Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten will?

    Wollte mal fragen... weil mich heute die Lehrerin mehr oder weniger zammgeschissen hat weil ich zu beginn weder das Kreuzzeichen mache noch mitbete...
    Ich glaube seit gut 3 jahren nicht mehr an Gott oder sonst so n Schrott, aber bin eben von klein auf im katholischen Religionsunterricht gewesen und seh da keinen Sinn drin, jetzt irgendwie zu Ethik oder sonstwohin zu wechseln.. vielzuviel aufwand und blablabla.... aufjedenfall ermahnte mich heute die Lehrerin es gibt Regeln und ich solle diese befolgen, ich fragte sie ob sie mit den Glauben aufzwingen will oder wie soll ich das verstehen... ja, wenn ich das nicht mache müsse ich wechseln....

    Darf die das überhaupt? Mir da irgendwie z.b Strafarbeiten geben und zum Rektor rennen und den die Ohren vollheulen das ich Böser Bub nicht beten will?

  2. Anzeige

    Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten will?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Das Grundgesetz sichert dir ja zumindest zu, pflichtfrei von religiösen Veranstaltungen zu sein. Wie sich das konkret verhält, wenn man sich bereits bewusst für das Angebot Religionsunterricht entschieden hat, weiß ich nicht, vermute aber dennoch stark, dass sie dich da zu nichts zwingen kann bzw. darf.
    Interessant wäre zu wissen, welche Klasse und Schule du besuchts bzw. in welchem Bundesland du zur Schule gehst.
    Der katholische Religionsunterricht in der Kursstufe des Gymnasiums in BW beispielsweise versteht sich als "Angebot zum christlichen Glauben". Mehr kann der Religionsunterricht doch auch gar nicht sein, um dennoch als "ordentliches Lehrfach" gelten zu können.
    Mach deiner Lehrerin vielleicht auch mal klar, dass es dir wirklich um das Prinzip geht nicht beten zu müssen und nicht darum ihren Unterricht zu stören. Finde ohnehin komisch, dass Beten und Kreuzzeichen zum Religionsunterricht gehört. Ist bei mir schon seit der Grundschule nicht mehr der Fall und wurde selbst dort nur sehr selten praktiziert.

  4. #3
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Geh in die 10te Klasse Realschule in Bayern...
    Weiß auch nich was die hat, ich mach das seit Schulbeginn nicht (seit september also) anscheinend hat sie es nie gemerkt oder was weiß ich warum die mir da jetzt so "dumm" kommt...
    Sie sagte zwar ich soll mich nächste Stunde an die "Regeln" halten, aber ich werde auch nächste Stunde kein Kreuzzeichen machen und beten, genau so wenig wie ich das übernächste Stunde und überübernächste Stunde machen werden... Weil es einfach gegen meinen Willen ist... ich bin gespannt, wenn sie mich zum Rektor schickt erzähl ich dem mal was tolles von meiner Meinung...

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Jetzt mach mal halblang. Du willst also keine christlichen Symbole anerkennen, aber trotzdem nicht den Reli-Unterricht verlassen?
    Das klingt so ein bisschen nach waschen, ohne sich nass zu machen.

    Was soll Deine Lehrerin denn Deiner Meinung nach machen? Zusehen, wie Du ihren Unterricht demonstrativ boykottierst?
    Dabei schilderst Du doch bereits den Ausweg, der sich Dir bietet. Von Reli nach Ethik zu wechseln, ist nicht halb so aufwändig, wie Du meinst.

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Finde ohnehin komisch, dass Beten und Kreuzzeichen zum Religionsunterricht gehört.
    Wo soll es denn sonst hin - in den Matheunterricht?
    Ich fände es komisch, wenn es nicht drin wäre.

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Den folgenden Beitrag habe ich hier schonmal geschrieben, nur wurde er anscheinend nicht mitverschoben

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Wollte mal fragen... weil mich heute die Lehrerin mehr oder weniger zammgeschissen hat weil ich zu beginn weder das Kreuzzeichen mache noch mitbete...
    Ich glaube seit gut 3 jahren nicht mehr an Gott oder sonst so n Schrott, aber bin eben von klein auf im katholischen Religionsunterricht gewesen und seh da keinen Sinn drin, jetzt irgendwie zu Ethik oder sonstwohin zu wechseln.. vielzuviel aufwand und blablabla.... aufjedenfall ermahnte mich heute die Lehrerin es gibt Regeln und ich solle diese befolgen, ich fragte sie ob sie mit den Glauben aufzwingen will oder wie soll ich das verstehen... ja, wenn ich das nicht mache müsse ich wechseln....

    Darf die das überhaupt? Mir da irgendwie z.b Strafarbeiten geben und zum Rektor rennen und den die Ohren vollheulen das ich Böser Bub nicht beten will?
    Hallo
    In welche Klasse gehst du denn?
    Religionsunterricht kann je nach dem ganz unterschiedlich aufgezogen werden. Also ich habe noch nie an eine transzendente Wesenheit geglaubt, bin aber mit dem Christentum aufgewachsen. In der Mittelstufe war der Religionsunterricht scheußlich. Die Lehrerin selbst war streng gläubig und man musste dann das Glaubensbekenntnis und so einen quatsch auswendig lernen. Dennoch behielt ich den Religionsunterricht bis zur 13. Klasse bei, vor allem weil der Unterricht später besser wurde. In der Oberstufe wurden atheistische Theorien von Marx, Feuerbach und Nietzsche, wie z.B. die Projektionstheorie, behandelt, wobei ich aber die Einbeziehung neuester Erkenntnisse aus der Neurobiologie vermisst habe.
    In deinem Fall würde ich mir durchaus überlegen zu Ethik zu wechseln. Ethik sollte heute an den meisten Schulen angeboten werden und mit viel Aufwand sollte so ein Wechsel nicht verbunden sein. Ich hatte nie Ethikunterricht, aber soweit ich weiß werden dort religionsneutral humanistische Werte und Theorien behandelt. Was wahrscheinlich ausbleibt, sind halt atheistische Erklärungsmodelle zur Affinität für Religiösität und Spiritualität des Menschen. Im Oberstufenunterricht der Religion wurde sogar auf naturwissenschaftliche Erklärungen von Nahtoderfahrungen eingegangen, was aber leider nur sehr oberflächlich abgehandelt wird, was wahrscheinlich daran liegt, dass Religionslehrer nicht für Naturwissenschaften ausgebildet sind. Moderner Religionsunterricht sollte mehr sein als Bibelrezitiererei. Man sollte sich dort auch kritisch mit Sekten, Aberglaube und Esoterik auseinandersetzen.

    Zum Glauben darf dich natürlich niemand zwingen. Ich weiß aber nicht, welche Maßnahmen man dies bezüglich gegen einen Lehrer einleiten kann. Ich glaube aber nicht, dass dies aussichtsreich wäre. Am sinnvollsten ist immer noch der Wechsel in einen Ethikkurs.

  7. #6
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Jetzt mach mal halblang. Du willst also keine christlichen Symbole anerkennen, aber trotzdem nicht den Reli-Unterricht verlassen?
    Das klingt so ein bisschen nach waschen, ohne sich nass zu machen.

    Was soll Deine Lehrerin denn Deiner Meinung nach machen? Zusehen, wie Du ihren Unterricht demonstrativ boykottierst?
    Dabei schilderst Du doch bereits den Ausweg, der sich Dir bietet. Von Reli nach Ethik zu wechseln, ist nicht halb so aufwändig, wie Du meinst.



    Wo soll es denn sonst hin - in den Matheunterricht?
    Ich fände es komisch, wenn es nicht drin wäre.
    Ich boykottiere ja den Unterricht nicht... ich Arbeite natürlich im Unterricht mit und gebe meine Beiträge dazu ab und blablabla..... mir gehts jetzt einfach um das beten am Anfang, nicht um den Unterricht an sich..
    Glaub ich hab mich etwas blöd formuliert... Ich meine nur ob die Lehrerin die möglichkeit hätte, mich quasi in den Ethik unterricht "zwangs" zu verschieben wenn ich am Anfang des Unterrichts nicht bete...

  8. #7
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wo soll es denn sonst hin - in den Matheunterricht?
    Ich fände es komisch, wenn es nicht drin wäre.
    Weil Religionsunterricht mitnichten Gottesdienst bedeutet. Gerade auch wenn man den Lehrstoff betrachtet. Der Kursunterricht in BW beinhaltet ebenfalls eine Ausenandersetzung mit Atheismus (Nietsche, Marx und Freud) sowie die historisch-kritische Betrachtung der Bibel (sprich die Jungfrauengeburt wird nur noch als "frommer Mythos" verkauft).
    Mag aber auch sein, dass meine Religionslehrerin relativ progressiv unterrichtet, aber dennoch absolut dem Lehrplan entsprechend.


    Artikel 4 Grundgesetz besagt übrigens folgendes:
    "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

  9. #8
    Samyra

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wo soll es denn sonst hin - in den Matheunterricht?
    Ich fände es komisch, wenn es nicht drin wäre.
    Ich habe das auch noch nie gehört oder erlebt. Das gehört meiner Meinung nach in den Gottesdienst, nicht in den Religionsunterricht.

    Meine Empfehlung ist ebenfalls, wechsel zu Ethik. Wenn Religionsunterricht bei euch so streng durchgezogen wird und du sowieso nicht daran glaubst, bringt es dir doch auch nichts. Ist in der Regel überhaupt kein Aufwand, einfach austreten und wechseln, fertig.

  10. #9
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Im Unterricht wird nicht gebetet!

    Ich bin nun mittlerweile 2 Jahre lang nicht mehr beim Gottesdienst gewesen, habe aber auch 10 jahre lang Religion gehabt! Bei uns gab es das auch mal, irgendwann sind wir auf die Idee gekommen zum Schulleiter zu gehen! Danach mussten wir in der Schule nicht mehr beten! Ich glaube es hackt ...

    Viele machen Religion nur weil sie sich mit den anderen Religionen auseinander setzen wollen. Wir hatten Muslime im Religionskurs, die hätten NIEMALS mit uns gebetet. Aber ich muss sagen, nachdem wir eine männliche Lehrkraft hatten, fiel sogar das Singen weg. In der 10. Klasse ....

    Wir haben übrigens Themen wie:
    - Liebe
    - Verfolgung der Schwarzen (Martin Luther KING)
    - Buddhismus, Hinduismus etc.
    - Satanismus

    gehabt. Aber die geilesn Themen (Satanismus, echt interessant!) hatten wir erst in der 10. Klasse, unsere streng gläubige Lehrerin hätte NIEMALS dieses Thema mit uns durchgenommen.


    LG

  11. #10
    o.o_lalilu_o.o o.o_lalilu_o.o ist offline
    Avatar von o.o_lalilu_o.o

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    also wir (11 Klasse. Gymnasium) beten nicht mehr, so etwas gab es bei uns zuletzt in der neunten Klasse, wobei man hinzufügen muss, dass der Unterricht von einer Dame gehalten wurde, die irgendwie auch noch in der Kirche verschiedene Ämter inne hatte. Heute ist das bei uns definitiv nicht mehr der Fall, wahrscheinlich nicht auch zuletzt aufgrund meines Lehrers, der sich für Gott hält ^.^ Aber da du in Bayern zur Schule gehst, wo ja eher eine konservative Ausrichtung in solchen Belangen herrscht, wundert mich das nicht, der wechsel des Unterrichts wäre wahrscheinlich noch die beste Möglichkeit, da du, für den Fall einer erfolgreichen Beschwerde deinerseits, mit der Lehrkraft dann wahrscheinlich ohnehin auf Kriegsfuß stehen würdest.

    P.S.: Ich glaube auch nicht an Gott, bin aber trotzdem im katholischen Religionsunterricht geblieben, alleine schon aufgrund meines Lehrers, der über ein beachtliches Wissen verfügt und sich für kein Diskussion zu schade ist

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Jetzt mach mal halblang. Du willst also keine christlichen Symbole anerkennen, aber trotzdem nicht den Reli-Unterricht verlassen?
    Wer sagt denn, das man selbst als bekennender Atheist nicht etwas über Religion lernen darf? Überspitzt ausgedrückt könnte man sagen, man muss den Feind ja schließlich kennen. Eine Teilnahme am Religionsunterricht schließt jedenfalls nicht automatisch eine Bekenntnis zum Thema ein.

    @Kickboxritter
    Da du in dieser südlichen Enklave lebst und dort die Uhren - vor allem in puncto Religion - noch ein wenig anders ticken als im Rest Deutschlands, kann ich dir nur sagen wie es in Niedersachsen und MV gehandhabt wird. Die Schule muss (!) ein Alternativfach anbieten das sich in der Regel Werte & Normen oder Ethik schimpft. Vor Beginn des Schuljahres musst du dich entscheiden, woran du teilnehmen musst, ein Wechsel zwischen drin ist m.W.nn nicht möglich.
    Im katholisch geprägten NRW gab es das in den 90' leider noch nicht, heute wird das anders sein. Aber, auch ich habe mich damals den Bekenntnissen wieder setzt und dafür wurde niemals bestraft (ich musste in der Kirche hinten sitzen, buhuhuh)! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist jemanden der am Unterrichtsstoff teilnimmt (sprich Bibelkunde, Geschichte, bla, blub) und bei entsprechenden Tests gut abschneidet bestraft werden darf! Das ist grotesk und hat einen leicht faschistoiden Zug wenn du mich fragst. Einzige Chance Gewissheit zu bekommen ist der Kontakt zur höheren Instanz, was in deinem Fall nicht Gott sondern der Rektor ist. Diesem einen gewisse fachliche Objektivität zugetraut, wird der dir weiterhelfen.

    Um vorab bei Leuten zu fragen die sich mit so was auskennen, kannst du einen Thread im entsprechendem Unterforum hier eröffnen: Freigeisterhaus :: Index

    Ich glaube auch nicht an Gott, bin aber trotzdem im katholischen Religionsunterricht geblieben, alleine schon aufgrund meines Lehrers, der über ein beachtliches Wissen verfügt und sich für kein Diskussion zu schade ist
    Das kommt noch hinzu. Wenn man schon von der Substanz des Unterrichts nicht mitnehmen kann, ergibt sich ja vlt. die Chance seine Sichtweise ein wenig zu erweitern. Es soll ja sogar Religionslehrer geben, die nicht ganz vernagelt sind und tatsaechlich beitragen können Weltbilder zu differenzieren (auch wenn mir noch keiner begegnet ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt).

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen

    Das kommt noch hinzu. Wenn man schon von der Substanz des Unterrichts nicht mitnehmen kann, ergibt sich ja vlt. die Chance seine Sichtweise ein wenig zu erweitern. Es soll ja sogar Religionslehrer geben, die nicht ganz vernagelt sind und tatsaechlich beitragen können Weltbilder zu differenzieren (auch wenn mir noch keiner begegnet ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt).
    Religionslehrer gibts in der ganzen Bandbreite. Ich hatte sogar einen Religionslehrer, der nicht an Gott glaubt. Auf der anderen Seite hatte ich auch eine Lehrerin, die am Anfang jeder Stunde gefragt hat wer Sonntags nicht in die Kirche gegangen ist und diskutiert dann mit den Schülern warum sie nicht zur Kirche gehen.

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Eine Teilnahme am Religionsunterricht schließt jedenfalls nicht automatisch eine Bekenntnis zum Thema ein.
    Und du meinst einem Lehrer hier in Deutschland ist das wirklich klar und bewusst?

    Ich kenne auch genügend Schulen an denen kein Kathole einen evangelischen Religionsunterricht besuchen darf, ganz zu schweigen von Moslems die sich für das Christentum interessieren.

    @Topic: Wie schon öfters geschrieben: Ein Wechsel in einen anderes Fach oder, falls nicht möglich, der komplette Wegfall des Religionsunterrichtes für dich darf dir nicht verwehrt werden.

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Ach du ahnst es nicht: Religionsunterricht in Deutschland – Wikipedia Vorausgesetzt das stimmt was dort steht (bei Wiki weiss man ja nie), nimmt Bayern hier einen Solostellung unter allen Bundesländern ein. Von daher trifft dies:

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    der komplette Wegfall des Religionsunterrichtes für dich darf dir nicht verwehrt werden.
    ...nicht zu. Eine interessante Wiki Sektion allemal.

  16. #15
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Ach du ahnst es nicht: Religionsunterricht in Deutschland – Wikipedia Vorausgesetzt das stimmt was dort steht (bei Wiki weiss man ja nie), nimmt Bayern hier einen Solostellung unter allen Bundesländern ein. Von daher trifft dies:



    ...nicht zu. Eine interessante Wiki Sektion allemal.
    Das bezieht sich aber nur auf den Schüler selbst, die Eltern können ein Abmeldung trotz allem veranlassen.

  17. #16
    Rayza Rayza ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Naja, wie schon gesagt wird sie dich nicht wirklich bestrafen können dafür das du nicht betest.

    Bis zur 10 Klasse war ich im "türkischen Islamunterricht" - Hölle, das sag ich dir. Mache momentan mein Fachabitur. Dort gibt es zwar auch Religion, die Lehrerin macht auch was inner Kirche, jedoch steht sie in gewissen Sachen der Kirche z.b. ebenfalls kritisch gegenüber, ist sehr offen und diskutiert gerne über diverse Themen. Bin selber Atheist, jedoch hat man wenn der Unterricht so abläuft kein Problem damit.

  18. #17
    steffano steffano ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Ich finde, dass Du durch Teilnahmen an dem Religionsunterricht Deine Inkonsequenz im Verhalten zeigst. Du sagst das Eine und machst das Andere. Dein Verhalten steht an der Grenze der Heuchelei. Ich denke, die beste Lösung der Wechsel zu Ethik ist.

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Ich verstehe diese Einstellung nicht:

    Zitat steffano Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Du durch Teilnahmen an dem Religionsunterricht Deine Inkonsequenz im Verhalten zeigst. Du sagst das Eine und machst das Andere. Dein Verhalten steht an der Grenze der Heuchelei. Ich denke, die beste Lösung der Wechsel zu Ethik ist.
    Warum soll ich nicht etwas ueber ein Thema lernen, auch wenn ich mich damit nicht identifiziere? Ich bin kein Nazi, boykottiere ich deswegen den Geschichtsunterricht? Um es ein wenig ueberspitzt auszudruecken...

  20. #19
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten w

    Zitat steffano Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Du durch Teilnahmen an dem Religionsunterricht Deine Inkonsequenz im Verhalten zeigst.
    Wäre cool, wenn die Lehrpläne an sich das ebenso sehen! Ich interessiere mich nicht für Mathe, weil es evtl. gegen meine Religion verstösst, also brauche ich keinen Matheunterricht mehr besuchen

  21. #20
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Als Aktheixs im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht betet

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Wollte mal fragen... weil mich heute die Lehrerin mehr oder weniger zammgeschissen hat weil ich zu beginn weder das Kreuzzeichen mache noch mitbete...
    Es kann sein, dass deine Lehrerin es als eine Arbeitsverweigerung sieht. Aber dass man im Reliunterricht beten muss, das ist mir neu.
    In allen Schulen, bei denen ich schonmal war, musste man nie beten. Aber in jeder Schule ist es anders: Ich war schonmal in einer hauswirtschaftlichen Schule (BEJ), in der alle Religionen in einem Unterrichtsfach waren und das fand ich persönlich am interessantesten die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen den vielen Religionen zu lernen und das hat zwischen den vielen verschiedengläubigen Schülern echt gut funktioniert, denn da konnte jeder u.a. seinen Glauben und seine konfliktfreie Meinung zum Thema frei äußern. Jedoch als ich in einer anderen Schule (Wirtschaftsschule) war, da waren im Reliunterricht nur die christlichen (kath+ev) zusammen. Und in der aktuellen Schule (BK) ist es bei mir so wie im Mittelalter, wo sogar die katholischen von den evangelischen getrennt sind -.- naja egal xD

    Naja, auf jeder Schule und in jedem Stadtkreis ist es anders.

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Ich glaube seit gut 3 jahren nicht mehr an Gott oder sonst so n Schrott, aber bin eben von klein auf im katholischen Religionsunterricht gewesen und seh da keinen Sinn drin, jetzt irgendwie zu Ethik oder sonstwohin zu wechseln.. vielzuviel aufwand und blablabla.... aufjedenfall ermahnte mich heute die Lehrerin es gibt Regeln und ich solle diese befolgen, ich fragte sie ob sie mit den Glauben aufzwingen will oder wie soll ich das verstehen... ja, wenn ich das nicht mache müsse ich wechseln....
    Sowas sollte man besser nicht als Schrott bezeichnen, und schon garnicht im Unterricht wo es jeder betreffende hören kann, denn das kann die Glaubensgemeinschaft als Beleidigend empfinden. Weil du würdest es sicher auch nicht wollen wenn Gläubige den Atheismus beleidigen würden ohne es dabei verstehen zu wollen.
    Ich glaub an manchen Bibelstellen jetzt auch nicht 1:1, besonders wenn was unlogisch ist, aber ich bezeichne das an was ich nicht glauben kann trotzdem nicht als Schrott, um möglichst Konflikte mit andersgläubigen zu vermeiden.


    Ich würde dir ein Wechseln empfehlen, aber du schriebst es wär zuviel aufwand. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn du wechselst?
    In solcher Situation, mitten im Schuljahr zu wechseln, wäre wahrscheinlich jeder nervös gewesen, das kenn ich. Aber mit dem Ethiklehrer wirst du wahrscheinlich besser auskommen als mit deiner Relilehrerin und da wirst du dann der einzigste neue in der Ethikgruppe sein, und das kann Vorteile haben, besonders neue Chancen im Unterricht mitzumachen, im Verhalten bessere Noten bekommen usw.

    Oder wenn du doch im Reliunterricht bleiben willst, dann kannst du vielleicht mal versuchen mit deiner Lehrerin unter vier Augen zu sprechen und es ihr möglichst höfflich zu erklären was du im Religion nicht verstehst und an was genau du da nicht glauben kannst und sie fragst wie das Relithema gemeint sein könnte, damit du bei ihr zuerstmal Sympathiepunkte gewinnst.
    Und wenn du sowieso an religiöse Sachen nicht glauben kannst (oder nicht glauben willst) was wäre dann so schlimm daran einfach so mal zu beten, wenn man es im Unterricht unbedingt muss?
    Du schriebst doch dass du an sowas nicht glaubst, dann mach es einfach nur so, solang es zum Unterricht gehört

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Darf die das überhaupt? Mir da irgendwie z.b Strafarbeiten geben und zum Rektor rennen und den die Ohren vollheulen das ich Böser Bub nicht beten will?
    Es gibt zwar auch Lehrer die Schüler mobben, aber ich weiss nicht ob das in deinem Fall so ist.
    Es kann sein, dass sie dich nur missversteht und dein Verhalten als arbeitsverweigend interpretiert.
    Ich würde dir raten zuerstmal mit der Lehrerin höfflich unter vier Augen zu sprechen und wenn das nicht hilft, dann mit einer Schulsozialarbeiterin oder dass du einfach wechselst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Windwos XP startet nicht. Systemneuinstallation nicht möglich weil Bios nicht erreichbar.: Hi Heute wollte meine schwester ihren pc einschalten doch er bootet nur ganz kurz, dann kommt für ein paar millisekunden ein bluescreen (vorher ist...

  2. Kann nicht mehr beten: Wie oben gescrieben, kann ich an den altaren in den städten nicht mehr beten. Da steht was von wegen sünder...... also wo muss ich beichten...

  3. Leute Kann nicht auf Röhre Zockn weil....: Mein Grosser 50Zoll Thomsen grade auf Reparatur ist...Das heisst die Ps3 ist auf dem Thomson eingerichtet.Jetzt versuche ich die ganze Zeit das...

  4. kann antivir nicht installieren, weil quellpfad zu lang!!: hilfe. ich versuche den ganzen tag antivir zu installieren, aber der quellpfad darf nur 49 zeichen lang sein!! wie kann ich das ändern und vor allem:...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

als atheist in reli unterricht

religiobsunterricht atheisten

religionsunterricht als atheist

als atheist Religionsunterricht

religionsunterricht als heide

Muss ich als Atheist am Religionsunterricht teilnehmen

Religionseinstieg gebet atheismus

religionsunterricht atheisten