Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    ohmama ohmama ist offline

    Frage Hypnose lernen?

    Hi,

    ich hab' mich grad' gefragt, ob man Hypnose lernen kann? Also, ob es so was wie eine Ausbildung gibt oder ähnliches?
    Ich möchte quasi nicht selbst hypnotisiert werden, sondern andere hypnotisieren :P Mich fasziniert das Thema seit dem ich mal ein Beitrag im Tv gesehen habe.
    Oder ist das eine Gabe die angeboren ist? Hat da jemand evtl. Infos für mich?

  2. Anzeige

    Frage Hypnose lernen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Hypnose lernen?

    Lernen kann es jeder halbwegs kommunikative, ausgeglichene Mensch. Auch ohne angeborene Gabe. Aber wenn du wissen willst, wie man das lernt, wird forumla wohl nicht der richtige Ort für dich sein.

  4. #3
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Hypnose lernen?

    HypnoseSchulen-Deutschland - Hypnoseausbildungen

    2000€ für 'ne Ausbildung + Zertifikat.

  5. #4
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Hypnose lernen?

    Ich würde davon abraten. Das ist gefährlich und mehr esoterisch als psychologisch.

  6. #5
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Ich würde davon abraten. Das ist gefährlich und mehr esoterisch als psychologisch.
    Gefährlich ist es eher, mit einem solchen Halbwissen um sich zu werfen... o.O

    Zitat ohmama Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab' mich grad' gefragt, ob man Hypnose lernen kann? Also, ob es so was wie eine Ausbildung gibt oder ähnliches?
    Ich möchte quasi nicht selbst hypnotisiert werden, sondern andere hypnotisieren
    Wie hier schon dargelegt wurde kann natürlich jeder die Methoden der Hypnose lernen; dabei inbegriffen ist aber auch immer, selbst hypnotisiert zu werden schon der Erfahrung wegen.

    Der Wille eines Menschen kann durch Hypnose außerdem weder gebrochen noch verändert werden.
    Man kann jedoch Erinnerungen hervorholen und eine Fixierung dahingehend veranlassen, so dass diese auch nach dem Erwachen noch präsent ist. Die Stimme ist dabei übrigens nicht das Hauptwerkzeug, jedoch erleichtert eine ruhige und vertrauensvolle Sprechweise den Einstieg in den Entspannungszustand. Viel wichtiger ist, was diese Stimme sagt und wie sie es sagt (in welchen Abständen und in welcher Reihenfolge). Tatsächlich versetzt sich der Proband damit selbst in Hypnose, indem er den Schilderungen und Aufforderungen folgt.
    Man kann mit Hypnose Schmerzen beherrschbar machen, sich von Ängsten befreien, Depressionen positiv beeinflussen, Probleme lösen, Schlafstörungen aufheben, doch lässt sich keine interaktive Handlung befehligen die man prinzipiell nicht ausführen will.

    Hypnose ist nichts, was sich Spinner ausdenken - sie kann nachweislich ausgeführt werden und gehört damit nicht in den Bereich der Esoterik. Dass Hypnose auch von esoterisch angehauchten Quacksalbern missbraucht wird für angebliche Rückführungen ehemaliger Leben oder ähnliches kann man der Hypnose an sich ja nicht ankreiden.
    Richtig ist aber auch, dass Hypnose selbst im Psychologiestudium nicht in den Pflichtvorlesungen behandelt wird - dafür gibts nur freiwillige Vorlesungen.

    Was passiert bei einer Hypnose? Je nach Tiefe des Zustands verlangsamt sich die Atmung, der Pulsschlag sowie der Stoffwechsel, ebenfalls sinkt der Blutdruck während nach und nach die Muskelentspannung eintritt.
    Dabei wird das Bewusstsein mehr und mehr eingeengt, jedoch nie ausgeschaltet. Gleichzeitig wird das Unbewusstsein geöffnet.
    Bei sehr tiefen Entspannungszuständen (Somnambulismus) tritt nach dem Erwachen sehr häufig eine Amnesie ein, folglich kann man sich nicht mehr an die Sitzung erinnern. Ein gut geschulter und geübter Hypnotiseur kann diesen somnabulen Zustand durch einfache und schnelle Überprüfungsmethoden feststellen und der Amnesie durch entsprechende Suggestion entgegenwirken. Das ist aber nur für das Wohlgefühl des Probanden notwendig, sich an die komplette Sitzung und dem darin Gesagten erinnern zu können.

    Es gibt viele Methoden, eine Hypnose einzuleiten; um tiefere Entspannungszustände zu erreichen sind mehrere Einzelsitzungen nötig mit vorherigen Gesprächen und Erläuterungen des genauen Ablaufs. In diesen Hypnose-Shows (die ich ablehne!!!) können derartige Zustände jedoch nie erreicht werden, hier wird mit schnell durchzuführende Methoden gearbeitet - die sogenannten Blitzhypnosen, dabei wird meist mit Desorientierung und Konfusion gearbeitet.
    Und natürlich kann auch grundsätzlich jeder Hypnotisiert werden, alleine die Freiwilligkeit spielt eine Rolle sowie die Angst davor.

  7. #6
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Ich würde davon abraten. Das ist gefährlich und mehr esoterisch als psychologisch.
    So ein Blödsinn.

    Hypnose ist ja sicher alles, aber nicht esoterisch.

  8. #7
    indie Jones indie Jones ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Also es gibt ja unterscheidlichste Meinungen zu dem Thema. Ich persönlich bin eigentlich tendenziell skeptisch eingestellt, aber ich finde das Thema trotzdem sehr interessant. Einige behaupten ja Hypnotiseure haben eine gewisse gabe und gleichzeitig gibt es ja auch Ausbildungen [Modedit: Werbelink entfernt] in dem Bereich. Ich frage mich daher auch, ist es eher eine Gabe oder ein Handwerk hypnotisieren zu können?

  9. #8
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Deine Frage wurde hier bereits beantwortet... o.O

  10. #9
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat indie Jones Beitrag anzeigen
    Also es gibt ja unterscheidlichste Meinungen zu dem Thema. Ich persönlich bin eigentlich tendenziell skeptisch eingestellt, aber ich finde das Thema trotzdem sehr interessant. Einige behaupten ja Hypnotiseure haben eine gewisse gabe und gleichzeitig gibt es ja auch Ausbildungen [Modedit: Werbelink entfernt] in dem Bereich. Ich frage mich daher auch, ist es eher eine Gabe oder ein Handwerk hypnotisieren zu können?
    Hypnose spricht Dein Unterbewusstsein an.
    Natürlich hat jeder sein individuelles Unterbewusstsein und nicht jeder ist gleich.
    Wer"skeptisch" ist und Suggestionen ablehnt, der wohl weniger.

    Man kann sich sogar selbst hypnotisieren. Alles in allem sehr interessant und ganz sicher kein Hexenwerk.

  11. #10
    Cao Cao

    AW: Hypnose lernen?

    Ich weiß nicht ob das ähnlich ist, aber ich glaube mich manchmal unbewusst selbst zu hypnotisieren
    Ich verfalle manchmal so tief in einer Entspannung das ich total neben der Spur bin. Dies ist so als wenn ich im Halbschlaf aber noch handlungsfähig bin. Oder ist das was anderes. Ich hab das manchmal bei ruhiger Musik und oft nach Massagen

  12. #11
    Junko Enoshima

    AW: Hypnose lernen?

    Zurzeit läuft da diese Sendung "Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose", wo Promis unter Hypnose gesetzt werden und dann wohl Schabernack mit denen getrieben wird, aber bei einem RTL-Format würde es mich nicht wundern, wenn das meiste davon nur gestellt wäre. Ich fände es schon interessant, ob Hypnose tatsächlich bei jedem funktionieren kann, denn bei solchen Dingen bin ich doch recht kritisch. Spontan würde ich jedenfalls behaupten, dass es bei mir nicht klappen würde, weil mein Geist für sowas überhaupt nicht aufgeschlossen ist, aber ich kenne natürlich niemanden, der es mal an mir ausprobieren könnte.

  13. #12
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat Nico Robin Beitrag anzeigen
    Ich fände es schon interessant, ob Hypnose tatsächlich bei jedem funktionieren kann
    Sofern du dich hypnotisieren lassen willst, funktioniert das auch. Ob aufgeschlossen oder nicht; das hat nichts mit "dran glauben" zu tun.

  14. #13
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Sofern du dich hypnotisieren lassen willst, funktioniert das auch. Ob aufgeschlossen oder nicht; das hat nichts mit "dran glauben" zu tun.
    Der Wille ist schon essentiell, dennoch ist es nicht ausnahmslos bei jedem möglich, manchmal ist der Zugang etwas... "blockiert".

  15. #14
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Der Wille ist schon essentiell, dennoch ist es nicht ausnahmslos bei jedem möglich
    Doch.

  16. #15
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das ähnlich ist, aber ich glaube mich manchmal unbewusst selbst zu hypnotisieren
    Ich verfalle manchmal so tief in einer Entspannung das ich total neben der Spur bin. Dies ist so als wenn ich im Halbschlaf aber noch handlungsfähig bin. Oder ist das was anderes. Ich hab das manchmal bei ruhiger Musik und oft nach Massagen
    Es gibt Menschen die sitzen ihr Leben lang in Höhlen un das zu lernen.

  17. #16
    Junko Enoshima

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Sofern du dich hypnotisieren lassen willst, funktioniert das auch. Ob aufgeschlossen oder nicht; das hat nichts mit "dran glauben" zu tun.
    Das finde ich fast schon ein wenig schockierend, dass man die menschliche Psyche offenbar bei jedem beeinflussen kann, aber genauer kenne ich mich auf dem Gebiet auch nicht aus.

  18. #17
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Hypnose lernen?

    Oh,da gibt es vieles...lies mal ein wenig über NLP
    Gibt eine Menge...Farben manipulieren ,Töne manipulieren , Gestik...Gerüche...selbst die eigenen Gedanken

    Hab mal von einem Text gelesen, der einen beim lesen "altern" lässt,da wohl soviele Trigger/Schlüsselwörter im Text stehen, die sich auf den Leser auswirken....sprich:man ist kurz 80, vom Geiste her.

    Wenn ich Zeit hab,schaue ich mal nach....hab das vor paar Jahren mal gelesen,bin mir gerade nur nicht sicher ob es im Netz oder ein Printmedium war.


    Hier mal ein kleines Beispiel anhand der Sprache
    https://www.philognosie.net/kommunik...der-suggestion




    Gab es mal nicht im TV (RTL) eine Sendung in der die Zuschauer zuhause vor dem TV hypnotisiert worden sind und auch was schief lief?

  19. #18
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Oh,da gibt es vieles...lies mal ein wenig über NLP
    Hat nichts mit Hypnose zu tun.
    NLP wird zwar in der Hypnotherapie eingesetzt hier aber nur im esoterischen Bereich für Rückführungen und ähnlichen Quark.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Hab mal von einem Text gelesen, der einen beim lesen "altern" lässt
    Glaub ich nicht; und hat auch nichts mit Hypnose zu tun...

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Gab es mal nicht im TV (RTL) eine Sendung in der die Zuschauer zuhause vor dem TV hypnotisiert worden sind
    Übers Fernsehen kann eine Hypnose so nicht stattfinden. Du redest von Uri Geller, dessen niedliche Darbietungen nichts weiter als peinlich sind. Anders als "wirkliche/große" Illusionisten behauptet er - und genau das macht es so extrem albern - dass seine Tricks keine Tricks sind...

  20. #19
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Hypnose lernen?

    Naah,nicht Uri Geller...ich meine wen anderes.
    Bei Uri gab es ja paar Stunden nach den Shows
    auf yt Clips, die die ganze Show/Tricks der
    Teilnehmer als Fake enttarnte.

    Hab gerade gegoogelt,2010 bei RTL's Supertalent war das mit der Hypnose der Zuschauer daheim,wurde auch im Hypnoseforum diskutiert.

    Im Grunde bin ich mit meinem Post nur auf die
    Manipulation an sich eingegangen, die der TE davor erwähnte.
    Das es nichts mit Hypnose zu tun hat,weiß ich.
    Hab mich auch mal mit dem ganzen Kram befasst

    Das mit dem Text muss ich suchen,Google hat bei einer Schnellsuche nichts ausgespuckt...denk aber das es damals ein Printmedium war.
    Das mit dem altern darf man nicht wörtlich nehmen,
    das Hirn wird für ein paar Minuten nur träge.

    Es gibt auch ein Lied,welches man nicht beim fahren hören sollte,da es einen extrem entspannt und man easy zu einschläft...irgendwas mit Silence...das hab ich nun wieder im Stern gelesen,vor 2Jahren

    BTT,sry

  21. #20
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Hypnose lernen?

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Hab gerade gegoogelt,2010 bei RTL's Supertalent war das mit der Hypnose der Zuschauer daheim
    Egal, ob Uri Geller oder Supertalent; Hypnose übers Fernsehen ist trotzdem nicht möglich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte