Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45
Ergebnis 81 bis 85 von 85
  1. #81
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Wie weit darf Sportunterhaltung gehen?

    Ich würde sogar sagen, dass so was, also derartige Showkonzepte, also Sendungen für das Fernsehen, überhaupt viel fragwürdiger sind als der Sport (ob man jetzt Sport drunter versteht oder nicht) den es gibt.
    In sofern müsste man den Thread-Titel umbenennen in "Wie weit darf TV-Unterhaltung gehen...", oder ein anderer Thread müsste dafür her, der diesen dann aber eh sinnlos machen würde, da im Punkt "TV-Unterhaltung" natürlich auch der Sport inbegriffen ist.

  2. Anzeige

    AW: Wie weit darf Sportunterhaltung gehen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Wie weit darf Sportunterhaltung gehen?

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar sagen, dass so was, also derartige Showkonzepte, also Sendungen für das Fernsehen, überhaupt viel fragwürdiger sind als der Sport (ob man jetzt Sport drunter versteht oder nicht) den es gibt.
    In sofern müsste man den Thread-Titel umbenennen in "Wie weit darf TV-Unterhaltung gehen...", oder ein anderer Thread müsste dafür her, der diesen dann aber eh sinnlos machen würde, da im Punkt "TV-Unterhaltung" natürlich auch der Sport inbegriffen ist.
    Klar muss man diese Frage stellen! Ich habe auch völlig bewusst diesen Vorfall mit einbezogen - denn wenn man nun streitet ob Schach, Motorsport oder Billard zum Sport gerechnet wird oder nicht - und ob unnötige und ggf. bekannt vermeidbare Risiken in Kauf genommen werden - dann muss man sich auch vor Augen führen, wohin die mediale Unterhaltung mit vermeintlichen Sport führt. Stunts könnte man ebenso zu den Sportarten zählen, wie sie nach "Definitionen" hier in diesem Thread erfüllt sein müssten um als Sport zu gelten.

    Worauf ich hinaus will: Wo akzeptieren wir selbst Grenzen? Ist jedes verschwitzte T-Shirt ein Hinweis auf einen der Sport treibt? Legitimiert das, Sicherheitsvorkehrungen nicht zu treffen um den Sport spannender zu machen? Solange es im "Motorsport" mehr Erfolg verspricht den richtigen Winkel des Heckflügels zu finden als körperlich fitter als der sportliche Gegner zu sein, sehe ich darin keinen Sport. Das mag man gern anders sehen und verargumentieren. Und meiner Auffassung nach haben diese "Nichtsportarten" vielfach bewusst in Kauf genommen, dass sowohl unnötiges Risiko eingegangen wird als auch die gnadenlose kommerzielle Ausschlachtung betrieben. Der ausgelobte Geldpreis für den(die) Fahrer und den Zuschauer bei den Indys ist Produkt solchen Tuns.

  4. #83
    VVasserleiche VVasserleiche ist offline

    AW: Wie weit darf Sportunterhaltung gehen?

    Die ganze Diskussion darüber ob das Geschmackslos ist oder nicht ist völlig unnötig.
    Sportler suchen ganz bewusst den gewissen Kick, die einen brettern mit 250 km/h über die Piste und andere klettern ohne Seil und Kletterhilfen.
    Ob das nun Ausgestahlt wird oder nicht ist den meisten Sportlern wohl recht egal, sie leben für den Sport und wenn ihnen dazu noch tausende Zuschauer zujubeln umso besser.
    Der Tod gibt dem ganzen die gewisse Würze, man will etwas erreichen an dem andere gescheitert sind.

    Worauf ich hinaus will: Wo akzeptieren wir selbst Grenzen? Ist jedes verschwitzte T-Shirt ein Hinweis auf einen der Sport treibt? Legitimiert das, Sicherheitsvorkehrungen nicht zu treffen um den Sport spannender zu machen? Solange es im "Motorsport" mehr Erfolg verspricht den richtigen Winkel des Heckflügels zu finden als körperlich fitter als der sportliche Gegner zu sein, sehe ich darin keinen Sport. Das mag man gern anders sehen und verargumentieren. Und meiner Auffassung nach haben diese "Nichtsportarten" vielfach bewusst in Kauf genommen, dass sowohl unnötiges Risiko eingegangen wird als auch die gnadenlose kommerzielle Ausschlachtung betrieben. Der ausgelobte Geldpreis für den(die) Fahrer und den Zuschauer bei den Indys ist Produkt solchen Tuns.
    „Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“
    – P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.
    Es gibt 2 Arten von Sport, den ganz normalen Sport wie Joggen, Klettern, Inlinen etc. und den Wettkampfsport in dem eine gewisse Anzahl von Leuten gegeneinander antreten.
    Unter Sport versteht man nicht nur "physische Anstrengung" sondern auch "Wettstreit".
    Ob nun 22 Personen nem Ball hinterherrennen, mehrere Fahrzeuge im Kreis fahren oder auf Zielscheiben geballert wird, sobald es Ligen, Vereine, Turniere etc. gibt etabliert es sich als anerkannte Sportart.
    E-Sports ist im entferntesten Sinne auch eine ganz normale Sportart.

  5. #84
    CokRoach CokRoach ist offline
    Avatar von CokRoach

    AW: Wie weit darf Sportunterhaltung gehen?

    @scores

    Es gibt Körpersportarten und Geistessportarten und beides vermischt. Du Assozierst Sport mit Körperlicher betätigung, aber so isses nun mal nicht. Ich habe schon mal gepostet wo dieses Wörtchen SPORT abstammt.

    disportare = sich zerstreuen


    und das bedeutet wahrlich nicht, das man sich kleinhacken lässt und sich auf ner Wiese verteilen lässt, sondern eher das Sport etwas Mentales bzw. etwas ist das zum Mentalen ausbruch aus dem Alltag taugt.

    Das so viele Sport mit Körperlicher Anstrengung Assozieren, ist schlichtweg falsch, lässt sich halt auch daher ableiten das man TEMPO sagt und meint irgendein Papiertaschentuch oder NUTELLA und mein irgendein Nuss Nougat Brotaufstrich

    Jeder Straßenarbeiter leistet Körperlich mehr als ein Fußballer, aber Sportler isser deswegen noch lange nicht, obwohl es gibt ja auch Timber Sports.

    Auf jedenfall hast Du Dich gedanklich festgefahren und bist auf dem Holzweg.

  6. #85
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Wie weit darf Sportunterhaltung gehen?

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Was aber in erster Linie daran liegt, dass dieser "Sport" noch nicht in den Fokus gerückt ist, da er eben nur recht wenig mit körperlichen Einsatz zu tun hat wenn man ihn mit z.B. Fahrradfahren vergleicht.

    2005 hat bspw. der Ferrari-Teamarzt Benigno Bartoletti behauptet, dass annähernd jeder dritte Formel-1-Pilot Kokain nimmt. „Bei den Motorsportrennen geht Kokain herum, und in der Formel 1 könnte es ungefähr sogar jeder dritte Pilot nehmen”. Das klingt auch recht logisch, denn Kokain hat eine ungefähre Wirkdauer von 90 Minuten und beschleunigt in dieser Zeit - eine ausgewogene Dosierung vorausgesetzt - die Reaktionen.

    Und trotzdem gab es sehr wohl schon erwischte Fahrer. Bei Rubens Barrichello und Max Papis im Jahr 1995, wurde Formel-1-Piloten eine unerlaubte Substanz (Ephedrin) im Blut nachgewiesen. Übrigens haben beide ausgesagt, sie hätten denselben Hustensaft zu sich genommen Ein Schelm wer Böses dabei denkt.... Ich glaube, dass kein Sport in dem es um Geld und Ruhm geht doping-, drogen- und betrugsfrei ist. Bis man jemanden erwischt gehen erfahrungsgemäß hunderte nicht erwischter aber getunter Sportler durch. Anzunhehmen der Motorsport wäre frei von Doping ist also mehr als nur eine Wunschvorstellung....
    sehr richtig... ausserdem wird auch sehr viel von funktionären und offiziellen dagegen getan, dass solche affären ans tageslicht kommen... da wird dann lieber weiter auf dem bösen radsport rumgeritten, während in allen anderen sportarten munter weiter gedopt wird... die paar radsportler die dann "erwischt" werden, halten als bauernopfer für den sport im allgemeinen... man gaukelt der öffentlichkeit vor, dass etwas unternommen werde, in wirklichkeit ist aber genau das gegenteil der fall... schaut man sich so lächerliche regeln wie z.B. in den USA an, wo man ausserhalb der wettkämpfe nur unangekündigte Dopingkontrollen zu befürchten hat, wenn man im umkreis von 3km vom trainingsgelände wohnt...

    @Hellseeker1332

    bei regelmäßigem konsum macht es abhängig, richtig... aber in welchen abständen finden denn solche rennen statt? da ist es ohne probleme möglich bei jedem rennen drauf zu sein... und kokain macht einen nicht gleich zum junkie... die droge ist absolut gesellschaftsfähig... christoph daum konnte ja z.B. auch jahrelang seinem job nachgehen, obwohl er total drauf war, und keiner hat was gemerkt...

    und schon mal was von gekauften artikeln gehört? wäre ja nicht das erste mal, dass mediziner ihren namen für sowas hergeben... formel 1 ist auch wenn man es nicht glaubt, körperlich und psychisch sehr anstrengend (schreibst du ja selbst), wie kommst du dann darauf, dass es da nichts gibt, was einen verbessert?... da kann ich dir diverse substanzen nennen, die da ohne zweifel große vorteile bringen würden... es gibt für jeden sport mittel, die einen definitiv weiter voran bringen... ob jetzt bogenschießen, fussball, F1 oder radsport... die sind alle voll bis in die haarspitzen...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45

Ähnliche Themen


  1. Scharfes Essen - Wie weit sollte man gehen?: Mir ist heute beim essen mal etwas durch den Kopf gegangen, und möchte mal hier eine kleine Diskussion anheften. :D Nein Spaß. xD Es geht darum,...

  2. Der Bundestrojaner - wie weit darf der Staat gehen?: Vor knapp zwei Wochen hat der Chaos Computer Club aufgedeckt, wie weit die staatlichen Überwachungsprogramme, die sogenannten Staats- oder...

  3. Wie weit darf unser Fernsehen noch gehen?: Schwerer Sturz bei "Wetten, dass...?" gestern abend, als gleich in der ersten Wette etwas schiefging. Der Kandidat wollte auf Sprungfedern über...

  4. Wie weit würdet ihr für eure Konsole gehen?: Wie der Titel schon heißt will ich mal den Psychologen spielen und sehen was würdet ihr für euere PS3 tun um sie am leben zu erhalten, oder um sie...

  5. Wie weit schafft es die DFB Elf bei der EM?: Ich wollte euch mal Fragen was ihr denkt wie weit die Deutschen denn nun kommen. Ich persöhnlich denke Deutschland kommt nicht weiter wie das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content