Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    Dreieck A B C - Hypothenose

    Hi,
    wie muss man bei einem rechtwinklige dreieck die Strecken A B und C anordnen. Ist die Hypothenose immer C??

  2. Anzeige

    Dreieck A B C - Hypothenose

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Think

    AW: Dreieck A B C

    Nein, die Hypothenuse ist immer gegenüber vom rechten Winkel. Wenn der rechte Winkel bei Punkt A ist, ist Seite a die Hypothenuse, das gleiche mit B und C.

  4. #3
    Aidan

    AW: Dreieck A B C

    Ich würd' den Punkt, der am 90°-Winkel ist, mit C bezeichnen, dann ist die Hypothenuse, die sich gegenüber befindet, c. Meistens bezeichnet man die restlichen Punkte gegen den Uhrzeigersinn.

    Beispiel:

    http://www.mathepauken.de/bilder/trigonometrie/Rechtwinkliges-Dreieck.png

    Letztendlich ist das aber egal, welche Ecke A und welche Ecke B ist. In diesem Fall ist C oben und gegen den Uhrzeigersinn bedeutet hier dann: A unten links und B unten rechts. Kommt aber immer drauf an. Hypothenuse ist aber eigentlich immer mit c festgelegt. Muss aber zwangläufig nicht so sein, kannst deine Punkte ja schließlich nennen wie du willst.

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Dreieck A B C

    Zitat Incendie Beitrag anzeigen
    Ich würd' den Punkt, der am 90°-Winkel ist, mit C bezeichnen, dann ist die Hypothenuse, die sich gegenüber befindet, c. Meistens bezeichnet man die restlichen Punkte gegen den Uhrzeigersinn.

    Beispiel:

    http://www.mathepauken.de/bilder/trigonometrie/Rechtwinkliges-Dreieck.png

    Letztendlich ist das aber egal, welche Ecke A und welche Ecke B ist. In diesem Fall ist C oben und gegen den Uhrzeigersinn bedeutet hier dann: A unten links und B unten rechts. Kommt aber immer drauf an. Hypothenuse ist aber eigentlich immer mit c festgelegt. Muss aber zwangläufig nicht so sein, kannst deine Punkte ja schließlich nennen wie du willst.
    Nicht ganz. Soweit ich weiß, müssen in der Mathematik die Buchstaben an Eckpunkten gegen den Uhrzeigersinn geschrieben werden.


    LG, Kowalski

  6. #5
    Think

    AW: Dreieck A B C

    Zitat Kowalski Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Soweit ich weiß, müssen in der Mathematik die Buchstaben an Eckpunkten gegen den Uhrzeigersinn geschrieben werden.


    LG, Kowalski
    Aber in dem Bild sind doch die Punkte gegen den Urzeigersinn aufgeschrieben?

  7. #6
    Sora Sora ist offline
    Avatar von Sora

    AW: Dreieck A B C

    Zitat noName94 Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie muss man bei einem rechtwinklige dreieck die Strecken A B und C anordnen. Ist die Hypothenose immer C??
    Die Hypothenose ist immer die längste seite eines Rechtwinkligen Dreiecks und liegt immer gegenüber von c die 2 seiten an dem rechten winkel heißen Katheten

  8. #7
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Dreieck A B C

    Zitat Think Beitrag anzeigen
    Aber in dem Bild sind doch die Punkte gegen den Urzeigersinn aufgeschrieben?
    Schon, nur Incendie meinte "Muss aber zwangläufig nicht so sein, kannst deine Punkte ja schließlich nennen wie du willst." und das wollte ich wiederlegen


    LG, Kowalski

  9. #8
    Think

    AW: Dreieck A B C

    Zitat Kowalski Beitrag anzeigen
    Schon, nur Incendie meinte "Muss aber zwangläufig nicht so sein, kannst deine Punkte ja schließlich nennen wie du willst." und das wollte ich wiederlegen


    LG, Kowalski
    Achso. Ja da hast du recht, immer schön gegen den Urzeigersinn

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Dreieck A B C

    Es ist doch vollkommen egal wie die Bezeichnung von Seiten und Punkten im Dreieck erfolgt.
    Dass man die Punkte alphabetisch gegen den Uhrzeigersinn zu beschriften hat, ist eine Schulkrankheit. In der Uni erfolgt die Beschriftung vollkommen willkürlich, außer in den reinen Lehramtsveranstaltungen, wie ich als Gasthörer feststellen musste. Bei diesen unnötigen Konventionen kommen da solch unsinnige Fragestellungen bei raus wie

    Geg. sei ein rechwinkliges Dreieck mit den seiten
    a=4, b=5 und c=?. Wie groß ist c?
    ich kann auch die beiden Katheten mit den Buchstaben Aleph und Tzade sowie die Hypothenuse mit dem Buchstaben Sütterli-C (enthält meine Tastatur leider nicht) bezeichnen, wenn es mir beliebt, was ich jedoch noch nie gesehen habe .

  11. #10
    Think

    AW: Dreieck A B C

    OmegaPirat, warum lernt man dann überhaupt, dass die Punkte immer gegen den Urzeigersinn beschriftet werden? Irgendeinen Nutzen müsste es doch haben, warum sollten wir es sonst so lernen?

  12. #11
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Dreieck A B C

    Bestenfalls kann das nur eine Konvention sein. Aber wirklich sinnvoll ist dies nicht. Ich weiß nicht weshalb man das in der Schule so macht.

  13. #12
    Think

    AW: Dreieck A B C

    Ich verstehe dann nicht so genau, warum es überhaupt eine Konvention sein kann, wenn es eh keinen Nutzen gibt.

  14. #13
    Aidan

    AW: Dreieck A B C

    Zitat Think Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dann nicht so genau, warum es überhaupt eine Konvention sein kann, wenn es eh keinen Nutzen gibt.
    Ach, das hat man bestimmt einfach mal so festgelegt, um es einheitlich zu machen. So wie vieles einfach festgelegt wird, egal ob Nutzen oder nicht.

  15. #14
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Dreieck A B C

    Zitat Incendie Beitrag anzeigen
    Ach, das hat man bestimmt einfach mal so festgelegt, um es einheitlich zu machen. So wie vieles einfach festgelegt wird, egal ob Nutzen oder nicht.
    das hat man aber irgendwie nur an der schule so festgelegt.

    in der folgenden pdf-datei (im Anhang) sind übungsaufgaben zur Experimentalphysik. Ganz am Ende ist das Bild eines Dreiecks.

    Dort wird eine Seite als a bezeichnet und eine Seite als c. Eine Schulregel besagt, dass die Eckpunkte mit Großbuchstaben und die gegenüberliegenden seiten mit den zugehörigen Kleinbuchstaben gekennzeichnet werden müssen. Gut dann bezeichnet man die Ecke unten rechts als A. Jetzt sollte man gegen den Uhrzeigersinn die anderen beiden Ecken als B und C bezeichnen. dann wäre aber die gegenüberliegende seite von B die seite c. Man müsste also im Uhrzeigersinn vorgehen.
    Wie man sieht ist das an der Uni egal.


    Es gibt aber auch Konventionen, die Sinn ergeben, zum Beispiel dass die Änderung der Enthalpie bei exothermen Reaktionen negativ und bei endothermen Reaktionen positiv ist oder aber, dass man bei der Fouriertransformation bei der Hintransformation ein negatives Vorzeichen im exponenten und bei der Rücktransformation ein positives Vorzeichen verwendet, was man auch genauso gut andersrum machen könnte. Das sollte man aber sinnvollerweise so festlegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dreieck A B C - Hypothenose  

  16. #15
    Sora Sora ist offline
    Avatar von Sora

    AW: Dreieck A B C

    naja die frage von noname wurde ja beantwort wir brauchen ja jetzt nicht extra drüber zu diskutieren warum und warum nicht :P
    es ist einfach so in der schule fertig ^^

Ähnliche Themen


  1. Stern-Dreieck-Umwandlung: Guten Tag, ich mache gerade noch einmal ein paar Aufgaben in E-Technik und ich stehe bei folgender Aufgabe total auf dem Schlauch. Es wäre nett,...

  2. Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !: Hey Leute Hab hier mal so ein Beispiel: Wie lang muss die Leiter sein damit sie 3,4m hoch reicht wenn sie 1,6m von der Wand entfernt steht ...

  3. Dreieck Flächeninhalt: Hallo Ich habe eine Frage , wie berechne ich den Flächeninhalt ( A ) in einem nicht rechwinkligen Dreieck ? Unser Lehrer meinte 1/2*g*h geht...

  4. Gelbes Dreieck: hey, Ich hab gestern Java neu instarliert. Seitdem kommt immer ein Gelbes Dreieck rechts neben den Java Fenstern. Manchmal ist es auch direkt auf...

  5. Magisches Dreieck bei gehirnjogging: Hab mal eine komische frage: Wie funktioniert eigentlich das magische dreieck? Komme damit einfach nicht klar.:confused:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

hypothenose

dreieck beschriften