Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    l4w l4w ist offline
    Avatar von l4w

    Knigge Kurs für Auszubildende

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein kleines Projekt am laufen, bei dem ich selber einen Kniggekurs für unsere neueingestellte Azubis organisieren werde.

    Erfahrungen habe ich natürlich auch in dem Bereich, jedoch würde mich interessieren, was für euch in diesem Bereich interessant wäre, wie ihr euch so etwas vorstellt und was für euch wichtig ist.

    Natürlich bin ich auch offen für weitere Vorschläge, Tipps und Tricks.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    l4w

  2. Anzeige

    Knigge Kurs für Auszubildende

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Knigge Kurs für Auszubildende

    Ich halte von willkürlich eingeführten gesellschaftlichen Konventionen generell nicht viel. Besonders dann nicht, wenn sie auf Zwang eingeführt werden. Wieso muss Messer und Gabel an bestimmte dafür vorgesehene Positionen liegen? Satt werde ich auch so.
    Zudem kommt es drauf an in welcher Sparte der Auszubildende ausgebildet wird. In der Gastronomie gehört wahrscheinlich ein Benimm- und Anstandskurs zur Grundausbildung dazu, weil Menschen (hier die Gäste) leider in Restaurants etc. auf solche unnötigen Gepflogenheiten wert legen (Evolutionspsychologie und so). Hygiene ist aus gesundheitlichen Gründen zwar wichtig, aber die Grundlagen dafür lernt man bereits i.d.R. im Elternhaus.
    Für einen Azubi, der zum Tischler ausgebildet wird, ist ohnehin ein Kniggekurs nicht sinnvoll.
    Also solange alles hygienisch sauber ist, sehe ich keine Probleme. Da ist mir dann auch egal ob das Messer rechts oder links vom Teller liegt.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Knigge Kurs für Auszubildende

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich halte von willkürlich eingeführten gesellschaftlichen Konventionen generell nicht viel.
    Ich kann an Höflichkeit und Rücksicht nichts verwerfliches erkennen.

    Es gibt ein paar Prinzipien an Benimmregeln die heute leider nicht mehr mehr zur Grundausstattung gehören und/oder wenigstens eine Auffrischung benötigen. Banale Dinge wie Bitte/Danke, Gesundheit, Kundenumgang (was einem auch als Tischler geschehen kann), Korrespondenz Grundregeln (mir stellen sich bei mancher Kollegenmail die Nackenhaare auf...), Pünktlichkeit, Terminvorgabeneinhaltung oder einfach Kleidungsvorgaben.

    Der Sprung von Schulwelt in die Arbeitswelt ist ein großer Schritt und niemand erwartet von einem Azubi perfektes Verhalten am ersten Tag. Eine gewisse Grundvoraussetzung an Umgangsformen sollte aber gegeben sein, schließlich lässt man diese Person auf Kunden, Partner und Kollegen los. Das Miteinander in Firmen sollte stets harmonieren, deshalb habe ich kein Verständnis für eine Konventionen-Rebellion nur aus einem falsch verstandenen Nonkonformismus heraus.

    @l4w
    Du solltest an der Basis anfangen und herausfinden was der Status Quo der Azubis ist. Es macht keinen Sinn jemanden das korrekte Beantworten von Anfragen beizubringen wenn er nicht einmal das A und O der Kommunikation beherrscht. Das Abnehmen des Telefons beispielsweise. Ein freundlich hingerotztes "Jup" ist da irgendwie störend.

  5. #4
    l4w l4w ist offline
    Avatar von l4w

    AW: Knigge Kurs für Auszubildene

    Erst einmal zu unseren neuen Azubis, sie sind zwar keine "Tischler" oder "Handwerker", jedoch finde ich, dass junge Leute, die gerade in die Arbeitswelt eintauchen, etwas Starthilfe bekommen könnten. Deswegen hatte ich die Idee, unseren Azubis diesen Kurs kostenfrei anzubieten, was ich demnächst auch natürlich machen werde.

    Ich kann meinem Vorredner (Der Schmied von Kochel) nur Recht geben. Es fängt bei den Kollegen an, wie man antwortet, wie man jemanden anschreibt und geht darüber hinaus zum Kundenkontakt oder auch zum Essen mit Vorstandvorsitzenden (relativ flache Hierarchie ist hier gegeben). Dazu gehört viel mehr, als nur das Besteck richtig anzuordnen oder es richtig zu nutzen. Zum Thema Hygiene, da sagt Knigge in dem Fall nicht viel zu, was natürlich auch klar sein sollte, weil dieses Thema ein absoluter Bestandteil eines normalen Menschen sein sollte. Mangelde Hygiene = schneller krank / mehr Krankheiten usw.

    Zum Thema Status Quo der Azubis: Hatte ich mir auch schon überlegt. Denke, dass ich die Runde dann auf eine gemütlichen und freundschaftlichen Basis starten werde, bei der es erst einmal darum gehen wird, was weiß man denn über "Knigge" und wieso könnte das im späteren Arbeitsleben vielleicht hilfreich sein.. Und darauf lass ich dann den Kurs basieren..

    Nun muss ich nur noch die Planung machen =)

Ähnliche Themen


  1. 15 DVD's zum schmalen Kurs: Ich biete hier eine kleine DVD-Sammlung mit folgenden Titeln an: - KeinOhrHasen - Superhero Movie - Nine Lives - Long Time Dead -...

  2. Knigge Kurs für Auszubildene:

  3. such programierungs kurs c++ in Karlsruhe: hi, ich will mir den ASURO ARX-03 kaufen, allerdings blick ich das programieren nich, weiss villt. einer ob einen Kurs für Roboter der klasse c gibt

  4. Inliner Kurs: Hallo liebe Forumlaner, ich hätte da eine Frage: Darf man mit 13 Jahren einen Inliner Kurs in seiner Gemeinde anbieten?

  5. wii für guten kurs: hallo, habe mir gerade die wii inkl wii sports mit wasabi chip bestellt.alles per nachnahme und 2jahren garantie durch den online shop für 350...