Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    Nullstelle bestimmen

    Hi schreibe morgen Vorabi MAthe LK und versuche grad die nullstelle von (foto) herauszufinden.
    aber wie macht man das dort??
    die nullstelle ist t=0, aber wie kommt man drauf?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nullstelle bestimmen  

  2. Anzeige

    Nullstelle bestimmen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Nullstelle bestimmen

    Das was du da hast, ist die Ableitung, um aber die Nullstellen berechnen zu können brauchst du die Grundfunktion -> Aufleiten
    Und dann die Gleichung 0 setzten und du bekommst die Schnittpunkte mit der X-Achse

  4. #3
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Nullstelle bestimmen

    Zitat R.Nadal Beitrag anzeigen
    Hi schreibe morgen Vorabi MAthe LK und versuche grad die nullstelle von (foto) herauszufinden.
    aber wie macht man das dort??
    die nullstelle ist t=0, aber wie kommt man drauf?
    Der Term, der im Foto zu sehen ist, kann unter der Voraussetzung, dass k ungleich 0 ist, nur dann 0 werden, wenn der Zähler, sprich e^t*(1-e^t) 0 wird, da ein Bruch nur dann 0 wird, wenn der Zähler 0 ist. Setzt man also e^t(1-e^t) = 0, sieht man schon, dass man sich den Term 1-e^t genauer betrachten muss, da e^t selbst nicht 0 werden kann, egal welchen Wert t annimmt. Betrachtet man nun 1-e^t = 0 und formt die Gleichung anschließend auf 1 = e^t um, so wendet man als letztes noch den natürlichen Logarithmus an, womit man dann ln(1) = ln(e^t) erhält. ln(1) ist 0 und ln(e^t) lässt sich auch als t*ln(e) schreiben, was wiederum identisch mit t ist, da ln(e) = 1. Also ist t = 0 und erfüllt die im Foto zu sehende Gleichung.

    Zitat srubber Beitrag anzeigen
    Das was du da hast, ist die Ableitung, um aber die Nullstellen berechnen zu können brauchst du die Grundfunktion -> Aufleiten
    Und dann die Gleichung 0 setzten und du bekommst die Schnittpunkte mit der X-Achse
    Ich glaube, er will die Nullstellen der Ableitungsfunktion bestimmen, um so an die Tief- bzw. Hochpunkte zu kommen. War vielleicht etwas falsch formuliert von ihm.


    LG, Prandini

  5. #4
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Nullstelle bestimmen

    gailooooo ich cheks
    danke

Ähnliche Themen


  1. Die Möglichkeit die Lebenserwartung zu bestimmen: Erstmal hier geht es nicht um irgendwelchen Esoterik schrott. Sondern um eine wissenschaftliche bestimmung wie alt man im besten fall werden kann....

  2. Aus Reaktionsgleichung Gramm bestimmen: Hallo zusammen, ich bin Biostudentin und leider ziemlich verpeilt was Chemie angeht. Ich hatte es nicht in der Schule und deshalb stehe ich schon...

  3. Nullstelle berechnen: Hi! kann mir jemand sagen, wie man die Nullstelle von 2*x1/2+x=6 ausrechnet? Danke schonmal

  4. Eigenwerte/Eigenvektoren bestimmen: Hallo ich sitze grade an einer 3x3 Matrix und will meine 3-Lamdas herausbekommen Ich habe drei Gleichungen: 1) 2r=Lamda*j 2) 0,5j=Lamda*r...

  5. Träume bestimmen: Weis jemand wie man seine Täume Kontrollieren kann also wach sein also ob ich grad real rumlauf in meinem traum so was halt zu bestimmen