gegeben habe. Da du nicht spezifiziert hast, welche "Behauptung" du meinst, wusste ich tatsächlich nicht, auf was du dich nun beziehst. Da nicht zutreffend, habe ich einfach eine aktuelle Aussage meinerseits verwendet, die im Zuge der Diskussion mit dir gefallen ist.

    2. Meine Feststellung, dass sich fast(!!!) die halbe Bevölkerung dafür ausspricht die AfD als Verfassungsfeindlich einzustufen ist ebenfalls keine Behauptung - wie von dir dargestellt - da auf einer dir bereits vorliegenden/bekannten und repräsentativen Umfrage begründet.
    Du hingegen hast dahingehend nichts außer einfache, gegenteilige und unhaltbare Behauptung vorzuweisen die auf was basiert? Richtig, auf nichts.

    Und da wären wir wieder bei unsinnigen Unterstellungen - ein reines argumentum ad hominem. ;0)

    Die Umfrage wurde von N24 angefordert; durchgeführt wurde sie vom Emnid Institut.
    Das macht diese Umfrage nicht unseriös - nämlich das Gegenteil ist zutreffend. Weil du jedoch die Faktenlage dazu immer und immer wieder weg ignorierst, weil du darauf schlicht nicht eingehen kannst, eben nochmal:
    Hochrechnungen bzw. Wahlprognosen von den Instituten Emnid und bzw. oder Forsa liegen in der Regel - nachweislich - sehr nahe am tatsächlichen zukünftigen Ergebnis, die Wahrscheinlichkeit dass einzelne Aspekte nicht signifikant weit abweichen ist bei diesen äußerst hoch. Das bestätigt die Vergangenheit immer und immer wieder.

    Daraus ergibt sich: Die Behauptung deinerseits also, die Umfragen wären nicht "relevant" (tatsächlich ging es um "respräsentativ"...), ist eine unhaltbare und willkürlich frei erfundene Behauptung - und ist damit selbst irrelevant.

    Korrektur: Sie ist noch im Netz und zwar dort, an denen sie auch vor ein paar Tagen war.
    Durchaus... verwunderlich...

    Habe ich so im Kontext nicht.
    Ich sagte, dass ich keinen Grund dafür sehe - nicht mehr - welcher sie zum schwitzen bringen sollte. Als Begründung führte ich an, dass die Stimmenverteilung aktuell ziemlich konstant steht, Parteiübergreifend. Der "AfD-Rekordhoch" steht seit zwei Wochen (oder drei) ungebrochen.

    Unterstellung - und dazu eine frei erfundene. Die Lüge nämlich, dass ich von aktuell sinkenden AfD-Stimmen gesprochen habe oder gar als Begründung anführte ist nur eines: Unzutreffend.

    Es steht dir frei, eine solche Behauptung meinerseits zu suchen und zu zitieren; ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass du nicht fündig werden wirst.

    lol... das ist eigentlich nur noch lustig was du da schreibst...

    Derartiges habe ich dir auch nie unterstellt.
    Es ist schon spät und du wohl etwas verwirrt. Ruh dich besser aus, denn was du hier im Moment schreibst wird von Zeile zu Zeile kurioser.
    wenn du irgendwelche behauptungen aufstellst, dann verlinke dazu. ansonsten kannst du es gleich lassen. desweiteren fällt grade beim wort stagnieren auf das du der definition dieses begriffes nicht mächtig bist. und dann anderen versucht aussagen wie "sinkende werte" in den mund zu legen

    hier mal die definition... liegt wahrscheinlich an der späten stunde das du da so daneben liegst

    Duden | sta*g*nie*ren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

    auch ein sinnbildliches beispiel für deine diskussionskultur ist das du dir angenehme zeilen versuchst hervorzuheben, gleichzeitig aber aussagen die deine meinung nicht wiedergeben (Bei der Sonntagsfrage kommt die AfD laut N24-Emnid-Umfrage auf 12 Prozent – ein Plus von 2 Prozent gegenüber der Vorwoche. Die Union verliert dagegen 2 Prozent und landet bei 34 Prozent. Die SPD erreicht 24 Prozent, die Linke 10 Prozent und die Grüne 9 Prozent.) verschweigst. um dir auf die sprünge zu helfen... es geht hier wieder darum das sich ja aktuell nichts mehr tut, die zahlen angeblich stagnieren... (die definition des wortes kennst du ja jetzt hoffentlich )

    abgesehen davon solltest du dich nocheinmal intensiv mit dem begriff repräsentativ auseinandersetzen. ich glaube dir ist ebenso nicht bewusst wovon du redest. dieser begriff ist vollkommen willkürlich und ändert überhaupt garnichts daran das diese werte schall und rauch sind... und erst recht wenn man nach einer telefonischen umfrage von angeblich 1000 leuten so vermessen ist von repräsentativ für gut 65 MILLIONEN wahlberechtige zu sprechen (das sind 0.00153846%!)

    das mag dir irgendwas verschaffen, aber es interessiert sonst keine sau

    prozentual gesehen ist die umfrage hier im forum sogar noch deutlich aussagekräftiger

    jeder user hier kann sich selbst ein bild der diskussion machen. ist ja alles nachzulesen... und immernoch spricht das feedback zu deinen beiträgen für sich ganz allein da braucht es garkeine sinnfreien diskussionen mit dir. nachtii

  7. #286
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    So Leute, ich habe jetzt die Faxen dicke! Tragt euren persönlichen Disput bitte Privat aus und nervt hier nicht alle anderen! Ich werde Beiträge derartige Beiträge konsequent löschen und ggf. auf die Androhung von True zurückgreifen und euch mal einen Tag auf die Strafbank schicken, solltet ihr euch weiterhin nicht im Griff haben!

    Letzte Anmerkung: Ja eine Umfrage mit 1000 befragten kann durchaus repräsentativ sein, da es nicht auf die bloße Anzahl ankommt, sondern auf die Auswahl der befragten Personen. Die Teilmenge muss Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zulassen und das kann durchaus der Fall sein. Das läuft nicht willkürlich, sondern wird nach bestimmten wissenschaftlichen Verfahren gemacht. Das wird jeder, der Statistik in seinem Studium gehabt hat, bestätigen.

    Siehe:
    • Repräsentativität | Statista und vor allem hier: MG 02.11 Stichprobengr

  8. #287
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Nachtrag:
    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Ich werde Beiträge derartige Beiträge konsequent löschen und ggf. auf die Androhung von True zurückgreifen und euch mal einen Tag auf die Strafbank schicken, solltet ihr euch weiterhin nicht im Griff haben!
    Ich habe meinen Beitrag bereits abgesendet - und deinen Beitrag erst dann gesehen.
    Ich kann das mit ihm durchaus auf den PN-Weg verlagern, allerdings sehe ich in meinem letzten an ihn gerichteten Beitrag nicht eine einzige Beleidigung oder sonstige verbale Entgleidung, unangemessene Unterstellung oder sonstiges. Ist nicht vorhanden sondern eher lockere Formulierungen verwendet.

    Demnach: Ich habe mich durchaus im Griff.
    Wenn er mir privat noch etwas zu sagen hat, kann er das machen. Sollte ich von ihm öffentlich angesprochen werden und ich antworte, darf davon ausgegangen werden, dass es keinerlei Entgleisungen geben wird.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    wenn du irgendwelche behauptungen aufstellst, dann verlinke dazu.
    Habe ich getan. Und zwar zu jeder einzelnen Behauptung.

    Quellen/Nachweise dafür, dass fast die Hälfte aller Deutschen die AfD für verfassungsfeindlich einstufen wurden dargelegt.
    Quellen/Nachweise dafür, dass die AfD auf ihren Stimmen sitzen bleibt und aktuell kein Zuwachs zu verbuchen ist wurden ebenfalls dargelegt. Sie schwanken seit drei Wochen im Rahmen von 10-12%.

    So gesehen... kommt von dir dahingehend nichts außer warme Luft. Natürlich steht es dir weiterhin jeder Zeit frei, deine Behauptung/Unterstellung mit Fakten zu begründen:
    Zitiere mich in einer Aussage, die hier nicht schon nachweislich untermauert wurde. Aber dazu ist es trotz mehrmaliger Aufforderungen nicht gekommen und vermutlich wird es dazu auch zukünftig nie kommen.

    Es ist kein Trend mehr zu erkennen, auch wenn man sich davor verschließt. Ein neuer Anstieg auf 12% ist kein Trend nach oben; so wie mögliche 10% am kommenden Sonntag selbstverständlich ebenfalls keinen Fall kennzeichnen würden. Ob der sowieso immer schwankende Raum sich insgesamt weiter nach oben verlagert, oder nach unten, werden erst die nächsten Wochen zeigen.
    Verstehe nicht, was es da so groß zu diskutieren gibt.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    abgesehen davon solltest du dich nocheinmal intensiv mit dem begriff repräsentativ auseinandersetzen.
    Nein, ich ganz sicher nicht!
    Die Vergangenheit beweist - nämlich durch zutreffende Prognosen von Forsa und Emnid - dass dessen Umfragen durchaus repräsentativ sind. Warum das so ist, liegt an der Durchführung. Das wirst du offensichtlich nie verstehen, macht aber nichts. Denn andere verstehen es wohl:
    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Ja eine Umfrage mit 1000 befragten kann durchaus repräsentativ sein, da es nicht auf die bloße Anzahl ankommt, sondern auf die Auswahl der befragten Personen. Die Teilmenge muss Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zulassen und das kann durchaus der Fall sein. Das läuft nicht willkürlich, sondern wird nach bestimmten wissenschaftlichen Verfahren gemacht. Das wird jeder, der Statistik in seinem Studium gehabt hat, bestätigen.

    Siehe:
    • Repräsentativität | Statista und vor allem hier: MG 02.11 Stichprobengr
    Ganz genau. Aber verstehen tun manche das wohl nicht... *grins*

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    prozentual gesehen ist die umfrage hier im forum sogar noch deutlich aussagekräftiger
    Womit du beweist, dass du von repräsentativen Umfragen und damit von Statistiken und dessen Attribute welche die Aussagekraft ausmachen nichts verstehst.
    Aber gut... das war mir von Anfang an klar.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    jeder user hier kann sich selbst ein bild der diskussion machen. ist ja alles nachzulesen
    Japp, das kann er.
    Nur ob dieser User dann, oder Frable, oder ich dir erklären was eine repräsentative Umfrage ausmacht wird im Ergebnis vermutlich nichts ändern.

  9. #288
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Es scheint ja Leute in diesem Forum zu geben, die fest daran glauben wollen, dass sich die AfD zu einer permanenten Kraft im politischen Geschehen entwickelt. Es erinnert schon fast an Fanatismus, wenn man liest wie sie sich für diese Partei einsetzen, die sie vor kurzem erst für sich entdeckt haben.

    Ich glaube ganz und gar nicht daran, dass sich die AfD hält. Sie profitiert durch rechtspopulistische Parolen von der momentanen Situation, die vielen nicht gefällt oder vor der sie Angst haben. Sobald das Thema Flüchtlinge an öffentlichem Interesse verliert, wird auch die AfD Prozente verlieren, schon allein weil alle Menschen, die für die weiteren - also nicht "Flüchtlinge PÖSE,PÖSE,PÖSE" - Ideen standen, die Partei verlassen haben. Dann wird die AfD ein Dasein wie die anderen kleinen ultra rechten Parteien fristen. Es gibt sie und man kann sich köstlich über die Dummheit ihrer Vertreter und Wähler lustig machen, aber eine echte Rolle im politischen Geschehen spielen sie - zum Glück - nicht.



    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    Prozentual gesehen ist die Umfrage hier im Forum sogar noch deutlich aussagekräftiger.
    Was redest du da? Aussagekräftiger für wen oder was? Es sagt etwas über die User in diesem Unterforum aus, mehr nicht. Diese Aussage lässt keinerlei Rückschlüsse auf das Wahlverhalten der Bürger in diesem Land zu. Kannst du mir erklären was du mit dieser Aussage meintest? Vielleicht verstehe ich sie nur nicht richtig und du bist doch nicht so ... wie ich gerade denke.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    Jeder User hier kann sich selbst ein Bild der Diskussion machen. Ist ja alles nachzulesen... und immer noch spricht das Feedback zu deinen Beiträgen für sich ganz allein. Da braucht es gar keine sinnfreien Diskussionen mit dir. Nachtii
    Ich finde, das Feedback auf seine Beiträge passt zum generellen Eindruck, den man von vielen aus diesem Forum bekommt, wenn man eine Weile mit liest. Scrypton ist intelligent und eher links eingestellt. Allein deswegen muss ihm ja der Wind in diesem Forum entgegen blasen. Seine etwas überhebliche und störrische Diskussionsweise verstärkt diesen Gegenwind natürlich noch. Das ändert allerdings nichts an der Richtigkeit seiner Aussagen.

  10. #289
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Selbst wenn die AfD sich bei +/- 10% hält, was durchaus so bleiben könnte, zumindest bis es hier knallt, dann sehe ich die AfD durch die Decke ballern, stehen da ja immer noch über 80%, die den ganzen Flüchtlingskurs mittlerweile trotzdem nicht mehr fahren. Die Leute die sich bei den Prozentpunkten der AfD "verstecken", sind ja bei weitem nicht alle, die gegen den aktuellen Kurs sind. Ist halt bezeichnet, wenn da über 80% eines Landes einer Meinung sind + die ganze EU gleich mit. Daher darf man sich schon die Frage stellen, ob die restlichen kleinen Prozente da wirklich so goldrichtig liegen. Jetzt mal unabhängig von den Parteien.

    Bei vielen schwingt erfahrungsgemäß auch die Unsicherheit mit, wirklich mal was anderes zu wählen. Besonders wenn es nicht links ist. Man bekommt ja noch genug 70-80 Jahre alten Kram eingehämmert, von dem man sich imo langsam mal lösen kann. Geschichtlich nicht, man sollte das schon wissen, aber sich da immer noch so von steuern zu lassen ist auch Banane. Bewiesen, dass man daraus nichts gelernt hat, hat man ja sowieso schon. Deutschland fährt schon wieder ein extremes Gleis, vollkommen alleine. Weil man mal wieder so arrogant ist und sich für was besseres hält als der Rest der Welt. Ich bin zumindest der Meinung, dass man da mal wach werden sollte, wenn selbst ein Land wie Schweden indirekt fragt, ob wir nicht den A.rsch offen haben mit dem, was wir da tun.

  11. #290
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Ich glaube ganz und gar nicht daran, dass sich die AfD hält. Sie profitiert durch rechtspopulistische Parolen von der momentanen Situation, die vielen nicht gefällt oder vor der sie Angst haben. Sobald das Thema Flüchtlinge an öffentlichem Interesse verliert, wird auch die AfD Prozente verlieren
    Völlig richtig.
    Die AfD steht und fällt weiterhin mit der Flüchtlingsproblematik und hat inhaltlich auch sonst kaum etwas zu bieten. Abgesehen natürlich von irgendwelchen Ork-gleichen Parolen und sinnbefreiten Forderungen.

  12. #291
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Ich glaube ganz und gar nicht daran, dass sich die AfD hält. Sie profitiert durch rechtspopulistische Parolen von der momentanen Situation, die vielen nicht gefällt oder vor der sie Angst haben. Sobald das Thema Flüchtlinge an öffentlichem Interesse verliert, wird auch die AfD Prozente verlieren, schon allein weil alle Menschen, die für die weiteren - also nicht "Flüchtlinge PÖSE,PÖSE,PÖSE" - Ideen standen, die Partei verlassen haben. Dann wird die AfD ein Dasein wie die anderen kleinen ultra rechten Parteien fristen. Es gibt sie und man kann sich köstlich über die Dummheit ihrer Vertreter und Wähler lustig machen, aber eine echte Rolle im politischen Geschehen spielen sie - zum Glück - nicht.
    Sehe ich anders und zwar aus zwei Gründen:
    1) Das Thema Flüchtlinge wird in absehbarer Zeit nicht an öffentlichem Interesse verlieren, denn eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Solange es keine für die breite Masse der Bevölkerung zufriedenstellende Lösung der Flüchtlingskrise gibt, wird die AfD weiter von der Problemlösungsinkompetenz der etablierten Parteien profitieren. Ich glaube, dass das Thema Flüchtlinge erst an öffentlichem Interesse verlieren wird, wenn wir eine Flüchtlingsobergrenze für die nächsten Jahre haben. Da ich aber nicht denke, dass sich die aktuelle Bundesregierung dazu durchringen kann, wird das Thema weiter aktuell bleiben.

    2) Die AfD füllt ein parteipolitisches Vakuum, welches sich in den vergangenen Jahren durch die Sozialdemokratisierung der CDU ergeben hat. Teilweise hat man den Eindruck, die CDU habe die SPD links überholt. In 15 Bundesländern gibt es keine politische Heimat mehr für konservative, moderat rechte Wähler. Wir in Bayern haben zum Glück die CSU, aber die anderen eben nicht. Wenn die AfD ein gutes Programm erarbeitet, das sich nicht nur auf das Flüchtlingsthema und den Euro beschränkt, sondern auch Vorschläge zu anderen wichtigen Themen beinhaltet, traue ich der Partei zu, dieses Vakuum zu füllen und sich auf Dauer mit ca. 10% der Stimmen auf dem Niveau der Linken und Grünen zu etablieren.

  13. #292
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders und zwar aus zwei Gründen:
    1) Das Thema Flüchtlinge wird in absehbarer Zeit nicht an öffentlichem Interesse verlieren, denn eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Solange es keine für die breite Masse der Bevölkerung zufriedenstellende Lösung der Flüchtlingskrise gibt, wird die AfD weiter von der Problemlösungsinkompetenz der etablierten Parteien profitieren. Ich glaube, dass das Thema Flüchtlinge erst an öffentlichem Interesse verlieren wird, wenn wir eine Flüchtlingsobergrenze für die nächsten Jahre haben. Da ich aber nicht denke, dass sich die aktuelle Bundesregierung dazu durchringen kann, wird das Thema weiter aktuell bleiben.
    Das Argument relativiert sich eigentlich von selbst aufgrund der einfachen Tatsache, dass die AfD auch, wenn sie es in die Opposition schafft, derartiges nicht umsetzen könnte. Ob die AfD nun noch ein paar Prozent bekommt oder verliert ändert an der Lösungsfindung letztlich nichts.

    Wenn also Probleme gelöst werden (sollten), passiert das unabhängig von der AfD. So oder so.

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Wenn die AfD ein gutes Programm erarbeitet, das sich nicht nur auf das Flüchtlingsthema und den Euro beschränkt, sondern auch Vorschläge zu anderen wichtigen Themen beinhaltet, traue ich der Partei zu, dieses Vakuum zu füllen und sich auf Dauer mit ca. 10% der Stimmen auf dem Niveau der Linken und Grünen zu etablieren.
    Dieses Argument gilt aber für praktisch jede Partei.
    Hätte die Piratenpartei nicht nur ein großes Thema gehabt, sondern jene Punkte erfüllt die du ansprichst und natürlich eine gute Partei ausmachen, wäre daraus vielleicht auch etwas geworden. Das Wenn ist die große Frage und deshalb dahingehend, da erst in der Zukunft zu sehen, ebenfalls kein Argument. Auch wenn es eines werden könnte; was ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich halte.
    Letzteres ist meine Meinung; die kann sich als richtig als auch falsch heraus stellen. 50/50 eben...

  14. #293
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders und zwar aus zwei Gründen:
    1) Das Thema Flüchtlinge wird in absehbarer Zeit nicht an öffentlichem Interesse verlieren, denn eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Solange es keine für die breite Masse der Bevölkerung zufriedenstellende Lösung der Flüchtlingskrise gibt, wird die AfD weiter von der Problemlösungsinkompetenz der etablierten Parteien profitieren. Ich glaube, dass das Thema Flüchtlinge erst an öffentlichem Interesse verlieren wird, wenn wir eine Flüchtlingsobergrenze für die nächsten Jahre haben. Da ich aber nicht denke, dass sich die aktuelle Bundesregierung dazu durchringen kann, wird das Thema weiter aktuell bleiben.
    Menschen sind Themen schnell überdrüssig und vergessen dann fast noch schneller. Vor einem Jahr waren Griechenland, dann die Ukraine große Dinger. Gelöst ist in beiden Fällen nichts, den Leuten und der Wirtschaft in Griechenland geht es immer noch schlecht und in der Ukraine hat es im Grunde auch keine Fortschritte gegeben. Und interessiert das irgendjemanden noch? Seht ihr noch irgendwo Schlagzeilen oder überhaupt Berichte darüber? Ich denke nicht, dass die Flüchtlingsfrage noch ewig in den Schlagzeilen bleibt, und wenn sie da raus ist dann rieselt sie auch aus den Köpfen der Leute. Wann wird das so sein? Sobald alles wieder in etwas geordneteren Bahnen läuft, sobald die Aufnahme von Flüchtlingen zum Tagesgeschäft wird, zur Routine. Und sobald der Flüchtlingsstrom auch ganz von allein herunter geht. Wahrscheinlich wird zudem noch irgendein unvorhergesehenes Ereignis stattfinden, dass dann in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Eine Naturkatastrophe, ein neuer Krieg, eine Revolution in China, Anschläge, ein Wirtschaftsskandal, oder oder oder.

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    2) Die AfD füllt ein parteipolitisches Vakuum, welches sich in den vergangenen Jahren durch die Sozialdemokratisierung der CDU ergeben hat. Teilweise hat man den Eindruck, die CDU habe die SPD links überholt. In 15 Bundesländern gibt es keine politische Heimat mehr für konservative, moderat rechte Wähler. Wir in Bayern haben zum Glück die CSU, aber die anderen eben nicht. Wenn die AfD ein gutes Programm erarbeitet, das sich nicht nur auf das Flüchtlingsthema und den Euro beschränkt, sondern auch Vorschläge zu anderen wichtigen Themen beinhaltet, traue ich der Partei zu, dieses Vakuum zu füllen und sich auf Dauer mit ca. 10% der Stimmen auf dem Niveau der Linken und Grünen zu etablieren.
    Die Partei ist keine moderate rechte Partei mehr. Sie füllt kein Vakuum und hat keine echten Themen mehr zu bieten, seit die Gründer, die diese vertreten haben, gegangen sind. Jetzt besteht die Partei nur noch aus braunem Gesocks und das werden schon bald genug merken, sodass die Partei nicht dauerhaft bei 10% bleibt. Wenn doch, muss man sich wirklich Sorgen um das deutsche Volk machen.

    Dürfte ich einmal Fragen, was du unter moderat rechts verstehst? Und warum würdest du dich durch die CDU nicht mehr vertreten fühlen? Kannst du das konkret - außer an der Flüchtlingsfrage - an etwas fest machen?

  15. #294
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Menschen sind Themen schnell überdrüssig und vergessen dann fast noch schneller. Vor einem Jahr waren Griechenland, dann die Ukraine große Dinger. Gelöst ist in beiden Fällen nichts, den Leuten und der Wirtschaft in Griechenland geht es immer noch schlecht und in der Ukraine hat es im Grunde auch keine Fortschritte gegeben. Und interessiert das irgendjemanden noch? Seht ihr noch irgendwo Schlagzeilen oder überhaupt Berichte darüber? Ich denke nicht, dass die Flüchtlingsfrage noch ewig in den Schlagzeilen bleibt, und wenn sie da raus ist dann rieselt sie auch aus den Köpfen der Leute. Wann wird das so sein? Sobald alles wieder in etwas geordneteren Bahnen läuft, sobald die Aufnahme von Flüchtlingen zum Tagesgeschäft wird, zur Routine. Und sobald der Flüchtlingsstrom auch ganz von allein herunter geht. Wahrscheinlich wird zudem noch irgendein unvorhergesehenes Ereignis stattfinden, dass dann in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Eine Naturkatastrophe, ein neuer Krieg, eine Revolution in China, Anschläge, ein Wirtschaftsskandal, oder oder oder.
    Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Menschen in unserem Land die Flüchtlingskrise momentan am eigenen Leib erfahren. Ein Krieg 5000 Kilometer entfernt, oder ein marodes Land 1500 Kilometer entfernt berührt uns hier nicht. Das Flüchtlingsheim direkt vor der Tür, der Bettler an der Türe oder auch in der Innenstadt ist allerdings relativ greifbar. Ebenso wie die damit verbundenen, kommunalen Veränderungen. Es ist einfach alles "näher". Wie lange das Thema noch - medial - aktuell bleibt kann wohl niemand mit Sicherheit sagen. Dass es den einzelnen allerdings auch über die mediale Abdeckung hinaus weiterhin interessieren wird, glaube ich schon.

    Hoffen und Füße stillhalten - was im Prinzip seit 8 Monaten getan wird - ist einfach nicht drin.

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Die Partei ist keine moderate rechte Partei mehr. Sie füllt kein Vakuum und hat keine echten Themen mehr zu bieten, seit die Gründer, die diese vertreten haben, gegangen sind. Jetzt besteht die Partei nur noch aus braunem Gesocks und das werden schon bald genug merken, sodass die Partei nicht dauerhaft bei 10% bleibt. Wenn doch, muss man sich wirklich Sorgen um das deutsche Volk machen.

    [...]
    Lustig, ich mache mir seit Monaten schon Sorgen um das deutsche Volk...
    Ich hatte das bereits in einem anderen Beitrag ausgearbeitet; diese betont negative Erwartungshaltung gegenüber der AfD. Keiner hier im Thema könnte mir auf Anhieb - ohne Google - sagen was die CDU oder SPD hinsichtlich der innenpolitischen Maßnahmen wie z.B. Sicherheit oder Bildung planen. Welche Veränderungen kommen auf uns zu? Was sagt die FDP zum Bundeswehretat? Was wird allgemein getan um den verheerenden Zuständen in der Armee Herr zu werden? Wie steht es um BER oder die Philharmonie? Was wird bzgl. des maroden Kraftwerks an der belgischen Grenze getan? Wie steht es um den Datenschutz im Internet? ... der Unterschied ist doch nur, dass es bei der AfD kritisiert wird, nicht mit dem vollen Programm bei den Menschen in den Köpfen zu stecken.

    CDU und/oder SPD bedeuten weitere Jahre politischer Stillstand, buckeln unter den Amerikanern und eine völlig verfehlte Finanz- & Flüchtlingspolitik. Vielleicht würde es die AfD besser machen, vielleicht nicht. Wäre die FDP nicht so am Boden würde ich vermutlich auch nicht zur AfD tendieren aber die gegenwärtige Sachlage lässt keine andere Wahl.... frischer Wind ist auf alle Fälle nötig. Zumindest meiner Ansicht nach.

  16. #295
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Hier mal eine Umfrage,bezogen auf die BTW2017, an der jeder teilnehmen kann, durchgeführt vom CSU-nahen Merkur-Blatt

    Sonntagsfrage: Welcher Partei geben Sie ihre Zweitstimme? Bundestagswahl 2017 | Politik

    79% geben der AfD die Zweitstimme...und jetzt nur noch beachten,wieviele diese Umfrage überhaupt kennen bzw den Merkur lesen ( bezogen auf das gesamte Bundesgebiet ).


    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 2016

    Noch was zum nachdenken
    http://m.welt.de/debatte/kommentare/...t-der-AfD.html

  17. #296
    Banx

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Hier mal eine Umfrage,bezogen auf die BTW2017, an der jeder teilnehmen kann, durchgeführt vom CSU-nahen Merkur-Blatt

    Sonntagsfrage: Welcher Partei geben Sie ihre Zweitstimme? Bundestagswahl 2017 | Politik

    79% geben der AfD die Zweitstimme...und jetzt nur noch beachten,wieviele diese Umfrage überhaupt kennen bzw den Merkur lesen ( bezogen auf das gesamte Bundesgebiet ).


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2016-02-11-12-25-05.png 
Hits:	107 
Größe:	318,9 KB 
ID:	169113

    Noch was zum nachdenken
    Debattenkultur: Wo bleibt der souveräne Umgang mit der AfD? - DIE WELT mobil
    Das wurde doch erst ausdiskuttiert, es geht nicht nur darum wieviele an einer Umfrage teilnehmen sondern darum wie repräsentativ das ganze ist. Sowohl Scrypton als auch Frable haben es schön ausfomulliert. Einfach ausgedrückt(also wirklich sehr simpel): Es geht darum dass du von jeder sozialen Schicht Teilnehmer hast, von verscheidenen Regionen usw. Bin jetzt echt zu faul, kannst ja mal bei Wiki lesen, wenn du Frable und Scryptons Beitrag nicht lesen willst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C...tativit%C3%A4t

  18. #297
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Ich weiß, wollte nur auf darauf Aufmerksam machen,das es eine aktuelle Umfrage gibt,bei der man selbst mitmachen kann und nicht das Glück haben muss befragt/angerufen zu werden.

    Und umso mehr diese Umfrage kennen,umso repräsentativer wird sie logischerweise...also einfach mal nen Link an alle schicken

    Wie schon gesagt werden nicht alle von Forsa/Emnid&Co befragt,deswegen begrüße ich diese Umfrage,die es auch ohne zu telefonieren ermöglicht teilzunehmen.

    Trotz allem Danke für den Link.

  19. #298
    Banx

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Ich weiß, wollte nur auf darauf Aufmerksam machen,das es eine aktuelle Umfrage gibt,bei der man selbst mitmachen kann und nicht das Glück haben muss befragt/angerufen zu werden.

    Und umso mehr diese Umfrage kennen,umso repräsentativer wird sie logischerweise...also einfach mal nen Link an alle schicken

    Wie schon gesagt werden nicht alle von Forsa/Emnid&Co befragt,deswegen begrüße ich diese Umfrage,sie es auch ohne zu telefonieren ermöglicht teilzunehmen.

    Trotz allem Danke für den Link.
    Achso, wusste nicht dass es als aufruf galt, dachte du wolltest damit die bisher geposteten Umfragen zu dem Thema mit dieser Beantworten.

  20. #299
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Naja,als Aufruf war es nicht gedacht,das kam mir erst beim schreiben des letzten Posts.

    Die bisherigen Umfragen mit dieser zu beantworten würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen,da bei wöchentlichen Umfragen die Vorgänger obsolet sind

  21. #300
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Es scheint ja Leute in diesem Forum zu geben, die fest daran glauben wollen, dass sich die AfD zu einer permanenten Kraft im politischen Geschehen entwickelt. Es erinnert schon fast an Fanatismus, wenn man liest wie sie sich für diese Partei einsetzen, die sie vor kurzem erst für sich entdeckt haben.

    Ich glaube ganz und gar nicht daran, dass sich die AfD hält. Sie profitiert durch rechtspopulistische Parolen von der momentanen Situation, die vielen nicht gefällt oder vor der sie Angst haben. Sobald das Thema Flüchtlinge an öffentlichem Interesse verliert, wird auch die AfD Prozente verlieren, schon allein weil alle Menschen, die für die weiteren - also nicht "Flüchtlinge PÖSE,PÖSE,PÖSE" - Ideen standen, die Partei verlassen haben. Dann wird die AfD ein Dasein wie die anderen kleinen ultra rechten Parteien fristen. Es gibt sie und man kann sich köstlich über die Dummheit ihrer Vertreter und Wähler lustig machen, aber eine echte Rolle im politischen Geschehen spielen sie - zum Glück - nicht.





    Was redest du da? Aussagekräftiger für wen oder was? Es sagt etwas über die User in diesem Unterforum aus, mehr nicht. Diese Aussage lässt keinerlei Rückschlüsse auf das Wahlverhalten der Bürger in diesem Land zu. Kannst du mir erklären was du mit dieser Aussage meintest? Vielleicht verstehe ich sie nur nicht richtig und du bist doch nicht so ... wie ich gerade denke.



    Ich finde, das Feedback auf seine Beiträge passt zum generellen Eindruck, den man von vielen aus diesem Forum bekommt, wenn man eine Weile mit liest. Scrypton ist intelligent und eher links eingestellt. Allein deswegen muss ihm ja der Wind in diesem Forum entgegen blasen. Seine etwas überhebliche und störrische Diskussionsweise verstärkt diesen Gegenwind natürlich noch. Das ändert allerdings nichts an der Richtigkeit seiner Aussagen.
    ach herrlich, noch so ein spezialist da dir, wie dem anderen wohl offensichtlich rhetorische fähigkeiten fehlen, betone ich es ein allerletztes mal: ich bin kein fan der afd...ich bin lediglich fan der wahrheit. und wer wenigstens die eier hat probleme beim namen zu nennen, statt sich von medien und lobbyisten dikitieren zu lassen was, wann und wo gesagt wird, verdient zumindest gehör. und das sehen offensichtlich genug leute abgesehen davon beobachte ich diese partei seit anfang an...

    die schwachsinnige diskussion ging lediglich um versuchte meinungsmache mit ja ach so wertvollen "repräsentativen" umfragen zum glück ist repräsentativ ein wort das keinerlei gewichtung hat. zumindest nicht im bezug auf solche blödsinnigen umfragen. ist ja nicht so das zur wahl nur tausend leute befragt würden und dann hochgerechnet würde diese umfragen dienen lediglich der versuchten meinungsmache. mehr nicht.

    einem offiziell zugänglichen forum traue ich zumindest mehr zu als einer undurchsichtigen "telefonischen" umfrage eines unternehmens, das allein dadurch ihr geld verdienen möchte... dieses hat immer einen auftraggeber kennst du den spruch "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing"?

    meine einzigen aussagen waren im endeffekt das eine umfrage unter 1000 leuten, welche in keinster weise nachvollziehbar ist, nicht annähernd für 65000000 leute spricht und das unter den etablierten parteien grade nervosität breitmacht, da die afd wohl immer mehr zuspruch bekommt. früher hat man die partei nur ignoriert. komplett... jetzt auf einmal ist sie tagtäglich neues gesprächsthem und steht auf saömtlichen klatschzeitungen vorn an. schon interessant um das wahrzunehmen muss man allerdings mal die verblendende brille abnehmen!

    daraus so eine eierei machen zu müssen, ist nicht mein interesse gewesen. eher das von dem anderen, der seit eh und je seine meinung und ansicht als einzige wahrheit verkaufen möchte. mag es noch so haltlos sein.

    und zu abschluss noch eine information. ich habe, seit ich wahlberechtigt bin, immer die pds bzw später die linke gewählt. Gysi war gar Gastredner bei meiner Jugendweihe damals. Nur mal so nebenbei.

    @Banx

    falls du es überlesen hast werden, wie z.b. die damals diskutierte, umfragen per telefon durchgeführt. dort werden per zufallsprinzip nummern aus dem telefonbuch gezogen und z.t. von zufallsgeneratoren erstellt. das nennt man dann repräsentativ? dort gibt es keinerlei beeinflussbare faktoren.

Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5141516 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

sonntagswahldie partei wahlplakat afddie partei wahlplakate 2016die partei wahl