Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig sind Gemeinsamkeiten?

Teilnehmer
124. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wichtig

    106 85,48%
  • Unwichtig

    18 14,52%
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Gringolo

    Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Hier kann jeder mitreden der gerade in einer Beziehung steckt.
    Mein Freund und ich haben soviel gemeinsam bzw. so viele Interessen das kann man gar nicht toppen. OK alles machen wir auch nicht zusammen aber sehr sehr viel.

    Wir treiben viel Sport haben beruflich auch viel Gesprächsstoff wir sind ein gut eingespieltes Team.

    Ich kenne aber auch andere Paare die haben irgendwie null gemeinsam ich frag mich wie das bei denen geht

    Wie ist es bei euch? Ist evtl. schon mal eine Beziehung an sowas gescheitert?

  2. Anzeige

    Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sareth

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Ich sehe das ganze als zweischneidiges Schwert.

    Die eine Seite ist bei gleichen Hobbys u. Interessen, man kann sich austauschen, Rat und Tipps holen, darüber diskutieren, z. B wenn einer der beiden sein Hobby schon länger ausübt oder man freut sich darauf wieder gemeinsam Sport zu machen,mal wieder einen Abend gemeinsam nur Musik hören, oder man spielt sogar in einer Band, all das kann sehr viel Spaß machen.


    Die andere Seite ist, wenn beide fast die selben Interessen u. Hobbys haben besteht die Gefahr das nur noch diese im Vordergrund stehen.Ist meine Meinung.Muß nicht so sein.
    Haben beide aber verschiedene Hobbys spricht man darüber, wie es nun war beim Sport z.B,
    oder sollte einer der Beiden die Malerei als Hobby haben, welches Bild hast du gemalt ?
    Mit unterschiedlichen Interessen und Hobbys kann man auf seinen Partner eingehen.
    So lernt man seine/ihre Hobbys näher kennen und das Interesse am Partner selbst bleibt bestehen.

    Aufjedenfall sollten Interessen und Hobbys akzeptiert und respektiert werden.

  4. #3
    bottled bottled ist offline

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Ich bin zwar gerade nicht in einer Beziehung will aber trotzdem mitreden

    Ich finde schon das es wichtig ist gemeinsamme Interessen zu haben. Man muss zwar nicht alles toll finden was der Partner toll findet aber es macht ungemein Spaß wenn man etwas gemiensamm machen kann.

    Die meisten Hobbys/Interessen sollten man also schon gemeinsamm haben. Aber es ist auch schön wenn man etwas hat was man alleine macht. Das ist dann wie eine kurze Auszeit wo man einfach mal ohne den Partner ist. Dann kann man, wie mein Vorredner schon sagte, auch über diese Dinge sprechen.

  5. #4
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Hm...Also im "Normalfall" würde ich sagen dass gemeinsame Interesse nicht im Vordergrund stehen solange man sich trotzdem versteht und die Hobbys des anderen auch akzeptieren kann. Wenn es aber starke Gegensätze sind, wie z.B Ich als absoluter Stubenhocker und mein Freund als notorischer Partygänger, würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren

    Es kann natürlich auch super sein wenn der Lebensgefährte die gleichen Interessen hat, aber teilweise würde es mich dann doch nerven- Es gibt einfach Dinge die ich gerne allein- oder mit Freundinnen- unternehmen, z.B hat der Mann in der Küche nichts verloren solange ich selbst drinnen stehe


    Fazit: Gerne gemeinsame Interessen, aber es sollten dann doch nicht zuviele werden. Ich möchte keinen "Interessens-Klon" lieben, immerhin bin ich nicht narzisstisch veranlagt

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Ich sehe das ähnlich. Gemeinsame Hobbys und Interessen sind schon wichtig. Ich meine, was wäre das für eine Beziehung, wenn man fast nichts miteinander unternimmt? Wenn man fast nichts gemeinsam macht, sondern jeder für sich allein Spaß hat?

    Auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert, und beide dabei glücklich sind. Es braucht schon eine gewisse gemeinsame Basis, ansonsten bekommt irgendwann jeder auch eigene Freundeskreise, gewöhnt sich eigene Dinge an und schließlich merkt man, wie sehr man sich auseinander gelebt hat und wie wenig man eigentlich noch über den jeweils Anderen weiß.

    Natürlich muss man auch nicht alles gemeinsam machen, das kann ebenfalls zu Stress und Problemen führen. Jeder braucht auch einen gewissen Raum, an den er sich einfach mal zurückziehen kann. Ob dies ein Hobby ist oder was auch immer - diesen Freiraum muss man dem Partner schon lassen und ihn akzeptieren.

    Vor allem, wenn man schon zusammen lebt/wohnt ist dies einer der wichtigsten Faktoren. Man darf nicht erwarten, nun jede freie Sekunde zusammen zu verbringen, und darf auch nicht verlangen, dass der Partner einen über jeden einzelnen Schritt aufklärt. Es muss sich also schon ein wenig die Waage halten.

  7. #6
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    für mich extrem wichtig

    ich bin jemand der seinen hobbys, in meinem fall meinem handballverein und meinem sport, eine gewaltige priorität setzt

    freunde und freundinnen, also kumpels, finden da immer platz, dass is kein ding

    beziehung ist da immer so ne sache für sich, ich habs meist schwer ,das dann noch unterzubringen

  8. #7
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Natürlich ist das wichtig. So kann man sich noch besser miteinander beschäftigen *g. xD.
    Wenn z. B. beide den gleichen Sport mögen, ist das doch wirklich lustig und macht auch bestimmt ziemlich viel Spaß .

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Meine Freundin und ich, mittlerweile 7 Jahre zusammen, haben so gut wie keine gemeinsamen Interessen bzw. Interessen die sich gegenseitig beißen.

    Ich, Szenemensch (Gothic, Metal) und sehr aktiv darin. Konsolensammler und Musikbesessen. Damals noch Skateboarde und Aquarist/Terrarist/Angler. Organisiere viele Party und andere Dinge in der Schwarzen Szene.

    Sie tut viel für die Kirche, Singt, organisiert viel, hört Techno u. ähnliches, Leitet Jugendgruppen, kann Klavier/Gitarre/usw. spielen und lehrnt Erzieherin.

    Das dass zu Konflikten jeglicher Art führt ist einfach nur verständlich. Vor allem da wir eine WE Beziehung haben und die Partys auch nur WE sind. Es gab auch schon einen große Streit deshalb aber atm. klappt es wunderbar. Und zwar dann, wenn man die Prioritäten weiß zu setzen und einzuhalten und den anderen seine Meinung akzeptiert/toleriert und drauf eingeht.

  10. #9
    wolf-chan wolf-chan ist offline
    Avatar von wolf-chan

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    ich hatte noch keinen freund aber mir ist es wichtig das man ein paar interessen und hobbys teilt denn sonst weiß man nie über was man reden soll usw.

  11. #10
    Engel Engel ist offline
    Avatar von Engel

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Mhm .. gute Frage eigentlich.
    Also ich bezweifel das auch nur irgendein Junge sich für das interessiert, was ich liebe - und von daher denke ich nicht, dass in einer Beziehung zwingend beide die gleichen Interessen/Hobbies haben müssen.
    Wäre von Vorteil, aber auch nicht unbedingt - immerhin könnte es ja zum Konkurenzkampf kommen, da Männer ja selten einstecken können, wenns ie verlieren xD
    Außerdem finde ich, dass es irgendwann doch auch langweilig werden muss, wenn beide immer das gleiche tun bzw. die gleichen Interessen/Hobbies haben.

    Von daher bin ich eher so der Mensch, der alles toleriert und neues gerne kennenlernt. Das man nicht alles mag, was der Partner eventuell gerne hat/bevorzugt/mag - ist irgendwo logisch. Wenn man aber die toleranz dafür aufbringt & wenigstens Verständnis zeigt oder versucht, dies nachzuempfinden und darauf eingeht was der Partner mag, so kann das bestimmt auch was werden.

    && Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an

  12. #11
    Worry Worry ist offline

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?

    Mein Freund und ich sind jetzt zwei Jahre ein zusammen, und wir haben keinerlei gemeinsame Hobbies - ich klebe am Rechner - er schraubt in seiner Freizeit Oldtimer . Das heißt aber nicht, daß wir in den grundlegenden Dingen des Lebens nicht einer Meinung wären. Wir zockeln uns eben nur nicht ständig hinterher, ein Freiraum muß bleiben, sonst geht eine Beziehung imho nämlich ruckzuck den Bach herunter.

  13. #12
    rezathexe rezathexe ist offline

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Bez

    Tja, da bin ich wohl etwas was spät auf diesen Artikel gestoßen, trotzdem geb ich nun doch noch meinen Kommentar ab :-)
    Eine gemeinames Hobby trägt eine Beziehung mit. Ich lebe seit fast 5 Jahren in einer WE-Beziehung. Leider haben wir keinen gemeinsamen Freundeskreis, und meine Tanzerei hat nun schon wieder für ein Zerwürfniss gesorgt. Ich tu ihm zuliebe... er tut mr zuliebe.....aber wir tun nichts gemeinsam wirklich gern. Unser Lebenstempo ist auch total unterschiedlich. Ich brauche Aktion, Menschen, Musik, er liebt sein Sofa über alles (darf im Sommer auch die Hollywoodschaukel sein).
    Wir lieben uns, es passt der Alltag, aber....einer von uns ist immer unzufrieden. Dieser Zustand zerreist mich, und ich muss für mich dringend was ändern, was heißt ich sehe keine gemeinsame Zukunft mehr. Das macht mich total traurig.

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich sehe das eher so das man nicht zu wenig aber auch nicht zu viele gemeinsame interessen haben sollte. Aber wo hier die Grenze ist sollte jedes Paar für sich wissen.
    Bei uns ist es zb so das wir als großes gemeinsames Interesse das Thema Kino und Filme haben. Dann haben ich sage mal zu 70% den selben Musikgeschmack und beide lesen wir gerne.
    Unterschiede gibts darin das sie sich für Schminkkram interessiert, ohne dabei aber in einem Schminktopf zu fallen ( )und ich mich wiederrum für Videospiele was aber absolut nicht ihres ist. Wir unterhalten uns aber auch über das Hobby bze die Interessen des anderen soweit das Verständniss dafür reicht. Berufluch haben wir zwar direkt nix gemein aber erzählen den anderen darüber. Alles andere ergibt sich aus dem Kontext.

    Wir verstehen uns aber bestens schon allein deshalb weil wir auch einen ähnlichen Humor haben.
    Also ich denke da gibt es keine Patentantwort sondern das muss jedes Paar für sich selbst wissen was ihnen reicht um ihre Beziehung aufrecht zu erhalten.

    Ich kannte mal ein Paar umd 40 wo beide die ganze Woche WoW spielten und nur Donnerstags "ihren" Tag hatten. Find ich persönlich eher...naja^^
    Aber beide waren mit glücklich

  15. #14
    Worry Worry ist offline

    AW: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Bez

    Uff, vier Jahre ist mein Post hier inzwischen her, und der "Schrauber" ist inzwischen Geschichte. Gut So!

    Seit dreieinhalb Jahren lebe ich nun wieder in einer neuen Beziehung, sehr glücklich! Zum Thema - unsere Interessen und Hobbies stehen sich diametral gegenüber.. (toll ausgedrückt, was.. ).. Es heißt, es gibt keine. Angefangen vom Fußball, über Gartenarbeit, Lesen, Filme, Computer, etc. gibt es so gut wie nichts, was uns hobbymäßig verbindet.

    Allerdings tolerieren wir unsere Beschäftigungen, hängen uns nicht hinterher und diese Sachen verschlingen auch nicht zu viel von unserer gemeinsamen Zeit, so geht es noch.

    Man bleibt eben ein eigenständiges Individuum, auch in einer Beziehung. Meiner Meinung nach brauchen beide Partner ihren Freiraum, aber vielleicht findet sich noch eine Freizeitsache, an der wir beide Spaß haben, es sollen ja noch Wunder geschehen...

Ähnliche Themen


  1. Wie wichtig sind euch Markenprodukte?: Hallo Community, ich wollte mal nachhaken, wie ihr im allgemeinen so zum Thema Markenprodukte steht. Gemeint sind hierbei nicht nur...

  2. Remakes - Warum sie wichtig sind: ich habe hier einen Artikel gefunden den ich sehr interessant finde und ich euch nicht vorenthalten wollte :) ...

  3. Wie wichtig sind 100Hz??: Hallo, möchte mir in absehbarer zeit mal einen neuen LCD kaufen. Die frage ist brauch ich 100Hz oder 200Hz... oder reicht auch 50Hz... is natürlich...

  4. Welche drei Bücher sind Dir wichtig?: Hallo, oft stelle ich Menschen die Frage: "Welche drei Bücher sind Dir wichtig und haben Dein Leben beeinflusst?" Welche? LG harald

  5. Wie wichtig ist der Speicher bei einer Graka??: Wie wichtig ist eigentlich der Speicher bei einer Grafikkarte? Was ist wichtiger? GPU-Taktfrequenz oder Speicher und Speicher-Taktfrequenz? Ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ist es gut zu viele gleiche Interessen zu haben in Beziehung

keine gleichen interessen

warum bevorzugt man freunde mit gleichen interessen

kaum gemeisame interessen beziehung

beziehung interessen

braucht man freunde die nicht die gleichen hobbys haben